3 S Swiss Solar


Seite 12 von 13
Neuester Beitrag: 08.03.07 19:30
Eröffnet am:19.09.05 13:51von: newtrader20.Anzahl Beiträge:304
Neuester Beitrag:08.03.07 19:30von: VermeerLeser gesamt:29.029
Forum:Hot-Stocks Leser heute:18
Bewertet mit:
3


 
Seite: < 1 | ... | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 |
| 13 >  

10051 Postings, 6524 Tage VermeerNeuer Bericht: erstmals Gewinn!

 
  
    #276
1
14.09.06 09:49
Nix Frick-Aktie!!
Das hier hat Substanz, ist spätestens seit heute klar
:
Swiss solar hats geschafft! 136% Umsatzsteigerung im vergangenen Halbjahr, erstmals Gewinn, trotz hoher Investitionen.

Alles sieht sehr gut aus -- wenn die Börse es nicht ignoriert, auch für die Kurse.

*

DGAP-Ad hoc: 3S Swiss Solar Systems AG

08:03 14.09.06

Ad-hoc-Meldung

Halbjahresergebnis

Halbjahresbericht der 3S Swiss Solar Systems AG: Umsatz + 136 %, positives Halbjahresergebnis, Umsatzziel erhöht

Ad-hoc-Meldung übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Meldung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------

Lyss, 14. September 2006. 3S Swiss Solar Systems AG (ISIN CH0022678822),
der technologische Weltmarktführer für manuelle und semiautomatische
Produktionsanlagen zur Fertigung von Solarmodulen, hat im ersten Halbjahr
2006 einen Umsatz in Höhe von CHF 3,8 Millionen erzielt. Gegenüber der
Berichtsperiode des Vorjahres entspricht dies einem Wachstum von 136
Prozent. Das Unternehmen weist erstmals in der Firmengeschichte einen
Gewinn aus.


○ Umsatz steigt auf CHF 3,8 Millionen von CHF 1,6 Millionen im
ersten Halbjahr 2005
○ Umsatz im ersten Halbjahr 2006 mit CHF 3,8 Millionen fast so hoch
wie im Gesamtjahr 2005 (CHF 4,1 Millionen)
○ Erhöhung des Periodenergebnis um CHF 0,8 Millionen von CHF -0,7
Millionen im Gesamtjahr 2005 (CHF -0,2 Millionen im ersten
Halbjahr 2005) auf CHF 0,1 Millionen
○ Ausblick 2006: Die Geschäftsleitung erhöht die Umsatzerwartung für
das Geschäftsjahr 2006 von CHF 7,5 Millionen auf CHF 9,5
Millionen.

Die Geschäftsentwicklung des ersten Halbjahres 2006 belegt eindrucksvoll
das Potential der 3S Swiss Solar Systems AG. Mit dreistelligen
Wachstumsraten beim Umsatz und erheblichen Ergebnisverbesserungen konnte
das ohnehin schon sehr kräftige Wachstum der vorangegangenen Perioden
weiter verstärkt werden.

Im ersten Halbjahr 2006 betrug der Umsatz der 3S Swiss Solar Systems AG CHF
3,8 Millionen. Dies entspricht einem Wachstum von 136% im Vergleich zum 1.
Halbjahr 2005 (CHF 1,6 Millionen). Der Umsatz des 1. Halbjahres erreicht
damit fast den Wert des gesamten Vorjahres (CHF 4,1 Millionen).

Die außerordentlich hohen Umsatzsteigerungen wurden sowohl bei den
Produktionsanlagen als auch bei den Solarsystemen erzielt. Dies bestätigt
die Positionierung der 3S Swiss Solar Systems AG als ein in der
Solarindustrie verwurzeltes Unternehmen, das neben technologisch führenden
Produktionsanlagen zur Herstellung von Solarmodulen auch hochwertige
gebäudeintegrierte Solarsysteme vertreibt.

In der Berichtsperiode ist die Herstellung von zwei vollautomatischen
Laminierstraßen zur Produktion von Dünnschicht Doppelglas-Solarmodulen
besonders hervorzuheben. Damit ist der Einstieg in das stark wachsende
Geschäftsfeld der Dünnschichtsolartechnologie wie geplant umgesetzt worden.
Bei den gebäudeintegrierten Solarsystemen haben die Mitarbeiter der 3S
Swiss Solar System AG ihr hohes fachspezifisches Know-How einsetzen können
und eine weitere vorgehängte Photovoltaik-Fassade an einem öffentlichen
Gebäude in Landsberg installiert.

