Lufthansa Chart Thread


Seite 14 von 21
Neuester Beitrag: 23.04.20 10:07
Eröffnet am:25.02.12 16:47von: CD04Anzahl Beiträge:505
Neuester Beitrag:23.04.20 10:07von: MM41Leser gesamt:160.965
Forum:Börse Leser heute:33
Bewertet mit:
3


 
Seite: < 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... 21  >  

4709 Postings, 4468 Tage CD04Korrelation Euro/$ zzgl. Brent i.V.m. LH

 
  
    #326
01.06.12 18:56
Auf 3-jährige Sicht ist eindeutig zu erkennen, dass der Lufthansakurs überhaupt nicht an fallenden Brentkursen partizipiert! 2010-2011 ist der Brentpreis gestieg und LH ebenfalls! Und dies wohlbemerkt bei nicht wesentlich starker Änderung des Eurowertes...  

Optionen

Angehängte Grafik:
chart_3years_lufthansa.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_3years_lufthansa.png

4709 Postings, 4468 Tage CD04Interessante Marktentwicklung heute

 
  
    #327
2
04.06.12 18:25
Es hat sich zum Handelsschluss im Dax zwar ein Kurs unter 6000 gebildet, da der Unterstützungs-/Widerstandsbereich jedoch nicht exakt auf der nackten Zahl zu suchen ist, würde ich noch nicht sagen, dass wir die 6000 eindeutig verlassen haben, dafür ist der Abstand noch zu gering. Erfreulich im Dax ist, dass wir ggf. eine Top-Umkehrformation in Form eines Morning-Doji-Star herausarbeiten könnten. Hierfür bedarf es jedoch der morgigen Bestätigung und vielmehr vorab noch eines vernünftigen Abschlusshandels im Dow am heutigen Handelstag. Dax ist zudem im RSI in den unteren Extrembereich eingetreten, so dass (zumindest kurzfristig) eine Korrektur erfolgen sollte.

Die Euroerholung würde ich mal als technische Reaktion werten. I.V.m. dem Ölpreis, hat sie aber vermutlich Lufthansa heute zumindest einen schlimmeren Platz im Dax erspart.

LH hat einen weitere Abwärtstrendlinie ausgebildet und ebenfalls im RSI den Extrembereich erreicht. Zu besagter Unterstützungszone bei 7,75 könnte sie aber problemlos auch im Extrembereich fallen. Longpositionen dürften jedoch langsam zu nehmen. Die gelbe Ampel vor wenigen Tagen ist eiskalt nach unten kassiert worden. Daher Bänderhandel nur beim kreuzen des Zweiten und nur unter Hinzunahme weiterer Indikatoren.

Fraglich bleibt nur der Faktor der politischen Börse, die Marktteilnehmer zurückhalten lassen wird. Die letzten Meldungen zu Spanien und Portugal lassen nichts Gutes hoffen. Man muss ja auch nur in sich selber hineinhören, um ein Gefühl zu bekommen. Ich bin persönlich immer noch mit ca. 60-75% des Kapitals an der Seitenlinie und sicherlich nicht der Einzige...

Rein nach der Logik müsste die Gegenreaktion in nicht allzuferner Zukunft losgehen, wenn man bedenkt, dass wir seit Ende März den Rückwärtsgang eingelegt haben und Handelszyklen auch nur eine gewisse Haltbarkeit haben. In einen meiner Bücher hatte ich hierzu sogar mal eine Zahl, ich find sie nur leider nicht mehr...

Zudem steht Hexensabbat kurz vor der Tür! Also wird es in Kürze m.E. Verwerfungen nach oben geben und die Banken werden einen schönen Shortsqueeze durchführen um ihre Scheine zu killen... Termin: 15.6. - at the latest werden wir´s sehen...  

