türkische Lira wieweit noch?


Seite 15 von 39
Neuester Beitrag: 18.04.24 22:25
Eröffnet am:23.05.18 09:31von: steve2007Anzahl Beiträge:965
Neuester Beitrag:18.04.24 22:25von: steve3007Leser gesamt:599.575
Forum:Börse Leser heute:192
Bewertet mit:
6


 
Seite: < 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... 39  >  

2342 Postings, 5568 Tage butschiDOW Abverkauf wegen Inverse Zins-Spread =

 
  
    #351
22.03.19 18:19
Rezessionsängtse, das reicht für de Abverkauf von Türkey/Lira aus.

Schlecte Nachrichten mit Millionen neuen Arbeitslosen gabs aus der Türkei ja auch die letzten Tage. Insgesamt leider kein gute Bild. Auf die Türkey dürften da sehr harte Zeiten zukommen, auch weil man sich mit USA verkracht hat und ggfs. andere Export-Märkte der Türkei auch eher schwächeln. In der EU hat man ja auch keine Deal-Extension beim Handel hinbekommen.  

2342 Postings, 5568 Tage butschiSich mit allen und jedem anzulegen

 
  
    #352
22.03.19 18:20
gekoppelt mit leichtem Realitätsverlust baut kein Vertrauen auf, sondern reduziert dieses.  

10882 Postings, 4541 Tage MCASHM..meines Erachtens nur von kurzfristiger Dauer

 
  
    #353
22.03.19 20:38
Die Notenbank(Türkei) wird einschreiten - vielleicht übers Wochenende!
Die wissen was auf dem Spiel steht!
 

1959 Postings, 3263 Tage steve2007darauf kann man hoffen

 
  
    #354
1
22.03.19 21:37
Wetten wuerde ich darauf nicht. Die tuerkische Notenbank hat schon jede Menge Pulver verschossen. Der heutige Tag kommt doch auch nicht voellig ueberraschend, wenn sie noch handeln koennen, dann waere bis jetzt genug Zeit gewesen so einen Einbruch nicht hinzu nehmen. Mit sowas war eigentlich jederzeit zu rechnen, dann tatenlos zuschauen, wenn man agieren koennte ich glaub nicht dass das eine gute Taktik ist. Spricht eher dafuer dass nichts mehr geht. Schliesslich musd Obst und Gemuesse aufgrund verbrecherischer Preise ja auch subventioniert werden.
Woher kommen Einnahmen wenn Betriebe pleite gehen und Arbeitsplaetze verloren gehen?
Lira drucken das geht nur wass hilfts da kann die bank mal lira mit lira kaufen und versuchen den kurs damit zu beeinflussen.
 

10882 Postings, 4541 Tage MCASHM...ganz abschreiben sollte man diese jedoch nicht!

 
  
    #355
22.03.19 22:14
siehe Spielraum der anderen Notenbanken..
Es gibt einige Werkzeuge die man noch einsetzen  könnte.

Schönes Wochenende!  

2342 Postings, 5568 Tage butschiTürkei

 
  
    #356
1
23.03.19 00:15
hat bald mit der Notenbank das Pulver verschossen.

Der Money-Inflow ist schon länger zu Ende  und jetzt wird das Devisenpolster durch die Rückzahlungen von Krediten in Fremdwährung, Zinsen für die Kredite und das noch andauernde Handelsdefizit stark reduziert. Zusätzlich kommt durch die schwache Lira und das fehlende Vertrauen einen Kapitalabzug dazu. Gekoppelt mit einer stagnierenden Wirtschafts sind das insgesamt schlechte Vorzeichen.

Lira drucken hilft dem Lire-Kurs da eher weniger.  

110 Postings, 2272 Tage Sabr007Moin Moin

 
  
    #357
24.03.19 10:56
Wie bereits mal erwähnt wird der Kurs zwischen 6-7 dauernd pendeln.
Das ist wohl jedem der In Lira investiert ist klar ....

