Biogasbranche: Schmack vs. Envitec vs. BiogasNord


Seite 52 von 61
Neuester Beitrag: 01.04.12 13:37
Eröffnet am:01.02.08 12:58von: DrShnuggleAnzahl Beiträge:2.505
Neuester Beitrag:01.04.12 13:37von: DrShnuggleLeser gesamt:469.240
Forum:Börse Leser heute:84
Bewertet mit:
28


 
Seite: < 1 | ... | 49 | 50 | 51 |
| 53 | 54 | 55 | ... 61  >  

2629 Postings, 5959 Tage DrShnuggleWas den hier los mit Schmack

 
  
    #1276
03.03.10 12:54
Kann mir jemand eine Erklärung für dieses Kursfeuerwerk bei Schmack geben?!? Haben die in der Abwicklungsgesellschaft noch Goldbarren entdeckt, die nicht zu Viessmann gehören. Viessman hat doch alles, was noch Wert hat, übernommen: Mitarbeiter, KnowHow, Aufträge, ja selbst den Namen 'Schmack'!!!  

498 Postings, 5998 Tage jumper17Wow

 
  
    #1277
1
03.03.10 13:38
130% in 4Tagen. Das lässt das Herz höher schlagen ,nur leider bin ich schon lange nicht mehr dabei. Lohnt jetzt noch ein Invest!?  

100 Postings, 5414 Tage Stuckerna super

 
  
    #1278
2
03.03.10 13:48

und ich Depp bin bei 0,16 raus.

warum explodiert hier der Kurs so .

geht hier noch meher ?

 

2717 Postings, 8554 Tage Bengali@ Stucker

 
  
    #1279
1
03.03.10 13:51
Hab mir gedacht, dass Du Dich ärgerst. Das ist der angekündigte Zock, also nichts Nachhaltiges. Was soll da noch passieren, mehr als ein Wunder nötig. Ist natürlich ärgerlich, hätte das denn noch viel ausgemacht?  

100 Postings, 5414 Tage StuckerMedigene

 
  
    #1280
1
03.03.10 14:02

Danke für deine Anteilnahme,

na ja bei 20.000 Stück währen das immerhin 2800 € mehr geweswn wenn ich bei 0,30 verkauft hätte.

Dass hätte für nen Urlaub gereicht.

Ich überlege ob ich noch mal einsteige für nen Zock?

was meinst du?

 

18623 Postings, 6547 Tage HirschmannStucker

 
  
    #1281
1
03.03.10 14:41
Klar ist das sehr sehr bitter zu sehen, dass gerade als man raus ist, der Kurs explodiert.

Aber bitte nicht ärgern denn so ist die Börse eben.

Und jetzt mal schnell aus Frust mitzocken kann aber sehr heftig ins Auge gehen.

Ohne Probleme kann der Kurs binnen weniger Minuten auf die Hälfte zurückfallen und dann hast du zweimal Miese gemacht.

Ich persöhnlich würde hier mehr als aufpassen wenn ein Kurs sooo hoch gestiegen ist.  

2717 Postings, 8554 Tage BengaliHeftig

 
  
    #1282
1
03.03.10 14:43
Ok umso ärgerlicher, dass Du solange gehalten hast, Du hättest Dich vorher ausstoppen lassen müssen bei solchen Summen. Aber kann man nicht mehr ändern. Dumm gelaufen, aber von einem Neuanstieg rate ich ab, wieso kaufst Du nicht etwas Vernünftiges? Rechne hier spätestens morgen wieder mit Kursen um die 20 Cents, kann mich aber auch irren.  

4545 Postings, 7696 Tage The GoldmanWelcher Wert könnte als nächstes

 
  
    #1283
03.03.10 14:45
durchstarten, rebounden ?
Na wisst Ihr es schon?
GM  

6019 Postings, 6350 Tage einstein16ja

 
  
    #1284
03.03.10 14:58
WAMU................  

