99% Gagaisten bei Ariva! Lernt ihr nie was?


Seite 1 von 3
Neuester Beitrag: 07.02.02 03:06
Eröffnet am:29.10.01 23:45von: MarabutAnzahl Beiträge:75
Neuester Beitrag:07.02.02 03:06von: RainManLeser gesamt:6.804
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:
2


 
Seite: < 1 | 2 | 3 >  

541 Postings, 8676 Tage Marabut99% Gagaisten bei Ariva! Lernt ihr nie was?

 
  
    #1
2
29.10.01 23:45
Gegen die allgemeine Verwirrung in den Hirnen der einfach gestrickten Arivaner! Zur allgemeinen und derzeitigen Lage:

1) Aktien können auch FALLEN! Nur zur Erinnerung!
2) Auch wenn Aktien um 90 Prozent gefallen sind, können sie weitere 90 Prozent fallen! Offenbar genügt es manchen Anlegern am Neuen Markt nicht, wenn sie zwei Drittel ihres Geldes schon verloren haben! Sie wollen vom Rest nochmals 2/3 verlieren!
3) Die Blindpuscher schreiben und gackern Tag und Nacht! Lesen tun sie nie etwas. Dies wäre aber dringend nötig. Zuerst zum Negativen:

a) Wir hatten eine Jahrhunderthausse von 1982 bis 2000, immerhin 18 Jahre. Die Idee, dass die Baisse dann 18 Monate dauert und V-förmig verläuft und dann vorbei ist, ist natürlich reines Wunschdenken. Die Jahrhunderthausse von 1929 mit anschliessendem Absturz war erst 1953 wieder verdaut. Der damalige Topwert RCA (= Radio Corporation of America) hatte den gleichen Chart wie die Telekom heute und brauchte 25 Jahre, um die alten Höchststände wieder zu erreichen! Das wird bei der Telekom gleich sein! Oder Infineon! Wer bei 80 gekauft hat, und auf 80 wartet, der wird vorher von einer fliegenden Untertasse überfahren!

b) ALLE Analysten, Aktienstrategen, Inbvestmentbanker, Fondsmanager, Börsenbriefschreiber, NTV-Fernsehfritzen etc lügen. Sie leben von der Börse, sie leben von steigenden Kursen! Es sind sogar Verbrecher darunter! Kein Witz! Wenn jemand der Witwee Bolte das Sparbuch klaut, ist er ein Betrüger und Dieb. Wenn jemand der Witwe Bolte das Sparbuch abschwätzt und verspricht, es in 3 Jahren zu vervierfachen, es aber staattdessen halbiert, dann ist er Fondsvertreter.
In Wirklichkeit geben diese Betrüger IMMER das Geld anderer Leute aus, kassieren dafür noch Gebühren, haben eine miserable Performance und halten sich für Ehrenmänner und Experten. Man fährt meist gut, wenn man das Gegenteil dessen tut, was diese Bankmafia empfiehlt!

c) Der Aktienmarkt will NACH OBEN! Der Bond- und Rohstoffmarkt sagt aber das Gegenteil! Amazon-Anleihen beispielsweise werden mit Kursen gehandelt, die auf Pleite deuten. Und Amazon ist nicht allein! In der Vergangenheit gab es solche Unterschiede (Spreads) nie lange! Entweder hat der Aktienmarkt dem Anleihemarkt geglaubt oder umgekehrt! Meistens umgekehrt. Das heisst, wenn eine Anleihe zu 50 Prozent gehandelt wird, dann glaubt der Anleihemarkt, dass die Firma mit einer Chance von Eins zu Eins pleitegeht! Es gibt massenweise Anleihen, die auf die Pleite der entsprechenden Firmen hinweisen! Und die NASDAQ steigt. Natürlich gaga!

d) Greenspan senkt die Zinsen wieder und wieder! Das heisst aber nicht, dass Firmen billige Kredite kriegen. Im Gegenteil, die Banken haben Angst und vergeben fast keine Kredite! Die Pleitegefahr steigt!

