Öffnung eines Thread Charttechnik


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 14.11.00 11:37
Eröffnet am:08.11.00 09:22von: GretschiAnzahl Beiträge:29
Neuester Beitrag:14.11.00 11:37von: eckiLeser gesamt:8.661
Forum:Börse Leser heute:6
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | 2 >  

273 Postings, 8935 Tage GretschiÖffnung eines Thread Charttechnik

 
  
    #1
08.11.00 09:22
Ich steh mal gerade wieder wie ein Ochs vorm Berg und frage mich beim Lesen eines Threads welche charttechnischen Kaufsignale es bei Adcon geben soll! Candlestick, RSI Indikator, usw. sagen mir recht wenig:
Also da es dazu noch keinen Thread gab - mein Vorschlag: Schreibt doch mal Eure Erfahrungen und Ideen auf. Villeicht könnte man dies auch als Grundlage "Charttechnische Bewertung" für einen neuen Punkt in ARIVA aufnehmen.  
3 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

79561 Postings, 8919 Tage KickyHier gibts die besten Charts bei WO

 
  
    #5
08.11.00 15:06
http://194.126.132.142/mdeep.cgi?ex=ETR&wkn=922220
auf Charts gehen,hier Adcon MACD sehr gut ,weit über Null
RSI deutet eher auf überkauft da bei 70
Fast Stochastik deutet eher einen weiter positiven Verlauf an,da rote Linie die andere nach oben durchschneidet ,Positiv auch das Durchstossen der 38-Tagelinie nach oben.                http://www.aktiencharts.de/pub/Lexikon_neu.asp
nützliches Börsenlexikon,
bin aber nicht son Experte wie Tyler Durdan mit all seiner Fachliteratur und wissenschaftlichen Begriffen,solltest mal den Link zu seinem letzten Chartposting in der Suchfunktion oben suchen und reinstellen
(P.S.der erste Link funktioniert bei anderen Werten auch,wenn man die WKN oben ersetzt)
 

9933 Postings, 8916 Tage bauwi@Kicky, man kann Dich nur loben. War sehr

 
  
    #6
08.11.00 15:47
sehenswert. Du bringst immer wieder Neues ein. Ein dickes Lob und wenn ich könnte a Busserl!
Übrigens was sagst Du jetzt zu Hikari? Bei NM habe ich meist Pech, aber die ausländischen Nebenwerte habe ich meist ganz gut im Griff, bzw. einen guten Riecher. Oder was meinst DU?
Gruß und Verehrung
from bauwi  

79561 Postings, 8919 Tage Kicky@bauwi zu Hikari

 
  
    #7
08.11.00 19:18
ist mir echt zu heiss nach dem Absturz,aber Jafco und Softbank sind wieder auf meine Watchlist gewandert,habe mir heute die Fondsgewinner der letzten Woche bei comdirect angeschaut,sind die Invesco Japan wieder dabei,jetzt offenbar ohne Hikari,interessant auch der DWS Internet,aber nur wenn die Technologiewerte kommen.                           http://www.technobahn.com/cgi-bin/fn/...g=us&r=1y&c=9435&q=f&x=15&y=8

hier auch Umsätze ,aber der Chart!!!!
 

4690 Postings, 8595 Tage proxicomiSehr gut Kicky, einfach Spitze die Seiten! o.T.

 
  
    #8
08.11.00 21:01

267 Postings, 8817 Tage InFactGleich eine Frage an alle Spezialisten:

 
  
    #9
08.11.00 21:15
Kann man beim Nasdaq jetzt von einem dritten Doppeltop sprechen (Frühjahr 5000, Sommer 4250, Herbst 3500)?
http://www.stockmaster.com/exe/sm/chart?UPT=4305&Symbol=I:COMP
Also was ist ein Doppeltop genau und was passiert dann?

