4MBO vor Übernahme ????


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 03.11.03 10:29
Eröffnet am:01.11.03 07:58von: ErnyAnzahl Beiträge:17
Neuester Beitrag:03.11.03 10:29von: garfield.01Leser gesamt:2.669
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

108 Postings, 7694 Tage Erny4MBO vor Übernahme ????

 
  
    #1
01.11.03 07:58
Der Buchwert von 4mbo liegt immer noch bei 9 €. Es gibt zur Zeit so gut wie keine Good will in der Bilanz. Die Sparten Fotografie, optische Geräte, Gesundheit und Wellness, Freizeitartikel ( Grill usw) laufen, meines Wissens,positiv. Sollte das Geschäftsmodell grundsätzlich gescheitert sein, könnte der Vorstand auf die Idee kommen, zu verkaufen. Für Medion und Gericom wären die computerfremden Sparten eine sinnvolle Ergänzung. Bei einem computerfremdem Umsatz von ca. 120 Mio € wäre der Kauf aller Aktien, beim Buchwert nur ca. 54 Mio. teuer. Bei 7 € wären es sogar nur 42 Mio €. Sollte das Geschäftsmodell von 4mbo grundsätzlich gescheitert sein, wäre eine Übernahme auf für den Vorstand die beste Möglichkeit sein Geld zu retten.

Wäre das eine reelle Möglichkeit aus Schei... doch noch Gold zu machen ????
Was meint Ihr dazu ???

Gruß
Erny  

Optionen

617 Postings, 8314 Tage gandalf012hmmmmmmmmmm

 
  
    #2
01.11.03 08:58
ein interessanter ansatz

aber nur weils einen euter abgerissen hat gleich die ganze kuh zu verkaufen ?!

erscheint ein wenig übertrieben... performancetechnisch sicherlich eine sehr nette

idee :)

gruss

sollte man jetzt beigehn oder nicht fast 40% dip ist vielleicht zu viel gewesen ??!?!?!?  

108 Postings, 7694 Tage Ernygandalf012 o. T.

 
  
    #3
01.11.03 10:55
Du hast na klar recht, dass man nur weil ein Euter abgerissen ist, nicht die ganze Kuh verkaufen muss. Aber Aktienfreak 2003 speluliert ja schon auf Insolvenz am 14.11 03. Und dazu besteht bei den vorhandenen Zahlen überhaupt kein Grund. Wenn allerding die größte Sparte in die Schieflage kommt. Sollte man auch als Vorstand, zu mindest mal theoretisch, sich über eine Alternative gedanken machen. Eine Übernahme von Medion hat wirklich was fazinierends an sich. Im übrigen gab es bereits vor ca. 1 Jahr darüber gerüchte. Für Medion wäre es eine interessante Spartenergänzung. Medion könnte die Lieferanten und Kundenverbindungen übernehmen. 4mbo ist hauptsächlich auf Deutschland fixiert, Medion ist bereits international. Medion könnte die mit Sicherheit die Foto- und Wellness Sparte auch auf seine internationalen Kunden ausbreiten. Das wäre ein Umsatz- und Ergebnisschub in diesen Sparten. Der Vertrieb könnte über Medion laufen, so das dann die "Abteilung 4mb0" kostenreduziert arbeitne könnte. Im übrigen könnte Herr Landherr Abteilungsleiter von der Abteilung 4mbo werden.  Das ganze hätte aus betriebswirtschaftlicher Sicht soviel positive Seiten, im Vergleich zu einer weiterhin selbstständigen 4mbo, ohne,oder mit weniger Computer, so dass ich das nicht für abwegig halten würde. Es wäre eben auch für 4mbo ein wahnsinniger Umsatzschub, wenn die Foto- und Wellnessgeschichte über die Kundenverbindungen von Medion laufen könnte. Das wäre wirklich bombastisch.  Im Gegensatz könnte es fraglich sein, ob eine kleiner, selbständige 4mbo noch so present sein kann, dass sie für die großen Handelsketten aktraktiv genut ist.Medion kann ganz einfach 4mbo schlucken, oder mit ein bischen mehr Aufwand sich eine eigen Foto-und Wellnesssparte aufbauen und dann 4mbo an die Wand spielen. Grossgenug ist Medion dafür.

