Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse


Seite 161 von 168
Neuester Beitrag: 01.06.21 07:31
Eröffnet am:16.08.16 22:35von: KatjuschaAnzahl Beiträge:5.181
Neuester Beitrag:01.06.21 07:31von: WireGoldLeser gesamt:999.304
Forum:Börse Leser heute:247
Bewertet mit:
15


 
Seite: < 1 | ... | 159 | 160 |
| 162 | 163 | ... 168  >  

2787 Postings, 8338 Tage aramedIch fass mal die epischen Ausführungen

 
  
    #4001
12.12.19 15:05
Von Halbgottt zusammen: kein Kauf

Mein Ansicht: kein Kauf
In 5 Monaten: vermutlich Kauf  

3442 Postings, 2502 Tage HamBurch...also dann bis April...

 
  
    #4002
12.12.19 18:25

1535 Postings, 3146 Tage tulminSichtweisen

 
  
    #4003
1
12.12.19 18:38

Wenn alle so denken, Aramed, dann könnte es schon früher passieren. In der letzten Saison gab es Anfang März die Tiefstkurse, in der Vorsaison Anfang April und 2016/2017 kurz nach der HV.

Die letzen Jahre waren für den BVB schwer: die Entlassung von Tuchel kurz nach dem Anschlag (trotz Pokalsieg), ein euphorischer Neuanfang mit Bosz und herbe Enttäuschung, Trauma- oder belastungsbedingte Einbrüche bei Spielern, Abgang von Leistungsträgern und weiteren Trainerwechseln. Zu großer Kader. Spannungen und negative Schlagzeilen, angefangen mit dem Mordanschlag und seinen Langzeitfolgen.

Dieses „Pech“ und Destabilisierung darf man bei aller Kritik nicht unterschlagen und so argumentieren, als sei die Krise systemimmanent oder herbeigeführt. 2017/2018 hätte sich der Klub und  – somit auch der Kursverlauf – unter glücklicheren Umständen ganz anders entwickeln können.

Die Trainerfrage steht nun immer noch im Raum, der Kaderumbau ist noch nicht abgeschlossen, daher noch viele Fragezeichen  – an eine größere Konsolidierung glaub ich aber derzeit bei dem jetzigen Tabellenplatz dennoch nicht. Dazu gibt es zu viele gute Nachrichten.

Für 2020 steht der Puma Deal fest, der Wegfall des Lagadere Vertrages, die laufenden Verhandlungen mit neuen Sponsoren, ein möglicher Sancho Verkauf im Sommer. Niemand rechnet mit seinem Verbleib. Der BVB hat sich mit Dembélé, Pulisic, Sancho als Talentschmiede international positioniert und ist somit auch für weitere Talente als Sprungbrett attraktiv. Diese Positionierung hat für einen wachsenden Klub einen großen Wert.

Bei halbwegs guten Nachrichten und interessanten Wintertransfers könnten Anleger schon bald Interesse zeigen. Ausschlaggebend ist für meine positive Sicht auf die Aktie ist, dass der BVB den Einstieg ins internationale Sponsoring geschafft hat. Das ist neu und ausbaufähig und war vor ein paar Jahren noch Zukunftsmusik.    

3569 Postings, 5316 Tage JoeUpCL-Prämien

 
  
    #4004
1
12.12.19 21:33
Auch die übrigen deutschen Teilnehmer haben ordentlich Geld verdient. Vor den Achtelfinals kommt Borussia Dortmund bislang auf 59,23 Millionen Euro und RB Leipzig auf 40,19 Millionen Euro. Bayer Leverkusen beendete die Champions-League-Saison mit 37,27 Millionen Euro. Gemeinsam haben die Bundesligisten 210,88 Millionen Euo eingenommen

https://www.sport.de/news/ne3892484/...kusen-in-der-champions-league/

1535 Postings, 3146 Tage tulminGroßanleger

 
  
    #4005
13.12.19 13:29

Lansdowne Partners International Ltd. hat letzte Woche 3,01 % der Anteile erworben und setzt mit dieser Schwellenberührung und europaweiten Veröffentlichung nun ein Signal an andere Anleger.  

1535 Postings, 3146 Tage tulmindie Schwellenberührung

 
  
    #4006
1
13.12.19 14:08
hat letzte Woche stattgefunden, müsste es korrekt heißen. Der Name ist bisher unter den institutionellen Anlegern meines Wissens noch nicht aufgetaucht – scheint also neu zu sein.  

4756 Postings, 2850 Tage nba1232Und wie ich die

 
  
    #4007
1
13.12.19 17:23
Investoren heutzutage einschätze werden die Aktien verliehen und der Kurs gedrückt...  

12914 Postings, 4806 Tage halbgottttulmin

 
  
    #4008
13.12.19 19:52
die inst. Anleger wollen entweder billigst kaufen und wenn sie noch nicht fertig sind mit den Käufen, wird sich an den Kursverläufen nix ändern, oder es wird gekauft, um Aktien zu verleihen, damit leerverkauft werden kann, natürlich unter der Meldeschwelle.

Natürlich sind das spekulative Theorien. Man kann aber auch einfach bei den Fakten bleiben, nach der HV schwächelt der Aktienkurs und die besten Einstiegskurse gab es 10 Jahre lang so gut wie nie im Dezember.

