Das glaube ich nicht


Seite 2 von 3
Neuester Beitrag: 27.12.05 15:59
Eröffnet am:11.07.05 20:33von: big lebowskyAnzahl Beiträge:68
Neuester Beitrag:27.12.05 15:59von: shakerLeser gesamt:17.600
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 |
| 3 >  

3140 Postings, 8840 Tage healhabs rausgefundn ;-) die OS werden natürlich

 
  
    #26
04.09.05 20:20
über den Basispreis angepasst. Wie auch sonst ;-)
Danke an alle die mir ihr Wissen durch BM 's mitgeteilt haben.
 

Optionen

3 Postings, 6815 Tage JeremyTUI Kapitalerhöhung

 
  
    #27
06.09.05 11:41
Ich als einer, der von so einer Kapitalerhöhung überhaupt keine Ahnung hat, brauche dazu mal eine Hilfestellung.

Ich habe die TUI-Aktien im Jahr 2000 als Mitarbeiteraktie zu einem gutem Preis erworben. Habe nun 35 Stück davon, die in meinem Depot schlummern. Wollte sie "IRGENDWANN" mal bei ca. 25,- EUR verkaufen.

Jetzt steht diese Kaptialerhöhung an und ich kann mit dem Tausch 5 zu 2 der Bezugsrechte nicht so richtig was anfangen, irgendwo mache ich einen Denkfehler, oder?

Also, wenn ich fünf TUI-Aktien bei einem momentanten Wert von ca. EUR 18,- (Gesamtwert also EUR 90,-) tausche gegen 2 Aktien zu einem Wert von EUR 14,20 (Gesamtwert also EUR 18,40), dann nenne ich das Geldverbrennen. Oder sehe ich das falsch.

Lohnt sich dieser Bezugsrechtetausch doch irgendwie? Ich bräuchte mal bitte eine fachmännische Information dazu.

Vielen Dank für die Hilfe.


Gruß,
Jeremy  

Optionen

3140 Postings, 8840 Tage healTUI im Visier von Hedgefonds

 
  
    #28
12.09.05 13:34
Was die Hedge damit wollen ist klar, glaube aber nicht, dass sie es erreichen - TUI wird bald wieder steigen ;-)oder was meint ihr?!
_____________________________

TUI im Visier von Hedgefonds

12.09.05 11:55

Der Reisekonzern TUI befindet sich offenbar erneut im Visier von Hedgefonds. Nach der ersten erfolglosen Attacke im vergangenen Jahr wetten die Spekulanten nun schon wieder auf einen nachhaltigen Kursverfall, berichtet das Nachrichtenmagazin "Spiegel" ohne Angaben von Quellen. Seit Wochen leihen sich die Fonds die Wertpapiere von Großinvestoren und werfen sie auf den Markt, um sie später billig zurückkaufen zu können, so das Magazin. Der Aktienpreis habe sich in den vergangenen Wochen dadurch schon deutlich verringert. Bei den großen Investmentbanken stieg vergangene Woche "die Leihgebühr von 1,25 Prozent auf 1,5 Prozent", so der Spiegel unter Berufung auf einen Hedgefonds-Manager. TUI sei damit der Dax-Wert mit den höchsten Leihesätzen. Die Fondsmanager spekulieren offenbar darauf, dass die für den Kauf der kanadisch-britischen Containerschiffgesellschaft CP Ships geplante Kapitalerhöhung den Aktienwert verwässern wird, hieß es. Die jüngste Attacke sei allerdings noch nicht so heftig wie im vergangenen Jahr. Damals hätten die Leihesätze zeitweise im zweistelligen Prozentbereich gelegen.

Quelle: BoerseGo  

Optionen

476 Postings, 7320 Tage malumawerde ein bisschen mitmischen,

 
  
    #29
12.09.05 14:18
ist viel interessanter, wenn es auf und ab geht. erhöht die Gewinnspannen!
Die Aktie wird wieder richtig interessant. Wichtig ist "nur" einen halbwegs ordentlichen Einstiegspunkt zu erwischen. Die Korrektur in die andere Richtung dürfte dann auch recht schnell passieren.
Kann aber auch sein, dass einige erst mal Kasse machen mit den relativ günstig erhaltenen Anteilen. Das dürfte den Kurs zusätzlich drücken. Der optimale Einstiegspunkt!  