Apropo Glaube

Gott gebe mir den Mut, dass was ich ändern kann zu ändern,
die Kraft das was ich nicht ändern kann hinzunehmen,
und die Weisheit zwischen den beiden zu unterscheiden.

Hoffentlich hat die Vorstand von 4mbo Mut, Kraft und die nötige Weisheit.
 

Optionen

867 Postings, 7714 Tage postewie kommst du darauf?

 
  
    #4
01.11.03 15:44
das irgendwer 4mbo, oder deren reste kaufen will? ist sicher nur eine vermutung/hoffnung von dir.

da habe ich eher einen 6er im lotto, als das ich davon ausgehen kann, daß jemand in 4mbo noch geld versenken will. die haben ja nichtmal mit ihrem "ganzen" geschäft gewinne eingefahren. und deren partner (die lebensmittelindustrie), an die kommt man auch ohne 4mbo ran. die kaufen alles, was billiger ist als die konkurrenz.

wer nicht heiss zocken will, sollte von denen die finger lassen. da winkt ein satter totalverlust.

mfg

poste
 

108 Postings, 7694 Tage Ernywie darauf komme ??

 
  
    #5
01.11.03 17:08
ist doch ganz einfach. Gemäß Ad hoc Meldung ist nur die Computersparte umsatzmäßig zusammengebrochen. Der Rest hat sich wohl ganz positiv entwickelt. Dort hat sich 4mbo einen relativ guten Namen gemacht. Fakt ist, dass der Buchwert (und somit der tatsächliche Wert der Aktie gemäß der Bilanz) zu mindestens zur Zeit (noch hat man dieses Jahr noch keine großen Verlust eingefahren) wesentlich höher ist als der Börsenkurs. Selbst beim Restumatz (Umsatz minus Computerumsatz) kommt man auf einen Umsatz von ca. 100-120 Mio in diesem Jahr. Bei einem Börsnekurs von 6 (das wäre 30% unter dem Buchwert) wären das 35 cent für 1 Euro Umsatz. Und für Medion, eigeschränkt auch für  Gericom, wären die Sparten Fototechnik, Wellness, Haushalt eine sinnvolle Ergänzung. 4mbo ist nicht Pleite. Sie haben nur in ihrer Hauptsparte einen starken Umsatzeinbruch gehabt, der wohl auch in nächstem Jahr bei einer Konkurzenz wie Medion und Gericom, nicht aufzuholen ist. Also sollte man schnell die Konsequenzen ziehen. Und für Medion würde ich  eine Übernahme von 4mbo, bei einem Preis unter dem Buchwert, durchaus für sinnvoll halten.
 

Optionen

7885 Postings, 9001 Tage Reinyboy@Erny

 
  
    #6
01.11.03 17:13
Verkauf besser deine 4MBO- Aktien.





Grüße         Reiny  

20687 Postings, 9022 Tage preisfuchsdito o. T.

 
  
    #7
01.11.03 17:19

9061 Postings, 8660 Tage taosHallo Erny

 
  
    #8
01.11.03 19:47
Wo siehst du den guten Namen von 4MBO? Für mich ist das ein Hersteller von Billigprodukten, die ich nicht unbedingt kaufen würde. Warum soll jemand die Firma kaufwen wollen?

Taos
 

Optionen

108 Postings, 7694 Tage Ernyan taos

 
  
    #9
01.11.03 20:57
Es ist bei 4mbo nur die Computersparte zusammengebrochen
Bei Ftografie und optische Prudukte ist der Umsatz von 26,5 auf 37,2 Mio gestiegen
Auch bei digitaler Unterhaltungselektronik soll der Umsatz gestiegen sein. Genaue Zahlen gibt es am 13.11. Warum ich der Meinung bin, dass es z.B für Medion sinnvoll sein könnte 4mbo zu übernehemen habe ich heute bereits mehrmals versucht zu erklären.Für Medion wäre,so glaube ich, eine Ergänzung durch die, bei 4 mbo wachsenden sparten, durchaus sinnvoll.