e) Die amerikanischen Privatpersonen stecken so tief in den Schulden wie schon ewig nicht mehr. Die Aktien der Kreditkartenunternehmen sind schwach. Leute, die kein Geld haben, können immer weniger kaufen!

f) Die amerikanische Arbeitslosigkeit steigt demnächst über 5 Prozent, ein Traum für das anämische Deutschland, aber ein Alptraum für die USA. manche rechnen bereits mit 6 Prozent im nächsten Jahr! Eines ist sicher: Leute, die arbeitslos und überschuldet sind, sparen. Leute, die mit Arbeitslosigkeit rechnen, sparen auch. KAUFEN tun die wenig! (sog. Consumer Confidence, auch auf niedrigem Stand!)

g)In USA haben viele Aktien zur Altersvorsorge. Manche von denen schauen gar nicht nach und kriegen einmal im Jahr einen Konto-Auszug! Den kriegen sie demnächst. Und die werden geschockt sein, und ihren Kies aus den Aktienfonds abziehen, wenn sie feststellen, dass sie jahrelang umsonst einzahlen. Schon im Septembber gab es Rekord-Nettoabflüsse. Nun und dann kann der Fondsmanagerverbrecher auch nichts mehr machen, er muss verkaufen, egal zu welchem Kurs!

h) Warum steigen Aktien? Weil eine Firma mehr verdient und weil sie immer grösser wird und vielleicht sogar mal Dividende zahlt! Das ist die Theorie. Die Praxis ist, die Firmen verdienen nichts und zahlen keine Dividende oder ein Almosen. Zur Berechnung dient das sogenannte KGV. Kurs dividiert durch Gewinn. Langjährig liegt das bei ca 15 im S&P. Heute liegt es trotz eineinhalb Jahre Bärenmarkt bei 30. Das heisst, die Kurse werden sich noch halbieren oder die Firmen werden mehr verdienen!

i) Nun weiss jeder, dass die Firmen kräftig nach unten revidieren, teilweise nichts verdienen, ja, und meist LÜGEN, was die Gewinne angeht. Das geht so, dass man die Gewinne berechnet ohne Steuern, Ausgaben, Sonderausgaben, Optionskosten etc. Das ist so, wie wen ein Privatmann 2000 DM Gehalt hat und sagt, er hat 2000 DM Gewinn, vor Essen, Miete, Kleidung, Ehefrau. Kinder usw.! DIES IST KEIN WITZ! Sondern die SEC und andere Organisationen bemühen sich, diese Geisterbilanzen zu verbieten. Laut seriösenUntersuchungen haben US-Firmen in den vergangenen 20 Jahren ihre Gewinne um 10 Prozent pro Jahr beschissen, die letzten 10 Jahre um 20 Prozent pro Jahr! Und die wissen das genau. Jede Firma rechnet ANDERS! Eine grenzenlose Frechheit gegenüber Aktionären!

j) Japan hatte eine ähnlich gigantische Akztien und Immobilienblase und hängt seit 11 Jahren in der Scheisse! Europa ist der kranke mann der Welt! Süpdamerika ist pleite, die USA sind ebenfalls in der Rezession! Das heisst, wir sind in einer WELT-Rezession! Die ist absolut gefährlich und die hat es lange nicht gegeben! Und die kann noch lange andauern!

k) Ach ja und da gibt es nooch die Terroranschläge, auch nicht gerade Bullenfutter!


FAZIT: Jetzt habe ich noch einiges vergessen, was negativ ist, aber schon das Gesagte reicht haufenweise, um nochmals die Tiefststände zu testen. Meiner Meinung nach sinken wir sogar unter die Tiefsstände! Wann? Vielleicht Ende dieser Woche! Vielleicht nach Weihnachten! Vielleicht an Ostern! Aber die Idee von Nemax 9000 oder DAX 8000 könnt ihr mal euren Enkeln vorsetzen! Ihr seid vorher pleite oder habt die Lust an der Börse verloren!  
Gruss M


