MEDIOS - Eine Perle unter den Pharma-AGs


Seite 30 von 40
Neuester Beitrag: 29.03.24 08:06
Eröffnet am:11.08.17 14:02von: Boersenhund.Anzahl Beiträge:996
Neuester Beitrag:29.03.24 08:06von: 95Prozent_T.Leser gesamt:367.920
Forum:Hot-Stocks Leser heute:239
Bewertet mit:
4


 
Seite: < 1 | ... | 27 | 28 | 29 |
| 31 | 32 | 33 | ... 40  >  

369 Postings, 5663 Tage RotensteinVertrauen ins Management?

 
  
    #726
05.08.20 16:02
Medios war auf meiner Beobachtungsliste - zum Glück hatte ich noch nicht gekauft.

Grundsätzlich decken sich die Nachrichten mit meinem Eindruck, dass Pharma eben durchaus negativ von Corona betroffen ist, und zwar aufgrund von Engpässen in der Lieferkette, aber möglicherweise noch mehr durch die Zurückhaltung von Patienten. Dieses Jahr wird es wohl "weniger" Krebserkrankungen geben als in den Vorjahren, einfach, weil aufgrund der Corona-Panik nicht mehr ordentlich diagnostiziert und behandelt wird.

Ich finde die Zahlen von Medios zwar nicht gut, aber noch schwerer wiegt, dass das Management bei mir Vertrauen verspielt hat. Ich bezweifle, dass ich unter solchen Umständen einsteige, trotz des Kursabschlages um derzeit ca. ein Drittel. Mal sehen.  

2988 Postings, 4117 Tage Kasa.dammPrognose haltbar?

 
  
    #727
05.08.20 16:06
Nach der Gewinnwarnung, ist es dann seriös eine Prognose für 2023 abzugeben? Habe meine Zweifel aber dennoch zu 26,8 nachgekauft.  

448 Postings, 2219 Tage YilliFür mich gute

 
  
    #728
05.08.20 16:11
Einstiegschancen. Je tiefer desto besser, weil irgendwann ist auch Corona vorbei und wenn ein Unternehmen bis jetzt keine Inso gemeldet hat, dann läuft es gut. Wenn die Inso jetzt kommen würde, dann ging es wahrscheinlich schon vor Corona ums nackte Überleben.  Von daher sehe ich das als reine Übertreibung. Nicht mehr und nicht weniger. In diesem Sinn gutes Gelingen.  

Optionen

1888 Postings, 4882 Tage ProfitgierInsowellen laufen erst im Herbst an

 
  
    #729
05.08.20 17:05
So ab Mitte Oktober bis ins nächste Jahr. Mit den hiesigen Quartalszahlen werden erst die Vorboten eingeleutet. Und das sieht für Medios überraschenderweise recht mies aus. Deshalb auch die Prognose für 2023. Entweder Pleite in 2021 oder in etwa Erholung bis auf heutiges Niveau. War etwas verwirrend mit der Kapitalerhöhung und jetzt der „plötzlich“ gemeldete Einbruch?  

369 Postings, 5663 Tage RotensteinEinstiegschance versus Warnschuss

 
  
    #730
1
05.08.20 17:21
Insolvenz sehe ich bei Medios nicht; es stimmt aber, dass es bei vielen anderen Firmen ab dem Herbst und dann vor allem in 2021 ungemütlich werden wird.

Allerdings bleibt ein komischer Nachgeschmack und eine Erschütterung des Vertrauens. Das lief schon seltsam: Erst angeblich wenig betroffen von Corona; dann Kapitalerhöhung und Insiderverkäufe; und dann doch betroffen von Corona und Kursabsturz. Das stellt man sich als Aktionär anders vor.

Ist es also nun eine gute Einstiegschance, wenn man sehr langfristig denkt, oder ein Warnschuss, dass man dem Management nur begrenzt vertrauen kann und das Geschäftsmodell angeschlagen ist? Werde mir das mit einem Investment auf jeden Fall noch einmal durch den Kopf gehen lassen.  

2988 Postings, 4117 Tage Kasa.dammhabe mich an die IR

 
  
    #731
2
05.08.20 17:27
gewandt, um zu erfragen warum nicht vorher gewarnt wurde. Kam alles sehr aus dem Nichts.
Informiere, wenn ich Antworten erhalten habe.  

