Bavaria Industriekapital - Kaufsignal !


Seite 6 von 10
Neuester Beitrag: 25.04.21 01:44
Eröffnet am:06.01.13 18:30von: Boersi_Anzahl Beiträge:234
Neuester Beitrag:25.04.21 01:44von: Jennifervzcc.Leser gesamt:67.871
Forum:Hot-Stocks Leser heute:8
Bewertet mit:
3


 
Seite: < 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 | ... 10  >  

6699 Postings, 6176 Tage Obelisk@onelife

 
  
    #126
1
16.07.15 13:32
ein Armutszeugnis, wenn man der größte Nachfrager der eigenen Aktien ist.

Und auch da könnte man von anderen Unternehmen lernen, wie man ein ARP richtig kommuniziert.
 

4423 Postings, 5392 Tage Versucher1danke für eure moralische Unterstützung :-)

 
  
    #128
16.07.15 17:18
... die Info von USER wiknam zu Tristone ist ja auch recht positiv (ca. 14% Umsatz-Wachstum im 1. Halbjahr, das 2. Halbjahr prognostiziert man mit demselben Wachstum) und für 2016 erwartet man 'significant growth' ... würde ich mal als  mehr als 14% Umsatz-Wachstum (wie in 2015e) interpretieren.
Mal sehen ... bin hier zZ mit ca. 8% Depot-Anteil drinnen ... da kauf ich nur nach wenn ich rel. hohe Gewißheit finde das das Ding läuft ... Is' aber auch grad nicht drängend, denk ich. Nervt mich einfach, dass der Kurs unten is'.  

17437 Postings, 6853 Tage ScansoftTristone alleine

 
  
    #129
16.07.15 17:20
dürfte fast doppelt so viel Wert sein wie Bavaria, wenn man die Bewertung des Peer Unternehmens Norma heranzieht.

4423 Postings, 5392 Tage Versucher1so siehts aus:

 
  
    #130
16.07.15 19:38
Tristone-Umsatz(e) in 2015 ...............................................ca.: 230.000.000 EUR
aktuelle Marktkapitalisierung Bavaria: 5,61 Mio Aktien x 42 EUR = 235.000.000 EUR  

17437 Postings, 6853 Tage ScansoftYepp,

 
  
    #131
17.07.15 07:54
und nächstes Jahr können es schon 260 Mill. Umsatz bei Tristone sein. Das Peer Unternehmen Norma wird bei gleichen Bilanzrelationen vom Markt übrigens mit einem KUV von 2 bewertet. Ist zwar aktuell wohl noch profitabler, wächst aber organisch nicht einmal halb so schnell. Ich bleibe bei meiner Auffassung, dass Tristone ne Perle ist und alleine schon mehr wert sein dürfte als Bavaria, Tendenz sehr schnell steigend. Bei einem Delisting würde ich hier sogar nochmal nachkaufen...

4423 Postings, 5392 Tage Versucher1wieso Nachkaufen bei einem Delisting (was nicht

 
  
    #132
17.07.15 08:36
ansteht realiter ...) ? ... wie wolltest Du die Aktien dann zu Geld machen?  

17437 Postings, 6853 Tage ScansoftIch bin Profi

 
  
    #133
17.07.15 09:42
im aussitzen (frei nach Helmuth Kohl:-) und von daher würde ich warten, bis Scholz letztendlich Kasse macht...  

110176 Postings, 8842 Tage Katjuschaes gibt im übrigen genügend Aktien, bei denen

 
  
    #134
1
17.07.15 09:46
ein Delisting angekündigt wurde und sich der Kurs nach dem ersten Rutsch sich wieder erholt hat und die an Regionalbörsen immernoch handelbar sind. Ist wohl nicht ganz so einfach, sich komplett delisten zu lassen. Wenn es doch geschieht, muss man halt sehen, wie lange man investiert bleiben möchte. Gibt es eigentlich Aktionärsversammlungen bei AGs, die nicht mehr börsennotiert sind?  

17437 Postings, 6853 Tage Scansoft@katjuscha

 
  
    #135
1
17.07.15 09:51
klar gibts HV´s. Ist ja ein normales Organ der Gesellschaft, unabhängig von der Börsennotierung. Ich bin hier bei Bavaria sehr gelassen. Für mich immer noch die am stärksten unterbewertete Beteiligungsfirma in Deutschland. Insbesondere nach den überragenden Tristone Daten.

4423 Postings, 5392 Tage Versucher1@Scansoft ... genau darin sehe ich eine Deiner

 
  
    #136
17.07.15 10:19
vielen Stärken ... ich hab diese Aushalte-Fähigkeit deutlich weniger ... mein Leben endet irgendwann, sag ich mir  ... und mein Spaß am Geldverdienen an der Börse und das dann mit Freude ausgeben wohl noch vorher ... :-). Bin einfach idR nicht so lafri orientiert ... obwohl das was den Gewinn angeht oft die erfolgreichere Strategie ist ...    

