► TTT-Team / Freitag, 20.01.2006


Seite 9 von 14
Neuester Beitrag: 23.01.06 18:03
Eröffnet am:20.01.06 01:30von: Happy EndAnzahl Beiträge:345
Neuester Beitrag:23.01.06 18:03von: MoosgurkeLeser gesamt:26.948
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:
17


 
Seite: < 1 | ... | 6 | 7 | 8 |
| 10 | 11 | 12 | ... 14  >  

1352445 Postings, 7393 Tage moyaDie Gefahren für die Börsen und eine realistische

 
  
    #201
5
20.01.06 18:55

Die Gefahren für die Börsen und eine realistische Einschätzung

von Jochen Steffens

Sie wissen, ich bin grundsätzlich bullish für den Markt gestimmt, aber es gibt einige bedenkliche Entwicklungen. Um Ihnen die Vertracktheit der aktuellen Situation etwas darzustellen, muss ich ausführlicher werden.

Heute zunächst zum Iran: Die Medien berichten von dem Atomstreit der Weltengemeinschaft mit dem Iran. Den Markt belastet das zurzeit über den Umweg des Ölpreises. Doch der Ölpreis ist nicht die einzige

Gefahr:

Börsen mögen keine Kriegsvorbereitungen

Immer wenn die Börsen am geopolitischen Horizont auch nur einen Krieg ahnen, in dem die USA auch nur entfernt verwickelt sein könnte, dann haben die US-Indizes es sehr schwer. Sobald sich diese Vermutungen verdichten, werden die Indizes anfangen zu fallen.

Da hilft es auch nicht zu sagen: Das weiß doch schon jeder und das sieht auch jeder. Ein Argument, welches ich bei den meisten Gefahren selber gerne vertrete. Was unter den Investoren als Problem diskutiert wird, ist bereits im Markt eingepreist. Spätestens wenn die Medien davon berichten, ist es für die Börsen ein alter Hut.

Nicht so bei potenziellen Kriegen. Erinnern Sie sich an den Irak-Krieg. Obwohl alle wussten, dass er kommen würde, fielen die Kurse bis kurz vor dem Zeitpunkt (März 2003), an dem die ersten Bomben fielen.

Nun könnte man sagen, diese Kriegsvorbereitungen fielen schließlich auch in einen Crash. Doch auch im 1. Irakkrieg war es nicht anders.

Börsen mögen einfach keinen bevorstehenden Krieg.

Um was für einen Krieg muss es sich handeln, damit die Börsen entsprechend reagieren?

Und hier wird es schon bei weitem problematischer. Der Iran gilt aus strategischen Gesichtspunkten als "uneinnehmbar", es sei denn man ließe sich auf einen langen zermürbenden Landkrieg mit extremen Verlusten ein. Das wird Bush jedoch der US-Bevölkerung kaum vermitteln können. Mit anderen Worten, die einzige Option für die USA ist ein sogenannter "chirurgischer Eingriff". Durch ein gezieltes Bombardement wird der Iran entwaffnet und die strittigen Atomanlagen zerstört.

Dabei muss, wie wir vor dem Einmarsch in den Irak gesehen haben, nicht ein einziger US-Soldat zu Schaden kommen.

Wird davon die Börse belastet werden?

Wenn es dabei bleibt nur kurzfrisitg. Aber die Börse nimmt die Gefahren vorweg. Die Fragen, die es zu stellen gilt: Was ist, wenn ein Flächenbrand in der Region droht. Der Iran greift Israel an, oder marschiert in den Irak ein, etc, etc. Ähnliche Sorgen hielten die Investoren ab, im März 2003 in den Markt einzusteigen. Doch sind diese Sorgen realistisch? Ich schätze Sie als denkbar, aber wenig wahrscheinlich ein - darüber kann man allerdings trefflich streiten!

Sie müssen jedoch bedenken, dass es - wenn überhaupt - im Iran unter fast keinen Umständen zu einem Landkrieg kommen wird, sondern nur zu einer kurzen Militäraktion. Zudem ist es unwahrscheinlich, dass eine solche Aktion in den nächsten Monaten schon bevorsteht, dazu gleich später mehr.