Die Trefferquote für sinkende Aktienkurse nach der HV liegt in den letzten 10 Jahren bei 90%. Einzige Ausnahme war die zweite Tuchelsaison 16/17, wo der Aktienkurs nach der HV 8% steigen konnte, aber auch nur, weil man vorher ein Jahr eine Seitwärtsbewegung gesehen hatte und der Aktienkurs sei Sommer 2014 deutlich im Minus stand.

die inst. Anleger haben jahrelang vollkommen undurchsichtige Spiele gespielt. Bestes Beispiel war Odey Asset. Die hatten plötzlich zwei Schwellen auf einmal überschreiten können, obwohl mit dem Aktienkurs rein gar nichts passiert ist. Oder die drei Hedgefonds, die mit Leerverkäufen meldepflichtig wurden, wider jeglicher fundamentaler Logik.

Daß man die BVB Aktie kaufen könne, weil das inst. Anleger taten, so eine Logik gab es letztlich nie.

Was Du in einem anderem posting geschrieben hattest, bzgl Tiefspunkt in zeitlichen Verläufen:

Ja, es stimmt. Es gab letzte und vorletzte Saison auch mal schon im März bzw. April Tiefpunkte. Dieses Tiefpunkte muss man aber auch richtig einordnen können, denn es gab regelrechte Sell-Offs, der Aktienkurs war jeweils extrem weit von den Hochs entfernt.

Wenn in den nächsten Wochen plötzlich 7,50 o.ä. auf dem Kurszettel stehen sollte (ist natürlich unwahrscheinlich) dann könnte der Tiefpunkt auch direkt im Dezember oder Januar stattgefunden haben.

Bei normaleren, viel weniger volatilen Verläufen sind die häufigsten Tiefpunkte aber erst im Mai oder Juni. Die meisten Tiefpunkte gab es im Juni zu bestaunen. Ist die Frage, was jetzt besser ist, ein ruppiger sell-off und das dümmliche Kursgewurschtel findet ein schnelles Ende und die Aktie steigt ab da, oder stabilere Aktienkurse und dann wären erst im Mai/Juni wieder die üblichen Kursgelegenheiten.
 

1535 Postings, 3146 Tage tulmindas kennen wir ja schon.

 
  
    #4009
14.12.19 00:25
Anfang März hattest du hier übrigens ganz besonders viel geschrieben und gewarnt. Eine Diskussion nach der anderen. Wenn man sich von sowas nicht beirren lässt, lässt sich die Aktie gut traden.  

12914 Postings, 4806 Tage halbgotttTraden

 
  
    #4010
1
17.12.19 09:31
Ich habe nirgends gewarnt, sondern die verschiedenen Kritikpunkte aufgelistet, das ist alles.

Traden kann man überall, meine mit Abstand größte Position letztes Jahr war die Ajax Aktie, diese performte klar besser, mehr als 100%

Diese Saison lief Ajax auch wieder besser als BVB, BVB konnte sich in einer sehr schweren CL Gruppe durchsetzen und erreichte das CL Achtelfinale, während Ajax in einer mittelschweren CL Gruppe scheiterte.

Vor dem ersten CL Spiel stand die BVB Aktie bei 9,65 und jetzt steht sie nach diesem Erfolg einen Euro tiefer. Ajax enttäuschte, performte aber 20% besser, das ist angesichts der Nachrichtenlage und des kurzen Zeitraums richtig viel.

Ich habe bei Ajax einen großen Teil meiner Gewinne mitgenommen und nun ist die Lazio Aktie meine größte Position. Lazio hat 8x hintereinander gewonnen, hat nach 16 Spieltagen so viele Pkt wie zuletzt 1973/74 und ist auf CL Kurs. Sollte es diesmal mit der CL Qualifikation klappen, wird die Lazio Aktie nach meinem Dafürhalten von allen Fussballaktien klar am besten performen.

Es geht mir nicht darum, daß man die BVB Aktie nicht traden könne oder daß es abwärts gehen müsse. Sondern daß das Potential nach +1500% Zuwachs bei der Börsenkapitalisierung weitgehend ausgereizt sein könne und die BVB Aktie von daher auch mal unterm Strich "nur" seitwärts gehen könne.
 

4756 Postings, 2850 Tage nba1232Die Verpflichtung eines neuen MEGA Talentes

 
  
    #4011
29.12.19 19:52
wird den Aktienkurs auch wieder auf die Sprünge Helfen !

Was an der Börse immer wieder gefragt ist ist Fantasie !

die steckt jetzt im Namen von Haaland beim BVB drin ! ich habe zwar gerade keine BvB Aktien aber ich rechne fest damit das zu beginn der Rückrunde locker wiede Kurse um die 9,20 zu stande kommen

und wenn dann der neue Hoffnungsträger dafür sorgt das eine Euphorie ausgelöst wird dann geht es erst richtig ab mit dem Kurs

zudem ist es ein STATMENT ! der BvB ist DIE Anlaufstelle für junge Talente welche sich etablieren wollen

Sancho , Zagadou , Hakimi alles Beispiele die junge Talente anlocken !  

12914 Postings, 4806 Tage halbgotttdem Kurs auf die Sprünge helfen?

 
  
    #4012
30.12.19 14:16
wir werden sehen, was das alles letztlich bringen wird. Sportl ist Haaland sicherlich sehr interessant, definitiv. Das ist Sancho oder Hakimi aber auch. Folglich stellt sich die Frage, wie man Sancho und Hakimi im Sommer ggf ersetzen wird, bzw. ob man sie doch halten kann (Hakimi weiter ausleihen).
Kurzfristig ist die Frage, ob Haaland wirklich eine Meisterschaft ermöglichen könnte oder ein CL Viertelfinale, mittelfristig ist die Frage, wie man die gewaltigen Kosten inkl aller Nebenkosten zu refinanzieren gedenkt, normalerweise macht man das mit dem Verkauf von Spielern und diese muss man dann natürlich auch ersetzen.

