20 % Garantiert ?


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 25.04.21 13:25
Eröffnet am:23.09.10 13:57von: de SadeAnzahl Beiträge:12
Neuester Beitrag:25.04.21 13:25von: AnnejdwiaLeser gesamt:13.226
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:


 

721 Postings, 7788 Tage de Sade20 % Garantiert ?

 
  
    #1
23.09.10 13:57

.....wer sich mit dem Fonds etwas auseinandersetzt kommt zu dem Schluss das bis zum 1.11.10 20 % garantiert möglich ist.

... (automatisch gekürzt) ...

http://www.morganstanley-p2value.de/
Moderation
Zeitpunkt: 27.09.10 09:37
Aktion: Kürzung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, bitte nur zitieren - http://www.morganstanley-p2value.de/  
Original-Link: http://www.morganstanley-p2value.de/%20

 

 

21 Postings, 5232 Tage flakschVorsicht bitte!

 
  
    #2
1
27.09.10 07:29
20% garantiert? Nie und nimmer? Bei diesem Fonds ist nichts mehr garantiert. Es steht ja noch nicht einmal fest das er überhaupt wieder öffnet. Natürlich hat der Fonds jetzt etwas an Liquidität eingesammelt durch den Verkauf von Immobilien aber ob das reicht um nachhaltig zu öffnen ist sehr fraglich. Allgemein erweist sich das Fondsmanagement als sehr schlecht, Wertverluste von über 50% musste man hier schon hinnehmen und das bei einem offenen Immobilienfonds. Dieser Fonds ist für mich eine Wundertüte mit der sovieles noch passieren kann. Daher eher nur für sehr hart gesottene Spekulanten geeignet.

Was man noch bedenken muss das der Fonds auch liquidiert werden kann, also gar nicht erst öffnet oder nur kurz öffnet und dann merkt das er zu wenig Liqui hat und dann ohne Ausführung von ORders wieder schließen muss. DAnn kannst du als Anleger auch mal zwishen 3-5 Jahren auf dein Geld warten bis du alles wieder hast.
Fazit: Ich wäre hier sehr skeptisch!  

10805 Postings, 5068 Tage sonnenscheinchen@1

 
  
    #3
1
22.10.10 12:35
also mit den 20% garantiert hast du Recht behalten....  

665 Postings, 5780 Tage solvitjetzt einsteigen

 
  
    #4
27.10.10 16:45
Ich bin heute mit einem moderaten Betrag in den MORGAN STANLEY P2 VALUE eingestiegen. Wenn die Immobilien im Fonds noch die Hälfte von dem Wert sind, was sie einmal waren (ca 52 Euro pro Schein), so wird das immer noch ein gutes Geschäft.
Wenn nun nicht einmal mehr der jetzige Börsenwert (ca. 18 Euro) herauskommen sollte, so ist das ganze Konzept "offener Immobililienfonds" offensichtlich ein Witz. Dann werden auch die neuen gesetzlichen Regelungen nicht helfen. Ich bin 'mal gespannt, wie es weiter geht.  

137 Postings, 6022 Tage eickhoffP2

 
  
    #5
27.10.10 17:05
Wieviel Fremdkapital hat der Fonds denn aufgenommen?  

665 Postings, 5780 Tage solvitFremdkapital

 
  
    #6
27.10.10 17:50
Sehr richtig, das ist natürlich ein wesentlicher Punkt. Ich habe im Jahresbericht nachgesehen.
Summe der Verbindlichkeiten laut Jahresbericht März 2010: rund 250 MEuro, das sind rund 16% zum damaligen Zeitpunkt.  

137 Postings, 6022 Tage eickhoffIn ...

 
  
    #7
27.10.10 18:39
... diesem pdf http://www.morganstanley-p2value.de/multimedia/...iginal_page-240.pdf steht auf Seite 4: Bruttovermögen 1.305,5. Das Nettovermögen ist ja 852. Die Differenz von 435,5 Mio. müsste doch das Fremdkapital sein. Wo ist mein Denkfehler?  

665 Postings, 5780 Tage solvitdirekten und indirekten Kreditverbindlichkeiten

 
  
    #8
27.10.10 19:46
Ich glaube Sie haben recht! Meine Zahl waren nur die direkten Verbindlichkeiten, "die vom Fonds für direkt gehaltene Immobilien aufgenommen wurden".

Ich zitere aus dem Halbjahresbericht (09/2009): "Die direkten und indirekten Kreditverbindlichkeiten des ... P2 Value beliefen sich zum Ende des Berichtszeitraumes am 30. September 2009 auf 804,2 Mio. EUR." "Dies entsprach einem Anteil von rund 39,6 % an den Verkehrswerten aller Fondsimmobilien."