17437 Postings, 6853 Tage Scansoft@versucher

 
  
    #137
1
18.07.15 09:36
ich seh's pragmatisch. Am Ende bekommen es die Erben. Habe nicht so hohe materielle Ansprüche und Wünsche. Am Ende stört es mich mehr, Unternehmen unterhalb des fairen Preises zu verkaufen, dies erklärt letztendlich die Geduld. Ich verkaufe mein Auto ja auch nicht für die Hälfte des Wertes, weil ich auf die Schnelle keinen Käufer für den fairen Preis gefunden habe. Verstehe nie, warum man sich bei Aktien anders verhält als im echten Leben.

1548 Postings, 4033 Tage hzengerDass ausgerechnet bei Bavaria...

 
  
    #138
4
20.07.15 17:11
...immer die große Sorge vor dem Delisting aufkommt, ist mir wirklich ein Rätsel.

1. Wenn man mal die Geschäftsberichte durchliest, merkt man schnell, wie sehr Herr Scholz es liebt, die Börsennotierung als Forum zu nutzen.

2. Hat sich Herr Scholz meiner Meinung nach bisher immer sehr fair verhalten und es gibt keinerlei Anlass zu vermuten, dass er dem Free Float übel mitspielen wollte.

3. Ist die Börsennotierung für das eigene Geschäft extrem hilfreich.

4. Nutzen und Kosten eines Delistings aus persönlicher Sicht stehen in keinem sinnvollen Verhältnis. Scholz hat eh schon die allermeisten Aktien. Nachdem man jahrelang mit anderen Investoren etwas aufgebaut hat: warum den Hass der Welt auf sich ziehen, um als Multimillionär sich nochmal ein paar mickrige Prozentpunkte mehr rauszuholen.

Und selbst wenn es passieren sollte: es gibt wohl kaum eine Aktie, bei der ich so beruhigt auch nach einem Delisting halten würde. Bavaria hat in seiner langen Geschichte jährlich etwa 20% Wertzuwachs gebracht. Wenn ich irgendwo zu Buy-and-hold durch Delisting gezwungen würde, dann würde ich dem Herrgott danken, wenn die Aktie Bavaria wäre.

Nicht falsch verstehen: die Gefahr eines Delistings nehme ich grundsätzlich bei Nebenwerten sehr ernst. Und da ist ggfs. auch ein signifikanter Bewertungsabschlag angemessen um das zu reflektieren. Bei Bavaria setze ich so einen Abschlag für mich selbst aber jedenfalls nicht an.

Schließlich noch ein Kommentar zum Kursverlauf: dauert halt immer etwas bei Bavaria wegen der geringen Transparenz. Kann dafür dann auch sehr schnell gehen, wenn's wieder nach oben geht. Fühle mich auf dem aktuellen Kursniveau hier pudelwohl und habe zuletzt auch wieder signifikant aufgestockt.

NAV war bereits Ende 2014 konservativ vom Unternehmen berechnet EUR 47,27 mit positivem Ausblick. Tristone Zahlen und Ausblick sind hervorragend. Die anderen laufenden Turnarounds werden sicher auch signifkant zum NAV-Wachstum beitragen. Und dann sind da noch die 2013/14er Käufe, die im Sum-of-the-Parts von Bavaria selbst noch gar nicht enthalten sind (da momentan noch mit negativem EBIT). Hier kann also noch einiges passieren im Laufe der nächsten 12 Monate.

Der einzige Grund warum ich die Aktie nicht noch höher gewichte in meinem Depot ist die geringe Liquidität.  

17437 Postings, 6853 Tage ScansoftMutares steigt

 
  
    #139
2
21.07.15 21:51
weiter getrieben von einer überaus hohlen Empfehlung von Börse Online. Aktuell Kosten sie schon 40 Mill. mehr, was schlicht aberwitzig ist, da Bavaria wirklich bei jeder Kennziffer mindestens um den Faktor 2 besser ist. Diese unglaublich dümmliche Geschreibe in den deutschen Anlegermagazinen verursacht bei mir mittlerweile wirklich schon physische Schmerzen.

4423 Postings, 5392 Tage Versucher1... ookkee ... bei mir isses eher psychisch :-)

 
  
    #140
1
22.07.15 13:54

1548 Postings, 4033 Tage hzenger@Versucher1

 
  
    #141
2
22.07.15 14:56
Ich glaube Scansoft ist schon im nächsten Stadium angelangt.

