Das Erdöl hat eine goldene Zukunft.


Seite 1 von 6
Neuester Beitrag: 25.04.21 09:56
Eröffnet am:17.02.16 17:34von: gloryjackson.Anzahl Beiträge:126
Neuester Beitrag:25.04.21 09:56von: AnnaqrhuaLeser gesamt:169.096
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:
6


 
Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 6  >  

2035 Postings, 4228 Tage gloryjacksonholeDas Erdöl hat eine goldene Zukunft.

 
  
    #1
6
17.02.16 17:34
Langfristig zunehmende Nachfrage aus China & Indien.
Schuldenkrisen und Asset-Blasen  im Westen.

Warum Kursprognosen  von 5$/ Barrel  vollkommen absurd sind und es jetzt darauf ankommt seinen zukünftigen Lebensstandard durch gezielte Zukäufe von Öl/Gaswerten zu sichern.




 

2035 Postings, 4228 Tage gloryjacksonholeExponentielles Wachstum

 
  
    #2
17.02.16 19:51
der Schulden und Geldmenge im Umlauf.

http://www.investopedia.com/terms/c/currency-in-circulation.asp  
Angehängte Grafik:
a.png (verkleinert auf 61%) vergrößern
a.png

2035 Postings, 4228 Tage gloryjacksonholeÖl in $

 
  
    #3
17.02.16 19:53
( inklusive Geldmengenwachstum)  
Angehängte Grafik:
b.png (verkleinert auf 63%) vergrößern
b.png

2035 Postings, 4228 Tage gloryjacksonholeÖl

 
  
    #4
17.02.16 20:03
bereinigt ums Geldmengenwachstum ( in konstanten Dollar) sowie langfristigen Unterstützungs- und Widerstandszonen, deutlich zu erkennen der Minipups von 2008.

Meine Zukunftsprognose wir werden das Verhältnis von 1980 wiedersehen bevor es langfristig bergabgeht. 5$ Dollar/ Barrel  are no option on the table, haha;-)  
Angehängte Grafik:
5_.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
5_.png

2035 Postings, 4228 Tage gloryjacksonholeUnd schon wird kaputt

 
  
    #5
17.02.16 20:07

2035 Postings, 4228 Tage gloryjacksonholeWeltwirtschaftskrise

 
  
    #6
1
24.02.16 18:52
und globales Währungsabwerten voraus.
Bodenbildungen beim Gold führen auch zu Bodenbildungen beim Öl meist etwas zeitversetzt.  
Angehängte Grafik:
au.png (verkleinert auf 41%) vergrößern
au.png

5994 Postings, 3009 Tage Elazar#6

 
  
    #7
2
24.02.16 18:57
Die Bodenbildungsgeschichte hängt aber mit Gold:Öl ratio zusammen

http://www.macrotrends.net/1380/gold-to-oil-ratio-historical-chart  

2035 Postings, 4228 Tage gloryjacksonholeProduktionskürzungen

 
  
    #8
24.02.16 18:59
http://jimtalksmarkets.blogspot.de/2016/02/...ction-is-being-cut.html
http://jimtalksmarkets.blogspot.de/2016/02/...ill-go-back-to-150.html

Wenn 30$ der Boden sein sollte, sehen wir meiner Meinung nach bis 2018 die 90$-Marke wieder die 150$ werden noch etwas länger auf sich warten lassen.

An die Stagflation der 70er kann sich bestimmt der ein oder Andere von uns noch erinnern.




 

8678 Postings, 5088 Tage Resol_iaber

 
  
    #9
24.02.16 19:03
beachten sobald die Kernfusion beherrschbar ist............hat Öl/Gas seine besten Zeiten hinter sich........

kann aber noch 20 Jahre dauern.............;)  

2035 Postings, 4228 Tage gloryjacksonholeDas System

 
  
    #10
26.02.16 18:48
hat sich die letzten 2000 Jahre bewährt, warum sollte es gerade jetzt nicht mehr funktionieren. Wie es uns einige Schwarzmaler weiß machen wollen?

Die Marktkapitalisierung der US-Börse liegt derzeit bei  22.000 Billionen , es wurden seit 2008  ~ 3 Billionen an frischem  Geld ins System gepumpt.