Genau dieses Spielerhandelsmodell stelle ich ganz im Gegensatz zu früher in Frage, jahrelang hat man seine Topspieler frühestens ein Jahr vor Vertragsende abgegeben oder aber sogar keinen einzigen verkauft. Erst nach 2015/16 musste man 3 Topspieler auf einmal ziehen lassen, aber diese hatten alle nur ein Jahr Vertrag.

Tuttosport berichtet bzgl Haaland über Gesamtkosten bei 125 Mio, andere berichten über deutlich weniger. So lange die Kosten und genauen Bedingungen nicht wirklich bekannt sind, ist das alles erst mal spekulativ.

Daß im Bundesanzeiger Leerverkäufe bei der BVB Aktie meldepflichtig wurden, sollte man beachten. Beim letzten Mal gab es auch zahlreiche euphorische Momente bei der BVB Aktie, auf einem Abstiegsplatz überwintert, BVB Aktie stand bei 3,80.

Dann kamen reihenweise gute bis sehr gute Nachrichten. CL Ausfallversicherung, Vertragsverlängerung mit Reus & Aubameyang (obwohl Reus eine grotesk niedrige Ausstiegsklausel hatte) und die EL Qualifikation mit Platz 7. Die Aktienkurs schmierte bis zum Sommer trotzdem bis 3,115 ab und BlackRock war mit Leerverkäufen immer noch meldepflichtig.

Lazio verweigert jeglichen Spielerhandel und hält seine Topspieler, Ajax bildet die Topspieler größtenteils selber aus, beide Aktien performen klar besser.

Falls BVB Sancho und Hakimi halten könnte, würde ich das in diesem Zusammenhang als deutlich besser Nachricht sehen, statt ständig zu kaufen und verkaufen...
 

4756 Postings, 2850 Tage nba1232echt jetzt halbgott ?

 
  
    #4013
01.01.20 13:27
lazio perfomet klar besser ?

sehe ich irgendwie anders

jetzt nachdem sie den Pokal gewonnen haben und der kurs mal von 1,20 auf 1,50 hoch gegangen ist

ich kann mich aber auch noch gut erinnern das du mir mal geschrieben hast das der kurs auch in zukunft besser performen wird und da stand lazio glaube ich bei 1,65  und der BvB ??? auf jedenfall unter 8 € waren glaube ich sogar noch Kurse um die 5-6 €

Daher nehm dich ein wenig zurück mit total aussagen , die Älteren User kennen dich noch als Fanatischen GEHT Gar NICHT ANDERS   Poster

und im Übrigend über wen hast du dir vor Sancho und Hakimi sorgen gemacht der damals nicht  ersetzt werden können sollte ?

es ist doch ein ständiger Kreislauf man bekommt junge Talente bildet sie aus und verkauft sie für mehr geld weiter ! das klappt beim BvB schon sehr lange sehr gut .

Darum ist es auch total lächerlich die Bilanz EX Transfer zu betrachten weil es völlig logisch ist das man die Spielerkosten nicht ohne Transfereinnahmen bezahlen könnte . So ist das Modell !
Es läuft aber sehr gut und der BvB bleibt mit oben dabei , darum steigen auf lange Sicht auch die sponsorengelder ...

Man hat sich langsam auch einen Mythos aufgebaut so das nun junge spieler gezielt zum BvB wollen ! Jetzt mit Haaland war es nichts anderes !

Natürlich wird er auch nur 2-3 Jahere bleiben SO WHAT ! der BvB wird ihn für 150 Mio € verkaufen und sich nach weiteren jungen Talenten umschauen ! es ist ein Kreislauf der auch sogar Fehleinkäufe zulässt ( Emre Mor, Schürrle, Dahoud, Yarmolenko , ..... usw   ) Sind genug transfers mit Minus abgschlossen worden. Dennoch hat der BVB eine Positive bilanz ,,,

DEnk mal drüber nach  

12914 Postings, 4806 Tage halbgotttPerformance im Kalenderjahr 2019

 
  
    #4014
01.01.20 14:31
@nba meine wichtigste Position in 2019 war Ajax, in 2020 wird es Lazio sein. Dennoch werde ich Ajax weiter halten. Bei der BVB Aktie könnte es durchaus hochgehen, das größere Potential sehe ich aber woanders.

Ajax ist auch nach dem unglücklichen Ausscheiden in der Champions League die klar beste Fussballaktie im Kalenderjahr 2019 gewesen, so haben sie vom letzten Handelstag 2018 bis zum letzten Handelstag in 2019 performt:

BVB +10,5%
Lazio +25%
Juventus +27,5%
As Rom +38%
Ajax +47%

As Rom soll für 750 Mio übernommen werden, Schulden liegen bei 306 Mio, Börsenkapitalisierung 428 Mio, das passt. Lazio Börsenkapitalisierung 103 Mio, Schulden weniger als ein Drittel von As Rom, falls sich die Lazio Aktie verdreifachen sollte, wäre As Rom doppelt so wertvoll wie Lazio.