4545 Postings, 7696 Tage The GoldmanEnnormes Potenial vorhanden

 
  
    #1285
03.03.10 15:02
Ich denke es wird ESCADA (EDOB) sein!
Könnte ähnlich laufen wie unsere Schmack Biogas
GM  

4545 Postings, 7696 Tage The GoldmanRT 31

 
  
    #1286
03.03.10 18:18
so nun setze ich mal auf ESCADA, die dürften dann auch wieder über 0.60 gehen !
gute Nacht
GM  

2717 Postings, 8554 Tage BengaliUnd da scheint der Kurs sich meinem KZ von gestern

 
  
    #1287
04.03.10 14:30
immer weiter anzunähern. Kz 0  

2629 Postings, 5959 Tage DrShnuggleWas sind eigentlich faire Kurse?

 
  
    #1288
09.03.10 10:51
Was sind eigentlich faire Kurse für BN und Envitec, wenn wieder Wachstum und Gewinn vorliegen? Meiner aber auf Mittel bis langfristige Sicht von 2-3 Jahren, also 2012 bis 2013. Ex-Schmack ist sicherlich 0, weiß eigentlich gar nicht, was Viessmann hier nicht übernommen hat bis auf die Aktien!

Envitec sollte Richtung 200 Mio. Umsatz und 10 Mio. Gewinn gehen und dann liegt der Kurs wohl um die 19 bei einem KGV von ca. 20 und einem KUV von 1,5. Doch das braucht wohl noch etwas Zeit.

BN Nord ist schon schwieriger einzuschätzen. Was bringt der Polnische Markt? Was ist die Strategie und Absicht vom neuen Besitzer? Der Kurs wurde ja schon ordentlich verwässert, einmal durch die Kapitalerhöhung und jetzt durch die Wandelanleihe. Mit Wandlung sind/werden meines Erachtens ca. 3,8 Mio. Aktien im Umlauf (sein) und das Unternehmen ist somit ca. mit 10 Mio Euro bei 2,50€ bewertet. Eine Umsatz und Geinnprognose fällt mir mehr als schwer. Im gesunden Umfeld und je nach Förderung sind aktuell wohl 50-100 Mio drinen, zu sehen werden wir wohl was um die 20-30 Mio. Aber es geht ja um die Pespektive in 2 bis 3 Jahren. Geht es denen gut, sind wohl Kurse um die 20 und mehr drinnen, geht es denen weiter schlecht, sind in 2-3 Jahren auch Kurse um 0 drinnen. Ich vermute mal, wir werden irgendwas dazwischen sehen, rechne in 2-3 Jahren mit Kursen von 4-6 pro Schein.  

2629 Postings, 5959 Tage DrShnuggleCharts seit Platzen der Biogasblase

 
  
    #1289
1
11.03.10 12:57
Hier mal die Charts, nachdem die Biogasblase geplatzt ist. Schmack ist nicht mehr relevant, da ausgeschieden. An der Börse ist in meinen Augen nur Envitec und Biogas Nord interessant. Und die haben ordentlich Federn lassen müssen. Solange keine signifikanter Umsatzwachstum noch Gewinnsteigerung generiert worden ist, bewegen wir uns auf niedrigen Kursniveau. Ab Mai wird es wieder interessant. Halbjährlich gibt es fast keine Nachrichten und dann ab Ende April bis November besonders viele von beiden!  
Angehängte Grafik:
0208_0310.jpg (verkleinert auf 93%) vergrößern
0208_0310.jpg

3 Postings, 5350 Tage joseph_81weitere Biogasfirma

 
  
    #1290
1
11.03.10 15:28
ne weitere interessante Firma ist 2G BIO-ENERGIETECHNIK (WKN: A0HL8N) bauen zwar keine Biogasanlagen, aber liefern die BHKWs dazu, liefern unter anderem einen großteil der von Biogas Nord verbauten BHKWs.
Daher auch ein guter Indikator für die Branche.  

2629 Postings, 5959 Tage DrShnuggleNoch ein Indikator zur Trendwende

 
  
    #1291
11.03.10 15:55
Erst hatte ich vor kurzem den 10 minütigen Bericht über die vollen Auftragsbücher der gesamten Branche für 2010 hier rein gestellt und jetzt bescheinigt die Unternehmensberatung Frost & Sullivan ebenfalls eine Trendwende in der Branche. Bin mal gespannt, wann wir 'endlich' die Früchte unseres unendlichen Geduld als Aktionäre ernten werden. Biogas wird niemals eine solche Größe in Punkto Marktkapialisierung wie die Photovoltaik erreichen, ist aber ein wesentlicher Bestandteil des Erneuerbaren Energienmixtes.

