ist rapsöl zu diesel eine alternative?


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 03.04.03 20:39
Eröffnet am:03.04.03 12:01von: clipAnzahl Beiträge:24
Neuester Beitrag:03.04.03 20:39von: ElanLeser gesamt:751
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:


 

3067 Postings, 7821 Tage clipist rapsöl zu diesel eine alternative?

 
  
    #1
03.04.03 12:01
hat da jemand erfahrung?

hab bisher nichts gutes gehört....von zu aggressiv bis keine DIN-Norm und deshalb sehr unterschiedlich von der qualität.

hat jemand schon erfahrungen gemacht?

schon mal jemand deshalb liegengeblieben?

bin bisher nicht mit rapsöl gefahren da mir die standheizung das verboten hat. seit kurzem hat der neue keine standheizung mehr und bitte deshalb um erfahrungen!

bis in 2 stunden !

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

 

16600 Postings, 7976 Tage MadChart@clip

 
  
    #2
03.04.03 12:06
Das aggressive Zeug ist RME, alse der sog. Biodiesel. Hier sind Viskositätsvebessernde Additive drin, die bei älteren Fahrzeugen die Dichtungen der ESP und die Kraftstoffschläuche zerfressen.

Wenn, dann würde ich gleich auf Pflanzenöl (ca. 60Cent / Liter *smile*) umsteigen. Das erfordert aber ein paar kleine Umbauten...


Schau mal bei google, da gibts viele Erfahrungsberichte...


Bis denn

MadChart  

3067 Postings, 7821 Tage clipich hab mich gerade mit dem autoverkäufer unterhal

 
  
    #3
03.04.03 12:10
ten. audi will mir unbedingt einen diesel verkaufen *g

was ich herausgefunden habe ist, dass audi ja sagt zum biodiesel, bosch aber NEIN....und von bosch ist die einspritzpumpe!!!

was sagt man dazu?

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

 

16600 Postings, 7976 Tage MadChartclip:

 
  
    #4
03.04.03 12:18
Das Problem ist bekannt: BOSCH gibt die Pumpen nicht frei, VW und Audi schon.

Das Problem dabei ist, dass je nach Jahresfahrleistung die ESP erst nach ein paar Jahren mit RME den Geist aufgibt. Garantie ist dann nicht mehr. Und die ESP kostet mit Einbau einen vierstelligen Euro-Betrag.

Ich würde versuchen, dem Händler eine explizite schriftiche Zusicherung für die Freigabe aus dem Kreuz zu leiern. Dann bist Du wenigstens innerhalb der Garantiezeit auf der sicheren Seite.

Ansonsten nochmal: Informiere Dich mal über das Thema Pflanzenöl-Umbau. Beim Biodiesel stört mich persönlich nämlich, dass die Hersteller bei jeder neuen Steuerhöhung händereibend ihre Preise mitangezogen haben. Obwohl das Zeug steuerbefreit ist!!!!


Viele Grüße

MadChart

 

3067 Postings, 7821 Tage clipwo bekommt man pflanzenöl her?

 
  
    #5
03.04.03 12:32
aldi oder norma?

sag blos da gibts auch tankstellen? ist mir noch nicht aufgefallen.

fährst du mit pflanzenöl?

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

 

179550 Postings, 8261 Tage GrinchPflanzenöl zieht überhaupt nicht. Da gab es vor

 
  
    #6
03.04.03 12:36
jahren (ca. 2???) mal einen Test in einem dieser Automagazine (ADAC???) da haben sie einfach einen 2er Golf Diesel mit Pflanzenöl betrieben. Hat funkioniert war aber ne riesensauerei.  

3067 Postings, 7821 Tage clipriesensauerei?

 
  
    #7
03.04.03 12:38
lass dich mal aus grinch!

