Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse


Seite 18 von 168
Neuester Beitrag: 01.06.21 07:31
Eröffnet am:16.08.16 22:35von: KatjuschaAnzahl Beiträge:5.181
Neuester Beitrag:01.06.21 07:31von: WireGoldLeser gesamt:1.009.982
Forum:Börse Leser heute:55
Bewertet mit:
15


 
Seite: < 1 | ... | 15 | 16 | 17 |
| 19 | 20 | 21 | ... 168  >  

670 Postings, 3058 Tage TiefstseetaucherWatzke in der Süddeutschen

 
  
    #426
21.04.17 17:42

Im Interview mit der Süddeutschen kündigt Watzke nicht nur Investitionen in zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen an, für die Profis (ehemalige GSG9 und BKA Mitarbeiter) eingestellt werden sollen, sondern äußert sich auch zu möglichen "Restriktionen im Bereich des Handels unserer Aktien oder von anderen Papieren rund um unsere Aktie".


Welche Möglichkeiten gibt es denn in dieser Hinsicht überhaupt?


http://www.sueddeutsche.de/sport/...hemalige-gsg-polizisten-1.3473417

 

12932 Postings, 4832 Tage halbgotttMöglichkeiten

 
  
    #427
1
21.04.17 18:02
man könnte Leerverkäufe und Putscheine bei der BVB Aktie verbieten. Das wäre eine geniale Maßnahme, weil damit die irrationalen Kursverläufe bei der BVB Aktie schlagartig beendet wären.

Bei guten Nachrichten würde die BVB Aktie einfach steigen, in der Sommerpause dann ganz normal konsolidieren, so wie bei jeder anderen Aktie auch.

Letztlich schreckt genau dieses irrationale Kursverhalten sehr viele von einem Investment ab, bzw. führt zu vielen Tradingfehlern. Die Kursentwicklung zwischen Sommerpause und Jahreshauptversammlung ist eben kein Zufall bis Unsinn, bzw. die eher schwache Kursentwicklung in der Rückrunde, dennoch wird so getradet.

Das Beste war Sommer 2015, da wurde zwischen 3,50 und 3,60 verkauft. Auf dem letzten Platz stehend stand die Aktie aber bei 3,80. Aber nun bei 3,50 wurde argumentiert, nun müssten erst mal ein paar Spiele gewonnen werden.
Ein paar Handelstage später stand die Aktie bei 4,20. Es waren Eindeckungen, der Shortsqueeze hätte aber eigentlich viel heftiger ausfallen müssen.

Wenn stattdessen der Kursverlauf sinnvoll gewesen wäre, also in etwa so: BVB steht nach 19 Spieltagen auf dem letztem Platz, Aktie bei 3,80. Bei stark verbesserten Resultaten und neuen Fundamentalnachrichten steigt der Aktienkurs deutlich und konsolidiert dann in der Sommerpause, dann wäre der Kursverlauf für jeden Nichteingeweihten nachvollziehbar, das hätte unschlagbare Vorteile.  

867 Postings, 3920 Tage YoniMensch halbgott

 
  
    #428
21.04.17 20:58
Du versuchst auch irgendwie echt den größten Misthaufen (gemeint ist der Anschlag und das Drumherum) noch als Gold zu verkaufen. Willst du etwa wieder deine Strecken abfahren? Den Teilbereich "Restriktionen im Bereich des Handels unser Aktien" könnte man auch gut anders auslegen.

Auch dass man "viel Geld" für Sicherheit in die Hand nehmen will, ist zwar eine völlig nachvollziehbare Reaktion, aber diese Notwendigkeit und Konsequenz ist in so einem nicht-wertschöpfenden Bereich mE wohl kaum eine gute Nachricht für die Aktionäre. Aber wahrscheinlich kommt jetzt der Standardspruch, dass man das als eine Investition in "die Marke" sehen muss.
Ich frage mich übrigens dann doch, woher das viele Geld kommen soll. Die ersten Analysten forecasten doch, dass der BVB zum Ende des Geschäftsjahres wieder eine Nettoschuldenposition haben wird (wovon ich persönlich in diesem Jahr nicht ausgehe, auch wenn die Analysten beim Cash in der Vergangenheit häufiger mal viel zu optimistisch waren und mich die Halbjahreszahlen in puncto Verbindlichkeiten wirklich negativ überrascht haben).  

