Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen


Seite 1944 von 2159
Neuester Beitrag: 18.04.24 19:18
Eröffnet am:18.08.09 15:23von: KatjuschaAnzahl Beiträge:54.967
Neuester Beitrag:18.04.24 19:18von: Der ParetoLeser gesamt:11.257.576
Forum:Börse Leser heute:5.622
Bewertet mit:
91


 
Seite: < 1 | ... | 1942 | 1943 |
| 1945 | 1946 | ... 2159  >  

162 Postings, 1712 Tage crocky@köln64

 
  
    #48576
24.10.19 18:59
hast du schon paar Anfragen für dein Angebot von gestern Therapie für 50€ bekommen?)))

Wenn nicht, mache eine Verbesserung...
1x Kölsch inklusive!)))))  

5576 Postings, 2932 Tage köln64@ crocky

 
  
    #48577
24.10.19 19:07
ich muss mich heute mal selber therapieren mit kölsch :-)  

839 Postings, 3279 Tage FlopplerNaja, etwas an Schadensbegrenzung

 
  
    #48578
24.10.19 19:16
wurde dann ja doch noch betrieben. Ich denke die Werte um 9,30-9,50 sehen wir bald wieder. Hatte heute früh sogar schlimmeres befürchtet.  

1448 Postings, 5146 Tage baggo-mhnoch einmal OLED

 
  
    #48579
3
24.10.19 19:17

"Light at the end of the tunnel and we know when we will come out of the tunnel in a positiv way" das war die Aussage von Felix Grawert im heutigen CC.

Wenn ich das jetzt mit den Samsung Investitionsplänen übereinanderlege ergibt sich ein Gesamtbild, in dem bis zum 30.6.2020 eine GEN X geliefert sein muss um dann nach erfolgreichem Probelauf zu Folgeaufträgen in 2021 zu führen. 

Aus der IR Präsentation zum CC:
OLED process being enhanced to drive device performance
GenX follow up order targeted for H1/2020

Gruß
laugthingcool baggo-mh

 

836 Postings, 2157 Tage BuckelfipsNachdem

 
  
    #48580
24.10.19 19:38
Baggo gestern Abend geschrieben hat, dass wir nicht zu viel erwarten sollten war es schon klar, dass es keine guten Zahlen geben wird.

Was ich aber überhaupt nicht verstehen kann ist das Interview  mit der Geschäftsleitung vor ca. 2 Wochen -  oder hab ich das geträumt.

Hat man da nicht gesagt dass die beiden letzten Quartal e über den beiden ersten sind? Wenn dem do ist ist das warum macht man das? Kennt man die eigenen Umsätze nicht?

Die weitere Verzögerung  mit Samsung ist natürlich  auch mehr als ärgerlich. Hier hat man sich weit aus dem Fenster gelehnt und schlicht noch nicht abgeliefert. Tech. PROBLEME UND Schwierigkeiten hin und her. Versprechungen nicht eingehalten. Kein gutes Bild.

Die Exportlizenzen  ... naja. RECHTZEITIG KÜMMERN.   Auf dem letzten Drücker ist eher schlecht. Zeitraum einer Bestellung bis zur Auslieferung sollten schon ein paar Monate sein.

Es ist natürlich nichts verloren. Aber noch so ein Quartal sollte man sich nicht erlauben.


 

2937 Postings, 2445 Tage BigBen 86@buckelfips

 
  
    #48581
24.10.19 19:57
Und das schönste ist ja - bei dem Interview war das Q3 schon beendet ! Ich stufte das Management bisher eigentlich als seriös ein ...

Es ist schon bitter, fast alle US Halbleiter haben seit dem Januartief 50-100 % zugelegt. Ich hoffe wir holen das nächstes Jahr nach.

Ein ETF auf den SOX ( gibt es den ? Wahrscheinlich ... ) wäre besser gewesen. Einzelwerte bieten zwar große Chancen, aber eben auch große Risiken.

Jedenfalls hat man sich heute mal wieder nicht von der besten Seite präsentiert.

