MME-der Quartalsbericht/ Unglaublich unterbewertet


Seite 1 von 5
Neuester Beitrag: 30.10.03 14:50
Eröffnet am:21.08.03 14:45von: KatjuschaAnzahl Beiträge:124
Neuester Beitrag:30.10.03 14:50von: KatjuschaLeser gesamt:9.271
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:
1


 
Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 5  >  

110123 Postings, 8828 Tage KatjuschaMME-der Quartalsbericht/ Unglaublich unterbewertet

 
  
    #1
1
21.08.03 14:45
Hier mal der Quartalsbericht!

http://www.mme.de/pdf/MMEAG_Halbjahresbericht_2003.pdf


Ich hab ihn gerade durchgeforstet! Unglaublich unterbewertet diese Aktie! Noch immer auf Cashniveau von 1,10 und die Gewinnentwicklung dürfte eher noch besser werden, wenn ich mir die Personalkostenentwicklung anschaue, und von etwas mehr Umsatz im 2.Halbjahr ausgehen kann!

Kursziel 1,4 kurzfristig, und 2,5 Euro bis zum Frühjahr 2004!  

7114 Postings, 8319 Tage KritikerServus Katjuscho,

 
  
    #2
21.08.03 14:52
da bist Du ja, - noch nicht in Australien?
Stefan2607 will unter 12%Div. KGV 3,51 etwas über Energiekontor wissen. Wie ich mich erinnere weißt Du Bescheid. Langsam steigst Du zum führenden Tipgeber auf - alle Achtung - wie machst Du das?
Ich bin froh, daß ich endlich mit centrotec 03 ins Plus gerutscht bin.
Mach's gut - Kritiker.  

110123 Postings, 8828 Tage KatjuschaAustralien erst 2004

 
  
    #3
1
21.08.03 14:59
Na ja, bei Energiekontor bin ich nicht so optimistisch wie bei MME, aber auf der WL hab ich die auch!


Übrigens untersucht das Bafin die Kursbewegungen von gestern bei MME! Halbwegs verständlich aus derer Sicht, aber da dürfte nichts bei raiskommen, da es ja genügend Gründe für den Anstieg gibt! Schließlich läuft das Aktienrückkaufprogramm noch, außerdem kam die Empfehlung eines Börsenbriefes und letztlich sind Käufe bei einem so augenscheinlich unterbewerteten Unternehmen unmittelbar vor den Zahlen nur konsequent!

Sehe ich jedenfalls gelassen, und habe gerade 1500 Stück zu 1,07 nachgekauft!



Grüße, katjuscha  

6435 Postings, 7929 Tage sard.OristanerKatjuscha

 
  
    #4
21.08.03 15:28
2 mal grün von mir .....  ariva.de


DER MME CLUB ariva.de ariva.de ariva.de ariva.de ariva.de ariva.de
s.o. ariva.de  

42 Postings, 7610 Tage Papa_Schlumpfsieht sehr gut aus

 
  
    #5
21.08.03 16:21
wie es mal wieder aussieht hat Katjuscha mal wieder eine interessante Aktie gefunden.
Hab mal kurz den Quartalsbericht durchforstet.
- Quartalsbericht sieht recht gut aus (Gewinn von 0,06 Cent pro Aktie)
- Interessant ist ebenfalls das liquide Mittel 8.354 Mio € vorhanden sind. Vorderungen gegenüber Kreditinstituten (langfristige sowie kurzfristige)habe ich keine gefunden.
Die sonstige Vorderungen (Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen etc) werden fast von den sonstige Vermögengegenstände aufgehoben.
- Kurz zusammengefaßt haben sich die liquide Mittel innerhalb dieser Periode von 8,2 Mio € auf momentan 8.354 Mio € erhöht. d.h bei 7,6 Mio Aktien ist dies wie von Katjuscha oben erwöhnt ein Cash pro Aktie von etwa 1,10€.

Wenn die MME ihre Ziele umsetzen können, d.h ihre Gewinnprognose einhalten können, ist MME momentan ein schnäpchen. Aus diesem Grund hab ich mich für eine kleine Position entschieden.

Für alle die früher eingestiegen sind, ich wünsch euch noch viel höhere Kurse :)  

2617 Postings, 7603 Tage StephanMUCein kleiner Dnekfehler, Papa Schlumpf

 
  
    #6
21.08.03 16:53
"Vorderungen gegenüber Kreditinstituten" gibt es in Bilanzen nicht

Es gibt Forderungen aus Lieferung und Leistung (Aktiva, flüssige Mittel falls unbestritten) und es gibt Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten (Passiva, langfristige und kurzfristige)

Auch versteh ich nicht ganz, was Du mit "sonstige Vorderung (Verbindlichkeiten aus Leiferung und Leistung)" meinst.