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

 

179550 Postings, 8261 Tage GrinchAlso der Funzel hat das zeug wirklich beim Aldi

 
  
    #8
03.04.03 12:43
gekauft. Und dann aus Flaschen in den Wagen gefüllt. Das rechte hinterrad hat halt geglänzt wie ein fickspiegel. und das lenkrad war ein bisserl glatt. Ausserdem ist ihm die Karre stänig verreckt und am ende mit motorschaden liegen geblieben. Ausserdem ist mit Pflanzenöl keine Leistung zu erwarten. zieht wie eine Feder die du vor einen Panzer spannst.

Übrigens bin ich nicht dick. Denn speck kann man ausslassen. mich aber nicht.  

3067 Postings, 7821 Tage clipgeht also nur mit umbau!

 
  
    #9
03.04.03 12:45
das weis der funzel nun auch

kostet?

woher das pflanzenöl ?

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

 

16600 Postings, 7976 Tage MadChart@clip

 
  
    #10
03.04.03 12:45
Habe gerade erfolgreich die ersten Versuche gemacht. Ich muss aber dazu sagen, dass ich ne 10 Jahre alte Karre fahre, bei der ich nicht viel riskier, wenn was kaputt geht.

Läuft aber sehr gut. Das Kernproblem ist die Viskosität des Pflanzenöls. Man sollte das Zeug auf etwa 60° erhitzen, bevor man es an die ESP verfüttert. Ansonsten kann die ESP das Zeug nicht in ausreichender Menge durch die Leitung saugen, und der Motor verliert deutlich an Leistung. Dann laufen ältere Motoren mit Vorkammer problemlos.

Einfach reinschütten -wie es die Penner von Auto-Bild gemacht haben- funktioniert nur im Hochsommer.

Wenn Du Dir nen nagelneuen TDI oder sowas kaufen willst, würde ich Dir einen Profi-Umbau empfehlen, zum Beispiel bei Elsbett. Es gibt aber auch andere Dienstleister  siehe google.

Das Zeug im Supermarkt zu kaufen, ist nur ne Notlösung. Versuch mal, einen 60-Liter-Tank mit Salatöl aus Plastikflaschen vollzumachen. Das dauert mindestens ne dreiviertel Stunde. Vom Verpackungsmüll gar nicht zu reden.

Es gibt fast überall ölmühlen, wo Du Pflanzenöl in beliebiger Menge bekommst. Viele bauen sich auch zu Hause einen Tank zum Selberzapfen in die Garage und lassen den dann ein - oder zweimal im Jahr füllen. Alles kein Problem, Du lagerst schließlich nur ein Nahrungsmittel.



Viele Grüße

MadChart  

3067 Postings, 7821 Tage clipwas kostete dir der umbau

 
  
    #11
03.04.03 12:48
und was kostet dir der liter?
welches öl nimmst du sojaoder sonnenblumen.....

wie ist das mit leistungsabfall...erreichst du noch deine alte höchstgeschwindigkeit?

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

 

179550 Postings, 8261 Tage GrinchDie karre stinkt dann aber wie ne Pommesbude,

 
  
    #12
03.04.03 12:48
oder?  

3067 Postings, 7821 Tage clipna besser als nach diesel

 
  
    #13
03.04.03 12:50

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

 

179550 Postings, 8261 Tage GrinchJa deshalb fahre ich auch mit Wodka. o. T.

 
  
    #14
03.04.03 12:51

12104 Postings, 8089 Tage bernsteinauf jeden fall eignet sich rapsöl

 
  
    #15
03.04.03 12:51
sehr gut zum schmieren von motorsägen.rein ökologisch,abbaubar und billiger
wie des spezialöl.  

16600 Postings, 7976 Tage MadChartaalso:

 
  
    #16
03.04.03 12:53
@grinch: Jo, tut sie. Aber nur von hinten. Und ob normale Dieselabgase besser riechen, kann jeder für sich selbst entscheiden...:-)


@clip: Mein Umbau kostet -wenn ich fertig bin- vielleicht 200 Euro. Aber wie gesagt: Das Ganze hat bei mir Experimentalcharakter.

Wenn Du völlig sorglos und ohne Tankumschaltung und dergleiche´n fahren willst, solltest Du zum Profi gehen, speziell, wenn es sich um ein Neufahrzeug handelt.