Vielleicht sollte man besser Aachener Printen produzieren ... ;-)  

5576 Postings, 2932 Tage köln64LV Attacken...

 
  
    #48582
24.10.19 21:10
15, 21, 22 und 23.10.... zum kotzen.  

836 Postings, 2157 Tage BuckelfipsDas einzige was gegen die LV hilft

 
  
    #48583
24.10.19 21:40
Sind gute Zahen. AUSBLICK. VERLÄSSLICHKEIT. TRANSPARENZ.

Verlässlich war das neue Mangment bis zu dem Q Bericht. Das dieses mal war Murks.

Transparenz mit der Öffentlichkeitsarbeit wird nicht geben. Außer für den ein oder anderen halt. Die sind dann auch nicht so enttäuscht.  

5887 Postings, 3941 Tage dlg....

 
  
    #48584
2
24.10.19 21:58
Habe mir jetzt mal den Conference Call komplett angehört...und wenn mir diese Emotion mal gegönnt ist: ich schaffe es beim besten Willen nicht, die heutige Kursentwicklung mit den positiven Aussagen in diesem Conference Call in Verbindung zu bringen. Wirklich nicht.

Der Umsatz in 3Q wurde ausreichend mit den Lizenzen erklärt, der untere Teil der Guidance durch Samsung. Beides für mich glaubwürdig erklärt und in beiden Fällen wohl nur verschoben. Gleichzeitig geht man mit einem ordentlich Auftragsbestand in die nächsten Quartale und auf jeder (Produkt-) Front redet man von positiven Entwicklungen. Alleine organisch klang das für mich für 2020 nach einem hohen einstelligen prozentualem Umsatzwachstum, darauf noch die vllt 30 Mio für Samsung - sind da 40-50 Mio Umsatzzuwachs in 2020 unrealistisch? M.E. nicht und dennoch liegt die 2020er Erwartung bisher noch deutlich unter den 300 Mio. Wenn die Marge für 4Q noch mit 1,20 EUR/USD geguidet wird, sollte sicher so gut wie sicher sein, dass man diese übertreffen wird.


@Buckelfips, wenn mir das erlaubt ist: erst forderst Du, dass Aixtron wesentlich häufiger/aggressiver kommunizieren soll und wenn sie es dann mal machen wie mit dem Interview (und uns heute diese Aussagen einholen falls es daran lag), dann kritisierst Du das im Nachhinein auch noch. Ganz offen gesagt: Du machst es der IR wirklich nicht einfach :-)

@BigBen: bei der Kursentwicklung sollte man dann aber auch berücksichtigen, dass Aixtron mE nicht so stark eingebrochen ist wie andere Werte in 3Q18 (ich denke da zB an Micron, Nvidia, etc.). Und wenn man sich anschaut, dass Aixtron in diesem Jahr einen Umsatzrückgang verzeichnet und wir 2019 selber als Übergangsjahr sehen, dann überrascht die Kursreaktion evtl gar nicht mehr so viel, oder?  

836 Postings, 2157 Tage BuckelfipsDlg

 
  
    #48585
24.10.19 22:41
Dein Ernst????????

Ich kritisiere dass die nach Ende Quartal falsche Aussagen treffen.

Das kannst du nicht verstehen??

War im übrigen nicht das Kommunikationstalent von der IR sondern das Mangment.  

ALso das finde ich schon echt unglaublich.

Und das ich kritisiere  dass hier einige mit Kontakte offensichtlich Infos aus erster Hand bekommen die nicht öffentlich gemacht werden vesmrstehst du auch nicht ???

ICH bin jetzt echt auf 180.  

1429 Postings, 6310 Tage rosskataBuckelfips, H2 wird schon besser als H1 sein

 
  
    #48586
2
24.10.19 22:45
DEine Aussage:
"Hat man da nicht gesagt dass die beiden letzten Quartal e über den beiden ersten sind? Wenn dem do ist ist das warum macht man das? Kennt man die eigenen Umsätze nicht?"

