Scharfe Kritik an exzessiver Anwendung von Gewalt


Seite 1 von 9
Neuester Beitrag: 31.08.06 10:39
Eröffnet am:21.07.06 14:53von: eckiAnzahl Beiträge:223
Neuester Beitrag:31.08.06 10:39von: eckiLeser gesamt:16.586
Forum:Talk Leser heute:4
Bewertet mit:
15


 
Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 9  >  

51345 Postings, 8734 Tage eckiScharfe Kritik an exzessiver Anwendung von Gewalt

 
  
    #1
15
21.07.06 14:53

Ausland

Debatte im UN-Sicherheitsrat

Annan schlägt scharfe Töne gegen Israel an

UN-Generalsekretär Kofi Annan hat seine gewohnte diplomatische Zurückhaltung aufgegeben. Im Sicherheitsrat kritisierte er scharf die israelische Militäraktion im Libanon und verurteilte die "exzessive Anwendung von Gewalt". Der radikal-islamistischen Hisbollah-Miliz hielt er zugleich vor, mit ihren Raketenangriffen auf Israel "ein ganzes Land als Geisel" zu nehmen.

Von Rainer Sütfeld, ARD-Hörfunkstudio New York

UN-Generalsekretär Kofi Annan (Foto: dpa) Großansicht des Bildes [Bildunterschrift: Annan: Israels Vorgehen hilft nicht gegen die Hisbollah]
Generalsekretär Kofi Annan machte vor dem Sicherheitsrat keinen Hehl daraus, an wen sich seine Kritik und seine Appelle in aller erster Linie richten: "Mehrere von Israels Aktionen haben libanesische Zivilisten getötet und Infrastruktur zerstört. Auch wenn Israel das Recht auf Selbstverteidigung hat, ist die exzessive Anwendung von Gewalt zu verurteilen."

Die ungewöhnliche Kritik des obersten UN-Diplomaten ging noch einen Schritt weiter: "Was immer Israels Operation gegen die militärischen Fähigkeiten der Hisbollah ausrichtet - sie tut wenig oder nichts gegen die Unterstützung von Hisbollah durch die Menschen im Libanon oder der Region. Aber sehr viel, um die Regierung des Libanon zu schwächen."

Kofi Annan forderte beide Seiten auf, die Waffen sofort ruhen zu lassen - um das Töten zu beenden, humanitäre Hilfe zuzulassen und der Diplomatie eine Chance zu geben. Gleiches müsse auch für den Gaza-Streifen gelten, sagte der besorgte Generalsekretär. Auch dort verurteilte Annan die Unverhältnismäßigkeit der Gewalt.

Israel: "Wir werden weitermachen"

Dan Gillerman (Foto ap) Großansicht des Bildes [Bildunterschrift: Israels UN-Botschafter Gillerman verteidigt das Vorgehen gegen das "Krebsgeschwür" Hisbollah]
Israel wies Annans Forderung durch seinen UN-Botschafter Dan Gillerman unmissverständlich und drastisch zurück: "Bei einer Krebsoperation stoppt man nicht in der Mitte, näht den Patienten zu und sagt, 'Leb damit bis es dich tötet.' Wir werden im Libanon weitermachen, um sicher zu sein, dass das Krebsgeschwür im Herzen Libanons entfernt ist."

Gillerman kritisierte Annan scharf: Der Generalsekretär hätte in seiner Rede die drei Schlüsselelemente der Krise nicht benannt: Terror, Iran und Syrien. Sein amerikanischer Kollege John Bolton verwies besonders auf die Rolle Syriens. Er hält eine Waffenruhe schlicht für undurchführbar: "Wie bekommt man einen Waffenstillstand zwischen einer demokratisch gewählten Regierung und einer Terrorbande hin? Das hat noch niemand erklärt."

