100 % Anstieg - Nachfolgethread!
griechischen Wein hicks looolll
Es war schon dunkel, als ich durch Vorstadtstraßen heimwärts ging.
Da war ein Wirtshaus, aus dem das Licht noch auf den Gehsteig schien.
Ich hatte Zeit und mir war kalt, drum trat ich ein.
Da saßen Männer mit braunen Augen und mit schwarzem Haar,
Und aus der Jukebox erklang Musik, die fremd und südlich war.
Als man mich sah, stand einer auf und lud mich ein.
Griechischer Wein ist so wie das Blut der Erde.
Komm', schenk dir ein,
Und wenn ich dann traurig werde, liegt es daran,
Daß ich immer träume von daheim
Du mußt verzeihen.
Griechischer Wein, und die altvertrauten Lieder.
Schenk' nochmal ein!
Denn ich fühl' die Sehnsucht wieder;
In dieser Stadt werd' ich immer nur ein Fremder sein, und allein.
Und dann erzählten sie mir von grünen Hügeln, Meer und Wind,
Von alten Häusern und jungen Frauen, die alleine sind,
Und von dem Kind, das seinen Vater noch nie sah.
Sie sagten sich immer wieder: Irgendwann geht es zurück.
Und das Ersparte genügt zu Hause für ein kleines Glück.
Und bald denkt keiner mehr daran, wie es hier war.
Griechischer Wein ist so wie das Blut der Erde.
Komm', schenk dir ein,
Und wenn ich dann traurig werde, liegt es daran,
Daß ich immer träume von daheim
Du mußt verzeihen.
Griechischer Wein, und die altvertrauten Lieder.
Schenk' nochmal ein!
Denn ich fühl' die Sehnsucht wieder;
In dieser Stadt werd' ich immer nur ein Fremder sein, und allein.
Offiziell ist die Rede von einer möglichen strategischen Partnerschaft. Im Rahmen einer Gesamttransaktion würde dann United Internet Freenet übernehmen, zugleich aber das Mobilfunkserviceprovidergeschäft der mit Mobilcom verschmolzenen Freenet AG an Drillisch veräußern. Dazu hat Freenet der Drillisch AG hinsichtlich der Vertragsverhandlungen Exklusivität eingeräumt. Die Gespräche sind offenbar schon weit fortgeschritten, denn die drei Unternehmen verkündeten ihre Pläne per Ad-hoc-Mitteilung, was dann notwendig ist, wenn Tatsachen den Börsenkurs eines Unternehmens erheblich beeinflussen könnten. United Internet würden nach der Übernahme und dem Verkauf des Mobilfunkgeschäfts vermutlich die Geschäftsbereiche Festnetz und Internet verbleiben, zu denen unter anderem auch die Freenet-Tochter Strato und die Spiele-Website 4Players gehören. Freenet wird an der Börse derzeit mit rund 1,6 Milliarden Euro bewertet.
Bei 7.40 müsste der erste iceberg im bid stehen und der jeden Tag 20 cent nach oben, unknackbar, sonst halt ich die Ke für unterbewertet. Mal sehen, was sie so auf der Pfanne haben, wenn ich überlege, was die Banken bei versatel abgezogen haben, müssten wir für 14 euro platziert werden....
Aber die DZ wirds mit nem schönen Eigenhandel machen oder die westlb auf ihre Anals hören, lol
We'll see next week
übrigens: was ganz interessantes hab ich heut von der CoBa gekriegt, auf Anfrage, ob aufgrund des Bezugsrecht-Abschlags im Kurs denn auch die OS angepaßt wurden!
"Sehr geehrter Herr xxx,
da der Preis der Bezugsrechte für die neu ausgegebenen Drillischaktien erst am 20. November festgelegt werden wird, die Aktie aber schon seit dem 13.November ex-gehandelt wird, ist der Wert des Bezugsrechtes nicht zu ermitteln. Daher wurden die Optionsscheine mit Basiswert Drillisch nicht angepaßt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Commerzbank Derivate Team
COMMERZBANK Corporates and Markets"
nur mal so zum Nachdenken bzw. als Idee! ;)
17:30:39 7,20 2000
17:30:32 7,20 3882
17:30:28 7,20 50000
gehandelte Stücke: 566.000 :-)
Mal wieder ne Glaskugelfrage! Ist aber wirklich ernst gemeint! Wo seht ihr denn unser Baby (Drillisch)wenn wir tatsächlich den Mobilfunkbereich von Freenet dazubekommen und außerdem in den TecDax aufsteigen?
