757240 - utimaco safeware AG
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 10.12.06 15:48 | ||||
Eröffnet am: | 19.04.05 11:59 | von: silvius101 | Anzahl Beiträge: | 22 |
Neuester Beitrag: | 10.12.06 15:48 | von: Peddy78 | Leser gesamt: | 7.612 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 5 | |
Bewertet mit: | ||||
interessiert sich hier noch irgendwer für diese aktie?
ich halte diese papiere für eine echt lohnende investition. edv-sicherheit dürfte in den nächsten jahren dramatisch an bedeutung gewinnen. für das laufende geschäftsjahr gehe ich von einem ergebnis je aktie von 0,50 euro aus. wegen des enormen umsatzpotentials und der pilotstellung des unternehmens am markt sehe ich den fairen kurs bei 10 euro.
gibt es meinungen?
gruß silvius101
Viele sensible Daten liegen unverschlüsselt auf Speichermedien und Notebooks
(14.04.05) - Schadensfälle rund um vertrauliche Daten, die unverschlüsselt und versehentlich den Weg an die Öffentlichkeit finden, wiederholen sich Monat für Monat. Kürzlich konnte ein eBay-Nutzer eine Festplatte mit internen Alarmplänen und Namenslisten von Krisenstäben ersteigern. Das betroffene Brandenburgische Innenministerium, das seine Festplatten sonst von einem Sicherheitsunternehmen löschen lässt, rätselt noch, wie das passieren konnte.
In einer kalifornischen Universität ließ Anfang März ein Langfinger ein Notebook aus den Verwal-tungsbüros mitgehen. Im Handumdrehen besaß er nicht nur nützliche Hardware, sondern auch Identitätsdaten von rund 100.000 Förderern, Absolventen und Studenten inklusive Sozialver-sicherungsnummern und andere sensible Informationen. Die Betroffenen bangen noch immer, dass der Dieb mit den Daten Geschäfte in ihrem Namen abschließt.
In den USA bediente sich vor wenigen Monaten ein 21-jähriger Hacker auf den Servern eines nationalen Telekom Providers. Er fand geheime Dokumente der CIA. Und 1,2 Millionen Teilnehmer des amerikanischen Smartpay-Programms der Regierung mussten darum fürchten, dass ihre Konten leer geräumt würden. Backup-Bänder waren auf dem Weg ins Rechenzentrum schlichtweg verloren gegangen. Der Sprecher der verantwortlichen Bank drückte "tiefes Bedauern" aus.
Fälle wie diese zeigen, dass der Datenklau oder Datenverlust nicht nur peinlich, sondern teuer, geschäftsschädigend und im schlimmsten Fall für ein Unternehmen ruinös sein kann. Dabei ist die Lösung, mit der es gar nicht erst zu den beschriebenen Problemen gekommen wäre, ganz einfach: Verschlüsselung aller wichtiger Daten. Der Finder - oder Dieb - eines derart geschützten Notebooks sieht beim Öffnen einer Datei nur Datensalat. Das gleiche kann mit entsprechenden Lösungen auch bei PDAs oder Smartphones umsetzen und gleichzeitig die Zugangshürde für Fremde höher legen.
"Wenn neben der sicheren Authentisierung des Benutzers auch eine Verschlüsselung der Daten gewährleistet ist, hat man sein Notebook in Kombination mit den klassischen Schutzvorkehrungen wie Virenschutz auf der sicheren Seite", sagt Ansgar Heinen, Sicherheitsexperte bei Utimaco. "Das trifft übrigens auch für private Anwender zu, auf deren Notebooks vor allem Urlaubsfotos und persönliche Daten liegen. Die ideellen Werte, die mit einem Notebook verloren gehen können, sind für diese Anwender oft ebenso wichtig wie die sensiblen und wertvollen Kunden-, Produkt- oder Geschäftsinformationen auf den Notebooks der Unternehmen." (Utimaco: ma)
Vor 4 Jahren war Sicherheit auch ein Thema.
Aber wenn eine IT-Firma ein Management hat, was
Null Ahnung von Finanzen und BWL hat, dann muss
man nicht unbedingt in solche Luschen investieren !