Sollte das so gesagt worden sein, dann stimmt das aber auch einigermaßen.
Bitte die Finanzberichte zu Q2 und jetzigen hernehmen und vergleichen:
Umsatz H1 2019:   132 Mio           Erwartet 2019:  260 Mio  (bin mir zimelich sicher das wird über 260 sein)
AE                                   98                                                    220
Brutto                           52,6                                                 104
EBIT                               19                                                       38
Netto                              15,8                                                  min 9 (wenn man Q3 extrapoliert)
Free cash flow          -4,9                                                    15

Einzig bei netto gewinn sieht es schwächer aus. Die anderen Punkte sind entweder gleich schlecht/gut oder besser in H2.

Es kann doch sein, dass die Verzögerung des OLED Auftrags auch mit der SD Entscheidung über den Investionsplan zusammenhängt. Vielleicht wußte man vor knapp 1  M darüber nicht.
Das Management hat sich zwar zu Q2 Zahlen hoffnugsvoll über OLED Auftrag noch in diesem Jahr ausgedrückt, aber die haben auch betont, dass es nicht sicher ist und deswegen die große Spanne der Guidance.  Jeztz werden um die 25-30 Mio abgezogen, und dann kommt man auf 260. Ergo, oper. Geschäft läuft eingeltich. Ich kann mit dir wetten, am Ende wird es über 260 Mio sein.

Die einfache Wahrheit ist es, dass das Geschäft praktisch fast 2 J stagniert. Das spliegelt sich auch im Kurs. Die Börse ist wohl nicht dazu geneigt, die angeblich tollen Aussichten mit steigenden Kursen zu honorieren. Zumindest nicht solange etwas greifbares wie OLED Auftrag da ist, oder schlicht und ergreifend das Oper.Geschäft anzieht. Die Basis dafür gibt es m.E.
Wenn man von einem NEtto von ~25 Mio ausgeht, bedeutet das etwa KGV 38 für 2019. Das ist nicht wenig (ich kann aber nicht sagen, wie es im peer group ist, da ich das nicht verfolge), daher auch wird es wohl erstmal keine Kurssteigerung geben...solange die guten Aussichten sich nicht materialisieren.

Schon mehrmals, und vor langer Zeit, habe ich geschrieben, dass ich kein racketenhaften Gewinn- bzw. Kursanstieg wie vor 10 J erwarte. Dafür aber stabileren, tragfäihgeren und über längeren Zeitraum.

So, genug. Soviel wollte ich eigentlich nicht scheiben.  

5576 Postings, 2932 Tage köln64@ dlg

 
  
    #48587
24.10.19 22:49
hast du es immer noch nicht verstanden wie das mit dem kurs läuft ?
LVs zermürben anleger und das seit april 2018 ganz massiv hier. jedesmal wenn die aktie luft zum atmen holt wird runter gebomt.
das einzigste was den kurs hier noch retten kann ist die oled samsung sache. wenn sich durch news abzeichnet das aixtron in der neuen produktions linie mit dabei ist, wird sich der kurs drastisch bewegen.
wenn nicht, war es das hier.  

1429 Postings, 6310 Tage rosskataKöln, oder aber auch das Geschäft spürbar

 
  
    #48588
24.10.19 23:04
anzieht. Denn, es stagniert ja die letzten 1,5 - 2 J.
Es mehren sich die Zeichen, dass dies der Fall in 2020 sein kann.  

5576 Postings, 2932 Tage köln64@ rosskata

 
  
    #48589
24.10.19 23:12
um aus den würgegriff der LVs zu kommen braucht es eine top news am besten mit dem namen samsung dahinter.
nur darauf reagiert die börse hier noch. das würde eine menge fantasien freisetzen. ansonsten sehe ich schwarz hier. alle paar monate die q zahlen rausgeben wird nicht reichen.
 

5576 Postings, 2932 Tage köln64@ rosskata

 
  
    #48590
2
24.10.19 23:30
ich bin mir zu 100% sicher das aixtron zwei füsse im oled bereich hat.
aber, die masse an tradern weiss das nicht. die haben heute reagiert.
die frage ist jetzt : wo steht der freefloat wirklich.
haben die funds seit sommer massiv aufgestockt ? alle quellen sind was quer.
die telko war gut. wie reagieren die investoren darauf ?
die investoren warten doch nicht immer auf ein paar q - zahlen.
die wollen fakten !
reichen die fakten aus um investoren weiter hin zu halten oder eventuell positionen auf zu bauen ?
wenn samsung nach einer langen langen testphase die pre - anlage bestellt heisst das, aixtron ist im massen produktions bereich dabei. nur darauf reagiert die börse.
kaufdruck steigt, LVs ziehen ab.  