12932 Postings, 4832 Tage halbgotttMensch Yoni

 
  
    #429
1
21.04.17 22:04
Wenn es die zahlreichen Leerverkaufsstrecken nicht gegeben hätte, dann hätte ich Strecken nicht so  leicht mehrmals abfahren können. Aber wahrscheinlich wärest Du, bedingt durch einen rational leichter verständlichen Kursverlauf, eher auf die Idee gekommen, daß es unterm Strich mit der BVB Aktie hochging.

Die Leerverkäufe sind insbesondere für die BVB Aktie der größte Misthaufen, wenn dieser beseitigt wird, wäre es ein echter Vorteil, für die faire Bewertung der BVB Aktie, aber nicht für mich.

Und wahnsinnig viele Kosten für den Sicherheitsbereich?? Hm, weißt Du, wovon Du sprichst? Wie viele Millionen sollen es denn sein??? Als man den Spionagehügel für "wahnsinnig viel Geld" kaufte, kamst Du hier auch auf diese Aussage: wahnsinnig viel Geld. Es war ein lächerlicher Witz im Promillebereich.

Der BVB hat in diesem Jahr mindestens 400 Mio Umsatz.
Ob man Subotic oder Stenzel verkauft, ist deutlich relevanter, daß man Toprak und Dahoud kauft ebenso, ob man Dritter oder Vierter wird, einfach alles ist relevanter, als die Kosten für den Sicherheitsbereich. Die dürften kaum bei einer Million liegen, selbst wenn es 3 Millionen wäre, was ich bezweifele, wäre es kaum relevant, fast jeder Transfer ist wichtiger oder interessanter, sowohl bei den Einnahmen, als auch bei den Ausgaben.

Du hast mal geschrieben, "der Markt hätte längst begriffen" und wolltest uns damit was genau begreiflich machen? Daß die BVB Aktie nicht steigen könne? Oh je. Sie ist in wenigen Wochen 47% gestiegen, jetzt kam dieser furchtbare Anschlag und die Aktie ging am Tag nach dem Anschlag 1,7% hoch und steht immer noch krass höher als vor einem Jahr.

Ja genau, der Markt hat begriffen. Jetzt müsstest Du es noch begreifen.

Fussballaktien können nicht hochgehen, meintest Du. Die Börsenkapitalisierung von Juventus ist in diesem Jahr um 500 Mio gestiegen, so viel dazu. Der VfB Stuttgart ist 353 Millionen wert, bei einem Kaderwert von 42 Mio und 68 Mio Umsatz.

Jaja, ich kenne schon Deine Antworten. Börsennotiert. KgAA. 50+1 blablablubb

Alles kein Problem, der Aktienkurs ist wie letztlich erwartet trotz Deiner sehr schwachen Argumente um 47% gestiegen und ich war zufrieden damit. Wenn es irgendwann auch die letzten Trottel begreifen, nämlich daß die Kursentwicklung zwischen April und Jahreshauptversammlung kein Zufall sondern Programm ist, dann werden sie eben nicht zu früh verkaufen, was nicht das schlechteste für die Kursentwicklung wäre.  

28046 Postings, 3796 Tage Galearisg`winnt heit mal Dortmund ?

 
  
    #430
1
26.04.17 14:09

3155 Postings, 4157 Tage WasserbüffelWäre zu wünschen, für Fans

 
  
    #431
26.04.17 14:36
Mannschaft und Aktionäre.
Der FC Bayern ist leichter Favorit, spielt zudem noch zuhause.
Ein kleiner vielleicht auch psychologischer Vorteil ist, dass nur Ulreich im Kasten steht, anstelle von Neuer.
Andererseits ist die Abwehr bei Bayern mit Hummels, Boateng, Alaba und Lahm auch nicht gerade schlecht besetzt.
Die Münchner Bayern werden heute alles in die Waagschale werfen, für sie ist es das wichtigste Spiel der restlichen Saison (mit Ausnahme des DFB-Pokal-Finals, falls sie es erreichen).
Aber auch beim BVB wird man Vollgas geben, denn Platz 4 in der BL ist zu 99% sicher.
Man kann somit alle Kräfte auf den Pokal fokussieren.