2000 Lira ist in der Türkei ca. das Mindeslohn = 300 Euro ca.
mit 1200 Euro hätte man ein sehr angenehmes leben .

Es bleibt nach wie vor spannend - Die Wahlen stehen am 31.3.

Schaut euch mal die historische Inflation der Türkei an . Da sind die aktuell 19,6 % echt Peanuts.
Die Bevölkerung kennt diese Phasen und weiß auch damit umzugehen.

Als Türke in der Türkei würde ich aktuell nicht leben wollen, eine Rezession wünscht sich keine aktiv zu erleben aber auch hier in Deutschland wird Iwann eine anstehen.

Was mich wunder ist, dass gleichzeitig mit der Börse auch der Lira so stark gefallen ist.

 

1959 Postings, 3263 Tage steve2007@ sabr 07

 
  
    #358
1
24.03.19 15:05
Ich glaube die Situation ist nicht vergleichbar. Schliesslich war man vor wenigen Jahren ein Agrarland. Das man selbst kein Obst und Gemuese anbaut, keinen kennt der anbaut, aufgrund der Preise auch keins kaufen kann, ausser der Wohltaeter schreitet ein. Diese Situation ist neu, desgleichen ist eine Geldabwertung gegen Fremdwaehrung relativ unwichtig, solange die Preise im Land gleich bleiben. Das haben Italien, Frankreich und mehr vor der Euroeinfuehrung gemacht, Abwertung der eigenen Waehrung dadurch wettbewerbsfaehig. Im eigenen Land gab es deswegen kaum einen Preisauftrieb. Das ist bei der Tuerkei momentan etwas anders Inflation ca 20%, Lebensmittel plus 30%.
Positiv dass man in der Tuerkei wohl niemand kennen muss um von ihm was zu essen zu bekommen, bloss wie lange geht das gut.
Wenn der Grossmogul dann noch Krieg gegen die Kurden fuehrt dann ist es auch mit seinen Billiglebensmittel vorbei.
Die Probleme mit den Kurden sind mir unbegreiflich, verursacht durch willkuerliche Grenziehung der Gewinner des 2 Weltkriegs. Fuer mich liegt Kurdistan sowohl im Irak, Syrien und der Tuerkei jeweils am Arsch der Welt, einziger Pluspunkt Bodenschaetze, koennte man sich da nicht anteilig einigen?  

110 Postings, 2272 Tage Sabr007währungsspekulation

 
  
    #359
1
26.03.19 20:20
Meine Verzinsung läuft gut ....

 

110 Postings, 2272 Tage Sabr007Spekulation

 
  
    #360
1
26.03.19 21:27
Ich bin der Meinung, dass einige an dem Hin und Her am Lira profitieren möchten.
Dabei denke ich stark an Banken und ich denke auch, dass ein Herr Erdogan daraus seinen Profit zieht...

 

70 Postings, 2443 Tage EmotionalerAktienmarkt Türkei

 
  
    #361
27.03.19 21:19
Hab so einen etf auf den Leitindex der Türkei. Der verhält sich eigentlich immer gegensätzlich zur Währung. Allerdings ist er heute um 7% gefallen. War da heute etwas bestimmtes, kann nichts vernünftiges finden?!?

Hat jemand eine einfache Erklärung für mich?  

2342 Postings, 5568 Tage butschiDie verLIRA gibts ja noch

 
  
    #362
2
05.04.19 17:07
immer. Bin für Währungsreform.

Die neue Währung heißt dann Erdogan

1 Erdogan = 100 Albayrak.

Auf die Scheine kommen natürlich die Gucci-Taschen seiner Frau  ;)
Umtausch der alten Lira ausgeschlossen, die soll Gülen in Dollar tauschen  

2342 Postings, 5568 Tage butschiErdogan scheint sich gerade in der

 
  
    #363
3
05.04.19 17:13
Isolation einiggeln zu wollen. Streit mit Trump anzufangen wegen S400 hilft da auch nicht unbedingt.

