Tempolimit in Deutschland???


Seite 1 von 5
Neuester Beitrag: 09.12.04 11:37
Eröffnet am:21.09.04 18:13von: DynastyAnzahl Beiträge:115
Neuester Beitrag:09.12.04 11:37von: MD11Leser gesamt:9.955
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
1


 
Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 5  >  

157 Postings, 8215 Tage DynastyTempolimit in Deutschland???

 
  
    #1
1
21.09.04 18:13
Hannoversche Allgemeine Zeitung:
In einem bundesweit einmaligen Modellversuch soll auf der Autobahn 2 in Niedersachsen ein Tempolimit von 140 Kilometern pro Stunde getestet werden. Auf der viel befahrenen A2 bei Hannover und auch bei Braunschweig hat das niedersächsische Verkehrsministerium für eine Strecke von insgesamt 41 Kilometern einen unbefristeten und bisher einmaligen Modellversuch genehmigt, schreibt die "Hannoversche Allgemeine Zeitung".

Bislang sei in der Straßenverkehrsordnung Tempo 120 als höchstmögliche Geschwindigkeitsbegrenzung festgelegt. Niedersachsens Verkehrsminister Walter Hirche (FDP) hatte im Alleingang schon den Führerschein mit 17 eingeführt.

>> snip

Führerschein mit 17 in Niedersachsen

stimmt mal ab was ihr davon haltet. bedenkt aber auch die negativen seite die dadurch aufkommen. ein permenentes fahren von 130 hat einen enormen einschläfernden effekt den man nicht unterschätzen sollte und die leute werden immer mehr dann durch andere dinge abgelenkt.
interessant ist auch der fakt das z.b. der prozentuale anteil der toten zu den einwohnern in frankreich höher ist als in deutschland, sprich es muss nicht bedeuten das die verkehrstoten nach unten gehen - vielleicht wie schon gesagt die gegeneffekt auslöst und sie ansteigen


ich spreche mich ganz klar gegen ein tempolimit aus, habe es jetzt über ein jahr miterlebt und es ist das letzte
was mich auch interessieren würde ist eine statistik wie unfälle entstehen, die wahren ursachen und die geschwindigkeiten, aber soetwas wird es nicht geben.

hier der link zu umfrage:
http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?t=84759

.
.

 

171 Postings, 7169 Tage SenfWieso nicht jedem neugeborenen Deutschen gleich

 
  
    #2
21.09.04 20:39
eine Nasenring einziehen?
Viele der vermeintlich nur das Beste "für die Menschen in diesem Land" wollenden, dürften dieses Feature sehr begrüßen! :((

Senf  

49 Postings, 7328 Tage Karl_Salso ich bin dafür

 
  
    #3
21.09.04 23:53
ich habe die Fahrerei in der Schweiz erlebt, und muss sagen, dass man wesentlich entspannter fährt! Gedrängel und stänidiges Spurwechseln entfällt und auf die Unfallstatistik wirkt es mit Sicherheit - meine Meinung.  

34698 Postings, 8641 Tage DarkKnightSchwachsinnsdiskussion

 
  
    #4
1
22.09.04 00:39
Ich befahre seit Jahren die A8. De facto-Tempolimit: 120.

Kenne nur die A7, wo man streckenweise schneller fahren darf.

Wenn ich auf der A8 mit wagemutigen 129 daherbrause, werde ich von allen überholt. VON ALLEN.

Das Tempolimit ist ein Griff ins Klo, weil wir de facto schon ein Tempolimit haben über dezidiert ausgewiesene Geschwindigkeitsbeschränkungen. Aber keine Sau hält sich dran. Warum?

Keine Ahnung. Vielleicht, weil man nicht kontrolliert wird. Dort müßte man vielleicht ansetzen.

Aber jede Regierung sollte das Recht haben, soviele unnötige Gesetze in die Welt zu setzen, wie sie selbst unfähig sind, das noch koordinieren zu können. Scheint über die letzen 30 Jahre ein Wettlauf geworden zu sein, wer die peinlichsten Verordnungen erläßt.


Kinder brauchen Ordnung und Sicherheit, ebenso wie Wähler. Je mehr geändert wird, und je mehr man nichts mehr im Griff hat, desto höher ist das Risiko eines Traumas. Hat man ja unlängst gesehen.  