Utimaco liefert IT-Sicherheitslösung für elektronische Gesundheitskarte in Slowenien
Der Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages hat am 13. April 2005 "grünes Licht" für die Einführung der elektronischen Gesundheitskarte gegeben und den entsprechenden Gesetzentwurf der Bundesregierung einstimmig angenommen. Während das Gesundheitssystem in Deutschland erst im nächsten Jahr schrittweise auf die kartenbasierte Technologie umgestellt werden soll, ist die Health Insurance Card (HIC) in Slowenien bereits seit November 2004 landesweit Realität:
Die gesamte Bevölkerung - exakt 1.993.778 Menschen - nutzen in dem neuen EU-Mitgliedsland bereits die elektronische Gesundheitskarte. Zusätzlich wurden 19.022 autorisierte medizinische Fachkräfte mit elektronischen Heilberufsausweisen (Health Professional Cards - HPC) ausgestattet, mit denen sie Zugang zu jenen Daten erhalten, die sie für ihre Arbeit benötigen.
Mit dem landesweiten Einsatz dieser zukunftsweisenden Technologie ist das neue EU-Mitglied Slowenien Pionier in Europa. An 296 Self-Service-Terminals können alle Versicherten ihre Daten einsehen und ändern. Das Terminal-Netz sowie die fünf zentralen Security-Server werden von Siemens betrieben. Zur Absicherung des gesamten HIC-Systems wird in jedem dieser Großrechner ein CryptoServer 2000 PCI des Oberurseler IT-Sicherheitsunternehmens Utimaco eingesetzt. Mit diesen Hardware-Sicherheitsmodulen wird die Vertraulichkeit und Unversehrtheit der personenbezogenen Gesundheitsdaten und -Informationen aller Versicherten gewährleistet.
Redaktion: kc Quelle: cybiz
"Produktives, aber sicheres Arbeiten zu jeder Zeit ist die Maxime bei Microsoft Deutschland: Daher hat die größte europäische Tochter der Microsoft Corporation die rund 480 PDAs seiner mobilen Mitarbeiter aus Vertrieb, Beratung und Management mit SafeGuard® PDA ausgerüstet. Die Sicherheitssoftware von Utimaco schützt die mobilen Endgeräte durch intelligente Authentisierungs- und Verschlüsselungsmechanismen vor unberechtigter Inbetriebnahme und Datendiebstahl.
Das „Mobile Security“-Konzept von Microsoft Deutschland beinhaltete als Kernkriterien für den Rundum-Schutz der mobilen Endgeräte insbesondere die sichere Authentisierung, Verschlüsselung aller Daten sowie die zentrale Administration. Ein Projektteam aus Mitarbeitern der Abteilungen IT und Datenschutz verglich die Features der marktführenden Produkte nach einem strengen Auswahlverfahren und entschied sich Ende letzten Jahres schließlich für den Testsieger: SafeGuard® PDA erfüllte die Anforderungen des Sicherheitskonzepts am besten. „Aus der Test- und Pilotphase haben wir wertvolle Anregungen zu Funktionserweiterungen erhalten, die in die Weiterentwicklung unserer Lösung eingeflossen sind,“ freut sich Ansgar Heinen, Sicherheitsexperte bei Utimaco.
Ein wichtiges Entscheidungskriterium waren die Betriebskosten der gesicherten Geräte. Durch die konfigurierbare Benutzeranmeldung von SafeGuard PDA , die auch eine biometrische Authentisierung ermöglicht, können die üblichen Helpdesk-Kosten aufgrund vergessener Passworte erheblich reduziert werden. „Wir haben uns für die Authentisierung per Unterschrift entschieden, da wir uns davon absolut niedrige Support-Kosten versprochen haben. Die Rechnung geht auf. Kein Benutzer ruft beim Helpdesk an, weil er seine Unterschrift vergessen hat“, resümiert Sascha Hanke, Datenschutzbeauftragter der Microsoft Deutschland GmbH. Bei der biometrischen Handschrifterkennung wird nicht nur der Schriftzug, sondern auch dessen Dynamik erkannt; die Kombination dieser Merkmale kann nur schwer nachgeahmt werden."