Egal, ich werd mir so oder so die Q2-Zahlen noch selber anschauen, dann steig ich da auch durch.  

42 Postings, 7610 Tage Papa_SchlumpfKorrektur

 
  
    #7
21.08.03 17:44
Sorry,
- meinte natürlich Vorderungen von Kreditinstituten gegenüber MME. (Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten)
- unter sonstige Vorderungen versteh ich die in der Bilanz aufgeführten Possitionen der Passiva- Seite.
(vgl. Quartalsbericht)

Was ich daraus schließen will ist, daß beim Vergleich von Aktiva mit Passiva mir keine schwarzen Schaafe aufgefallen sind. Muß allerdings zugeben, daß ich nicht genauer auf  die Verbindlichkeiten aus Lieferung und Leistungen eingehen kann. (event. nachfragen bei MME)  

110123 Postings, 8828 Tage KatjuschaAlso erst dachte ich ja es wäre ein Versehen, aber

 
  
    #8
21.08.03 18:27
nachdem unser papa Schlumpf jetzt zum widerholtem Male "Forderungen" mit "V" schreibt, musste ich mal drauf eingehen!

Nix für ungut, aber das sieht einfach pervers aus!  

6435 Postings, 7929 Tage sard.OristanerIch lach mich kapudddd - wäre ich nid draufgekomme

 
  
    #9
21.08.03 18:35

110123 Postings, 8828 Tage KatjuschaJunge Junge, Lintec macht 80% in 2 Wochen auf 1,85

 
  
    #10
21.08.03 18:56
und jetzt schaut Euch mal deren Bilanzzahlen an!

Oder um beim Medienbereich zu bleiben! Erklärt mir mal die Kurse bei Senator, EM-TV und den ganzen anderen Buden!

MME müßte bei gleicher Bewertung ja bei 6-7 Euro stehen, aber das wäre genauso aberwitzig! 2,5 Euro sind aber bis zum Frühjahr 2004 realistisch!  

15766 Postings, 8897 Tage LalapoKatjuscha

 
  
    #11
21.08.03 18:59
sai nid soo stenk , tu Operlerer


Bis moin

;)

Gruss L  

145 Postings, 7598 Tage Börsenmaxe@Katjuscha

 
  
    #12
21.08.03 19:07
Hi

sehe ich auch sooooo, habe die letzte Woche noch nachgekauft
schade das heute keiner richtig einkauft auf was warten die großanleger


Gruß
BM


 

6435 Postings, 7929 Tage sard.OristanerÄhmmm gehört da auch

 
  
    #13
21.08.03 19:12
IEM zum Klupp der Medien .....?

s.o. ariva.de  

110123 Postings, 8828 Tage Katjuscha@Börsenmaxe, das wird wohl das Problem sein

 
  
    #14
21.08.03 19:34
Großanleger (heißt Fonds) haben meist Mindestgrenzen bei der Marktkapitalisierung bevor sie einsteigen! Bei SmallCaps normalerweise 50 Mio!

Bei MME muss man hoffen das Börsenbriefe einsteigen, und die Aktie danach pushen!

Aber mit der Zeit wird der Markt das selbst regeln! Irgendwann wird niemand mehr verkaufen wollen zu diesen Spottpreisen, und dann reichen schon wenige Orders um die Aktie steigen zu lassen!

Man muss ja auch zugeben das MME gut gelaufen ist, weshalb einige ihre Gewinne mitnehmen! Genau dort liegt die Chance für Neueinsteiger! Ich werde um 1 Euro aggressiv nachkaufen!

Mein Kursziel bleibt bei 2,50 Euro bis zum Frühjahr 2004!  

5 Postings, 7576 Tage StockWatcherMME interessant, aber ...

 
  
    #15
21.08.03 19:53
MME ist in meinen Augen durchaus interessant, dennoch bedürfen folgende Positionen des Halbjahresberichtes meiner Meinung nach der Plausibilisierung.

- was steckt hinter der Position sonstige Erträge (immerhin 1022 TEUR)
- was steckt hinter der Bilanzposition RA und sonstige kurzfristige Vermögensgegenstände (1322 TEUR). Hierdurch wurde der ausgewiesen Umsatz nämlich erheblich erhöht
- was verbirgt sich hinter der Rückstellungsauflösung (-387 TEUR)  

6435 Postings, 7929 Tage sard.OristanerSteil Richtung Norden - Super Katjuscha

 
  
    #16
21.08.03 22:24
        ariva.de
      
.... kann mich noch erinnern als sie so bei 0,43 dahintümpelte .....

s.o. ariva.de  

110123 Postings, 8828 Tage Katjuscha@Stockwatcher

 
  
    #17
21.08.03 22:28
Gute Fragen! Bestimmte Dinge daran sind natürlich schwer zu beurteilen, da mir jetzt der Geschäftsbericht 2002 nicht vorliegt, wo man vermutlich erkennen kann, aus was sich z.B. die kurzfristigen Vermögensgegenstände zusammensetzen, und sonstige betriebliche Erträge herkommen! Die sonstigen betrieblichen Erträge sind bei MME aus meiner Erinnerung heraus schon immer prozentual relativ hoch!
Ich weiß zwar nicht, warum sich die Vermögensgegenstände auf den Umsatz positiv ausgewirkt haben soll, aber vielleicht erklärst Du es mir ja noch!