Optionen

Angehängte Grafik:
profichart_04062012_1807.png (verkleinert auf 70%) vergrößern
profichart_04062012_1807.png

6893 Postings, 4427 Tage traveltrackerMorning-Doji-Star...

 
  
    #328
05.06.12 08:37
...ist es im Dax nun leider doch nicht geworden :-(

Man könnte das Ganze sicher für eine politisch bedingte Übertreibung halten, wenn man die Augen fest zupetzt und an das gute Ende glauben will. Objektiv gesehen haben wir aktuell im DAX eine Beschleunigung des Abwärtstrends und ca. 400 Punkte Raum nach oben für eine technische Korrektur mit ungewissem Ausgang. Also kann man zur Zeit nicht anderes machen als an der Seitenlinie ausharren, wenn man prozyklisch eingestellt ist, oder wirklich mit recht kleinen Häppchen nachlegen, wenn man sich für vorausschauender als der Markt hält und denkt, dass alle Geschichten ein happy end haben (werden).  

4709 Postings, 4468 Tage CD04travel

 
  
    #329
1
05.06.12 09:53
Die einzig richtige Entscheidung wäre die gesamte Zeit bereits gewesen (und auch jetzt noch), einen weit entfernten K.O.-short Schein zu benutzen. Ob man so ein Teufelszeug handeln möchte, muss jeder für sich selber entscheiden. Ich mach es grundsätzlich sehr ungern und nur unter bestimmten Bedingungen.

Man muss jedoch auch bedenken, dass wir seit Mitte Mai seitwärts laufen. Eine Trendbeschleunigung bei Lufthansa würde ich so jetzt nicht unterschreiben wollen (diese wurde erst am 23.5. verlassen).
DAX wiederum hat seine EMA 200 gerissen und somit viel Platz für Spekulation nach unten verursacht. Weltwirtschaft kühlt weiter ab und von einer Euro/Dollar-Parität wird ebenfalls schon geschrieben.
Klar, objektiv betrachtet sieht alles nach weiter fallenden Kursen aus. Jedoch sprach im März auch alles für weiter steigende Kurse... Wenn man dann berücksichtigt, dass wir die Schuldenkrise auch in der Zeit von Januar-März hatten, sieht man, wie irrational Börse sein kann.

Gleichwohl ich ebenfalls mein Pulver in der Masse trocken halten werde, so rechne ich doch mit einer mittelfristigen Gegenbewegung. Ob die nun bei 6000 schon beginnt oder wir nach dem falschen Wahlergebnis in Athen binnen einer Woche bei 5000 erst drehen, mag nur eine Glaskugel vorauszusagen.

Bei Lufthansa würde bei so einem Szenario sicherlich Platz bis 5-6 Euro sein. Aber da haben andere Titel ggf. noch viel mehr Platz. Deutsche Bank definitiv unter 20 und Volkswagen hat ebenfalls noch ordentlich Fett auf den Rippen...

Es bleibt wie immer spannend  

Optionen

3902 Postings, 5905 Tage sharpalsdas fatale ist

 
  
    #330
05.06.12 10:36

das ich vergessen hatte diese aktie abzusichern und nun wohl mit einen

verlust von 50% rechne , wenn heute die 8 unterschritten wird.

Eigentlich müßte die LH für eine arabische oder chinesische

linie ein günstiger übernahmekanditat sein. Die aktien dürften

weniger wert sein, als die materiellen gegenwerte.

Heute wider -2% ?

 

Gruß Michael

 

90044 Postings, 5352 Tage windotSo, mal Fett rein ;-)

 
  
    #331
1
05.06.12 10:43
 

4709 Postings, 4468 Tage CD04Mehrjahressicht

 
  
    #332
1
05.06.12 10:53
es warten nun noch zwei Unterstützungszonen (blaue Linien), unter 6,80 sieht es düster aus. Wenn neben dem Marktumfeld nun auch noch ein schlechter äußerer Einfluss dazukommt (Krieg im Iran, Vulkanausbruch, Flugzeugabsturz, etc.), heißt es nur noch "Gute Nacht Marie".