... so so, Microsoft Deutschland also auch; und morgen gibt es die Zahlen Q3
Greetz
Greetz silvius 101
Ich denke, dass die Aktie in den letzten Monaten ziemlich gestiegen ist. Langsam erscheint sie mir daher eher ein wenig überbewertet und ein Investment somit riskanter. Außerdem habe ich gehört, dass der "Ex"-Vizepresident das Unternehmen schon bald verlassen wird (ok - in ca. 6 Monaten). Da soll es in der Führungsetage richtig "gescheppert" haben sein, hört man so. Aber irgendwie typisch Utimaco ... statt die Kräfte auf ein gemeinsames Ziel zu konzentrieren und damit das Unternehmen zu stärken, "verprügelt" - sinnbildlich gesprochen - man sich dort offenbar leidenschaftlich untereinander. Ein wirkliches Kasperletheater ;-)
hier der Text, leider unformatiert und ohne Grafik (habe dafür kein 'Händchen')
Elektronische Festung
Utimaco ist auf dem richtigen Weg: mit Sicherheit. Der Verschlüsselungsspezialist ist wegen des rasanten Wachstums und der hohen Gewinnmargen ein gutes Investment.
Von Florian Söllner
Wurde Sicherheits-Software, die den PC eigentlich in eine elektronische Festung verwandeln soll, mit einer leicht zu öffnenden "Hintertür" für den US-Geheimdienst NSA ausgestattet? Genau diese Vorwürfe wurden im Jahr 2000 gegen US-Sicherheitssoftwarefirmen wie Lotus erhoben. Das Misstrauen ist geblieben: Viele europäische aber auch zunehmend amerikanische Firmen scheinen im Zweifel den Schutz ihrer geheimen Informationen lieber in nicht-amerikanische Händen zu legen. Wie in die der Utimaco Safeware.
>>> hier ist ein Bild vom alten Konstantinopel >>>
Weil in der Festung Konstantinopel eine "Hintertür" offen gelassen wurde, drangen 1453 die Türken in das heutige Istanbul ein. Ähnlich folgeschwere Löcher sind durch Utimaco-Sicherheitssoftware ausgeschlossen.
Dieses Jahr entschieden sich unter anderem die Deutsche Bundeswehr 20.000 Notebooks und die schwedische Polizei 1.000 tragbare Computer mit Utimaco Verschlüsselungssoftware zu schützen. Selbst bei Diebstahl der Geräte sind die Daten für Fremde nicht lesbar. Erst im Mai hat Microsoft Deutschland 480 PDAs seiner mobilen Mitarbeiter mit Utimaco "SafeGuard" ausgerüstet. Erfreulich verläuft auch die US-Expansion, drei Quartale nach dem Markteintritt hat das US-Geschäft schon zwei Millionen Euro zum Umsatz beigetragen hat.
Glänzendes Comeback
Utimaco-Jahreschart
Nach der Zufuhr von frischem Kapital und einer erfreulichen operativen Entwicklung liegt die Eigenkapitalquote nach dem Krisenjahren 2001/02 wieder bei 68,5 Prozent. Die Verwendung der liquiden Mittel in Höhe von 24 Millionen Euro für Übernahmen würde nicht überraschen. In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres (bis Ende März) wurden die Umsätze um 34,8 Prozent auf 26,6 Millionen Euro gesteigert. Und dabei ist Utimaco hochprofitabel: Für das Gesamtgeschäftsjahr soll bei einem Wachstum von 27 Prozent das EBIT auf 5,5 Millionen Euro fast verdoppelt werden.
Niedrige Bewertung
Der Datenschutz von PCs, Notebooks, PDAs und Smartphones, das Kerngeschäft des Sicherheitsspezialisten, wird die nächsten Jahre weiter an Bedeutung gewinnen. Angesichts des zu erwartenden Wachstums von jährlich bis zu 20 Prozent ist Utimaco mit einem 2006/07 KGV von 10 geradezu ein Schnäppchen. Auch im internationalen Peer-Group-Vergleich ist die Aktie unterbewertet.
Boombranche Sicherheit
Angesichts der guten Positionierung des mittlerweile führenden Anbieters auf dem Gebiet der Datenverschlüsselung ist weiterhin mit einem hohen Wachstum zu rechnen. Zudem überzeugt die hohe Marge, die solide Bilanz und der charttechnische Aufwärtstrend - mit Sicherheit eine interessante Aktie.