Trotz der mit der weiteren Kapazitätserhöhung verbundenen Kosten wurde im
ersten Halbjahr 2006 erstmals in der Unternehmensgeschichte ein Gewinn
erzielt. Verglichen mit dem Gesamtjahr 2005 (CHF -0,7 Millionen) konnte der
Periodenüberschuss um CHF 0,8 Millionen auf CHF 0,1 Millionen erhöht
werden.

Aufgrund der weiterhin sehr guten Auftragslage ist die Geschäftsleitung der
3S Swiss Solar Systems AG zuversichtlich, dass das starke
Unternehmenswachstum anhalten wird. Für das zweite Halbjahr 2006 wird ein
Umsatz von CHF 5,7 Millionen prognostiziert. Die Umsatzerwartung für das
Geschäftsjahr 2006 wird somit von CHF 7,5 Millionen auf CHF 9,5 Millionen
erhöht. Die Geschäftsleitung der 3S Swiss Solar Systems AG erwartet, das
laufende Geschäftsjahr mit einem Gewinn abzuschließen.

Der Halbjahresbericht 2006 steht Ihnen auf den Internetseiten der 3S Swiss
Solar Systems AG www.3-s.ch zum Download zur Verfügung.

--------------------------------------------------

Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:

3S Swiss Solar Systems AG – Leading Technology for Solar Energy:
3S Swiss Solar Systems ist der technologische Weltmarktführer für manuelle
und semiautomatische Produktionsanlagen zur Fertigung von Solarmodulen. In
Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern integriert 3S Swiss Solar Systems
ihre Produktionsanlagen auch in schlüsselfertige vollautomatisierte
Produktionslinien.

Als ein Unternehmen der Solarindustrie entwickelt und plant 3S Swiss Solar
Systems innovative gebäudeintegrierte Solarsysteme. Diese werden an Kunden,
die Produktionsanlagen der 3S Swiss Solar Systems einsetzen, lizenziert
oder auf den eigenen Produktionsanlagen hergestellt. Die aus der Konzeption
und Produktion von Solarmodulen gewonnenen Kenntnisse fließen so direkt in
die Weiterentwicklung der Produktionsanlagen ein.


Kontakt:
3S Swiss Solar Systems AG
Frank Rosenbusch
Tel. +41 32 387 1010
Fax +41 32 387 1011
aktie@3-s.ch
www.3-s.ch

Schachenweg 24
CH-3250 Lyss


(c)DGAP 14.09.2006
--------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Emittent: 3S Swiss Solar Systems AG
Zentweg 21
CH-3006 Bern Schweiz
Telefon: +41 31 930 00 93
Fax: +41 31 930 00 94
E-mail: aktie@3-s.ch
WWW: www.3-s.ch
ISIN: CH0022678822
WKN: A0F6EW
Indizes:
Börsen: BX; Freiverkehr in Berlin-Bremen, München, Stuttgart; Open
Market in Frankfurt

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

--------------------------------------------------

 

890 Postings, 8396 Tage canettiendlich geht der kurs ab

 
  
    #277
18.09.06 09:27
das lange ausharren hat sich gelohnt. nach oben sehe ich derzeit keine begrenzung wenn weiterhin gute daten hereinkommen. bei 4,3 dürfte der nächste widerstand liegen.  

10051 Postings, 6524 Tage Vermeergeht der Kurs auf oder ab?

 
  