Im Grunde haben wir auf mehrjährige Sicht sogar eine kurz vor der Vollendung befindlichen Abwärts-1-2-3. Maßgeblich ist dafür nur noch der Bruch der 7,73. Insofern dürfte es dann massivere Abverkäufe geben.  

Optionen

Angehängte Grafik:
profichart_05062012_1042.png (verkleinert auf 70%) vergrößern
profichart_05062012_1042.png

90044 Postings, 5352 Tage windotDie Linie bei 8 Euro dürfte eine sehr starke Linie

 
  
    #333
05.06.12 11:00
sein.

Die Ferienfliegerei beginnt, der Ölpreis fällt und Score dürfte auch bald Früchte tragen ;-)  

4709 Postings, 4468 Tage CD04windot

 
  
    #334
05.06.12 11:02
bei 8 Euro ist keine Linie, oder woher ziehst du den Rückschluss?  

Optionen

90044 Postings, 5352 Tage windotAuch ich ziehe meine Rückschlüsse aus den letzten

 
  
    #335
1
05.06.12 11:18
Jahren und hier ist ein großer Unterstützungsbereich um die 8 Euro +/- 10 Eurocent  

6893 Postings, 4427 Tage traveltracker@335

 
  
    #336
1
05.06.12 11:28
Jetzt komm bloß nicht mit "souveräner Verteidigung" der 8,00 Marke :-)
Die Zahl hat rein charttechnisch null Relevanz.  

4438 Postings, 6221 Tage ShenandoahCD04..

 
  
    #337
1
05.06.12 11:29
..."unter 6,80€ sieht es düster aus..."

PAH...man der Kurs ist bereits krass gefallen und man sieht im Langfristfristchart das es recht wahrscheinlich ist, das um 8€ herum nun eine Stabilisierung einsetzt. die 8€ ist zudem eine schöne optionsbarriere (mit dem erreichen viele sicherlich nicht rechneten).

Das ist eine totale Übertreibung die eben immer mal vorkommt, schliessslich kommen wir von 11,30€ im jüngsten Verlaufshoch.

Wenn es keinen Megaeinbruch gibt kann man hier zuschlagen...  

9944 Postings, 8965 Tage bauwi@sharpals #330 - das ist nicht möglich!

 
  
    #338
2
05.06.12 11:35
Eine Übernahme durch arabische oder chinesische  Linien ist nicht möglich!

4709 Postings, 4468 Tage CD04shenandoah

 
  
    #339
1
05.06.12 11:42
ich betrachte den Kurs ausschließlich aus Chartsicht. Es gab Lichtgestalten, die haben den Kurs erst vor wenigen Wochen über 13-15 Euro gesehen und zum Kauf über 10 Euro geblasen. Ich sehe den Kurs nirgendwo, außer wo er gerade steht, nämlich bei knapp 8 Euro - und dies völlig emotionslos! Maßgeblich für eine Ein- und Ausstiege sind ausschließlich darauf begründet.

Zuschlagen kann man immer, das ist eine Frage des Anlageverhaltens. Ändert trotzdem alles nichts daran, dass wenn wir unter 6,80 fallen, es düster aussieht!

Wohlbemerkt haben wir erst mit der gestrigen Kerze den Aufwärtstrend kassiert. Es waren zwar Umkehransätze in den Kerzen erkennbar, aber der Trend wird somit fortgesetzt.

Was ich positiv bewerte, ist das an der Eurex das Interesse am Kranich derzeit massiv steigt (Quelle: http://www.ariva.de/news/...-an-Terminboerse-Eurex-gefallen-4126061).

Volativere Zeiten stehen definitiv bevor. Und ein höheres Derivateaufkommen führt zwangläufig zu meiner Prognose in #327.


bauwi: ja, das seh ich auch so. Ich hatte kurz gegoogled nur leider nichts dazu gefunden und daher nicht gepostet. Mir ist auch so, dass alle Unternehmen mit "DEUTSCHE" im Namen nicht so ohne weiteres übernommen werden können. Nicht wegen der Bezeichnung, sondern wegen irgendeiner Regelung k.A. Bei Infineon gibts das auch. Vielleicht kann das mal jemand anderes erörtern, der mehr Backround dazu hat - danke.  