Windkraft
Biogas
Photovoltaik
Wasserkraft
Geothermie

Jede Art für sich bringt relativ wenig, ein Mix und eine Ergänzung aus allen sollte das angestrebte Ziel sein. Siehe z.B. das Kombikraftwerk.

http://www.innovations-report.de/html/berichte/...endlich_150334.html  

2629 Postings, 5959 Tage DrShnuggleDen Kurs von Envitec muß mir mal jemand erklären..

 
  
    #1292
2
11.05.10 15:39
Den aktuellen Kurs von Envitec muß mir mal jemand erklären. Envitec steht immer noch solide dar, im gegensatz zu den beiden anderen Firmen. Die Zahlen von 2009 waren nicht brauschend, aber auch nicht katastrophal. Dass sich Biogasnalagen im Eigenbetrieb lohnen wurde von  von Lehmden richtig erkannt und das 'tote' Kapital damit teilweise sinnvoll investiert. Herr von Lehmden ist vom Erfolg seiner eigenen Firma überzeugt, sonst  hätte er wohl kaum schon wieder für eine dreiviertel Millionen Euro Aktien seiner Firma zurückgekauft, welche sich immer noch nahe der Allzeittiefs befinden.
Und genau das muß mir mal jemand erklären, warum die Kurse immer noch so tief stehen! Kurse um 15-16 Euro würde ich schon für niedrig erachten, normal sollten die bei ca 18 plus minus 1 Euro stehen, aber auch nur, da der Wachstum in den vergangenen beiden Jahren fehlte.  

1841 Postings, 5843 Tage BioLogicEs gibt eine

 
  
    #1293
2
11.05.10 16:31
Erklärung.

Die Aktie ist total uninteressant! Für Investoren, Für Banken einfach für alles.

Ich hoffe schon seit 2008, dass sich das ändert.......

MfG

Bio

71 Postings, 5314 Tage Thoraxtraumavon Lehmden

 
  
    #1294
11.05.10 17:52
Dieser Herr kauft und kauft, dann wird den Kleinaktionären in den A...... gestossen.
Denn Envitec verschwindet von der Börse.
Die Herren vom AR haben dann ein gutes Geschäft gemacht.
Ich errinnere an den IPO von 55€.  

1877 Postings, 6434 Tage dear#1292; da müsste man die fragen,die

 
  
    #1295
11.05.10 17:54
Lehmden mit solchen Stückzahlen auf dem Niveau (11,75)  "bedienen". Wir sind das nicht und kennen die auch nicht; wir spielen nicht in der Liga. Der Markt in dem Papier ist halt "versaut"; ob sich das mal ändert? Nobody knows.  

60 Postings, 5967 Tage dezeBei, wenn ich richtig rechne,

 
  
    #1296
11.05.10 20:30
 ca.1,275Mio Stück freefloat ist ein Engagement nicht mehr sinnvoll. Heute wurden insgesamt nur 2.630 Stücke gehandelt, was meine These unterstützt. Große oder größere Institutionelle werden bei dieser Marktenge nicht mehr kaufen. Envitec ist zu einem Zockerpapier verkommen. Deswegen Verkaufslimit bestimmen und weg damit.  