Bolton: Waffenstillstand ist keine Lösung

Condoleezza Rice und John Bolton (Foto: AP) Großansicht des Bildes [Bildunterschrift: Auch das Gespräche von Außenministerin Rice mit Annan werde nichts an der US-Haltung ändern, verkündete der US-Gesandte Bolton (Archivbild)]
Nicht nur deswegen wird es keine schnelle Waffenstillstandsresolution im Sicherheitsrat geben. Die Strategie der Vetomacht USA zielt auf eine langfristige Lösung - nach Ablauf der israelischen Militäraktion: "Es ist nicht angebracht, nach einem Waffenstillstand zu rufen. Wir wollen eine fundamentale Veränderung. Das letzte, was wir wollen, ist ein 'weiter so'", sagt Bolton.

An dieser Haltung werden auch die Gespräche, die US-Außenministerin Rice in New York mit Kofi Annan hinter verschlossenen Türen führt, nichts ändern, machte Bolton ebenfalls klar. Es gehe nur ums Zuhören, um die Vorbereitung ihrer Nahost-Reise. Zurück bleibt ein resignierter libanesischer Sondergesandter: Ständiger Beschuss, weitergehendes Töten und Zerstören helfe in keiner Richtung weiter, sagt Nouhad Mahmoud.

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/...735876_NAV_REF1,00.html

 

10041 Postings, 8006 Tage BeMiJo,

 
  
    #2
21.07.06 14:56
keiner hat gedient
oder weiss,
wie man der Guerillataktik
à la Mao begegnen kann.

 

12175 Postings, 8418 Tage Karlchen_IIDer hätte mal lieber all seine bescheidene Kraft

 
  
    #3
21.07.06 14:57
dafür aufwenden sollen, dass laut UNO-Beschluss die Hisbollah wirklich entwaffnet wird. Aber so ist das bei den UNO-Bürokraten - jahrelang pennen, und jetzt die große Lippe riskieren.  

10041 Postings, 8006 Tage BeMiEs fehlt

 
  
    #4
21.07.06 15:00
hier nur noch
Kicky, die als engagierte Pazifistin
solche Bilder postet:

                   ariva.de

Quelle des Bildes von Kicky, der engagierten Pazifistin:
http://www.ariva.de/board/262898?pnr=2683152#jump2683152  

51345 Postings, 8734 Tage eckiLöschung

 
  
    #5
1
21.07.06 15:10

Moderation
Zeitpunkt: 21.07.06 15:44
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß

 

 

36845 Postings, 7550 Tage TaliskerIhr seid doch alle nicht

 
  
    #6
1
21.07.06 15:17
ganz kross durchgebacken.
Vielleicht sollten sich einige hier mal einfach ne Woche Auszeit zur Thematik Nahost gönnen.

Karlchen, ich seh das wie du, der Herr Annan hätte doch längst eine ein paar zehntausend-, besser hunderttausend Mann starke Truppe mit allem schlagkräftigen Drum und Dran aus der Hosentasche ziehen und da für Ordnung sorgen sollen. So ein Laschi aber auch, diese verpennten UNO-Bürokraten aber auch...
Gruß
Talisker  

10041 Postings, 8006 Tage BeMiecki,

 
  
    #7
21.07.06 15:19
kann man Dich noch für voll nehmen?
Du lebst doch nur von Unterstellungen:
erst bei 54reab, kiiwii, BarCode,
Karlchen usw.
Ich such am Wochenende mal die Postings
zu den Bekenntnissen
"4 bis 5mal am Tag" raus.
Das erklärt alles!
 

51345 Postings, 8734 Tage eckiLöschung

 
  
    #8
21.07.06 15:20

Moderation
Zeitpunkt: 21.07.06 15:24
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - beleidigend, auch wenn du die Widerwärtigkeit jemand anderem unterstellst

 

 

23104 Postings, 6516 Tage Malko07@ Talisker: Nehmen wir an, die UNO

 
  
    #9
1
21.07.06 15:21
hätte die Truppe zur Entwaffnung der Hizbullah zusammenbekommen. Wäre es dann weniger blutig zugegangen? Ich glaube nicht. Wenn ich Recht habe, erfüllt Israel aktuell die UNO-Aufgaben und müsste deshalb finanziell entschädigt werden.  

51345 Postings, 8734 Tage eckiBeMi, das Bild von der Terroristenoma

 
  
    #10
21.07.06 15:26
postest du wohl häufiger als kicky insgesamt.