BVB konnte sich in der diesjährigen Saison in einer sehr schweren CL Gruppe durchsetzen, während Ajax in einer mittelschweren ausgeschieden sind. Die Performance dieser beiden seit dem ersten CL Gruppenspiel:

BVB -9%
Ajax +15%

BVB Kaderwert wurde abgewertet, exkl. Hakimi, der dem BVB nicht gehört, sogar sehr deutlich, während Ajax Kaderwert um 53,5 Mio aufgewertet wurde. Lazio wurde um gut 30 Mio aufgewertet. Aber wer ernsthaft glaubt, daß z.B. Gravenberch von Ajax nur 5 Mio wert wäre, hat den Schuss nicht gehört. Raiola will ihn an Juventus verkaufen, er ist ein absolutes Riesentalent. Davon gibt es bei Ajax richtig viele. Ünüvar ist 16 Jahre alt und ist der begehrteste 16 jährige weltweit. Er hat seinen Vertrag verlängert. 80 Scouts beobachteten ihn, Barcelona undundund, alle wollen ihn haben. TM bewertet ihn noch mit 0.

Viele Spieler könnten hier wie da auf- oder abgewertet werden, sportl Erfolg oder Misserfolg könnte die Sache jeweils treiben das ist aber nicht der Knackpunkt. Ein Spieler wie Dest bei Ajax ist nun mal nie im Leben 0,6 Mio wert, ob Ajax sportl erfolgreich ist oder nicht, hat damit nichts zu tun. Dewwegen bekam Ajax trotz der aktuellen Misserfolge diese klare Aufwertung.

Die Talentschmiede von Ajax ist eine wahre Goldgrube. Während beim BVB mal ein gewisser Mario Götze aus der eigenen Jugend kam und danach nie wieder einer aus dieser Kategorie, oder bei den Bayern Philip Lahm, Schweinsteiger, Thomas Müller und dann jahrelang nur sehr wenig, kommen bei Ajax ständig neue Juwelen zum Vorschein.

Genau deswegen mussten bei Ajax nur 28% der Transfereinnahmen reinvestiert werden und deswegen sind die Nettogewinne angesichts der winzigen Umsätze (im Vergleich mit den europäischen Topclubs) regelrecht astronomisch. Ajax ist weltweit der Renditemeister schlechthin.

Beim Halbjahresbericht wird Ajax wg der de Ligt & Dolberg Transfers eines der besten Ergebnisse aller Zeiten abliefern, obwohl man in der CL ausgeschieden ist. Möglicherweise wird es sogar das beste schlechthin. In der Sommertransferperiode sind weitere krasse Transfereinnahmen hochwahrscheinlich. Zum Vergleich: BVB Gewinn erstes Quartal: 0,027 Mio

Ajax und Lazio werden z.Z. unter dem inneren Wert gehandelt, Lazio sogar um mehrere hundert Millionen, BVB wird nicht unter dem inneren Wert gehandelt. BVB ist eine sehr sehr gute Aktie, aber eben niemals im gleichen Maße unterbewertet und zwar gar nicht.

Die Ajax Aktie ist für mich ein must have in jedem Depot wo Fussballaktien enthalten sind.  

12914 Postings, 4806 Tage halbgotttmein Verhalten

 
  
    #4015
01.01.20 14:37


@nba
Nur für Dich zur Klarstellung: Richtig, ich mache hier absolute Aussagen, das klingt sehr pushig. Aber es hat sich nie irgendwas an meinem Verhalten geändert. Beim BVB bin ich bei 1 eingestiegen und bei 7 ausgestiegen. Ich habe an dem Masterplan bedingungslos festgehalten, auch wenn die BVB Aktie irrsinnig lange schlecht performte, z.B. von Nov 2010 bis Sommer 2015 fast fünf Jahre bei einem Aktienkurs von 3,50 seitwärts, Performance 0,00

Mir ist es vollkommen schnurz piep egal ob Lazio nach einer Verfünffachung von 0,40 bis 2,00 auch mal deutlich konsolidiert und dann in eine längere Seitwärtsbewegung kommt. Denn das ist beim BVB konkret auch passiert und es war mir egal.

Mein Depotwert konnte sich verdreifachen, ob das lange dauert, ist mir egal. Wenn sich Lazio verdoppeln sollte, dann wird mir egal sein, ob es 2 oder 3 Jahre gedauert haben wird, bei einer Verdopplung hätte man eine Börsenkapitalisierung die der Hälfte des Kaderwerts entspricht. Es ist haarklein die gleiche Argumentationskette wie damals beim BVB, sowohl was die fundamentale Unterbewertung betrifft, als auch den zeitlichen Verlauf beim Trading.

BVB hat nach einem Zuwachs der Börsenkapitalisierung von +1500% eben nicht mehr dieses Potential wie in all den Jahren davor, das ist alles


 

670 Postings, 3032 Tage TiefstseetaucherTV-Rechte Bundesliga

 
  
    #4016
13.01.20 19:30
Im Kicker eine interessante Zusammenfassung vor der im Mai anstehenden Bundesliga-TV-Rechte-Vergabe für die Jahre 21/22 bis 24/25.

Bei der letzten Vergabe 2016 war ein Rekorderlös von 4,64 Milliarden für die 4 Jahre erzielt worden,  bei dem die Beträge Jahr für Jahr ansteigen. Dieses Jahr gibt es z.B. 1,24 Milliarden, im nächsten Jahr werden es 1,3 Milliarden sein.

Es gibt eine Reihe neuer Interessenten, allerdings sieht es nach einigen Flops (Eurosport) wohl nicht so aus, dass nochmal ein so hoher Zuwachs möglich ist.