Damit schaut natürlich alles wesentlich kritischer aus (als ich gedacht habe). Wenn die Immobilien weiter abwerten, kann der Wert des Anteils auch schnell auf 0 sinken.
Ich frage mich, warum man bei den "mündelsicheren" offenen Immofonds überhaupt eine Fremdfinanzierung zulässt.  

10805 Postings, 5068 Tage sonnenscheinchenwer kauft schon eine Blackbox

 
  
    #9
27.10.10 19:53
Niemand weiß, was das Management als Erlös erzielen wird. Die haben am Peak Immobilien gekauft, spricht also nicht unbedingt für die Kompetenz des Ladens.
Jetzt müssen sie sehr schnell verkaufen und auch wenn man ankündigt, nicht für jeden Preis verkaufen zu wollen, so stehen sie eben doch unter Zeitdruck.
Also nochmal fette Gebühren für die Bank und das Management.
Das ganze Konzept des offenen Immobilienfonds hat sich als Schönwetter Idee erwiesen.
Was nützt ein Rücknahmerecht, wenn die Gelder auf Jahre gesperrt werden können. Damit ist der ganze Witz, also Flexibilität und Immobilieninvest dahin. Dafür Agio und Verwaltungsgebühren zu kassieren ist ein Auslaufmodell.
Bei einem börsennotierten REIT gibt es zwar keine Rücknahmegarantie, aber zumindest kommt man aus den Dingern raus, wenn man das will. Und es kostet nicht einen Agio, der abschreckend teuer ist.
Hinzukommt, dass es die offenen Fonds viel Rendite kostet, wenn sie bis zu 25% ihres Kapitals als kurzfristige Liquidität bereit halten müssen. Selbst wer langfristig investiernen will, legt somit sein Geld indirekt als Tagesgeld für einen Minizins an.
Wer Immobilien machen will, kann mit einem REIT oder geschlossenen Fonds wesentlich stärker einsteigen.
Aufgrund der Ausgabe und Verwaltungsgebühren hat der börsennotierte REIT natürlich einen gewissen Charme.  

721 Postings, 7788 Tage de SadeEin großteil der Immos

 
  
    #10
14.03.11 18:34
...sind übrigens in Japan!  

721 Postings, 7788 Tage de Sade3,50 Auszahlung am 5.07.2012

 
  
    #11
21.06.12 16:35
Wichtige Mitteilung für unsere Anleger
21. Juni 2012 15:00

■P2 Value kann mehr als Euro 100 Millionen an seine Anteileigner ausschütten
■Vierte halbjährliche Auszahlung im Rahmen der Fondsauflösung  
■Euro 3,50 pro Anteilschein am 5. Juli 2012
Morgan Stanley P2 Value zahlt am 5. Juli 2012 insgesamt Euro 108 Millionen an seine Anteilseigner aus. Dies sind rund 17% des Fondsvermögens per Ende Juni 2012.

Damit beträgt die vierte Auszahlung des Fonds im Rahmen der Auflösung 3,50 Euro pro Anteilschein. Hiervon sind lediglich rund 6% steuerpflichtig, soweit die Anteile im Privatvermögen von in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtigen Privatpersonen gehalten werden.

Diese Auszahlung wurde durch die Objektverkäufe der vergangenen Monate und Erträge im letzten Halbjahr ermöglicht. Es ist dem Management des Fonds seit der letzten Auszahlung im Dezember 2011 gelungen, insgesamt fünf Immobilien zu verkaufen. Dabei handelt es sich um die Büroimmobilie Pleyel in Paris, den Anteil an der Immobiliengesellschaft, die das Trianon in Frankfurt hält, sowie drei Logistikimmobilien in der Nähe von Barcelona. Aktuell werden weitere Immobilienverkäufe im Rahmen von strukturierten Verkaufsprozessen vorbereitet.

Nach der erfolgten Auszahlung verfügt der Fonds noch über insgesamt Euro 102 Millionen liquide Mittel. Diese sind aufgrund von kaufmännischer Vorsicht für künftige Ausgaben bzw. etwaige vertragliche Verpflichtungen vorgesehen.


GrußdeSade  

721 Postings, 7788 Tage de SadeWow ...

 
  
    #12
22.06.12 16:58
...in Hamburg werden 17000 Stück zu 12.50 gesucht!!!  

   Antwort einfügen - nach oben