3U Telekomm & das "Kartell" der Börsenbriefe


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 15.08.03 08:42
Eröffnet am:07.08.03 23:25von: Seth GeckoAnzahl Beiträge:11
Neuester Beitrag:15.08.03 08:42von: 310367aLeser gesamt:3.793
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:
1


 

1564 Postings, 8679 Tage Seth Gecko3U Telekomm & das "Kartell" der Börsenbriefe

 
  
    #1
1
07.08.03 23:25
Die freenet AG hat es vorgemacht: Aus 4 Euro wurden 45! Ein satter Ten-Bagger! Kaum ein Anlageberater, Analyst oder Börsenbrief riet bei Tiefstständen zwischen 3 und 10 Euro zum Kauf. Wie gerne hätte man diesen Tip gegeben, die kundschaft hätte es gedankt.
Zum Glück gibt es 3U! Die sollen jetzt Quasi als Doppelgänger oder Klon die freenet-Story wiederholen, mit einer gerinen Zeitverzögerung von nichtmal einem halben Jahr. Und so ist es nicht verwunderlich, wenn bei 3U die Börsenbriefe und Aktienberater beinahe Tränen in den Augen haben, wenn sie 3U pushen dürfen! Ich sage pushen und benutze dieses Wort im negativst möglichen Sinne, denn ich bin mit Sicherheit nicht der einzige, dem die ganz spezielle Eigendynamik der Kurse "freenet" und "3U" auffallen, gerade in den letzten 5 Handelstagen. Hier herrscht im Gegensatz zu 99% aller anderen deutschen Aktien ein wahrhaftig euphorisierte Stimmung. Nach hintergründen wird nicht gefragt, die einzige Frage, die man stellt, ist diejenige, wie lange es wohl noch dauern wird, bis auch 3U 1000% Performance gezeigt haben wird. Dies hat wohl kaum noch etwas mit seriöser Anlageberatung zu tun, die inzwischen meist nur noch behelfs einer stümperhaft dargestellten Chartanalyse vorgetäuscht wird (natürlich spreche ich nicht für JEDEN Börsenbrief!!!).
Ich bin mal gespannt, wie lange dieser Wahnsinn noch weitergeht. Mit 1000% bei 3U rechne ich nicht, aber weitere deutliche Kurssteigerungen sind recht wahrscheinlich. Allerdings will ich im Gegensatz zu den Anlageberatern, Börsenbriefen, etc. nicht verschweigen, daß es nach diesem Boom bei beiden Aktien definitiv zu einer scharfen Kurskorrektur kommen wird.

cu, seth
 

328 Postings, 8876 Tage cyberballMan bedenke ob der Tiefe Kurs denn überhaupt

 
  
    #2
08.08.03 07:58
gerrechtfertigt war ?

bei Freenet sehe ich das genau so . jedoch 3 U Telekom hat reserven die auf ein Wachstum durch zukaüfe hoffen lässt und somit einen Kurs um 20 geerecht werden sollte
zumal die großen Investoren anscheinend noch gar nicht eingestiegen sind das Zeigen die geringen Umsätze dieser Aktie.
Außerdem dürfte das sich ändern bei einer aufnahme in den Tec Dax was ja diesmal knapp vorbei ging.

also hoffen wir auf ein gesundes Wachstum und keine Übertriebenen Kurssteigerungen.

jedoch KZ 20-30 €

 

106 Postings, 8656 Tage biotechie@seth, zu freenet und 3U

 
  
    #3
08.08.03 08:39
ich teile deine meinung nicht - aus einem einfachen grund: es geht nicht um hype sondern die korrektur von unterbewertung. bei 3U sind es die cash-reserven, das profitable geschäft und die akquisitionsmöglichkeiten, die das unternehmen interessant machen. mit 3U beschäftige ich mich noch schon lange und fand sie immer schon sehr interessant. wenn man dann eine aktie unterhalb ihres cash-wertes kaufen kann: um so besser. und wenn die stimmung dahin dreht, dass die unterbewertung erkannt wird: noch besser.

zu freenet: hier darf man nicht vergessen, dass ein riesengeschäft von mobilcom übertragen wurde. ganz ehrlich: da war eine neubewertung des unternehmens einfach notwendig - und manche haben das erkannt. inwieweit derzeit die trelation noch stimmt weiß ich nicht, ich weiß nur, dass 3u sicherlich noch weiteres potenzial hat.

