SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet!


Seite 1 von 123
Neuester Beitrag: 27.03.24 12:40
Eröffnet am:03.05.13 13:27von: Salim R.Anzahl Beiträge:4.073
Neuester Beitrag:27.03.24 12:40von: Anderbruegg.Leser gesamt:1.085.998
Forum:Börse Leser heute:587
Bewertet mit:
19


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
121 | 122 | 123 123  >  

96 Postings, 5022 Tage Salim R.SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet!

 
  
    #1
19
03.05.13 13:27

SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet!   Seit einigen Monaten habe ich auf der Suche nach fair bewerteten Unternehmen etliche Indizien durchforstet. Vor lauter Bäumen konnte ich einfach den Wald gar nicht sehen. Während SMA Solar vor meiner Nase lag, suchte ich in fernen Osten nach guten Unternehmen, ohne Erfolg. Eines Tages las ich in der Zeitung, dass ein Solar-Unternehmen Namens Solar World einen Schuldenschnitt plant, während dessen rauschte sein Aktienkurs gen Süden. Nun es ist allgemein bekannt, dass seit 2009 den Deutschen Solar Firmen sehr schlecht geht. Viele Solar Unternehmen haben pleite gemacht, und weitere sind noch auf dem Weg dorthin. Die Schuld wird den harten und billigeren Konkurrenten aus China zugeschoben, was nur zum Teil stimmt. Innenpolitisch war allerdings auch die FDP, die so langsam die Solarbranche in Deutschland ruiniert hat, daran schuldig. Die FDP baute die Subventionen in der Solarbranche massiv ab, und vergab diese an ihrer eigenen Klientel wie z.B. Hotelbranche. Über Subventionen kann man sich politisch streiten. Aber man darf es nicht vergessen, dass viele Unternehmen in Deutschland ohne staatliche Subventionen nicht konkurrenzfähig wären, wie die Waffenindustrie, ja sogar die Atomenergie und Pharmaindustrie...

                   

Allgemeine Lage:  Im September dieses Jahres findet die Bundestagswahl statt. Das heißt die Karten werden neu gemischt. Spätestens 2011 merkte Frau Merkel, dass die Koalition mit der FDP ihr größter innenpolitischer Fehler war. In Krisenzeiten bietet eine große Koalition für unbeliebte Entscheidungen eine sichere Mehrheit, als eine Union und FDP Koalition. Nun die Probleme der Peripheriestaaten in der EU brodeln unter der Decke weiter, und Frau Merkel hat, laut Bundesverfassungsgericht, für ihre Entscheidungen bezüglich weiteren Fiskalhilfen die Zustimmung des Parlamentes zu holen.  Ist eine vernünftige Mehrheit im Parlament nicht gewährleistet, haben Frau Merkel und die EU ein Problem. Meine Einschätzung ist, dass der Plan für eine große Koalition ab Oktober 2013 schon längst in Frau Merkels Schublade liegt. Ist die SPD mit an der Regierung, wird die Solarbranche ein offnes Ohr bei der Regierung finden... Außerdem werden die Konturen der Energiewende noch mehr sichtbar. 

       

Wer gesund ist, wird erfolgreich sein:  Während viele Solar-Unternehmen seit 2009 Pleite machen oder hoch verschuldet sind, und durch den Kapitalschnitt und Kapitalerhöhung das Vermögen ihrer Aktionäre vernichten, erwirtschaftet die SMA-Solar AG Gewinne. Das Eigenkapital des Unternehmens liegt bei 62%. Das ist mehr als sehr gut. Das bezeugt, dass das Unternehmen von einem guten Management geführt wird. Im Bereich der Wechselrichter gibt es zwar Konkurrenz, aber sie ist durchschaubar. SMA beherrscht 25% des Marktanteils, und verfügt über 400 Patente.