Wünschen würde ich mir ein 10:11 nach Elfmeterschiessen.
Reguläre Spielzeit 3:3, nach Verlängerung 5:5 und dann 10:11.
Und der BVB fährt nach Berlin.
 

28046 Postings, 3796 Tage Galearisalso Dortmund g´winnt mal wieder ! Auf nach Berlin

 
  
    #432
1
26.04.17 22:35

1508 Postings, 2581 Tage LASKlerGedanken

 
  
    #433
1
27.04.17 06:52
Ohne das es überheblich wirken soll, jetzt haben wir gute Chancen denn Pott zu holen.
I.f. müsste Ergebnisse angehoben werden.

Mit neuer Ernergie Platz 3 erobern  

4756 Postings, 2876 Tage nba1232ja sehe ich eben so

 
  
    #434
1
27.04.17 07:22
das der BvB absoluter Favorit auf den Pott ist ,
und das die Manschaft und der Trainer nach dem was sie nun erlebt haben echt reif für einen titel sind.
Man hat richtig gemerkt bei dem Spiel das die Bayern zwar gerade noch die bessere Manschaft ist aber die sind halt schon recht alt im Schnitt , der BvB mit der deutlich besseren Perspektive in den kommenden Jahren
Ich freue mich drauf  

4756 Postings, 2876 Tage nba1232heute

 
  
    #435
1
27.04.17 08:14
könnte mal der Anfang gemacht werden um ein wenig aufzuholen
zur Info
Marktkapitalisierung von Juve steigt und steigt ist schon bei über 700 mio ! und die haben auch noch dicke Schulden !
der BvB ohne Schulden bei knappen 500 mio !
dazu deutlich höheren Umsätzen  

28046 Postings, 3796 Tage GalearisBay... sucht jetzt Schuldige

 
  
    #436
1
28.04.17 08:25
überall bissige Kommentare die auf den Trainer zielen  der bloss a paar "Stars "  aufstellen muss...
Mannschaft muss langsam erneuert werden...
BVB alles Gute und ein Titel. Mein Favorit ist aber Frankfurt. Das wäre die Sensation.  

20144 Postings, 2578 Tage SzeneAlternativYoni

 
  
    #437
2
28.04.17 21:23
der Markt hats kapiert. Allerdings anders als du es gemeint hast.  

670 Postings, 3058 Tage TiefstseetaucherChampions-League TV-Rechte

 
  
    #438
2
29.04.17 12:53

Es gibt wohl ein hartnäckiges Gerücht, dass ab der Saison 18/19 die CL nicht mehr im deutschen Free-TV sondern nur noch im Pay-TV zu sehen sein wird. Angeblich sollen Sky und DAZN sich die Rechte exklusiv gesichert haben. Das ZDF, das momentan noch je ein Mittwochs-Spiel zeigt, kommt nicht mehr zum Zuge.

Lediglich das CL-Endspiel soll noch im Free-TV zu sehen sein.

http://www.allesaussersport.de/archiv/2017/04/29/...fusball-longtail/

Der Autor schätzt den Paketpreis, den Sky/DAZN pro Saison für das Komplettpaket an die UEFA zahlen in den Bereich 150 - 200 Mio. Auch wenn der Marktpool an Bedeutung verliert, wird die UEFA damit nochmals mehr Geld an die CL-Teilnehmer verteilen können. (Zum Vergleich 2013 sollen die Rechte noch weniger als 50 Mio EUR pro Saison gekostet haben.)

Aber wie gesagt, ist es bislang nur ein Gerücht. Aber auch ganz unabhängig ob nun nur Pay-TV oder auch etwas im FreeTV, der Preis für die Rechte und damit die Gelder, die die UEFA verteilen wird, dürfte deutlich gestiegen sein.