Bin gespannt auf die Antwort
Infarkt
 

67 Postings, 8621 Tage ezb1Charttechnik

 
  
    #10
08.11.00 21:22
Äh, Charttechnik und vieleicht noch Fundamentaldaten am neuen Markt ???
Äh habe ich da in den letzten paar Monaten was übersehen, oder glaubt da wirklich noch jemand dran ??? Kaffeesatzlesen ist, so glaube ich, einfacher !

Take care

EZB  

105 Postings, 8713 Tage MelliAusHH@Proxi, hör auf zu schleimen

 
  
    #11
08.11.00 22:13
das nervt immer mehr, diese gegenseitige Arschkricherei, das ist ja schlimmer als bei Big Brother  

4690 Postings, 8595 Tage proxicomiKennst Du solche zwischenmenschlichen Gesten nicht o.T.

 
  
    #12
08.11.00 22:16

179 Postings, 8677 Tage lupettovielleicht kann mal einer nen guten chart

 
  
    #13
09.11.00 07:55
zur testanalyse einfügen und wir könnte unsere interpretationen vergleichen.

wäre vielleicht für alle hier mal interessant.  

51345 Postings, 8682 Tage eckiNasdaq-Chart

 
  
    #14
09.11.00 08:53
teledata.de

Der kurzfristige Aufwärtstrend ist noch intakt. Aber man sieht deutlich wie nervös alle noch sind.
Ich sehe da eher ein schon weitgehend gefülltes symetrisches Dreieck, das demnächst verlassen werden muß. Nach oben!

Wird Zeit, daß die führende Techniknation fertig wird mit zählen!
ecki  

10683 Postings, 8954 Tage estrichHi

 
  
    #15
09.11.00 11:46
Ich bin zwar an einer charttechnischen Diskussion interessiert aber wenn es darum geht, was ein Doppeltop ist, dann nicht.
Ich meine hier fragt ja auch keiner was ein KGV ist. Die Basics sollte man sich anlesen, seht dazu auch den link von Kicky zum Aktienlexikon.  

267 Postings, 8817 Tage InFact@estrich

 
  
    #16
09.11.00 12:53
Sorry wenn mein Beitrag auf den ersten Blick zu niveaulos für Dich war.
Mir ist klar, was ein Doppeltop ist. Es handelte sich eher um eine rhetorische Frage, die darauf hinweisen sollte, in welch prekären Lage sich die Nasdaq befindet, insbesondere falls sie erneut Schlußstände von 3100 erreicht. Wie man erkennen kann, sollte mein Beitrag hierzu eine Diskussion entfachen. Leider ist es mir nicht gelungen....

So long
InFact  

10683 Postings, 8954 Tage estrich@ in Fact

 
  
    #17
09.11.00 14:55
War nicht so arrogant gemeint wie es rübergekommen ist. Ich bin selber nicht der Chartspezialist.

Aber: Charttechnik ist nichts weiter als Psychologie der Anleger und ein Doppeltop funktioniert so: Wenn ein Wert oder einen Index einen Bereich / Punkt zum zweiten Mal nicht überwinden kann, dann verlieren die Anleger die Geduld, werden unsicher und es kommt der Glaube auf, daß es nicht mehr weiter nach oben gehen kann, daher ist ein Doppeltop so gefährlich und negativ zu werten.
Umgekehrt gilt ein Doppelbottom. Da herrscht der Glaube, daß es ja gar nicht mehr billiger werden kann. Aber: Je häufiger ein Widerstand getestet wird, desto schwächer wird er, daher gilt z.B. bei Ausbildung eines Doppelbottoms knapp darunter ein Stop-loss zu setzen, denn es ist davon auszugehen, daß dieser Widerstand bricht, wenn er nochmals getestet werden sollte.
Für den Fall aber, daß ein Kurs das Doppeltop nach oben durchbrechen sollte, ist leicht über das Doppeltop ein Stop-Buy zu setzen, soweit im Kurzen.  