   

Die Aktie ist massiv unterbewertet:   Allein das Umlaufvermögen (Alle Vermögenswerte, die man in kürzester Zeit in Bargeld umwandeln kann) des Unternehmens liegt bei 23€ pro Aktie. Die Aktie hat ein KGV von 8,7. Das Unternehmen hat in den letzten 7 Jahren nur Gewinne erwirtschaftet! Vor kurzem wurde ein Konkurrenzunternehmen von SMA Namens PowerOne an die ABB AG für eine Milliarde Dollar (ca.762€ Mio.) verkauft. Der Umsatz und der Gewinn der SMA AG sind doppelt so hoch wie PowerOne. Außerdem hat PowerOne in den letzten sieben Jahren vier Jahre mit Verlust abgeschlossen, und nur in den letzten drei Jahren Gewinn erwirtschaftet. Wenn wir den Preis von PowerOne als Grundlage nehmen, und es verdoppeln erhalten wir: 762x2=1,5 Milliarden Euro. Diese Summe teilen wir durch die Anzahl der Aktien von SMA und erhalten wir: 1500 mio / 34,7 mio= 43€ pro Aktie. Folglich ist die Aktie Momentan mit einem Abschlag von 44% zu ihrem fairen Preis zu haben. Wenn das nicht billig ist...

Viel Erfolg bei euren Investments,

                 

Salim R.

 
3048 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
121 | 122 | 123 123  >  

878 Postings, 1811 Tage AnderbrueggePrima, bei lächerlich geringen Umsätzen

 
  
    #3050
15.03.24 16:15
auf der Nackenlinie des Februarhochs aufgesetzt. Jetzt kann es wieder nach oben gehen :-)  

19 Postings, 212 Tage Mitch12Das ist echt spannend...

 
  
    #3051
15.03.24 17:19
wie solch Mini Umsätze den Kurs nach unten drücken. Na hoffentlich bleiben wir auf dem Niveau stehen und klettern wieder nach oben... wäre irgendwie unlogisch wenn wir nochmals einen 4er sehen    

878 Postings, 1811 Tage AnderbrueggeAuffällige Geschäfte

 
  
    #3052
2
15.03.24 17:34
Es ist mir schon häufiger aufgefallen, dass auf Tradegate (und das nicht nur bei SMA) vor allem bei fallenden Kursen einer Aktie, eine Hohe Anzahl von Geschäften abläuft mit immer der gleichen meist ungewöhnlichen Anzahl von Aktien. Heute z.B bei Sma waren es heute mindestens 40 - 50 Mal genau 110 Aktien.

Kann mir nicht vorstellen, dass hier 50 unterschiedliche Kunden jeweils genau 110 Aktien (meist) abgestoßen haben. Vielmehr steht da genau ein Händler dahinter.

.... und jetzt kommts: Die Anzahl der Aktien ist ein Code für andere professionelle Marktteilnehmer.

Bin kein Anhänger von Verschwörungstheorien aber dass scheint mir durchaus plausible, weil die Profies alle unter einer Decke stecken :-)
 

19 Postings, 212 Tage Mitch12Auffällig Teil 2

 
  
    #3053
1
15.03.24 18:12
Das habe ich auch schon in der Vergangenheit bemerkt mit den 110er Paketen, da kam mir immer zuerst gleich dein erläuterter Gedanke.

Kann gut sein das hier das Shorten in dieser Form signalisiert wird. Es müsste halt auch eine stärkere Käuferbewegung stattfinden, hoff es kommt noch was an positiven News vor dem 27.03 um hier Gegenwind zu erzeugen....  

3953 Postings, 3835 Tage Bilderbergda werde ich nun auch in Stückelung

 
  
    #3054
1
15.03.24 18:14
von 110 STK kaufen und verkaufen.
Wenn das viele machen müssen die sich einen anderen Code überlegen.  

3953 Postings, 3835 Tage Bilderbergjetz geht's wieder nach oben

 
  
    #3055
15.03.24 19:36
Blackrock hat wieder aufgestockt, siehe News

Halten also von Enphase weniger als von SMA.
Sehr schön, auch meine Meinung obwohl ich den Rückgang dort auch für einen Einstieg nutzte.
So fahre ich nun zweigleisig.  