Utimaco
ISIN DE0007572406
Kurs am 27.06.2005 6,30€
Empfehlungskurs 6,34€
Ziel 9,00€
Stopp 4,90€
KGV 06e 10
Chance/Risiko 4/3
Artikel aus DER AKTIONÄR (26/05).
Waren die Erwartungen höher eingepreist als die Zahlen zum Ausdruck bringen??
DGAP-News: UTIMACO Safeware AG (deutsch)
Utimaco erzielt deutliche Umsatz- und Ergebnissteigerung im Geschäftsjahr 2005/2006
UTIMACO Safeware AG / Jahresergebnis
31.08.2006
Corporate News übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------
Utimaco erzielt deutliche Umsatz- und Ergebnissteigerung im Geschäftsjahr 2005/2006 Umsatzwachstum von rund 20 Prozent auf 41,7 Mio. Euro Umsatz in der Region Americas auf 6,7 Mio. Euro mehr als verdoppelt Operatives Ergebnis um rund 50 Prozent auf 8,8 Mio. Euro verbessert
Oberursel, 31. August 2006 - Nach vorläufigen Berechnungen hat Utimaco im Geschäftsjahr 2005/2006 (1. Juli 2005 bis 30. Juni 2006) einen Umsatz von 41,7 Mio. Euro erzielt. Dies entspricht einer Steigerung von rund 20 Prozent gegenüber dem Vorjahresumsatz (34,8 Mio. Euro). Ein starkes Wachstum verzeichnete die Region Americas (USA, Südamerika und Kanada), die den Umsatz auf 6,7 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppeln konnte.
Der Geschäftsbereich Personal Device Security, der auf Software-Produkte zum Schutz von Daten auf mobilen Endgeräten und in Netzwerken spezialisiert ist, steigerte den Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr um rund 22 Prozent auf 32,7 Mio. Euro (Vorjahr 26,7 Mio. Euro).
Das Projektgeschäft mit Lösungen für Transaktionssicherheit wuchs um rund 11 Prozent auf 9,8 Mio. Euro (Vorjahr 8,8 Mio. Euro). Der darin enthaltene Innenumsatz betrug 0,8 Mio. Euro (Vorjahr 0,7 Mio. Euro).
Das operative Konzernergebnis (EBIT) wurde um rund 50 Prozent auf 8,8 Mio. Euro (Vorjahr 5,9 Mio. Euro) verbessert. Die EBIT-Marge betrug nach vorläufigen Berechnungen rund 21 Prozent (Vorjahr 17,0 Prozent).
Nach 12 Monaten wurde nach vorläufigen Berechnungen ein positiver operativer Cashflow von 11,4 Mio. Euro erzielt (Vorjahr 6,4 Mio. Euro).
Die liquiden Mittel betrugen zum 30.06.2006 29,2 Mio. Euro (Vorjahr 22,4 Mio. Euro).
Die endgültigen Ergebnisse des Geschäftsjahres 2005/2006 werden am 25. September 2006 veröffentlicht und während einer Bilanzpressekonferenz und einer Analystenkonferenz am selben Tag erläutert.
Utimaco Safeware AG - The Data Security Company. Utimaco ist ein weltweit führender Hersteller professioneller Lösungen für Datensicherheit in Unternehmen und Behörden. Die mehrfach ausgezeichneten Lösungen schützen Daten vor unberechtigtem Zugriff und Manipulation - bei der Speicherung auf mobilen Endgeräten, PCs und in Netzwerken, bei der Übermittlung an Geschäftspartner sowie bei der Verarbeitung in Geschäftsan¬wendungen. Mit nahezu drei Millionen Installationen ist SafeGuard(TM) Easy die weltweit meistverkaufte Software zur Absicherung von Notebooks und PCs. Führend ist Utimaco auch beim Schutz elektronischer Transaktionen. In Deutschland beispielsweise sichern Utimaco-Lösungen über 90 Prozent aller kartenbasierten Zahlungssysteme. Mit einem weltweiten Partnernetz und Niederlassungen in Europa, den USA und Japan unterstützt Utimaco ihre Kunden direkt vor Ort. Die Utimaco Safeware AG mit Hauptsitz in Oberursel bei Frankfurt ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (ISIN DE0007572406).