5698 Postings, 7961 Tage bilanzAutofahren und Spass - ein Irrtum

 
  
    #5
2
22.09.04 09:10

Kaum ein Irrtum hält sich in unserer Gesellschaft so hartnäckig wie der, dass Autofahren Spaß macht. Dabei müßte man sich nur einmal selbst im Auto beobachten. Spaß habe ich nie so traurig dargestellt bekommen, wie es einem die Gesichter hinter den Autoscheiben zeigen. Und wie schnell die gelangweilten Gesichter zu unfreundlichen Fratzen mutieren, wenn man nicht schnell den Zebrastreifen überquert oder sogar ohne einen solchen die Straße passiert. Vor dem langsamen Gehen auf Zebrastreifen sollte man sich hüten. Es fehlt nicht viel und die Spaßautofahrer steigen aus und knüppeln einen ganz ohne ihr geliebtes Blechle zusammen. Was man im Fernsehen sieht, in der Realität hört man sie nur Gas geben. Man sieht hinter Windschutzscheiben ungefähr die Art von Spaß, die man auch in Gesichtern von Glücksspielautomatenspielern findet: Konzentrierte Langeweile, nachlässige Gespanntheit, sekundenkurzes Aufblitzen von Hoffnung und bodenloser Fall in die verpasste Chance. Sei es der verpasste Parkplatz, Grünphase oder der verpasste Gewinn.

Allein die winzig kurzen Strecken auf denen man das Gaspedal durchdrücken kann, lassen sich irgendwie mit Spaß verbinden. Aber dies immer mit der Gewissheit, vor und nach der kurzen Strecke durch andere gebremst zu werden: Da ist die Ampel auf rot, dort ein Lastwagen, ein Tempolimit, eine Straßenbahn, Fußgänger, Parkplatzsuche usw. Das Gasgeben zwischendurch reicht kaum um den Frust mit den ganzen Hindernissen verdrängen zu können. Man denkt an die nächste kurze Zeit des Gasgebens.

Auf den Pflichtfahrten zu Supermarkt und Arbeit sieht es also schlecht aus mit dem Spaß. Dafür reicht ein Blick hinter morgendliche Windschutzscheiben. Dem Fussgänger oder Radfahrer auf dem Weg zur Arbeit geht es auch meist nicht besser, doch muss er sich nicht einreden, Gehen oder Radfahren mache Spaß: Körper und Portemonnaie wird diese Bewegung zu danken wissen. Wenn man so richtig gefrustet ist, hilft der Blick runter auf den sitzenden Autofahrer, der vielleicht sogar glaubt Autofahren mache Spaß.

Bleibt die Kür am Wochende oder nach Feierabend. Noch ne größere Runde mit dem schicken Gefährt um die Stadt herum. Lieber nicht in die Stadt, Autos vor Straßencafes Schaufahren zu lassen stößt auf immer weniger Gegenliebe. Auch der größte, neuste oder hippste Wagen stinkt, macht Lärm und verbraucht Platz. Und wer ein Auto zum Präsentieren braucht, muss ziemliche Minderwertigkeitsgefühle haben. Oder Mundgeruch. Fahrt mit euren Kleinwagen, SUVs und Cabrios lieber ins Gewerbegebiet. Hier allerdings macht Autofahren nur bei verbotenen Autorennen Spaß. Aber vielleicht findet ihr in den dortigen Großraumdiskos noch Landmädchen, die auf Kerle mit tollen Autos stehen.

Die Fahrt auf der Autobahn ist für Spaß auch nicht das Wahre. Einfach nur schnell fahren kann jeder, bei Temolimit könnens noch mehr. Man muss also richtig schnell fahren. So jenseits der 230 km/h, damit nicht irgendein aufgemotzter Klein- oder Mittelklassewagen hinter einem hängt und den Spaß versaut. Die Straße schön schmal und ein grünes Band am Rand, aber dies ist auch egal. Ein, zwei Minuten, wenns gut läuft länger und wieder ist ein Schnarcher mit 170 vor einem.