Die Auflösung von Rückstellungen kann mehrere Gründe haben, verstehe aber nicht warum Dich das so stark interessiert! War ja CashFlow-negativ, und es kann ja im nächsten Quartal schon wieder anders aussehen!


Ich werde mal Deine Fragen an die IR weiterleiten, und auch mal im letzten Geschäftsbericht 2002 dazu nachschauen! Aber sehe hier ohnehin keine negativen Auswirkungen auf die Unterbewertung der Aktie, es sei denn die Sonstigen Erträge sind frei erfunden oder Einmalfaktoren, aber davon gehe ich nicht aus!


Werde dann die Antwort der IR ins Board stellen!




Grüße, katjuscha

 

42 Postings, 7610 Tage Papa_Schlumpf@Katjuscha :)

 
  
    #18
22.08.03 00:02
jetzt wird es erst richtig witzig.
Thx für Korrektur, hab bei Dir aber auch einen Fehler gefunden.
wiederholt
Aber lassen wir die Haarspalterreihen, lass uns eher über die Aktien spekulieren.

Gruß Papa_Schlumpf :)  

5 Postings, 7576 Tage StockWatcher@Katjuscha

 
  
    #19
22.08.03 07:26
Zunächst mal:
Habe die Fragen schon an die IR weitergeleitet.
- zur Position sonstige Erteäge: auch wenn diese Position in den beiden letzten Jahren Jahren relativ hoch war, so ist sie in diesem Jahr in meinen Augen doch ausserordentlich hoch (ähnlich wie im Geschäftsjahr 2001). Da diese Erträge meiner Meinung nach nicht nachhaltig sind sollte man sie "mit Vorsicht" geniessen

- zur Auflösung der Rückstellungen: diese Position interessiert mich, weil sie den Cash-Flow um 397 doch ziemlich stark reduziert hat und ich mich Frage wofür die Rückstellungen damals gebildet und jetzt aufgelöst wurden. Kommt da evtl. noch mehr auf MME zu, oder waren das eher Abfindungen für entlassene Mitarbeiter, die jetzt bei einer Mitarbeiterzahl von ca. 50 vorerst nicht mehr zu erwarten sind

- zur Position RA und sonstige Vermögensgegenstände: wenn es sich um aktive RA handelt wurde der ausgewiesene Umsatz  für das Halbjahr 2003 zwar periodengerecht in der GuV ausgewiesen, es ist aber kein Cash geflossen. Es ist zu berücksichtigen, daß diese Position bei Zahlungseingang wieder aufzulösen ist und dann ja als Aufwand in der GuV erscheinen wird. wenn es sich hierbei um sonstige Vermögengegenstände handelt wurde der ausgewiesene Materialaufwand durch diese Aktivierung der Vermögensgegenstände deutlich reduziert und somit der ausgewiesene operative Erfolg automatisch erhöht. zusätzlich stellt sich die Frage ob diese aktivierten Vermögensgegenstände in der nächsten Jahren abgeschrieben werden und dann den Erfolg von MME mindern. Da diese Position mit 1322 TEUR in meinen Augen relativ hoch ist scheinen mir die eben erwähnten Fragen plausibel.

So Katjuscha,
hoffe ich konnte dir erläutern, warum mich die erwähnten Zahlen im Halbjahresbericht von MME besnders interessieren  

2617 Postings, 7603 Tage StephanMUCMein Bilanzbeitrag

 
  
    #20
22.08.03 08:27
- Zunächst sehe ich den Cashwert je Aktie bei "nur" 0.88 Euro (liquide Mittel + Forderungen aus LL abzüglich Verbindlichkeiten aus LL abzüglich sonstige kurzfristige Verbindlichkeiten). Unberücksichtigt blieb hier die evtl. vorgenommene ARA (Aktive Rechnungsabgrenzugn), da mir deren Höhe nicht bekannt ist (StockWatcher hat hier Recht). Der Inhalt von "sonstige kurzfristige Verbindlichkeiten" darf hinterfragt werden.