Jetzt trocknet die Liquidität  aus. Wenn die US-Börse um 60-70%  deflationiert stehen die Notenbanken mit  neuem Spielgeld ( 6-? Billionen) bereit, langfristig betrachtet wird dieser Einbruch nur als kleiner Schluckauf in die Performance der US-Börsen eingehen. Das Rad wird sich weiterdrehen.


2016 ist nicht 2008. Als Öl 2008 bei 140$ notierte lag der Preis um 370% über den Produktionkosten der großen Förderländer.

Jetzt notiert Öl drunter. da spekulatives  Geld die Eigenschaft besitzt vom hohen Niveau zum niedrigen Niveau zu fließen und weil Öl ein begrenztes Gut ist wird der Preis nachoben gehen sobald die FED aktiv wird.

Wie man uns das in den Systemmedien verkauft spielt dabei keine Rolle.
Et kütt wie et kütt.


 
Angehängte Grafik:
usmarketcapgdp1.jpg (verkleinert auf 29%) vergrößern
usmarketcapgdp1.jpg

2035 Postings, 4228 Tage gloryjacksonholeProduktionskosten

 
  
    #11
1
26.02.16 19:11
und Tief von 2008.  
Angehängte Grafik:
cost_of_production_vs_quantity_production_201....png (verkleinert auf 79%) vergrößern
cost_of_production_vs_quantity_production_201....png

222 Postings, 3311 Tage stksat|228818626Warum gerade jetzt?

 
  
    #12
28.02.16 10:13
Nun, in den letzten 2000 Jahren gab es nie den Zeitpunkt, dass der Mensch mehr Ressourcen verbrauchte, als wieder nachwuchsen. In den Bereichen, wo das früher lokal geschah (Beispielsweise Italien zur Zeit des römischen Reiches - die Abholzung der Wälder war irreversibel), folgte der Zusammenbruch auf dem Fuße. Damals in 100 Jahren Abständen - heute entsprechend in kürzeren.

Ich denke, dass Öl mittelfristig (20-30Jahre) durchaus wieder eine "goldene" Zukunft haben wird. Auch danach wird man weite Öl benötigen, vor allem in der chemischen Industrie. Aber eben nicht annähernd in dem Umfang, wie heute. Ich gehe davon aus (und die Zukunftsforschung lässt dies plausibel erscheinen), dass in den nächsten 20 Jahren der Durchbruch bei der Elektromobilität kommen wird.

5$ pro Fass, wie von einigen vorhergesagt, werden aber selbst dann unrealistisch tief sein. Wie gesagt: Öl braucht man auch außerhalb von Verbrennungsmotoren.  

10458 Postings, 3297 Tage Taylor1Elektro und Wasserstoff technik

 
  
    #13
28.02.16 10:24
Elektro stationen können so schnell aufgebaut werden bzw.tankstellen hinzugefügt.
Das alle blöd aus der Waesche gucken.  

3335 Postings, 4300 Tage cesarok mal angenommen alle satteln auf

 
  
    #14
1
28.02.16 11:38
Elektro um , meine Frage woher soll all der Strom kommen ?
wir bräuchten ja 100 Kernkraftwerke um denn Strombedarf zu deckeln oder aber Windkraftanlagen bis zum geht nicht mehr und die werden ja jetzt schon massiv Subventioniert -  vor 10 Jahren bezahlten wir 13-15 Cent /Kilowatt Stunde Strom und heute sind wir bei 25-29cent

Es heißt immer Strom sei Sauber , naja vor allen Teuer und der Grundgedanke war doch das ÖL weniger wird und dann Astronomisch Teuer und das dann Alternativen billiger diesen ÖL ersetzen , aber da Deutschland und andere High Tech Industrie Nationen weiterhin bei neuen Technologien die Nase vorn haben wollen beginnt man jetzt schon ÖL zuhause zu verteuern oder Strom um Geld für neue Technologien zu haben es ist eigentlich unlautere Wettbewerb gegenüber Ärmeren Ländern , aber egal - man versucht mit Viel Geld heute schon eine Neue Technologie einzu Führen und ÖL zum auslauf Modell zu machen obwohl wir darin Schwimmen und es spott Billig ist - Vergleicht man ÖL Preis von 1980 da lag er bei 33 Dollar /Baril

und heute wieder dabei sind 35 Jahre ins Land geflossen Inflationsbereinigt müsste ÖL bei 90 Dollar liegen wenn man 2 % Inflation pro Jahr dazu zählt



