Analyse : Nokia


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 11.04.01 14:48
Eröffnet am:09.04.01 21:32von: softwareAnzahl Beiträge:14
Neuester Beitrag:11.04.01 14:48von: MakeloLeser gesamt:2.348
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:


 

15 Postings, 8447 Tage softwareAnalyse : Nokia

 
  
    #1
09.04.01 21:32

878 Postings, 8579 Tage MakeloGefällt mir sehr gut...

 
  
    #2
1
10.04.01 13:34
obwohl sie doch recht kritisch auf Nokia ausgerichtet ist. Aber sicher ist Nokia für diesen Kurs ein Kauf und wird langfristig wieder jeden Aktionär erfreuen. (KZ auf Jahressicht von 33E - 55E, bei Durchschnitt von 37E)

M.E. scheint Nokia im Moment aber doch einige Vorteile bei der Auftragsvergabeentscheidung zu besitzen. Das Argument, die Aufträge werden an mehrere Ausrüster vergeben und das würde die Eingänge bei Nokia fördern, ist mir ein wenig oberflächlich dahingesagt. Der Analyst scheint schon sehr konservativ auf Nokia ausgerichtet. Ich denke schon das Ericsson ganz schön ins grübeln gerät, warum Nokia ihnen immer mehr Aufträge abzieht. Das es so ist, haben sie zugegeben und scheint mir vielmehr an der Finanzierungshilfe und dem Zeitfaktor zu liegen. Soweit erstere wie angegeben durch Aktionäre und Banken abgesichert ist, wird es keine Liquiditätsprobleme geben und es könnte sich daraus sogar weitere Synergien für den Endgeräteabsatz und deren Entwicklung ergeben. Schliesslich haben sie nun entscheidendenen Einfluss auf die Fertigstellung vieler Netze und können so zeitgerecht passende Engeräte anbieten.

Auf jeden Fall Danke für den interessanten Link  
Make    

1497 Postings, 8512 Tage Fips17chartanlyse von nokia

 
  
    #3
10.04.01 13:45



schaut mal rein, für alle die es interessiert, ich kauf keine nokia, sind mir viel zu langweilig, aber nachdem ich grad drübergesolpert bin, stell ichs halt mal rein:


http://www.finanznachrichten.de/chartanalysen/news.asp?s=chart&id=134  


mfg Fips17  

51345 Postings, 8724 Tage ecki@fips zu langweilig????

 
  
    #4
10.04.01 13:51
von 5 auf 65 in 2 Jahren. Ein echter langweiler.
Was ist für Dich eine spannende Aktie????
Von 150€ auf 0,70ct?  

1497 Postings, 8512 Tage Fips17@ecki

 
  
    #5
10.04.01 14:06
jetzt im moment ists mir zu langweilig.

mfg Fips17

wäre schon geil eine nokia vor 5 jahren gekauft zu haben.  

878 Postings, 8579 Tage Makelo@fips da muss ich ecki recht geben

 
  
    #6
10.04.01 14:15
daneben solltest du vielleicht ein paar langfrister mit guten Aussichten ins Depot legen. Nur Daytraiding kostet Spekusteuer und wenn du mal keine Zeit hast, was im Sommer wohl an der Tagesordnung sein sollte. hast du ein paar Werte, die dir vielleicht trotzdem ein wenig Rendite bringen und nicht nur totes Kapital auf dem Konto liegen.

Nokia als langweilig zu bezeichnen, kann nur von einem abgedrehten *;-)* Daytrader kommen. Aber selbst da hättest du von gestern zu heute locker und ohne grösseres Risiko über 10% machen können, wie ich. ;-)

make  

4579 Postings, 8497 Tage tom68Finde auch, dass die Volatilität von Nokia

 
  
    #7
10.04.01 14:20
im letzten halben Jahr super auch für kurze Investments ist, abgesehen von langfrist günstigen Kursen momentan.

mfg tom68  

1497 Postings, 8512 Tage Fips17zu nokia

 
  
    #8
10.04.01 14:37
ich hab nur angst dass die gewinnwarnungen  so wie cisco, motorola usw. aussprechen könnten, auf das kann ich verzichten, da mach ich lieber sicheres daytrading.

mfg Fips17  

976 Postings, 8647 Tage BörsiSeid vorsichtig

 
  
    #9
10.04.01 14:38
bei schlechten Zahlen von Motorola geht Nokia auch wieder richtung Süden,nach dem Prinzip wenn Butter nicht läuft dann Käse auch nicht
ich stelle meien Posten Nokia heute Abend glatt ansonsten kann ich nichts langweiliges an Nokia finden ein Superinwestment.  