- Im textlichen Teil sind langfrisitge Verbindlichkeiten mit 0.1 Mio angegeben. In der Passiva kann ich dazu nur "latente Steuern" über 57 TEUR und "Schuldverschreibungen" über 13 TEUR finden, Differenz 30 TEUR . Ich weiss, das sind absolute peanuts und ich find es selber toll, dass diese Bude nicht mehr Verbindlichkeiten hat, aber die wenigen, die sie haben, sollten korrekt aufgeführt sein. Ich denke, es ist der Bilanz zu glauben und im textlichen Teil wurde munter gerundet (nach oben, also zum Nachteil von MME).

Hab das Teil jetzt nur überflogen. Die Fragen, die StockWatcher gestellt hat, sind interessant. Wie seht ihr den Cashanteil je Aktie?
 

110123 Postings, 8828 Tage KatjuschaIch hatte die Fragen auch schon beim ersten Mal

 
  
    #21
25.08.03 14:11
verstanden, darum gehts nicht!

Vielmehr verstehe ich nicht, warum Ihr das so skeptisch seht, gerade wenn ich mir die Prognose von 17 Mio Umsatz im Gesamtjahr anschaue!

Natürlich ist der Posten "Sonstige Erträge" um 400k höher als im letzten Jahr aber die Frage ist doch wieso!? Was wird denn darunter gebucht? Mir ist es ziemlich egal inwieweit Umsatz und sonstige Erträge zur Gesamtleistung beitragen, solange ich für die Zukunft von einer steigenden Leistung ausgehen kann!
Bei erwarteten 17 Mio sind das im 2.Halbjahr mehr als im 1. und bei den Margen sind mindestens 13 Cents/Aktie Nettogewinn zu erwarten! Da ist es mir schnurz wo die Erträge herkommen, solange es keine Einmalkosten sind, und es bilanziell legal ist!

Auch die Frage der Rückstellungen und Verbindlichkeiten kann ich nachvollziehen, halte ich aber einfach für vernachlässigbar! Nicht nur weil die Beträge so gering sind, sondern auch weil sie im 1.Halbjahr ja eher nagativ waren (Rückstellungen) bzw. weil man sie für den normalen Arbeitsablauf braucht (kurzfristige Verbindlichkeiten) ohne die ich ja keine Geschäftsaktivität erkennen könnte!


Im Übrigen dürfte der Cashbestand schon um weitere 7-8 Cents pro Aktie nach dem 3.Quartal angewachsen sein, alleine durch das Aktienrückkaufprogramm (zumindest in den Büchern)!

Wichtig ist doch letztlich nur der operative CashFlow, und bei der jetzigen GUV und den anstehenden Formaten dürfte sich dieser ziemlich gut auswirken, auch wenn es durch den Unterschiedsbetrag von Debitoren und Kreditoren quartalsweise zu Verschiebungen kommen wird!

Ich kenne jedenfalls keine deutsche Aktie mehr die unter Cash notiert, und gleichzeitig ein KGV von unter 8 hat, bei einer EK-Quote von 74%! Natürlich kann man in jeden Bilanzposten noch etwas negatives hineininterpretieren, aber gemessen an den angesprochenen Zahlen sind das doch Peanuts! Da könnte ich ja jeden Dax-Wert aufgrund seiner Bilanz in den Ruin reden! MME hat keinen Goodwill und wenig immater.Vermögensgegenstände - bei welchem Medienwert mit/ohne Gewinne findet man das schon!?


Also bei aller Liebe, Eure Fragen sind wichtig, und die Schlußfolgerungen größtenteils richtig, aber betrachtet dabei immer die Aktienbewertung und setzt alles ins richtige Verhältnis!



Grüße, katjuscha  

18637 Postings, 8055 Tage jungchenaktuell nur gewinnmitnahmen?

 
  
    #22
25.08.03 14:20
wer verkauft nach DIESEN zahlen wieder bis auf 1 euro runter?
wie kriegt man mehr bekanntheit und volumen in die aktie. mit mehr aufmerksamkeit dürfte der weg klar sein. Norden!!!  

15766 Postings, 8897 Tage LalapoVK sollten raus sein , jetzt sollte sich die funda

 
  
    #23
25.08.03 14:32
mentale Situation wieder in den Vordergrund schieben ,und die ist GENIAL GUT, ich muß echt lange nachdenken bis ich was vergleichbares finde .... nur sind diese Werte alle schon weg und mittl. viel teuerer .....

Der Wert müßte EIGENTLICH JETZT schon im Bereich von 1,5 bis 2 stehen , wenn ich mir anderen schon meilenweit gelaufenen Schrott anschaue , und MME ist alles andere als Schrott ...

 

4012 Postings, 7775 Tage standingovationhaarsphaltherheien schhrebht man ohhnhe H! o. T.

 
  
    #24
25.08.03 14:38

2617 Postings, 7603 Tage StephanMUCHab auf der 1.03 grad nochmal

 
  
    #25
25.08.03 14:59
nachgefasst. Bin jetzt satt. Der Run kann beginnen.  

Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 5  >  
   Antwort einfügen - nach oben