TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?


Seite 563 von 945
Neuester Beitrag: 28.03.24 17:27
Eröffnet am:23.11.06 19:09von: fuzzi08Anzahl Beiträge:24.615
Neuester Beitrag:28.03.24 17:27von: Martin Sp.Leser gesamt:5.873.951
Forum:Börse Leser heute:3.502
Bewertet mit:
48


 
Seite: < 1 | ... | 561 | 562 |
| 564 | 565 | ... 945  >  

417 Postings, 2325 Tage PolequackNaomi gab kürzlich ein interview

 
  
    #14051
01.04.21 11:33
Indem sie mitteilte das Sie langfristig an TUI glaubt. Immerhin ist die Familie mit über 3 % an TUI beteiligt. Wobei TUI bis 50 % an dem Familienunternehmen beteiligt ist. Es wird wohl noch eine Weile dauern und es werden starke Änderungen vorgenommen werden müssen aber in ein paar Jahren sollte TUI wieder zu alter Stärke zurückfinden. Kurzfristig müsse man aber noch stark mit den Folgen der Pandemie Kämpfen so die Mallorquinerin  

Optionen

417 Postings, 2325 Tage Polequackauch sollen ab heute wieder

 
  
    #14052
01.04.21 11:40
Stärkere Kontrollen auf Malle zur Einhaltung der Pandemie Regeln stattfinden. Party und Saufgelage sind streng verboten und werden mit Geldstrafe belegt. Angeblich soll auch der Strand mit Drohnen überwacht werden um vergehen festzustellen.  

Optionen

417 Postings, 2325 Tage Polequack@mm41

 
  
    #14053
01.04.21 15:06
Kann zwar auch nicht nachvollziehen das während einer der größten Krisen der Allzetrecorde an der Börse stattfinden aber es wird die Zukunft gehandelt und die meisten   scheinen von einem sehr starken Wachstum nach der Coronakriese auszugehen, sollte der sich nicht bewahrheiten wird es auch wohl wieder stark Korrigieren  

Optionen

146 Postings, 2655 Tage Jupp007Anlagedruck

 
  
    #14054
1
01.04.21 16:15
@Polequack,

das hat mit Zukunft nichts zu tun. Es herrscht Anlagedruck. Die neu geschaffenen Liquiditäten über die Notenbanken sind im Aktienmarkt zwischengeparkt. Es sind zu viele andere Anlagemöglichkeiten ausgefallen (Immoblien, Rentenpapiere, etc.). Eine künstliche Nachfrage, die die Kurse steigen lässt. Das kann realistisch betrachtet auch noch länger so weiter gehen, bis  die Alternativen wieder attraktiv werden.  

Optionen

417 Postings, 2325 Tage PolequackWohl auch ein Grund

 
  
    #14055
01.04.21 17:13
Das Drucken wird wohl noch weitergehen irgendwie müssen ja auch die ganzen Corona Hilfen vom Staat bezahlt werden da müßte die Druckmaschine ganz schön arbeiten heute reicht ne Digitale Einbuchung  

Optionen

768 Postings, 7243 Tage Chico79Unglaublich

 
  
    #14056
1
06.04.21 11:11
mit welchem Geschwafel der Aktionär versucht, die TUI Aktie zu pushen.  

Optionen

43 Postings, 1318 Tage ChiefErwinwuhulululu

 
  
    #14057
1
06.04.21 15:53
Man kann sich hier langsam eine Reihenfolge abreimen wie der Kurs verlaufen wird. Ehrlich.

Sagt mir Bescheid wenn hier wieder ungebremste Euphorie herrscht, dann kaufe ich wieder short ein.  

Optionen

194 Postings, 3322 Tage corgi12TUI fundamental 2019 vs. 2020

 
  
    #14058
3
09.04.21 06:00
Moin zusammen,

ich habe mal das Unternehmen analysiert.

