wir kriegen die erde schon kaputt


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 23.03.04 14:45
Eröffnet am:23.03.04 11:56von: stiller teilhab.Anzahl Beiträge:13
Neuester Beitrag:23.03.04 14:45von: AbenteurerLeser gesamt:2.844
Forum:Talk Leser heute:2
Bewertet mit:
2


 

1564 Postings, 8779 Tage stiller teilhaberwir kriegen die erde schon kaputt

 
  
    #1
2
23.03.04 11:56
und die menschheit ausgerottet, keine panik

SEUCHENFORSCHUNG

Arsenal des Todes

Zur Abwehr von Bioterrorismus entstehen überall in den USA neue Labore, in denen an Killerviren geforscht wird - mit erheblichen Risiken.

Sieben Milliarden Dollar gegen den Terror
Galveston ist Unheil gewohnt, regelmäßig ziehen Hurrikane über die vor Texas gelegene Insel. Der schlimmste Orkan, der die USA je erreichte, zerstörte am 8. September 1900 fast alle Häuser und tötete über 6000 Menschen.

Jetzt kommt die Pest nach Galveston.

Ausgerechnet diese Insel im Hurrikan-Gebiet haben die Amerikaner auserkoren, ein Arsenal des Todes zu beherbergen. In einem schlichten Gebäude der University of Texas ist gerade hinter extradicken Mauern ein Labor der höchsten Sicherheitsstufe 4 fertig gestellt worden. In diesen Tagen wird es beliefert mit ersten Killern - etwa den Erregern von Horrorkrankheiten wie Ebola, Lassa und Krim-Kongo.

Und das ist erst der Anfang. Bisher gab es nur drei Hochsicherheitslabore in den USA, und die Forscher mussten sich dort drängeln. Das ist für immer vorbei. Für 120 Millionen Dollar wird in Galveston bis 2007 das "National Biocontainment Laboratory" errichtet: ein Mega-Laborkomplex für Hunderte von Forschern. Ein Zwillingsinstitut ist in Boston geplant, weitere Großlabore in Montana und Maryland; und gleich neun kleinere Regionallabore der Sicherheitsstufen 2 und 3 werden über das Land verteilt.

Die USA betreiben einen beispiellosen Ausbau ihrer Forschungskapazität auf den Gebieten der Biowaffen und neuen Infektionskrankheiten wie Sars oder Vogelgrippe. Gefördert mit Milliardensummen aus Washington stürzen sich Tausende Wissenschaftler an Universitäten, öffentlichen Instituten und Firmen auf die Arbeit an todbringenden Viren und Bakterien. "Biodefense" lautet ihr Auftrag; denn die immer noch ungeklärten Anthrax-Anschläge im Herbst 2001 haben offenbart, dass die Amerikaner gefährlich wenig wissen über die Waffen von Bioterroristen.

Spanische Grippe forderte 20 Millionen Tote
In Zukunft jedoch, so mahnen Forscher, wissen sie gefährlich viel. Immer drängender wird das Problem, wie die zu erwartenden Forschungsergebnisse vor Missbrauch geschützt werden können. Manche Experten fordern bereits offen Zensur.

Noch herrscht ausgelassene Goldgräber-Stimmung. Vier Tage lang trafen sich AntiBioterror-Forscher Anfang März auf einer Tagung in Baltimore zum Expertenplausch über sowjetisches Anthrax und neue Impfstoffe gegen die Pocken. Gail Cassell, der Organisator der Konferenz, war hoch zufrieden. Hätte das Treffen vor wenigen Jahren stattgefunden, sagt er, wäre die Forscherschar "viel kleiner und viel älter" gewesen. Jetzt aber waren mehr als 800 gekommen - viele darunter, die den Antiterror-Kampf als Karrierechance für sich entdecken.

Dutzende Universitäten haben sich neue Zentren für die Erforschung des Bioterrorismus zugelegt, denn sie sind Garanten für reichliche Geldströme aus Washington. Unzählige junge Biotech-Firmen und viele Pharma-Riesen melken die diversen Anti-Bioterror-Etats in Höhe von insgesamt über sieben Milliarden Dollar. Der Bedarf an Sensoren, Tests, Impfstoffen und Medikamenten scheint fast grenzenlos.

Der Forschungsvorstoß lässt viele Durchbrüche erwarten - und dennoch ist das Getummel nicht allen geheuer. Richard Ebright von der Rutgers University hätte lieber nur ein einziges neues Hochsicherheitslabor gesehen - und zwar in Fort Detrick, dem medizinischen Forschungszentrum des Pentagons. Die Armee sei besser als eine Universität in der Lage, ein Institut voller tödlicher Erreger zu bewachen. Ihn beunruhigt auch, dass die Zahl der Personen mit Zugang zu Killerviren so schnell steigt: "Es erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Freisetzung."



