Ratte vs Doc Broemme


Seite 3 von 3
Neuester Beitrag: 12.08.18 08:07
Eröffnet am:09.08.18 20:39von: Dr.UdoBroem.Anzahl Beiträge:65
Neuester Beitrag:12.08.18 08:07von: Terrorschwe.Leser gesamt:3.284
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
15


 
Seite: < 1 | 2 |
>  

58425 Postings, 4893 Tage boersalinoZur Abwechslung etwas Literarisches

 
  
    #51
1
10.08.18 21:50

Horaz: Parturient montes, nascetur ridiculus mus :-))

Hätte es sich um eine Ratte gehandelt, wäre dies fällig gewesen:

Das größte Übel des Staats, die Ratte in der Bildsäule

Hoan-Kong frage einst seinen Minister, den Koang-Tschong, wofür man sich wohl in einem Staat am meisten fürchten müsse. Koang-Tschong antwortete: »Prinz, nach meiner Einsicht hat man nichts mehr zu fürchten, als was man nennet: die Ratte in der Bildsäule.«

Hoan-Kong verstand diese Vergleichung nicht; Koang-Tschong erklärte sie ihm also:

»Ihr wisset, Prinz, daß man an vielen Orten dem Geiste des Orts Bildsäulen aufzurichten pflegt; diese hölzernen Statuen sind inwendig hohl und von außen bemalet. Eine Ratte hatte sich in eine hineingearbeitet; und man wußte nicht, wie man sie verjagen sollte. Feuer dabei zu gebrauchen getraute man sich nicht, aus Furcht, daß solches das Holz der Statue angreife; die Bildsäule ins Wasser zu setzen, getraute man sich nicht, aus Furcht, man möchte die Farben an ihr auslöschen. Und so bedeckte und beschützte die Ehrerbietung, die man vor der Bildsäule hatte, die - Ratte.«

»Und wer sind diese Ratten im Staat?« fragte Hoan-Kong.

»Leute«, sprach der Minister, »die weder Verdienst noch Tugend haben und gleichwohl die Gunst des Fürsten genießen. Sie verderben alles; man siehet es und seufzet darüber; man weiß aber nicht, wie man sie angreifen, wie man ihnen beikommen soll. Sie sind die Ratten in der Bildsäule.«
http://gutenberg.spiegel.de/buch/fabeln-9694/2


 

58425 Postings, 4893 Tage boersalinoIch fände Bildmaterial aufschlussreich

 
  
    #52
3
10.08.18 22:10
- am Ende ist es nur ein Salamander.  

30831 Postings, 6920 Tage ScontovalutaOder gar ein Siebenschläfer?

 
  
    #53
3
10.08.18 23:00
Schließlich konnte das Tier sogar klettern!  

5360 Postings, 2475 Tage ShitovernokheadNicht, dass er einen Präriehund vergiftet

 
  
    #54
3
11.08.18 06:28
Die Lebensbedingungen scheinen in Kiel ja langsam angemessen.  

42940 Postings, 8381 Tage Dr.UdoBroemmeDas Spiel ist aus!

 
  
    #55
5
11.08.18 09:00
Die Bestückung der Falle mit mehreren Siücken stark riechendem schweizer Käse war zu verlockend für das ausgehungerte Mäuschen.
Heute Morgen saß ein Häufchen Elend völlig verschüchtert hinter Gittern.

Ok, sie ist nur dunkelgrau bei Licht besehen, aber vorher hätte ich schwören können sie sei schwarz und ich hab sie bestimmt fast zehnmal kurz gesehen. Aber so täuscht das Auge.
Da ich heute eh noch nach Schilksee muss. werde ich sie jenseits des NO-Kanals aussetzen. Das schafft sie nie zurück :-)

18772 Postings, 5853 Tage TerrorschweinVermisse Goldhamster

 
  
    #56
11.08.18 10:15

42940 Postings, 8381 Tage Dr.UdoBroemmeJetzt isse mausetot

 
  
    #57
3
11.08.18 10:44
Hatte wohl draußen schon Gift gefressen. Ein Glück, dass sie es noch bis in den Käfig geschafft hat, sonst wäre sie in irgendeiner Ecke verwest - und ich wäre 2 Wochen in Urlaub gefahren. Das wäre eine tolle Rückkehr gewesen.