Bei entsprechender Erhitzung des PÖLs habe ich keinerlei Leistungsverlust.


Man riecht sich

MadChart  

5074 Postings, 9204 Tage Elanich prese mir das öl selbst

 
  
    #17
03.04.03 13:02
Ich nehme türlich nur selbstgepresstes Pinienkernöl.

Im ernst: Wer sowas vorhat und entpsrechend Laufleistung und somit Einsparpotential hat, sollte sich ernsthaft mit einer Großlieferung eines Billigölanbieters (Aldi-Anbieter oder Penny oder Lidl oder Norma oder Plus oder WalMart oder Meister heisst er oder was anderes oder ganz was anderes oder total anderes oder nur ähliches oder kaum vergleichbares,aber dennoch vergleichbares oder mehr odewr weniger oder mir egal) und sich eine 1000 Liter Tank im Keler befüllen lassen. Mit einer Ölförderpunpe kann man dann sein Auto mit ´Nahrung' befüllen. Ölförderpumpen gibt es u.a. beim Praktiker oder Baustoff Müller oder Baustoff Huber oder Baustoff Greimel oder Baustoff Lenz oder Baustoff Union oder Baywa oder nicht oder doch.






 

 

 

 


...be happy and smile



War is not the answer...


 

179550 Postings, 8261 Tage GrinchUnd wer richtig sparen will, der macht es wie die

 
  
    #18
03.04.03 13:05
leute in Cuba. Die haben keinen Sprit. Also du brauchst eine Schwarzbrennerei im Keller. Und da vabrizierst du so was um die 80%. Dann brauchst du Spühlmittel und glyzerin. Im richtigen Mischverhältnis hast du guten Treibstoff. Oder nen ordentlichen Bombenkrater.  

3067 Postings, 7821 Tage clipihr 2 seid bestimmt rollerschupser...oder ?

 
  
    #19
03.04.03 13:09

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

 

5074 Postings, 9204 Tage Elanwenn dann schneckenschubser

 
  
    #20
03.04.03 16:21

 

 

 

 


...be happy and smile



War is not the answer...

 

3067 Postings, 7821 Tage clipschneckenschubser kenn ich nicht

 
  
    #21
03.04.03 16:24
ich kenn blos "schnecken-auf-die-hörner-klopfer"  

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

 

5074 Postings, 9204 Tage Elanohhjjeee...tut dass denen gut?

 
  
    #22
03.04.03 18:52

 

 

 

 


...be happy and smile



War is not the answer...

 

1380 Postings, 8960 Tage volvicwas ist ein

 
  
    #23
03.04.03 19:01
schnecken-schubser?

ich kenne nur schnitten-schneider, aber das ist was ganz anderes *lol*

zum thema: ich würd den quatsch mit dem salatöl lassen. nehmen wir 30 tkm jahreslaufleistung. diesel kostet rund 1 euro pro liter, also 40 cent mehr als das salatöl. 6 liter pro 100 km für nen mittelklassewagen - sparpotential liegt bei 720 euro pro jahr. so, davon darf man jetzt abziehen:

- nachteil für leistungseinbußen
- kosten für fahrzeugumbau
- man muss immer zuhause tanken
- kosten für öltank und zapfanlage zuhause
- kosten für vorfinanzierung des öls

alles in allem für mich echt nicht attraktiv so einen käse zu machen. am ende bleiben vielleicht 300 euro pro jahr, bzw. 25 euro je monat übrig. ein witz. da geh ich lieber pro monat noch ne dreiviertelstunde extra arbeiten.
bzw. man kann mit nem guten steuersparmodell (beschiss) locker ein vielfaches sparen.

volvic  

5074 Postings, 9204 Tage Elanvolvic, was aber wenn du im Jahr

 
  
    #24
03.04.03 20:39

 

 

 

 


...be happy and smile



War is not the answer...

16 Millionen Kilometer fährst?  

   Antwort einfügen - nach oben