Optionen

37 Postings, 6851 Tage contecwerde auch etwas mitmischen

 
  
    #30
12.09.05 17:10
Heute bin ich auch in TUI eingestiegen. Die Gerüchte über Leerverkäufe sind meiner Meinung nach der Grund für den gegenwertigen Kurs. So oder so sehe ich die Gefahr einer weiteren Kursschwäche in Grenzen.

 

Optionen

173 Postings, 7138 Tage nettibezugsrechte?

 
  
    #31
12.09.05 18:48
bekomme ich denn wenn ich bezugsrechte kaufe die tui für14,20 da ich noch keine im depot habe?  

Optionen

37 Postings, 6851 Tage contecBezugsrechte

 
  
    #32
12.09.05 19:59
Der Preis der Bezugsrechte kompensiert in der Regel die Dif. zum Bezugspreis der Aktie in Relation zum aktuellen Kurs. Lohnt sich also nicht.  

Optionen

37 Postings, 6851 Tage contecDax-Neugewichtung

 
  
    #33
15.09.05 08:53
Kann mir jemand sagen ob die Tui nun in der Dax-Neugewichtung herauf oder herabgestuft wurde?  

Optionen

362 Postings, 7277 Tage atfkDax-Neugewichtung

 
  
    #34
15.09.05 09:10
TUI verliert nach der letzten Rechnung der deutschen Börse an Gewicht. Wenn die Börse auf Antrag von TUI heute neu rechnet und die Kapitalerhöhung einbezieht, steigt das Gewicht von TUI allerdings.
Ich rechne damt, dass TUI das in jedem Fall versuchen (beantragen) wird, um (ein zweites Mal nach letztem Jahr) das Kräftemessen mit einigen Hedgefonts zu gewinnen.
Heute sollten dazu Nachrichten kommen.  

Optionen

37 Postings, 6851 Tage contecDax-Neugewichtung positiv für Tui

 
  
    #35
15.09.05 09:25
Habe ich das richtig gelesen, dass wenn Tui auf über 30% an am Index heraufgestuft wird, auch die passiven "Investmentfonds auf den DAX" ihren Anteil proportionell aufstocken müssen?

Das sollte eine gewaltige Nachfrage in kürzester Zeit verursachen oder?  

Optionen

362 Postings, 7277 Tage atfk@contec

 
  
    #36
15.09.05 10:14
Wahrscheinlich gibt es nicht so riesige passive DAX-Fonds. Die meisten Fonds dürften flexibler sein und die TUI Gewichtung langsam hochfahren.
Allerdings könnte ein erheblicher Schub für die Aktie kommen, da dann die Hedgefonds ihre Leerverkäufe eindecken müssen.

 

Optionen

362 Postings, 7277 Tage atfkDax Neugewichtung

 
  
    #37
15.09.05 14:13
TUI: Aktien aus Kapitalerhöhung im Handelsregister eingetragen

HANNOVER (Dow Jones)--Die Aktien der TUI AG, Hannover, aus der Kapitalerhöhung sind bereits ins Handelsregister eingetragen. Das sagte ein Sprecher am Donnerstag Dow Jones Newswires auf Anfrage. Außerdem habe der Konzern bei der Deutschen Börse den Antrag gestellt, die Kapitalerhöhung beim neuen DAX-Szenario zu berücksichtigen. Insofern seien alle Voraussetzungen dafür geschaffen, dass dies auch geschehe.

-Von Kirsten Bienk, Dow Jones Newswires; +49 (0)40 3574 3116, kirsten.bienk@dowjones.com

DJG/kib/rio



 

Optionen

37 Postings, 6851 Tage contecDanke für die Info atfk

 
  
    #38
15.09.05 14:42
Hoffe jetzt, dass der Abwärtstrend der Tui aufgehalten wird. Kann mir gut vorstellen, dass sich die Leerverkäufer es sich zweimal überlegen werden bei gegenwärtigem Niveau weiteren Aktien zu verkaufen.  

Optionen

3140 Postings, 8840 Tage healTUI von "Underperformer" auf "Marketperformer"

 
  
    #39
18.09.05 09:03
16.09.2005
TUI Marketperformer
LRP

Per-Ola Hellgren, Analyst der LRP Landesbank Rheinland-Pfalz, stuft die TUI-Aktie (ISIN DE000TUAG000/ WKN TUAG00) von bisher "Underperformer" auf "Marketperformer" hoch.