Um die Entwicklung aufzuzeigen, wurde der  Jahresabschluss 2019 mit dem Jahresabschluss 2020 verglichen ( vor Corona und 6 Monate in Corona ). Häufiger wird angemerkt, warum Auswertungen mit alten Daten präsentiert werden. Bei den von mir erstellten Kurzanalysen handelt es sich um ein längerfristiges Projekt bei dem zunächst vorpandemische, danach dann inpandemische und zum Schluß nachpandemische Zeiträume dargestellt werden, um den Einfluß von Corona auf Unternehmen/Branchen zu dokumentieren.

Bilanzratingnote: Die Bilanzratingnote hat sich von 4,25 auf 5,68 erheblich verschlechtert. Welche Faktoren (Kennzahlen) dazu beigetragen haben, kann an der Divergenzdarstellung abgelesen werden.

Positiv:  hier gibt es nichts zu berichten.

Negativ: Gesamtleistung (-55%), Nettofinanzverbindlichkeiten von -941 Mil. € auf -6.435 Mil. € gestiegen( auch bedingt durch die erstmalige Aufnahme von Leasingverbindlichkeiten in Höhe von 3.227 Mil. €),  Eigenkapitalquote von 26% auf 2% !!! gefallen ( neben dem Jahresfehlbetrag wurde das Eigenkapital noch mit Währungsverlusten in Höhe von 415 Mil. € belastet), der Personalaufwand konnte nicht an die verminderte Gesamtleistung angepasst werden, dies mindert auch die Rohertrag II-Quote, Kennzahl Working Capital Ratio hat sich mit 45% weiter vom Minimalzielwert 100% entfernt.

Resume: Ein bilanziell ganz schwaches Unternehmen, mit einer  Eingenkapitalquote von 2%. Sechs Monate in Corona haben dem Unternehmen schwer zugesetzt.

Wer sich für Fundamentales interessiert, kann sich meiner offenen Gruppe Bilanzrating / Fundamentalanalyse anschließen. Die Gruppe dient zur Archivsammlung  der von mir analysierten Unternehmen. Wunschanalysen und Unternehmensvergleiche sind dort möglich.
Bisher gibt es dort folgende Analyse-Threads: Nel, Hexagon, Tui, Bombardier, Dt.Lufthansa, Heidelberger Druck, Meyer Burger, SAF, Aston Martin, Dt.Telekom, Hugo Boss, va-Q-tec, Norwegian Air, Ceconomy, K+S, Dt.Post, Nordex, Cancom, Leoni, ProSieben, Evotec, Encavis, HelloFresh, QSC, Verbio, CropEnergies, Berentzen, Global Fashion, Borussia Dortmund, windeln.de, zooplus, Freenet, Barrick Gold, S&T, Drillisch, Weng Fine Art, Klöckner, bpost, Hypoport, 7C Solarparken, Hochtief, CTS Eventim, Polytec, 2G Energy, IVU Traffic, Varta, Telefonica, CTT (Portugiesische Post), Salzgitter, ElringKlinger, STO, Centrotec, Puma, Adidas, Sixt, Carnival, ABO Wind, Cliq Digital, Blue Cap, cyan, Royal Mail, PNE, PostNL, Energiekontor, Voestalpin, Carl Zeiss Meditec, Nokia, M1 Kliniken, Zalando, Wacker Chemie, ams, SAP, E.ON, Fresenius Medical Care, Fraport, Aumann, Scout24, BP, Ericsson, Bayer, ADVA Optical, EVN, BMW, Siemens Energy, Bitcoin Group, Shop Apotheke, RWE, LPKF Laser, Infineon, Bastei Lübbe, Südzucker, WackerNeuson, Pepkor, TeamViewer, thyssenkrupp, Lanxess, Deutsche Börse, Auto1 Group, Nagarro, home24,  HeidelbergCement, Bilfinger, Deutz, Fielmann, SMA Solar, Philips, Cegedim, Fresenius SE, Mediclin, Aixtron, Steinhoff, Hella, Volkswagen,SGL Carbon, Gea, Jenoptik, Österreichische Post & Telekom Austria.
https://www.ariva.de/forum/gruppe/Bilanzrating-Fundamentalanalyse-1800


