Gewinne bei Lenzing mitnehmen und zu Höchstk.verk.


Seite 7 von 23
Neuester Beitrag: 11.04.24 17:55
Eröffnet am:05.12.06 10:36von: Peddy78Anzahl Beiträge:551
Neuester Beitrag:11.04.24 17:55von: Tom1313Leser gesamt:265.867
Forum:Börse Leser heute:161
Bewertet mit:
1


 
Seite: < 1 | ... | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 | 10 | ... 23  >  

893 Postings, 5544 Tage andkosTextilindustrie

 
  
    #151
15.07.19 20:14
Lenzing beliefert aktuell zu über 75% die Textilindustrie.

Fast alle großen europäischen Ketten (H&M, Zara, ...) sind Kunden, aber auch z.B. Ikea (Bettwäsche)  

127 Postings, 2690 Tage KatakunaWürde...

 
  
    #152
15.07.19 23:36
...etwas dafür sprechen, dass in diesem Bereich nicht mehr so viele Wachstumschancen ceteris paribus vorliegen.  Hoffe, dass die Textilindustrie in Zukunft vermehrt auf die Fasern setzt, dadurch bieten sich weitere Chancen und eventuell durch günstigere Produktion in Thailand. Dank Freihandelsabkommen mit einigen Ländern kein schlechter Standort.  

893 Postings, 5544 Tage andkosshortseller

 
  
    #153
1
01.01.20 23:25
lenzing leider in der Hand der Shortseller, da der tagesumsatz generell recht niedrig ist, ist es auch recht einfach
möglich die aktie nach unten zu ziehen. mal sehen wie weit es noch geht. hab wieder eine erste kleine position drin (liegt eh schon im minus)  

56 Postings, 1754 Tage WorldsmoneySeitwärtbewegung

 
  
    #154
1
06.01.20 22:17
Von meinen Depot mit Abstand die längste Seitwärtsbewegung . Aber wie immer ist es ,das gleiche Spiel ,verkauft man kommt nächsten Tag der Ausbruch .
Naja dann bleib ich mal drinnen , und hoffe weiter :)
Schönen Abend noch allen Investierten und viel Glück  

29 Postings, 1901 Tage Der_SeherWarum behalten - besser später billiger einkaufen?

 
  
    #155
1
08.01.20 08:47
Derzeit ist die Luft ziemlich raus aus LENZING. Die mengenmäßig größten Viskosefasern im Produktportfolio der Firma sind preislich auf einem historischen Tiefststand und man hat Produktionen gedrosselt, um damit nicht noch mehr Verlust zu machen. Bei den MODAL-Spezialfasern ist der Markt wegen der politischen Situation verunsichert und das Geschäft ist ziemlich zäh geworden. Bei den anderen Spezialfasern nach der Lyocell-Technologie kommen jetzt die Chinesen daher und machen die Preise kaputt. Dann stehen noch riesige Investitionen in Brasilien und Thailand an, die vorerst nur etwas kosten und (außer erhöhtem Risiko wie in Brasilien aufgrund der politischen Situation) derzeit nichts liefern. Auch mit Positivmeldungen ist es sehr still geworden (früher hat man ja jede Kleinigkeit sofort ad-hoc publiziert). Ob man hier nicht noch schnell Aktien zu Geld machen sollte, um dann auf attraktivere Wiedereinstiegskurse zu hoffen, wenn das Umfeld wieder besser und berechenbarer geworden ist? Der Trend der Aktie zeigt nach unten und Ausbruchsversuche aus dem Trendband sind verpufft. Es gilt immer noch "the trend is your friend".  

3832 Postings, 1635 Tage Michael_1980Gedanken

 
  
    #156
1
12.01.20 22:14
Mich verunsichern die 2,5 Milliarden Investionen.
Lenzing hat gerade mal 30% EK.
Thialand ist so eine sache da hat sich Semperit auch schon finger verbrannt.
Brasilien no h eine spur heißer ...

Die sonder Divi. ist schon gestrichen, normal Divi. wird auch nicht zu halten sein.

Der Markt könnte sich noch zuspitzen wenn US China Streitigkeiten zu nãhmen.

Der Haupt Aktonãr B&C Stiftung hat LENZING viel Substanz gekostet ...

Bin aber von den Produkten űberzeugt & denke das sie Weltmarktfűhrer sind mit Burggraben bei der Technik.

 

29 Postings, 1901 Tage Der_SeherEs wäre interessant zu wissen...

 
  
    #157
1
16.01.20 08:35

Es wäre schon interessant zu wissen, wie das 2018 mit der Sonderdividende gelaufen ist. Jedenfalls muß B&C zugestimmt haben, wohlwissend daß dies der LENZING AG einiges an Substanz kostet. Wenn ich mich recht erinnere wurden ca. 90% des Jahresgewinnes als Normal- und Sonderdividende ausgeschüttet.  Zum Zeitpunkt des Dividendenbeschlusses war der Viskosefasermarkt bereits in einer tiefen Depression und die geplanten Investments in Thailand und Brasilien schon beschlossen oder als sehr wahrscheinlich absehbar. Jetzt fährt man einen Sparkurs und muß umso mehr Fremdkapital aufnehmen. Die Boni der Vorstände werden wohl auch nicht mehr sehr attraktiv sein, was ein Mitgrund dafür sein könnte, warum der CTO Ende November 2019 von sich aus das Unternehmen verlassen hat.

 

3832 Postings, 1635 Tage Michael_1980Gedanken

 
  
    #158
22.01.20 19:00
Die BC Stieftung (Hauptaktonãr) brauchte dringen Geld.
Einerseits mussten sie sich gegen ein versuch der Stieftung űbernahme bzw. zerschlagung kãmpfen.
Anserseits brauchte man Geld fűr Semperit Stabilisierung.
Weiters mussts BC S. ihr Versprechen bei dem Börsegang der Frequentis (10% Anteil) kaufen.

Persönlich gefallen mir die Produkte der LENZING AG, trozdem macht mir das EK sorgen.

Darum bin ich noch auf der Seitenlinie.  

3832 Postings, 1635 Tage Michael_1980Gedanken

 
  
    #159
24.01.20 08:28
Leider hadelt der Vorstand nicht immer im Sinn der LENZING AG sondern viel mehr der B&C Stieftung  

29 Postings, 1901 Tage Der_SeherIch bin derselben Meinung...

 
  
    #160
24.01.20 16:49
Der Aufsichtsrat sollte gefälligst seine zugedachte Rolle der Beaufsichtigung des rechtmäßigen Agierens des Vorstandes im Sinne der Eigentümer ausüben, anstatt als versteckter Dirigent zu agieren. Die Ausgestaltung einer Aktiengesellschaft mit entscheidendem Firmenvorstand und kontrollierendem Aufsichtsrat wird ad absurdum geführt, wenn der Vorstand aus Angst den Job zu verlieren zum Spielball des Aufsichtsrats wird. So oder so ähnlich muß es wohl in der Geschichte um die Sonderdividende der  LENZING AG zugegangen sein.  

29 Postings, 1901 Tage Der_SeherKapitalerhöhung...

 
  
    #161
24.01.20 17:35
Wenn eine Firma große Investitionen geplant hat und trotzdem die Eigenkapitalquote gleich halten möchte, dann tut sie dies über eine Kapitalerhöhung und bittet damit die Eigentümer zur Kasse. Für die Firma ist dies das attraktivste, da das eingezahlte Geld nicht zurückgezahlt werden muß und kein Zinsendienst anfällt. Mir scheint, daß dies der B&C-Holding nicht ins Konzept paßt, da sie andere Gedanken verfolgt. Würden sie bei der Kapitalerhöhung nicht voll mitziehen, so würden sie ihre Mehrheit an der LENZING-AG verlieren (was vielleicht gar nicht ginge, da LENZING in einer Stiftung ist und die Stiftung die Kontrolle über das Stiftungsvermögen haben muß). Mit 50% plus einer Aktie beim Mehrheitseigentümer können Kapitalerhöhungen zur gefährlichen Drohung gegenüber dem Mehrheitseigentümer werden.  

3832 Postings, 1635 Tage Michael_1980Gedanken

 
  
    #162
25.01.20 17:56
Ich gehe einen schritt weiter, denke das B&C Stiftung garnicht das Nötige Kapital hat.
Semperit immer noch Defiziter
AMAG ist auch schon Jahre lang am Aderlass, sollte die Wirtschaft schwãcheln schlãgt sich das voll auf die Stieftung durch.
Die letzte Imvestion in Frequentis (10%) hat auch Massiv Kapital gekostet.
Gericht & Anwaltskosten Abwerkampf.
Genussrechts kauf von UniCredit.

Darum ist kein Geld fűr Lenzing da.

Was mir Sorgen macht sind gleich zwei große Investionsprojekte.
Machen zwar Sinn, aber auf Fremdkapital Basis sehr sehr gefãhrlich!
Siehe zb. die US Investionen der voest alpine, die enorme kosten verursachten. Eine voest mit 45% EK & breiter aufstellung steckt sowas weg.

Eine LENZING mit knapp 10-15% EK (nach Investionen). In einen Nischenmarkt mit möglicher China Konkurenz könnte ernsthafte scheierigkeiten bekommen.

Fazit, LENZING ist ein gutes Unternehmen mit sehr guten Produkten. Haben keine Burggraben i.f. droht immer Konkurenz. Mit fallenden EK, ist mir das Risiko Cance verhãltnis fűr meine Buy & Hold Strategie noch zu Hoch.  

29 Postings, 1901 Tage Der_SeherKapitalerhöhung über stimmrechtslose Vorzugsaktien

 
  
    #163
27.01.20 20:02
Was in dieser Konstellation vielleicht möglich wäre, das ist eine Kapitalerhöhung über stimmrechtslose Vorzugsaktien. Da bräuchte die B&C-Holding nicht mitmachen. Wenn sie wieder bei Geld ist, dann kann sie ja genug Vorzugsaktien aufkaufen, um bei einer möglichen Umwandlung der Vorzugsaktien in Stammaktien wieder über 50% zu sein. Das blödeste was bei einer niedrigen EK-Quote passieren könnte, das ist ein Zinsanstieg gepaart mit der Notwendigkeit der neuerlichen Aufnahme von Kapital, um die ablaufenden Anleihen zurückzuzahlen. Dann kann aus dem heute als billig angesehenen Fremdkapital plötzlich ein sehr teures werden.  Die in Brasilien und Thailand investierten Summen muß man erst einmal wieder verdienen und momentan sind die Gewinne stark rückläufig. Da ist es sicher besser eine zeitlang auszusteigen um vielleicht später wieder billiger einzusteigen.  

3832 Postings, 1635 Tage Michael_1980Gedanken

 
  
    #164
27.01.20 20:17
Mal schaun wie weit sie noch fãllt  

3832 Postings, 1635 Tage Michael_1980Gedanken

 
  
    #165
27.01.20 20:52
Vorallem wenn die normal Divi. nicht mehr zu halten sein wird, wirds noch mal bieter  

944173 Postings, 3579 Tage youmake222Gewinneinbruch bei Lenzing

 
  
    #166
28.01.20 01:01
Der börsennotierte oö. Faserhersteller Lenzing hat eine außerplanmäßigen Abschreibung zu verzeichnen. Begründet wird dies mit dem Fokus auf den Ly...
 

3832 Postings, 1635 Tage Michael_1980Gedanken

 
  
    #167
1
28.01.20 14:47
Meine kauf Order bei 72€ hat gegriffen.
Naja damit hãtte ich nicht gerechnet ...  

56 Postings, 1754 Tage WorldsmoneyWow

 
  
    #168
04.02.20 13:44
Ganz schöner Abwertstrend , mal schauen wo man stehen bleibt . Schätze mal bei 66-67 Eros,  hoffe das wir in den nächsten 2 jahre wieder über 100 sein werden  

3832 Postings, 1635 Tage Michael_1980Gedanken

 
  
    #169
04.02.20 14:52
Habe gedacht das 70€ Boden sein könnte.

Durch die Meldung:
https://aktien-portal.at/m/mobile_boerse_news_wien.html?n=58373

Muss man davon ausgehen das China Werk schliesst bzw massive Produktion reduziert.
Reserven reichen zwei Tage, höhepunkt der Epetemie soll in 4 Wochen erreicht werden.

Dann folgt zweite Gewinnwarnung mit sicherheit.


 

118 Postings, 3344 Tage cosicAkkumulation

 
  
    #170
04.02.20 16:20
Die Aktie ist für mich als langfristigen Anleger nun an einem Punkt, wo ich über Sparplan alle 15 Tage einen kleinen Betrag investieren werde, da ich einen längeren Seitwärtstrend erwarte.  

3832 Postings, 1635 Tage Michael_1980Gedanken

 
  
    #171
04.02.20 17:01
Gute Strategie

Denke LENZING ist ein intressantes Investion.

Warte mal ab wie es sich in China weitergeht.

Bin űberzeugt das Werk in China produktion massiv einschrãnkt bzw. sogar einstellt. I.f. Gewinn & Umsatzwarnung, dann fãllt der kurs weiter (siehe zb. AT&S Heute)

Ein Einstiegt ist sehr wahrscheinlich, aber warte mal ab  

29 Postings, 1901 Tage Der_SeherCorona-Hangover

 
  
    #172
04.02.20 17:41
Im Artikel "Corona-Hangover"

https://www.boerse-express.com/news/articles/...-nicolas-kneip-181138

kommt LENZING nicht gut weg. Etwas schwarzer Humor: Die LENZING AG wurde erst am 4.November bei der Corona-Verleihung mehrfach ausgezeichnet (https://www.lenzing.com/de/newsroom/...leihung-mehrfach-ausgezeichn).  

3832 Postings, 1635 Tage Michael_1980Gedanken

 
  
    #173
04.02.20 17:52
der Rohstoffpreis war & ist immer zyklisch.

 

3832 Postings, 1635 Tage Michael_1980Gedanken

 
  
    #174
04.02.20 18:05
Fairness halber ist schlechte Quartal nicht Operativ geschuldet sondern Abschreibungen  

29 Postings, 1901 Tage Der_SeherMan hat lesen können,

 
  
    #175
04.02.20 19:27
... daß die Abschreibungen einem kleinen zweistelligen Millionenbetrag entsprochen haben.  Mir erscheint dies mehr so wie ein Feigenblatt.  

Seite: < 1 | ... | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 | 10 | ... 23  >  
   Antwort einfügen - nach oben