77 Postings, 8830 Tage MomoneyNachricht

 
  
    #10
10.04.01 15:10
Nokia: Rückruf von Mio. Handys droht  
  09.04.2001 17:38:37

Nokia muss in den USA möglicherweise Millionen von Handys zurückrufen, da diese nicht mit den neuen 3G-Netzen kompatibel sind, die in den USA noch dieses Jahr starten. Das berichtet unsere Schwesterzeitschrift Computerworld.  
Laut  Computerworld hat  Nokia den Fehler letzte Woche entdeckt. Demnach sind die derzeit in den USA gebräuchlichen Handymodelle 2100, 5100 und 6100 wegen eines Softwarefehlers nicht fähig, das  CDMA-Protokoll des Mobilfunks der dritten Generation (3G) zu nutzen. Große US-Telefongesellschaften wie  Sprint und  Verizon Wireless wollen ihr 3G-Netz noch in diesem Jahr starten.

CDMA wird bisher in den USA und in Asien benutzt. Mit der neuen Mobilfunkgeneration  UMTS soll CDMA auch in Europa eingeführt werden und langfristig den derzeit üblichen  GSM-Standard ablösen. Es gehört zu den so genannten Spread-Spectrum-Technologien, bei denen auf einem sehr breit belegten Frequenzband übertragen wird. Dabei senden alle Nutzer zur selben Zeit auf dem gleichen Frequenzband. Da jedes Sender/Empfänger-Paar über einen exklusiven Code verfügt, kann der Empfänger aus dem Signalgemenge das für ihn bestimmte Sendesignal herausfischen. Dadurch sind auch höhere Übertragungsraten möglich.

Die aktuellen Nokia-Handys unterstützen diesen Standard wegen eines Softwarefehlers noch nicht. Daher könnte es sein, dass der Handy-Weltmarktführer diese Mobiltelefone zurückrufen muss. Nokia betonte, dass der Fehler durch einen Software-Patch für die Mobilfunk-Basisstationen behoben werden könne. Mit diesem Patch könnten sich Benutzer älterer Handymodelle in das 3G-Netz einwählen, sagte eine Nokia-Sprecherin. "Der Rückruf von Millionen von Handys wird dadurch vermieden."

Die wichtigsten Telefon-Carrier stehen dem Software-Patch laut Computerworld aber skeptisch gegenüber und fordern eine genaue Überprüfung. Deutlicher formulierte es der Vertreter eines Carriers, allerdings unter dem Deckmantel der Anonymität: "Es ist allein das Problem von Nokia. Da wir etwa 250.000 Nokia-Handys in unseren Geschäften liegen haben, sollte Nokia diese zurückrufen und neue Chipsätze einbauen. Wir wollen diese Telefone in dieser Form nicht an unsere Kunden verkaufen", sagte er gegenüber Computerworld. (jma)











 

878 Postings, 8579 Tage Makelomein Gott ihr scheint das mit den Autoherstellern

 
  
    #11
10.04.01 16:15
zu verwechseln, bei denen soche Nachrichten nicht ganz unbedenklich wären. Aber wegen ein paar Handys die einen neuen Chip erhalten sollen oder wenn möglich sogar nur durch einen Patch gerichtet werden können.
Die Auswirkungen und Kosten sind minimal und kaum der Rede wert.

Schaut euch lieber mal die Eingänge in der Infrastrukturausrüstung an und was damit und mit den folgenden für Umsätze erzielt werden. Ericsson bekommt sicher schon kalte Füsse und hat Angst auch hier langsam seine Marktstellung einzubüssen.