Gruß corgi12
 

Optionen

Angehängte Grafik:
tui_2019_2020.jpg (verkleinert auf 70%) vergrößern
tui_2019_2020.jpg

854 Postings, 1533 Tage LannigstaWandelanleihe platziert

 
  
    #14059
1
09.04.21 08:27
Das dürfte ja wohl niemanden überraschen...

https://www.tuigroup.com/de-de/investoren/news/...-meldungen/20210409  

Optionen

923 Postings, 2523 Tage torres1Sollte im Tagesverlauf den Großteil der Verluste

 
  
    #14060
09.04.21 09:21
wett machen - Kapitalbeschaffung mittels Wandelanleihe nichts ungewöhnliches - bei 4,27 noch mal aufgestockt  

Optionen

9118 Postings, 2591 Tage gelberbaronInvestoren

 
  
    #14061
1
09.04.21 09:24
und Institute kriegen alles bis zu 30% billiger der blöde Kleinaktionär
kauft dann bei Emissionen und sonstigen Konstrukts die Erstkurse
horrend teuer ein

so läuft das.....mit mir nicht mehr....Geld in die Schublade....Minuszinsen
ab 25000 im Anmarsch....der große Raub beginnt  

768 Postings, 2239 Tage MänkEin Fass ohne Boden

 
  
    #14062
2
09.04.21 09:38
Da dürfte in den nächsten 5 Jahren für den Aktionär nichts zu holen sein.

Eigenkapitalquote von 2% & Nettofinazverbindlichkeiten von 6,5 Mrd. EUR!!!
Gute Nacht  

Optionen

57924 Postings, 3405 Tage EtelsenPredatorInteressant

 
  
    #14063
1
09.04.21 10:15

3057 Postings, 3069 Tage Vaioz@DLG.

 
  
    #14064
1
09.04.21 10:32
Hut ab und wieder hast du richtig gelegen. Erinnere mich an einen Beitrag von dir, in dem du geschrieben hast, spätestens im März braucht TUI wieder frisches Geld. März passte zwar nicht ganz, aber die paar Tage seien dir verziehen. :)

Heute früh von Guidants.com :

FRANKFURT (Dow Jones) - Zur Verbesserung der eigenen Liquidität will der von der Corona-Pandemie gebeutelte Reiseanbieter Tui rund 350 und bis zu 400 Millionen Euro frisches Geld am Anleihemarkt aufnehmen. Angeboten werden dazu auf sieben Jahre angelegte Wandelschuldverschreibungen mit einem Kupon von 4,5 bis 5 Prozent, wie das Unternehmen in Hannover mitteilte.

Die unbesicherten Wandelanleihen können von den Inhabern in Tui-Namensaktien gewandelt werden. Der anfängliche Wandlungspreis wird mit einer Prämie von 25 bis 30 Prozent auf einen Referenzkurs festgelegt. Tui selbst kann die Anleihen unter bestimmten Umständen schon ab dem 7. Mai 2026 zurückzahlen.

Die genauen Konditionen sollen im Tagesverlauf festgelegt werden. Tui will den Erlös gegebenenfalls für die Rückzahlung existierender Finanzierungsinstrumente verwenden.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/rio/jhe

Copyright (c) 2021 Dow Jones & Company, Inc.  

Optionen

96 Postings, 1941 Tage moneycoach21Kursrückgang

 
  
    #14065
09.04.21 11:07
Einige haben es nicht glauben wollen und jetzt passiert es doch. TUI verliert jeden Monat an Wert und das zeigt sich in immer mehr Schulden und in Folge dessen immer niedrigeren Kursen. Das wird auch noch eine Zeit lang andauern. Ich denke, wir gehen unter die 3€, deshalb habe ich Aktien und Bezugsrechte vor einigen Wochen für 7,50€ verkauft.  