    #278
18.09.06 17:59
Hm, meine Vorstellung von der vorausschauenden Weisheit der Börse ist so: wenn ein guter Bericht reinkommt, dann saust der Kurs hoch, nach ein paar Tagen beginnt die Börse zu vergessen, und der Kurs sinkt langsam wieder, und sinkt aus purer Vernachlässigung immer weiter, bis er wieder da angekommen ist, wo er zu Anfang war, dann passiert lange nichts, dann kommt wieder ein guter Bericht, und alle denken plötzlich, was für eine gute Firma, das haben wir ja noch gar nicht gewusst, und der Kurs SAUST nach oben, etc.
Zum Beispiel, Solarworld hab ich Anfang August bei 43 gekauft, dann kam ein Bericht, er war gut, der Kurs sauste auf 49, wo man verkaufen musste, denn inzwischen ist er wieder auf  43-44 abgesunken obwohl fundamental keine Veränderung da ist. Ebenso gab es nie einen Grund, 3S bis auf 2,80 sinken zu lassen, außer purer Vernachlässigung. Es scheint bei vielen Werten in regenerativen Energien keine dauerhafte Einschätzung zu geben, die anhält wenn die Aufmerksamkeit zurückgeht. Ich kann mir also auch vorstellen, dass die 3,50 bei 3S heute bis zum nächsten Bericht der Höchststand waren... Leider berichtet 3S halbjährlich, nicht vierteljährlich wie Solarworld & co., so dass auch die Schwankungsgewinne nicht so oft purzeln. ;-)
... Zu pessimistisch?  

890 Postings, 8396 Tage canettidas mit dem kurs

 
  
    #279
02.10.06 13:19
3s ist ein ziemlch voaltiles papier. soweit ich das sehe arbeitet das unternehmen nicht schlecht.
sollte der kurs endlich die 3,5 euro erreichen, dann könnte dies zumindest der beginn eines aufwärtstrends sein und dann ist alles möglich.
abwarten und tee trinken.  

10051 Postings, 6524 Tage Vermeernur so. (ma'nkleines lebmszeichn)

 
  
    #280
07.11.06 16:49
...Aktie zündet ja (noch) nicht, aber sympathische Firma, ich hoffe aus der wird mal was. Zur Pausenunterhaltung eine kleine Info, die mir aus deren e-mail-Verteiler zugeflogen ist. Eigentlich völlig unwichtig :-) Bitte nicht einsteigen, Aktie wird von der Börse ignoriert und Kurs liegt garantiert bis Ende Februar 07 am Boden. Vor Halbjahresbericht dann aber sehr gute Chancen auf Vermeerung!
(Was ich nicht so gern mag, ist die penetrante Selbst-Benennung als "Weltmarktführer" in ihrem Segment. Ja, ist Top-Technologie, aber ein Weltmarktführer mit einem HalbjahresUMSATZ von 3,8 Millionen, ts.  FRANKEN, wohlgemerkt. Muss noch wachsen).

**
Corporate News 3S Swiss Solar Systems AG 3S Swiss Solar Systems:  Maßgefertigte Solarstromanlage  für Museum in Kalifornien installiert  

Lyss/Los Angeles, November 7, 2006.   3S Swiss Solar Systems AG (ISIN CH002678822), der technologische Weltmarktführer für manuelle und semiautomatische Produktionsanlagen zur Fertigung von Solarmodulen, hat zusammen mit Morrow Meadows Corp. eine moderne gebäudeintegrierte Solarstromanlage über  dem Eingangsbereich des Museums Center for Water Education in Hemet, Kalifornien, installiert. Die in einer Überkopfverglasung integrierten Solarzellen haben eine Leistung von insgesamt 41,75 kWP.    
Die rahmenlosen Glas/Glas-Solarlaminate wurden von 3S Swiss Solar Systems in der Schweiz  entwickelt und von Atlantis Energy Systems Inc. in den USA produziert. Diese speziellen Solarlaminate haben eine Zertifizierung von Underwriterr Laboratories (UL) erhalten.    

Die Herstellung der sehr großen rahmenlosen Glas-Glas-Solarlaminate war eine technologische  Herausforderung. Die Solarzellen wurden zwischen Sicherheitsgläser unterschiedlicher Stärke  verkapselt. Atlantis Energy konnte die hohen technologischen Anforderungen erfüllen, indem  sie die Solarlaminate auf einer von 3S Swiss Solar Systems hergestellten Laminierstraße produziert hat. Die Laminierstraßen der 3S Swiss Solar Systems AG verfügen über eine patentierte  Hybridheizplatte, die eine bei der Solarmodulherstellung höchstmögliche Prozesssicherheit  bietet.    
Die von Morrow Meadows installierten 114 halbtransparenten Solarlaminate haben eine Größe  von 2,4 x 1,6 Meter und eine Leistung von 370 Wp. Sie spenden den Besuchern des Museums  Schatten und reduzieren gleichzeitig die für den Betrieb anfallenden Energiekosten.    

