Porsche: verblichener Ruhm ?
Der einstige Champion und Superstar Porsche aber steht im Abseits. Der Ruhm
vergangener Tage ist verblichen und den Aktionären bläst ein kalter Hauch ins
Gesicht. Gründe, ein Engagement in der Aktie zu überdenken und neu zu bewerten
gibt es genug:
- anhaltende Unsicherheit wegen der VW-Übernahme bzw. Nicht-Übernahme.
- aufziehende Machtkämpfe in den AR-Gremien
- Umwandlung in eine Holding. Das bedeutet: Holding-Abschlag anstelle von
Premium-Zuschlag (je ca. 15%).
- Unsicherheit wegen des geplanten neuen VW-Gesetzes
- Mobbing von Seiten der VW-Belegschaft/Betriebsräte/Gewerkschaft
Alles Dinge, die die Börse hasst und fürchtet. Und nun auch noch der Einbruch im
US-Geschäft. Zwar pflegen sich Erfolgsmeldungen im Porsche-Kurs in fast schon
fatalistischer Weise so gut wie nie im Kurs niederzuschlagen - die Börse scheint
den nicht enden wollenden Erfolgsmeldungen nicht zu trauen. Oder sie nehmen sie
abgestumpft zur Kenntnis. Wie auch immer: sie bewirken fast nichts. Umgekehrt
scheint die Horrornachricht vom 25%-igen Einbruch des Geschäfts wie eine Erlösung
zu wirken: haben wir's doch immer gesagt... - Ich bin gespannt, ob Porsche nun
vollends zur Hölle geschickt wird.
Eines scheint mir aber sicher: egal wie und wann, es wird sehr lange dauern, bis
Porsche wieder zur Erfolgsstory wird. Jedenfalls nicht, bevor alle die genannten
Punkte geklärt und im Sinne von Porsche geregelt sind. Bis dahin wird den Aushar-
renden Geduld und Leidensbereitschaft abverlangt werden.
Ob ich solange abwarte, lasse ich offen. Es gibt aktuell Chancen en Masse. Leider
gehört Porsche nicht (mehr) dazu.
Diese Unterbewertung hält sich ja jetzt schon seit längerem, ich glaube nicht, dass sich da in Zukunft viel dran ändert, aber ist nur meine Meinung dazu.
Die Holding hat die Stammaktien von VW und Porsche zu teuer gekauft.
1. Quartal 2024 https://www.porsche-se.com/fileadmin/downloads/.../PSE_Q1_2024_de.pdf
Wenn man jetzt VW Stammaktien direkt kauft steigt man besser aus.
Chartanalyse https://www.youtube.com/watch?v=xD--Mi4HZ2s&t=550s
VW St https://www.boerse-live.at/de/...html#/stock-details/tts-459212/chart
Stammaktien sind jetzt circa 50 % billiger als in der Bilanz.
https://www.boerse-frankfurt.de/aktie/volkswagen-ag-st
KGV 14,11 PORSCHE AG
KGV 3,67 VOLKSWAGEN AG
PORSCHE AG https://raiff.ttweb.net/drb/...940492&siteID=rlbooe&template=
VOLKSWAGEN AG https://raiff.ttweb.net/drb/...459212&siteID=rlbooe&template=
911.000.000 Aktien Porsche AG / insgesamt
686.894.000 Aktien Porsche AG / 75,4 % Volkswagen AG
https://investorrelations.porsche.com/de/share
295.089.818 Stammaktien VW
206.205.445 Vorzugsaktien VW
--------------------------------------------------
501.295.263 Aktien VW / insgesamt
https://www.volkswagen-group.com/de/basisdaten-16024
500.000.000 Aktien TRATON SE / insgesamt
448.600.000 Aktien TRATON SE / 89,72 % Volkswagen AG
https://ir.traton.com/de/aktie/
295.089.818 Stammaktien VW
206.205.445 Vorzugsaktien VW
--------------------------------------------------
501.295.263 Aktien VW / insgesamt
https://www.volkswagen-group.com/de/basisdaten-16024
Die Stammaktien der Porsche Holding werden zu 100 Prozent von den Familien Piëch und Porsche gehalten. Die Vorzugsaktien gibt es mit einem KGV von aktuell 2,66 ebenfalls im DAX.