Nokia ist derzeit eine sichere Kaufoption für die nächsten Jahre und nach unten bei 23-24E abgesichert. Nokia ist Marktführer im Endegerätebereich (weiter steigende Anteile)  und baut nun sogar seine Aktivitäten im dazugehörigen und umsatzträchtigen Netzwerksegment aus und nimmt dem Marktführer zunehmend Anteile ab. Ich weiss nicht was man mehr erwarten soll. Die ganze Telekommunikationsbranche wird sicher wieder eine der Performer werden, ihr müsst euch nur die grossen und marktbeherrschenden angeln die weiter wachsen und könnt über die Jahre nichts verkehrt machen.

MfG Make  

4579 Postings, 8497 Tage tom68zu Netzwerken...

 
  
    #12
10.04.01 16:20
Datum: 10.04. 16:14 Internet Security Systems und Nokia: neues Produkt


Nokia und Internet Security Systems (ISS) stellten heute die neueste Version von RealSecure für Nokia vor und damit die nächste Generation von Software zum Aufspüren von Eindringlingen in umfassenden Netzwerken. Die Kombination der Nokias Verwaltungstools Network Voyager und Horizon Manager mit der ISS Workgroup Manager Konsole macht RealSecure zum am einfachsten zu verteilenden und kosteneffizientesten Tool zum Aufspüren von Eindringlingen, was es derzeit auf dem Markt gibt.

© GodmodeTrader.de




 

77 Postings, 8830 Tage Momoney@ makelo

 
  
    #13
10.04.01 16:46
Du hast durchaus Recht in der Annahme, das die Materialkosten und die Portogebühren nicht die Welt sind, dennoch hat eine Rückruf Aktion prinzipiell auch einen psychologisch nicht allzu vorteilhaften Effekt auf die Endverbraucher. Dies muss durch kostenspieliger Marketingaktionen wieder gerade gezogen werden. Ausserdem sind Hiobsbotschaften, wie die Entlassung von mehreren tausen Mitarbeitern im Mobile Sektor nicht allzu erfrischend und aufbauend für den Kurs. Weiterhin haben die Nokianer sowieso ein dezentes Problem mit den Amis, da diese Nokia Handys als billig und nicht prestigeträchtige Produkte ansehen. Zusätzlich ist der KGV immernoch über 20 und die Gewinnprognosen nicht viel höher als letztes Jahr, soweit ich mich erinnern kann.

Gott zum Gruße
Mo  

878 Postings, 8579 Tage Makelo@momoney

 
  
    #14
11.04.01 14:48
Der psychologische Faktor dieser Nachricht spielt sicher eine Rolle. Aber maximal mal bei ein paar Kleinanlegern die solche Nachrichten als relevant ansehen. Über die Markenakzeptanz von Nokia in Amerika kann ich leider nichts beitragen. Woher hast du diese Info und von wem wurde diese Studie herausgegeben?
Bei der Interpretation von Entlassungen wäre ich vorsichtig. Solange die Kapazitäten nicht wesentlich sinken und die Wachstumsprognosen beibehalten werden, werden Entlassungen auch als wesentliches Kostensenkungspotential angesehen. Das heisst höhere Rentabilität und steigende Gewinnraten, welche mitunter mit Kurssteigerungen honoriert werden. Siehe DC oder andere.
Ein KGV von 20 bei gegebenden Wachstumsraten bei einem Unternehmen wie Nokia können als normal angesehen werden, da hier komperative Konkurenzvorteile, Planungssicherheit und relative Investitionssicherheit mit eingepreist werden. Nokia baut seine Position auf einem immer noch wachsendem Markt weiter aus. Die kurzfristige Stagnation in diesem Jahr ist m.E. voll eingepreist. Du solltest bei den KZ beachten das kein Fond und andere an Nokia vorbeikommen und dieser Wert bei vielen einfach ein MUSS im Depot ist. Das rechtfertigt solche Kennzahlen und du wirst feststellen das Nokia trotz der Branchenprobleme seine Prognosen erfüllen wird.
Im Moment strebt der Kurs eine wichtige Marke an und wird versuchen diese zu brechen. Es gibt wesentlich mehr Kaufsignale und bei einem guten Marktumfeld wird Nokia schneller die 40E Marke anstreben als die meisten Marktteilnehmer es erwarten. Ich persönlich habe investiert um diese Marke in einem Jahr zu erreichen und ab da werden sich neue Kursimpulse ergeben.

MfG Make

 

   Antwort einfügen - nach oben