Es bleibt die kurvige Landstraße. Vielleicht mit Bäumen rechts und links, oder gar ein ganzer Wald. Manche haben sogar Berge oder Seen als Fahrtdekoration. Aber man muss sich ja auf das Fahren konzentrieren, will man nicht mit der Umgebung verschmelzen. Die Kulisse ist eh nichts weiter als ein Bonus zum Spaß des Fahrens, die könnte auch aus Plastik sein; bei typischen Autofahrgeschwindigkeiten merkt man das nicht. Die kurvige Landstraße als letztes Eldorado des spaßorientierten Fahrers, dem auch das Adjektiv sportlich aus der Reklame bekannt ist. Seltsam nur, dass man dabei die ganze Zeit die Beine nur wenig benutzt und auf dem Arsch sitzt. Was das mit Sport zu tun haben soll, wenn man nicht außerhalb des Autos trainiert, um fit für Rennen zu sein. Aber die sind auch auf der Landstraße verboten.

Warnung:
Menschen die mit Autofahren Spaß verbinden haben eine schlechte Selbstbeobachtung, Minderwertigkeitsgefühle oder Mundgeruch und sind in Gefahr fettleibig zu werden, da sie das Wie-Wort sportlich nicht recht verstanden haben.
 

16763 Postings, 8287 Tage ThomastradamusKarl S

 
  
    #6
22.09.04 09:29
Kann Dir nur zustimmen - während der 3 Wochen USA war die Fahrerei ziemlich angenehm, gerade weil (a) niemand rast, (b) sich niemand sofort aufregt und (c) den schwächeren Verkehrsteilnehmern absoluten Vorrang eingeräumt wird...kaum hier in D ging mir das hektische Verkehrsgeschehen mächtig auf die Nerven - vor allem der fehlende Respekt gegenüber dem Anderen...

Gruß,
T.  

19524 Postings, 8494 Tage gurkenfredhinterm lenkrad werden

 
  
    #7
22.09.04 09:37
die meisten zur wildsau, fast wie im internet...
mehr gelassenheit und gegenseitige rücksichtnahme: hehre worte aber momentan durch die verkehrspolitik konterkariert.
viel spaß.


mfg
gf  

36845 Postings, 7528 Tage TaliskerWährend der Expo

 
  
    #8
22.09.04 09:46
war hier um Hannover herum die A7 auf drei Spuren erweitert, permanent Tempo 100 angesagt - top entspanntes Fahren, Tempomat rein, alles fließt. Nun ist Tempo 100 schon arg langsam, aber ne generelle Begrenzung auf z.B. 130 ist für mich absolut begrüßenswert. Damit man von solchen Dumpfbolzen, die z.B. den neuen BMW M5 (500 PS, ganz toll) unterm Arsch haben, nicht mehr bedrängt wird.
Und das sich nicht an das Limit gehalten würde? Warum ist dem in anderen Ländern so? Haben wir Deutschen nen Rasergen im Blut (wir haben ja auch die Schumacherbrüder)? Blödsinn.
Gruß
Talisker  

25551 Postings, 8382 Tage DepothalbiererTempo 130 auf Autobahnen wäre gut.

 
  
    #9
1
22.09.04 09:54
Als verbindliche mindestgeschwindigkeit für PKW bis 2,8 t ohne anhänger auf mittleren und linken spuren.  

672 Postings, 7951 Tage chefvonsganzewar zuletzt auch öfter in der Schweiz

 
  
    #10
22.09.04 09:57
Zuerst habe ich gedacht, 120km/h sei viel zu langsam. Ist aber wirklich entspanntes Fahren, keine Drängelei mehr...  

5698 Postings, 7961 Tage bilanzTempolimit

 
  
    #11
22.09.04 09:57

Meine Erfahrungen in der Schweiz mit Tempo 120 auf Autobahnen sind
eindeutig positiv.
Es lässt sich so entspannt fahren.
Tempomat 125 bis 130 eingestellt und los gehts, schöne Musik und
Entspannung pur.

Für die Autoindustrie spielt ein Tempolimit auch keine Rolle, in der Schweiz sieht man ja soviele grosse BMW, Mercedes, Porsche, Audis usw.' die können wesentlich schneller fahren und trotzdem bleiben die Meisten innerhalb des Limit.