Weitere Informationen: Utimaco Safeware AG www.utimaco.de Jutta Stolp, CIRO Investor Relations Tel.: +49 (61 71) 88 - 11 17 jutta.stolp@utimaco.de
DGAP 31.08.2006
--------------------------------------------------
Sprache: Deutsch Emittent: UTIMACO Safeware AG Hohemarkstraße 22 61440 Oberursel Deutschland Telefon: +49 (0)6171 88 - 0 Fax: +49 (0)6171 88 - 1290 E-mail: info@utimaco.de WWW: www.utimaco.de ISIN: DE0007572406 WKN: 757240 Indizes: Börsen: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-Bremen, Hannover, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
--------------------------------------------------
Quelle: dpa-AFX
News druckenName Aktuell Diff.% Börse
UTIMACO SAFEWARE AG Inhaber-Aktien o.N. 10,11 +1,10%
also das einsteigen nicht vergessen.
Persönlich sehe ich das als Generalprobe auf Fortec,
da diese nach den guten vorläufigen Zahlen Ende der Woche ebenfalls endgültige Zahlen vorlegen,
auch da dürfte es mit dem Kurs dann (und es fängt ja jetzt schon an) nach oben gehen.
Also Einstieg bei diesen beiden Werten nicht verpassen.
Utimaco schlägt Dividende vor
16:29 21.09.06
Oberursel (aktiencheck.de AG) - Vorstand und Aufsichtsrat des Software-Konzerns und Sicherheitsspezialisten Utimaco Safeware AG (ISIN DE0007572406/ WKN 757240) schlagen der über das Geschäftsjahr 2005/2006 beschließenden Hauptversammlung die Ausschüttung einer Dividende von 15 Cent je Aktie für das Geschäftsjahr 2005/2006 vor.
Unternehmensangaben vom Donnerstag zufolge beträgt die Ausschüttungssumme vorbehaltlich der Zustimmung der Hauptversammlung 2,2 Mio. Euro. Die Hauptversammlung wird für den 17. November 2006 einberufen.
Die Aktie von Utimaco gewinnt aktuell 4,19 Prozent auf 11,45 Euro. (21.09.2006/ac/n/nw)
wo ich derzeit mal von ausgehe.
News - 25.09.06 09:00
DGAP-News: UTIMACO Safeware AG (deutsch)
Utimaco Safeware AG:Utimaco legt Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2005/2006 vor
UTIMACO Safeware AG / Jahresergebnis
25.09.2006
Corporate News übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------
Utimaco legt Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2005/2006 vor
Umsatz um 19,8 Prozent auf 41,7 Mio. Euro gesteigert Operatives Ergebnis (EBIT) um 50 Prozent auf 8,9 Mio. Euro verbessert Umsatz in der Region Amerika auf 6,7 Mio. Euro mehr als verdoppelt Positiver operativer Cash-Flow in Höhe von 11,4 Mio. Euro erzielt Dividende für das Geschäftsjahr soll 15 Cent je Aktie betragen
Oberursel, 25. September 2006 - Nach Bekanntgabe der vorläufigen Ergebnisse am 31. August 2006 legt Utimaco - The Data Security Company - heute die endgültigen Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2005/2006 (1. Juli 2005 bis 30. Juni 2006) vor. Das Unternehmen hat seine positive Geschäftsentwicklung auch im abgelaufenen Geschäftsjahr fortgesetzt und dabei sowohl den Umsatz als auch das Ergebnis deutlich gesteigert. Aufgrund der guten Gewinnsituation und des im Geschäftsjahr 2005/2006 erzielten positiven Cash-Flows in Höhe von 6,9 Mio. Euro (Vorjahr 5,9 Mio. Euro) werden Vorstand und Aufsichtsrat der über das Geschäftsjahr 2005/2006 beschließenden Hauptversammlung, wie per Ad-hoc vom 21. September 2006 vermeldet, die Ausschüttung einer Dividende von 15 Cent je Aktie vorschlagen.