1942 Postings, 2699 Tage Nudossi73War doch zu erwarten

 
  
    #732
1
05.08.20 17:46
Ich hatte Medios die nach wie vor ein gutes Unternehmen ist, verkauft mit der Begründung das Rohstoffe die nun mal gebraucht werden knapp werden wegen Corona. Warum man allerdings nach den Q1 Zahlen dies widersprochen hatte mir etwas verwundert....aber nun gut....Rohstoffe gab es wohl aber zu viel zu hohen Preisen. Das hätte man aber kommunizieren sollen bevor der Höhenflug Richtung 40 Euro ging.
Aber wie schon geschrieben....langfristig bin ich überzeugt und hoffe wieder zu günstigen Preisen hier einsteigen zu können. Wo der günstige Preis liegt....nun sicher weit unter den jetzigen von 30 Euro.

 

1888 Postings, 4882 Tage ProfitgierSo isses

 
  
    #733
05.08.20 18:28
Nach solchen Bilanzzurückhaltungen werden wir sicherlich noch einstellige Werte erhalten, und dann wird’s spannend.  

2988 Postings, 4117 Tage Kasa.dammProfitgier, wie kommst du auf einstellige Werte?

 
  
    #734
05.08.20 18:42
Reines Wunschdenken, oder? Sicherlich ein gewisser Vertrauensverlust ist da, doch das Unternehmen macht mehr Umsatz und Gewinn als vor zwei Jahren. Also bitte, begründe deinen einstelligen Kurs.  

2988 Postings, 4117 Tage Kasa.dammHier nochmal das Ergebnis

 
  
    #735
05.08.20 18:46
Wie kommst du bei diesen Umsätzen auf einen einstelligen Kurs?

Berlin, 5. August 2020 - Die Medios AG ("Medios"), eines der führenden Specialty Pharma Unternehmen in Deutschland, hat ihr dynamisches Umsatzwachstum im ersten Halbjahr 2020 laut vorläufiger Berechnungen fortgesetzt. Der Konzernumsatz stieg von Januar bis Juni im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 28,2 % auf 292,9 Mio. € (Vj. 228,5 Mio. €). Zudem konnte das Partnernetzwerk von Medios deutlich ausgebaut werden. Die Anzahl der spezialisierten Partnerapotheken erhöhte sich im Zeitraum von Ende Dezember 2019 bis Ende Juni 2020 von rund 200 auf deutlich mehr als 300. Das um Sonderaufwendungen bereinigte Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA)* lag im ersten Halbjahr 2020 bei 6,5 Mio. € (Vj. 7,7 Mio. €). Das um Sonderaufwendungen bereinigte Konzernergebnis vor Steuern (EBT)* belief sich auf 4,9 Mio. € (Vj. 6,8 Mio. €). Die zum Umsatz disproportionale Ergebnisentwicklung resultiert insbesondere aus Investitionen in das zukünftige Wachstum, die sich voraussichtlich auch noch im zweiten Halbjahr auf die Ergebnisse auswirken werden.  

1942 Postings, 2699 Tage Nudossi73Kasa.damm

 
  
    #736
1
05.08.20 19:09
Warum der Kurs heute nach unten abschmiert liegt an diesem Satz:
Infolgedessen wird die Prognose für das Geschäftsjahr 2020 nach unten angepasst. Demnach erwartet Medios nunmehr – inklusive der im März 2020 erfolgten Akquisition der Kölsche Blister GmbH – einen Konzernumsatz in Höhe von rund 610 bis 630 Mio. € (zuvor rund 610 bis 670 Mio. €).
Sprich das Wachstum ( Umsatz ) bekommt eine Delle bzw die Prognose hat dementsprechend ein 0 Wachstum.
Das heißt noch lange nichts....aber auf Sicht bis Jahresende,muss man davon ausgehen das wir Kurse bekommen wie Anfang des Jahres 2019...sprich so um die 15 Euro und falls noch weitere negative Nachrichten kommen dann sind auch einstellige Kurse vorstellbar.  

1888 Postings, 4882 Tage ProfitgierNudossi73

 
  
    #737
05.08.20 19:19
Du hast Recht mit deiner Ausführung, nur verstehen wird das hier Keiner.  

282 Postings, 2842 Tage Daxverwerter@Nudossi73

 
  
    #738
05.08.20 19:46
Der Umsatz 2019 lag aber nur bei 516 Mio. also deutlich unter der Prognose für 2020 und du kannst den Kurs von Anfang 2019 nicht mit dem Kurs jetzt vergleichen, wenn dann ergibt der Kurs Ende 2019 als Basis einen Sinn als das Umsatzziel erreicht wurde und da lag sie nicht viel tiefer als jetzt.  