Vermute mal er wird die Feind-Spirale weitertreiben um von den inneren Problemen abzulenken. Ich denke mal es wird mehr "Krieg" geben, damit man deswegen den Patriotismus schüren und alle die Erdogan wiedersprechen als Feinde der Türkei und unpatriotisch brandmarken kann.


Ab jetzt gehts mit der Türkei bergab. Simbabwe und Venzuela auf höherem Niveau. Das kann man sicher noch ein paar Jahre mit Polizeit und Geheimdiensten durchhalten, bis die Wirtschafts dann final zerstört ist. Eventuell mit Glück Oligarchisch á la Russland. Da fehlt der Türkei aber die Rohstoffe.  

2342 Postings, 5568 Tage butschiToller Chart bei der Lira

 
  
    #364
11.04.19 12:45
stetig am steigen ;)  

47 Postings, 2528 Tage Pontifex_MaximusLöschung

 
  
    #365
12.04.19 13:35

Moderation
Zeitpunkt: 14.04.19 08:43
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß

 

 

1959 Postings, 3263 Tage steve2007oh man

 
  
    #366
1
13.04.19 07:56
@ Pontifex ich gebe dir in sofern recht dass Butschi den Chart den er toll findet sinnaft einstellt oder verlinkt. Das hat aber überhaupt nichts mit  irgendwelchen Genoziden zu tun. Wobei die Türkei bei den Thema ja sogar Jahrzehnte später wegschaut.  

47 Postings, 2528 Tage Pontifex_Maximus@STEVE2007

 
  
    #367
14.04.19 15:16
Du verstehst die Dinge grundlegend falsch. Es ist die Erziehung in Täuschland, was in einer selektiven Wahrnehmung endet und Ethnie/Volk mit Einheimische/Ausländer oder sogar Feinde/Rückständige assoziiert. Ein Türke kann den Begriff Genozid nicht zuordnen, weil er den darin zugrundegelegten Hass auf eine Ethnie/Volk/Rasse nicht begreifen kann, da in der Türkei verschiedene Ethnien friedlich zusammenleben und es nichts sonderbares ist, wenn die Oma kurdisch, der Vater kaukasisch und die Mutter arabisch aussieht. Hass wird direkt für den Menschen empfunden und nicht auf ein ganzes Volk. Nicht alle werden mit Hass auf ganze Völker geboren, wie das in Täuschland so üblich ist.

Ein zufriedener Blick während andere Nationen leiden, und dies ist bei einem Verfall der Währung äußerst deutlich, löst unter Türken Unbehagen aus. Am deutlichsten wird dies im Ramadan, den Fastenmonat, wo es unüblich ist, in der Öffentlichkeit "nicht zu essen", während andere hungern. Das gehört dort nicht zur guten Erziehung.

Aber so etwas kennt man in Täuschland sicherlich nicht und wenn es doch jemand anspricht, wird es wegzensiert!

Ich verweise in diesem Zusammenhang auf die KiGGS-Studie des Robert Koch Instituts hin.  

1959 Postings, 3263 Tage steve2007@ Pontifex

 
  
    #368
1
14.04.19 21:29
Ich versteh echt nicht wo du das Problem siehst. Die Analogie die du ziehst sehe ich nicht, die Türken sehen eine Schadenfreude die Butschi möglicherweise hat noch nicht einmal. Die Probleme wurden hier schon vielfach durchleuchtet Verschuldung der Türkei in Fremdwährung Inflation 20% bei Lebensmitteln 30% . Wohin soll sich der Wechselkurs bewegen, weil es hier Optimisten gibt die meinen bei 6 lira pro Dollar ist Schluss muss das nicht so sein.
Genozid gehört echt nicht hierher und die Türkei muss da auf niemanden zeigen.  

2342 Postings, 5568 Tage butschiLira/Türkei

 
  
    #369
1
15.04.19 10:49
mir wäre es auch lieber, die Türkei und die Lira bliebe politisch und ökonomisch stabil.