Lass es einfach.

Ich hoffe das es irgendwann ein Ende gibt im Bomben- und Raketenterror.
Bis jetzt will ja ausdrücklich weder Israel noch USA eine Waffenruhe. Die Terroristen von der Hisbollah wollen es wahrscheinlich auch nicht. Da können sie weiter Leichenberge und Hass produzieren und niemand gebietet Einhalt.

Das ist traurig. Keine Chance dem Frieden. :-(

Shalom.  

12175 Postings, 8418 Tage Karlchen_II@Talisker - genau das hätte er machen sollen.

 
  
    #11
1
21.07.06 15:27
Er hätte genau darusf bestehen sollen. Und das immer wieder - und jede Woche. Und wenn die Hisbollah dazu nicht bereit gewesen wäre, hätte er die Initiative für eine internationale Truppe ergreifen sollen. Genau das hätte er machen sollen - oder was ist sonst die Aufgabe eines UN-Generalsekretärs dafür zu sorgen, dass die Beschlüsse umgesetzt werden?

Aber der Herr Annan war wahrscheinlich zu sehr damit beschäftigt gewesen, seinm korrupten Sohn Rückendeckung zu geben.  

51345 Postings, 8734 Tage eckiGut Talisker, ist ok das du das gelöscht hast.

 
  
    #12
21.07.06 15:30
War nicht nett, Karlchen diese Frage zu stellen.

Karlchen plädiert in letzter Zeit halt sehr häufig dafür das Pack und die Sympathisanten plattzumachen oder auszulöschen......  

10041 Postings, 8006 Tage BeMiecki

 
  
    #13
21.07.06 15:34
und Deine Behauptung zum Bild in
P 5 ist ok?  

36845 Postings, 7550 Tage Taliskerkarlchen,

 
  
    #14
21.07.06 15:34
ich nehm dir nicht ab, dass du derart naiv bist. So wenig über die begrenzte Macht des "Bittstellers" Uno/Annan weißt.
Denn da stimme ich Malko07 zu - das wäre höchstwahrscheinlich ähnlich blutig wie derzeit abgegangen (auf seinen Blödsinn mit finanzieller Entschädigung gehe ich hingegen nicht ein). Und da wären ganz viele Staaten ganz heiß drauf gewesen, diese Aufgabe zu übernehmen. Angefangen mit den muslimischen...
Gruß
Talisker  

50950 Postings, 7483 Tage SAKU@karlchen:

 
  
    #15
21.07.06 15:36
Verwechselst du gerade UNO mit NATO?
__________________________________________________
VIVA ARIVA!  

339 Postings, 6517 Tage tomatensaft@ecki

 
  
    #16
21.07.06 15:37
ich würde es sein lassen, dich denjenigen gegenüber zu rechtfertigen, die deine threads ohne aufs thema einzugehen torpedieren (wie in anderen deiner threads schon unzählige male  entdeckt)
man kann die christliche methode mit dem hinhalten der wange auch übertreiben.

am schluss machen sie deine threads kaputt und andere sperren deine kommentare die du gerechtfertigter weise auf die beleidigungen anderer entgegnest.

noch kann ich nicht erkennen dass die ursprünglichen beleidigungen die deine reaktionen auslösten gelöscht werden.
ich sehe das und schöpfe einfach die ignore-funktion aus.
ich würds mir an deiner stelle auch überlegen.  

51345 Postings, 8734 Tage eckiNein BeMi, natürlich ist das nicht ok

 
  
    #17
21.07.06 15:37
Genausowenig, wie du hier immer wieder das Bild von der Terroristenoma mit der Kicky in Verbindung bringst.

Hab ja gleich dazu geschrieben:
Ruhig löschen, zusammen mit dem vorposting (ich les es jetzt nicht nach).  

12175 Postings, 8418 Tage Karlchen_IINein, nein und nochmals nein.

 
  
    #18
21.07.06 15:41
Der Annan hätte wissen sollen, dass da ein Problem ist. Und er hätte immer wieder darauf bestehen sollen, dass das gelöst iwrd - und das auch öffentlich. Das ist sein Job. Und er hätte nach ner gewissen Zeit dann die Initiative ergreifen soll, damit das tatsächlich gelöst wird.