Realistisch gesehen bleibt nur der Ölpreis als Risikofaktor

Und damit bleibt im Moment nur der Ölpreis als Faktor, welcher die Börsen belasten kann. Wenn der Iran seine Drohung wahrmacht, bei Sanktionen die Ölproduktion komplett einzustellen, fehlen der Weltproduktion täglich 2,4 Millionen Fass Öl, immerhin ist der Iran der viertgrößte Ölproduzent. Das können die anderen Ölförderer nicht ausgleichen. Eine Ölkrise wäre die Folge.

Der Ölpreis läuft aktuell wieder in Richtung 70 Dollar. Wir wissen aus dem letzen Jahr, dass ein Ölpreis bei 70 Dollar anfängt der Weltwirtschaft weh zu tun. Diesen Faktor müssen wir beobachten.

Ölpreis und Inflation

Und damit zu einer weiteren Belastung: Der steigende Ölpreis wird nun wieder die Inflation in den USA über die Energiepreise und die Produktionskosten anheizen. Im Moment bekämpft die Fed die Inflation noch über steigende Zinsen. Auch wenn das, wie ich hier schon mehrfach umschrieben habe, bei einer über den Ölpreis importieren Inflation eigentlich wenig Sinn macht. Trotzdem könnte der steigende Ölpreis dazu führen, dass die Fed die Zinsen doch noch weiter anhebt, vielleicht bis auf 5 %.

Steigende Zinsen sind bekanntlich nicht gut für die Börsen.

Fazit

Die Unsicherheit in Bezug auf den Iran, unterstützt durch den steigenden Ölpreis, wird den Markt sicherlich belasten. Diese beiden Faktoren sind gerade auch wenn man die Inflation und die Zinspolitik beobachtet durchaus geeignet, die Indizes nach anfänglich fallenden Kursen in eine größere Seitwärtsbewegung zu zwingen.

Sollten sich hingegen die geopolitischen Unsicherheiten auflösen, der Ölpreis wieder sinken, der Zinserhöhungszyklus ausgesetzt werden, die Inflation in den USA zur Ruhe kommen, dann könnte es zu einer heißen Rallye kommen.

Die eigentliche Crux an der Sache

Ich denke, soweit stimmen Sie mir zu. Doch nun kommt der Faktor, den wieder kaum jemand bedenkt. Die Börse nimmt die Zukunft vorweg, das wissen wir.

Folgende Überlegung: Wie gesagt, wahrscheinlich wird es zu einem längerem diplomatischen Geplänkel mit dem Iran kommen. Ein Militärschlag in nächster Zeit ist aus folgendem Grund im Moment

unwahrscheinlich:

Mehrheit im Kongress gefährdet

Bei der Wahl am 7. November wird in den USA über Bushs parlamentarische Mehrheit im Kongreß entschieden. Nichts hassen die US-Bürger mehr, als steigende Benzinpreise. Eine militärische Aktion, die zu einer Ölpreisexplosion und damit zu steigenden Benzinkosten in den USA führt, wird Bush in der Wählergunst noch weiter sinken lassen, als es ohnehin schon der Fall ist. Die Mehrheit dürfte dann Geschichte sein.

Also entweder kommt der Militärschlag jetzt recht schnell, dann würde sich Bush allerdings erneut mit der gesamten Welt anlegen, ob dass sich positiv in seiner Wählergunst auswirkt, mag dahingestellt bleiben oder er kommt nach dem November. Letzteres halte ich für wahrscheinlicher.

Kommt es zu keiner baldigen Militäraktion, wird sich die Börse an diese Situation gewöhnen und andere Faktoren rücken wieder in den Focus mit der Folge: Der Ölpreis sinkt, es kommt zu keinen weiteren Zinssteigerungen, die Inflation bleibt unter Kontrolle. So gesehen gäbe es aus heutiger Sicht dann mittelfristig mehr Chancen als Risiken.

Die Börsen steigen an der Angst, das kennen wir. Die starken Hände positionieren sich an den Wahrscheinlichkeiten und können auch mal Schwächeperioden durchhalten. Wundern Sie sich also nicht, wenn die Börsen nach einer kurzen Phase der Schwäche zur Verwunderung der meisten Marktteilnehmer wieder anfangen, weiter zu steigen.

