Kopftuchverbot in der Türkei


Seite 1 von 3
Neuester Beitrag: 26.09.03 12:28
Eröffnet am:25.09.03 09:42von: lucyAnzahl Beiträge:56
Neuester Beitrag:26.09.03 12:28von: Müder JoeLeser gesamt:2.216
Forum:Talk Leser heute:2
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | 2 | 3 >  

556 Postings, 8438 Tage lucyKopftuchverbot in der Türkei

 
  
    #1
25.09.03 09:42
Andere Länder z.B. Türkei- haben da weniger Respekt bei Glaubensfragen wie die BRD.
Artikel:Auszug

Was man von solchen Verfassungsänderungen halten soll, zeigt sich allerdings an Vorschriften, die das türkische Erziehungsministerium am 24.09.2001 für private Bildungseinrichtungen erlassen hat. Das an allen staatlichen Einrichtungen geltende Kopftuchverbot wird nun auf sie ausgeweitet. Die an staatlichen Schulen und Universitäten geltenden Bekleidungsvorschriften, die Schülerinnen, Studentinnen und Lehrerinnen das Tragen von Kopftüchern verbieten, werden auch für private Träger bindend. Auf die Gleichberechtigung von Mann und Frau wurde dabei geachtet: Nicht nur Kopftücher, sondern auch lange Bärte werden verboten.
Die Bedeckung der Frau ist im Koran vorgeschrieben. ?Oh Prophet, sprich zu deinen Gattinnen und deinen Töchtern und den Weibern der Gläubigen, dass sie sich in ihren Überwurf verhüllen. So werden sie eher erkannt und werden nicht verletzt.?
(Sure 33, Nr.59)
Im gleichen Kapitel sagt der Koran weiter: ?Und sprich zu den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke niederschlagen und ihre Scham hüten und dass sie nicht ihre Reize zur Schau tragen. Und sie sollen nicht ihre Füße zusammenschlagen, damit nicht ihr verborgener Zierrat bekannt wird.? (Sure 24, Nr. 31)
Das Kopftuch ist in öffentlichen Einrichtungen verboten, ist es gerechtfertigt? Oder widerspricht diese Regel dem Menschenrecht auf Religionsfreiheit?  
 
30 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 >  

5261 Postings, 7793 Tage Dr.MabuseHamsi, Hamsi, hamsi Dir sonstwo

 
  
    #32
25.09.03 13:38
hingesch...?  

967 Postings, 8297 Tage HAMSISehr gut!

 
  
    #33
25.09.03 13:38
Du musst ja nicht warten. Geh doch nach IRAK, statt hier zu plaudern. Da gibt
es von dem Pack ne Menge, die Du abknallen kannst!
HAMSI
 

967 Postings, 8297 Tage HAMSIWas Dr.Mabuse?

 
  
    #34
25.09.03 13:40
Was willst Du überhaupt? Rede mal Klartext!  

5261 Postings, 7793 Tage Dr.MabuseDefinition HAMSI:

 
  
    #35
25.09.03 13:42
H at
A lle
M ails
S innentleert
I nszeniert  

34 Postings, 7543 Tage TomIndustryIIIAch, warum in die Ferne schweifen,

 
  
    #36
1
25.09.03 13:42
wenn es zu hause viel zu tun gibt. Ich muss nur 100 Meter laufen, dann kann der Spass beginnen.
Meine Kalkulation besagt, dass wir bei der momentanen Muslimen/Islamispopulation in Europa schätzungsweise 4-6 Wochen benötigen.

so long, es gibt viel zu tun, packen wirs an  

305 Postings, 7546 Tage unhappyIch bin stolz darauf, Türke zu sein!

 
  
    #37
25.09.03 14:04
Gruß
Happy End  

34 Postings, 7543 Tage TomIndustryIIINun gut, aber wer füttert dich denn durch

 
  
    #38
25.09.03 14:06
Deutschland. Also hast du Deutschland dankbar zu sein.

Ich bin stolz Deutscher zu sein (aber nur mit einer CDU-Regierung)  

305 Postings, 7546 Tage unhappyWieso sollte ich Deutschland dankbar sein?

 
  
    #39
25.09.03 14:09
Höchstens dem Sozialamt ;-p  

305 Postings, 7546 Tage unhappyNein, ernsthaft - ich verdiene mein Geld

 
  
    #40
25.09.03 14:10
durch entsprechende Arbeitsleistung - ob das jetzt in Deutschland oder anderswo wäre...  