19 Postings, 212 Tage Mitch12Black Rock

 
  
    #3056
1
15.03.24 20:05
Hat die Position lent securities auf 1,14% reduziert. Somit haben wir schon die Übeltäter, gemeinsam mit den Würschteln von Citadel vermutlich.  

878 Postings, 1811 Tage AnderbrueggeSehr professionelle Public Relation

 
  
    #3057
1
16.03.24 14:57

3953 Postings, 3835 Tage Bilderberghier ist wieder Blackrock am Werk

 
  
    #3058
18.03.24 16:02
und der Kurs tendiert nach Süden war ja klar.
Mal sehen ob die sich nicht verrechnet haben.
Das wäre uns Kleinanleger zu wünschen

In der Zwischenzeit nehmen wir doch einfach mal Gewinne bei Enphase mit, meine Meinung.  

878 Postings, 1811 Tage AnderbrueggeBei den lächerlichen Umsätzen ist

 
  
    #3059
18.03.24 17:04
hier niemand aktiv, bis auf ein paar kleine Trader  

3953 Postings, 3835 Tage Bilderbergmal sehen wer hier das Rennen macht

 
  
    #3060
19.03.24 08:51
SMA oder Enphase.
Derzeit ist SMA bei 15% und Enphase bei 2,5% im Plus.
Ich tendiere zu SMA da hier ein niedrigeres KGV ansteht und Enphase mich eigentlich nicht damit überzeugt den Netzstrom rauf bis aufs Dach zu legen mit den vielen Verbindungen die dem Wetter ausgesetzt sind. Da ist mir die Stringvariante sympathischer aber nur meine Meinung.  

207 Postings, 5621 Tage Sio_x2024

 
  
    #3061
19.03.24 19:31
wird es spannend.  

878 Postings, 1811 Tage AnderbrueggeBin optimistisch

 
  
    #3062
19.03.24 20:59
1. Zinsen werden langsam sinken

2. Lager leeren sich

3. Produktionskapazität in Kassel verdoppelt sich auf nahezu 40 GW

4. Shortrate im März von knapp 9% auf 7,5 gefallen

 

878 Postings, 1811 Tage AnderbrueggeSomit kann ich

 
  
    #3063
19.03.24 20:59
der Überschrift über dieses Forum nur zustimmen :-)  

6169 Postings, 5195 Tage JulietteUmweltverbände verlangen Verabschiedung

 
  
    #3064
20.03.24 13:56
Umweltverbände verlangen Verabschiedung von Solarpaket

BERLIN (dpa-AFX) - Mehrere Umweltverbände fordern eine möglichst rasche Verabschiedung eines Gesetzespakets zum Ausbau der Sonnenenergie. Das Bundeskabinett hatte das sogenannte Solarpaket bereits Mitte August beschlossen, seither ist der Bundestag am Zug. Es fehle eine "konstruktive und lösungsorientierte Debattenkultur", schrieben die Verbände am Mittwoch in einer gemeinsamen Mitteilung. Das Agieren einzelner Akteure sei verantwortungslos. "Durch diese Verzögerungstaktik wird nicht nur der nötige Klimaschutz, sondern auch die Akzeptanz in der Bevölkerung zunehmend ausgehöhlt", so BUND, Deutsche Umwelthilfe, Germanwatch, NABU, Umweltinstitut München, WWF Deutschland und der Umweltdachverband Deutscher Naturschutzring. Der FDP warfen sie eine "Blockadehaltung" vor.

FDP-Fraktionsvize Lukas Köhler wies die Vorwürfe als "wilde Behauptungen" zurück. "Die FDP-Fraktion hat sich immer für einen schnellen Abschluss des Solarpakets schon in dieser Woche eingesetzt", sagte er der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. "Leider war dies bisher nicht mit allen Koalitionspartnern möglich. Ich hoffe jedoch, dass die Dringlichkeit bald allen Beteiligten bewusst wird, so dass wir das Solarpaket in der kommenden Sitzungswoche beschließen können."

Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge hatte am Dienstag Druck gemacht für eine zügige Verabschiedung des Solarpakets im Bundestag und die Koalitionspartner aufgefordert, dies in der nächsten Sitzungswoche des Bundestags - also in der zweiten Aprilwoche - zu tun. "Ich kann nicht verstehen, dass man so lange braucht, um Entbürokratisierung im Parlament zu verhandeln", hatte Dröge erklärt.

Mit dem Solarpaket sollen bürokratische Hürden für den Ausbau der Sonnenenergie in Deutschland fallen und so der Ausbau vorangetrieben werden. Der Betrieb von Balkonkraftwerken soll einfacher werden oder die Nutzung von selbst erzeugtem Photovoltaik-Strom in Mehrfamilienhäusern. Auch die Möglichkeiten für Solaranlagen auf Äckern und Feldern sollen erweitert werden.

https://www.ariva.de/news/...n-verabschiedung-von-solarpaket-11184985  

3953 Postings, 3835 Tage Bilderbergich mach da mal ne Rechnung auf

 
  
    #3065
20.03.24 14:03
einen Fernseher kauft man in der Regel alle 10 Jahre neu.
Einen Wechselrichter der 10 Jahre auf dem Buckel hat ist sicher auch nicht mehr so effizient wie neue Geräte.
Bin mir eigentlich sehr sicher, dass in dem Zuge auch etliche Geräte langsam ausgetauscht werden.
Aber nur meine Meinung.  

19 Postings, 212 Tage Mitch12nein zu Subventionen aber..

 
  
    #3066
2
25.03.24 10:34
Lindner sagt nein zu Subventionen für Solarmodule aber erwähnt explizit die Techologie Wechselrichter =  SMA.
Scheinbar checken das noch nicht viele das hier was kommen wird, dachte eigentlich der Kurs wird heute schon darauf positiv reagieren.  

2078 Postings, 4755 Tage fenfir123#3065

 
  
    #3067
1
25.03.24 16:42
Geh mal von 20 Jahren aus, bei Wechselrichtern.
Es sind die Module die mit der Zeit nachlassen.
Vom Wirkungsgrad ist die Technik der Wechselrichter ausgereitzt, mehr geht nicht.
Bei Wechselrichtern, geht es im Mitleren und unteren Bereich, nur noch um den Preis.
Da kaufst du einen von SMA, oder über die Zeit 2 von einem Günstigen anbieter,
die zusammen dann aber auf 30 Jahre statt auf 20 von SMA kommen.
Du sparst dann aber die Garantie verlängerung.

Für SMA spricht, das man die mit Teuren Zusatzkosten steuern kann,
Einspeisen zu eigennutzen.
Wenn man eine Zeitschaltuhr an der Waschmaschine nutzt,
gegen die Optimal Steuerung über das Wetter am Ort,
dann rechnet sich das auch nicht.
Eine Einspeisung zum höchstkurs kann etwas bringen  

3953 Postings, 3835 Tage Bilderberg#3067 sagt ein Kenner der Geräte?

 
  
    #3068
2
26.03.24 11:29
Nach meiner Info sind es immer die Stützkondensatoren die schlapp machen und halten keine 20 Jahre.
Habe genügend Geräte repariert.
Entweder verlieren sie derbe viel an Kapazität oder sie bilden sogar einen Kurzschluss.
Blöd dabei nur wenn dadurch weiterer Schaden im Gerät passiert.
Nicht alles ist dann noch kostengünstig reparabel.
Solarmodule halten deshalb auch länger weil da keine Kondensatoren drin sind.
Meine Meinung.  