Wenn ich auf deutschen Autobahnen fahre muss ich immer heillos aufpassen.
Es wird zum Teil schon gerast, vor allem die kleinen Gurken pressen raus was sie können und wenn sie dann abrupt bremsen müssen, ja und dann?

Ein Tempolimit bringt auf jeden Fall mehr Sicherheit und die Raser müssen halt rigoros aus dem Verkehr gezogen werden.
 

10957 Postings, 7846 Tage CashmasterxxDK

 
  
    #12
22.09.04 09:57
bei uns im norden gibt es zum glück noch genug autobahnen wo man
unbeschränkt gasgeben darf.  

2 Postings, 7160 Tage MrRightGeschwindigkeitsbegrenzung bis 18h

 
  
    #13
22.09.04 10:15
Wie wär´s mit einer begrenzten Geschwindigkeitsbegrenzung bis 18h? Wir haben qualitativ so hochwertige Autobahnen, die es erlauben Geschwindigkeiten bis jenseits der 200kmh zu fahren. Allerdings ist es richtig, dass dies tagsüber eher schlecht als recht kommt. Aber wie wäre es denn, wenn man Nachts wenigstens Vollgas fahren dürfte, oder nach Verkehrsaufkommen? Ich denke da wäre die Akzeptanz für eine Geschwindigkeitsbegrenzung viel höher.  

19524 Postings, 8494 Tage gurkenfredbilanz, vorsichtig...

 
  
    #14
22.09.04 10:16
"vor allem die kleinen Gurken pressen raus was sie können."

so was möchte ich hier nicht noch mal lesen. sonst gibts nen offenen brief an ariva mit abmahnug, rechtsanwalt, bundesverfassungsgericht, usw. wegen verunglimpfung meiner id.

mfg
gf  

25551 Postings, 8382 Tage Depothalbiererder war gut, gurkenfred.

 
  
    #15
22.09.04 10:25
jetzt kann ich auch endlich den sinn deiner id deuten.  

19524 Postings, 8494 Tage gurkenfredDH, da bist du aber der erste... o. T.

 
  
    #16
22.09.04 10:26

10665 Postings, 7274 Tage lumpensammlerVorbild Formel 1

 
  
    #17
1
22.09.04 10:28
Statt eines Tempolimits schlage ich eine Rennkommission ähnlich wie in der Formel 1 vor. Die Kommission sollte unter Leitung der Bundesminister Stulpe und Tret-Rein einmal täglich tagen, damit die beiden sinnvoll beschäftigt sind und andernorts kein Unheil anrichten können. Ein erster Ansatz für die technischen Zulassungsbedingungen für Neufahrzeuge wäre z.B.:

1. Keine Turbomotoren mehr, 6 Zylindersaugmotoren sind Minimum (dann verschwinden endlich die Dieselqualmer und Ottonormalkriecher von der linken Spur)

2. Hubraumbegrenzung auf 3,6 l, das kommt den Porsches zugute, die fetten Ami- und Japsentrucks werden zwangsbeerdigt

3. Maximale Fahrzeughöhe 1,20 m, damit man auch noch was von der vor einem liegenden Landschaft hat, wenn man mit 250 Sachen einem Jeep hinterherzockelt

4. Maximale Bodenfreiheit 5mm, dann werden die Autobahnen endlich automatisch eingeebnet

5. Mindestliterleistung 66 kW, damit die Mondeos und Vectras dieser Welt den Überholvorgang noch am selben Tag beenden können.

6. Blinker werden durch Panzerbleche mit 10mm Dicke an Front und Heck ersetzt, das erlaubt wenigstens eindeutige Überholsignale und schont die Nerven aller Beteiligten

7. Die Lichthupe wird durch eine Laserkanone ersetzt, das sollte ultima ratio sein, falls mehrmaliges Anschubsen des Vordermanns immer noch kein Weichen zur Folge hat.

8. Diesel und Benzin unter 100 Oktan werden verboten. Hier wird gerast, nicht gespart.

9. Spikes werden wieder zugelassen, Schnee oder Eis sollen schließlich die Freude am Fahren nicht verderben

10. Die Frauenwegfahrsperre wird zur Pflicht, damit wir endlich unter uns sind beim Kräftemessen.

11. Bernie Ecclestone wird neuer EU-Präsident

Alles andere ist doch Kinderkram und bringt nicht wirklich was.  

