RAUS aus VOW
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 29.02.04 10:50 | ||||
Eröffnet am: | 21.01.04 10:43 | von: Pichel | Anzahl Beiträge: | 6 |
Neuester Beitrag: | 29.02.04 10:50 | von: hjw2 | Leser gesamt: | 3.646 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1 | |
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Gruß Pichel
fundamental eine katastrophe
chance auf erholung, nur bei massiv erstarkendem usd..
"...Wir müssen zur Kenntnis nehmen, dass die Konjunktur auf den wichtigsten Automobilmärkten entgegen aller Prognosen noch immer nicht angesprungen ist. Auch auf der Währungsseite sind auf absehbare Zeit keine positiven Impulse zu erwarten“, sagte Pischetsrieder. VW beschleunige deshalb seine bereits eingeleiteten Bemühungen zur Optimierung der Abläufe nochmals deutlich. Darüber hinaus war in der Mitteilung die Rede von zusätzlichen Maßnahmen zur Ergebnissicherung, ohne dass diese allerdings im einzelnen aufgeführt oder erläutert wurden. Auch der daraus für das laufende Jahr erwartete Ertragseffekt wurde nicht beziffert.
Branchenbeobachter begrüßten die Ankündigung dennoch. Jürgen Pieper, Analyst beim Bankhaus Metzler, sagte: „Das zeigt, dass man zurzeit bei den Ergebnissen deutlich unter Plan liegt.“ Positiv sei, dass VW bereit sei, zu agieren und nicht einfach abwarte und in einigen Monaten dann gezwungen sei, seine Planung zu revidieren. Konzern-Chef Pischetsrieder war in den vergangenen Monaten wiederholt kritisiert worden, weil er die Konjunkturentwicklung zu positiv einschätzte und anschließend seine Prognosen korrigieren musste.
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Volkswagen hatte bereits im vergangenen Herbst wegen des sich damals schon abzeichnenden Gewinneinbruchs seine Investitionen für die Jahre 2004 bis 2008 um elf Prozent gekürzt. Damit sollte die Entwicklung hin zu einem positiven Cash-Flow im Autobereich eingeleitet werden. 2003 verbuchte der Konzern im Automobilbereich einen negativen Cash Flow von 2,2 Milliarden Euro. Das bedeutet, VW war wegen der laufenden Modelloffensive nicht in der Lage, seine Investitionen durch selbst erwirtschaftete Mittel zu decken.
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Der vom Vorstand angesichts des Gewinneinbruchs für das vergangene Jahr vorgeschlagenen Kürzung der Dividende auf 1,05 Euro je Stammaktie und 1,11 Euro je Vorzugsaktie stimmte der Aufsichtsrat zu. Für 2002 hatten die Aktionäre je Stammaktie 1,30 Euro und je Vorzugsaktie 1,36 Euro erhalten. VW hatte 2003 einen Einbruch beim operativen Gewinn um 63 Prozent auf 1,78 Milliarden Euro verbucht und dies mit dem starken Euro, hohen Anlaufkosten für neue Modelle, Sanierungskosten für das Brasiliengeschäft sowie Sonderabschreibungen auf die Luxusmodelle Bentley und Phaeton begründet. Der Absatz des mit großer Hoffnung im Herbst gestarteten neuen Golf verläuft bislang eher schleppend. Die wenig gefragte Basisversion des in fünfter Generation verkauften Modells stattet VW mit Klimaanlage im Wert von 1225 Euro als kostenloser Dreingabe aus, womit praktisch ein Rabatt in dieser Höhe verbunden ist...."
aus handelsblatt
meine meinung,
das wars noch nicht, die da kommt noch einiges...
Grüße Reiny
warum nur, wenn doch dort die aussichten so gut sind... *gg*
trotz boomender wirtschaft, rechne ich bald mit kurzarbeit bei vw
hihi..
grüsse
hjw