Das Erdöl hat keine Zukunft


Seite 5 von 22
Neuester Beitrag: 18.04.24 19:39
Eröffnet am:25.01.16 12:02von: MM41Anzahl Beiträge:550
Neuester Beitrag:18.04.24 19:39von: MM41Leser gesamt:246.861
Forum:Börse Leser heute:4
Bewertet mit:
14


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... 22  >  

699 Postings, 3306 Tage Igel 69CarSharing ist ja keine schlechte Idee

 
  
    #101
1
29.01.16 15:04
Und wenn sich einer einen Tesla mieten will, hab ich damit kein Problem.

Aber als ich bei Temperaturen um die Null Grad auf der Autobahn unterwegs war und einen mit Jacke, Mütze, Handschuhen und Schal bekleideten Fahrer in einen Renault Elektroauto gesehen habe sind mir die Vorteile von einem Elektroauto erst bewußt geworden.

Will man mit Strom auch heizen reduziert das drastisch den Aktionsradius, außerdem hatt ein Akku max. 1000 Ladezyklen.
Also ich sehe in der Elektromobilität schon die Zukunft außer man kann syntethischen Treibstoff günstig und ausreichend herstellen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Autobahnen und Landstraßen mit Stromabnehmer (hier ist auch schon die Technologie des Transrapid im Gespräch) ausgerüstet werden und nur kurze Strecken mit dem Akku. Da dies aber eine komplett neue Infrastruktur vorraussetzt wird sie erst kommen wenn die Vorraussetzungen (günstiger als andere Alternativen) dafür gegeben sind.
 

10472 Postings, 3418 Tage MM41ja Igel

 
  
    #102
29.01.16 15:19
ich versuche gerade das die ganze Zeit zu erklären, dass wir/WELT durch den Verzicht auf Öl, Gas und Kohle alle Weltprobleme auf einen Schlag lösen können. Das ist wirklich ein großes Thema mit viel Potenzial für die Wirtschaft.

Das sieht jeder, dass der Öl kein Zukunft mehr hat. Die Regierungen ölfördernder Länder insbesondere die Länder aus arabischen Raum wissen das auch, deswegen investieren sie wie verrückt im Ausland... Sie kaufen Anteile von Firmen, Häfen, Eisenbahnen, Ackerland ist sehr beliebt etc...  

699 Postings, 3306 Tage Igel 69Das Problem ist der Verzicht

 
  
    #103
1
29.01.16 15:32
Es verzichtet einfach keiner auf eine günstige und nur mit viel Aufwand ersetzbare Energiequelle. Um eine Änderung hebeizuführen ist Zwang notwendig, entweder durch Gesetz, Preis oder Mangel.  

10472 Postings, 3418 Tage MM41Auch deswegen

 
  
    #104
1
29.01.16 15:38
mein KZ für Öl langfristig gesehen lautet 5 $ ... Wenn Öl tatsächlich spottbillig bleibt, wird es nicht leicht für E-Mobilität sich durchzusetzen, wenn Öl aber steugt bzw teuer wird, dann ist den E-Trend nicht mehr zu stoppen. Übrigens so oder so ist diesen trend nicht zu stoppen. Das ist dann nur eine Frage der Zeit..

Grüße  

699 Postings, 3306 Tage Igel 695$

 
  
    #105
1
29.01.16 15:48
An ein Kursziel von 5$ glaube ich nicht da die Energieträger miteinander konkurieren. Das setzt vorraus, dass alle anderen Energieträger auch um 80% fallen.

Schöne Grüße zurück  

10472 Postings, 3418 Tage MM41Ein guter Beispiel

 
  
    #106
29.01.16 16:05
Igel, Danke für einen netten Meinungsaustausch. Die Zahl der Öl-Firmenpleiten muss nicht dringend hoch sein. Ein guter Beispiel dafür ist immer wieder NOKIA. Erster Geschäftsfeld von Nokia war produktion von Gummistiefel. Damals war Finnland ein armes Land. Dann kam die Industrialisierung des Landes und NOKIA musste ein neues Geschäftsmodell aufgebaut sonst Pleite. So müssen auch Ölfirmen das Geschäft neu orientieren sonst Pleite..  

3233 Postings, 6959 Tage DahinterschauerZweifel, ob Ölpreis jetzt steigen wird

 
  
    #107
2
29.01.16 17:41
Die Welt spekuliert darauf, wann Russland die Förderung wie angeblich angekündigt, einschränken wird.  Aber es gibt bereits andere Länder, die darauf sehnsüchtig warten, und gerne deren Quoten übernehmen werden. Wie z.B. der Iran.
Es gibt aber auch viele Länder, die nicht an vorderer Stelle benannt werden.
Nigeria teilt z.B. mit, daß man im März 62 Öllieferungen tätigen möchte. Aber für den Monat Februar seien 15 Öltanker-Ladungen noch nicht verkauft.
 