Jetzt hat sie der Kammerjäger fotografiert und auch gleich die Bestattung übernommen.

Und er fand auch, dass das eine "SEHR GROßE"Maus sei.

58425 Postings, 4893 Tage boersalinoIch hatte für ein Happy End gebetet

 
  
    #58
11.08.18 13:03
- in jeder Maus kann ein Held stecken:

 

30831 Postings, 6920 Tage ScontovalutaDas Foto wäre jetzt schon interessant!

 
  
    #59
11.08.18 22:24
Wurde die Art überhaupt genau bestimmt?
Wichtig zur Todesursache:
War denn Trinkwasser in der Lebendfalle? Die Erklärung mit dem Gift als Todesursache nach über einer Stunde (!) ist schon sehr beunruhigend, denke ich.
Wer vergiftet bei Euch einfach so die Umwelt? Das darf man sich nicht gefallen lassen! Da kann ja jeder krank werden! Wer oder was stirbt als nächstes?  

42940 Postings, 8381 Tage Dr.UdoBroemmeDas wird mit Sicherheit Rattengift gewesen sein,

 
  
    #60
11.08.18 22:47
dass bei uns öfters ausgelegt wird. War halt Zufall, dass sie ausgerechnet im Käfig gestorben ist - das Gift führt oft erst nach 5 - 7 Tagen zum Tod.
Wasser dürfte genug tropfenweise in der Spüle oder im Wasserhahn gewesen sein, dass sie nicht verdurstet ist.

30831 Postings, 6920 Tage ScontovalutaDas mit dem +/-Wasser ja keine Unterstellung sein!

 
  
    #61
11.08.18 23:02
Man muss hoffen, dass sie NICHT vergiftet war!
Vergiftet ist weitaus schlimmer, wie sich jeder selbst denken kann! Man stelle sich nur einmal vor , das am Ende auch in Deiner Wohnung alles mit dem Gift kontaminiert ist?
Das muss man schon nachforschen und zur Anzeige bringen!

Rattengift verhindert die Blutgerinnung, und nachdem die Maus währen ihrer Zeit in Gefangenshaft mit Sicherheit verzweifelt an den Stäben der Falle gekratzt und genagt hat, müsste reichlich Blut am Mund und an  den Vorderfüßen (Händen) ausgetreten sein.
Da wäre dann, auch bei geringster Vergiftung mangels Blutgerinnung die ganze Falle mit Blut verschmiert gewesen!
Hoffentlich war sie nicht vergiftet!  

30831 Postings, 6920 Tage Scontovalutain #61: ...sollte ja keine Unterstellung sein...

 
  
    #62
11.08.18 23:08
sollte/musste es heißen...
(Die Texteingabe hakt wieder mal ganz schlimm)  

42940 Postings, 8381 Tage Dr.UdoBroemmeDa ist nix mit Blut verschmiert

 
  
    #63
11.08.18 23:26
Rattengift sorgt für innere Blutungen und daran sterben die Nager. Die Maus war schon viel zu schwach, um noch groß Aktivität zu zeigen.

30831 Postings, 6920 Tage ScontovalutaHauptsache: kein Gift!

 
  
    #64
12.08.18 00:07
Innere Blutungen sind eher Spätfolgen des starken Gerinnungshemmers,  primär zeigt sich Durst, Appetitlosigkeit, Desorientierung. Spricht alles gegen das Aufsuchen der Falle.
Gegengift ist übrigens Vitamin K.
So nun genug von mir mit der Klugscheißerei,  ;-)
Hauptsache ist, dass die Maus ist nicht vergiftet umhergelaufen ist und so in Deinen Wohnbereich gelangen konnte!  

18772 Postings, 5853 Tage Terrorschweindie Maus wird nen Herzkasüer gekriegt haben

 
  
    #65
2
12.08.18 08:07
als du ihr gesagt hast daß sie nach Herdecke darf

Seite: < 1 | 2 |
>  
   Antwort einfügen - nach oben