 

222 Postings, 3311 Tage stksat|228818626Woher der Strom kommen soll...

 
  
    #15
1
28.02.16 14:37
Derzeit machen alternative Energiequellen eine erhebliche Entwicklung durch. Die Effizienz von Solarzellen (sowohl im experimentellen, als auch im wirtschaftlich verwertbaren Stadium) hat sich in den letzten 10 Jahren mehr als vervierfacht. Ähnliches, wenn auch nicht in dem Ausmaß, findet man bei den Windkraftwerken. Da es heute bereits einige Länder in Europa gibt, die nahezu ihren gesamten Strombedarf aus alternativen Energiequellen decken, besteht also Hoffnung in diese Richtung, vorausgesetzt die Bestrebungen zur Einsparung von Energie werden konsequent durchgezogen.

Der Aufbau einer Infrastruktur beispielsweise für Stromtankstellen geht sicher nicht in einem Jahr. Ich habe ja nicht umsonst von einem Horizont von 20-30 Jahren geredet.

Kernkraftwerke sind sicher keine Alternative. Da verlagert man das globale Risiko von Kohle oder Öl- oder Gaskraftwerken nur auf lokale Risiken. Und warum sollte eine Gegend das freiwillig übernehmen? Dazu kommt, dass auch Kernenergie subventioniert wird, mehr sogar noch als alternative Energiequellen. Oder glaubt in D wirklich noch jemand, dass die Firmen genug Geld für Rückbau und Endlagerung zurückgelegt haben? Angesichts der durch den Ausstieg aus der Kernenergie ausgelösten Krise bei den Energieversorgern habe ich da meine Zweifel.

Unabhängig davon, ob die Energie in Zukunft durch alternative Energiequellen oder durch fossile Brennstoffe erzeugt wird - der Preis wird auch weiterhin überproportional steigen (früher oder später). Dies dürfte wiederum Bestrebungen für Energieeinsparungen ankurbeln.

Was den Anstieg der Energiepreise der letzten Jahre angeht: obwohl die Energieeffizienz sich ständig verbessert hat (aktuelles Beispiel sind bessere Wärmedämmung von Häusern und die Lichterzeugung durch LED-Leuchtmittel), ist der Energieverbrauch um Welten schneller gestiegen, als die Energie eingespart werden konnte. Und aus Angebot und Nachfrage ergibt sich die Steigerung eben. Ich sehe darin nicht prinzipiell ein Problem. Es gibt andere Bereiche, in denen die Preissteigerungen noch größer waren. Ob die vom Verbraucher gezahlten Preise fair sind, ist ein anderes Thema.

Öl wird, wenn nachgefragt, in den nächsten 30 Jahren nicht ausgehen. Die Frage lautet halt, ob es gewünscht ist, dass Öl in dem derzeitigen Maße weiter nachgefragt wird. Angesichts des Klimawandels und der Umweltverschmutzung in den Erzeugerländern halte ich persönlich ein Umdenken durchaus für wünschenswert.

Bei (niedrig angenommer) Inflationsrate von 2% wäre Öl (1080 bei 33$) heute nicht 90$ wert, sondern ziemlich genau 66$. Ist leicht nachzurechnen...

Was die Einführung neuer Technologien mit dem Ziel des Erhalts eines Technologievorsprungs angeht, so stimme ich dir zu. Allerdings sehe ich die Motivation dahinter ein wenig anders. Neue Technologien ohne einen solchen Vorsprung bringen der Wirtschaft in Europa nämlich nicht viel und damit auch nicht den Leuten, die dann ja nicht angestellt werden können. Bestes Beispiel hierbei ist die Solarindustrie in Ostdeutschland. Hier hat man geglaubt, durch Aufbau moderner Werke Produktion wieder nach D zurückholen zu können. Ansich ja ein wirklich guter Gedanke. Man hat jedoch sträflich versäumt, in die entsprechende Forschungsinfrastruktur zu investieren mit der Konsequenz, dass die Chinesen die Werke kopiert haben und wegen geringerer Sozial- und Umweltstandards billiger produzieren. Ohne einen Technologievorsprung passiert dann genau das, was in Ostdeutschland geschehen ist: die Werke machen reihenweise dicht. Einen Vorsprung zu sichern, sichert also auch unser aller Wohlstand in der Zukunft ab...  