Außerdem halte ich eine Übernahme aus aus reinen mathematischen Gründen für vorstellbar.
Das Eigenkapital von 4mbo liegt bei 52 Mio €. Sollte eine Firma, in deren Vertriebsstruktur der Verkauf von Fotoartikeln, optischen Produkten und digitale Unterhaltungselektronik, als Ergänzung für die eigene Produktsparte reinpasst, 4mbo  bei einem Kaufpreis von 36 Mio € (das wären 6 € pro Aktie )  erwerben, würde sie 18 Mio € quasi geschenkt bekommen. Im Zweifel wäre eine Übernahem somit rein mathematisch, sprich betriebswirtschaftlich vorstellbar.

So und nun ist Feierabend. Ich will noch in die Kneibe ein gemütliches Guinnes trinken  

Optionen

108 Postings, 7694 Tage Ernynoch mal an taos

 
  
    #10
01.11.03 20:59
Eben gabs einen kleinen Schreibfehler von läppischen 2 Mio €.
Das Geschenk wäre bei einem Kaufpreis von 36 Mio € na klar nur 16 Mio €.

So jetzt aber Prost  

Optionen

9061 Postings, 8660 Tage taosNee Erny,

 
  
    #11
01.11.03 22:52
der Name 4MBO ist für mich absolut wertlos. Das Zeug, das die verkaufen, gibt es überall auf dem Weltmarkt zum kleinen Preis. Warum soll also jemand 4MBO kaufen?

Taos

 

Optionen

108 Postings, 7694 Tage Ernyan taos

 
  
    #12
02.11.03 09:25
Sollte jemand zb 36 Mio für 4 mbo ausgeben. Erhält er einen Wert von 52 Mio(gemäß zwischenbilanz 2. Quartal 2003.

Das beinhaltert (Stand wie gesagt 30.06)   53,5 Mio Forderungen gegenüber Kunden und 33,5 Mio fertige Erzeugnisse. Da 4mbo viel mit Plus und anderen großen solventen Handelshäusern zusammenarbeitet, dürften die Forderungen völlig normal gezahlt werden.
Gegen diesen Wert von 87 Mio € kurzfristiger Vermögenswerte stehen nur 55,2 Mio kurzfristiger Verbindlichkeiten. Differenz 31,5 Mio. Dazu kommen noch die langfristigen Vermögenswere von ca 16,2 Mio, gegen die keine langfristigen Verbindlichkeiten stehen.Es stehen nur 3,1 Mio Firmenwert (good will) bei den langfristigen Vermögenswerten. Der ganze Rest ist real da.
Man würde also für 36 Mio € einen weit höheren reelen Wert erhalten.

Wenn eine Firma Computer über Diskounter verkauft, könnte man die Foto, Optik und Wellnessparte dort ganz einfach integrieren. Es ist schwer neue Kunden zu finden. Da ist es schon sehr viel einfacher bei vorhandenen Kunden neue Produkte unterzubringen.
Die Verbindungen von 4mbo wurde man sozusagen geschenkt bekommen. Man kann zwar ohne Probleme auch für die Artikel von 4mbo einen eigenen EK Vertrieb aufbauen. Aber dass würde, wenn auch nicht viel, doch eben etwas Zeit und Geld kosten. Wenn man die Artikel  dann auch zusätzlich zu den vorhandenen 4mbo Kunden bei den eigenen ausländischen Kunden unterbringt, (die 4mbo nicht hatte), könnte der Umsatz in dem Bereich mit Sicherheit mit Sicherheit  sehr schnell mehr als verdoppeln. Medion hätte dieses Kundenpotenzial um die Produkte von 4mbo dort zusätzlich verkaufen zu können.