Oder er hätte sagen sollen: Da können wir nichts machen. Dann sollte er aber auch jetzt das Maul halten.  

51345 Postings, 8734 Tage ecki@tomatensaft,

 
  
    #19
21.07.06 15:43
bis jetzt stell ich hier noch Artikel rein, um sie zur Diskussion zu stellen. Und nicht um Antworten darauf zu ignorieren.

Karlchen mit seine #2 ist immerhin pointiert scharf darauf eingegangen.
Wegen mir darf jeder denken was er will. Er darf auch den UN-Generalsekretär für einen mächtigen Mann halten. Meinung und Fakten sind oft 2 paar Stiefel.

Was BeMis #3 hier zu suchen hatte, verstehe ich überhaupt nicht, aber mit diesem posting spammt er halt immer wieder. Das ist nichts besonderes.

Aber beim ignorieren bin ich noch nicht.  

10041 Postings, 8006 Tage BeMiecki,

 
  
    #20
21.07.06 15:44
meine Quelle zu dem Oma-Bild ist angegeben.
Du kannst es überprüfen.

Quelle des Bildes von Kicky:

http://www.ariva.de/board/262898?pnr=2683152#jump2683152

Mir geht es um den Widerspruch:
Einerseits berechtigt Gewalt anprangern
und andererseits solche Bilder darunter zu setzen.

Das werde ich weiterhin an den Pranger stellen.
"Freies Land!"  

8 Postings, 6513 Tage bertramm@bemi

 
  
    #21
21.07.06 15:48
ich schäme mich für mein land.auf diese art und weise darf man nicht vorgehen,selbstverdeidigung ja,aber gemach,gemach.
ist talisker auch einer von uns,weil der name tal ein jüdischer ist?  

10041 Postings, 8006 Tage BeMifake

 
  
    #22
21.07.06 15:50
Forumsprofil und Funktionen für bertrammDer Nutzer hat noch keine Informationen eingegeben.

Kontakt:   Boardmail schreiben  Community:   Benutzer markieren  Benutzer ignorieren Börse:Öffentliche Depots & Börsenspiele  Forum:Neueste Threads mit Postings von bertramm

  Statistik Registriert seit21.07.06 15:43  Statusok  Anzahl Postings2  Region (PLZ)  Geburtstag-  Homepage   

12175 Postings, 8418 Tage Karlchen_II@bertramm...

 
  
    #23
21.07.06 15:51
Man klaus_dieter: Du kommst aber auch wirklich alle naselang in neuer Verkleidung daher. Aber dein Deutsch ist so miserabel, so dass Du immer wieder erkannt wirst.  

69033 Postings, 7502 Tage BarCodeDas sehe ich auch so, karlchen

 
  
    #24
21.07.06 15:51
Es gab 2000 eine Friedenslösung zwischen Israel und Libanon unter der Obhut der UN. Israel hat alle daraus entstehenden Verpflichtungen erfüllt. Nicht so der Libanon. Und wenn seine Regierung dazu zu schwach war, hätte man sie massiv darin unterstützen müssen und unter Druck setzen müssen und zur Not mit eingreifen. Sonst sind solche Friedensschlüsse nix wert und das Misstrauen Israels mehr als berechtigt.

Allerdings hätte man auch von Anfang an die lösungsverhindernde Siedlungs- und Besatzungs-Politik Israels im Westjordanland, die auch immer und immer wieder von der UNO verurteilt wurde, mit ähnlicher Konsequenz stoppen müssen. (Ist ein anderer Konflikt, ich weiß.) Und auch dort die Freischärler konsequent entwaffnen müssen. Zur Not hätte man die israelische Besatzung durch die UNO ersetzen müssen. Aber in dieses Pulverfass setzt sich keiner gerne rein...

 

Gruß BarCode

 

8 Postings, 6513 Tage bertrammbin ich

 
  
    #25
21.07.06 15:55
kennt ihr matrix und agent smith?bin ich,bin ich, und bin ich  

Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 9  >  
   Antwort einfügen - nach oben