ABIT - neues Kursziel 10 Euro


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 15.06.00 12:07
Eröffnet am:14.06.00 18:47von: garfieldAnzahl Beiträge:13
Neuester Beitrag:15.06.00 12:07von: nobodyLeser gesamt:2.737
Forum:Börse Leser heute:0
Bewertet mit:


 

186 Postings, 8804 Tage garfieldABIT - neues Kursziel 10 Euro

 
  
    #1
14.06.00 18:47
VERKAUFT, solange ihr noch könnt.
Also das darf nicht mehr allzu oft am Neuen Markt passieren, sonst ist das Anlegervertrauen wirklich im Eimer - und das völlig zu Recht.

"Manche Unternehmen brauchen Jahre, um sämtlichen Kredit zu verspielen. Bei anderen braucht es nur ein paar Monate.
Zur Zeit liefert die in Meerbusch ansässige Abit AG ein wirklich trauriges Beispiel, wie man Anlegergelder und Vertrauen verspielt. Mit im Spiel: Börsenstar Bernd Förtsch, der die Aktie auf heftigste gepuscht hatte. Kursziel 300 Euro, hieß es auf einer 190er Nummer, weiß der Branchendienst Prior in seinem heutigen Newsletter.

Dabei gab es schon Wolken am Horizont, denn das Software-Unternehmen, das die Deutsche Börse dem Internet-Index zugeordnet hatte, musste bereits im letzten Jahr seinen Börsengang verschieben.
In Gesprächen mit dem Unternehmen hatten sich Insider schon gewundert, dass die Bank ein Unternehmen mit einer klaren Neuausrichtung auf einen ganz neuen Markt so puschte.

Auch für die DG Bank eine peinliche Pikanterie. Sie hatte in einer immerhin 52-seitigen Studie (komplett bei den Neuemissionen bei wallstreet:online zu finden) das Unternehmen anscheinend gut durchleuchtet und den potenziellen Anlegern einen Bruttogewinn von über 6 Mio. DM in Aussicht gestellt.
Noch schlimmer ist die Kommunikation des Unternehmens: Spätestens ab dem 20. März hat das Unternehmen seine Anleger aus heutiger Sicht getäuscht.

Im ersten Halbjahr, so die Meldung, hat das Unternehmen bereits einen Umsatz von 16,1 Mio. DM erzielt ... ein Quartal später beträgt der kumulierte Umsatz nur noch 13,1 Mio. DM! ...historie
Dies liegt an der Bilanzierung nach dem IAS-Standard, bei dem einer kreativen Buchführung Tür und Tor geöffnet ist.

Auch merkwürdig, dass man so lange mit den Zahlen gewartet hat: Diese datieren von 30. April, denn das Geschäftsjahr des Unternehmens endet am 31. Juni. Wäre es nicht möglich gewesen, diese Umsatz- und Gewinnwarnung früher abzugeben? Statt dessen eine Pressemitteilung, in der man die Katastrophe nicht sofort erkennen konnte.  Noch am 8. Juni tönte Vorstand Volker Neuwirth: „DieABIT AC wird das derzeitige Leistungsspektrum unter ABIT e.Pos alsWeb-Portal für die ganzheitliche Forderungsbearbeitung im Internetfür Großgläubiger akzentuieren."

Jetzt ist er seit Tagen nicht zu sprechen: „Er ist in einer Sitzung“, ist die wenig glaubwürdige Antwort auf Fragen, die man besser schnell beantwortet, denn der Inhaber einer IR-Agentur, die nicht genannt werden will, sieht die Folgen dieses Kommunikationsverhaltens so: „Unternehmen, die so agieren, verschwinden über kurz oder lang vom Markt!“

Jörg Großkurth, Betreuer vom Designated Sponsor Kölner Stadtsparkasse, sieht den Grund für den Einbruch der Umsätze in der anscheinend zu starken Fokussierung auf das neue E-Commerce Produkt e-Inkasso. e-Inkasso ist eine Lösung, die das Forderungsmanagement per Internet auch für mittlere Unternehmen ermöglichen soll. „Ich denke, dass in dieses Quartal alles Negative hineingepackt wurde,“ wünscht sich der Analyst, denn er hatte noch keine Gelegenheit mit dem Unternehmen zu sprechen.

„Ich hatte mich damals davon überzeugen lassen, weil das Unternehmen schon viele Kunden gewonnen haben wollte“, so Egbert Prior im Gespräch mit wallstreet:online. Das Unternehmen selbst sprach von etwa 6.000 Installationen. „Nur hatten Sie vergessen zu sagen, dass die Lösungen kostenlos verteilt wurden. Als dann Geld verlangt werden sollte, ging das Konzept wohl nicht mehr auf,“ so Egbert Prior: „Ich habe mich hinters Licht führen lassen!“ Heute sieht er das Papier unterhalb des Ausgabekurses von 27 Euro.

Mit der gleichen Argumentation wird wohl Bernd Förtsch aufwarten, wenn er aus seinem Urlaub zurückgekehrt ist. Allerdings gehen Gerüchte um, er habe sich vorab von größeren Posten getrennt. Auch auf Nachfrage war beim anscheinend mitbetoffenen DAC-Kontrast-Universal Fonds nichts Definitives zu erfahren."
 