TUI habe ihre Kapitalerhöhung erfolgreich abgeschlossen, der Kurs finde allem
Anschein nach bei 17 EUR solide Unterstützung, operativ dürfte sich das Konzerngeschäft infolge der Übernahme von CP Ships positiv entwickeln.

Nach Ansicht der Analysten der LRP habe der TUI-Kurs Anfang dieser Woche den Tiefpunkt erreicht. Bis zum Jahresende würden die Analysten der LRP beim unveränderten Kursziel von 19,00 EUR ein marktkonformes Kurspotenzial sehen. Die Aktie dürfte sich innerhalb der kommenden Wochen vom Kursverfall erholen und könnte auf kurzfristiger Basis sogar eine überdurchschnittliche Performance zeigen.

Die Analysten der LRP heben ihr Rating für die Aktie von TUI von "Underperformer" auf "Marketperformer" an.
 

Optionen

362 Postings, 7277 Tage atfkTUI halten?

 
  
    #40
27.10.05 11:32
Aus der Analyse von aktieneinblicke.de

... mit einem KGV von 8 und einer Dividendenrendite von 4,5% sei der Wert fair bewertet.


Wenn jemand Probleme mit der CP Ships Übernahme sieht, mag das als Grund für die maue Bewertung herhalten. Aber von KGV und Divi. her gesehen ist TUI ein absolutes Schnäppchen. Einen KGV von 12 und eine Divi von 3% würde ich für fair halten. Somit hat TUI ohne Ergebnissteigerung ein Potential bis 24 €.



 

Optionen

2428 Postings, 6876 Tage graceTUI.DE - kauf - 16.23 - stop 15.92

 
  
    #41
27.10.05 12:06
umsätze auf stabilen und höheren niveau im vergleich zu
einem historischen umsatz auf höherem preisniveau
    TUAG00     XETRA§TUI N 11:46 16,24 € Down 0,27 -1,64% 539.229  

Optionen

37 Postings, 6851 Tage contecAbwärtstrend setzt sich fort

 
  
    #42
28.10.05 07:58
der Kurs von 16,3 wurde durchbrochen. Auf welchen Kurs kann sich die Aktie als nächstes bewegen (14,5??). Entweder wird diese Abwärtsbewegung klar unterbrochen oder wir erleben in den nächsten Monaten noch viel tiefere Kurse.

@atfk hat vollkommen recht. Fundamental müsste der Kurs viel höher stehen, dass er weiter so tief fällt kann ich mir überhaupt nicht erklären. Ich habe auch sonst keine negativen Gerüchte über TUI gehört.

Kann es sein, dass wir etwas sehr wichtiges übersehen haben????  

Optionen

11820 Postings, 7416 Tage fuzzi08TUI: Kursziel 13,50

 
  
    #43
28.10.05 12:39
Die Frage nach dem Ende der Abwärtsbewegung bei der TUI-Aktie beantwortet
sich nach einem Blick auf den Chart:

Aus dem Doppeltop bei 22,50 EUR ergibt sich ein rechnerisches Korrekturpoten-
tial von 2x(22,50-18)=9. Kursziel somit 22,50-9= 13,50 EUR.
Weiteres mögliches Abwärtspotential per heute: 2,16 EUR=13,8%.
Theoretische Gesamtkorrektur somit: 9,-EUR=40% (!)

Mein Vorschlag: Halten bzw. Verkaufen, je nach Mentalität und Anlagehorizont.

Nach erfolgter Korrektur wird die TUI-Aktie mit einem KGV von ca. 6(!) zu den
absolut besten Kaufgelegenheiten auf dem deutschen Markt zählen.
 

Optionen

Angehängte Grafik:
TUI281005.gif
TUI281005.gif

3140 Postings, 8840 Tage healbin raus mit -70% Verlust, hatte OS , das können

 
  
    #44
28.10.05 13:03
nicht mal mehr die super Zahlen am 10 November aufholen :-(

Gefährliche Dinger das...mist, schon wieder Lehrgeld gezahlt...Feierabend
 

Optionen

362 Postings, 7277 Tage atfk@fuzzi08

 
  
    #45
28.10.05 13:15
Vor ein paar Tagen habe ich hier in einem TUI Thread einen ganz ähnlichen Chart von Dir gesehen. Da wurde eine massive Unterstützung um 16,30 abgeleitet.