@seth: manchmal fällt "pushen", wie du es nennst, auch mit einem ereignis zusammen, das man "korrektur einer unterbewertung" nennt. Fonds wie Templeton Grwoth leben von solchen ereignissen

 

1314 Postings, 8011 Tage antilope1Die Kurskorrektur wird kommen.

 
  
    #4
08.08.03 08:43
Wobei ich allerdings glaube, dass es bei Freenet zu einer drastischeren Korrektur kommen wird.
3U hat i.M. noch eine völlig andere Bewertung wie Freenet. Wenn ich die MK mit der Aktienanzahl vergleiche, so sehe ich die Überbewertung erstmal bei Freenet.
3U müsste demnach noch ein ganz erheblicher Kursanstieg bevorstehen, um auf diese Bewertung zu kommen. Da das aber noch nicht geschehen ist, sehe ich i.M. keinen so grossen Konsolidierungsbedarf bei 3U.
Bedenken muss man allerdings, dass 3U einen ganz anderen Status einnimmt und daher andere Massstäbe anzulegen sind.

Grüsse
Antilope1  

1564 Postings, 8679 Tage Seth Geckobiotechie, in einem Punkt kann ich Dir 100%ig zust

 
  
    #5
08.08.03 08:52
immen: Es Begann in der Tat mit einer Korrektur von Unterbewertung. Doch m.M. nach haben freenet und 3U ihre "fairen Werte" inzwischen bereits hinter sich gelassen, auch wenn die fund. Situation auf den ersten Blick natürlich sehr schön aussieht: Fast Schuldenfrei, hoher Cash-Bestand, u.s.w., wie Du ja selbst geschrieben hast. Inzwischen handelt es sich aber wohl kaum noch um eine ledigliche Korrektur sondern tatsächlich um einen "Hype", der - wie bereits gesagt - vermutlich noch anhält und weitergeht. +1000% respektive +250% sind mir persönlich einfach zu viel, für bloße Korrekturen von Unterbewertung, auch wenn beide Aktien mehr als 90% verloren hatten.

cu & have a nice day, seth  

18637 Postings, 8046 Tage jungchenbloß nicht vergleichen

 
  
    #6
08.08.03 09:01
ein versuchtes klonen des freenet-anstiegs bei uuu halte ich für äußerst gefährlich.

ich hoffe, dass der anstieg bei uuu langsam und stetig von statten geht. dann ist er auch gerechtfertigt. in aussicht gestellte 1,10 euro gewinn im nächsten jahr, dazu die hälfte der aktuellen marktkapitalisierung mit cash unterlegt, eine offenbar schlaue und gewissenhafte führung mit gutem wachstumsprogramm. all das rechtfertigt tatsächlich höhere kurse als die aktuellen 12 euro. aber bitte alles ganz ruhig. je schärfer die anstiege, desto härter die korrekturen.

zu freenet hab ich gestern schon was gepostet. biotechie schreibt es ganz richtig. da war eine komplette neubewertung nötig. die heutigen kurse sind fair. die aktie ist noch nicht einmal teuer, wenn man sich erwartete gewinne und wachstum anschaut.
nur kann sich keiner vorstellen, dass nach diesem rasanten anstieg nicht die mindestens 20% große korrektur kommt. ich glaube, jeder der diese erwartet, hat noch nicht begriffen, dass der anstieg bei freenet fundamental richtig ist... oder er wünscht sich einfach, doch nochmal billiger auf den zug aufspringen zu können.

fazit: uuu und freenet haben nicht viel miteinander zu tun, außer, dass sie beide ungefähr im selben bereich ihr geld verdienen und aufgrund fundamentaler verbesserungen neu bewertet werden.