2035 Postings, 4228 Tage gloryjacksonholeDie ganze

 
  
    #16
2
28.02.16 20:42
E-Auto Geschichte ist nichts anderes als ein riesiges Konjunkturprogramm für die Automobilbauer.

Abwrackprämie 2 hört sich nur bescheuert an und hat den üblen Beigeschmack das der Steuerzahler die Autobauer subventioniert.

Die Nichtchecker bzw. Käufer eines  E-Auto´s haben natürlich auch nichts davon, denn die E-Auto´s werden um den Betrag der Prämie  teurer.
Sie  werden sogar doppelt abgezockt.

A) Dadurch das sie Geld für ein überteuertes Auto bezahlen.
B) In dem Sie  als Steuerzahler die Staatsgeschenke an die Autobauer mitfinanzieren.

Höhere Staatsausgaben und keynesianische Experimente treiben die Schulden weiter in die Höhe, was wiederum gut  für die langfristige Ölpreisentwicklung ist.











 

222 Postings, 3311 Tage stksat|228818626Förderung und Lobbying

 
  
    #17
1
29.02.16 09:11
Förderungen werden in der Tat nicht selten aufgrund erfolgreichen Lobbyings vergeben. Wenn die Argumente  jedoch nachvollziehbar sind, wie beispielsweise im Sinne eines brauchbaren Umweltschutzes (wie beispielsweise beim Verbot der Glühbirnen) oder meiner persönlichen Sicherheit (wie beispielsweise beim Sicherheitsgurt), dann kann ich damit leicht leben.

Was die preise angeht: Neue Technologien sind immer zunächst teurer und zumeist erst ab der 2. oder 3. Generation wirklich ausgereift. Das war bei Einführung der CD so, dann bei der DVD und schließlich bei der BD. Und das ist bei den Autotechnologien auch so. Derzeit die größte Schwachstelle ist die Batterietechnologie und die damit verbundene zu geringe Reichweite und zu lange Ladezeiten. Aber die Technologien entwickeln sich derzeit rasant. So wurden sogenannte Lithium-Luft-Batterien getestet, die eine ca. 10 mal so große Kapazität aufweisen, wie Lithium-Ionen Batterien. Es gibt also durchaus Luft nach oben. Aber wenn man es nicht angeht, weil die ölverbrennenden Technologien "eh passen", dann wird sich da nichts wirklich weiterentwickeln. Aus dem Grund begrüße ich bei aller angebrachten Skepsis die aktuellen Initiativen bezüglich Elektromobilität.  

2035 Postings, 4228 Tage gloryjacksonholeLöschung

 
  
    #18
29.02.16 17:57

Moderation
Zeitpunkt: 01.03.16 11:50
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

460 Postings, 3039 Tage arrivaarrivaÖl ist noch lange nicht tot

 
  
    #19
01.03.16 15:40

Mag sein, dass die erneuerbare Energien und Elektromobilität auf dem Vormarsch sind. Die Transformation eines ganzen Wirtschaftssektors passiert aber nicht über Nacht.

Exxon Mobil ist langfristig betrachtet ein Dividenden-Star. Wenn der Ölpreis wieder steigt, haben wir hier ein attraktives Einstiegsniveau.

Günstiger leben, mehr Geld für Börse ;): http://www.ariva.de/forum/...aarriva-s-Guenstiger-Leben-Thread-534079

 

2035 Postings, 4228 Tage gloryjacksonholeExxon

 
  
    #20
01.03.16 18:55
ist schon super.Mir persönlich etwas zu teuer.
Auch im nächsten Crash sollte Exxon besser laufen wie der Dow Jones, gestützt natürlich durch anziehende Ölpreise.

Exxon bärischer Keil(blau) mit Spitze Ende 2019.
KBVxKGV=31 bei steigenen  Ölpreis wird die Rendite besser.