3233 Postings, 6959 Tage DahinterschauerZweifel,ob Russland und die Opec sich einigen wird

 
  
    #108
2
29.01.16 17:59
Die Fachwelt betrachtet eine Vereinbarung Russlands mit der Opec über eine generelle Lieferkürzung von 5 % lediglich als einen Versuchsballon, auch wenn es infolge dieser Nachrichten zu einer wesentlichen Steigerung des Ölpreises gekommen war.
 

10472 Postings, 3418 Tage MM41Professionelle

 
  
    #109
1
29.01.16 18:13
Anleger haben Long-Papiere leergefegt. Deswegen bin der Meinung (unverbindlich) sie werden über Medien dafür sorgen, dass eine schönverpackte positive News vermeldet wird. Das ist nicht Neues. Das passiert fast jeden Tag. Davon leben die Börsen nicht wahr. In dem Fall ist mit extrem hohem Ölkurs zu rechnen. Dann kommt große Finale und zwar AUSVERKAUF!

Nur meine Meinung über einen möglichen Szenario; ohne Handlungsempfehlung!!!  

33746 Postings, 5581 Tage Harald9Lawrow fährt am 2/3.Feb. schweres Geschütz auf !

 
  
    #110
1
29.01.16 18:14


wird aber nix nutzen.

Gibt dann nochmal einen schönen nachkauf bei 30  -halleluja-

3672 Postings, 4700 Tage ZyxaStromauto...

 
  
    #111
29.01.16 18:16
....ist doch was für Schwuchteln.
Ich stehe auf meinen V8, und hab Spaß dran 20 Liter auf 100km zu verbrennen.

So wie ich denken Gott sei dank auch die Indianer, darum wirds noch sehr lange ÖL geben....

LG  

33746 Postings, 5581 Tage Harald9wir BMW-Hardcore-Driver denken ähnlich;

 
  
    #112
1
29.01.16 18:23


Rheiensechser  -halleluja-

10472 Postings, 3418 Tage MM41wenn

 
  
    #113
29.01.16 18:57
Institutionelle Anleger wie immer nach Plan arbeiten, wovon ich persönlich ausgehe, dann werden sie alles nötige tun um der Ölkurs auf hohem Niveau zu pflegen. Wenn News über mögliche Kürzungen der Fördermenge, werden sie dafür sorgen, dass der Kurs kräftig steigt. So arbeiten Finanzhaie. Deswegen bin einfach raus und kümmere mich über anderen Dinge.  

10472 Postings, 3418 Tage MM41ich lasse mich

 
  
    #114
29.01.16 19:13
nicht mehr von Börsenprodukte blenden, die entscheiden in welche Richtung Ölpreis hinsteuern soll. Deswegen werde mich auf das Wesentliche konzentrieren, weil ich Erdöl nicht mehr ernst nehme; ist leider nur ein Zockerpapier geworden. Das ist für mich ein Beweis, dass sich das Öl wirklich in der letzten Phase befindet.  

2035 Postings, 4258 Tage gloryjacksonholeEs soll ja Leute geben

 
  
    #115
29.01.16 19:44
die glauben das der Strom aus der Steckdose kommt;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Stromerzeugung

Fossile Brennstoffe machen immer noch über 70% bei der Stromerzeugung aus.
Der regenerative Anteil ist von 6,6 auf 30% gestiegen und wurde durch die Verbraucher stark subventioniert( Stromkosten von 8cent/kwh auf 28cent/kwh).

Wenn Öl, Gas, Uran,Kohle so billig bleiben sollten werden die fossilen Brennstoffe wieder interessant.

Das Öl keine Zukunft hat, das glaubten die Leute von 12000 Jahre auch;-)
https://de.wikipedia.org/wiki/Erd%C3%B6l

Mitterweile gibt es 7 Milliarden Menschen die alle westlichen Wohlstand anstreben.  

2035 Postings, 4258 Tage gloryjacksonholeDas Öl

 
  
    #116
29.01.16 19:50
nicht in der Bedeutungslosigkeit verschwinden wird siehst Du hier.

Die Produktion wird gesteigert.  
Angehängte Grafik:
world_oil_production.png (verkleinert auf 25%) vergrößern
world_oil_production.png

2035 Postings, 4258 Tage gloryjacksonholeDer Preis hat sich

 
  
    #117
29.01.16 19:53
sich langfristig verzehntfacht.    
Angehängte Grafik:
entwicklung_oelpreis.gif (verkleinert auf 97%) vergrößern
entwicklung_oelpreis.gif

2035 Postings, 4258 Tage gloryjacksonholeDerivatespieler

 
  
    #118
29.01.16 19:59
denken  natürlich immer kurzfristig  für selbige sind auch die kurzfristigen Börsenmeldungen und Doomszenarien fürs Öl, welche die Trades anheizen. Und deshalb verlieren Sie auch langfristig immer.  