 
49 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 >  

1360 Postings, 8380 Tage Dan17Was habt ihr alle für Probleme...

 
  
    #51
30.10.01 21:58
Ihr habt alle

-ein Dach über dem Kopf

-Kleidung am Körper

-und einen Kühlschrank mit Essen

Mehr als 90% der Weltbevölkerung

 

6388 Postings, 8389 Tage schmugglerDu hast ´n ordentlichen Job Dan,

 
  
    #52
30.10.01 22:00
aber unsereiner muss von der Börse leben - daher das Interesse.
Aber bei Marabut könnte man meinen, sein Leben hinge davon ab :-)  

233 Postings, 8391 Tage TurboPower@Marabut recht interessant, aber in Deutsch liest

 
  
    #53
30.10.01 22:03
es sich doch leichter.


z.B.: Marabut 30.10.01, 16:21

Verbrauchervertrauensindex taucht 11,5 Punkte
30. Oktober 2001

das Verbrauchervertrauen des Konferenzbretts, das Index für das vierte aufeinanderfolgende monatsfürchterliche 11,5 ablehnt, zeigt im Oktober. Der Index steht jetzt an 85,5 (1985 = 100) von 97,0 im September herunter. Dies ist das niedrigste Lesen seit dem Februar 1994 .

das gegenwärtiger Situationsindexfell von 125,4 bis 107,6 . die Erwartungen Index, ein häufig beobachtetes Barometer von zukünftiger ökonomischer Aktivität ließ //from r78.1 to r70.8.//

fallen die Verbrauchervertrauensumfrage des Konferenzbretts - am meisten umfassende Umfrage über Verbraucher in den USA, die alle neun Zensusregionen des Landes bedecken, basiert auf einer typischen Probe von 5.000 US-Haushalten. Die monatliche Umfrage ist für das Konferenzbrett von NFO WorldGroup, einem Mitglied der Interpublic Gruppe von Gesellschaften geführt (NYSE: IPG).

"die Wirtschaftsaussicht wird mit Verbrauchergefühl, das zu fallen fortfährt, zunehmend pessimistisch" sagt Lynn Franco, Direktor über das Verbraucherbefragungszentrum des Konferenzbretts. "Verbreitetes layoffs und aufgehende Arbeitslosigkeit signalisieren bald jederzeit keine Gegenreaktion in Vertrauen. Mit der schnell bevorstehenden Ferienjahreszeit gibt es wenig positive Primärvalenzen auf dem Horizont ".

Die Beurteilung von gegenwärtigen Bedingungen der Verbraucher ist viel weniger positiv, als im September. Jene Einschätzung gegenwärtiges Geschäft konditioniert, da "schlecht" von 18,3 Prozent bis 20,6 Prozent zunahm. Jene Einschätzungsbedingungen so "gut" nahmen von 22,3 Prozent zu 18,9 Prozent ab. Verbraucher, die behaupteten, daß Aufgaben "schwer zu bekommen" sind, nahmen von 18,8 Prozent bis 20,7 Prozent zu. Jene Berichtaufgaben sind reichliches Fell von 27,1 Prozent zu 21,0 Prozent.

Der Ausblick der Verbraucher für die nächsten sechs Monate fährt fort, sich zu verschlechtern. Jene, die erwarten, daß eine Verbesserung bezüglich Geschäfts über den nächsten sechs von 15,7 Prozent auf 18,0 Prozent gesteigerte Monate konditioniert. Aber jene zuvorkommenden Bedingungen, um Rose von 15,8 Prozent zu 20,3 Prozent zu entkräften.

Der Arbeitsausblick war auch gemischt. Gegenwärtig erwartet 14,0 Prozent Verbraucher, daß mehr Aufgaben verfügbar werden, an oben leicht von 12,9 Prozent dauern Monat. Aber jene, die weniger Aufgaben erwarteten, nahmen von 22,5 Prozent zu 28,9 Prozent zu. Nur 17,7 prozentig erwarten Sie von Verbrauchern einen Gewinn in ihren Einkommen von 21,1 Prozent im September herunter.

