wie geht ihr mit einer depotleiche um?


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 10.08.00 16:06
Eröffnet am:10.08.00 14:48von: mercedesAnzahl Beiträge:9
Neuester Beitrag:10.08.00 16:06von: mr.anderssonLeser gesamt:3.607
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:


 

44 Postings, 8838 Tage mercedeswie geht ihr mit einer depotleiche um?

 
  
    #1
10.08.00 14:48
mein depot ist eigentlich ganz schön und rund, mit einer grausamen ausnahme: softbank investment international, ehemals cheung wah, 1500 stück eingesammelt für 1,49 und aus nicht nachvollziehbaren gründen nie verkauft. jetzt stehen sie bei 0,21, kein schlechter verlust, wie ich finde. nur, was soll ich jetzt machen? aus dem depot rausnehmen und in zehn jahren mal wieder auf den kurs schauen? oder würdet ihr jetzt an meiner stelle sagen wir mal 5000 stück für den momentanen kurs nachkaufen, um den break even zu reduzieren? ich war noch nie in einer so extremen situation, also brauche ich euren rat.
liebe grüße.
mercedes  

2385 Postings, 8798 Tage BroncoRe Depotleiche

 
  
    #2
10.08.00 14:56
Prinzipiell ist mit einer Depotleiche so umzugehen wie mit einer frisch gekauften Aktie. Sind die Aussichten schlecht: abdrücken ! - sind sie gut: halten ! Alles andere zählt nicht. Nachkaufen nur, wenn es das beste Investment ist, das Dir mit Deinem Geld einfällt. Nicht das gute Geld dem schlechten hinterherwerfen.  

723 Postings, 9036 Tage HUSSIRe: wie geht ihr mit einer depotleiche um?

 
  
    #3
10.08.00 14:59
Hab ein ähnliches Problem mit meinen Egghead(13,5 € Einstand, mittlwerweile um die 3 E)allerdings etwas mehr investiert.Da ich von dem Unternehmen überzeugt bin, halte ich die Position weiter. Bei diesem Minus Verluste zu realisieren macht wenig Sinn, hätte man vorher machen sollen. Wnn du die knapp 2000€ nicht dringend brauchst, liegen lassen und abwarten.
Gruß Hussi  

3839 Postings, 9027 Tage HAHAHARe: unbedingt liegen lassen !

 
  
    #4
10.08.00 15:12
hat keinen Sinn mehr jetzt den Verlust zu realisieren (zumal bei diesen Minibeträgen die Verkaufsspesen schon erheblich ins Gewicht fallen.

JETZT nicht mehr ans verkaufen denken, selbst wenn es im Herbst ein neues Tief geben sollte (17/18 ???) auch egal - das spielt jetzt keine Rolle mehr. Die Chance den Aufschwung zu verpassen ist viel grösser, als dass Du jetzt noch was zu verlieren hast !!!!

HAHAHA  

10739 Postings, 9118 Tage Al BundyGnadenlos vor Ablauf der Spekufrist

 
  
    #5
10.08.00 15:18
verkaufen was im Minus ist. Ist die Spekufrist um und die Fundamentals stimmen (allgemeine Markschwäche), kannst Du auch halten. Ich habe es einmal verpennt und sitze immer noch auf Adidas. Hoffen bringt nix.
Lieber gegen Spekugewinne rechnen!

Al grüßt  

386 Postings, 8808 Tage $4u+meGgf. zur Spekusteuer-Dämpfung einsetzen. Bist du überzeugt, kauf neu und

 
  
    #6
1
10.08.00 15:20
verkauf die alten Aktien.

Das macht nur Sinn, wenn du irgendwo anders ordentliche Gewinne gemacht hast und dafür auch Steuern zahlen mußt (als Single Brutto-Jahresgehalt ca. 50tsd DM aufwärts). Und du must von der Aktie weiter überzeugt sein. Sonst ist ein Nachkauf generell Blödsinn. Softbank China würde ich aber nachkaufen.

Für die Speku-Steuer gilt: First in First out. Kaufst du nach und verkaufst anschließend die erste Hälfte, mußt du dem Finanzamt gute Gründe dafür liefern können. Insbesondere, wenn's die gleiche Menge ist. Heb dir also schlechte Meldungen auf, mit denen du den Verkauf begründen kannst. Es würde m.E. reichen, wenn der Kurs nach dem Verkauf weiter fällt. Chart für die Steuer aufheben!

Eleganter ist erst zu verkaufen und dann billiger wieder zu kaufen. Das dürfte vom Finanzamt nicht anzufechten sein. Nur der Kurs könnte weglaufen. Ebenfalls sicher dürfte ein Konto-Wechsel sein.

Viel Spaß dabei,   sk  

1047 Postings, 8904 Tage mr.andersson315 euro ?

 
  
    #7
10.08.00 15:35

ist doch egal, oder ?

wenn die 300 euro noch den bach runtergehen ist es echt egal, nachdem schon 1900 platt sind.

wenn du noch in der spekufrist bist, dann nutze den verlust um andere gewinne steuerfrei zu kassieren.
bei einem tatsächlichen wideraufblühen des unternehmens, kannst du immer noch wieder rein.

wenn du ausserhalb der spekufrist bist, musst du schauen , was dir die 300e an anderer stelle bringen könnten. aber selbst bei einem totalverlust hast du den schlimmsten teil der strecke schon hinter dir.

in diesem sinne  

265 Postings, 8898 Tage kleiner FischDer letzte Satz von mr andersson hat mir gut gefallen

 
  
    #8
10.08.00 16:00
Das schlimmste ist überstanden, wenn es ein Totalverlust wird!!!!  herrlich!!
Ich hoffte ich könnte so auch über meine Depotleichen denken.

Tschau  

1047 Postings, 8904 Tage mr.anderssonscherzkeks :-))

 
  
    #9
10.08.00 16:06

schreibe ich so undeutlich ?

wie wird denn aus :"aber selbst bei
einem totalverlust hast du den schlimmsten teil der strecke schon hinter dir." ( das bedeutet : wenn die 2200 euro grundinvestment schon 1900 euro miese eingefahren haben, muss man vor den letzten 300 euro verlust auch keine angst mehr haben.)

der satz : "Das schlimmste ist überstanden, wenn es ein Totalverlust wird!!!!"

weder habe ich das geschrieben, noch habe ich das gemeint.

aber im grunde ist die aussage ja gar nicht so falsch, schlimmer wirds dann nimmer :-))

aber wie gesagt, ich glaube , man konnte schon verstehen, daß ich etwas anderes sagen wollte.

in diesem sinne  

   Antwort einfügen - nach oben