10472 Postings, 3418 Tage MM41CHART

 
  
    #119
29.01.16 20:31
Der langfristige Chart verrät einige sehr wichtige Dinge. Ein wenig Logik kann jedem zum Ziel führen.
In wirtschaftlichen Boomjahren sag Mal 70er - 90er Jahre hat man mehr Öl gebraucht wegen spritfressenden Autos etc., trotzdem der Preis war niedrig. Heute aufgrund der modernes Technik und energiesparende Antriebsmotoren brauchen wir deutlich weniger Öl als damals. Jetzt haben wir noch einen größeren Problem - Überkapazitäten, Verschuldung,..... Deflation und außer Kontrolle geratene Finanzsystem. Ich denke damit ist alles gesagt.

Schönes WE  

2035 Postings, 4258 Tage gloryjacksonholeDu verwirrst mich

 
  
    #120
2
29.01.16 21:05
wo war der Boom in  den 70er?

Wenn die Arbeitslosigkeit hoch geht wird der Ölpreis steigen.
Und die Arbeitslosigkeit wird steigen, weil Aktien hoch bewertet sind die Rendite niedrig und damit auch die zukünftigen Wachstumsraten.  
Angehängte Grafik:
oil.png (verkleinert auf 47%) vergrößern
oil.png

10472 Postings, 3418 Tage MM41Sorry

 
  
    #121
29.01.16 21:23
wollte gerade Feierabend machen, nun Du sucht eine Antwort?

Aus fundamentaler Sicht haben die Ölpreise nicht gestiegen. Die Wetten der Ölhändler auf steigende Kurse,  gleichzeitig ein Gerücht über Kürzung der Fördermenge durch OPEC-Länder lanciert, und wie aus Bilderbuch hat der Ölpreis um sage und schreibe ~ 30 % gestiegen. Na ja es kann genau so passieren wie manche Händler vermuten - OPEC kürzt die Ölmenge und....nichts, nun ein durch langjährige Sanktionen verarmtes Land IRAN kann sich das nicht leisten.
Trübe Wirtschaftsaussichten braucht weniger Öl, ..auch Überkapazitäten, mangelnde Lagerstätten, viele Ölschiffe voll beladen mit schwarzem Gold...Nöööö ich hoffe für Long-Papiere das sie viel Geld verdienen, ist aus meiner Sicht nur ein Spiel, eine Wette, die jederzeit platzen könnte.  

2035 Postings, 4258 Tage gloryjacksonholeKein Problem

 
  
    #122
2
29.01.16 22:33
Wir schauen uns das Ganze in ein paar Jahren an, wenn wir durchs Tal der Tränen gehen.

Meine Prognose Arbeitslosigkeit und  Ölpreis auf ATH US-Aktien nicht vielhöher als im Jahr 2000.  
Angehängte Grafik:
buffett-indicator.gif (verkleinert auf 44%) vergrößern
buffett-indicator.gif

23896 Postings, 8200 Tage lehnaWas mich wundert...

 
  
    #123
2
29.01.16 22:55
Beim Verlierern an der Börse und dem allgemeinen Fussvolk sind meist Spekulanten an allem Schuld.
Ähem--- beim Blick aufn Heizölpreis wird aber aktuell überhaupt nicht über böse Spekulanten hergezogen. Was soll das???
Heeeey--- dabei haben diese bösen Buben doch den Preis crashen lassen.
Also gefälligst nun auch mal aufdrehn und diese Spezies verfluchen-- hopp....


 

24124 Postings, 5693 Tage HeronSolange die Kuh gemolken werden kann,

 
  
    #124
29.01.16 22:58
wird gemolken!  

10472 Postings, 3418 Tage MM41Wegen Überkapazitäten

 
  
    #125
30.01.16 11:51
fallender Nachfrage nach Öl. Diese Fakten verdienen etwas näher unter die Lupe genommen zu werden.

Die aktuelle Marktlage ist zur Zeit äußerst angespannt. Um das Überangebots an Rohöl in früheren Jahren zu mindern, haben die Amerikaner immer wieder gegen „Schurkenstaaten“ wie Irak, Libyen, Sudan, in mehrere afrikanische ölproduzierende Länder etc. der Kriege geführt oder die Sanktionen gegen manchen Ländern wie Iran eingeführt, somit sorgten sie für ein Gleichgewicht am Markt. Heute sind die Karten neu gemischt. Auf der Weltszene sind jetzt auch andere Interessenträger aufgetaucht wie Russland, Iran oder China die ihre Interessen durchsetzen wollen. Deswegen blieb Amerikaner keine anderer Wahl außer sich an heimischen Öl- und Gasvorkommen zu konzentrieren. Frackingfördermethode in den USA hat für das Öl-Überangebot gesorgt. Damit sie so einen wichtigen Öl-Käufer wie die USA nicht zu verlieren, hat Saudi Arabien Ölproduktion massiv hochgefahren um die Konkurrenz auszuschalten....

Nächste Folge kommt :)  

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... 22  >  
   Antwort einfügen - nach oben