Optionen

6893 Postings, 4427 Tage traveltracker@337

 
  
    #340
05.06.12 11:49
Mit dem Unterschreiten von 8,25 haben wir den 10-Jahre andauernden Aufwärtstrend gebrochen. Würde nun 7,73 unterschritten, wird aus der Sicht von 8 Jahren sogar ein Abwärtstrend etabliert. Das wäre recht unerfreulich. Ich denke, dass man dies nicht auf allzu leichte Schulter nehmen sollte. Denn richtig große Player (Pensionsfonds u.ä.) werden wohl überlegen müssen, ob sie in ein Unternehmen investieren, das sich seit 8 Jahren in einem Abwärtstrend befindet.  

4709 Postings, 4468 Tage CD04340

 
  
    #341
05.06.12 11:54
genau so ist es!

Man sollte immer bedenken, dass in Zeiten des Hochgeschwindigkeitshandels bei den Big Boys die Entscheidungen nicht durch Individuen sondern durch Algorithmen vorgenommen werden. Dementsprechend wird bei denen eiskalt umgeschichtet, wenn es der Markt so vorgibt. In deren Spheren ist es völlig egal, wo das Geld geparkt ist und ob Lufthansa unter Ihrem Realwert liegt. Unter dem realwert liegt übrigens auch die Deutsche Bank seit etlicher Zeit und es interessiert auch niemanden.

Gleichwohl kann man mit Lufthansa-Aktien sicherlich trotzdem gut schlafen, da es im Luftverkehrsbereich sicherlich das einzige Unternehmen ist, dass seine Hausaufgaben ordentlich macht.  

Optionen

9944 Postings, 8965 Tage bauwiNaja, wir waren ja schon mal im Bereich unter

 
  
    #342
2
05.06.12 12:05
8 € -  im Vergleich zum jetzigen DAX-stand  6000 insgesamt krass underperform.
Damals war der DAX sogar tiefer als die Hälfte des jetzigen Standes.
Sollte der Gesamtmarkt weiter fallen, stossen wir in neue Tiefen.

90044 Postings, 5352 Tage windotEin würde und hätte gibt es bei jeder Aktie, ich

 
  
    #343
1
05.06.12 12:06
sehe nur Chancen und Einstiegspunkte ;-)  

90044 Postings, 5352 Tage windotNeue Tiefen, neue Chancen ;-)

 
  
    #344
2
05.06.12 12:06
 

4709 Postings, 4468 Tage CD04bauwi

 
  
    #345
05.06.12 12:11
vor allem vor dem Hintergrund, dass die großen Fonds u.a. auch in die outperformer ihre Strategie setzen und sofort umschichten bei veränderter Marktlage.  

Optionen

6893 Postings, 4427 Tage traveltrackerNach dem RSI...

 
  
    #346
1
05.06.12 15:18
...fängt nun auch MACD zaghaft mit dem Kursverlauf zu divergieren. Ist m.E. weit und breit bislang das einzige positive Signal. Die Ausprägung ist aber noch recht schwach. Wäre jedenfalls als sehr schwaches Frühwarnsignal für den möglichen Trendumkehr zu werten (keine Handlungsgrundlage).  

4709 Postings, 4468 Tage CD04Wochenrückblick / -ausblick

 
  
    #347
1
08.06.12 18:22
Theoretisch könnten wir einen Boden gefunden haben. Die heutige Kerze ist ein bullish hammer und das Tief liegt über dem von vor 3 Tagen. Zudem ist es kein Innenstab! Gleichwohl mir für eine Trendausprägung (wie bereits einige Male geschrieben) eigentlich 7-14 Tage als effektive Bodenbildung plausibler wären, so könnte es ggf. ausreichen. Unter der 8 Euro Marke liegen definitiv die wichtigen SL´s. Der Dax hat ein vergleichbares Bild und könnte ebenfalls einen Aufwärtstrend schaffen.

travel, gleichwohl die glatte 8 Euro charttechnisch keine Relevanz hat (zumindest keine die ich persönlich auf dem Schirm habe), so hat sie aber definitiv eine psychologische. Kurse bewegen sich grundsätzlich an glatte Werte, um daran abzuprallen - ebenfalls mal gelesen...