Daneben muss man auch erstmal abwarten, ob sich die Investitionen insbesondere für Sky tatsächlich lohnen wird, denn die meisten Fußball-Fans werden eh schon ein Abo haben und ob durch den Wegfall des einen Free-TV-Spiels pro Woche zahlreiche neue Kunden gewonnen werden können bzw. die bestehenden mehr zahlen, ist mMn doch zweifelhaft.

 

867 Postings, 3920 Tage Yonihalbgott

 
  
    #439
1
02.05.17 12:02
Mittlerweile glaubst du scheinbar deine eigenen Lügengeschichten, ich habe natürlich nirgendwo behauptet dass ich der Meinung bin dass der Markt verstanden hätte dass die BVB-Aktie nicht steigen kann. Ich sehe die Aktie bekanntermaßen als eine Art Liebhaberwert - und die sind nunmal in beide Richtungen emotional getrieben.

Weiterhin bleibe ich bei der Meinung, dass der Markt kapiert hat, dass EBITDA und Gewinne unbereinigt und ohne Einordnung bei Fussballvereinen eine ziemlich schwachsinnige Kennzahl sind. Und auch dass der Markt kapiert hat, dass eure Peergroup-Vergleiche und Bewertungen auf Basis von irgendwelchen Substanzwertanalysen sehr undifferenziert und schlecht sind.  

12932 Postings, 4832 Tage halbgotttYoni

 
  
    #440
3
02.05.17 19:55
Als der Aktienkurs in der Saison 2015/16 ewig lang seitwärts tendierte, meintest Du aber genau das: Der Markt hätte verstanden, folglich ginge der Aktienkurs nicht hoch.

Und nun ist der Aktienkurs zwischen Sommerpause und Jahreshauptversammlung 47% gestiegen, das hat mit "Liebhaberwert" aber rein gar nichts zu tun. Die Aktie ist ganz besonders im Oktober gestiegen, als der BVB kein einziges Bundesligaspiel gewinnen konnte und besonders stark, als man gegen Leverkusen verlor, der Aktienkurs stieg in diesem besonderen Moment 70 Cent.

Fanboys waren das nicht, die haben wie immer extrem deutlich vorher verkauft, also aus Angst vor Niederlagen etc., lange vor dem eigentlichen Ziel, die Kursentwicklung zwischen Sommerpause und Jahreshauptversammlung wäre Zufall bis Unsinn heisst es immer wieder.

Institutionelle Anleger hatten sehr massiv gekauft, die haben dafür Gründe, die nix mit Liebhaberwert zu tun haben. Solche Argumente sind einfach nur hanebüchen.

Ich habe die Gründe für die Kursentwicklung zw. Sommerpause und Jahreshauptversammlung mehrmals dargelegt, darüber mehrmals mit der IR Abteilung telefoniert. Diese Kursentwicklung bis zur Jahreshauptversammlung ist durchaus gewollt.
Bzw. mit dem Analysten, der mir die Käufe der institutionellen Anleger bestätigte, bzw. deren Gründe dafür. Es hat mit "Liebhaberwert" einfach rein gar nichts zu tun. So argumentiert nur derjenige, der sich mit der Sachlage nicht ausführlich genug oder zu wenig differenziert beschäftigt.

Die BVB Aktie wird ausgehend von dem jetzigen Niveau im Okt./Nov. klar höher stehen, es sei denn es kommt zum totalen Crash oder sonstigen unvorgesehenen Katastrophen.

 

20144 Postings, 2578 Tage SzeneAlternativZiemlich schwach, Yoni

 
  
    #441
2
02.05.17 20:05
Der BVB hat in den letzten Jahren Jahr für Jahr seinen Unternehmenswert stetig nach oben getrieben.
Schaut man sich den Langfrist-Chart an, wird dies deutlich durch die Kurse bestätigt.
Jetzt daher zu kommen und mit Fanboy-Aktie zu argumentieren, hat was von Komik.
 