1664 Postings, 8789 Tage Tyler DurdanCharttechnik

 
  
    #18
12.11.00 14:42
Hallo,

nachdem mich Kicky schon lobend, aber völlig übertrieben, als Experten bezeichnet hat, möchte ich mich auch mal in diesem Thread äussern.

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ein Thread "Charttechnik" aussehen soll.
Mir fallen spontan 2 Möglichkeiten ein:

a) Der Fragenthread
Wie auch schon an anderen Stellen, wollen Leute schnell mal wissen, was MACD oder RSI ist, oder wie man das Kursziel aus einer SKS-Formation berechnet. Der Antwortende ist dann gezwungen ellenlange Ausführungen zu schreiben, da die Themen in der Regel komplex sind und er nicht weiß, welches Grundwissen er beim Fragenden voraussetzen kann. Estrich hat ja schon erwähnt, daß es nicht Sinn der Sache sein kann, wenn man erstmal klären muß, was ein Doppeltop ist (auch wenn ihr Euch da scheinbar nur missverstanden habt).
Fazit:
Allgemeine Fragen beantworte ich, wenn ich kann immer gerne, aber dafür einen extra Thread zu eröffnen halte ich für uninteressant. Ich verweise hier auf einen alten Thread, in dem ich ein paar Literaturtips gegeben habe. Investiert man 300 DM in 3 Bücher, hat man mehr als nur einen Überblick über Charttechnik und Markttechnik und sogar Candlestick-formationen.

b) Der Diskussionsthread
Diese Variante erscheint die sinnvollere, da Diskussionen für alle Seiten fruchtbar sind. Ich erinnere mich nur allzu gerne an die Diskussionen über BVSN mit BB zurück, auch wenn ich die Sache im Nachhinein wohl zu pessimistisch sah.
Der Diskussionsthread setzt allerdings voraus, daß die Teilnehmenden schon eine gewisse Erfahrung im Bereich Technische Analyse aufweisen können.
Ausserdem bräuchten wir Werte, die jedermann interessieren, damit eine Diskussion entstehen kann. Mich z.B. interessiert die charttechnische Situation bei MYC, DaimlerChrysler, Portman Mining und Degussa (schöne Reihe :-) ) wenig bis gar nicht. Stellt sich also die Frage, ob ein eigener Thread sinn macht. Bisher kann man auch in den Threads, die interessieren, eine charttechnische Meinung hinterlassen. Ein eigener Thread ist also nicht notwendig.

Lange Rede wenig Sinn.

Nun mein Vorschlag:
Falls es tatsächlich eine größere Zahl von Interessenten gibt, die die Grundlagen kennen, (d.h. wissen wie Trends und Formationen aussehen) und darauf aufbauend weitergehende Sachen wie Indikatoren, Oszillatoren, Candlesticks etc. grob erklärt haben möchten, bin ich gerne bereit, all die schlauen Büchlein zu bemühen und abzuschreiben, was dort zu den Themen steht (in Kurzfassung).
Falls dies dann dazu führt, daß sich mehr Boardteilnehmer für Charttechnik und Markttechnik interessieren, dann entsteht vielleicht öfter eine Diskussion anhand von Einzelwerten. Dies würde dann auch wiederum die Leute weiterbringen, die "schon wissen" was MACD etc ist.

Also wäre es vielleicht sinnig, wenn sich die interessierten Boardteilnehmer mal an diesen Beitrag anhängen und sich outen indem sie in sich in der Betreffzeile in einer der folgenden Kategorien einordnen. So kann man mal sehen, ob überhaupt genügend Interesse besteht, bevor man das Board mit Beiträgen überhäuft.