Ich hatte bisher nie Lust mich nachhaltig mit retracements zu beschäftigen, gleichwohl sie sehr effektiv sind. Falls hier jemand mit Backround mitlesen sollte, würde ich mich über einen entsprechenden Chart freuen. Irgendwo bei 8,40-8,60 wird wohl so eine Linie gewesen sein, rein aus der Betrachtung der Seitwärtsbewegungsphase...

Sollten also keine tieferen Kurse mehr kommen, als wir HEUTE gesehen haben, so könnte sich die Trendlinie fortsetzen und das Schlimmste überstanden sein.

Wohlbemerkt steht alles unter dem Damoklesschwert der Griechen, aber mein Bauch sagt mir, dass sie diesmal richtig entscheiden werden... Warum plündern sie sonst ihre Konten? Sie mögen zwar die Sparauflagen aus Brüssel nicht, sind aber nicht so blöd, den Euro zu verlieren...  

Optionen

Angehängte Grafik:
profichart_08062012_1810.png (verkleinert auf 70%) vergrößern
profichart_08062012_1810.png

6893 Postings, 4427 Tage traveltrackerIch traue dem Braten noch nicht.

 
  
    #348
10.06.12 18:14
Schaue dir mal die Kerze am 20.04.2012 an. Die gleiche Konstelation, am nächsten Tag setzte sich die Abwärtsbewegung weiter fort. Entscheidend wäre für mich, dass der Kurs jetzt ohne weitere Verzögerung über 8,26 steigt. Eine Tranche würde ich persönlich platzieren, wenn der Kurs nachhaltig über 8,8 gestiegen ist. Hier wäre dann auch der erste Retracement-Widerstand des seit Februar andauernden Abwärtstrends überwunden. Der nachhaltige Aufwärtstrend wäre ab dann wohl auch nicht zu übersehen. Sollte der Kurs bei 8,8 EUR ins Stocken geraten, könnte es ggf. erst ein mal zu einer ausgedehnteren Seitwärtsbewegung kommen.  

6893 Postings, 4427 Tage traveltrackeres sollte heißen...

 
  
    #349
10.06.12 18:26
..."ohne weitere Verzögerung über 8,40 steigt"  

4709 Postings, 4468 Tage CD04travel

 
  
    #350
10.06.12 18:37
ja, 8,80+X klingt plausibel. Jedoch muss Punkt 3 noch ausgebildet werden, sprich Gegenbewegung ist noch zu erwarten. Da wir aber wie immer nicht wissen wann und wo ist Stopbuy als Trendfolger sehr überlegenswert. Wenn ich bei n-tv schon Kommentare lese, dass Händler sich nun Sorgen machen, die Rallye zu verpassen, könnte es vielleicht schneller losgehen, als wir erwarten... Wir haben nunmehr 61 Handelstage einen Abwärtstrend gehandelt, Zeit wäre es.
Quelle: http://www.teleboerse.de/marktberichte/...r-Rally-article6461531.html

Wie bereits geschrieben, lass für nächste Woche noch ein Seitwärtsgedümpel kommen. Wenn jedoch die Griechen das richtige Kreuz setzen, gehts wahrscheinlich durch die Decke, da die Meisten pessimistisch eingestellt sind (so wie wir) und irgendwann investieren müssen. Es liegt genug Geld am Seitenrand für einen Run...

Die Banken stehen nach der Spanienentscheidung bereits bei L&S sonntäglich saftiggrün, gleichwohl dies wie immer mit Vorsicht zu betrachten ist.  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... 21  >  
   Antwort einfügen - nach oben