Ganz nebenbei hat 4mbo nicht nur Billigsachen verkauft. Erst vor kurzen haben sie einen halbwegs erfolgreichen Versuch mit einem hochwertigen Computer durchgezogen und die Planung mit dem interaktiven Fernsehen geht auch ganz bewusst in die höhrere Preisregion. Es besteht also durchaus der sicher sinnvolle Versuch mit höherwertigen Artikeln auch mehr zu verdienen.

4mbo´s Umsatzarückgang kommt nur aus dem Computer, Notebook bereich. Und das auch zum Teil nur, da 4mbo keine Rücknahmeverpflichtung von nicht verkauften Computern unterschreiben wollte, und auch nicht unterschreiben konnte. Die Preisaufschlag ist so gering, dass wenn 4mbo nur 2-3% der Computer zurücknehmen müsste, das Geschäft bereits ein Minus wäre. Da habe es einfach großte Firmen wie Medion oder Gericom, die eine Größe erreicht haben ,dass sie ständig irgendwo Computer verkaufen einfacher. Die Computer, die sie von Aldi zurücknehmen müssen, verkaufen sie eben schnell bei Lidl oder Plus, oder bei den Kunden im Ausland. Da ist 4mbo nicht schlechter als die andereren, sondern einfach zu klein. Das ist deren Problem. Daher glaube ich auch nicht, dass sie alleine überleben werden. Sollte der Vorstand bischen Ínteligenz haben, dürfte denen das auch klar sein. Also sollte man schnell handeln, solange die vorhandenen Vermögenswerte nicht verbrannt sind. Auch für einen Aufkäufer wäre das warten nicht sinnvoll. Er würde 4mbo zwar in einem Jahr mit Sicherheit billiger bekommen, würde aber ein Jahr zusätzliche Umsatz versäumen und der billigere Preis wäre auch nicht preiswert, da bis dahin ein Teil des heutigen Betriebsvermögens verbrannt wäre.

Ich mag vielleicht kein guter Börsenzocker sein, bilde mir aber ein, ein wenig von Betriebswirtschaft zu verstehen und Bilanzen lesen zu können.

Im übrigen, bis einschließlich 30. Oktober war der Oktober der beste Börsenmonat den ich je hatte. Der 31. hat zwar alles versaut, ich bin aber trotz alledem auch aus dem Oktober noch mit einem Plus (wenn auch nun nur noch ein kleines) rausgegangen.Und zwar kein Monopolygeld, sondern echte Euros.



 

Optionen

56 Postings, 8384 Tage ProMinEndMal was anderes: Wo steht 4MBO morgen abend?

 
  
    #13
02.11.03 23:09
Ich denke, morgens gehts noch mal 10% auf Schlußkursbasis runter; dann denke ich bringt das Verkaufen nichts mehr und der Kurs wird sich halbwegs stabilisieren.

Ich bin (nicht)
 ProMinEnd  

2756 Postings, 7842 Tage rapidoimmer noch auf Videotextseite 231

 
  
    #14
03.11.03 00:55
@pme-gibst die Antwort schon selber,ich sehs genauso,SK 4,60  -
intraday-chance 4,15-4,65???
rapido  

568 Postings, 7673 Tage garfield.01...wer jetzt nicht

 
  
    #15
03.11.03 09:48
...NACHKAUFT !!!  ist selbst schuld. !  

Gerade unter 4 €

zum traden ist Potenzial vorhanden...

viel Spaß ... und Glück  

787 Postings, 8286 Tage Milu_IIkauf zu 3,90 kleine Position o. T.

 
  
    #16
03.11.03 10:04
 

568 Postings, 7673 Tage garfield.01SUPER !

 
  
    #17
03.11.03 10:29
Heute wird sie noch ins Plus drehen !
Habe für 2,92 zugegriffen.

Der Kursrutsch war sowieso viel zu übertrieben.
Mein Schlusskurs-tipp: 4,38 €

...schau'n wa' mal :-)  

   Antwort einfügen - nach oben