63 Postings, 7469 Tage knuddelbaer95Empfehlung 3S Swiss Solar

 
  
    #281
12.12.06 15:42
3S Swiss Solar kaufen
12.12.2006 15:03:46
 
München (aktiencheck.de AG) - Holger Steffen, Experte von "Performaxx", stuft die Aktie von 3S Swiss Solar Systems (ISIN CH0022678822/ WKN A0F6EW) von "spekulativ kaufen" auf "kaufen" herauf.
In den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres habe 3S den Umsatz um 139% steigern können und habe dabei mit einem Überschuss von 0,1 Mio. CHF die Gewinnzone erreicht. In seinem Kerngeschäft, dem Verkauf von Produktionsanlagen für die Solarindustrie, habe das Unternehmen dabei den Marktanteil deutlich ausgebaut - ein Trend, der aus Sicht des Managements weiter anhalten werde. Für das Gesamtjahr plane die Gesellschaft nun einen Umsatz von 9,5 Mio. CHF, eine deutliche Steigerung gegenüber der vorherigen Prognose von 7,5 Mio. CHF.

Die Rahmenbedingungen für das weitere Unternehmenswachstum seien unverändert günstig. Nach dem großen Erfolg des Erneuerbare-Energien-Gesetzes in Deutschland würden immer mehr Länder ein ähnliches Förderkonzept einführen und würden damit die Nachfrage nach Solaranlagen beleben. Als Produzent einer Schlüsseltechnologie sollte 3S davon überproportional profitieren.

Die Entwicklung der Solarbranche sei eng an die staatliche Subventionsbereitschaft geknüpft. Eine Einschränkung der Förderung würde das Wachstum der solaren Stromgewinnung stark begrenzen. Allerdings sei in diesem Bereich derzeit keine Trendwende absehbar.

3S habe sich im laufenden Geschäftsjahr bislang hervorragend entwickelt und die Erwartungen der Experten beim Erlöswachstum deutlich übertroffen. Grundlage für diesen Erfolg sei ein starker Zugewinn bei den Marktanteilen gewesen, der in dem Ausmaß von den Experten nicht erwartet worden sei. Aus Sicht des Managements dürfte sich dieser positive Trend im nächsten Jahr fortsetzen. Auf der Ergebnisseite sei gleichzeitig der Break-even erreicht worden, so dass auch hier in naher Zukunft mit hohen Steigerungsraten zu rechnen sei. Der Markt habe diese Entwicklung bislang in der Kursentwicklung noch nicht honoriert, weswegen das Kurspotenzial gegenüber der letzten Einschätzung der Experten erheblich gestiegen sei und nun bei 77% liege.

Da zudem durch das Erreichen der Gewinnzone und die verbesserte Marktpositionierung auch die operative Risikosituation verbessert wurde, stufen die Experten von "Performaxx" die Aktie von 3S von "spekulativ kaufen" auf "kaufen" hoch, mit einem neuen Kursziel von 5,30 Euro. (12.12.2006/ac/a/a)
Analyse-Datum: 12.12.2006
 
Quelle: Finanzen.net / Aktiencheck.de AG

 

268 Postings, 6759 Tage Alpha145upsa ..... gurtstraffer nicht vergessen

 
  
    #282
12.12.06 17:34
na klasse ...

habs mir dann mal bequem gemacht und mich feste angeschnallt.

mal sehen, wie lange wir von 3 bis 5 euro brauchen .....

uns allen eine angenehme reise.

und da sagt man immer es wäre nicht mehr so einfach, sein geld in der schweiz anzulegen :-)

guts naechtle und angenehme traeume,

alpha  

890 Postings, 8396 Tage canettiendlich

 
  
    #283
13.12.06 12:19
werde die anleger auf 3s swiss solar aufmerksam. ich denke kurse bei 4,5 sind demnächst wieder realistisch.  