Knuspri hat es bereits gesagt. Drillisch müsste doch komplett neu bewertet werden!
Danke
hotstocky
Dabei wird Freenet weiter zulegen , wenn man dieser Studie Beachtung schenkt
WestLB - freenet "add"
15:31 13.11.07
Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Die Analysten der WestLB stufen die Aktie von freenet (ISIN DE000A0EAMM0/ WKN A0EAMM) unverändert mit "add" ein und bestätigen das Kursziel von 22 EUR.
freenet dürfte am 15. November den Bericht zum dritten Quartal präsentieren. Besondere Beachtung werde wohl dem Kundenwachstum geschenkt, ebenso wie dem Ausblick und Aussagen von strategischer Bedeutung. Auf Grund einer geänderten Bilanzierungsmethode hätten die Vorjahreszahlen nur eine begrenzte Aussagekraft.
Angesichts der momentanen Nachrichtenlage im Hinblick auf die weitere Zukunft von freenet würden die Q3-Zahlen aber nicht die Bedeutung haben wie unter "normalen" Umständen. Nach Ansicht der Analysten sei eine Aufspaltung des Unternehmens weiterhin sehr wahrscheinlich. Da es jederzeit zu entsprechenden News kommen könne, dürfte die Aktie nur begrenzte Abwärtsrisiken haben.
Vor diesem Hintergrund empfehlen die Analysten der WestLB die Aktie von freenet weiterhin aufzustocken. (Analyse vom 13.11.07) (13.11.2007/ac/a/t)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
Quelle: aktiencheck.de
EBITDA Freenet-Mobilfunk war 63 Millionen und von Drillisch 32 Millionen = 95 Millionen
EBIT Freenet-Mobilfunk war 51,4 und Drillisch war 28,8 = 80 Millionen
- ca. 30 % Steuern (2008 gilt schon der ermäßigte Steuersatz): bleiben ca. 56 Millionen Euros netto
Bei ca. 55 Millionen Drillisch-Aktien nach der Kapitalerhöhung und einem TecDax-angepasstem KGV von ca. 15 wären wir dann tatsächlich auf einem fairen Wert von ca. 15 Euros.
Das EBITA ist aber jedenfalls noch steigerungsfähig, wenn man berücksichtigt, dass Drillisch gut 10 % einfährt und die Freenet-Mobilfunk nicht einmal 5 % geschafft hat.
A0PNLM BZR EUR 0,21 -0,79 -79,00%
1.102,50 +1.102,45 +2.204.900,00% 13.11.07
13:17:30
Frankfurt 0,00 0,05
Gruß Russila
Habe da mal ne Frage. Ich habe mehrer Depots. Auf dem einem ist Drillisch schon länger (also ausserhalb der spekufrist). Auf dem anderen habe ich vor ein paar Monaten dazu gekauft. Ist das richtig wie es im unteren Artikel steht??
Somit würde ich die Bezugsrechte die ich steuerfrei veräussern kann verticken und die anderen aufstocken. Wer weiss mehr??
Wann Aktionäre Bezugsrechte versteuern müssen
(OVB) Kapitalerhöhungen, bei denen Unternehmen ihre Aktionäre um frisches Geld bitten, waren früher beinahe an der Tagesordnung. Heutzutage gibt es sie hingegen nur noch selten, weil an den Aktienmärkten immer noch eine vergleichsweise schlechte Stimmung herrscht. Bei solchen Kapitalerhöhungen erhalten die Altaktionäre eines Unternehmens so genannte Bezugsrechte. Diese können die Eigentümer auf zweifache Weise verwerten: Entweder sie nutzen ihre Bezugsrechte, um bei der Kapitalerhöhung 'junge' Aktien zu einem besonders günstigen Preis zu kaufen. Oder aber diese 'Bezugsrechte' werden ebenfalls zu einer Art Handelsware, die der Altaktionär an der Börse veräußern kann. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage nach der steuerlichen Relevanz einer Veräußerung solcher Bezugsrechte. Die Antwort gab der Bundesfinanzhof in einem recht aktuellen Urteil unter dem Aktenzeichen IX R 9/00. Kernaussage: In wieweit der Erlös aus dem Verkauf aus Bezugsrechten versteuert werden muss, hängt davon ab, seit wann der Anleger die zugehörigen Aktien besessen hat. Liegen die Anteilsscheine seit mehr als zwölf Monaten im Depot des Investors, bleibt der Verkauf von Bezugsrechten steuerfrei. Hat der Firmen-Miteigentümer die Aktien jedoch seit einem kürzeren Zeitraum in seinem Depot, jedenfalls noch keine zwölf Monate, unterliegt der Erlös des Verkaufs von Bezugsrechten der Einkommenbesteuerung.