Nach wie vor gilt die 11.000er Marke im Dow als die zurzeit wichtige Marke, an der Sie erkennen können, wie sich große Adressen positionieren. Im Moment ist die Seitwärtsbewegung zwischen 10.000 Pkt und 11.000 Punkte ersteinmal bestätigt.

Damit gilt: Passen Sie Ihr Depot an die aktuell heikle Situation und die fallenden Märkte an. Reagieren Sie jedoch nicht übertrieben.

Mit wie gewohnt um die Ecke gedachten Grüßen

Ihr

Jochen Steffens

P.S. Ich sehe gerade, der erste Boden hat wie vermutet nicht gehalten, mal schauen, wo sich der zweite bildet!

Gruß Moya 

 

14408 Postings, 7838 Tage uedewohmm..würde noch ein stück halten.

 
  
    #202
20.01.06 18:56

db funzt bei dem schein wieder.

greetz uedewo

ariva.de 

 

772 Postings, 6686 Tage Moosgurkep.Zocker

 
  
    #203
20.01.06 18:56
kein land in sicht. 1 stunde gebe ich des longs noch.

hat man schon was von  werten Analysten gehört, warum es down geht?  

1200 Postings, 7125 Tage dreamerHallo, Leute! Kurz reinguck, und das Leiden hier

 
  
    #204
20.01.06 18:58
so anguck, dann hätte ich gesagt:
Glattstellen! (wenns noch geht)
Kiste off!
Eine Flasche Wein (Bier) aufmachen.
Den Abend geniessen!
Wer noch kann. (den Anderen kann man ja ehe nicht helfen)  

772 Postings, 6686 Tage Moosgurkethx uede

 
  
    #205
20.01.06 18:58
genau meine momentane meinung.

Bussi!  

3427 Postings, 7450 Tage Antoine@uedewo: Der 'Grüne' #197 ist von mir

 
  
    #206
20.01.06 18:59
Bin übrigens noch flat. TT hat zwar bis jetzt gehalten, meine Indis zeigen aber auf seitwärts. Das kann sich aber in 5Min wieder geändert haben.

@Moosgurke: Das kann nur jeder für sich entscheiden.

   Salut!

Begrenze Deine Verluste und Du kannst Dich Deiner Gewinne nicht erwehren!

Börsenliteratur-Thread                                                                                                                                       Bankrott-Trading-Thread

 

14408 Postings, 7838 Tage uedewoso mittachspause vorbei und nun?

 
  
    #207
20.01.06 19:01

greetz uedewo

ariva.de 

 

772 Postings, 6686 Tage Moosgurkethx antoine

 
  
    #208
20.01.06 19:02
weiß ich, aber ich hatte nach eigenen Meinungen gefragt, nicht nach entscheidungen.

 

14778 Postings, 7075 Tage P.ZockerSieht nicht so gut aus ;-( o. T.

 
  
    #209
20.01.06 19:05

772 Postings, 6686 Tage Moosgurkeoh oh - ein griff ins klo o. T.

 
  
    #210
20.01.06 19:07

3427 Postings, 7450 Tage Antoine@Moosgurke

 
  
    #211
20.01.06 19:08
Nicht böse verstehen: Meine Meinung ist irrelevant, da ich ein anderes Tradingverhalten habe.

   Salut!

Begrenze Deine Verluste und Du kannst Dich Deiner Gewinne nicht erwehren!

Börsenliteratur-Thread                                                                                                                                       Bankrott-Trading-Thread

 

565 Postings, 7281 Tage spirittja was fällt das fällt, einfach shorts anlassen o. T.

 
  
    #212
20.01.06 19:09

14778 Postings, 7075 Tage P.Zockeruede

 
  
    #213
20.01.06 19:09
Was meinst du liegen wir nun noch auf
Kurs oder meinst du nun das wird nichts
mehr.

Nur eine Meinung von dir zu mir. ;-)  

772 Postings, 6686 Tage Moosgurkeantoine

 
  
    #214
20.01.06 19:11
bin nicht verärgert, alles ok!

ärgere mich nur über mich selbst, weil ich auf einen Rebound gesetzt hatte.  

3393 Postings, 8606 Tage BoxenbauerMahlzeit,

 
  
    #215
20.01.06 19:11
komm gerade rein und hab den ganzen Tag nichts mitbekommen. Was ist den heute so grausames passiert? Klärt mich mal in 2 1/2 Sätzen kurz auf.