2629 Postings, 5959 Tage DrShnugglerichtige Erklärungen und Frangen als Antwort erhal

 
  
    #1297
2
12.05.10 15:45
Ja, da sind wohl teilweise die richtigen Erklärungen vorhanden. Weiß zwar nicht , wie Du deze auf ca. 1,275 Mio frefloat kommst, da ich auf ca. 20% freefloat komme und somit auf ca. 3 Mio. Stück im freien Handel komme, aber so oder so ist damit das Papier für institutionelle Anleger uninteressant geworden.
Frage mich genauso wie "dear", wer die Order von von Lehmden über 750 tsd. Euro bedient. Die kleinen werden es wohl kaum bei den Kursen sein.
Dass Herr von Lehmden Envitec wieder vom Paket mittels einen Squeeze Out  nehmen will, ergibt für mich keinen Sinn aus seiner strategischen Sicht und ich halte es für eher unwahrscheinlich. Ich vermute viel mehr, dass er sein Papier für total unterbertet hält und er sich damit eine Option bei den niedrigen Kursen ohne Gefahr für einfach verdientes Geld offen hält. Falls es anders kommt, hält er alle Trümpfe in der Hand und kann immer noch einen Squeeze Out anstreben.
In der jetzigen Zeit sind diese kleinen Klitschen für Investoren immer uninteressanter geworden. Die Großen Investoren jongllieren mittlerweile mit Staaten und selbst Bluechips springen in den Kursen innerhalb eines Monats um 30 Prozent wie z.B. die Deutsche Bank. Warum soll der Anleger also noch das Risiko eines StartUps oder einer Zukuntstechnologie eingehen, wenn es bei den Blue Chips fast die gleichen Kursbewegungen gibt. Wir hatten selten eine so absurde Zeit wie aktuell. Super Unternehmensnachrichten sorgen für Kurseinbrüche da "sell on good news!" das Motto ist. Es war schon vor fünf Jahren pervers genug, wenn ein Unternehmen 10.000 Mitarbeitern kündigte und damit der Kurs nach oben schnellte, wegen der Kosteneinsparung. Dabei vergisst man wohl, dass diese Firmen ihre Humanrecourcen nicht sinnvoll einzusetzen weiß. Bin gespannt, wann man anfängt über Aktionen von einer Billionen Euro zu sprechen, während immer mehr Leute kaum noch wissen, wie die nächste Miete zu zahlen ist. Immer mehr Indikatoren weisen auf einen gewaltigen Umbruch hin und sind vorzeichen eines fast vergessenen Problems, der Inflation.
Bin wohl heute mit dem pessimistischen Fuß aufgestanden.  

60 Postings, 5967 Tage dezeDanke, Dr. Shnuggle, mir Anlass zu geben,

 
  
    #1298
2
12.05.10 20:53
meine Rechnung zu überprüfen. Ja, ich habe einen Fehler gemacht: Aktien 15 Mio, davon mehr als 75% bei v. Lehmden, ca 10% bei Ruhe, gesamt z.Zt. also ca. 85% bei den Gründern. Diese Stücke ( 12.750 Mio )kommen wohl nicht mehr auf den Markt. Free-float somit ca. 15% entspr. 2.225 Mio Stücke. So oder so, Envitec ist börsentechnisch nicht mehr besonders liquide. Ob die Gründer/Firmeninhaber v. Lehmden/ Ruhe Envitec von der Börse nehmen wollen, weiß ich natürlich auch nicht. der geringe freefloat und stetige Nachkäufe des/ der Gründer/Firmeninhaber deuten aber darauf hin. Envitec scheint wohl die Börse zur Unternehmensfinanzierung nicht mehr zu benötigen. Wenn dies so ist, bietet das Börsendelisting viele Vorteile, die zu benennen den Rahmen dieses postings aber sprengt. Bio-Gasmarkt: Waren wir nicht zunächt alle fasziniert von dieser Energie-Opportunität aus erneuerbaren Rohstoffen? Der Markt in der Gesamtheit, wozu wir natürlich auch gehören, sieht es allerdings anders: Kleine erneuerbare Energie-Nische, an der die großen investoren kein Interesse haben. Eine Binse: Ein Markt wird durch Käufer und Verkäufer gebildet. Wird mehr angeboten als gekauft, sinkt der Preis und da sind wir auch wieder bei der Envitec-Aktie. Warum steht der Aktienkurs so niedrig? Na klar, weil mehr Stücke angeboten werden als gekauft werden wollen. Warum interessiert sich der Markt nicht für eine Kauf? Weil der Biogasmarkt für Investoren nicht interessant, weil zu klein, ist. Und so gesehen macht der Aktienrückkauf der Envitec-Gründer Sinn, weil die natürlich wissen, was sie an ihrem Markt und ihrem Unternehmen haben.Und dazu benötigen sie keine Fremdaktionäre. Ich bin wieder draußen und jetzt wohl auch endgültig,obwohl man ja niemals nie nie sagen sollt....!  