 

2551 Postings, 8487 Tage BizzBabevon mir einen grünen für den längsten . . .

 
  
    #54
30.10.01 23:50
Thread, den ich hier jemals gesehen habe - Marabut, deine Tasten STRG + C dürften ebreits dünn wie Papier sein . . .  

6388 Postings, 8389 Tage schmugglerBizzbabe

 
  
    #55
30.10.01 23:52
Weißt du vielleicht, warum mich Tangera im Chat verhungern lässt?  

7149 Postings, 8779 Tage LevkeNa Schmuggler- beim thema längsten

 
  
    #56
31.10.01 00:15
wieder wach geworden ?  

6388 Postings, 8389 Tage schmugglerexactly o.T.

 
  
    #57
31.10.01 00:18

2551 Postings, 8487 Tage BizzBabeSchmuggler, keine ahnung . . .

 
  
    #58
31.10.01 00:32
vielleicht weiß sie nicht, wie der chat funktioniert? Oder sie will nicht mit dir alleins ein *gg*  

7149 Postings, 8779 Tage Levkeapropos bizzbabe

 
  
    #59
31.10.01 00:38
willst Du noch mal kurz rüberkommen nach Wandsbek ?
Habe noch eine Flasche Rotwein !

Könnte Dir mal erklären, wieso man an der Börse Verluste macht....))  

2551 Postings, 8487 Tage BizzBabeooh schade - ich will gerade ins Bett :o(

 
  
    #60
31.10.01 00:41
ein ander mal? ich dachte, du wärst nicht mehr allein? *g*  

7149 Postings, 8779 Tage Levkedoch - heute letzter Abend...........

 
  
    #61
31.10.01 00:44
meine 3 "Frauen" fallen erst morgen wieder ein...........

Schade, hätte ich vor ein paar Stunden 'drauf kommen sollen,
aber ich habe den ganzen Abend mit meinem Apple rumgespielt....  

6388 Postings, 8389 Tage schmugglerLevke!!!

 
  
    #62
31.10.01 08:52
Mit deinen Apples rumgespielt?  

1564 Postings, 8670 Tage Seth Gecko@Marabut: und ich dachte, ich wär der einzige

 
  
    #63
1
18.11.01 19:46
prudent-bear-leser bei Ariva. Sorry, daß ich erst jetzt schreibe, aber ich war ein Vierteljahr Ariva-abstinent...
Deine negative Markteinschätzung teile ich, auch Deine oben angeführten Argumentationen sind in meinen augen größtenteils stimmig. Du hast Dir offenbar viel Mühe gemacht, und in diesem Thread stecken m. E. mehr sinnvolle Informationen als in 99% aller anderer Ariva-Threads. Daher bin ich erstaunt, daß Du nur einen grünen Stern bekommen hast. Vom Informationsgehalt und wenn man die übliche Sternevergaberoutine mitberücksichtigt, sollten es mindestens 7 Sterne sein, und zwar grüne. Aber so läuft es hier eben: Schreib doch einfach mal "Es kan nur bergauf gehen, weil die Konjunktur jetzt den absoluten Tiefpunkt verlassen hat und gerade wieder anspringt, Kursziel Dow 20000, NEMAX 10000, DAX 9000, S&P500 4000", dann kriegste garantiert 3 grüne, aber das nur nebenbei....
Zurück zur negativen Marktlage: OK, die Bewertung ist irre hoch (war nur kurz vor dem Crash 1929 höher in den letzten hundert Jahren), die Weltwirtschaft kriselt, die USA haben negative Realzinsen und sind auf dem besten Weg, die Japanische Misere zu kopieren, ABER das ist den meisten Börsianern noch gar nicht bewußt. Die kapieren das erst, wenn der "Karren schon in der Scheiße steckt" um's mal populär auszudrücken. Und den Profis, die sich der schlimmen Lage bewußt sind, ist's egal, denn solange die Kurse steigen, machen sie munter mit. Was ich damit sagen will: Die Lage ist schlecht, aber selbst der klügste Bär kann nicht vorhersagen, wann die Rallye endet, und die große Baisse, die uns zweifellos bevorsteht, beginnt. Womöglich beginnt diese Baisse erst 2004, bei einem durchschnittlichen S&P500-KGV von 70.

