Exasol AG: Die Analytics-Datenbank


Seite 1 von 17
Neuester Beitrag: 23.02.24 18:11
Eröffnet am:19.05.20 16:07von: Derivate Jäg.Anzahl Beiträge:414
Neuester Beitrag:23.02.24 18:11von: LeerverkaufLeser gesamt:170.023
Forum:Börse Leser heute:51
Bewertet mit:
1


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
15 | 16 | 17 17  >  

124 Postings, 1436 Tage Derivate JägerExasol AG: Die Analytics-Datenbank

 
  
    #1
1
19.05.20 16:07
Dies ist der erste Beitrag für die Exasol AG, welche am 25.05.2020 ihr IPO an der Frankfurter Wertpapierbörse vollziehen wird. Der Konzern wurde 2000 gegründet und hat in Nürnberg den Hauptsitz. Exasol bietet ein Datenbankverwaltungssysteme an, welches Daten speichert, analysiert und Abläufe verbessert. Dabei geht es beispielsweise um Big-Data Analyse, mit dessen Hilfe Kundenverhalten verarbeitet und prognostiziert. Durch die Verlagerung des Lebens und Konsumierens in das Internet fallen immer größere Datensätze an, welche durch Exasols Produkte gespeichert und visualisiert werden. Somit profitiert Exasol von dem aktuellen Digitalisierungstrend und der zunehmenden Nutzung des Internets. Prominente  Kunden sind unter anderen Adidas, Vodafone und Zalando.  
388 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
15 | 16 | 17 17  >  

2498 Postings, 8336 Tage altusZahlen am kommenden Mittwoch

 
  
    #390
14.02.24 19:35
...sind viel wichtiger, v.a. der Ausblick.  

2696 Postings, 4028 Tage LeerverkaufBei den Zahlen solllte

 
  
    #391
15.02.24 09:33
sich keine wesentlich Änderung anbahnen.  Der Ausblick dürfte von großem Interesse sein, vor allem wie sich bei den Neugeschäften tut.  

2498 Postings, 8336 Tage altusletztes Jahr...

 
  
    #392
15.02.24 11:10
...lag der Schlußkurs nach Zahlenbekanntgabe am 17.2. bei 4,66 Euro.
Das Zauberwort  war BREAK EVEN. Wird wohl auch dieses Mal ein Keyword...  

2498 Postings, 8336 Tage altusBörsengeflüster

 
  
    #393
16.02.24 17:12

2498 Postings, 8336 Tage altusLicht und Schatten

 
  
    #394
19.02.24 21:41
Eigentlich war die Entwicklung in Q4 tatsächlich gut...wäre da nicht die ARR-Belastung im 1. Hj. 24. Es bleibt irgendwie zäh. Nun muss der angekündigte Break Even konkret werden. Immerhin gehen sie wohl davon aus ohne KE auszukommen. Die Kleinanleger flüchten gerade, mal schauen wie Petra das sieht...  

2498 Postings, 8336 Tage altusLink vergessen

 
  
    #395
19.02.24 21:41

2696 Postings, 4028 Tage LeerverkaufDie Zahlen wie erwartet,

 
  
    #396
20.02.24 08:57
Ausblick für mich sehr schwach.

Zitat: Wir werden in der ersten Hälfte dieses Jahres einige zusätzliche Abwanderungen bei bestehenden Kunden kompensieren müssen, die unseren ARR negativ beeinflussen werden

Eine vorsichtige Formulierung, jeder kann sich seinen eigenen Reim machen.  

2498 Postings, 8336 Tage altusEMEA

 
  
    #397
20.02.24 09:01
...war an sich bekannt (chinesischer Großkunde in finanziellen Nöten). Das sich das auch noch 24 auswirkt eher weniger. Wait and see. Nicht begeisternd, aber auch kein Weltuntergang.
Vielleicht gehen sie nach den Prognoseverfehlungen der Vergangenheit aber auch nur vorsichtiger ran. Den belastenden Sachverhalt hätten sie im Übrigen auch weglassen oder milder formulieren können.  

2696 Postings, 4028 Tage Leerverkauf@Altus

 
  
    #398
20.02.24 09:08
Zitat: Den belastenden Sachverhalt hätten sie im Übrigen auch weglassen oder milder formulieren können.

Ich finde es gut so, mur durch Transparenz kannst du Vertrauen schaffen.    

2498 Postings, 8336 Tage altusLeerverkauf

 
  
    #399
20.02.24 09:37
Finde ich doch auch...meinte nur, dass sie sich sehr ehrlich gemacht haben. In früheren Zeiten gab es hingegen immer Fantasieprognosen, die dann später kassiert wurden.  

2498 Postings, 8336 Tage altusWarten auf Petra...

 
  
    #400
20.02.24 13:45
...bisher hat sie in ähnlichen Situationen stets zugeschlagen. Auch der Vorstand könnte mal einen Vertrauensbeweis aussenden. Sehr ärgerlich das Ganze gerade...  

2696 Postings, 4028 Tage LeerverkaufWarum soll Petra

 
  
    #401
20.02.24 14:01
aktuell zuschlagen, hat bestimmt um das Problem mit der Kundenabwanderung gewusst. Ob sich die Probleme bez. Kundengeschäft schnell lösen lassen ???  

Ich hatte vor kurzen geschrieben: Sollte EXASOL weiter Aufträge vermelden stünde die Aktie vor einer Neubewertung.

Eine Neubewertung dürfte erst mal wieder für eine unbestimmte Zeit vom Tisch sein.  

2498 Postings, 8336 Tage altusDD´s

 
  
    #402
20.02.24 14:32
...sind eben auch eine vertrauensbildende Maßnahme. Petra hat bisher immer gekauft, täte sie das dieses Mal nicht müsste man fast mutmassen.  Die Kundenabwanderung betrifft ja nicht alle Regionen, sonst spräche das in der Tat gegen Espresso. Warum in U.K. aktuell der Wurm drin ist wäre zu hinterfragen.

Eine Neubewertung sehe ich aktuell auch nicht. Vielleicht ne Stabilisierung um die 3. Außer...es gibt nen Übernehmer. Wäre ne gute Lösung für alle Beteiligten.  

2743 Postings, 8880 Tage NetfoxJetzt eine Übernahme kurz vor Erreichen der

 
  
    #403
1
20.02.24 15:18
Gewinnschwelle in 1 oder 2 Jahren wäre ein Schlag ins Gesicht der Aktionäre,  die hier zum Teil seit Jahren investiert sind.
(Ich zum Glück noch nicht so lange)
Wenn Exasol kontinuierlich in den nächsten Jahren weiterwächst, dann ist hier im Kurs ein ganz gewaltiger Hebel drin.
Die Enttäuschung aktuell kann ich schon verstehen.  Aber Hauptsache ist doch, dass sie nicht mehr so viel Geld verbraten.
Zwei, drei Quartale oder mal auch Jahre länger zu warten als ich vielleicht selbst erwartet habe, bin ich mittlerweile gewohnt. Mittelfristig aber meist sehr lohnend.

 

2498 Postings, 8336 Tage altusNetfox

 
  
    #404
20.02.24 15:33
Klar wäre eine Übernahme zu 4 oder 5 Euro für ältere Aktionäre nach all der Zeit ärgerlich. Läge aber in der Natur der Sache, falls irgendwer zu dem Schluß kommt, dass die Exasol jetzt "reif" ist. Kannst du wenig dagegen machen...  

2696 Postings, 4028 Tage Leerverkauf@ Netfox: Ich wäre für eine

 
  
    #405
20.02.24 15:44
Übernahme offen, ob jetzt 4,50 oder 5 Euro wär mir egel.  

Zitat: oder mal auch Jahre länger zu warten

Bin nicht bereit mein Kaptal über Jahre zu parken, immerhin handelt es sich um ein schönes Sümmchen  

2743 Postings, 8880 Tage Netfox@Leerverkauf

 
  
    #406
20.02.24 15:52
Was sind deine Alternativen? Ist doch immer eine Frage der alternativen Anlagemöglichkeiten. Oder willst du mit deinem Geld den Konsum ankurbeln,  was auch sehr positiv wäre...?
Parken,  heißt ja nicht, dass sich nicht doch was beim Kurs bewegt bis zur Profitabilität.  Sollte sich der Markt für Smallcaps mal wieder erholen,  wird allein dadurch auch Exasol nach oben gespült.  

2498 Postings, 8336 Tage altusMag nicht mehr...

 
  
    #407
1
20.02.24 17:19
...fühle mich ziemlich verarscht. Was sollte die ARR-Erfolgsmeldung im Dezember, wenn es derartige Probleme gibt? Ich bin (wieder) raus und werde frühestens im 2. Hj. mal schauen, was wird. Vielleicht geschehen ja noch Wunder bzw. die Kommunikation ist dieses Jahr bewusst smart gehalten.  

989 Postings, 3104 Tage KostoLeninFast alles...

 
  
    #408
20.02.24 19:21

...aus der heutigen Meldung entspricht eigentlich den Prognosen und Erwartungen. Die Enttäuschung lag in der Mitteilung der negativen Entwicklung des ARR im ersten Halbjahr.

Dennoch wird der break even für das erste Halbjahr 2024 angekündigt:

Darüber hinaus haben wir eine gute Visibilität für unsere Umsatzentwicklung und sind damit sehr zuversichtlich, wie geplant im Laufe des ersten Halbjahrs den Break-even zu erreichen

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...-r-2024-bekannt-13271556

Nachdem in 9 Tagen der Februar vorbei ist, und nur noch 4 Monate vom ersten Halbjahr übrig sind, bleibe ich erst mal investiert. Wenn die Börsen korrigieren dürfte ein erfolgreiches Umschichten nicht unbedingt von Erfolg gekrönt sein.

Wir haben im Dezember gesehen was ein Großauftrag bei Exasol für einen Anstieg verursachen kann. Ich bleibe investiert (bin allerdings auch nicht im Minus).

 

2498 Postings, 8336 Tage altusAbstufung

 
  
    #409
1
21.02.24 08:56
HAUCK AUFHÄUSER IB stuft EXASOL von Buy auf Hold ab und senkt Kursziel von €5 auf €3.  

2696 Postings, 4028 Tage Leerverkauf@ KostoLenin:

 
  
    #410
1
21.02.24 10:21
Zitat:  Dennoch wird der break even für das erste Halbjahr 2024 angekündigt:

Es wurde schon vieles angekündigt,  im Nachhinein ist doch vieles anderst gekommen.
So lange die Churn-Rate (Abwanderung) negative auswirkungen auf die ARR hat sehe ich die
Lage mittelfrisitig eher düster.  

989 Postings, 3104 Tage KostoLeninNeue KI-Tools

 
  
    #411
21.02.24 10:46
https://www.eqs-news.com/de/company/exasol-ag/...14-931b-eb2c05d60f5f

EMEA steht wegen Kriegen und Wirtschaftskrise auch nicht gerade gut da @Frühstücksei, da können auch mal Kunden Etats kürzen. Zumindest die letzte Prognose wurde eingehalten, vorher war ich nur mal kurzfristig investiert.

Seit meinem erneuten Einstieg kam keine weitere korrigierte Prognose, und wenn der Cash burn enden sollte wie angekündigt, ändert sich das Chance Risiko Verhältnis.  

989 Postings, 3104 Tage KostoLeninKorrektur

 
  
    #412
21.02.24 10:47

sorry Nemen verwechselt @Leerverkauf

 

2696 Postings, 4028 Tage LeerverkaufEs trängt sich mir die

 
  
    #413
1
21.02.24 11:38
Frage auf, warum ein Tag nach dem Kursdebakel eine News erscheint.

EQS-News: Exasol stellt neues Portfolio an KI-Tools zur Beschleunigung von Datenanalysen in Unternehmen vor

Ob diese News zu einer Kurserholung beiträgt steht in den Sternen....

„Ein Schelm, wer Böses dabei denkt."

 

2696 Postings, 4028 Tage LeerverkaufPetra und Tewis

 
  
    #414
23.02.24 18:11
haben mächtig zugeschlagen. Kurspflege, oder steckt mehr dahinter?  

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
15 | 16 | 17 17  >  
   Antwort einfügen - nach oben