Fussball- Grüße

Boxenbauer  

3427 Postings, 7450 Tage AntoineRuhig bleiben Longingers

 
  
    #216
2
20.01.06 19:11
Tradet, das was ihr seht! Downvolumen ist geringer geworden!

   Salut!

Begrenze Deine Verluste und Du kannst Dich Deiner Gewinne nicht erwehren!

Börsenliteratur-Thread                                                                                                                                       Bankrott-Trading-Thread

 

8214 Postings, 7311 Tage semicoHallo mein täglicher Chart short is on KZ 5000

 
  
    #217
1
20.01.06 19:12




 

 

 

...Greats @all

Semi

 
Angehängte Grafik:
DAX_(PERFORMANCEINDEX).png (verkleinert auf 63%) vergrößern
DAX_(PERFORMANCEINDEX).png

14778 Postings, 7075 Tage P.Zocker@ Antoine

 
  
    #218
20.01.06 19:15
Wenn du so enge Scheine wie ich oder auch
der eine oder andere hier Tradet dann muss
man von Haus aus etwas ruhiger sein/bleiben.

Ich halte meine Longs ja noch aber den einen
oder anderen Gedanken oder Tipp von anderen
nehme ich gerne mit.

Das bei dem Fall nun keine Analyse mehr hilft
denke ich ist klar.  

3427 Postings, 7450 Tage Antoine@geo1 Danke für das witzig.

 
  
    #219
3
20.01.06 19:19
Warum versteckst Du Dich hinter Deiner ID. Meine Frage an Dich hast Du auch nicht beantwortet. ;-)


   Salut!

Begrenze Deine Verluste und Du kannst Dich Deiner Gewinne nicht erwehren!

Börsenliteratur-Thread                                                                                                                                       Bankrott-Trading-Thread

 
Angehängte Grafik:
Volumen.JPG
Volumen.JPG

14408 Postings, 7838 Tage uedewohi boxe.

 
  
    #220
20.01.06 19:26

@p.: hmm..wenn ich das wüßte. hatte gehofft, dass die 10750 im dow halten. ndx100 steigt ja wieder seit tt. dax-taxen wohl mehr mit dow-einfluss z.z.

ich halte immo. stecke aber auch nicht in so kurzen wie ihr beide.

greetz uedewo

ariva.de 

 

565 Postings, 7281 Tage spiritDie amis routieren ja die Aktien, die einen

 
  
    #221
20.01.06 19:28
werden verkauft und andere wieder gekauft, nur man weis halt nicht wann sie wechseln.
 

14408 Postings, 7838 Tage uedewojetzt kommt es darauf an im ndx100.

 
  
    #222
20.01.06 19:30

greetz uedewo

ariva.de 

 

14778 Postings, 7075 Tage P.ZockerDanke uede

 
  
    #223
20.01.06 19:31
Ja du hast etwas mehr Luft ist klar.

Aber wenn ich hier lese DAX auf 5000
dann sind deine Scheinchen auch nicht
mehr zu
retten. ;-)

Also wenn die nun nochmals unter das
TT gehen dann denke ich werde ich mich
von den Scheinchen trennen.

Ansonsten allen weiter Viel Glück.

Die haben ja noch ein wenig Zeit wieder
ein wenig Hoch zu gehen. ;-)


 

14408 Postings, 7838 Tage uedewo@p.: na, wir werden doch nicht auf direkten weg

 
  
    #224
20.01.06 19:33

dorthin gehen, oder?

greetz uedewo

ariva.de 

 

3393 Postings, 8606 Tage BoxenbauerHab gerade mal alle Posttings seit

 
  
    #225
20.01.06 19:36
ca. 15.30 Uhr gelesen und kann es nicht fassen. Erstens kauft der uedewo nur Longs und macht immer ein bißchen Plus obwohl der Markt abstürzt und kein anderer legt sich nen Short rein. Warum eigentlich nicht? Ihr holt euch doch nur blutige Nasen.

Fussball- Grüße

Boxenbauer  

Seite: < 1 | ... | 6 | 7 | 8 |
| 10 | 11 | 12 | ... 14  >  
   Antwort einfügen - nach oben