2629 Postings, 5959 Tage DrShnuggle@ deze

 
  
    #1299
1
13.05.10 16:55
Ja, da kann man lange drüber diskutieren, was hier vor sich geht, doch endgültige Klarheit ergibt sich wohl nicht so leicht.

Mal 'ne Frage zu dem Satz: "Wenn dies so ist, bietet das Börsendelisting viele Vorteile, die zu benennen den Rahmen dieses postings aber sprengt."

Kannst Du mir mal nur drei Vorteile nennen? Mir fällt nur ein, daß man nicht mehr Mitteilungsflichtig gegenüber den Aktionären ist. Dadurch ist man gegennüber der Konkurrenz weniger transparent. Eventuell spart man sich einige Kosten, die aber nach dem ersten Börsengang m.A.n. zu vernachlässigen sind. OK, Gewinne die mittels Dividenden ausgezahlt werden, müssen mit den Restaktionären geteilt werden, aber dafür hat er darauf auch nur 25% Steuern zu zahlen.
Ich halte die Nachteile eines Squeeze Outs für Herr von Lehmden größer als die Vorteile. Mit 75% kann er schließlich machen, was er will, hat Optionen auf Kursgewinne und falls mal nötig, auf einfache Kapitalbeschaffung. Außerdem besteht die Möglichkeit von Fusionen oder Einverleibung kleinerer Gesellschafften mittels Aktienübertragung.
Keine Frage, Envitec hat einen sehr glücklichen Zeitpunkt für das IPO gewählt, extrem viel Geld eingesammelt und kann aktuell immer sehr günstig Anteile zurück kaufen. Aber der Letzte Deal von einer dreiviertel Millionen Euro war außerbörslich und ich Frage mich von wem? Da kommt doch fast nur noch TS Holding  oder die Ruhe Verwaltungs GmbH bei solchen Volumina in frage. Stell Dir mal vor, da würde eine Oder über 750.000 Euro bei Xetra platziert, da würde wohl bei den gegenwärtigen Tagesumsätzen der Kurs auf 30 € hoch schnellen.  

60 Postings, 5967 Tage dezeVorteile eines Delistungs

 
  
    #1300
14.05.10 21:14

können sein naürlich Kostenersparnis,Wegfall des umfangreichen Reportings, Wegfall der Analystentreffen, Wegfall der Hauptversammlung, Wiedererlangung der kompletten Unternehmenskontrolle. Das Unternehmen wieder von der Börse zu nehmen ist eine unternehmerische Entscheidung nach Beantwortung ziemlich banaler Fragen wie " Was nutzt uns die Börse (noch) für die Weiterentwicklung unseres Unternehmens? Benötigen wir (noch) den offenen Kapitalmarkt?" Unternehmerische Gründe können auch sein ein geringes Handelsvolumen und Unzufriedenheit des Unternehmens mit der Kursentwicklung, weil sich bei geringem Kurs, der nicht den Wert des Unternehmens widerspiegeln, z.B. eine Kapitalerhöhung nicht lohnt. Genauso wie ein IPO ist eine Börsendelistung ein sehr komplexes unternehmerisches Thema, mit dem man locker einen ganzen Seminartag füllen könnte. Ein Fall für einen Unternehmensberater, kaum aber geeignet, in diesem Forum diskutiert zu werden..! Envtec: Nach dem fulminant lukrativen Börsengang ein ebenso fulminant, aber schrecklicher, Kursrückgang bei sehr geringem Handelsvolumen. Vielleicht ein schlafender Börsenzwerg, der sich in einigen Jahren zum veritablen Börsenriesen gewandelt hat. Wer darauf warten will, soll es tun, ich nicht .

 

Seite: < 1 | ... | 49 | 50 | 51 |
| 53 | 54 | 55 | ... 61  >  
   Antwort einfügen - nach oben