A- Charttechnik ist Kaffeesatzleserei, kein Interesse
B- Charttechnik ist Kaffeesatzleserei, aber interessieren täts mich schon
C- ich weiß schon was Charttechnik ist, will aber nicht drüber reden
D- die Basics kenn ich, weitergehende Infos fänd ich gut
E- ich kenn mich einigermaßen aus und würde gerne mehr über Charttechnik  
  lesen, schreiben, diskutieren
F- ich kenn mich aus und lache über diesen Kindergarten, da kann ich mich
  ja auch gleich mit meiner Oma über neuronale Netze unterhalten

Wenn wir viele B,D und vor allendingen E´s zusammenbekommen, könnte man ja vielleicht tatsächlich über eine "Charttechnik-Ecke" nachdenken.

Ich bin so´n Mittelding aus D und E mit Tendenz zum E.

Grüsse,
Tyler Durdan

 

609 Postings, 9097 Tage Schtonk@gretschi: ADCON

 
  
    #19
12.11.00 15:09
würde ich jetzt die Finger von lassen, MACD hat gerade Verkaufssignal generiert und der MACT hat in der Vergangenheit bei der Aktie sehr zuverlässig signalisiert. Interessanterweise sind jedoch ein Vielzahl der anderen gängigen Indikatoren relativ positiv (z.B. Momentum, RSI, Coppock, Williams etc.) , - sie legen aber nicht unbedingt einen Kauf zum gegenwärtigen Zeitpunkt nahe, das wird wiederum von der kurzfr. Stochastik unterstützt.

Gruss,
Schtonk  

51345 Postings, 8682 Tage eckiOrdne mich als D/E ein! :-))

 
  
    #20
12.11.00 15:11
Basics bekannt, kenn mich aber (noch) nicht so gut aus und habe Interesse an Diskussionen.
Aber einen Zentralen Thread kann man doch eh vergessen. Wenn es Interesse an einem Index oder einer Aktie gibt, auch temporär, dann macht einer einen Thread auf. Ohne Interesse ist der dann auch schnell wieder weg.  

609 Postings, 9097 Tage Schtonksehe gerade,

 
  
    #21
12.11.00 15:12
dass dieser Thread mehr ein Kurs über Chartanalyse werden soll, deshalb zur Vermeidung von Verunsicherung: MACT -> MACD ... Tippfehler  

13475 Postings, 9032 Tage SchwarzerLord@Schtonk

 
  
    #22
12.11.00 18:18
Adcon ist das beste Bsp. dafür, warum Charttechnik ein gespaltenes Gefühl in mir hervorruft: Zum einen bin ich für die noch einzufügende Antwort
G - Charttechnik interessant und gut, aber nur für große Werte/Indizes.
Zum anderen werden hier gute QZ erwartet, in Kombination mit einer zu verkündenden Übernahme und immer in der Erwartung neuer Geschäftsabschlüsse auf diversen Messen (siehe Siemens-Deal). Da nützt die ganze Technik nix und dann würde ich auf Kaffeesatzleserei plädieren (siehe auch SBB-Empfehlung oder Aktionär, die den Technikern einen Strich durch die Rechnung machen).
Also Charttechnik ja, aber nicht bei marktengen Werten.
S.Lord  

609 Postings, 9097 Tage Schtonk@Schwarzer Lord

 
  
    #23
12.11.00 19:20
Ad G: stimme dir voll zu

Ansonsten ist Chartanalyse genausoviel bzw. -wenig Kaffeesatzleserei wie andere statistische Verfahren auch. Im Grunde genommen leitet man Wahrscheinlichkeiten für das Eintreten künftiger Zustände aus vergangenen Zuständen (Chartverläufen/Konstellationen) ab, nicht mehr und nicht weniger. Das ganze hat natürlich nichts mit der immer öfter im TV zu sehenden Praxis des Anlegens von Linealen und anderen heuristischen Betrachtungsweisen zu tun! Wer sich auf Verfahren der Statistik "verläßt", weiss auch, dass er gut beraten ist, dies durchgängig zu tun und sich nicht ab und zu von anderen, sozusagen "überlagerten" Betrachtungsweisen zu tun. Mit anderen Worten: Chartanalyse und andere Verfahren der TA bringen eigentlich nur dem konsequent tradingorientierten Anleger etwas.