2937 Postings, 2445 Tage BigBen 86@dlg

 
  
    #48591
1
24.10.19 23:43
Ja, du hast schon recht ... man kann die Kursentwicklung nicht nur auf die "bösen" LV zurückführen. Es ist halt enttäuschend wenn das Invest nicht läuft.
Übrigens kann ich die Verkäufer auch verstehen. Immer dieses ständige Verschieben der Zeitpläne. Da kann der Gedultsfaden schon mal reißen  

2937 Postings, 2445 Tage BigBen 8611.000 Aufrufe heute

 
  
    #48592
24.10.19 23:58
nicht schlecht ...

Wahrscheinlich gab es sehr viele enttäuschte Aktionäre heute ...  

9118 Postings, 2612 Tage gelberbaronmacht keinen Spaß

 
  
    #48593
25.10.19 07:12
nicht nur hier....die LV haben sich seit 3 Jahren im DAX breit gemacht und das wird
immer schlimmer, man meint die USA Australien und GB sanieren damit ihre
Staatshaushalte auf unsere Kosten!

Die frz Börse leidet nicht so massiv die haben dagegen was gemacht.....bei uns
zahlt nur der Kleinanleger Steuern, hohe Gebühren und was Scholz nun vor hat
mit weiteren Steuern und Abschaffung des Freibetrages und Gegenrechnung
mit der Einkommensteuer trifft die Kleinen....

die Spezialisten shorten dann vom Ausland steuerfrei weiter mit Deroivaten und
Hochfrequenzhandel saugen sie jeden Cent ab.....

für mich stirbt die Börse langsam aber sicher....die Leute werden sich einem Fond
anschließen müssen der gemanagt wird.....selber handeln wird teurer.

dazu honoriert der Staat die Eigenverantwortung nicht wo es keine Zinsen und keine
Lebensversicherungs - Rendite mehr gibt nein - er bestraft die Leute als Banken - und
Börsenhasser.

Selten hört man mal Positives von der Politik über Börse ausser BlackRock Merz.....
die Anderen wettern und keifen sich blöd.

Sie wollen uns in Riester und Hartz das Geld abnehmen oder mit Minuszinsen -
Staatsanleihen!

So sieht es aus.

Aixtron nun nachgekauft was will man machen!!!  

9118 Postings, 2612 Tage gelberbarongibt es

 
  
    #48594
25.10.19 07:16
überhaupt deutsche LV Heuschrecken? Mir fällt da nichts ein. Wie die Lämmer
laaaaaaufen die Deutschen zur Schlachtbank....schuften.....und werden geplündert.

Die Ausländer sitzen gemütlich im Sessel und schöpfen den Rahm ab ohne schwer
zu schuften!

Wie blöd sind wir? Sehr blöd!  

9118 Postings, 2612 Tage gelberbaronfängt sich heute AIX?

 
  
    #48595
25.10.19 07:18
sonst noch mal Nachkauf....stur war ich schon immer!  

2937 Postings, 2445 Tage BigBen 86Intel gestern mit super Zahlen

 
  
    #48596
25.10.19 07:54
Das gesamte "Halbleiter-Universum" hat die letzten Tage ein Kursfeuerwerk hingelegt - nur Aixtron hat es knüppeldick getroffen.  

5887 Postings, 3941 Tage dlg....

 
  
    #48597
2
25.10.19 08:04
@Buckelflips: sorry, das mit den 180 wollte ich nicht (nächstes mal nehme ich zwei Smileys).

Inhaltlich: vor den Quartalszahlen gingen die Schätzungen einzelner Analysten bis runter auf 52 Mio Euro und ich hatte den Link vom Aktionär eingestellt, der von 57 Mio Konsensus gesprochen hat. Und weil baggo von unter 60 Mio Euro ausgegangen ist, unterstellst Du, dass die IR ihm unter der Hand Vorabinfos weitergegeben hat? Ist das DEIN Ernst? Gerade da baggo ja so ein Quartalszahlen-Trader zu sein scheint und diese Info super hätte nutzen können...