1509 Postings, 2855 Tage MisterTurtlenu ja, Yoni halt

 
  
    #442
1
03.05.17 09:24
nach Yonis Analyseverfahren wären auch Apple, Google und Amazon schon seit Jahren glasklare Shorts. Die sind ja auch zum Wacvhstum verdammt und schütten keine/kaum Divi aus, dazu haben die ein noch höheres KGV...

Normalerweise sind Leute mit derlei Expertenwissen ja nicht lange an der Börse, anscheinend bekommt er ein großes Erbe in vielen Raten ausgezahlt, so dass er permanent wieder nachlegen kann. Anders ist das schon kaum erklärbar.

Das ist wirklich der Versuch einem Blinden, der sich noch die Lider zugenäht und die Ohren verstopft hat die Farbe zu  erklären.  

867 Postings, 3920 Tage YoniDummes Geschwätz

 
  
    #443
03.05.17 10:58
So ein himmelschreiender Unsinn: Der BVB hat zum deutschen Branchenführer Bayern und auch zu den internationalen Branchenführern leider weiter an Boden verloren - und wenn offensichtlich nichtmal der finanziell übermächtige ManUtd den Spagat hin zwischen der Eigentümervergütung und Aufrechterhaltung der sportlichen Leistungsfähigkeit hinbekommt, wann und wie sollen das dann die Verfolger können? Wie soll das auch im Fussball funktionieren, bei einem nahezu perfekten Wettbewerb? Sobald man signifikant Geld rauszieht fällt man normalerweise sportlich zurück, also wird dauerinvestiert und man lässt die Eigentümer lieber mit Kapitalerhöhungen zahlen - auch wenn das im Fussball neuerdings als "Einstieg eines strategischen Partners" in den schönsten Farben gemalt wird.

Dass dagegen Google, Apple und Amazon den Wettbewerbern davonrennen erkläre ich dir jetzt mindestens schon zum 5. Mal, soviel zum Thema Ohren verstopft.  

1539 Postings, 3172 Tage tulminWas für ein Quatsch,

 
  
    #444
4
03.05.17 12:09
der BVB hat weder vor die Bayern zu verfolgen noch ManUtd, sondern nimmt eine andere Position im Wettbewerb ein. Deine Theorien unterbreitest du uns, seitdem die Aktie bei 3,6 stand. Mittlerweile ist sie bis auf 5,9 gestiegen.

Die User, die NICHT auf dich gehört haben, sind mit dieser Aktie fett im Plus. Du hast bei 3,6 oder 3,7 alles verkauft. Was soll also diese Besserwisserei, als wenn wir alle zu blöd wären, diese Aktie angemessen beurteilen zu können.  

12932 Postings, 4832 Tage halbgotttYoni

 
  
    #445
1
03.05.17 14:56
Wenn Du hier schon den Dialog suchst, dann schreibe doch nicht irgendwas vollkommen anderes, sondern antworte zunächst auf die Antwort:

"Als der Aktienkurs in der Saison 2015/16 ewig lang seitwärts tendierte, meintest Du aber genau das: Der Markt hätte verstanden, folglich ginge der Aktienkurs nicht hoch."

Es hat NICHTS mit dem Thema Liebhaber Aktie zu tun, daß die BVB Aktie entgegen Deinen Annahmen extrem deutlich gestiegen ist. Sehr viele Fans hatten mehrheitlich VERKAUFT. Einige Foristen hatten auch aus Angst vor drohenden Niederlagen verkauft, unzählige postings dazu. Katjuscha z.B. schrieb folgendes:

"Hab mich aber ohnehin entschlossen, den BVB nicht mehr höher als 7% zu gewichten. Hab keinen Bock, da immer die Daumen drücken zu müssen." http://www.ariva.de/forum/...t-investierbar-495797?page=23#jumppos592

Die Gewichtung von seinem Wikifolio lag zu Beginn 2016 bei 15% jetzt liegt sie bei 5,3%

Unzählige Beispiele von anderen Foristen. Weder Katjuscha, noch ich, oder tulmin oder sonstwer sind "Fans" von Borussia Dortmund, sondern traden ausschließlich aus fundamentalen Gründen.