Das dürfte auch der Grund sein, warum viele Privatanleger das ganze als Kaffeesatzleserei abtun.

Gruss,
Schtonk  

79561 Postings, 8919 Tage Kicky@ecki um beim Nasdaq zu bleiben,da seh ich ja

 
  
    #24
13.11.00 00:15
nun leider nur mehrere Eveningstars,von einem intakten Aufwärtstrend kann ja hier wirklich nicht die Rede sein.Wir wollen doch lieber auf dem Teppich bleiben!  

267 Postings, 8817 Tage InFact@Schtonk

 
  
    #25
13.11.00 00:57
also ich denke, daß genau Kleinanleger grundlegende Kenntnisse der TA haben sollten. Denn meiner Meinung nach schützt sie das erheblich vor den Irrationalitäten des Marktes. Eine 38-Linie nicht nur bei Mobilcom sendet idR super Kauf- und Verkaufssignale.

Solche Kenntnisse müssten den Anlegern eingebläut werden wie das ABC. Hätte es nicht die meisten Anleger vor Einstiegen in Aktien wie Fantastic etc bewahrt?

Im übrigen finde ich, daß es für Kleinanleger u.U. sinnvoller ist, Chartanalyse zu betreiben, als sich auf Informationen des Unternehmens oder der Analysten zu verlassen (wie wir vor allem in jüngster Zeit gelernt haben). Chartanalyse ist weniger zeitintensiv und objektiv verlässlicher als die fundamentale Analyse zumindest für den Kleinanleger. Warum werden die Kleinanleger denn so geschröpft durch die Korrektur? Weil sie die Markttechnik nicht kennen und grundlegende Regeln des Verhaltens auf Märkten nicht befolgen!!! Das ist so wie wenn ich Autofahren würde ohne zu wissen, was die Verkehrszeichen bedeuten, bis dann irgendwann ein Polizist kommt und mich abkassiert. Und selbst dann weiss ich noch nicht, dass es Verkehrszeichen gibt und ich sag nur: Du blöder Polizist.

Mit der Chartanalyse ist für mich automatisch ein Regelwerk verbunden, das meines Erachtens besonders am Aktienmarkt mit seinen Irrationalitäten unbedingt notwendig ist. Was bringt es mir, wenn ich vom Unternehmen überzeugt bin und der Kurs sinkt wegen einer Marktkorrektur und bis der Markt die Korrektur beendet ist, ist das Unternehmen doch nicht mehr so doll (z.B. EM.TV?).

Also Chartanalyse find ich super.
Und in dieser Woche werden wir auf den Märkten sehen, was es bedeutet, wenn eine Unterstützung genommen wurde...


So long InFact



 

51345 Postings, 8682 Tage eckiHallo kicky, zum Aufwärtstrend

 
  
    #26
13.11.00 08:29
Der chart hat sich automatisch aktualisiert. Mein statement ist von Donnerstag morgen bei Nasdaq stand von ca. 3250. Wie man sieht lag ich voll daneben. Allerdings bin ich da in guter Gesellschaft mit den Auszählern in Florida, die liegen zuweilen auch voll daneben.
Übersteht die 3000 den heutigen Tag? Es sieht wirklich nicht gut aus.
Da ich in 2 Fonds investiert bin, die in (überwiegend) Nasdaq-Werte investieren hoffe ich natürlich auf ein Ende der Talfahrt.
ecki  

79561 Postings, 8919 Tage Kicky2966 Nasdaq Intradaychart

 
  
    #27
13.11.00 22:15

67 Postings, 8696 Tage HerkelHerzlichen Dank an euch, es wurde mal Zeit,

 
  
    #28
13.11.00 23:00
daß jemand die Charttechnik erklärt. Ich bin ein wenig schlauer geworden.  

51345 Postings, 8682 Tage eckiNasdaq und nun?

 
  
    #29
14.11.00 11:37
Wie gehts weiter?  

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben