Neurocrine Biosciences - Vergessene Biotechperle?


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 07.01.22 14:56
Eröffnet am:30.07.19 18:39von: 906866 AAnzahl Beiträge:22
Neuester Beitrag:07.01.22 14:56von: VassagoLeser gesamt:10.053
Forum:Börse Leser heute:4
Bewertet mit:
1


 

446 Postings, 2958 Tage 906866 ANeurocrine Biosciences - Vergessene Biotechperle?

 
  
    #1
1
30.07.19 18:39
Während S&P, Dow und Nasdaq nahezu auf Allzeithochs notieren und 2019 eine sehr starke Performance hingelegt haben, notiert der Nasdaq Biotechnology noch satte 18% unter seinem Allzeithoch aus Juli 2015 und zeigt auch aktuell keine wirkliche Stärke. Während die Kurse der Einzelwerte in dieser Phase mehrheitlich seitwärts oder abwärts verliefen, konnten die Umsätze weiter gesteigert werden, weshalb viele Aktien auf sehr attraktive Niveaus zurückgekommen sind. Verglichen mit anderen Bereichen, die als zukunftsträchtig und aussichtsreich gelten wie E-Mobilität, Wasserstoff, 3D Druck, Künstliche Intelligenz, Blockchain und Cannabis, ist die Biotechbranche sehr günstig bewertet. Ich erwarte daher, dass Biotechaktien in den nächsten Jahren überdurchschnittlich gut performen werden. Natürlich ist das Risiko in dieser Branche aufgrund der Abhängigkeit von Forschungserfolgen und Patenten sehr hoch, allerdings gibt es dafür auch große Renditechancen.
Nachdem die extrem unterbewertete Celgene leider von Bristol-Myers übernommen wurde, habe ich mich in dem Sektor nach neuen aussichtsreichen Werten umgeschaut. Neurocrine hat dabei einen bleibenden Eindruck hinterlassen und ich sehe bei der Aktie ein sehr gutes Chance-Risiko Verhältnis aus folgenden Gründen:

1. Die Pipeline: Neurocrine ist mit einer Marktkapitalisierung von knapp 8 Milliarden USD ein eher kleiner Player allerdings hat das Unternehmen mit INGREZZA bereits einen sehr wachstumsstarken Wirkstoff gegen Spätdyskinesie. Mit den neuen Quartalszahlen wurde das beeindruckende Wachstum noch einmal bestätigt. Außerdem wird opicapone, ein Produkt gegen Parkinson, bereits von der FDA überprüft und voraussichtlich im April 2020 zugelassen werden. Des Weiteren soll der Partner AbbVie noch in diesem Jahr einen Zulassungsantrag für elagolix einreichen (Uterusmyome) und NBI-74788 soll weiterentwickelt werden. (Angeborene Nebennierenhyperplasie) Das sind hervorragende Aussichten für ein Unternehmen dieser Größe und dürfte in Zukunft für viel Kurspotenzial sorgen.

2. Fundamental: Trotz dieser tollen Aussichten wirkt die Aktie sehr unterbewertet. Man darf sich dabei nicht von einem 2018 KGV von 325 einem KUV19 von 11 und einem KCV19 von 483 beirren lassen. Bereits 2020 schrumpft das KGV auf 31, das KUV auf 7,5 und das KCV auf 19,64 zusammen. Das sieht vielleicht immer noch nicht besonders billig aus, allerdings sollen bis 2022 die Umsätze jährlich um 27% und die Gewinne jährlich um sagenhafte 82% steigen. Angesichts dieser Daten, wirkt die Aktie deutlich unterbewertet. Man käme aktuell auf ein PEG (Price-Earnings-Growth-Verhältnis) von fast schon lachhaften 0,166. Dieser Wert würde Kurspotenzial von mehreren 100% induzieren, wobei man hier natürlich die Einschränkung machen muss, dass die operative Entwicklung von den Erfolgen der Produkte abhängt.

Doch ich halte die aktuellen Schätzungen keinesfalls für zu optimistisch, sondern eher für konservativ. Schließen sollte Neurocrine bis Ende 2020 mindestens drei Produkte am Markt haben und INGREZZA soll in diesem Jahr bereits knapp 700 Millionen umsetzen und weiter dynamisch wachsen (Analysten erwarten einen Spitzenumsatz von 2 Milliarden.) Trotzdem gehen die Schätzungen für 2023 nur von einem Umsatz um die zwei Milliarden aus. Die Erwartungen an die neuen Produkte scheinen also sehr gering zu sein. Selbst bei gleichbleibenden Schätzungen hätte Neurocrine 2023 ein KGV von 10, was für einen Wachstumswert aus dieser Branche viel zu gering ist. Von daher sehe ich hier massives Aufholpotenzial für die Aktie, da noch nicht einmal die aktuellen Schätzungen eingepreist zu sein scheinen, geschweige denn das Potenzial der Pipeline. Schließlich soll das Unternehmen 2020 bereits eine Marge von 44% und eine tolle Eigenkapitalrendite von 77% haben. (Eigenkapital verzinst sich mit 77%, Standard ist 30%)

3. Sonstiges: Ein weiterer Pluspunkt ist für mich die Tatsache, dass Neurocrine mit 7,9% einer der größten Positionen von BB Biotech ist. Die Schweizer Beteiligungsgesellschaft hat in der Vergangenheit oftmals ein gutes Gespür für aussichtsreiche Biotechwerte gehabt. Außerdem sind die Analysten sehr positiv für die Aktie gestimmt. Von 10 Analysten raten 8 zum Kauf und 2 zum Halten, keiner zum Verkauf. Die Kursziele sind zwar relativ konservativ, doch davon halte ich generell nicht viel. Eine eher private Beobachtung ist, dass Neurocrine erstaunlich wenig medial vertreten ist. Selbst auf Motley Fool oder Seeking Alpha findet man selten Artikel und dann sind es meistens Transkripte von einer Konferenz. Das Unternehmen scheint daher bei vielen Anlegern unter dem Radar durchzufliegen, was man beispielsweise auch hier an den nicht vorhandenen Forenbeiträgen sehen kann. Sollte die Aktie zukünftig mehr Bekanntheit erlangen, könnte dies durchaus zu einer faireren Bepreisung führen. Als letztes möchte ich noch einmal den Chart erwähnen: Mit den starken Zahlen bricht Neurocrine heute aus dem bullishen Dreieck nach oben aus. Daraus ergibt sich ein mittelfristiges Kursziel um die 120. Also sieht die Aktie nicht nur fundamental sondern auch technisch hervorragend aus.

Aus diesen Gründen halte die Aktie für die nächsten Jahre für sehr aussichtsreich und hoffe, dass sich dieser Thread zu einer netten Diskussionsrunde entwickeln kann. Lob und Kritik, sofern konstruktiv und sachlich, sind willkommen!
 

446 Postings, 2958 Tage 906866 AHier noch einmal der Chart

 
  
    #2
30.07.19 18:40
 
Angehängte Grafik:
neurocrine.png (verkleinert auf 34%) vergrößern
neurocrine.png

800 Postings, 2972 Tage DawnrazorAktionär: Hot Stock der Woche

 
  
    #3
31.08.19 22:27
Neurocrine (nach Ionis und Incyte drittgrößte Position von BB Biotech, spezialisiert auf neurologische und endokrine Erkrankungen/Störungen) ist jetzt im Aktionär der Hot Stock der Woche. Der Anteil bei BB Biotech hat sich zuletzt auf fast 8% erhöht. Ziel 130,00€.
Das Unternehmen entwickelt auch Therapien für Parkinson , das Tourette-Syndrom sowie die angeborene Nebennierenhyperplasie.

2017 wurde in den USA das Medikament Ingrezza zur Behandlung von Erwachsenen mit Spätdyskinesien  zugelassen. Die Geschäfte mit Ingrezza laufen "extrem gut", so der Aktionär (genaue Zahlen im Artikel, zuletzt 181 Mio USD im Q2 vs. 97 Mio USD im Vorjahreszeitraum, anfangs 46-64 Mio USD in 2017).

Wichtige News stehen bei Neurocrine bevor. Neurocrine  gilt zudem als Übernahmekandidat. Jemand investiert?  

800 Postings, 2972 Tage DawnrazorScheinbar

 
  
    #4
03.09.19 16:08
kein Schreibling außer mir hier.... die 100$ sind zum Wochenstart mal durchbrochen worden. Morgen ist Neurocrine auf der Baird 2019 Global Healthcare Conference: https://www.bairdconferences.com/conference2/...nce2%2FCompanies%2F20  

1390 Postings, 3242 Tage phre22hier ist eine Analyse zu Neurocrine

 
  
    #5
2
06.09.19 10:28

800 Postings, 2972 Tage DawnrazorGut geschrieben!

 
  
    #6
06.09.19 10:32
allerdings hatten wir vorgestern eine kleine Bullenfalle  

446 Postings, 2958 Tage 906866 AEndlich

 
  
    #7
2
06.09.19 20:50
Ich dachte schon, es gibt keine Neurocrine-Fans in Deutschland. Der Artikel vom Aktionär ist übrigens genau eine Woche erschienen, nachdem ich die Biotechexpertin Schlegel gefragt habe, ob sie auch der Meinung sei, dass Neurocrine unterbewertet sei und sie vielleicht mal einen Artikel darüber schreiben könnte. Und es ist schon echt lächerlich wie günstig diese Aktie ist. Ein 2023 KGV von 10 bei diesen Wachstumsraten ist unfassbar. Das Problem ist nur, dass Biotechs gerade ziemlich out sind, warum auch immer. Der ganze Sektor ist derzeit einfach unterbewertet. Hier dazu eine Grafik: Das erwartete KGV von Biotechaktien ist auf einem historischen Tief, 50% niedriger als Health Care und Pharma und das obwohl man in der Forschung soweit wie noch nie ist und das Potenzial enorm ist.  
Angehängte Grafik:
biotechbewertung.png (verkleinert auf 71%) vergrößern
biotechbewertung.png

2370 Postings, 2120 Tage gdchsNeurocrine ist schon eine recht interessante Firma

 
  
    #8
30.09.19 21:23
wenn man mal so die Entwicklung ihres momentanen "Zugpferds" Ingrezza über die letzten Quartale ansieht und dann etwas in die Zukunft prognostiziert, dann könnten schon 2020  mit Ingrezza alleine (!) die 1 Mrd Dollar Umsatz geknackt werden.
Dann haben sie ja noch Orilissa, aber das ist ja wohl mit Abbvie "verpartnert" und  sie bekommen laut Q-Berichten   tiered "double digit" royalties   auf den Umsatz  -  weiß jemand um was für "double digits" es sich hier handelt, kann ja 10%   aber auch 25% bedeuten also ein bischen unklar um wieviel es hier geht.

Wenn alles gut läuft könnte nächstes Jahr Opicapone für Parkinson dazu kommen, aber da heißt es erst mal abwarten (soweit ich weiß hat BIAL aber für das Medikament schon Europa-Zulassungen das ist ja schon mal ein gutes Zeichen)  ...  

2 Postings, 1590 Tage bambeldooTop Artikel

 
  
    #9
23.11.19 11:12
Bin seit 30.08.19 investiert. aufmerksam wurde ich durch der Aktionär - Schlegel. Fand die Firma spannend, bin jetzt noch besser invormiert dank des tollen neutralen Artikels.

Eine weitere, wie ich finde Biofirma ist Biomarin. Leider auch in Vergessenheit geraten.

Uns allen Viel Freude mit diesen kleinen Perlen  

446 Postings, 2958 Tage 906866 AKleines Update zu NBIX

 
  
    #10
1
01.12.19 18:43
In den letzten Wochen hat sich die Aktie sehr gut geschlagen und seit Oktober in der Spitze über 40% zugelegt. INGREZZA wächst weiter sehr stark und Orilissa dürfte ab dem nächsten ebenfalls erste Umsätze beisteuern. Nach wie vor wird nur äußerst spärlich über das Unternehmen berichtet, was wohl der Hauptgrund ist, warum die Aktie noch sehr günstig bewertet ist. Der Biotechsektor allgemein ist unterbewertet gewesen, deswegen überrascht es mich nicht, dass dieser in den letzten Wochen eine schöne Aufholjagd gestartet hat. Auch mein Biotech-Wikifolio https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfbiotechz lieferte eine starke Performance.

Doch zurück zu Neurocrine: Bis 2023 wird ein jährliches Umsatzwachstum von etwa 28% erwartet, während die Gewinne um sagenhafte 87% jährlich steigen sollen. Selbst ohne 2018 liegt dieser Zuwachs immer noch bei 63%. Dies würde ein PEG von 0,66 ergeben, also rechnerisch ein Kursziel von etwa 177 USD (+50%). Diese Schätzungen sind schon allein durch Ingrezza zu erreichen, da hierfür ein Sales-Peak von 2,5 Mrd. in 2025 erwartet wird und sich das mit den aktuellen Erwartungen deckt. Weitere Zulassungen sind demnach gar nicht enthalten, obwohl sich bereits mehrere Medikamente in der Zulassungsprüfung befinden und weitere vielversprechende Produkte in der Pipeline. Meine Schätzungen sehen daher in 2023 statt eines EPS von 8,66 mindestens einen von 10,6 vor. Berechnet man den fairen Wert auf Basis dieser neuen Werte, mithilfe eines fairen KUVs von 10, eines fairen KGV von 30 oder eines fairen KCV von 20, erhält man für 2025 einen Wert von etwa 270 $, was einer jährlichen Kursteigerung von 26% entsprechen würde. Natürlich sind die zukünftigen Werte nur grob geschätzt und können stark abweichen, allerdings zeigt es klar, wohin die Reise in Zukunft gehen kann. Ich bleibe weiter sehr bullisch für die Aktie!  
Angehängte Grafik:
nbix_chart.png (verkleinert auf 42%) vergrößern
nbix_chart.png

2 Postings, 1590 Tage bambeldooTop Artikel

 
  
    #11
01.12.19 19:56
na dann uns allen schöne laufende gewinne................  