Interessant in diesem Zusammenhang auch die Steigerungen bei den TV-Rechten in den anderen großen Ligen bei den jüngsten Vergaberunden. Demnach war das größte Plus in Frankreich zu verzeichnen (15 Prozent), Spanien kam noch auf 10 Prozent und Italien lag der Zuwachs  lt. Kicker bei 3 Prozent, in der Premier League gab es sogar einen Rückgang.

Will sich die Bundesliga ab dem übernächsten Jahr nicht verschlechtern, wird der neue Vertrag somit mindestens eine Gesamtsumme von 5,2 Milliarden ( 4 x 1,3 Milliarden) einbringen müssen.

www.kicker.de/767041/artikel/...undesliga_braucht_5_2_milliarden_euro

Mal sehen, was tatsächlich dabei rumkommt.  

12914 Postings, 4806 Tage halbgottt@Tiefseetaucher

 
  
    #4017
14.01.20 21:06

wenn es toll werden sollte mit dem neuen TV Vertrag, dann werden die Steigerungsraten verglichen mit den vorherigen neuen Verträgen dennoch vergleichsweise gering sein. Kein Vergleich mehr zu früher.

BVB wird großartige Steigerungen nur noch mit sportl. Erfolgen erreichen, z.B. CL Halbfinale oder gar besser. Zuerst muss der BVB erst mal überhaupt seinen Status Quo verteidigen, damit unterm Strich überhaupt eine Steigerung zustande kommt.

Jahrelang gab es durchgehenden Steigerungen bei den Ex-Transferumsätzen, diese vollkommen unabhängig von sportl Erfolgen, ist ja ein gewaltiger Unterschied ob man das Double holt oder nur Siebter wird, ob man das CL Finale erreicht oder nur EL Viertelfinale erreicht, usw.

Aber in der vorletzten Saison unter Bosz/Stöger sind die Gesamtumsätze Ex-Transfers erstmalig zurückgegangen, man spielte CL, danach EL und im Pokal Achtelfinale. Man konnte sich für die CL qualifizieren. Gesamtumsätze Ex-Transfers waren aber erstmals rückläufig.

Weder der neue Puma Vertrag noch der neue TV Vertrag werden zukünftig die Brüller sein, dafür aber sportl Erfolge. Wenn man die CL irgendwann verpassen sollte, hätte man rückläufige Umsätze, völlig unweigerlich. Die Abhängigkeit von sportl Erfolgen ist neu und sie ist eklatant. Liegt natürlich auch an den neuen fulminanten CL Geldern und deren sehr neue viel größere Erfolgsausschüttung.

Wenn man heutzutage das CL Finale erreichen würde, hätte man aufgrund der neuen Gelder speziell für Erfolge einen viel größeren Sprung bei den Umsätzen und Gewinnen als damals in der Saison 2012/13

Aber was mir damals in all den Jahren so besonders gut gefallen hatte, war ja etwas ganz anderes, nämlich die weitgehende Unabhängigkeit von sportl Erfolgen, einerseits weil die Unterbewertung viel zu groß war und andererseits weil man auch OHNE Transfereinnahmen ein erkleckliches Wachstum hatte, auch wenn es sportl nicht so gut lief. Man muss sich das mal vorstellen, über 100 Mio mehr Umsatz als von den Analysten Konsens geschätzt für die Jahre 2014/15 und 2015/16. Dieser Mehrumsatz, obwohl man zeitweise gg den Abstieg kämpfte und letztlich die CL verpasste. Die Analysten hatten aber geschätzt, daß man in diesen zwei Jahren selbstverständlich CL spielen würde.

Aber heute dürfte man die CL eben nicht verpassen, das ist schon ein klarer Unterschied im Vergleich zu damals. Dazu die heute viel geringere Unterbewertung.

Wenn es sportl gut laufen sollte, dann wäre einiges drin, ansonsten wäre es nicht verwunderlich, wenn es auch mal länger nur seitwärts laufen sollte, solche Phasen gab es bei der BVB Aktie in den letzten 10 Jahren oft genug.
 

4756 Postings, 2850 Tage nba1232Haaland Glücksfall für den BVB oder harte Arbeit

 
  
    #4018
19.01.20 00:24
wird einen mega Hype auslösen nicht nur in Deutschland

https://www.youtube.com/watch?v=ce2N8p0pt3c

nur als Beispiel da wird der BVB wie folgt beschrieben :

Haaland hat die richtige entschiedung getroffen weil es gibt keinen Club der Spieler besser macht als der BVB , wenn es einen gibt lasst es mich wissen !

Dazu kreiert der BVB viele Torchancen , das macht z.b Man Unite nicht und das war auch ein Grund für ihn nach Dortmund zu kommen.

Mal rein von den Millionen für Berater . Vater sein gehalt usw
Wenn er einschlägt gibt es eine Ausstiegsklausel die wird so angebracht sein das der BVB kein Verlust macht.

Dazu kommt einfach das man mit ihm gewinnt ! und es wirklich jetzt schon nach den 3 Toren einen MEga Hype gibt , sein Trikot wird sich das bestverkafte BVB triko 2020 werden ! bin ich mir sehr sicher !

Daher @ halbgott , es ist nicht immer alles mit ein zwei zahlen erklärt und man kann nciht immer irgnewndwas aufrechnen ....

hab ja leider keine BvB Aktien  aber Glückwunsch an alle die am Montag noch unter 8,80 rein kommen ich rechne damit das der Kurs jetzt ganz schnell Richtung 10 € gehen wird ....