Der Geschäftsbereich Personal Device Security, der auf Software-Produkte zum Schutz von Daten auf mobilen Endgeräten und in Netzwerken spezialisiert ist, steigerte den Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr um 22,2 Prozent auf 32,6 Mio. Euro (Vorjahr 26,7 Mio. Euro). Dabei stiegen die Umsätze mit der SafeGuard Produktfamilie (Lizenzen und Wartung) überproportional um 25,8 Prozent auf 30,3 Mio. Euro (Vorjahr 24,1 Mio. Euro). Das Segmentergebnis erhöhte sich aufgrund der guten Entwicklung des margenstarken Lizenzgeschäftes und begünstigt durch eine gemäß IAS 38 deutlich höhere ergebnisentlastende Aktivierung selbst erstellter Software in Höhe von 3,9 Mio. Euro (Vorjahr 0,9 Mio. Euro) um 60% auf 11,7 Mio. Euro (Vorjahr 7,3 Mio. Euro).
Das Projektgeschäft mit Lösungen für Transaktionssicherheit wuchs um 10,9 Prozent auf 9,8 Mio. Euro(Vorjahr 8,8 Mio. Euro). Der darin enthaltene Innenumsatz betrug 0,8 Mio. Euro (Vorjahr 0,7 Mio. Euro). Der Segmentbeitrag betrug 2,6 Mio. Euro (Vorjahr 3,0 Mio. Euro).
Insgesamt wurde ein Konzernumsatz in Höhe von 41,7 Mio. Euro erzielt (Vorjahr 34,8 Mio. Euro), was einem Umsatzwachstum von 19,8 Prozent entspricht. Besonders erfreulich entwickelte sich die Region Amerika (USA, Kanada und Südamerika), die den Umsatz auf 6,7 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr (3,0 Mio. Euro) mehr als verdoppeln konnte.
Das operative Konzernergebnis (EBIT) wurde um 50 Prozent auf 8,9 Mio. Euro (Vorjahr 5,9 Mio. Euro) gesteigert. Die EBIT-Marge verbesserte sich auf 21,3 Prozent gegenüber 17 Prozent im Vorjahr. Der Gewinn je Aktie (EPS) betrug 0,55 Euro (Vorjahr 0,42 Euro).
Nach 12 Monaten wurde ein positiver operativer Cash-Flow in Höhe von 11,4 Mio. Euro (Vorjahr: 6,4 Mio. Euro) erzielt. Die liquiden Mittel haben sich im Berichtszeitraum um 6,9 Mio. Euro auf 29,2 Mio. Euro (Vorjahr 22,4 Mio. Euro) erhöht. Damit verfügt Utimaco über beträchtliche finanzielle Ressourcen, die eine solide Grundlage für ein weiteres erfolgreiches Wachstum bilden.
Für das laufende Geschäftsjahr 2006/2007 erwartet das Unternehmen weitere Umsatzzuwächse, gleichzeitig ist eine weitere Erhöhung der Entwicklungs- und Marketingaufwendungen zum Ausbau der Marktstellung geplant. Mit der Markteinführung der neuen Produktgeneration SafeGuard(TM) Enterprise im ersten Quartal 2007 werden zugleich die ergebnisentlastenden Effekte aus der Aktivierung selbst erstellter Software entfallen. Die Gesellschaft erwartet dennoch eine stabile Ertragslage für das Geschäftsjahr 2006/2007.
Utimaco Safeware AG - The Data Security Company. Utimaco ist ein weltweit führender Hersteller professioneller Lösungen für Datensicherheit in Unternehmen und Behörden. Die mehrfach ausgezeichneten Lösungen schützen Daten vor unberechtigtem Zugriff und Manipulation - bei der Speicherung auf mobilen Endgeräten, PCs und in Netzwerken, bei der Übermittlung an Geschäftspartner sowie bei der Verarbeitung in Geschäftsan¬wendungen. Mit mehr als drei Millionen Installationen ist SafeGuard(TM) Easy die weltweit meistverkaufte Software zur Absicherung von Notebooks und PCs. Führend ist Utimaco auch beim Schutz elektronischer Transaktionen. In Deutschland beispielsweise sichern Utimaco-Lösungen über 90 Prozent aller kartenbasierten Zahlungssysteme.