446 Postings, 2958 Tage 906866 APiper Jaffray

 
  
    #12
1
12.12.19 19:00
erhöht sein Kursziel von 116 auf 153. Das ist mal eine Ansage!  

446 Postings, 2958 Tage 906866 AHat jemand eine Info zu dem Kursverlust gefunden?

 
  
    #13
14.01.20 09:25
Ich habe nur Kurszielerhöhungen und starke Umsatzerwartungen von Ingrezza auf JP Morgan Conference. Aber es muss noch irgendwas anderes vorgefallen sein?  

2370 Postings, 2120 Tage gdchsgab noch die Präsentation auf der JPM Konferenz

 
  
    #14
14.01.20 21:02
siehe :
https://seekingalpha.com/article/...n-healthcare-conference-slideshow

Vielleicht hat die ja den Analysten so gut gefallen das sie alle in Begeisterung ausbrechen :-) !

 

446 Postings, 2958 Tage 906866 AZahlen Update

 
  
    #15
06.02.20 16:33
An sich sehr starke Zahlen, besonders der Non-Gaap Eps. Der GAAP EPS wurde leider durch höhere Forschnungskosten etwas geschmählert und auch der Jahresausblick steht im Zeichen höherer Kosten. Dennoch stimmen die Perspektiven: Es stehen wichtige Zulassungen bevor und INGREZZA wächst weiter stark. Analysten haben ihre EPS Schätzungen etwas reduziert, dafür aber die Umsatzschätzungen erhöht. 2020 dürfte operativ für Nbix ein sehr gutes Jahr werden!  

446 Postings, 2958 Tage 906866 ANeurocrine hat sich stark gehalten

 
  
    #16
1
04.06.20 15:34
Es gab sogar ein kurzfristiges Allzeithoch. Die Q1 Zahlen haben gezeigt, dass Neurocrine weiter klar auf dem Wachstumspfad ist. Nach wie vor halte ich die Aktie für ziemlich unterbewertet und sehe den fairen Wert bei 200$. Charttechnisch sollten mittelfristig zumindest 150$ möglich sein.  
Angehängte Grafik:
nbix_count.png (verkleinert auf 33%) vergrößern
nbix_count.png

11554 Postings, 2481 Tage VassagoNBIX 88$ (-14%)

 
  
    #17
10.11.20 17:08
Wer findet das Haar in der Suppe der Q3/20 Zahlen?  

11554 Postings, 2481 Tage VassagoNBIX 113$

 
  
    #18
1
05.02.21 17:46

Zahlen für 2020

  • Umsatz 1,05 Mrd. $
  • Gewinn 407 Mio. $ (davon 301 Mio. $ "Tax benefit")

"In 2021, we plan to initiate eight mid-to-late stage clinical studies and look forward to important data read-outs for NBI-1065844 in the negative symptoms of schizophrenia and valbenazine for the treatment of chorea associated with Huntington's Disease."

https://neurocrine.gcs-web.com/news-releases/...er-and-full-year-2020

 

11554 Postings, 2481 Tage VassagoNBIX 89$ (-4%)

 
  
    #19
09.03.21 09:57

11554 Postings, 2481 Tage VassagoNBIX 86.18$ (neues 52 WT)

 
  
    #20
1
12.08.21 10:19
Die Delta-Variante von COVID-19 könnte die Verschreibungszahlen von Ingrezza beeinträchtigen.
https://seekingalpha.com/article/...ta-threatens-the-ingrezza-rebound  

11554 Postings, 2481 Tage VassagoNBIX 86$

 
  
    #21
23.11.21 12:39

bis zu 2,6 Mrd. $ Deal mit Sosei Heptares

  • 100 Mio. $ als Vorabzahlung
  • bis zu 2,6 Mrd. $ in Meilensteinzahlungen

https://www.fiercebiotech.com/biotech/...s-for-next-gen-neuro-targets

 

11554 Postings, 2481 Tage VassagoNBIX 83$

 
  
    #22
07.01.22 14:56

Neurocrine meldet vorläufige Zahlen für Q4/21

  • Produktumsatz 301 Mio. $

https://neurocrine.gcs-web.com/news-releases/...-fourth-quarter-and-4

 

   Antwort einfügen - nach oben