cu, seth  

3051 Postings, 8923 Tage ruhrpottSind wir nicht alle ein bisschen GaGA ????

 
  
    #64
18.11.01 20:02
Viele Grüße

cityweb.de

aus dem Ruhrpott  

4691 Postings, 8256 Tage calexaDieser Thread von Marabut

 
  
    #65
29.11.01 00:23
ist so gut, daß er dringend von vielen Leuten gelesen werden muß. Denn dann besteht hoffentlich die Möglichkeit, daß noch einige was lernen - zumindest vielleicht 2 oder 3. Manchmal ist es schon ein Erfolg, wenn man seine Verluste verringert....

So long,
Calexa  

18 Postings, 8591 Tage VicMacMarabut

 
  
    #66
29.11.01 00:58
Feine Analyse von Marabut !
Punkt a stimme ich voll und ganz zu !
Punkt b stimmt leider auch.
f) Leute die hoch verschuldet sind, kaufen nichts. Das stimmt leider nicht ! Wenn jemand ein vernuenftiges Konsumverhalten hat wird es dazu fuehren, dass er sich eben nicht hoch verschuldet. Im Gegenteil spricht das eher dafuer, dass die Leute eben obwohl sie kein Geld haben weiter kaufen. Das spraeche ja eher fuer ein positives Konsumverhalten also nicht fuer Sparsamkeit.
Weiterhin wird immer so getan als wuerde den o815 Menschen sich bei seinem Konsumverhalten nach der eigenen finanziellen Lage oder der Weltlage richten.
Dem ist nicht so !

Was man trotz aller Analysen und Zahlen nie vergessen sollte. Aktien sind genau wie alles andere einfach nur Waren. Wenn alle Leute die Firma XY fuer toll halten, dann werden die Aktien gekauft egal ob der KGV bei 10 oder 100 steht. Hier ist es aehnlich wie mit dem Konsumverhalten. Jemand koennte ein billiges Auto fahren, kauft jedoch ein schweineteures, obwohl beide fuer ihn denselben Nutzen darstellen und weitestgehend dieselbe Funktion erfüllen.
Das kleine Auto waere die Aktie mit dem KGV von 10, das Teure die Aktie mit 100.
Wer hier verbreitet, dass die Aktien nicht wieder wie vorher steigen werden ignoriert paradoxerweise eben gerade dass sie gegen jegliche Vernunft und gegen alle Daten vorher ja wirklich gestiegen sind. Man negiert also, dass das was vorher passiert ist wieder möglich sein kann.
Die einzige Chance an der Börse Geld zu machen ist also weniger die Daten der Firmen zu analysieren, sondern sich grundsaetzlich zu ueberlegen, welche Aktien steigen und welche fallen werden.
Dies ist nicht dasselbe!
Sondern wie man Mitte September gesehen hat eher durch eine gute Prognose der Kaeufer- und Verkaeuferpsychologie zu sehen.
Es heisst z.B. die Aktien ist gestiegen, obwohl sie nur einen KGV von X hat bzw obwohl es diese und jene Meldungen ueber die Firma gegeben hat.
Im Grunde haben beide Dinge wie die Meldung an sich zeigt eben nichts miteinander zu tun. Im Grunde ist es einfach:
a) Die Aktien sinkt/steigt
b) Es hat diese und jene Meldung gegeben
Beides sollte man versuchen unabhaengig voneinander zu analysieren.
Klingt paradox, aber wie kann sonst z.B. eine Aktie mit miesen Kritiken steigen ?!!!
Genug gelabert !
Gute Nacht !
 

