Trotz Riester-Rente keinen Cent zusätzlich


Seite 3 von 7
Neuester Beitrag: 10.10.18 23:44
Eröffnet am:10.01.08 13:46von: DerBergRuftAnzahl Beiträge:156
Neuester Beitrag:10.10.18 23:44von: bauwiLeser gesamt:28.980
Forum:Talk Leser heute:18
Bewertet mit:
28


 
Seite: < 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 7  >  

4632 Postings, 5675 Tage MacBullTja, Riester-Rente ist auch wieder so eine

 
  
    #51
3
09.06.10 19:06
Verarschung wo nur Banken und Versicherer dran verdienen!! Überall wird gekürzt, unser Geld fließt ins Ausland zur Unterstützung und wenn wir in Rente gehen, nagen wir am Hungertuch!!  

10765 Postings, 6592 Tage gate4shareGanz ganz hohe Zuschüsse!

 
  
    #52
2
09.06.10 19:11
Das hat doch eben schon mal die Versicherung gesagt. Teilweise bekommt man über 70% Zuschüsse, wenn man ein kleines Einkommen und noch 2 Kinder hat. Also man zahlt dann praktisch nur 30% selber.

Klar wer genau weiss , dass er eine Minirente hat, und nichts weiter hat, also kein haus, keine Ersparnisse, der kann ich auch jetzt schon auf die faule Haut legen und Hartz4 kassieren .

Aber ich gehe ja mal davon aus, dass normale Menschen doch mal etwas mehr anstreben. Das  man sich auch mal was anschaffen kann, Rücklagen hat, für Notfälle oder für schöne Erlebnisse im Alter, wie Reisen, Feiern etc.
Es ist doch schrecklich, wenn man immer nur das Lebensminimum hat- was ja wohl doch auch nicht stimmt, weil es wesentlich mehr ist.

Wer heute schon faul ist, der ist es später auch. Alles wie gehabt!  

1683 Postings, 5330 Tage BialikWenn

 
  
    #53
1
09.06.10 19:20
sich Politiker was ausdenken, dann nur um den Bürger zu rupfen... in diesem Fall diese Rentenabgabe :D

Ich weiss wieso ich immer schon gegen diese Verarsche war, und es mir nicht anlabern ließ...

mein Gefühl wieder :D  

5781 Postings, 6256 Tage Moutongate

 
  
    #54
1
09.06.10 19:21
Arbeitest du eigentlich auch? Du postest hier ja den ganzen Tag nur.  

5781 Postings, 6256 Tage MoutonWem Riester nicht gefällt, der

 
  
    #55
1
09.06.10 19:23
muss es nicht machen. Ansonsten les ich hier fast nur Spekulationen und Vorurteile, aber wenig Fakten.

1683 Postings, 5330 Tage BialikJa,

 
  
    #56
09.06.10 19:28
die Spekulanten machen sich im Gegensatz zu vielen Anderen Gedanken um ihr Geld...  

10765 Postings, 6592 Tage gate4shareJeder muss sich das selber überlegen. und glaube

 
  
    #57
09.06.10 19:38
auch wohl, dass es für den Durchschnittsbürger wohl gar nicht zu beurteilen ist. Selber wir, wo wir uns ja schon nen bisschen mit Finanzen und Zinsrechnung auskennen, können da so schnell auch nicht das bessere Angebot ausmachen.

Fakt ist wohl, dass wohl auch wieder, was wohl erst vermieden werden sollte. hohe Beträge in die Abschlusskosten und Verwaltung gehen. So ist oftmals nach 10 Jahren, noch keine Rendite erzielt worden, man hat mal gerade die Einlage. Aber es ist alles nicht einfach! Soll man bei einer Versicherung das machen, gar mit Aktien verbunden, oder doch einfach nur einen Banksparplan, der am sichersten ist, aber eben im langjährigen Durchschnitt zu wenig Rendite gab.

Vor allen die hohe Förderung, macht es dann für einen Geringverdiener wieder interessant.
Und jemand der heute 30 ist, und "nur" 1.300 Euro brutto hat, der geht nicht davon aus, dass  er immer drauf bestehen bleibt, sondern er wird doch, wenn er ein vernünftiger normaler Mensch ist, doch davon ausgehen und auch wohl einiges dran setzen, das er dauerhaft, oder auch ständig ein immer höheres Einkommen erzielt.
Einkommen von 1.200 brutto , sind doch auch für Niedrigentlohne Tätigkeit für Vollzeit wohl sehr aussergewöhnlich, bis fast nie da.

Und bin sicher dass ich gesehen habe, dass man mit 2 Kindern bei einem bestimmten geringen einkommen, nur so 8 Euro selber bezahlen musste und über 50 Euro wurden angespart. Das sind Verhältnisse, dass sich ganz automatisch später einer ausserordentlich hohe Rendite ergeben wird.

Weiter meine ich, wenn sich dann heute entscheidet, das nicht abzuschliessen, weil er davon ausgeht, dass er ohnehin nur die Mindestsicherung erhält. der sich doch jetzt schon entscheiden, dasss er eine "Faule Sau" bleiben will - die Sondersitutuatiionen wie krank, behindert, oder Frauen/oder auch Männer mit jahrelanger Erziehungstätigkeit etc und ähnlihce Fälle mal ausgenommen.

Es ist für jeden "normalen" Menschen durchaus und relativ leicht möglich, nach den heutigen offiziellen  Berechnungen, einen so hohen Rentenanspruch zu erreichen, dass er weit über der Mindestsicherung liegen wird. Das gilt auch für niedrig entlohnte Tätigkeiten.  

5226 Postings, 5690 Tage Tiefstapler@gate

 
  
    #58
2
09.06.10 20:03
Du scheinst ein recht einfaches Weltbild zu pflegen. Wer sich keinen Riester andrehen lassen will, gehört nach deiner Lesart zu den "faulen Säuen". Sieh es doch mal andersrum: Nicht jeder vertraut der gesetzlichen Rente. Riester pervertiert dieses System noch, indem es einen Großteil der Beiträge für "Berater" abzweigt. Ich verdiene zwar ganz gut und lege auch regelmäßig was zurück, allerdings in Form von echten Werten statt windiger Versprechungen. Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass ein nicht nachhaltiges Rentensystem (mehr Haustiere als Kinder) irgendwann nur noch eine Minimalrente ausspuckt und zwar für alle. Darauf wird dann Riester angerechnet. Viel Spaß damit - aber ohne mich.  

10765 Postings, 6592 Tage gate4shareDas habe ich nicht gesagt!

 
  
    #59
09.06.10 20:15
Wer kein Riestervertrag abschliesst, weil er als noch junger Mensch davon ausgeht, dass er noch die Mindestsichererung bekommt, das ist eine faule Sau!
Klar wenn er meint, er legt sonst was an, oder wird gar nicht so alt, oder möchte einfach Riester nicht, der muss ja dann nicht faul sein.

Derjenige der nur rumhängt und eben jetzt schon davon ausgeht, als 30jähriger, dass er nur das Minimum bekommt, der ist jetzt faul und richtet sich auf eine ganze leben in grosser Faulheit und ständigem sozialen Empfang an. Und da  muss die gesellschaft solchen Elementen klar machen ,so geht das nicht!  

10765 Postings, 6592 Tage gate4shareKlar arbeite ich, bin selbstständig, im moment

 
  
    #60
09.06.10 20:26
mache ich mehr frei.

Also ich zahle gar nichts mehr in die Rentenkasse- schon 18 Jahre nicht mehr und habe überhaupt nur kurz eingezahlt. Auch Rieser Rente oder sowas mache ich nicht.  

5781 Postings, 6256 Tage Mouton"im moment mache ich mehr frei"

 
  
    #61
09.06.10 20:47
kein Kommentar

5781 Postings, 6256 Tage MoutonEs gibt übrigens

 
  
    #62
1
09.06.10 20:49
auch Riester-Fonds-Sparpläne. Hier wird immer nur von Versicherungen gequatscht. Nur mal so als Info.

58056 Postings, 6029 Tage jocyxmal ein paar Fakten:

 
  
    #63
7
09.06.10 20:53
vorige Woche habe ich von einer Kundin einen Riestervertrag vorgelegt bekommen;
die erschütternden Zahlen waren:
in 4 Jahren 4200 € eingezahlt
per 31.12.2009 einen Rückkaufswert von 1870 €
garantiert momentane Rente 11 €

Noch Fragen ??  

34698 Postings, 8637 Tage DarkKnightDie Kundin ist 42? Dann passt die Rechnung.

 
  
    #64
5
09.06.10 20:58

58056 Postings, 6029 Tage jocyxwars Du heute bei mir im Büro ??

 
  
    #65
2
09.06.10 21:00
genau getroffen !!  

34698 Postings, 8637 Tage DarkKnightNein, reine überschlägige Barwertbetrachtung

 
  
    #66
1
09.06.10 21:06
bei einer Lebenserwartung von 78 Jahren für Frauen. Das ist m.W. der aktuelle Stand lt. Heubeck.  

5226 Postings, 5690 Tage Tiefstapler@Mouton

 
  
    #67
2
09.06.10 21:07
Riester-Fondssparpläne sind noch schlimmer. Beispiel Union-Investment: Wer da ein paar Jahre eingezahlt hat dürfte sich ziemlich geärgert haben, als die Aktienfonds-Anteile just Anfang 2009 (als der Dax am Tiefpunkt war) in Rentenfonds-Anteile getauscht wurden. Natürlich hätten die Aktien die Verluste irgendwann wieder wett gemacht, aber bei Union haben die so ein schlaues Programm, das vorgibt, wann von Aktien in Renten geschichtet wird. Das ist so schlau, dass es genau den Tiefpunkt getroffen hat. Diese Verluste sind mit Renten nicht wieder aufzuholen. Die Kunden kriegen also im besten Fall raus, was sie eingezahlt haben. Aber für Union gab es schöne Ausgabeaufschläge. Wer so was kauft ist selber schuld.  

58056 Postings, 6029 Tage jocyxauch ein Fondssparplan mit Fondak

 
  
    #68
09.06.10 21:18
ist trotz "cost average" tief in den roten Zahlen ...  
Angehängte Grafik:
chart_3years_cominvestfondak.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_3years_cominvestfondak.png

413 Postings, 5706 Tage flitzer99sorry jetzt muss ich das mal loswerden.

 
  
    #69
9
09.06.10 21:24
Gate für mich bist du der größte Trottel vor dem Herrn.
Schau doch mal in die andere Richtung, da sind Elitemenschen die haben 3 stellige Millarden Beträge. Komm mir jetzt nicht mit Leistung muss sich lohnen. Kein Mensch kann soviel Leistung erbringen, das schafft er nur wenn solche Trottel wie du ihre Leistung in seinen Dienst stellen und davon gibt es viel zu viele. Die Banken helfen da natürlich gerne mit Krediten nach (dann musst du, oder willst dein Häuschen verlieren ? )
Aber auch die jetzigen werden sie immer weniger brauchen, Maschinen und Roboter arbeiten billiger (leider keine Steuern, warum wohl ? ).
Das bischen das die Opfer des Systems und des Fortschrittes kosten, ist im vergleich was dir die oberen abnehmen ein Witz.

Was und wer nützt den der Gesellschaft mehr, der Müllmann oder der Bangster ?
Was bekommt den ein Müllmann und was ein Bangster ?

Und wie immer wird es funktionieren, die Mittelschicht bekämpft die Unterschicht und die Oberschicht amüsiert sich und gießt wenn nötige noch ein wenig Brandbeschleuniger ins Feuer.

Ich frag mich wofür die Raketen, Bomben usw. brauchen, die haben doch die allmächtigste Waffe (Das Geldsystem). Die Menschen erschlagen und metzeln sich jederzeit gegenseitig ab nur für das Papier. tztztz

Ich kann das einfach nicht glauben, da wird den armen noch weniger gegeben, vielen so wenig das sie wohl nicht mehr wissen wie sie irgendwie über die runden kommen sollen und dann schreien andere immer noch zuviel.
Und die anderen liegen auf ihrer 100 Meter Yacht und genießen das große Kino via Satellit. hahahha  

10765 Postings, 6592 Tage gate4shareflitzer es wäre schön gewesen, wenn du dich mehr

 
  
    #70
10.06.10 05:33
auf die Fakten konzentrierrt  hättest, als unbegründet zu sagen, dass ein Trodel sei.

Du hast da Thesen aufgestellt, da man zunächst mal auch nicht unbedingt falsch empfinden kann, irgendwie gefällt es einem, dass man selber auch noch ausgebeutet wird, von den "ganze grossen" Miilardäeren.

Nur erklärst du nichts weiter. Du stellst nur Behauptungen auf !
Wie soll denn die Ausbeutung der Millardäre genau wor sich gehen  -wie und wodurch werdne die ausgebeutet, die wohl die Mittelschicht sein soll? Warum sollte ich des  halb mein "Häuschen" verlieren?

Erklär, und dann kann man vielleicht erkennen, ob ich ein Trottel sei. Aber dumme Behauptungen aufstellen und was erzählen von "die Reichen sind die Bösen" und "wir mittelern und  Armen werden nur missbraucht" , kann man erzählen, aber ist nichts weiter als dummes Gequatsche, was nicht mal mit einer Möglichkeit des Beweises dargelegt wurde.  

10765 Postings, 6592 Tage gate4shareSind die Riesterverträge in der Tat so unrentabel

 
  
    #71
2
10.06.10 05:39
Der Sache sollte man schon auf den Grund gehen.

Und ich meine, dass eine Momentaufnahme nach 4 jahren, wo ja gerade einmal die Abschlusskosten, die oftmals mehr als 1 bis 2 jahresbeiträge ausmachen, abgetragen wurden, nicht aussagekräftig.

Meine es gäbe auch noch Banksparpläne, oder?
Das hätte den Vorteil, dass kaum, oder evtl sogar gar keine Kosten?, extra belastet werden. Andererseits spricht gegen die Existenz von Banksparpleinen, dass ja bei Tod das Kapital nicht weg wäre, aber das ist doch glaube ich ,eine der Voraussetzungen, so komisch das  klingen mag.

Will ja nicht unbedingt sagen , das Riesterverträge der Renditeknüller sind-  ich weiss es ja nicht mal.
Doch eben mit den hohen Förderungen, deutet darauf einiges hin.  

5781 Postings, 6256 Tage Moutontiefstabler

 
  
    #72
2
10.06.10 06:41
Meiner ist selsamerweise nicht umgewandelt worden. Die Umwandlung hängt von verschiedenen Faktoren ab. So einfach, wie du das hier dastellst ist das nicht. Ich zahle seit ein paar Jahren ein und bin schön im Plus.

5781 Postings, 6256 Tage Moutonjocyx

 
  
    #73
3
10.06.10 06:45
Diese Betrachtung ist wohl etwas kurzfristig. Wie oben gesagt, ich und meine Frau sind im Plus. Riester sollte auch nur ein Baustein sein. Mann sollte sich überlegen, ob steuerlich nicht ein normaler Fondssparplan Sinn macht. Es steht natürlich jedem frei sein Geld anzulegen, wie er will. Aber hier scheint mir bzgl. Riester viel Unwissenheit zu herrschen.

413 Postings, 5706 Tage flitzer99Tja gate,

 
  
    #74
2
10.06.10 07:54
schreiben tust du ja viel , aber glaube mir das macht die Qualität auch nicht besser ;-), das sind die Fakten. Wer denken kann, kann auch alle fakten in meinem Posting erkennen, sind nämlich alle wichtigen drin ;-).
Möchte fast wetten das du in der Finanzbranche tätig bist (Versicherungsfuzzi ?). Läuft das Geschäft nicht so gut, werden die Leute schlau ? Kannst dein Häuschen nicht mehr bezahlen ? Funktioniert super mit dem Geldsystem, wa ? und dann immer schön auf die kleinen, die sich nicht wehren ! Aber keine Sorge, es wird noch schlimmer werden, alle werden rasiert.
http://www.youtube.com/watch?v=LEijvApnVFk

Trotzdem nen schönen Tag allen !  

5353 Postings, 5578 Tage Coleatja flitzer99, mich erschreckt diese dümmliche

 
  
    #75
4
10.06.10 08:19
Naivität auch immer wieder. Redet von Fakten, schreibt aber laufend, daß er selbst keine Ahnung hätte und dann will er uns die Welt erklären. Auch finde ich die Abqualifizierung der "anderen Meinung" als "dummes Gequatsche" sehr befremdlich. Es gibt halt Menschen, die lediglich über ein Halbwissen verfügen, dies aber selbst nicht erkennen und denken, sie müssen überall ihren Senf dazugeben.
Damit muß man aber leben.  

Seite: < 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 7  >  
   Antwort einfügen - nach oben