988 Postings, 4801 Tage pablo55@ Bilderberg

 
  
    #3069
26.03.24 15:45
Vielleicht könntest du mir mal weiterhelfen,
habe eine 4 seitige Anlage auf meinem Dach mit 19,3 kw Nennleistung der Module.
Die "Fachfirma" hat mir damals ein Angebot gemacht mit einem 20 kw Wechselrichter. Nachdem sie bei uns anfingen merkten sie, das es mit einem Wechselrichter gar nicht geht. Dann kam ein Änderungsangebot mit 2 Wechselrichtern. Jetzt wurde mir ein 8er und ein 10er angeboten ,der Spaß natürlich doppelt so teuer wie lt. dem ersten Angebot. Wir teilten ihm mit, das wir uns auf das erste Angebot berufen, er die Fachfirma sei und der zweite sein "persönliches Geschenk an uns "sein wird.
Wir waren nach langem hin und her bereit 2000Euro brutto mehr zu zahlen. Da hat er sich gedacht, "bau ich einen 8er und einen 6er ein komme ich mit dem Geld zurecht".
Eine Frage grundsätzliche Frage an dich, reichen die Wechselrichter mit 14kw für eine Anlage mit 19,3 kw aus?
Die Wechselrichter sind von SMA. Einer hat sich nach nicht mal einem Jahr schon verabschiedet und wurde auf Garantie ausgetauscht.
Die Sache wird sehr wahrscheinlich vor Gericht enden da er glaubt alles richtig gemacht zu haben.
Übrigens: ich bin auch wieder dabei.
 

3953 Postings, 3835 Tage BilderbergAlso in der App ist keine PM möglich

 
  
    #3070
26.03.24 16:15
versuche es im Browser  

2078 Postings, 4755 Tage fenfir123kondensatoren

 
  
    #3071
1
26.03.24 17:30
https://www.bicker.de/media/pdf/36/7e/82/...nsdauer-kondensatoren.pdf

Nur mal so.
Ziellebenserwartung Früher 20 Jahre für einen Wechselrichter,
neue Modelle weniger, warum wohl ?

Bei der Berechung muss man ein mal die Temperatur im Betrieb sehen,
dann die Stunden Pro Tag, die das Ding läuft.
Und welche Quallität ich einkaufe.
Fahre ich sie an der Belastungsgrenze.

Bei der Auswahl des Wechselrichters,
Spitzenlast der Anlage

https://solarenergie.de/solarmodule/...n/leistungsverlust-solarmodule

leistungsabnahme von Solarmodulen.

Eine Fachfirma wird hier eine Kombination wählen,
Preis Leistungs Lebensdauer erwartung.

Was man in der Reparatur an Ausfällen sieht,
hat auch viel mit der Planung des Gerätes zu tun.
Kosten, Ziellebenserwartung, welche Teile lege ich auf ausfall aus.
Aber dazu muss man sich als Elektroniker nicht nur auf das tauschen
von Bauteilen nach Hitliste verlegen,
sondern sich auch mal mit den Datenblättern der Bauteile Beschäftigen


 

19725 Postings, 967 Tage Highländer49SMA Solar Technology

 
  
    #3072
27.03.24 10:44
SMA Group berichtet von außerordentlich starkem 2023
https://www.sma.de/en/newsroom/news-details/...ordinarily-strong-2023
Seid Ihr mit dem Ergebnis zufrieden?  

19725 Postings, 967 Tage Highländer49SMA Solar

 
  
    #3073
27.03.24 11:37
Doch am Mittwochmorgen legt das Papier des Wechselrichterherstellers zeitweise um über +5% zu und gehört damit zu den Spitzenreitern im MDAX. Was steckt hinter dem Kurssprung? Und kann die Solar-Aktie nun endlich ihren Abwärtstrend brechen?
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...aktie-bereit-trendwende
 

878 Postings, 1811 Tage AnderbrueggeIch glaube SMA

 
  
    #3074
1
27.03.24 12:40
könnte eine Verzehnfachung ihres Gewinns und Umsatzes verkünden und sie würde trotzdem fallen, vor allem weil diejenigen, die hier noch Short sind, immer an den Fixpunkten mit ein paar wenigen Aktienverkäufen dafür sorgen, dass gewissen charttechnische Hürden nicht übersprungen werden, den Rest erledigt dann die Herde von alleine.  

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
121 | 122 | 123 123  >  
   Antwort einfügen - nach oben