59073 Postings, 8551 Tage zombi17Jetzt weiß ich auch , warum ich kein Bock....

 
  
    #67
29.11.01 07:34
....mehr auf Aktien habe. Alles viel zu kompliziert.
Mein inneres Ich muß das schon lange vor mir erkannt haben. Mal gut , das ich darauf immer höre.
Ich habe vor den Börsenboom gut gelebt , und jetzt, nachdem einige Altlasten abgetragen sind , bin ich wieder auf den Weg dorthin.
Ich will Euer Geld nicht mehr , von mir kriegt Ihr allerdings auch nichts mehr.
Ich habe natürlich noch Leichen im Keller , aber die sind mental als Totalverlust abgeschrieben. Falls das eine oder andere sich noch mal berappeln sollte , schön. Aber nicht Lebenswichtig.
WißtIhr was mich endgültig geheilt hat ?
Im April hatte ich aufgeschrieben, was ich für 50000 Euro kaufen würde und welches KZ ich habe. Von diesen Werten war ich felsenfest überzeugt. Vor zwei Wochen habe ich den Zettel gefunden. Oh Mann.
3 Werte haben sich gut gehalten , aber der Rest . Wenn meine Frau nicht hart geblieben wäre , wären es jetzt noch 17000 Buchwert.
Schlußfazit : Ich habe fertig.
Keine Angst , nachdem es so teuer war Euch kennenzulernen , bleibe ich dem Board als Spassvogel und Nervensäge erhalten.
Viel Erfolg Euch allen
Zombi  

1552 Postings, 8279 Tage promDanke, Marabut alias BWLer. Einige kleine

 
  
    #68
29.11.01 09:29
argumentative Einschränkungen:

- Wirtschaft und Börse sind - überwiegend - kein rationales, sondern ein  massenpsychologisches Phänomen.

- Unter bestimmten Voraussetzungen könnte es in den USA im nächsten Jahr zu einem Konjunkturaufschwung kommen.
Die Betonung liegt auf "könnte".

- Wir machen vielfach den Fehler, dass wir amerikanische und japanische Verhältnisse und Verhaltensweisen mit unseren Massstäben und Gesichtspunkten beurteilen.

- Hinweisen möchte ich in diesem Zusammenhang, dass die japanische Wirtschaft vor allem strukturelle Probleme hat.

Ansonsten könnte Dein Szenario eintreffen, aber alle wirtschaftlichen Prognosen über einen Zeithorizont von 3 bis 6 Monaten hinaus sind wohl reine Kaffeesatzleserei.

Entscheidend für die Weltkonjunktur werden wohl die allgemeinen politischen Verhältnisse und die Massnahmen der politischen Entscheidungsträger sein.

Vergiss bitte nicht, seit Menschengedenken gab es nach einer Rezession auch immer wieder einen Boom.
Wann kommt dieser?

Können Bush und Greenspan durch ihre fiskal- und geldpolitischen Massnahmen wieder Optimismus bei der Weltkonjunktur-Lomotive USA erreichen?

Viele Grüße  

1552 Postings, 8279 Tage prom"sharper" heute:

 
  
    #69
29.11.01 09:45
Heute 08:25 Uhr: Meinung von Thomas Hoch
Schlechte Konjunkturlaune verdirbt Börsenstimmung

Der Optimismus ist wohl erst einmal dahin. Die Börsenzeichen stehen weiter auf Sturm, auf einmal dominieren wieder die Konjunktursorgen die Kursentwicklung. Der Ausblick der US-Notenbank fiel gestern düster aus, das lässt auch Deutschlands Märkte nicht kalt. Die Indexoptionsscheine der Citibank deuten auf weitere Verluste zum Handelsstart hin. Der Endspurt der Quartalssaison beschert Zahlen von der Münchner Rück, Preussag und T-Online.  weiter
 http://www.sharper.de/sharperweb/fn/sharp/SH/0/...GE_50003/index.html
 

25551 Postings, 8381 Tage DepothalbiererAn VicMac : Dein Posting müßte eigentlich 3 Grüne

 
  
    #70
29.11.01 09:47
bekommen!
Du hast absolut Recht, der Vergleich von Aktien und Autos trifft den Kern ganz gut. Auch ich halte große, alte, billige Autos für besser als neue,kleine,teure
Buchten.
Auf Aktien übertragen : Firmenanteile kaufen, die momentan keiner haben will(wollte) und die wirklich drastisch unterbewertet sind.
Mir ist es jedenfalls egal, ob der Markt noch einmal drastisch fällt, da das auf meine derzeit gekauften Aktien kaum Auswirkungen hätte.  

