ADVA - unterhaltsam und konstruktiv
Bei mir ist das immer anders. Wenn ich rein gehe, dann geht es erstmal ca. 10% runter. Wenn ich nachkaufe, dann geht es weitere 10% runter, und immer so weiter - bis ich keine Lust/Geld mehr habe. Dabei spielt die Grüße des Unternehmens keine Rolle. Bayer hatte ich z.B. letztes Jahr auf diese Weise von 125 Euro auf unter 90 Euro gedrückt. *G* Oder Evotec - von 4,2 Euro auf unter 3 - durch mehrmaliges nachkaufen.
Wenn ich dann verkaufe, dann geht es in der Regel schnell weiter nach oben.
D.h. nicht, dass ich nicht meinen Schnitt gemacht haben. Sowohl Bayer als auch Evotec (leider viel zu früh raus - wie gesagt, der Kurs steigt danach immer, aber bei Evotex war das schon extrem) sich dann ja irgendwann gut gelaufen, aber es ist schon zum Mäusemelken. Bei Bayer hatte ich den Eindruck, wenn ich mehr Geld gehabt hätte, dann hätte ich den Kurs auch auf 10 Euro drücken können.
Klar weiß ich, dass der Kursverfall nicht wirklich etwas mit meinen Käufen zu tun hat - hoffe ich zumindest, denn sonst wäre es schon unheimlich. Aber nach 25 Jahren, in denen das so läuft kann man schonmal etwas fatalistisch in dieser Beziehung werden. :)
Robin tigert an der Mensch-Maschine-Schnittstelle als Terminator durch Netz, Zeit und Raum. Obwohl wir aktuell im Fahrstuhl nach unten feststecken, werd ich wahrscheinlich unter 9 aufstocken. Glaub schon, dass die Herde nach dem Verizon Deal hier nicht mehr in tiefere Depression verfällt. Aber ich will vor Nachkauf die 8 sehen und wenns die 8,99 ist, basta...
Und die Karawane checkt allmählich, dass die Chancen bei dem Kursniveau größer sind als die Risiken....
CIEN +6,4%
OCLR + 10,2%
INFN +6,9%
ACIA +10,6%
NPTN +10,0%
FNSR + 10,2%
lehna: Unter 9 gehts wohl nicht mehr...
===================================
Hätte nichts dagegen, wenn es so käme. Allerdings kann man es auch nicht ausschließen. ADVA ist die meiste Zeit ja doch eher Spielball der Gesamtmarktstimmung und zudem traditionell auch noch ein Tummelplatz von Leuten mit nicht so langen Anlagehorizonten. Da sind bei kleinsten Störungen oftmals schnelle Rücksetzer zu sehen, wie man z.B. nach den letzten Zahlen erkennen konnte. Genauso gibt es oft auch heftige (Über-) Reaktionen nach oben, wenn etwas positives reinkommt. Sollte sich beim Thema Trump / Impeachment die Lage doch nochmal weiter zuspitzen in den kommenden Wochen, dann könnte es wieder Rücksetzer geben und ADVA wäre da auch nicht imun ( =>Donald Trump: „Eine Amtsenthebung wird zum Krieg führen“ http://www.faz.net/aktuell/politik/...zum-krieg-fuehren-15021952.html ). Jetzt hat ADVA sich erstmal an einer wichtigen Unterstützung fangen können. Ob nachhaltig ist noch nicht entschieden. Auch wenn man heute oben an den 9,9x Bereich mal anklopfte, so hat man es im Gegenzug noch nicht geschafft sich wieder stabil über 9,91 zu arbeiten auf SK. Würde das gelingen, dann sähe es schon wieder etwas freundlicher aus.
Viele Grüße
long-term-investor
Natürlich kann sich der Kurs in drei Jahren verdoppeln. Man könnte es vielleicht als ambitioniert bezeichnen, insbesondere falls der Gesamtmarkt bis dahin nochmal deutlich nachgibt, aber absurd wäre das keineswegs. Und 15 € könnte man durchaus schon in 9-12 Monaten sehen. Wieso nicht?
Wobei es natürlich auch Risiken gibt, die man nicht verschweigen sollte. Wobei ich mir Kurse unter 7 € kaum vorstellen kann. Da müsste der Markt schon crashen.
Viele Grüße
long_term_investor