10051 Postings, 6524 Tage Vermeerbei all meiner Bewunderung für

 
  
    #284
13.12.06 12:35
...das technologische know-how das 3S hat und bei aller Sympathie: es ist schon eine sehr kleine Firma, und wenn man die Kaufempfehlung genau liest, findet man denke ich den Hinweis, dass sie es nicht leicht haben, überhaupt mehr zu produzieren.
Bisher hatten wir einen HalbjahresUMSATZ von 3,8 Mio SFr., das ist wirklich klein!
Ich denke auch, dass die Aktie am meisten unter einem Mangel an Aufmerksamkeit leidet, nicht an fehlender Qualität, aber die Firma hat im Moment nicht das Potential die Aufmerksamkeit für längere Zeit zu halten. Ist ein dickes, langfristiges Brett, das die bohren. Jedenfalls meine Einschätzung, vielleicht werde ich eines besseren belehrt, das würd mich auch freuen.
Die Analyse besteht übrigens größtenteils daraus, dass sie die Selbst-Beschreibung von 3S (über deren technisches Know-how) wiederholt, ich finde ganz wenig eigenständige Recherche über Marktaussichten oder so. Sieht für mich aus wie ein Gefälligkeitsgutachten. Vor allem weil es seit September keine neuen Nachrichten gab, die den Auftritt der Analysten zwingend hätten hervorrufen können.  

10051 Postings, 6524 Tage Vermeerok ok, ich hab den Kurs gesehen...

 
  
    #285
13.12.06 12:57
...nicht dass ich was zurückzunehmen hätte, aber die 3S-Aktie explodiert gerade wie beim letzten Quartalsbericht. Nur halt ohne neue Neuigkeiten. Es musste nur mal jemand publizieren, was man schon immer gewusst hatte.
Auch gut!  

890 Postings, 8396 Tage canettigut

 
  
    #286
02.01.07 12:57
der kurs hat sich von den tiefsständen gut erholt, aber wo geht er jetzt weiter.
die aktie halte ich nach wie vor für gut. die zahlen passen, die produkte auch.  

890 Postings, 8396 Tage canettizwischendurch

 
  
    #287
12.01.07 13:04
wird es mal langweilig mit diesem papier. jedenfalls scheint 3 s das kursniveau zu halten.  

890 Postings, 8396 Tage canettileute es geht wieder aufwärts.

 
  
    #288
18.01.07 13:25
vielleicht ist das kursziel über 5 euro doch relaistisch? jedenfalls ist das papier endlich aus dem dornröschenschlaf erwacht. derzeit aber vermisse ich konkrete informationen. weiss jemand mehr?  

9091 Postings, 6765 Tage 2teSpitzeWeiß auch nichts.

 
  
    #289
18.01.07 17:49
Aber es geht richtig hoch!!!

Hacke, Spitze, 1, 2, 3!!!

 

890 Postings, 8396 Tage canettiwieder hoch, um über 4%

 
  
    #290
22.01.07 10:31
und keine nachrichten und dies bei sehr hohem volumen. wenn die 4,15 gebrochen sind, dann ist der weg nach oben entgültig frei.  

1 Posting, 6384 Tage vitaminabc"eventuelle Antwort"

 
  
    #291
1
22.01.07 19:39
die nachricht könnte schon 5tage alt sein; schaut mal bei "www.newvalue.ch" 17.01.07  

10051 Postings, 6524 Tage Vermeerich hatte ja mal denen ihren Newsletter abonniert

 
  
    #292
22.01.07 20:15
aber geschrieben haben sie mir das nicht, Laminatoren für Conergy und Gewinn 2 Mio Franken... das sind in der Tat die Nachrichten, die man sich von der Firma erhofft hat.  

9091 Postings, 6765 Tage 2teSpitzeSo kann es weiter gehen! o. T.

 
  
    #293
23.01.07 20:42


Hacke, Spitze, 1, 2, 3!!!

 

890 Postings, 8396 Tage canettibis zahlen kommen

 
  
    #294
25.01.07 12:54
sehe ich wohl eine kurkorrektur als möglich, die 4,15 haben nicht gehalten. werde sehen was die nächsten tage bringen, eventuell raus und niedriger wieder reingehen.  

397 Postings, 6373 Tage ds50canetti

 
  
    #295
05.02.07 22:04
Hast hofentlich nicht verkauft!
Wenn die Zahlen kommen ist der Ausbruch meistens schon vorbei!  