Es ist total absurd den Kurs von vor einem Jahr mit dem heutigen zu vergleichen. In der Zwischenzeit gab es eine Dividende und eine Kapitalerhöhung. Rechnet man beides heraus, steht TUI fast 2 Euro höher!  

Optionen

11820 Postings, 7416 Tage fuzzi08atfk

 
  
    #46
28.10.05 13:32
"Vor ein paar Tagen habe ich hier in einem TUI Thread einen ganz
ähnlichen Chart von Dir gesehen. Da wurde eine massive Unterstützung
um 16,30 abgeleitet."!

Richtig, atfk. - Folgendes hatte ich geschrieben:

"Bei ca. 16,30 EURO befindet sich eine massive Widerstandslinie, die
fast ein Jahr besteht. Diese dürfte in Kürze getestet werden. Hält
sie, dürfte die TUI-Aktie zu den Jahresend-Kursraketen gehören."
(Anmerkung: gemeint war natürlich eine Unterstützungslinie)

Daß Widerstandslinien manchmal nicht halten, ist business-as-ususal.
Ich habe geschrieben, was geschieht, wenn die Linie hält. Daraus
ergibt sich logischerweise, daß ich auch einen Bruch der Linie konze-
diere.

"Es ist total absurd den Kurs von vor einem Jahr mit dem heutigen zu
vergleichen."
Das habe ich auch gar nicht getan. Ich habe lediglich Bezug genommen
auf eine Widerstandslinie, die seit einm Jahr besteht. Daran ist nichts
Außergewöhnliches. Widerstände oder Unterstützungen können auch wesent-
lich "älter" sein. Das hat nichts mit der fundamentalen Fortentwicklung
einer Aktie zu tun. Vielmehr handelt es sich um eine rein empirische
Angelegenheit. Deren Relevanz ist nachprüfbar.


 

Optionen

362 Postings, 7277 Tage atfkDeren Relevanz nicht nachprüfbar ist.

 
  
    #47
28.10.05 13:44
Das bleibt eine Glaubensfrage. Für mich ist so ein Wiederstand eine Regel wie:


Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist.


Aber ich wollte nicht kritisieren, dass Du diese Analysen hier diskutierst. Dafür ist das Forum da.  

Optionen

362 Postings, 7277 Tage atfk13:57 S&P bewertet TUI mit "BB+"/Ausblick positiv

 
  
    #48
28.10.05 14:23
Solche Nachrichten sind geeignet, die Bären in die Knie zu zwingen.

 

Optionen

11820 Postings, 7416 Tage fuzzi08atfk

 
  
    #49
28.10.05 16:36
Ich denke, daß ich mich hier für nichts zu rechtfertigen habe. Weder Dir
noch sonst wem gegenüber. Charttechnik ist tägliches Handwerkszeug. Wer
das ignoriert, wird eben mit den Folgen leben müssen. Kein Mensch ist ge-
zwungen, sich na dem, was ich dazu schreibe, zu orientieren.

Das Rating von S&P hat übrigens mit der Bewertung der Aktie Null und Nichts
zu tun. Die Ratings der Ratingagenturen dienen der Einschätzung des Unter-
nehmens im Zusammenhang mit der Vergabe von Darlehen und Krediten. Die
von Dir zitierte Einstufung durch S&P wird am Chart der Aktie nichts ändern.
Dieser gehorcht völlig anderen Gesetzen.  

Optionen

362 Postings, 7277 Tage atfkrating ist sehr wichtig für tui

 
  
    #50
28.10.05 17:02
Wenn tui dieses Erstrating nicht bekommen hätte, müßten sie auf einige Unternehmensanleihen höhere Zinsen Zahlen. Das war bei der Emmision der Anleihen festgelegt. Nachdem Tui bekanntgab, CP-Ships zu übernehmen, wurde spekuliert sie könnten ihre Schulden nicht planmäßig reduzieren. Das hätte das Erstrating gefährdet und wegen der höheren Zinsen hätte Tui weniger Gewinn gemacht. (Das der Gewinn eines Unternehmens mit dem Kurs zu tun hat wird wohl niemand bestreiten.)

Nun bescheinigt S&P Tui sogar, die Übernahme konservativ finanziert zu haben und sieht den Ausblick positiv.

(Im übrigen habe ich schon manchen Aktienkurs einbrechen sehen, wenn die großen Ratingagenturen den Daumen senken.)  

Optionen

Seite: < 1 |
| 3 >  
   Antwort einfügen - nach oben