 

12914 Postings, 4806 Tage halbgottt@nba

 
  
    #4019
19.01.20 15:32

das ist ja völliger Quatsch. Du tust so, daß ich den Deal Haaland komplett zerredet hätte? Habe ich aber nicht, wenn Haaland sportl funktionieren sollte, kann das am langen Ende sportl und deswegen auch wirtschaftl ein klarer Vorteil sein, das habe ich auch geschrieben. Und lediglich bei wichtigen Details klargestellt

und bezogen auf die Aktie, gibt es aber wie immer zahlreiche Aspekte an der ganzen Sache:

1. Alcacer hätte schlecht trainiert und wäre daher nicht in den Kader berufen worden. Könnte also sein, daß dies der nächste Spieler ist, der sich wegstreiken will, was ihn billiger machen würde. Diese Sachlage hat man vor allen Dingen, weil man Haaland gekauft hat. Transfermarkt bewertet Alcacer mit 42 Mio, als Ablösesumme zu Valencia wird aber 21 Mio genannt, das wäre gerade mal die Hälfte. Auch bei den übrigen anstehenden Transfergeschichten kann man alles mögliche interpretieren, daß Haaland jetzt 3 Tore geschossen hat, sorgt nicht über Nacht für eine ganz andere Bewertung, wie Du unterstellst

2. das gestrige Spiel hat überdeutlich gezeigt, daß die krassen Abwehrprobleme immer noch nicht behoben werden konnten. Die Probleme betreffen ncht etwa einen einzelnen Spieler, sondern jede einzelne Position. Man hatte die Winterpause zur Regeneration, zu neuen taktischen Varianten undundund. Die Probleme sind aber weiterhin eklatant, BVB hat nach 18 Spieltagen mehr Gegentore als in der Horrorsaison 14/15

Man hat investiert um Meister zu werden, das wird trotz Haaland kaum auch nur annäherungsweise möglich sein,  wenn sich die Abwehr nicht bessert, Augsburg ist eine durchschnittliche Mannschaft.

Dieser Artikel fasst das für mich gut zusammen: https://fussball.news/artikel/...d-uebertuencht-massive-bvb-probleme/

3. und selbst wenn Du aus allem nur das einzelne positive ziehen würdest wollen, müsstest Du immer noch sinnvoll darlegen können, warum die BVB Aktie mehr Potential haben sollte als andere Fussballaktien. Ich kann nur sagen, bei meinen anderen Investments Ajax und vor allen Dingen Lazio bewertet ich natürlich nie im Leben nur die positiven Dinge, sondern leite mein Investmentcase aus einen ganzen Pool von Schwachpunkten und Stärken ab. Geht nie nur um das Eine, also um den Abstand zur fairen Bewertung, sondern um die langfristige Unternehmenspolitik, mögliche Chancen und Risiken daraus.

 

4756 Postings, 2850 Tage nba1232Mir geht es gar nicht

 
  
    #4020
19.01.20 16:47
Um vergleiche mit anderen Aktien, jeder kann dort investieren wo er will. Ich bin ja auch bei Lazio dabei.

Aber dennoch geredet du doch alles, jetzt geht's darum das der haaland Deal für Ablöse für alcacer druckt :).

Wenn das nicht zerreden ist weiß ich auch nicht mehr.

Und ich hab bisher nur gehört und gelesen das 40 Mio im Raum stehen ... Selbst bei 30 wäre der BVB aus der Sache gut rausgekommen ....

Ich finde du siehst hier vieles total schlecht.

Weisch ich finde Lazio Ajax und BVB alle stammt unterbewertet , falls es so was wie ne super League geben sollte hat der BVB aber als zweites deutsches Team echt noch einiges an extra Potential, dazu finde ich das Geschäftsmodell mit jungen Spielern weiter entwickeln super.macht Ajax ja auch aber ein haaland hätte nie in die holländische Liga gewechselt als next step nach Salzburg.... Daher sehr ich beim BVB einfach noch das gewisse extra , weil cl fast so gut wie sicher jedes Jahr und wer weiß was noch passiert mit den vielen jungen Wilden.

Und klar man muss nächstes Jahr ohne Sancho planen ... Aber mit ca 140 Mio mehr .....
Da lässt sich schon was erreichen.

 

12914 Postings, 4806 Tage halbgottt@nba

 
  
    #4021
19.01.20 18:36
Du verlierst komplett den Überblick, ich zitiere mein eigenes posting vom 15.1.
in der Betreffzeile stand folgendes: @nba:

"mag sein, daß Haaland einschlägt. Würde ich selber auch richtig Klasse finden. Aber deswegen wird man nicht zwingend 7 Punkte auf RB Leipzig aufholen, könnte sein, daß das zu viel ist. Und Bayern hat mit Lewandowski eh einen der besten Stürmer. Könnte also trotz der möglicherweise guten Transferentscheidung trotzdem "nur" zu Platz 3 reichen. Und bei Paris St Germain stehen Mbappe und Neymar im Kader, na klar könnte man sie dennoch besiegen, zum jetzigen Zeitpunkt kann man das aber natürlich nicht wg Haaland als gesichert annehmen.

Man sollte sich fragen, was die vielen vielen Transfers gekostet haben. Es wurden Rieseninvestitionen getätigt, weil man Meister werden wollte. Die Investitionen sind netto gewaltig. In der nächsten Saison möglicherweise ohne Sancho und Hakimi hätte man direkt die nächsten Baustellen.