10051 Postings, 6524 Tage VermeerLeute, diese Aktie hätte mehr Aufmerksamkeit

 
  
    #296
14.02.07 11:07
verdient. Seit Mitte Januar hat auch das Volumen zugenommen.
Jetzt denkt man ist es zu spät zum Einstieg? Aber wer weiß. Aber doch beachten dass die Firma immer noch recht klein ist!
Ich poste mal den Chart wie er jetzt aussieht... Zahlen werden glaub ich Mitte März kommen.  
Angehängte Grafik:
bigchart-1.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
bigchart-1.png

397 Postings, 6373 Tage ds50News 12.02.2007

 
  
    #297
17.02.07 12:35
3S Swiss Solar Systems und Meyer Burger mit markantem Kursanstieg
 12.02.2007

Die Kurse der Portfoliounternehmen 3S Swiss Solar Systems und Meyer Burger Technology entwickelten sich in den letzten Wochen höchst erfreulich: Die 3S-Aktie schloss heute (12.02.2007) an der BX Berne eXchange bei CHF 8.10, was einen Anstieg von rund 40% seit Anfang Jahr bedeutet. Der Handel war geprägt von hohen Volumen und einer erhöhten Nachfrage aus dem In- und Ausland.

Auch die Meyer Burger-Aktie profitierte vom Solarenergie-Boom und notierte zum SWX-Börsenschluss bei CHF 70.50 (+22% seit Anfang Jahr). Am letzten Donnerstag (8.2.2007) sorgte die Bank Bellevue für aufsehen, als sie eine positive Meyer Burger-Unternehmensstudie veröffentlichte und die Aktie zum Kauf empfahl – mit einem Kursziel von CHF 100! Ein wenig verhaltener - jedoch immer noch durchaus positiv - beurteilt die Broker-Firma und Pictet-Tochter Helvea mit einem Kursziel von CHF 75 die Situation  

397 Postings, 6373 Tage ds50invo

 
  
    #298
21.02.07 09:46
NEW VALUE AG (Nachrichten/Aktienkurs) / Sonstiges

21.02.2007

Corporate News übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------- -------

Zürich, 21. Februar 2007

Informationen zum 3. Quartal 2006 (per 31. Dezember 2006)

New Value erweitert Beteiligungsportfolio

Die New Value AG baute im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2006/2007 ihr attraktives Beteiligungsportfolio mit Wachstumsunternehmen weiter aus. Im Bereich der Solarindustrie hat sich New Value an zwei weiteren innovativen Unternehmen beteiligt. Bei dem Diagnostik-Unternehmen Swiss Medical Solution wurde eine zweite Finanzierungsrunde durchgeführt. Der Börsenkurs an der SWX Swiss Exchange schloss am Ende der Berichtsperiode (31.12.2006) bei CHF 17.50; der Net Asset Value (NAV) lag bei CHF 18.27 pro Aktie und somit rund 1% höher als zum Ende des Vorquartals (30.09.2006). Der Discount des Börsenkurses beträgt per Stichtag 4.4 Prozent. Mit den steigenden Unternehmensbewertungen in der Solarindustrie stieg auch der NAV bis 15.02.2007 um weitere 9 Prozent auf CHF 20.06.

New Value AG baute im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2006/2007 ihr attraktives Beteiligungsportfolio mit Wachstumsunternehmen weiter aus. Im Bereich der Solarindustrie hat sich New Value an zwei weiteren innovativen Unternehmen beteiligt. Bei dem Diagnostik-Unternehmen Swiss Medical Solution wurde eine zweite Finanzierungsrunde durchgeführt. Der Börsenkurs an der SWX Swiss Exchange schloss am Ende der Berichtsperiode (31.12.2006) bei CHF 17.50; der Net Asset Value (NAV) lag bei CHF 18.27 pro Aktie und somit rund 1% höher als zum Ende des Vorquartals (30.09.2006). Der Discount des Börsenkurses beträgt per Stichtag 4.4 Prozent. Mit den steigenden Unternehmensbewertungen in der Solarindustrie stieg auch der NAV bis 15.02.2007 um weitere 9 Prozent auf CHF 20.06.

In der Berichtsperiode ist New Value mit den Beteiligungen an der Meyer Burger Technology AG und der Solar Plant Swiss AG zwei neue Engagements in der Solarindustrie eingegangen. Mit dem Investment in Höhe von CHF 0.78 Mio. sicherte sich New Value im Rahmen des Börsenganges einen Anteil von rund 0.7 Prozent am Aktienkapital der Meyer Burger Technology AG. Bei dem Solarmodulhersteller Solar Plant Swiss beteiligte sich New Value im Oktober 2006 mit CHF 4 Mio. und erwarb 13 Prozent des Aktienkapitals. Im Januar 2007 beteiligte sich New Value zusätzlich mit CHF 1 Mio.