Mit einem weltweiten Partnernetz und Niederlassungen in Europa, den USA und Japan unterstützt Utimaco ihre Kunden direkt vor Ort. Die Utimaco Safeware AG mit Hauptsitz in Oberursel bei Frankfurt ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (ISIN DE0007572406).
Weitere Informationen: Utimaco Safeware AG www.utimaco.de Jutta Stolp, CIRO Investor Relations Tel.: +49 (61 71) 88 - 11 17 jutta.stolp@utimaco.de
DGAP 25.09.2006
--------------------------------------------------
Sprache: Deutsch Emittent: UTIMACO Safeware AG Hohemarkstraße 22 61440 Oberursel Deutschland Telefon: +49 (0)6171 88 - 0 Fax: +49 (0)6171 88 - 1290 E-mail: info@utimaco.de WWW: www.utimaco.de ISIN: DE0007572406 WKN: 757240 Indizes: Börsen: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-Bremen, Hannover, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
--------------------------------------------------
Quelle: dpa-AFX
News druckenName Aktuell Diff.% Börse
UTIMACO SAFEWARE AG Inhaber-Aktien o.N. 11,34 +2,16% XETRA
Utimaco Safeware WKN: 757240 ISIN: DE0007572406
Intradaykurs: 13,00 Euro
Aktueller Wochenchart (log) seit 15.08,2003 (1 Kerze = 1 Woche)
Kurz-Kommentierung: Die UTIMACO SAFEWARE Aktie befindet sich in einer langfristigen Aufwärtsbewegung. Deren langfristiges Potenzial ist noch lange nicht ausgereizt. Denn aufgrund einer großen SKS-Bodenformation ergibt sich ein langfristiges Ziel auf Sicht mehrerer Jahre bei ca. 50,00 Euro. Im April 2006 erreichte die Aktie ein Hoch bei 13,49 Euro. Danach kam es zu einer Korrekturbewegung. Diese endete in der vorletzten Woche mit dem Ausbruch über die Marke bei 11,34 Euro. In dieser Woche zieht die Aktie stark an und nähert sich bereits dem Hoch bei 13,49 an. An diesem Hoch ist eine kleinere Konsolidierung zu erwarten. Danach sind Kursgewinne bis zunächst einmal 16,15 Euro realistisch.
Also gute Aussichten:
Kurzfristiges Ziel: Bereich 16 Euro
Langfristiges Ziel: Bereich 50 Euro
so long
bluelamp
PS: peddy, irgendwie scheinen wir ein bischen ähnliche Aktien zu verfolgen *g*
Gewinnmitnahmen der "Frühaufsteher" zum Einstieg nutzen.
ACAd Utimaco Safeware kaufen - SES R. 20.10.06
4I Utimaco: Deutlicher Gewinnanstieg 19.10.06
STW Utimaco Safeware startet gut ins n. 19.10.06
ACNd Utimaco Safeware: Guter Start ins . 19.10.06
DGAP DGAP-News: UTIMACO Safeware . 19.10.06
DGAP-News: UTIMACO Safeware AG (deutsch)
Utimaco Safeware AG:Ergebnisse der ersten drei Monate 2006/2007
UTIMACO Safeware AG / Quartalsergebnis
15.11.2006
Corporate News übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------
Utimaco: Ergebnisse der ersten drei Monate 2006/2007
Umsatz wächst um 19,1% auf EUR 11,1 Mio. Umsatz in der Region Amerika auf EUR 2,9 Mio. nahezu verfünffacht EBIT-Marge auf 22,8% gesteigert
Oberursel, 15. November 2006 - Nach Bekanntgabe der vorläufigen Ergebnisse am 19. Oktober 2006 legt Utimaco heute die endgültigen Ergebnisse für die ersten drei Monate (Juli bis September) des laufenden Geschäftsjahres 2006/2007 (1. Juli 2006 bis 30. Juni 2007) vor. Der Spezialist für Datensicherheitslösungen hat nach drei Monaten eine Umsatzsteigerung um 19,1% auf EUR 11,1 Mio. (Vorjahr EUR 9,4 Mio.) erzielt. Ein sehr starkes Wachstum verzeichnete die Region Amerika (USA, Südamerika und Kanada), die den Umsatz nach drei Monaten auf EUR 2,9 Mio. (Vorjahr EUR 0,6 Mio.) nahezu verfünffachen konnte.