5261 Postings, 7793 Tage Dr.Mabusedie Burka würd´ ganz überflüssig

 
  
    #41
25.09.03 14:10
würd Angi es hier überdrüssig
würd verlegen ihren Wonsitz schnelle
nach Afghanistan auf der Stelle.  

9123 Postings, 8631 Tage ReilaReim dich oder ich freß dich! o. T.

 
  
    #42
25.09.03 14:11

9123 Postings, 8631 Tage ReilaDie Sonne scheint durchs Kellerloch.

 
  
    #43
25.09.03 14:13
Ach laß sie doch.  

3010 Postings, 7919 Tage JoBarHappy End Du verdienst Schwarze ohne Ende für

 
  
    #44
25.09.03 23:50
diese Unverfohrenheit; Du würdest Dein Geld " durch entsprechende Arbeitsleistung ..." verdienen!

Hast Du schon eine einziges mal einen Beamten arbeiten sehen???? Dieses faule Schmarotzer-Pack?

J


Orca  

2683 Postings, 7544 Tage Müder Joezu Nr. 27: ich freue mich, daß Du die Verschwörung

 
  
    #45
26.09.03 00:00
aufgedeckt hast, die seit 300 Jahren Europa heimsucht.

Aber mein Opa war in Norwegen im Krieg, und es gibt noch eine weitere Verschwörung: sie ist instinktlos, gemein, niederträchtig und entwürdigt alle Proletarier.

Es ist die Verschwörung der Sauna-Kultur.

Ja, das gibt gibt es: Menschen gehen freiwillig nackt in heiße Räume und es wird ihnen eingeredet, daß sie sich dabei wohlfühlen müssen.

In Wirklichkeit wird der Mensch nur auf die Klimaerwärmung hingetrimmt und er muß sich daran gewöhnen, daß er sich keine Klamotten mehr leisten kann.

Und für männliche Sauna-Besucher wird über den Begriff "Spalier stehen" noch ein Extra-Bonbon verteilt, statt dem Degen wird eben die Latte präsentiert.

Glaubt mir, die Wikinger kommen zurück: Sauna, Ikea, Wasa, Abba .....  

8215 Postings, 8416 Tage SahneDonaudeutscher?

 
  
    #46
26.09.03 07:34
Sinti oder Roma?

@Müder Joe: Danke das Du mir die Augen geöffnet hast :-)  

7521 Postings, 7828 Tage 310367a@posting25 @kunibert

 
  
    #47
26.09.03 09:05
hi kunibert. das wir noch keine funamentalistische und fanatische muslime hierhaben würd ich nicht umbedingt sagen.als vor einiger zeit razzien bei ihnen durchgeführt wurden, haben sich einige selbst angezündet, dann kannst du dir ja vorstellen was die mit anderen leuten machen, wenn sie sich schon selbst anzünden. dies deutet auf genug fanatismus für mich hin und zwar im höchsten und gefährlichsten grad.  

2273 Postings, 7578 Tage TomIndustryIIAh, wir haben den ganzen stall voll fundamentalist

 
  
    #48
26.09.03 09:13
ischer muslime hier im land.

sahne, Deutscher mit Kultur, nicht so einer wie du, ohne jegliches kulturverständnis.  

305 Postings, 7546 Tage unhappySo etwas darf hier posten und ich bin gesperrt

 
  
    #49
26.09.03 09:23
Gruß
Happy End  

2273 Postings, 7578 Tage TomIndustryIItja, schau unsere regierung an

 
  
    #50
26.09.03 09:29
nicht alle sind gleich, es gibt gleichere.... oder so :)  

8215 Postings, 8416 Tage SahneDiese Kultur? Danke, ich verzichte

 
  
    #51
26.09.03 09:30

2273 Postings, 7578 Tage TomIndustryIINa ja, ok, die weiber auf den Photos

 
  