Dow Jones mit  Megaphon(rot)und zunehmender Volatilität.
KBVxKGV=51 bei anziehenden Ölpreis (siehe 1999,2007) fallen die Unternehmens- gewinne der US-Unternehmen die Rendite sinkt.

Gruß





 
Angehängte Grafik:
chart_all_exxonmobil.png (verkleinert auf 38%) vergrößern
chart_all_exxonmobil.png

2035 Postings, 4228 Tage gloryjacksonholeWerden E-Auto´s

 
  
    #21
01.03.16 20:04
Benziner verdrängen? Wenn ja, wirds wohl noch viele Jahre dauern.

Paradebeispiel Tesla.

Die Eigenkapitalquote ist von 54% auf  14% gesunken.
Unternehmensanleihen vorallem  Junk-Bonds sind seit 2 Jahren im Crash-Modus.

Wenn die Finanzierung über den Anleihemarkt schon nicht mehr funzt, wer soll die Ökoträumereien im Falle eines Börsencrashes finanzieren?

Die Aktionäre wahrscheinlich nicht und für nen Bailout von Seiten des Staates ist das Unternehmen zu klein, dann lieber Autowerte der Old-Economy.

Buchwert lag 2015 bei 8,29$ je Aktie, Ergebnis -7$ Cashflow -4$.
Das KBV bei astronomischen 29.

Die Substanz ist also Ruckzuck verbraten.

Das hört sich natürlich sehr unschön an, aber das  hier ist  ja auch nicht der Thread für Propaganda und Agitation?

P.S. Vielleicht kommt es ja doch anders.;-)





 

222 Postings, 3311 Tage stksat|228818626Kurzfristig

 
  
    #22
02.03.16 07:39
geht sicher gar nix. Daher auch der von mir angegebene Zeithorizont (vielleicht weniger interessant für Tradings).

Was Tesla angeht: die Firma kann derzeit gegen Benziner vor allem wegen des immer noch enormen Preises nicht bestehen. Hauptgrund ist sicher immer noch die Batterie. Wie oben beschrieben gibt es in dem Punkt aber gerade einige interessante Entwicklungen.

Allerdings hat Tesla mit seinen Modellen einen enormen Technologievorsprung gegenüber anderen Anbietern von Elektroautos: die Kisten von Tesla haben wenigstens die notwendige Reichweite.

Mit einem Auto, das eine Reichweite von im Sommer 110km und im Winter von vielleicht nur mehr 50km hat, kann man nun einmal nicht viel anfangen. Solche Kisten sind bestenfalls in der Stadt zu nutzen, wenn überhaupt. Und damit sind schon die vielen Pendler außen vor...

Langfristig (20-30Jahre) führt sicher kein Weg an Elektroautos vorbei.  

601 Postings, 3422 Tage isusuxxTesla

 
  
    #23
02.03.16 14:33
moin moin,

habe gerade Deinen Eintrag gelesen und dabei fällt mir ein: Mein freund in USA hat einen. Während meines letzten
Besuchs -in Fla.-  fuhr er immer mit dem Auto mit dem Hinweis: kostet nix. Fährt er einkaufen, kann er
in jedem größeren Markt kostenlos aufladen- und nimmt den Jaguar nur als Zweitwagen.

Ich fragte ihn einmal, -wir kamen gerade aus einem Restaurant- ob die Kiste auch schneller kann mit seiner
Batterie und wie lange es dauert, bis er auf 100kmh ist.
Er gab Gas und mein Restaurant-Essen war fast wieder zurück im Restaurant...
Einfach enorm. Und einparken: ha ha ha - er steigt vor der Parklücke aus und die Kiste parkt allein
rückwärts ein

Zukunft pur !!!

Gruß
C.  

10458 Postings, 3297 Tage Taylor1Elektro technik ist zukunft

 
  
    #24
1
02.03.16 14:51
Insider berichten von angeblich deutlich gestiegenen Lagerbeständen in den USA. Das hat die Ölpreise am Mittwoch wieder unter Druck gesetzt. Nun werden mit Spannung die offiziellen Zahlen erwartet.
Ich erwarte heute tief rot,auch weil ich short bin,von long gewechselt habe.
Nur norden glaub ich nicht.  

Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 6  >  
   Antwort einfügen - nach oben