Wer glaubt mit seinen VW-Stammaktien und KGV 3,67 Einfluss im Konzern nehmen zu können, möge dies tun. Andere sehen die Vorzüge der Porsche SE Holding mit KGV 2,66 als noch günstiger.
Dies nur zur Einornung deiner letzten Postings.
Bei einer Aktiengesellschaft mit unterschiedlichen Großaktionären ist eine bessere Kontrolle vorhanden und so mit ein Vorteil für Kleinanleger.
Porsche Automobil Holding - KGV 2,66
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Die Stammaktien der Porsche Holding werden zu 100 Prozent von den Familien Piëch und Porsche gehalten.
VOLKSWAGEN AG - KGV 3,67
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VW Stammaktien - Stimmrechtsverteilung
53,3 % Porsche Automobil Holding SE, Stuttgart
20,0 % Land Niedersachsen, Hannover
17,0 % Qatar Holding LLC
9,7 % Streubesitz
GAU für Kleinaktionäre - Die Kleinanleger stehen jetzt bei Varta als Verlierer fest.
Großaktionär hätte die Chance, mit einer neuen Varta-Investition in den nächsten Jahren gut zu verdienen und seine aktuellen Verluste doch noch auszugleichen.
Auch Porsche, wo man Varta vor allem als Lieferanten erhalten will, könnte günstig zum Zuge kommen.
https://www.rnd.de/wirtschaft/...ehen-CAYMUVIJYFGM5IK3JS6GZCB2VU.html
Tochterunternehmen der Volkswagen AG - Lamborghini
Die italienische Sportwagenmarke Lamborghini hat im ersten Halbjahr ein Rekordergebnis erwirtschaftet.
Damit steht Lamborghini besser da als viele Konkurrenten. Porsche musste zuletzt die Jahresprognose senken. Mutterkonzern Volkswagen wird ihre Ergebnisse am 1. August veröffentlichen.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...kordgewinn/100056120.html
https://www.finanzen.net/kursziele/porsche
Auch wenn Volkswagen und die Porsche AG Schwierigkeiten haben, ist der Kurs und das KGV der Holding im Vergleich zum Substanzwert allein der Woflsburger mit den Perlen Lamborghini, Bentley und Traton etc. ein Witz.
In besseren Börsenzeiten würde ich die hübschen Wolfsburger Töchter einzeln an die Börse bringen und damit den Konzern sanieren, dann geht der Kurs der Holding ebenso schnurstracks nach Norden.
Volkswagen...hätte nie gedacht das die mal unter 100 fallen....und nun ?
Momentan will keiner kaufen...alle suchen den Weg raus.
Nahostkonflikt und dann sind wir bei 30,-
Was nutzt eine etwaige gute Dividende wenn der Kurs jetzt schon ohne Dividendenabschlag auf Tiefstand steht....
Halte zwar derzeit weiter ...aber nachkaufen ? auf keinen Fall !
Finds auch nicht lustig, bin immerhin (vor Dividende) mit fast 50€ eingestiegen. Aber die Erfahrung zeigt, dass an der Börse das schnelle Geld immer nur die machen, die es dir wegnehmen. Eben auch, weil man als Kleinanleger einfach zu oft entmutigt das Handtuch wirft.
Ist halt momentan nicht die Zeit für Autoaktien. Auch nicht für Aktien von Beteiligungsgesellschaften die mit Autoaktien ihr Geld verdienen. Aber sobald sich das wieder ändert, könnten sich auch einige in den Hintern beißen, dass sie zu Zeiten wie den jetzigen nicht zugegriffen haben.
Ich bin an der Seitenlinie (also nicht in Porsche investiert). Aber ein KGV von 2,5 würde mich schon reizen. Allerdings hätte ich schon bei 60 Euro nicht gedacht, dass die Aktie noch deutlich fallen kann und von 60 Euro auf 38 Euro sind über 35%.
Wer sagt, dass die Aktie nicht auch auf 30 Euro fallen kann? Ich könnte die PAH für mein Pensionsvorsorge-Depot kaufen und einfach mind. 5 Jahre liegen lassen. Aber ich bin einfach unschlüssig... PAH war schon im ATH bei fast 160 Euro. Ich weiß nicht, was tun. ?:-(