Beim zweiten Thema: den Optimismus aus dem Interview habe ich in der Quartalsberichterstattung und in dem gestrigen CC wiedergefunden, sprich: das war für mich konsistent und kein Grund zur Kritik an Aixtron. Rechne die theoretischen „tens of millions“ für Samsung dazu und wir hätten gestern nen Schampus aufgemacht. Wo ich aber inhaltlich bei Dir bin: wenn Aixtron zum Zeitpunkt des Interviews bereits gewusst hat, dass Samsung definitiv verschoben wird, dann hätte man das anders kommunizieren können/sollen oder so ein Interview auf nach den Quartalszahlen schieben sollen, damit man freier reden kann.


@köln, nein, ich werde es nie verstehen und werde da mit ca. 80% der Foristi nicht einer Meinung werden. Ja, LVs (wie jeder andere Marktteilnehmer) hinterlassen Spuren im Kurs beim Kaufen/Verkaufen. Aber sie können langfristig keine Kurs „machen“, „verhindern“ oder nen Kursanstieg aufhalten. Das ist für mich die Generalbegründung in jedem Forum (siehe die Postings vom gelben Baron). Die (gemeldete) Shortquote bei Aixtron liegt doch seit einem Jahr bei konstant ca. 15% ohne dass da signifikant etwas dazugekommen ist. Wie sollen die mit einer konstanten Short-Quote das letzte Jahr über den Kurs aufgehalten haben?

Anders ausgedrückt: ich wiederhole mal sinngemäß Aussagen aus diesem Forum von gestern: Samsung schon wieder verschoben, Übergangsjahr, 38er KGV, Rücknahme der Guidance Spanne, Stagnation seit zwei Jahren, (Handelskrieg), etc. - aber der dlg. hat es immer noch nicht verstanden, dass es die LVs sind, die den Kursanstieg verhindern vor dem obigen Hintergrund. Hier verwechselt man Ursache & Wirkung.


@BigBen, GANZ Deiner Meinung, ich war gestern auch enttäuscht, keine Frage. Aber es ist meine eigene Entscheidung gewesen, hier zu investieren zu einem Zeitpunkt, in dem es sehr viele Optionen für Aixtron gibt, die aber alle noch nicht sicher sind und sich noch nicht in den Zahlen ausdrücken. Und wenn sich dann eine Option verschiebt oder platzt, dann brauche ich in der Tat nicht die LVs als Begründung (mal schauen was heute an Aktivitäten von gestern gemeldet werden und welche Diskussion wir dann haben).  

5576 Postings, 2932 Tage köln64@ dlg

 
  
    #48598
1
25.10.19 09:14
richtig, wobei das wort " langfristig " definiert werden muss. LVs agieren bei schwäche und nicht bei stärke, stärke erzeugt kaufdruck und steigene kurse.
LVs machen keine kurse, richtig ! sie sorgen bei schwäche für massive kursverluste.
aus 6% können dann wie gesehen 12% werden.
sie sind nun mal da und man muss sich auch ab und an mit ihnen auseinander setzen.
kommt die stärke, sind sie weg.  

2285 Postings, 2431 Tage Kursverlauf_Wer keine auf die Realität abgestimmte Strategie

 
  
    #48599
25.10.19 09:37
hat jammert halt ständig wie der Gelbe Baron...
Aixtron pendelt doch seit einem Jahr zwischen ca 8 und ca 11 hin und her, also was solls...  

1192 Postings, 2516 Tage Holzfeldwas auch immer passiert

 
  
    #48600
25.10.19 10:44
..ich habe heute zu 8,75 Euro nachgelegt und verkaufe  wenn die Aktie wieder in den Bereich von 9,50 Euro läuft; dies wird passieren, da bin ich mir sicher, allen Investierten viel Erfolg.    

Seite: < 1 | ... | 1942 | 1943 |
| 1945 | 1946 | ... 2159  >  
   Antwort einfügen - nach oben