Abwarten..."

Und Deine erste Reaktion auf den Haaland Transfer: "BVB wird Meister" so stand es in Deiner Betreffzeile
Danach wurde gestritten, ob Haaland eine Ausstiegsklausel hätte...

Wenn der Markt tatsächlich denkt, jetzt nach diesem Haaland Transfer ist alles so dermaßen viel besser und BVB wird Meister, bzw. erreicht das CL Halbgfinale o.ä. dann steigt der Aktienkurs sowieso, ist völlig wurscht, was wir hier schreiben. Ich glaube, daß der BVB nur Meister werden kann, wenn die gravierenden Abwehrprobleme gelöst werden, trotz Haaland. Und ich sehe einen guten Lauf von RB Leipzig, deren 9 Spiele in Folge mit jeweils mindestens 3 Toren ist Bundesligarekord und daß Bayern auch einen bockstarken Kader hat, ist eh klar, usw. usw.

Wird der BVB am Ende Dritter, war es eine gute Saison, aber keine überragende, denn die Ziele waren eigentlich ganz andere.

Nur negativ sind meine postings sowieso nicht, eine gute Saison ist eine gute Saison. Und ein positiver Haaland Transfer ist positiv. Nur heisst das eben nicht, er hätte keine Ausstiegsklausel, BVB wird Meister und jetzt ist alles ab sofort nur noch hammermäßig, natürlich sollte man da differenzieren, das ist alles was ich tue.

Am gestrigen Spieltag war das definitiv positive Haaland und das negative die Abwehr. Und das relative die klaren Siege von RB Leipzig und Bayern. Das ergibt zusammen gerne eine positive Bilanz, aber eben nicht wie von Dir beschrieben, HAMMER und Meister undundund

völlig unabhängig von diesem positiv wie negativ denken, sind eh ganz andere Dinge, nämlich die Frgezeichen. Geht Sancho tatsächlich, was wird aus Hakimi, Bruun Larsen, Alcacer, usw. ??
Richtig, ursprünglich wurden 30 Mio Ablöse für Alcacer genannt, jetzt stehen aber plötzlich 20 Mio im Raum. ist völlig spekulativ. Wenn aber BVB mit einem überragendem Haaland Dritter werden sollte, weil der Vorsprung von RB Leipzig uzu groß sein sollte, bzw. Lewandowski auch nicht sooo schlecht, dann könnten diese vielen Millionen Differenz bei den verschiedenen Transferspekulation wichtiger werden, als ein 3:3 oder ein 3:5

Five Thirty Eight sieht für eine Meisterschaft übrigens eine Wahrscheinlichkeit von 3%:

https://projects.fivethirtyeight.com/soccer-predictions/bundesliga/

Kannst es gerne viel positiver sehen, aber was Du da ganz konkret machst, ist weit drüber. Nur deswegen entstehen dann solche Diskussionen, wo Du mir dann vorwirfst, ich würde nur negativ schreiben.
Ich fand und finde den Haaland Deal positiv, auch den möglichen Saisonverlauf. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Das Enttäuschungspotential entsteht dadurch, daß ständig viel zu hohe Erwartungen geschürt werden. Die Zeitschrift "Der Aktionär" schrieb in richtig vielen Artikeln, BVB könne Meister werden. Analyst Bankhaus Lampe machte das auch. Stattdessen sollten diese Leute mal eine vernünftige Gewinn- und Verlustrechnung machen und eine Kaderwertanalyse, die den Ansprüchen genügt.
 

4756 Postings, 2850 Tage nba1232Halbgott

 
  
    #4022
1
20.01.20 09:20
Lenkt die Aufmerksamkeit immer auf das negative, es wird kurz was positives erwähnt um dann was negatives oder das gesammt in Frage zu stellen.

Ist ganz üblich in Gesprächen um andere zu manipulieren.... Psychologie Grundkenntnisse....

Jetzt stell es aber bitte nicht immer so hin als wärst du ein BVB Fan .... Das ist lächerlich.

Und Dinge gut zu finden von denen man weiß das sie nicht eintreten ist auch irgendwie berechnend....
Fänd gut wenn hakimi oder Sancho bleiben ... Bla bla.

Sancho wird verkauft weil er 1 selber weg will und 2 das Geschäftsmodell es verlangt.

Hakimi kann nur mit enorm finanziellen Mittel gehalten werden ,Höhe Ablöse usw... Da will ich dann Mal deine Kommentare lesen wenn man um die 50 Mio Ablöse für ihn zahlen würde...

Ich finde er ist ersetzbar....

Junge Talente wieder ne Chance geben ....

 

12914 Postings, 4806 Tage halbgottt@nba

 
  
    #4023
20.01.20 11:16

nein, in dem ich sowohl die positiven als auch negativen Aspekte nenne, lenke ich die Aufmerksamkeit eben nicht nur aufs negative. Das, was Du mir vorwirfst, machst Du selber, nämlich völlig undifferenziert nur das positive sehen wollen. Haaland würde einen Megahype auslösen, jetzt wird BVB Meister, nächstes Spiel gewinnt BVB mit Haaland 8:0 undundund

Noch nicht mal ansatzweise schreibe ich in diesem Stil, egal ob investiert oder nicht, egal ob positiv oder negativ. Was Du da machst hat was regelrecht idiotisches, sorry for that

Was Du zu meinem Fandasein schreibst: Ich habe IMMER meine positive oder negative Meinung versucht abzusichern. Die Buchmacherquoten wurden regelmäßig gecheckt, ich mache das seit vielen Jahren und auch heute noch.