Der Aktienkurs ging hoch, weil institutionelle Anleger ziemlich massiv eingestiegen sind, falls das weiterhin der Fall ist, wird der Aktienkurs weiter hoch gehen müssen, eben weil die Investitionsquote der Kleinanleger klar niedriger ist.

Nach meinen Gesprächen mit BVB Analyst Marcus Silbe von Oddo Seydler ist es hochwahrscheinlich, daß die institutionellen hier weiter kaufen, die Info hatte ich letzten Sommer auch, entsprechend hatte ich mich positioniert.

Warum hat sich der Aktienkurs von Juventus Turin in 12 Monaten verfünffacht? Natürlich nicht, weil plötzlich irgendwelche Fans eine Liebhaberaktie entdeckt hatten, das ist blanker Unsinn. Sondern weil institutionelle Anleger sehr massiv eingestiegen sind, also Fonds die sich mit fundamentalen Dingen beschäftigen und dabei zu sehr anderen Ergebnissen kommen als Du.

Nick Train ist einer der erfolgreichsten Fondmanager weltweit: https://www.fool.de/2017/01/05/...ndsmanager-so-bullish-wie-noch-nie/

Sein Fond hält 70 Millionen Juventus Aktien, bei einer Verfünffachung des Aktienkurses hat er natürlich eine sehr gute Rendite:

auf Institutions klicken
http://investors.morningstar.com/ownership/...US&ownerCountry=USA

 

1508 Postings, 2581 Tage LASKlerGedanken

 
  
    #446
1
03.05.17 15:50
In wie weit hat der BVB auf ManU oder FcB verloren?

Im Gegenteil - ich finde der BVB hat sich besser entwickelt.

ManU sandelt ab sportlich - vermutlich kein Internationalen Bewerb, Riesen Schuldenber & alte Manschaft.

FcB hat klar ihre hohen Ziele verfehlt, neu Manschaft muss zusammen gestellt werden.

BVB hat junges Team (das gehalten werden muss), Titel möglich,  Bekanntheitsgrad durch Bombenanschlag massiv gesteigert - auch Sympathie gestiegen.  

1508 Postings, 2581 Tage LASKlerFrage

 
  
    #447
03.05.17 15:52
Das Catering im Stadion macht der BVB heuer selber (?) & nicht mehr auf Lizenz.

Wie läuft das?  

1539 Postings, 3172 Tage tulminLASKler,

 
  
    #448
03.05.17 16:13
der FCB ist in absehbarer Zeit für den BVB wirtschaftlich nicht einzuholen. Das liegt z.B. an der viel größeren internationalen Bekanntheit und die über viele Jahre viel höher festgesetzten Sponsoringetats. Der Sponsor interessiert sich für Reichweite, eine schlechtere Saison ist deswegen kein Beinbruch.  

1508 Postings, 2581 Tage LASKler@tulmin

 
  
    #449
1
03.05.17 17:28
Ich habe nie behauptet das wir Wirtschaftlich besser da stehen als der FcB!

Wollt nur feststellen das Wir nicht gegenüber FcB verloren haben.
Trotzdem bin ich der Überzeugung das dieverjüngung der FcB MMannschaft nicht so leicht wird.
Und sollten die Erfolge nicht zu halten sein- ist es ffraglich wieviele Anhänger bleiben usw..
 

1539 Postings, 3172 Tage tulminja klar,

 
  
    #450
03.05.17 18:25
aus sportlicher Sicht bin ich auf die nächste Saison auch schon sehr gespannt.

Aber bzgl. der Bekanntheit ist der Unterschied schon so gewaltig, dass sich das über lange Zeit nicht wesentlich angleichen wird. Genau das lässt sich ja gut bei ManUtd. beobachten.

Der BVB ist ganz klar auf Wachstumskurs und jetzt auch zum zweiten Mal beim International Champion Cup dabei, bei dem sich die europäischen Elite-Klubs messen. Die Bayern machen mir keine Angst, was die Aktie betrifft.  

Seite: < 1 | ... | 15 | 16 | 17 |
| 19 | 20 | 21 | ... 168  >  
   Antwort einfügen - nach oben