1921 Postings, 5436 Tage aurin400 Mio, naja den TUI Aktionär lässt sowas kalt

 
  
    #14066
09.04.21 11:16
und immerhin ist nun erstmal für die nächsten 60 Tage "Ruhe" bevor die nächste fette KE kommt. ;)

Finde es aber ehrlich gesagt toll dass ein derart sozialer Tenor gegenüber TUI herrscht. Ich persönlich kann es mir leider nicht leisten hier mein Geld zu versenken finde es aber von allen Beteiligten extrem Tapfer TUI weiter die Stange zu halten. Wäre extrem schade wenn TUI es nicht schaffen sollte Covid zu überleben.

Allerdings erwarte ich vom CEO und Co. in den nächsten 10 Jahren dann entsprechend identische Loyalität: Minimales Gehalt, Null Boni usw. bis mal irgendwann 2035 vielleicht wieder Gewinne geschrieben werden.

Hoffen wir mal das Beste!  

Optionen

10586 Postings, 6889 Tage pacorubioNa ja

 
  
    #14067
09.04.21 11:47
TUI endet vielleicht wie arcandor  

Optionen

10586 Postings, 6889 Tage pacorubioAlle glauben dran

 
  
    #14068
09.04.21 11:50
TUI wird mit Milliarden unterstützt und was machen die mit der Kohle
Sie stellen ein weiteres 1000 Betten Hotel auf den kapverden fertig
Es reichen auf Sal nicht schon die unzähligen 1000 Mann Anlagen die tui dort betreibt ne da werden die staatshilfen schön kräftig g in den Sand ......  

Optionen

5878 Postings, 3920 Tage dlg....

 
  
    #14069
2
09.04.21 14:03
@Vaioz, danke für Deine Nachricht :-). Ja, ich lag ein paar Tage daneben, aber wenn man ehrlich ist, so hellseherisch waren meine Fähigkeiten auch nicht, sprich: die WA kommt nicht soo überraschend. Außerdem hätte TUI das sicherlich noch ein bis zwei Monate ohne so eine Anleihe durchgehalten.

Meine Bewertung zu der Anleihe, fangen wir mal mit dem Positiven an:

Also erst einmal ist es für mich positiv, dass TUI zum ersten mal seit Ausbruch der Krise wieder den Kapitalmarkt anzapft OHNE dass staatliche Garantien direkt mit im Spiel sind oder Mordaschow irgendetwas macht. Das sollte man schon mal als Verbesserung ggü dem letzten Jahr sehen.

Zum zweiten ist ein Kursrückgang bei der Platzierung einer Wandelanleihe etwas völlig Normales, das sehe ich per se nicht kritisch. Ob die Höhe gerechtfertig ist, vermag ich nicht einzuschätzen.

Auf der negativen Seite: bei einem Wandlungspreis von 25-30% trotzdem noch einen 5%igen Kupon zu zahlen, sieht schon recht teuer aus. Wenn das am Ende des Tages die 400 Mio Euro bei 5% werden, ist das eine weitere 20 Mio Euro GuV Belastung und das für einen Liquiditätsbetrag, der gerade einmal weitere 1-2 Monate des aktuellen Cash Burns entspricht.

Dazu kommt natürlich noch die mögliche Verwässerung der Aktionäre. Wenn ich das richtig verstehe, dann wäre der heutige Durchschnittskurs von vllt 4,30 Euro zu nehmen, darauf 30% Prämie = 5,60 Euro Wandlungspreis. Bei 400 Mio Volumen würde das ca. 71,5 Mio neue Aktien bedeuten. Bei den aktuell 1,1 Mrd. ausstehenden Aktien wäre das ca. 6,5% neue Aktien (entspricht ca. dem heutigen Kursabschlag) bzw. wenn ich die Wandlung des Bundes - und damit 1,46 Mrd. Aktien unterstelle - rund 4,9%.

Diese 4,9% - 6,5% neue Aktien sind sicherlich nicht die Welt, aber man muss dem mE entgegensetzen, wieviel Liquidität damit generiert wird – ist das ist eben leider nicht viel wenn ich die Gesamtschulden und den aktuell monatlichen Cash-Verbrauch sehe.  

