Bernecker:Perfektes Soft-Landing der US-Konjunktur


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 01.08.01 09:26
Eröffnet am:31.07.01 21:42von: ParocorpAnzahl Beiträge:3
Neuester Beitrag:01.08.01 09:26von: lackiluLeser gesamt:1.134
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

13793 Postings, 8969 Tage ParocorpBernecker:Perfektes Soft-Landing der US-Konjunktur

 
  
    #1
31.07.01 21:42
Hans Bernecker: Perfektes Soft-Landing der US-Konjunktur
Mails/Nachrichten vom 31.07.2001, Bernecker & Cie.

--------------------------------------------------
Guten Morgen, meine Damen und Herren,

offensichtlich schlägt sich die Sommerhitze auch auf die Gemüter der Börsen nieder. Vor den heute anstehenden Telekom- und Metro-Zahlen und der von vielen Marktteilnehmern als unklar definierten Wirtschaftslage der USA konnten die Kurse gestern in Frankfurt lediglich aufgrund des im Sommer typisch niedrigen Handelsvolumens zulegen. Dennoch:

Ich hatte schon vor einigen Wochen darauf hingewiesen, daß eine konjunkturelle Erholung in den USA erst im 4. Quartal „sichtbar“ wird, also die Zahlen diese bestätigen. Dies bedeutet aber auch, daß der Aufschwung schon im 3. Quartal auf Touren kommt, auch wenn dies noch nicht zu spüren ist. Die sanfte Landung der amerikanischen Konjunktur läuft also m. E. perfekt. Die Wachstumsrate wurde von 4,5 % auf 1,5 % zurückgeführt, jeweils als Jahresrate berechnet. Der Stabilisierungsboden ist damit erreicht. Was Sie jetzt an der Wall Street sehen und hören, sind die letzten Meldungen des Abschwungs. Die Ausgangslage:

Über drei Viertel der US-Unternehmen haben bis Ende letzter Woche ihre Ergebnisse des zweiten Quartals vorgestellt. Damit ist weitgehend die Luft aus den Börsen-Überraschungen raus. Im Durchschnitt stürzten die Gewinne im Vergleich zum Vorjahr um 17 Prozent ab. Interessant ist die Erkenntnis, daß die Kurse teilweise nicht so stark eingebrochen sind wie die Gewinne: Das Kurs-Gewinn-Verhältnis im S&P500 liegt jetzt bei 29,9, während es in der ersten Jahreshälfte noch bei durchschnittlich 24,8 Prozent lag. Dies verunsichert auch die Analystengilde in den USA. Was sie nicht sehen: Die Börse interpretiert den Rückgang der Gewinne nicht als andauernde Schwäche, sondern als notwendige einmalige Korrektur wie beispielsweise auf die hohen Lagerbestände. Ich hatte dies in der Actien Börse mehrfach kommentiert. Es besteht mithin also kein Grund für die Angst, daß die Tiefstkurse vom März nochmals getestet werden.

Charttechnisch zu beachten: Der S&P 500 kämpft mit dem Ausbruch aus dem Abwärtstrend. Er sieht also noch besser aus als der eher neutrale Dow Jones oder der NASDAQ. Dies bestätigt meine obige Aussage, daß im breiteren Markt bereits wieder mehr gekauft als verkauft wird.

In Frankfurt werden zumindest Zeichen gesetzt: MLP verliert weiter an Wert, nachdem nun die Überwertung in Frage gestellt wird. Schön, daß dies immer nach einer Aufnahme in den DAX passiert und nicht vorher! Kein Engagement.

Termine heute: Wie schon erwähnt, gilt Ihre Aufmerksamkeit heute der Telekom und der Metro. Nach Börsenschluß gab die Telekom gestern noch bekannt, daß der Börsengang der T-Mobile bis auf weiteres verschoben wird. Kein Zeugnis für ein selbstbewußtes Auftreten im Markt, aber beispielhaft für die große Angst und Zurückhaltung, die derzeit in Frankfurt zu spüren ist. Selbst positive Zahlen wie gestern von VW oder MAN fanden in den Kursen keine Resonanz. Ich rechne dennoch mit einer technischen Reaktion seitens der Telekom, da dieser Wert Signalwirkung hat.

Und zu Japan: Der Nikkei spielt Yo-yo und interpretiert die Unsicherheit zum Wahlausgang einerseits, der Rezessionsgefahr andererseits. Ich ziehe dann Konsequenzen, wenn die technische Lage sich deutlich verschlechtert, der Boden um 11.600 also nicht hält. Plus 281 Punkte heute morgen sprechen eher für eine Bodenbildung. Abwarten und Nerven zeigen.

Fazit: Wenn die Stimmung auf dem Tiefstpunkt angelangt ist, ist der turn-around nicht fern. Dies ist kein Thema von Tagen, sondern eher Wochen oder Monaten. In der Zwischenzeit gilt es, schon jetzt einzelne Titel zu überprüfen und zu überlegen, wo Käufe Sinn machen. Dies erfordert Zeit, Geduld und eine kritische Betrachtung der Situation. Wer sich nun also die Zeit nimmt, in der Sonne zu liegen und darüber nachzudenken, was in den letzten 24 Monaten alles passiert ist und welche Schlüsse daraus zu ziehen sind, wird sich im Winter über das Ergebnis freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Hans A. Bernecker
   

13793 Postings, 8969 Tage Parocorpup o.T.

 
  
    #2
01.08.01 09:21

14644 Postings, 8421 Tage lackilusollte er mal Recht behalten,nichts dagegen!!! o.T.

 
  
    #3
01.08.01 09:26

   Antwort einfügen - nach oben