    #52
26.09.03 09:47
sind ein bisschen ausser Form, aber im grossen und ganzen besser als irgendwelche talibanweiber, derren schädel man nicht sieht, weil die männer angst haben, dass sie einen konkurrenten haben könnten.
ich glaube dort liegt der hund begraben bei den islamis. sie haben kein ego, deshalb verschleiern sie ihre frauen. sie müssen ja auch jungfrauen sein, damit sie ja nie erfahren wie schlecht und wie klein das beste stück des muselmannes ist, ts ts ts

so ist es halt bei denen  

8584 Postings, 8438 Tage RheumaxTom pflegt mal wieder seine Vorurteile

 
  
    #53
26.09.03 09:57
Jemanden aus einem fremden Kulturkreis wird es auch seltsam anmuten, wenn er eine
Fronleichnamsprozession sieht. Die Priester in voller Verkleidung vorneweg..
Oder denk mal an den Hokuspokus, den so ein kath. Pfarrer beim Abendmahl mit seinen Gerätschaften zelebriert.

Ein bischen mehr Verständnis für fremde Sitten und Gebräuche wäre angebrachter als diese schäbigen, herablassenden Bemerkungen!
 

2273 Postings, 7578 Tage TomIndustryIINö, brauch ich nicht,

 
  
    #54
26.09.03 10:14
ich bin Abendländer und bin diesen "Hokuspokus" gewöhnt. Ich brauche keine Muezine oder sonst etwas ähnliches.  

7521 Postings, 7828 Tage 310367azu femden sitten und bräuche

 
  
    #55
1
26.09.03 10:15
ich zeige vollstes verständniss zu  sitten von fremden ländern, bin auch schon viel gereist und daher weis ich , dass man sich auch fügen muss gegenüber anderen kulturen  .genauso haben es aber andere die bei uns leben ebenfalls zu tun.und in unserer kultur ist es nun mal nicht der brauch mit vorhängen rund ums gesicht bis zu den zehen herumzurennen.und wir steinigen auch keine frauen die 2 jahre nach ihrere scheidung ein kind bekommt, aber in gewissen KULTURKREISEN und ich schreibe hier auch absichtlich nicht mehr in was für welchen ,ist dies ja völlig normal.und auch das verstümmel von mädchen ist in diesen kreisen ja auch völlig normal.ne,ne man muss schon ein bisschen unterscheiden zwischen  wahnsinn und glaube,obwohl dies anscheinend sehr eng beinander liegt.  

2683 Postings, 7544 Tage Müder Joezu Posting Nr. 1: ne echte Hammermeldung:

 
  
    #56
26.09.03 12:28
Freitag 26. September 2003, 10:18 Uhr
Kopftuch löst innenpolitische Krise in der Türkei aus
Istanbul (AFP)

Der Streit um das islamische Kopftuch hat in der Türkei eine innenpolitische Krise ausgelöst. Nach heftiger Kritik von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan an den Universitätsrektoren habe sich das Klima zwischen der Regierung und ihren Gegnern verschärft, berichtete die türkische Presse am Freitag. Auslöser für den Streit ist die von der Regierung geplante Hochschulreform. Kritiker der gemäßigt-islamistischen Regierungspartei

AKP sehen darin den Versuch, das geltende Kopftuchverbot an den staatlichen Universitäten zu lockern. Die AKP hat ihren Wählern eine Liberalisierung des Kopftuchverbotes versprochen.

Die derzeitige Hochschulverfassung der Türkei stammt noch aus der Zeit des letzten Militärputsches von 1980 und hat das vorrangige Ziel, eine Politisierung der Studentenschaft zu verhindern. Die Hochschulrektoren wehren sich nicht grundsätzlich gegen eine Reform, werfen der AKP jedoch vor, die Universitäten der Kontrolle der Regierung unterstellen und für religiöse Kräfte öffnen zu wollen. Kürzlich trafen sich die Rektoren demonstrativ mit einem hochrangigen Armeegeneral, was als Warnung an die Regierung gewertet wurde. Erdogan wies die Kritik der Rektoren an seiner Regierung als "Frechheit" zurück. Die oppositionellen Sozialdemokraten, die wie Staatspräsident Ahmet Necdet Sezer die Reformpläne der AKP mit Misstrauen betrachten, fordern nun eine Entschuldigung des Regierungschefs.


PS: als alter Verschwörungstheoretiker frage ich mich: war unser humorvolles BVerfG-Urteil vielleicht politisch beeinflußt?

 

Seite: < 1 | 2 | 3 >  
   Antwort einfügen - nach oben