Rolf Wägli, Verwaltungsratspräsident der New Value AG: 'Angesichts der derzeit intensiv geführten Diskussion zur Klimaerwärmung und der langfristigen Verknappung von fossilen Energien erwarten wir mittelfristig einen positiven Effekt auf die Unternehmensbewertungen im Segment der erneuerbaren Energien. Die Branche der Photovoltaik verspricht enorme Wachstumsraten, weshalb wir uns bei der Solar Plant Swiss AG bereits in einem sehr frühen Stadium der Unternehmensentwicklung engagieren. Das Unternehmen bereitet derzeit die Errichtung der ersten Betriebsanlage für hochqualitative Solarmodule vor. Mit dem Produktionsstart rechnen wir gegen Ende 2007.'

Die Beteiligung an der bereits börsennotierten 3S Swiss Solar Systems erhöhte New Value um 5 Prozentpunkte auf 32.4 Prozent des Aktienkapitals. Die Zukäufe wurden zu einem Durchschnittspeis von CHF 5.05 je Aktie getätigt. Der Börsenkurs von 3S schloss am Ende der Berichtsperiode (31.12.2006) bei CHF 5.80. Die Titel der 3S legten in den ersten Wochen des neuen Jahres um weitere 40 Prozent zu und notierten per 19.02.2007 bei CHF 8.20.

Das Engagement in der Branche Medizinaltechnik baute New Value ebenfalls aus. Im Rahmen der Finanzierungsrunde an der Swiss Medical Solution AG in Höhe von CHF 2.5 Mio. gewährte New Value als zweite Tranche ein Wandeldarlehen von CHF 0.6 Mio.

Über New Value

Die in Zürich ansässige New Value AG ist eine börsennotierte Private Equity-Gesellschaft mit einer nachhaltigen Investmentphilosophie. Sie bietet institutionellen und privaten Anlegern Zugang zu einem attraktiven Portfolio innovativer und wachstumsstarker Unternehmen. New Value hat sich bisher an Unternehmen aus den Branchen Erneuerbare Energien/Solartechnik, Medizinaltechnik, Gesundheit, Software und Informationstechnologie beteiligt. Die Investmentgesellschaft finanziert Unternehmen aus der Schweiz und dem deutschsprachigen Raum in Form von Eigenkapital und eigenkapitalähnlichen Finanzierungsinstrumenten. Drei Exits führte New Value bereits erfolgreich durch, davon zwei als IPO über die Börse.

Börsennotierung SWX Swiss Exchange (wwwwww.swx.com) XETRA Deutschland, Freiverkehrshandel

Ticker-Symbole NEWN (CH), N7V (D)

Valorennummer 1 081 986

WP-Kennnummer 552 932

ISIN CH0010819867

IR-Kontakt New Value AG Rolf Wägli Tel. +41 (0)43 344 38 38 info@newvalue.ch

Allgemeiner Kontakt New Value AG Marcel Rogenmoser Tel. +41(0)43 344 38 38 rogenmoser@newvalue.ch

DGAP 21.02.2007 -------------------------------------------------- -------

Sprache: Deutsch Emittent: NEW VALUE AG Bodmerstrasse 9 8027 Zürich Schweiz Telefon: +41-43-344 38 38 Fax: +41-43-344 38 39 E-mail: info@newvalue.ch WWW: www.newvalue.ch ISIN: CH0010819867 WKN: 552932 Indizes: Börsen: Amtlicher Markt in BX, SWX; Freiverkehr in Berlin-Bremen, München, Stuttgart, Düsseldorf; Open Market in Frankfurt

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

 

10051 Postings, 6524 Tage VermeerZahlen ca am 15.3? --Aktie ist gut gelaufen

 
  
    #299
07.03.07 20:38
in den letzten Wochen. -- Jetzt die Preisfrage: kann das noch überboten werden? Oder muss der Halbjahresbericht einen Dämpfer geben, weil die Firma bei allem schönen Wachstum halt nicht so schnell wachsen kann wie der Kurs? Würd mich interessieren.  

890 Postings, 8396 Tage canettijedenfalls tut sich was +6% o. T.

 
  
    #300
08.03.07 10:33

Seite: < 1 | ... | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 |
| 13 >  
   Antwort einfügen - nach oben