BVB hat im Sommer unmäßig viel Geld ausgegeben und das Ziel Meisterschaft wurde ausgerufen. Beim Aktienkurs herrschte die reinste Euphorie, bereits nach dem zweitem Spieltag gab es den Saisonhöchstkurs bei 10 Euro. Das hat was regelrecht behämmertes. Die Abwehrprobleme waren bereits nach dem zweiten Spiel gg Köln offenkundig, das ist das eine. Das andere ist, daß die Buchmacherquoten für eine Meisterschaft bereits vor dem ersten Spieltag sehr bescheiden waren. Bayern hatte BVB in seinen Heimspielen regelrecht massakriert, die hatten ihren Kader komplett behalten, bis auf Hummels, den sie durch einen 80 Mio teuren Innverteidiger ersetzten. Daß sie danach noch weitere Spieler kaufen würden, war auch immer klar. Bayern hatte sich effektiv also gar nicht verschlechtert. Wenn sich BVB verbessert hatte, dann heisst das nicht direkt, die gewinnen jetzt alles, sondern eigentlich nur, die werden jetzt nicht mehr von Bayern massakriert.

Das Problem bei der BVB Aktie ist, daß ständig letztlich irrelevante Dinge gehandelt oder diskutiert werden. BVB würde Meister, ist eine völlig unsinnige These, es gab zahlreiche Artikel von der Zeitschrift "Der Aktionär" dazu, auch BVB Analyst Bankhaus Lampe verhielt sich so. Man kann natürlich darauf spekulieren, aber wenn der Aktienkurs bereits bis 10 Gestiegen ist, sollte sonnenklar sein, daß der BVB erst mal einen guten Vorsprung haben müsste, damit der Aktienkurs weiter steigt. Nach 2 Spieltagen gibt es bei niemandem einen Vorsprung.

Es ist eben nicht nur die Kursentwicklung nach der HV völlig behämmert, sondern auch vor der HV, beides bedingt einander.

Angenommen BVB würde tatsächlich Meister, dann müsste man das in dem Moment handeln, wo es wahrscheinlicher geworden wäre, also ein paar Monate später, wo die Buchmacherquoten sich plötzlich drehen, wo nicht nur gg Abstiegskandidaten gewonnen wurde, sondern gg wichtige Gegner in der Bundesliga.

Aber nach dem zweiten Spiel gleich Höchstkurse als gäbe es kein Morgen mehr, das ist nun mal völlig bescheuert und das schreckt letztlich auch ab.

Und so ist es auch jetzt. Haaland ist eine super Geschichte, ein echter Vorteil. Du schreibst aber, der Aktienkurs könne deswegen bis 12 hochgehen, usw. das ist aber eben total spekulativ. BVB müsste in der Champions League weit kommen, usw. Woanders gibt es aber auch sehr gute Stürmer, die heissen Neymar, Mbappe oder Lewandowski und woanders gibt es sehr offensichtlich nicht diese eklatanten Abwehrprobleme. Genau deswegen sind die Buchmacherquoten nicht besonders euphorisch und meine Meinung dazu ist nicht besonders negativ, sondern letztlich lediglich realistischer als Deine.

 

4756 Postings, 2850 Tage nba1232sag mal raffst du es nicht ?

 
  
    #4024
1
20.01.20 11:28
Ich bin ein Fanboy das ist klar und das ist auch ok jeder weiß wie er meine Posts einordnen muss
ich selber schreibe von mir das ich total Euphorisch bin .

du betrachtest die sachen aber nicht differenziert sondern wie ich es beschrieben habe.

lies dir das nochmal gut durch fang nicht gleich wieder mit deiner alten Laier an .

und ich werfe dir auch nicht vor das du ein Basher bist der nur negatives schriebt sondern bewusst hier und da sachen positiv um dann danach auf ganz negative sachen viel ausführlicher einzugehen .

hab noch keine Vermutung von dir gelesen wieviel Gewinn ein Haaland bringen wird aber ich musste schon lesen das ein Paco vermutlich VÖLLIG unter wert verkauft wird usw

ich habe auch kein Bock mehr mit dir hier zu schreiben weil ich witziger weise in die selben aktien wie du inbestiere ( WDI und Lazio )  aber dennoch finde ich deine nummer hier unter aller Sau . und wie schon gesagt vom potential her stimme ichdir völlig zu hat lazio mehr aber mir geht es einfach darum das du irgendwie immer versuchts Recht zu haben auch wenn du es nicht hast , und gehst wenig auf das ein was ich schriebe sondern unterstellst mir das ich dir wiederum bashing unterstelle usw ...

hat keinen Sinn mir uns zwei in diesem Forum ..  

4756 Postings, 2850 Tage nba1232wenn du mal

 
  
    #4025
1
20.01.20 11:30
einfaml auf die Ex transfer sache lgisch heran gehen würdest ohne die großen prüfen aber so ....
wäre das ein Mehrwert für das Forum
nicht aber wie Geil du andere aktien findest und wie blöd doch der BVB Agiert weil sie spiler verkaufen müssen um wirtschaftlich zu sein

WAS VÖLLIG NEUES !!!  

Seite: < 1 | ... | 159 | 160 |
| 162 | 163 | ... 168  >  
   Antwort einfügen - nach oben