auch wenn selbstverständlich zwischendurch rücksetzer kommen (wäre ja schlimm wenn nicht!!) wünsche ich bei den beiden aktien weiterhin viel spaß noch beim geldverdienen! :-)  

4697 Postings, 8798 Tage Chartsurferseth,

 
  
    #7
08.08.03 09:53
es gibt eine frage, die man sich tatsächlich stellen muß, und wo du mit deiner annahme der börsenbrief-pusherei sicher nicht unrecht hast. das ist der zeitpunkt, warum der hype genau da losging, wo er losging, denn die (auch von den anderen hier gebrachten argumente bezgl. der) fundamentaldaten waren ja auch schon bei einem kurs von 3 euro die selben - trotzdem wollte 3U damals keiner haben!

davon abgesehen kann es dir als aktionär doch letztlich egal sein, warum der kurs steigt ... denn wie oft ist es andersrum - man hat eine value-aktie im depot, aber nix tut sich! da sag ich lieber "danke börsenbrief"!  

1314 Postings, 8011 Tage antilope1Der SPEKULANT hat zugeschlagen.

 
  
    #8
14.08.03 14:48
In seiner neuesten Ausgabe schreibt er von einem Konsolidierungs- und Wiedereinstiegskurs von 10 EURO!

Grüsse
Antilope1

 

1314 Postings, 8011 Tage antilope1Ad-hoc Halbjahreszahlen.

 
  
    #9
15.08.03 07:54
Gewinn im ersten Halbjahr 2003 mehr als verdoppelt

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------

Gewinn im ersten Halbjahr 2003 mehr als verdoppelt
Im 1. Halbjahr 2003 konnte der Gewinn nochmals deutlich gesteigert werden. Das
Konzernergebnis (Gewinn nach Steuern) betrug 2,24 Mio. EUR (0,94 Mio. EUR) und
war damit mehr als doppelt so hoch wie im 1. Halbjahr 2002. Das Ergebnis je
Aktie verbesserte sich deutlich auf 0,25 EUR (0,10 EUR). Der Umsatz lag bei
25,72 Mio. EUR (31,90 Mio. EUR). Die Umsatzrendite (Ergebnis vor Steuern und
Abschreibungen / Umsatz) betrug für das 1. Halbjahr 2003 insgesamt 19,63%

(11,25%), bedingt durch die Verbesserung auf 20,39% im 2. Quartal 2003. Mit der
kontinuierlichen Erhöhung der Profitabilität hat 3U eine sehr gute
Ausgangsbasis für die im Rahmen der Akquisitionsstrategie geplante
Umsatzausweitung geschaffen. Die Fokussierung auf Erhöhung der Profitabilität
sollte sich beim Umsatzzuwachs im Zuge der jüngsten Akquisition (OneTel im Juli
2003) und weiteren geplanten Akquisitionen bewähren. 3U verfügt über Liquide
Mittel und Liquiditätsnahe Anlagen in Höhe von 57 Mio. EUR. Der vollständige
Halbjahresbericht 2003 steht im Internet unter
http://www.3u.net/download/UUU203D.pdf zum Download bereit.

Rückfragehinweis:
3U TELECOM AG
Herr Axel Becker
Tel: +49(0)6421 999 - 0
FAX: +49(0)6421 999 - 1111
Email: info@uuu.de


Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 15.08.2003
--------------------------------------------------
WKN: 516790; ISIN: DE0005167902; Index:
Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-
Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover und Stuttgart


Autor: import DGAP.DE (© DGAP),07:44 15.08.2003  

328 Postings, 8876 Tage cyberballNie wieder 10 €uro sehen ist warscheinlich o. T.

 
  
    #10
15.08.03 08:28

7521 Postings, 7815 Tage 310367aviel wahrscheilicher

 
  
    #11
15.08.03 08:42
wird bei solchen zahlen jetzt die 20. noch eine übernahme dieses jahr und ein gutes 2.halbjahr ,dann werden kurse jenseits von 20 zur diskusion stehen.halte immer noch 1100st.  kk 7,3.ich erhöhe mein kz von 15-16 auf 20-25 zum jahresende und werde auch kein st. unter 20 abgeben.  

   Antwort einfügen - nach oben