Lesen Sie im zweiten Teil, wie US-Forscher neue Kampfstoffe herstellen und bekannte Erreger noch tödlicher machen

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,291769-2,00.html  

59073 Postings, 8521 Tage zombi17Ich finde es klasse,

 
  
    #2
23.03.04 14:23
dass man soviel Auswahl an Todesmöglichkeiten bekommt.
Endweder durch einen Killerbazillus dahingerafft, vielleicht aber auch durch Terroristen weggebomt. Wenn das alles nicht eintrifft, verhungert man spätestens wegen der rot-grünen Regierung. Es kann aber auch ganz anders kommen und man stirbt wegen zuviel Arivakonsum an einer Überdosis Antideppressiva. Bis der Zeitpunkt erreicht ist werde ich weiter Köpi trinken, mein Zigarrettchen rauchen, das schöne Leben geniessen und entspannt drauf warten welches Schicksal mich ereilt.
Jetzt weiß ich auch warum so viele Leute nur noch vorm PC hängen, die scheißen sich alle vor Angst in die Hose, denn es könnten beim nächsten Bumm die Kurse purzeln und trauen sich deshalb nicht mehr raus.
Doch bevor Ihr dran glauben müßt, vergesst nicht Eure Kohle auszugeben und Schulden zu machen! Das letzte Hemd hat keine Taschen!
Kann es sein das die Berichterstattungen dieser Welt einige User ziemlich zermürbt
und außer Muffe nichts hinterlassen hat? Wenn Ihr diese Frage mit ja beantworten könnt dann seid Ihr genau da wo sie Euch hinhaben wollten.
 

4000 Postings, 7507 Tage AbenteurerIch will lieber an einer genetisch bedingten

 
  
    #3
23.03.04 14:28
Krankheit sterben! (dem Alter)

Grüße Abenteurer  

118 Postings, 7867 Tage Ernabitchkaoder man stirbt am Alkoholkonsum und den zigarette

 
  
    #4
23.03.04 14:29
n

Gruß P.  

4000 Postings, 7507 Tage Abenteureroder einem Schuß Heroin!

 
  
    #5
23.03.04 14:31
Totkiffen kann man sich ja nicht, oder?  

138 Postings, 7524 Tage Der PinguinGut zu wissen ...

 
  
    #6
23.03.04 14:32

... dass es auf einer dieser Weisen passiert ... dann braucht man sich keine Sorgen mehr zu machen, über Alterdemenz, Alzheimer usw. ... es geht doch anders!!

Der Pinguin

...be happy and smile

 

2718 Postings, 7339 Tage IDTEhilfe!!!

 
  
    #7
23.03.04 14:36
ich komme aus der zukunft und soll die 12 affen aufspüren, die gerade an dem biomüll arbeiten lassen, dass die weltbevölkerung in 20 jahren vernichten wird. kann mir jemand bei der suche helfen????  

138 Postings, 7524 Tage Der Pinguin@IDTE

 
  
    #8
23.03.04 14:41

... vermisst du vielleicht in deiner ID ein paar Buchstaben? Ich dachte da gerade an ein "I" und ein "O" ... und das "E" könnte doch nur ein Tippfehler sein ... ggg

Der Pinguin

...be happy and smile

 

4000 Postings, 7507 Tage AbenteurerNee, hab meinen Job im Zoo an den Nagel gehängt! o. T.

 
  
    #9
23.03.04 14:42

4561 Postings, 7875 Tage lutzhutzlefutzNa ja, das würde

 
  
    #10
23.03.04 14:44
das Ernährungsproblem und sämtliche Umweltprobleme so ziemlich auf einen Schlag alle lösen. Aber eines ist sicher, die Kakerlaken werden durchkommen, und daraus wird sich eine neue Spezie entwickeln, so wie in dem MTV-Spot...  

4000 Postings, 7507 Tage Abenteurer@Der Pinguin

 
  
    #11
23.03.04 14:44
Schließ Dich mal mit Uschi kurz, die kann da helfen!

Grüße Abenteurer  

2718 Postings, 7339 Tage IDTEdu pinguin

 
  
    #12
23.03.04 14:45
das finde ich nicht lustig. reise du mal zuerst in die falsche zeit und sei mitten im 1.WK. aber jetzt bin ich ja richtig. habe auch nicht mehr viel zeit, muss zum flughafen...  

4000 Postings, 7507 Tage AbenteurerMir wächst schon das 4. Bein! o. T.

 
  
    #13
23.03.04 14:45

   Antwort einfügen - nach oben