ist rapsöl zu diesel eine alternative?
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 03.04.03 20:39 | ||||
Eröffnet am: | 03.04.03 12:01 | von: clip | Anzahl Beiträge: | 24 |
Neuester Beitrag: | 03.04.03 20:39 | von: Elan | Leser gesamt: | 751 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 1 | |
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hab bisher nichts gutes gehört....von zu aggressiv bis keine DIN-Norm und deshalb sehr unterschiedlich von der qualität.
hat jemand schon erfahrungen gemacht?
schon mal jemand deshalb liegengeblieben?
bin bisher nicht mit rapsöl gefahren da mir die standheizung das verboten hat. seit kurzem hat der neue keine standheizung mehr und bitte deshalb um erfahrungen!
bis in 2 stunden !
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Wenn, dann würde ich gleich auf Pflanzenöl (ca. 60Cent / Liter *smile*) umsteigen. Das erfordert aber ein paar kleine Umbauten...
Schau mal bei google, da gibts viele Erfahrungsberichte...
Bis denn
MadChart
was ich herausgefunden habe ist, dass audi ja sagt zum biodiesel, bosch aber NEIN....und von bosch ist die einspritzpumpe!!!
was sagt man dazu?
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Das Problem dabei ist, dass je nach Jahresfahrleistung die ESP erst nach ein paar Jahren mit RME den Geist aufgibt. Garantie ist dann nicht mehr. Und die ESP kostet mit Einbau einen vierstelligen Euro-Betrag.
Ich würde versuchen, dem Händler eine explizite schriftiche Zusicherung für die Freigabe aus dem Kreuz zu leiern. Dann bist Du wenigstens innerhalb der Garantiezeit auf der sicheren Seite.
Ansonsten nochmal: Informiere Dich mal über das Thema Pflanzenöl-Umbau. Beim Biodiesel stört mich persönlich nämlich, dass die Hersteller bei jeder neuen Steuerhöhung händereibend ihre Preise mitangezogen haben. Obwohl das Zeug steuerbefreit ist!!!!
Viele Grüße
MadChart
sag blos da gibts auch tankstellen? ist mir noch nicht aufgefallen.
fährst du mit pflanzenöl?
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Übrigens bin ich nicht dick. Denn speck kann man ausslassen. mich aber nicht.
kostet?
woher das pflanzenöl ?
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Läuft aber sehr gut. Das Kernproblem ist die Viskosität des Pflanzenöls. Man sollte das Zeug auf etwa 60° erhitzen, bevor man es an die ESP verfüttert. Ansonsten kann die ESP das Zeug nicht in ausreichender Menge durch die Leitung saugen, und der Motor verliert deutlich an Leistung. Dann laufen ältere Motoren mit Vorkammer problemlos.
Einfach reinschütten -wie es die Penner von Auto-Bild gemacht haben- funktioniert nur im Hochsommer.
Wenn Du Dir nen nagelneuen TDI oder sowas kaufen willst, würde ich Dir einen Profi-Umbau empfehlen, zum Beispiel bei Elsbett. Es gibt aber auch andere Dienstleister siehe google.
Das Zeug im Supermarkt zu kaufen, ist nur ne Notlösung. Versuch mal, einen 60-Liter-Tank mit Salatöl aus Plastikflaschen vollzumachen. Das dauert mindestens ne dreiviertel Stunde. Vom Verpackungsmüll gar nicht zu reden.
Es gibt fast überall ölmühlen, wo Du Pflanzenöl in beliebiger Menge bekommst. Viele bauen sich auch zu Hause einen Tank zum Selberzapfen in die Garage und lassen den dann ein - oder zweimal im Jahr füllen. Alles kein Problem, Du lagerst schließlich nur ein Nahrungsmittel.
Viele Grüße
MadChart
welches öl nimmst du sojaoder sonnenblumen.....
wie ist das mit leistungsabfall...erreichst du noch deine alte höchstgeschwindigkeit?
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@clip: Mein Umbau kostet -wenn ich fertig bin- vielleicht 200 Euro. Aber wie gesagt: Das Ganze hat bei mir Experimentalcharakter.
Wenn Du völlig sorglos und ohne Tankumschaltung und dergleiche´n fahren willst, solltest Du zum Profi gehen, speziell, wenn es sich um ein Neufahrzeug handelt.
Bei entsprechender Erhitzung des PÖLs habe ich keinerlei Leistungsverlust.
Man riecht sich
MadChart
Im ernst: Wer sowas vorhat und entpsrechend Laufleistung und somit Einsparpotential hat, sollte sich ernsthaft mit einer Großlieferung eines Billigölanbieters (Aldi-Anbieter oder Penny oder Lidl oder Norma oder Plus oder WalMart oder Meister heisst er oder was anderes oder ganz was anderes oder total anderes oder nur ähliches oder kaum vergleichbares,aber dennoch vergleichbares oder mehr odewr weniger oder mir egal) und sich eine 1000 Liter Tank im Keler befüllen lassen. Mit einer Ölförderpunpe kann man dann sein Auto mit ´Nahrung' befüllen. Ölförderpumpen gibt es u.a. beim Praktiker oder Baustoff Müller oder Baustoff Huber oder Baustoff Greimel oder Baustoff Lenz oder Baustoff Union oder Baywa oder nicht oder doch.
War is not the answer...
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ich kenne nur schnitten-schneider, aber das ist was ganz anderes *lol*
zum thema: ich würd den quatsch mit dem salatöl lassen. nehmen wir 30 tkm jahreslaufleistung. diesel kostet rund 1 euro pro liter, also 40 cent mehr als das salatöl. 6 liter pro 100 km für nen mittelklassewagen - sparpotential liegt bei 720 euro pro jahr. so, davon darf man jetzt abziehen:
- nachteil für leistungseinbußen
- kosten für fahrzeugumbau
- man muss immer zuhause tanken
- kosten für öltank und zapfanlage zuhause
- kosten für vorfinanzierung des öls
alles in allem für mich echt nicht attraktiv so einen käse zu machen. am ende bleiben vielleicht 300 euro pro jahr, bzw. 25 euro je monat übrig. ein witz. da geh ich lieber pro monat noch ne dreiviertelstunde extra arbeiten.
bzw. man kann mit nem guten steuersparmodell (beschiss) locker ein vielfaches sparen.
volvic