5535 Postings, 8905 Tage sir charlesOhhh gott die Börse ist ja so schlecht zzzz.

 
  
    #71
29.11.01 09:54
Laßt uns alle Harakiri machen oder wie das heißt.  

1361 Postings, 8635 Tage avantgarde1A Prom, sehe ich exakt genauso

 
  
    #72
29.11.01 10:11
Vor allem stimme ich Dir im Punkt der Massenpsychologie vollkommen zu. Im Prinzip ist das doch ganz einfach: Wenn alle Menschen denken, daß es aufwärts geht, dann wird dies auch eintreffen. Andersherum gilt dies natürlich auch. Wenn man dann noch natürliche Faktoren miteinbezieht, dann ist es völlig normal, daß nach diesem gigantischen Boom auch mal eine schwache, also kritische Phase eintreten muß.

Mit natürlichen Faktoren meine ich z. B. die Jahreszeit. Es ist unbestritten, daß der Oktober, november und Dezember die Monate sind, in denen die Menschen zur Depressivität neigen. Selbiges erholt sich dann erst wieder in den ersten monaten eines neuen Jahres.

Das diese Talfahrt vorerst anhält, ist sicher realistisch.

Marabut hat auch angeführt, daß die Kurse vom letzten Jahr sicher erst in vielen vielen Jahren wieder erreicht werden. Allerdings ist am Markt auch zu erkennen, daß neue Anleger handeln, die gar keine anderen Kurse kennen und so z. B. für eine Daimler Aktie den Wert 40 € als normal ansehen. Von damaligen höchstständen wollen die gar nichts wissen. Andere Altanleger haben das alte Geld vergessen und verbilligen oder orientieren sich neu, das ist völlig normal und in meinen Augedn auch logisch.

Reduzieren wir es auf die Fakten und vergleichen es mit einem Fußballspiel: Seit vielen Jahrzehnten kämpfen die Bären gegen die Bullen, aber es ist ihnen noch nie gelungen, das Spiel am ende für sich zu entscheiden.

IN diesem Sinne

Avantgarde


 

18 Postings, 8591 Tage VicMacAn Depothalbierer

 
  
    #73
29.11.01 23:09
Vielen Dank, ich habe mir die drei gruenen Sterne gutgeschrieben !
Eigentlich bin ich der Meinung, dass meine allgemeine Analyse viel zu abgefahren ist (auch wenn ich immer wieder bestaetigt sehe, dass ich Recht habe) und im A.fuer die Zahlenjongleure hier naiv klingt.
-Aber die nachfolgenden Postings in denen behauptet wird, dass Aktienkurse stark was mit Massenhysterie zu tun haben geben mir Recht !

Eins sollte man sich fragen: Haetten die Arivaner hier vor 3 Jahren in ein Firma investiert, die mit einem KGV von 100 ein mittelmaessiges Fantasy Buch von einer Sozialhilfeempfängerin rausbringt?????? Bestimmt nicht !
Heute erscheint uns die Harry-Potter Hysterie als ganz normal und 110 Mio verkaufte Exemplare sprechen "Baende" und wer investiert haette waere heute reich.Wenn man sich ansieht wieviel Kohle AOL TW damit macht wird einem schwindlig.  

25196 Postings, 8586 Tage mod"Völker höret die Gagaisten hier, auf zum letzten o.T.

 
  
    #74
29.11.01 23:52

734 Postings, 9194 Tage RainManich liebe diesen thread...

 
  
    #75
07.02.02 03:06
deshalb nochmal up...  

Seite: < 1 | 2 | 3 >  
   Antwort einfügen - nach oben