Der Bereich Personal Device Security, der auf Software-Lösungen zum Schutz von Daten auf Endgeräten und in Netzwerken spezialisiert ist, steigerte den Umsatz um 29,1% auf EUR 9,2 Mio. (Vorjahr EUR 7,1 Mio.), wobei das Ge-schäft mit der SafeGuard-Produktfamilie (Lizenzen und Wartung) mit 30,1% wuchs.
Der Bereich Transaction Security, der auf die Absicherung von elektronischen Geschäftsprozessen spezialisiert ist, lag mit einem Umsatz in Höhe von EUR 2,2 Mio. (inkl. eines Innenumsatzes von EUR 0,2 Mio.) leicht unter dem Umsatz des Vorjahresquartals (Vorjahr EUR 2,3 Mio., inkl. eines Innenumsatzes von EUR 0,1 Mio.).
Das operative Konzernergebnis (EBIT) wurde um 30,2% auf EUR 2,5 Mio. (Vorjahr EUR 2,0 Mio.) gesteigert, was einer EBIT-Marge von 22,8% (Vorjahr 20,8%) entspricht. Das Ergebnis nach Steuern verbesserte sich auf EUR 2,2 Mio. gegenüber EUR 1,8 Mio. im Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis pro Aktie betrug EUR 0,15 (Vorjahr EUR 0,12).
Nach drei Monaten wurde ein positiver operativer Cash-flow in Höhe von EUR 2,1 Mio. (Vorjahr EUR 1,6 Mio.) erzielt. Die liquiden Mittel betrugen zum 30. September 2006 EUR 30,4 Mio.
Für das Geschäftsjahr 2006/2007 erwartet Utimaco bei weiterhin verstärkten Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie in Marketing und Vertrieb ein zweistelliges Wachstum bei stabiler Ertragslage.
Die Ergebnisse der ersten drei Monate 2006/2007 werden heute in einer Analystenkonferenz erläutert. Der Bericht über die ersten drei Monate ist auf der Utimaco-Webseite abrufbar.
Utimaco Safeware AG Utimaco ist ein weltweit führender Hersteller professioneller Lösungen für Datensicherheit in Unternehmen und Behörden. Die mehrfach ausgezeichneten Lösungen schützen Daten vor unberechtigtem Zugriff und Manipulation - bei der Speicherung auf mobilen Endgeräten, PCs und in Netzwerken, bei der Übermittlung an Geschäftspartner sowie bei der Verarbeitung in Geschäftsanwendungen. Mit mehr als drei Millionen Installationen ist SafeGuard(TM) Easy die weltweit meistverkaufte Software zur Absicherung von Notebooks und PCs. Führend ist Utimaco auch beim Schutz elektronischer Transaktionen. In Deutschland beispielsweise sichern Utimaco-Lösungen über 90 Prozent aller kartenbasierten Zahlungssysteme. Mit einem weltweiten Partnernetz und Niederlassungen in Europa, den USA und Japan unterstützt Utimaco ihre Kunden direkt vor Ort. Die Utimaco Safeware AG mit Hauptsitz in Oberursel bei Frankfurt ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (ISIN DE0007572406).
Weitere Informationen: Utimaco Safeware AG www.utimaco.de Jutta Stolp, CIRO Investor Relations Tel.: +49 (61 71) 88 - 11 17 jutta.stolp@utimaco.de
DGAP 15.11.2006
--------------------------------------------------
Sprache: Deutsch Emittent: UTIMACO Safeware AG Hohemarkstraße 22 61440 Oberursel Deutschland Telefon: +49 (0)6171 88 - 0 Fax: +49 (0)6171 88 - 1290 E-mail: info@utimaco.de WWW: www.utimaco.de ISIN: DE0007572406 WKN: 757240 Indizes: Börsen: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-Bremen, Hannover, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
--------------------------------------------------
Quelle: dpa-AFX
News druckenName Aktuell Diff.% Börse
UTIMACO SAFEWARE AG Inhaber-Aktien o.N. 11,15 -2,19% XETRA