Leider kommt die Türkei aktuell in beiden Bereichen eher in schwieriges Fahrwasser,
durch schlechte Management sowie auch ein zeitliches Auslaufen des Booms in den Emerging Markets durch höhere Zinsen in den USA.

Die Türkei hat leider die Transformation von einer produktionsgesellschaft in eine wissensgesellschaft noch vor sich und das Verhaften von vielen Uni-Professoren hilft
da auch nicht.

Das hier sind halt einige Probleme der Türkei, die muss man angehen

Zahlen:
- Auslandsverschuldung
- Handelsbilanz
- Interne Verschuldung

Politisch:
- Verhaftungen
- Enteignungen
- Streit mit USA / ....

 

93 Postings, 4651 Tage necomannXXLSchwiegersohn von erdogan auf Lügen Tour

 
  
    #370
2
17.04.19 02:52
Die Türken in der Türkei hat der schwiegersohn finanzminister albayrak schon von vorne bis hinten angelogen,jetzt versucht er es bei ausländis hen investoren in den USA.
Nur glaubt ihm keiner mehr!

Hier ein interesseanter Artikel darüber  

https://www.n-tv.de/wirtschaft/...ohn-Investoren-article20972221.html


Wer dem Gauner und seinem Clan glaubt ist nicht mehr normal.

Wer noch immer in dieser Währung investiert ist sollte schnellst möglich aussteigen bevor es zu spät ist.

Grüße aus dem Bosporus
 

325 Postings, 4538 Tage irlandshiterPontifex...

 
  
    #371
1
17.04.19 14:26
...besser hätte ich es nicht sagen können...ein kluger Kopf, gut das es solche Menschen hier gibt !  

47 Postings, 2528 Tage Pontifex_MaximusIrlandshiter ...

 
  
    #372
18.04.19 02:11

Ich danke dir

mit diesem Zitat von

Franz Kafka:

Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.

 

6333 Postings, 3313 Tage bozkurt7@butschi hat es schon erwähnt;

 
  
    #373
1
18.04.19 09:12
ein großes Problem ist intellektueller Art. Jeder Türke, der irgendwie zu Bildung kommen will, studiert im Ausland. Vorher ist eine private Schule zur Hochschulreife nötig, da die staatlichen Schulen auf erschreckend niedrigem Niveau sind. Matura oder Abitur sind fast nicht vergleichbar mit einem Hochschulabschluss ...
Und dann entlässt ein Erdogan die geistige Elite  und setzt seine Leute ein. Nur im Koran stehen aber keine naturwissenschaftlichen Abhandlungen oder ökonomische Grundregeln ...  

3335 Postings, 4321 Tage cesarhallo Devisen Experten , ich bräuchte mal etwas

 
  
    #374
19.04.19 11:50
Hilfe , ich gehe davon aus das die Türkische Lira zum euro bzw Dollar um 20-30 % noch abwerten wird

könnt ihr mir einen guten Short /Call dazu empfählen

Open end sollte es sein und hebel 3-7  

2342 Postings, 5568 Tage butschiTürkei ist leider vor schweren

 
  
    #375
1
19.04.19 20:21
Zeiten. Zu lange hat man mit dem geborgten Geld anderen Leute gewirtschaftet, jetzt ist das alle
und muss zurückgezahlt werden. Dazu auch viel noch in Doller/Euro.

Realitätsverlust und Verschwörungstheorien (Lebensmittelterroristen) werden das Problem wohl nicht lösen. Wenn man das Problem schon nicht sieht, gibts auch keine Heilung.

Gehe leider davon aus, daß Erdogan immer mehr in die Isolation abtrifft und alle anderen Schuld an der Probleme der Trükey sind.

Getürkte Devisenbestände bei der Zentralbank, Schlechten Präsentation seines Schwiegersohnes, Verhaftungen, Beschimpfungen und Streit mit anderen Nachbarn hilft da kaum.  

Seite: < 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... 39  >  
   Antwort einfügen - nach oben