5698 Postings, 7961 Tage bilanzHat nichts mit lebenden Gurken zu tun!

 
  
    #18
22.09.04 11:07

Bitte keine Richter und Anwälte und auch keine offenen Briefe!

Kommen zwei Nonnen in einen Gemüseladen und fragen, was zwei Gurken kosten. Sagt der Verkäufer: "Eine Gurke ein Euro. Aber ich hab da ein Sonderangebot: drei Gurken 2,20". Meint die eine Nonne zur anderen: "Drei? Toll, dann können wir eine essen."

ggg  

Gruss bilanz
 

19524 Postings, 8494 Tage gurkenfredunverschämtheit. ich beantrage

 
  
    #19
22.09.04 11:11
minderheitenschutz sowie sofortige sperrung von bilanz. den witz hätte man auch mit mohrrüben oder zuchinis schreiben können. ich bin zutiefst enttäuscht. werde hier nicht mehr posten. oder doch? na ja, mal sehen.

mfg
gf  

15130 Postings, 8250 Tage Pate100seid Ihr alle Sonntagsfahrer?

 
  
    #20
1
22.09.04 11:51
ich fahre ca 40.000 km im Jahr auf der Autobahn
und möchte von Punkt A nach Punkt B nicht so entspannt
(entspannen tue ich wo anders aber nicht im Auto!!)wie möglich
sondern so schnell wie möglich ankommen!
Wer mit 120 auf der Autobahn "rumgurken" will bitte
aber ich habe keine Lust auf der Autobahn mehr Zeit als nötig zu verbringen!
Dank unserer guten Autolobby wird so etwas hoffentlich auch nie kommen!


Pate

 

19524 Postings, 8494 Tage gurkenfreddie 40 tkm auf der autobahn

 
  
    #21
22.09.04 11:56
wirst du dir wohl selber ausgesucht haben (denke mal, es ist beruflich). deshalb ist das für die tempolimit-diskussion eigentlich unerheblich.
ich verbringe max. 5 tkm auf der piste und mir ist es völlig wurst, ob da 120, 140 oder was auch immer erlaubt ist.
also sind wir quitt, oder?

mfg
gf  

5698 Postings, 7961 Tage bilanzPate100

 
  
    #22
22.09.04 12:01
"rumgurken"

Hast Du die Warnungen nicht gesehen im Thread?

Sehr delikat dieses Wort, es könnten sich Richter und Anwälte melden, aber auch offene Briefe an Ariva sind denkbar.
Denk an bilanz.

Gruss

bilanzariva.de  

15130 Postings, 8250 Tage Pate100@gurke

 
  
    #23
22.09.04 12:04
ich kann nachvollziehen das Leute die nur gelegentlich im Jahr die Autobahn benutzen
eher ruhiger fahrn wollen und  führ ein Tempolimit sind.

Aber für Leute wich mich die sehr viel Zeit auf der Autobahn verbringen wäre 120 die "Hölle"!


Gruss Pate

 

15130 Postings, 8250 Tage Pate100ups bilanz

 
  
    #24
22.09.04 12:07
dat habe ich übersehn. Aber das wort  "rumgurken paßte in dem Zusammenhang so schön!:-)
Ich bitte alle anwesenden Gurken höfflichst um Vergebung für diesen Ausdruck!

Gruss Pate

 

67 Postings, 7162 Tage Alois32Sowas wie Tempolimit

 
  
    #25
22.09.04 12:09
kann man in der Tat nur fordern wenn man Sontagsfahrer ist.

Man muß ja nicht ständig mit 220 über die Autobahn segeln .
Ich denke das eine angenehme Reisegeschwindigkeit zwischen 160-180 ist.
Aber ich möchte wenn es der Verkehr zuläst und mir gerade danach ist auch mal durchtreten können ohne gegängelt zu werden.
Wie Dynasty schon schreibt...

interessant ist auch der fakt das z.b. der prozentuale anteil der toten zu den einwohnern in frankreich höher ist als in deutschland, sprich es muss nicht bedeuten das die verkehrstoten nach unten gehen - vielleicht wie schon gesagt die gegeneffekt auslöst und sie ansteigen  

Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 5  >  
   Antwort einfügen - nach oben