Freenet-Poker in der Endphase
Nun also doch noch? Drillisch und United Internet meldeten am Mittwochnachmittag konkrete Gespräche mit Freenet über eine "strategische Partnerschaft". Eine Zerschlagung des Telefonanbieters rückt damit näher.
"Als Teil einer möglichen Gesamttransaktion" solle Drillisch das Mobilfunkgeschäft von Freenet erwerben, hieß es in der gleichlautenden Mitteilung der drei Unternehmen. Freenet habe Drillisch für die Verhandlungen Exklusivität eingeräumt. Voraussetzung sei aber "eine neue Konzernzugehörigkeit der Freenet AG", also eine mehrheitliche Übernahme.
Für diese steht nun offenbar doch United Internet bereit: Die für ein Übernahmeangebot nötigen Mittel hat sich das Unternehmen offenbar besorgt. Wie ein Sprecher gegenüber dpa-AFX bestätigte, hat ein Bankenkonsortium um die WestLB und die BayernLB der Gesellschaft eine Kreditlinie von 500 Millionen Euro eingeräumt.
Alle drei Aktien beflügelt
Die Freenet-Aktie sprang nach den drei Mitteilungen am Nachmittag kräftig an, während sich die United-Internet-Aktie sogar an die TecDax-Spitze setzte. Auch die Aktie von Drillisch legte deutlich zu. Im Oktober hatten zurückhaltende Aussagen von United Internet zu einem Übernahmeangebot die Übernahmefantasie noch deutlich gedämpft.
Enormer Zeitdruck
Umso mehr stehen die möglichen Käufer jetzt unter Zeitdruck. Wer die steuerlichen Verlustvorträge von Freenet nutzen will, muss wegen der geänderten Rechtslage ab 2008 noch in diesem Jahr zum Zug kommen. Eine spätere Transaktion wäre wirtschaftlich unsinnig: Immerhin schiebt Freenet einen Verlustvortrag von rund drei Milliarden Euro aus der Ersteigerung der UMTS-Lizenzen durch Mobilcom vor sich her.
Über ihre gemeinsame Holding MSP kontrollieren Drillisch und United Internet bereits knapp 29 Prozent der Freenet-Anteile. Die Claims der beiden Partner sind längst abgesteckt. Drillisch will mit dem Erwerb des Mobilfunkgeschäfts den Abstand zum größten Mobilfunkserviceprovider debitel verringern. United Internet ist vor allem an den DSL-Kunden von Freenet interessiert, um seine Position auf dem hart umkämpften Breitbandmarkt zu stärken.
Auch für die übrigen Aktivitäten der Norddeutschen haben sich Interessenten gemeldet: An den Freenet-Töchtern Strato (Webhosting) und Next-ID (Mehrwertdienste) ist laut früheren Angaben aus Branchenkreisen die Vodafone-Tochter Arcor interessiert. Allerdings klafften die Preisvorstellungen auseinander, hieß es. Während Arcor für Strato rund 400 Millionen Euro biete, verlange Freenet-Chef Eckhard Spoerr rund 600 Millionen.
http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_261900
gruss lire
gruss lire
weil PC bei seiner KE ja auch reichlich Kohle
sammeln möchte und das kann er nur bei einem
bestimmten Kursniveau. Deshalb werden vorher
wohl noch alle Fakten auf den Tisch kommen um
dem Kurs auf die Sprünge zu helfen.
Ich sach mal diese Woche noch über 8.
Dann folgt das Übernahme"angebot" (hoffentlich können wir Spoerr´s Abfindung von der Steuer absetzen *g*). Angebot zu 22 oder 23.
Wie sagte P.C. ? "Wir zahlen bis 23 Euro" JA, er hält wieder Wort! Klasse, dieser CEO!!
Klar seh ich´s bissl aus der DRI-Sicht, aber die letzten FRN-Zahlen waren doch eh schon an allen Ecken "schöngeschrieben und -gebucht". Glaube das kann morgen für den Markt ne ganz negative Überraschung geben, weil mit was Negativem bei FRN grad gar keiner rechnet, alle sind nur auf die Übernahmephantasien fokusiert.... na mal schauen!
Schönen Abend noch!
Und morgen ist "euer König" wieder den ganzen Tag online! *gggg*
Wie dem auch sei; wir bringen alles nach vorn. Drillisch und sogar biergott...
Moin alle und auf nen rockigen Tag!!