1431 Postings, 8865 Tage hartmoneyEine absolute Schlachtung und Warnung an Andere ! o.T.

 
  
    #2
14.06.00 19:52

1018 Postings, 8749 Tage AktiOnNowIch hatte ABIT :( - aber glücklicherweise Stoploss gesetzt :) , der griff zwar...

 
  
    #3
14.06.00 19:57
reichlich spät (gesetzt bei 99,-, verkauft wurde bei 80), aber so kam ich mit einem blauen Auge davon. Ich mache nix mehr ohne Stoploss - statt zu warten, dass sich seine Aktie erholt, kann man besser verkaufen und billiger wieder einkaufen. Einfache Rechnung.  

558 Postings, 8867 Tage ramazottiAuch das ist Puscherei!!

 
  
    #4
14.06.00 20:02
...dieses  *VERKAUFT, solange ihr noch könnt.*

Mensch, was soll das?? Klar - immer zu, Panik machen, das noch mehr rausrennen, grad eben im Tief... Toll, und wer auf sowas hört, hat richtig verloren.

Gruß  Rama
 

1018 Postings, 8749 Tage AktiOnNowQuatsch. o.T.

 
  
    #5
14.06.00 20:04

347 Postings, 8863 Tage purpiquatsch, ohne stoploss hättest DU Ihn erst bei 60 verkauft???

 
  
    #6
14.06.00 20:13
quatsch, ohne stoploss hättest DU Ihn erst bei 60 verkauft???  

558 Postings, 8867 Tage ramazottiHi Akti....

 
  
    #7
14.06.00 20:14
....oK, isses eben Quatsch.... Du machst das ja richtig, mit Deinen Stoploss... mache ich ja auch - nur JETZT zu verkaufen - halte ich auch für Quatsch - iss bischen spät, oder?? Ich halte abit nicht für einen Kandidaten a la micrologica - aber schaun mer mal, was die nächsten Tage/Wochen bringen...

Rama  

1018 Postings, 8749 Tage AktiOnNowRamazotti, ich wünsche Dir Glück!

 
  
    #8
14.06.00 21:41
... und by the way: Ich hatte einen stoploss gesetzt und flog so raus. Hätte ich ihn nicht gesetzt - in einem klaren Augenblick vorher - wäre ich möglicherweise länger drin geblieben (man klammert sich halt gerne an seiner Aktie!) und hätte mehr verloren.

Und ich behaupte nicht, dass ich die Weisheit mit Löffeln gefressen habe - ich habe es nur geschafft in relativ kurzer Zeit jeden Fehler, der möglich ist, zu begehen! *grins* Und ich hoffe, dass ich langsam daraus lerne....

Aber: ich bin wohlgemerkt rausgeflogen - ich habe KEINE Panik empfunden - geschweige denn Panik VERBREITET!  

1018 Postings, 8749 Tage AktiOnNowPurpi:

 
  
    #9
14.06.00 21:48
Es gibt da zwei Varianten:

1. Man klammert sich aus psychologischen - aber nicht aus rechnerischen - Gründen an seine Aktie und verliert zuviel. (Dies traf nicht bei Abit - wohl aber bei NETAG - auf mich zu)

2. Man geht zur Arbeit und schaut mehrere Stunden nicht nach den Kursen. (traf auf mich zu *g*) So hat mich mein Stoplossauftrag bei meiner Bank vor unnötig heftigeren Verlusten bewahrt.

Ich hoffe, mit dieser Auskunft erschöpfend geantwortet zu haben *lächel*

 

558 Postings, 8867 Tage ramazottiNun ja, Akti, Du warst ja auch nicht gemeint....

 
  
    #10
14.06.00 21:57
....als ich *Panikmache* vorwarf! Diesen Vorwurfe mache ich garfield, der mit dem *Verkauft!!!!*-Zitat hier auftritt - obwohl er natürlich gut recherchierte Tatsachen bringt.

Ich wünsche Dir auch viel Glück - und das möglichst wenig StopLoss-Orders greifen müssen - lieber bei 100% Plus die Hälfte der Bestände zur Gewinnsicherung verkaufen und den Rest laufen lassen.... Ja, Zeiten waren das im Januar, Februar...   ;-))

Gruß  Rama  

1018 Postings, 8749 Tage AktiOnNowRama :) o.T.

 
  
    #11
14.06.00 23:18

186 Postings, 8804 Tage garfieldRe: ABIT - neues Kursziel 10 Euro

 
  
    #12
15.06.00 00:48
Ich hoffe, dass jeder seine Entscheidung auf der Grundlage eigener Überlegungen trifft. Panikmache war sicher nicht mein Ziel.

Aber wer nach 6 Monaten 16,1 Mio DM Umsatz ausweist und nach 9 Monaten nur noch bis 13,1 Mio zählt, der ist nicht ganz einwandfrei in seiner Informationspolitik (gelinde gesagt). Was kommt nach 12 Monaten: wieviel Umsatz bleibt übrig?

Und auch beim heutigen Aktienkurs liegt die Marktkapitalisierung bei 342 Mio DM. Das ist meines Erachtens immer noch zu hoch!
gruß
 

384 Postings, 8872 Tage nobodyAn Ramazotti

 
  
    #13
15.06.00 12:07
Sag mir doch bitte was (Nettes) zu Micrologica ! Ich habe sie zu 30 nach dem Splitt gekauft und besitzt sie immer noch ...:-(  

   Antwort einfügen - nach oben