18 Postings, 1662 Tage AktienmitKopfSchon wieder...

 
  
    #739
1
05.08.20 19:47
Hier werden Aktionäre wieder übers Ohr gehauen.  

452 Postings, 1568 Tage tromelVerständnis

 
  
    #740
05.08.20 20:06
Ich will hier die Short-Party nicht stören, aber "Konzernumsatz in Höhe von rund 610 bis 630 Mio. € (zuvor rund 610 bis 670 Mio. €)" ist wohl eher so zu verstehen, dass der Zielkorridor angepasst wurde, wobei das untere Limit gleich geblieben ist. Ich sehe die Prognose eines nicht ganz so tollen Wachstums, das sich noch immer  Bereich der ursprünglichen Prognose bewegt.  

Optionen

2157 Postings, 6622 Tage SaniererIhr dürft mir glauben,

 
  
    #741
2
05.08.20 20:36
dass bei Medios soweit alles planmäßig läuft! Einstellige Kurse wird es hier nie mehr geben, es sei denn, die Aktie wird gesplittet...:-)

1 Posting, 1332 Tage pipapopengBewahrt euch doch bitte einen Rest Anstand

 
  
    #742
05.08.20 21:20
Danke tromel für das Mitteilen des Offensichtlichen. Und an den Rest gewandt: Es wäre ein Traum wenn Ihr eure boswillige Fehlinformation nicht weiter streuen würdet. Ihr habt euch wirklich viel Mühe geben und es war in begrenztem Rahmen schön euch zuzusehen aber jetzt sollte auch mal wieder gut sein.  

385 Postings, 2541 Tage always_strive_and_.Untergangsszenarien aber wieso?

 
  
    #743
2
05.08.20 22:09

Wenn man die Meldung richtig liest erkennt man:

Der Umsatz 2020 wird sich mit der Prognose nicht groß ändern. EBITDA und EBIT 30 % unter der Prognose.

Wieso das Ergebnis so viel schlechter wird, wurde begründet.
(Investitionen und Corona-bedingte Sondereffekte).
Deswegen heute wohl ca. -30 % im Kurs. Umsatzziel 2023 mit mehr als 1 Mrd. bleibt bestehen.
Wo genau ist der Ausblick jetzt eine Katastrophe?
"Zudem führten Corona-bedingte Sondereffekte zu weiteren Ergebnisbelastungen:
Die im ersten Quartal begonnene Bevorratung in Folge der Kontingentierung bestimmter Medikamente erfolgte zu höheren Einkaufspreisen und führte damit zu geringeren Margen als geplant. Dieser Effekt setzte sich unerwartet auch im kompletten zweiten Quartal fort, und Medios geht nun davon aus, dass diese außerordentliche Entwicklung auch noch im zweiten Halbjahr andauern wird."

Ich sehe hier fast identische Umsatzspanne zur Prognose und ein belastet Ergebnis (Gründe siehe oben).

Dann schreiben manche Leute Medios könnte pleite gehen..
Vielleicht sollte man sich im Vorfeld mal informieren, dann wüsste man dass die EK Quote bei ca 70 % liegt, man keine Schulden hat, zuletzt 50 Mio eingenommen hat über eine KE.

Zumal: das Langfristziel Umsatz 1 Mrd. soll intakt bleiben.

 

125 Postings, 1979 Tage 95Prozent_TraderVertrauensverlust???

 
  
    #744
2
06.08.20 09:30

Unglaublich was hier abgeht cry

Ich habe mich zu den angeblich so schlimmen Insiderverkäufen mal genauer informiert. Im Wesendlichen handelt es sich um die per Pressemitteilung verkündete Erhöhung des Freefloats zwecks Erreichen der SDAX-Aufnahme:

https://www.dgap.de/dgap/News/corporate/...-beantragt/?newsID=1331427

Eine Zusammenstellung der Verkäufe habe ich im WO-Forum gepostet:

https://www.wallstreet-online.de/diskussion/...nter-pharmastar-himmel

Und jetzt bitte mal alle Hellseher die Finger heben! Wer hatte denn damals die Klopapierknappheit vorhergesehen? Und wer deren Ende? Woher soll Medios denn wissen, wie sich die Preise entwickeln? Es ist eine nie dagewesene Sondersituation. Wie lange sie anhält kann niemand wirklich vorhersehen. Dass man da bis zuletzt noch auf eine Besserung hofft, das ist meiner Ansicht nach durchaus nachvollziehbar. Dass man dann so plötzlich doch eine Gewinnreduktion (wohlgemerkt, nur eine Reduktion -> man schreibt weiterhin deutliche Gewinne!) vermelden muss, das ist natürlich unschön. Die Unterstellung an das bisher eigentlich gut agierende Management, hier die Aktionäre zu hintergehen, die ist eher mies. Mein Vertauen ist eher in diverse Forenteilnehmer, denn in das Medios-Management gesunken.

 

369 Postings, 5663 Tage RotensteinEmotionslose Sichtweise

 
  
    #745
06.08.20 12:13
Mir vollkommen unverständlich, warum Aktionäre ihr Unternehmen häufig in Schutz nehmen und Kritik an der Unternehmensführung als "mies" abtun. Reicht es nicht zu sagen, dass man es anders sieht und die Argumente dafür anführt?

Ich verstehe diese emotionale Reaktion nicht. Entsteht sie aus einer Bindung zum Unternehmen? Legt man die Fähigkeit zum kritischen Hinterfragen ab, sobald man Aktien besitzt? Muss man dann die Rolle dessen übernehmen, der das Unternehmen verteidigt, auch, um seine eigene Investition vor sich selbst zu rechtfertigen? Mir ist solch ein Verhalten fremd, ich möchte sowohl positive wie auch negative Einschätzungen über ein Unternehmen hören, unabhängig davon, ob ich Aktien besitze oder nicht.

Zurück zur Sache: Mich würde es wundern, wenn die Probleme nicht schon früher, etwa bei der Kapitalerhöhung im Juni, absehbar gewesen wären. Ich verstehe, dass man das dann aus taktischen Gründen nicht kommunizieren wollte; juristisch will ich das gar nicht beurteilen.

Eine gute Kommunikation mit den Aktionären sieht für mich anders aus. Da mag es aber auch unterschiedliche Ansprüche geben; ich setze auf Unternehmen, für die die Aktionäre hohe Priorität haben und die gut kommunizieren. Offenbar haben das andere ähnlich wie ich gesehen, weswegen der Kurs ins Rutschen gekommen ist. Da nützt es auch nichts, wenn man das Management aus falsch verstandener Solidarität in Schutz nehmen möchte. Ein Aktionär ist nicht mit dem Management verheiratet und sollte sich auch nicht blind in eine Aktie verlieben.  

369 Postings, 5663 Tage RotensteinBeobachte weiterhin

 
  
    #746
06.08.20 12:15
Im übrigen beobachte ich das Unternehmen weiter. Es kann durchaus sein, dass ich hier einsteige, aber dazu muss ich das Unternehmen und die aktuellen Vorfälle näher verstehen. Genau deswegen ist mir ein emotionsloses, möglichst objektives Für und Wider so wichtig.  

1888 Postings, 4882 Tage ProfitgierEin Unternehmen muß transparent sein

 
  
    #747
06.08.20 14:44
Sonst soll es besser von der Börse fern bleiben. Deshalb auch mein etwas überzogener Vergleich Medios mit Wirecard. Da wussten Insider mehr, das ist mein Vorwurf, und Intransparenz stimmt auch mit Wirecard überein, aber wohl Alles im Rahmen der Legalität.  

6 Postings, 1611 Tage johei113Einstieg

 
  
    #748
07.08.20 09:30
Medios momentan nicht handelbar und keine Kurse da. Weis jemand warum?  

167 Postings, 2697 Tage wopl23@JOHEI113

 
  
    #749
07.08.20 10:11
Bei mir funktioniert alles. Welchen Broker hast Du denn?  

Optionen

2988 Postings, 4117 Tage Kasa.dammHeute nochmal nachgelegt

 
  
    #750
07.08.20 12:55
Position auf 1000 Anteile aufgefüllt.  In zwei Jahren, so das Management, 1 Mrd EUR Umsatzwachstum,  dann sollte der Kurs mind. Doppelt so hoch stehen.  

Seite: < 1 | ... | 27 | 28 | 29 |
| 31 | 32 | 33 | ... 40  >  
   Antwort einfügen - nach oben