22:30 Biltzinsolvenz von GM
General Motors hat alle deutschen Opel-Fabriken an US-Banken verpfändet - Regierungsvertreter: „Opel ist nur eine Hülle“. Rettung deshalb unwahrscheinlich.
Eine Rettung des Autobauers Opel wird immer unwahrscheinlicher. Der Mutterkonzern General Motors (GM) hat neben den Opel-Patenten, die als Sicherheiten für Milliardenhilfen an die US-Regierung abgetreten wurden, auch sämtliche Vermögenswerte wie Werksgelände und Fabriken der europäischen Tochter an diverse US-Banken verpfändet. Das bestätigte ein Mitglied der Bundesregierung dem Nachrichtenmagazin FOCUS und sagte: „Opel ist nur eine Hülle.“ Der Autobauer besitze keinerlei Vermögenswerte. „Und GM hat darauf auch keinen Zugriff mehr.“ ........
http://www.mmnews.de/index.php/200904042675/...st-nur-noch-Hulle.html
Dies berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg und beruft sich dabei auf unternehmensnahe Personen. Gleichzeitig sucht das Management dem Bericht zufolge aber nach Wegen für mögliche Kostensenkungen, um einen Konkurs zu vermeiden.
Deutschland handelt ab jetzt automatisiert! www.xtb.de Anzeige Sollte ein Konkursverfahren notwendig werden, will sich GM darauf konzentrieren, aus den besten Unternehmensteilen einen neuen Konzern zu formen. Vor wenigen Tagen war bereits bekannt geworden, dass die US-Regierung mit Gläubigern des Konzerns über einen Plan verhandelt, der die Aufspaltung von GM in zwei Teile vorsieht und damit einen "kontrollierten" Konkurs ermöglicht. Dabei sollen die problembehafteten Teile von den gesunden Geschäftsbereichen wie Cadillac und Chevrolet getrennt werden.
New York (dpa) - Der um sein Überleben kämpfende Opel-Mutterkonzern General Motors (GM) könnte im Sommer zahlungsunfähig sein. Laut der «New York Times» hat die US-Regierung das Unternehmen angewiesen, einen Insolvenzantrag zum 1. Juni vorzubereiten.
http://www.freenet.de/freenet/nachrichten/...46016634a82b35a74fb.html
der Spiegel schreibt heute:
Was ist eine Blitz-Insolvenz?
"Formell gibt es diesen Weg im US-Recht gar nicht. Präsident Barack Obama hat ihn für Chrysler und den ebenfalls existenzbedrohten General-Motors-Konzern ins Gespräch gebracht. Für den Schnelldurchgang ("quick-rinse-bankruptcy") sollen die Rahmenbedingungen der Sanierung schon zuvor grob festgelegt sein. Der Insolvenzrichter spart sich so eine aufwendige Prüfung. "
:))
Eigenkapitalquote von : -94,63%
man vergleiche mal mit 89 er Zahlen
http://www.ariva.de/quote/...ic.m?secu=405&boerse_id=1&page=0
*kopfschüttel*