Optionen

417 Postings, 2325 Tage Polequack@pacorubio

 
  
    #14070
09.04.21 14:31
Meinst wohl das Santa Maria das gehört zu Riu ist das 100 Hotel am 15.03 eröffnet. Die Familie erwägt aber auch Verkäufe von Hotels wenn der Preis  Stimmt. Riu und Tui halten gegenseitig Aktienanteile. Ist also nicht directly TUI.
 

Optionen

2381 Postings, 4381 Tage cromwelleecht Mist

 
  
    #14071
1
09.04.21 17:03
was die Tun.

Morgen ist Freitag, könnte nochmal richtig runtergehen.  

Optionen

5878 Postings, 3920 Tage dlg....

 
  
    #14072
09.04.21 17:35
So, mit den finalen Zahlen zur Wandelanleihe (https://www.dgap.de/dgap/News/corporate/...onen-euro/?newsID=1433959) ist wiederum für jeden etwas dabei.

Positiv: man hat die kompletten 400 Mio platzieren können.

Negativ: man musste die teuersten Varianten nehmen, sprich: sowohl die 5% komplett ausgereizt und auch bei der Wandlung nur die 25%. Und „fast zweifach überzeichnet“ ist mE alles andere als überzeugend. Die Kombination aus 400Mio/5%/25% könnte man als Zeichen werten, wie verzw…angespannt die Lage ist.

cromwelle, den Stern gab's für die Freitags-Analyse.  

Optionen

146 Postings, 2655 Tage Jupp007Der letzte Satz

 
  
    #14073
1
09.04.21 17:51
Der letzte Satz macht nachdenklich:

Fritz Joussen, Vorstandsvorsitzender der TUI Group: "Die Anleihe war fast 2-fach überzeichnet. Die im Januar erfolgreich abgeschlossene Bezugsrechtekapitalerhöhung und heute die Platzierung der Wandelanleihe zeigen, dass Kapitalmarkt und Investoren Strategie und Geschäftsmodell der TUI vertrauen, unseren Weg aktiv unterstützen und ihn mitgehen. Sie erwarten eine spürbare Erholung des Tourismus und nach der Pandemie eine starke TUI - digitaler, schlanker und effizienter. Wir haben die Weichen dafür gestellt: die Transformation läuft, die Digitalisierung wurde beschleunigt, wir bauen insbesondere unsere digitalen Plattformen aus und unser Effizienzprogramm wird die Kosten ab dem Geschäftsjahr 2023 um 400 Millionen Euro pro Jahr senken. Mit der heute abgeschlossenen Emission können wir den ersten wichtigen Schritt im Rahmen der Refinanzierung unserer Kapitalstruktur planen."


Das ist eine sehr deutliche Ankündigung für die nächsten Kapitalmaßnahmen!

Gewinne werden dieses Jahr nichts refinanzieren können und die umfangreichen Kostenreduzierungen sind erst für 2023 terminiert.  

Optionen

1356 Postings, 1877 Tage Hitman2Wandelanleihe

 
  
    #14074
09.04.21 19:36
TUI finanziert sich per neuer Wandelanleihe mit einem Gesamtnennbetrag von circa 350 Millionen Euro.https://www.sharedeals.de/tui-neue-kursbombe/  

Optionen

146 Postings, 2655 Tage Jupp007Buchungsrückgang auch bei TUI

 
  
    #14075
1
09.04.21 21:16
Kritik am Mallorca-Tourismus gab es in den vergangenen Wochen von vielen Seiten - insbesondere von einigen Politikern. Die Debatte sorgte für eine Trendumkehr, so legt es eine Analyse des Marktforschungsinstituts Travel Data + Analytics nahe. Demnach brachen die Buchungen in der Woche vor Ostern mass ...
Möglicherweise ist das der Grund für die schnelle Kapitalaufnahme:



 

Optionen

Seite: < 1 | ... | 561 | 562 |
| 564 | 565 | ... 945  >  
   Antwort einfügen - nach oben