Finde es auch immer wieder erstaunlich, wie schnell sich manche Anleger durch oberflächliche Berichte in Zeitschriften leiten lassen in letztlich recht komplexe Konstrukte wie Mutares und Bavaria zu investieren. Da werden dann schnell mal irgendwelche Kennziffern rausgehauen--hier z.B. "KGV 2016e 7,5". Als ob das KGV eines Einzeljahres der Holding bei einer Exit-getriebenen Beteiligungsgesellschaft irgendeinen Informationswert besäße. Klingt aber natürlich super, denn KGV unter 10 ist ja "billig".

Aus diesem Grund bin ich recht dankbar, dass Bavaria seit diesem Jahr zumindest einen selbstberechneten NAV ausweist, was die Transparenz für Käsblattartikel etwas erhöht.  

4423 Postings, 5392 Tage Versucher1oh Gott ... der run setzt ein, schon 300 St. heut

 
  
    #142
28.07.15 12:05

4423 Postings, 5392 Tage Versucher1Löschung

 
  
    #143
10.08.15 15:18

Moderation
Zeitpunkt: 11.08.15 15:28
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Bitte keine OT-Videos im Börsenbereich posten.

 

 

17437 Postings, 6853 Tage ScansoftNur die Ruhe,

 
  
    #144
1
10.08.15 15:32
irgendwann begreift der Markt, dass Bavaria die mit Abstand günstigste Beteiligungsgesellschaft in Deutschland ist und dann geht der Kurs durch die Decke.

4423 Postings, 5392 Tage Versucher1... na hoffentlich bald, brauche den Kursgewinn

 
  
    #145
1
10.08.15 15:57
um die Sirtaki-Musiker zu engagieren ... bin auf 'ner deutsch-griechischen Hochzeit eingeladen ... und da muss was geh'n in Sachen 'Tanzen für alle' ... :-)  

1548 Postings, 4033 Tage hzengerBavaria

 
  
    #146
11.08.15 01:37
Ich bin beim anstehenden Halbjahresbericht mal gespannt, wie sich die Finanzanlagen entwickelt haben. Bisher scheint mir der Erfolg da zu wünschen übrig zu lassen. Bavaria ist extrem gut darin, durch Kostensenkung aus wenig mehr zu machen. Das Verwalten der gewonnenen Erträge ist dann aber nicht immer gut gelungen.

Aktienrückkauf ist zwar immer eine gute Investition gewesen. Aber leider ist der Free Float mittlerweile so dünn, dass das einfach kein besonders ernstzunehmender Kanal für die Anlage der Finanzmittel ist. Dass man keine Dividende zahlen will, finde ich auch wünschenswert. Aber dann muss man halt was anderes sinnvolles mit dem Geld machen. Entweder Übernahme von profitablen Bestandsfirmen mit dem Ziel, sie ewig zu halten (ähnlich wie Indus und MBB) oder Anlage in Aktien.

Ersteres wurde ja immer wieder mal angekündigt, aber es liegt halt auch nicht unbedingt in der Natur von Bavaria. Die Erfolge beim Restrukturieren waren jedenfalls immer deutlich größer. Das spricht aus meiner Sicht dafür, dass Bavaria ernsthaft überlegen sollte, einen Finanzmanager einzustellen, der die großen Finanzmittel sinnvoll anlegt, mit dem Ziel dauerhaft den Markt zu schlagen. In der Größenordnung, um die es geht, wäre es durchaus noch möglich hier gezielt Small-Cap Investments zu betreiben und damit einen Return zu erzielen, der nicht weit unter dem ROI der operativen Returns liegt.

Aber ich fürchte Herr Scholz macht es doch lieber selbst und wir sehen Returns auf die Finanzanlagen, die dem Markt hinterherhinken...  

4423 Postings, 5392 Tage Versucher1ich stimme Deinem 3. Absatz (Finanzmanager

 
  
    #147
1
11.08.15 07:32
einstellen) absolut zu. Man stelle sich vor, einer der hier bei ARIVA Jahr für Jahr erfolgreichen (Klein-)Investoren (jeder kennt die Namen ...) würde zuständig für die Verwaltung des Cash-Bestandes bei Bavaria!!! 20% netto pro Jahr würde dieser bestimmt erzielen. Ich hatte mal in einem Telefongespräch mit dem Finanzvorstand von MEVIS (die haben auch einen großen Cash-Berg, der damals lt. Aussage dieses Mannes auf Festgeld-Konten lag ...!) anklingen lassen, dass wir Klein-Investoren diesen Berg gern gewinnbringend angelegt sähen und wir schon so 20% netto anstreben (und erzielen) im Jahr ... jaaaa hhhmmm nnnnnnein, da habe man doch die Verantwortung den Aktionären gegenüber ... und das Risiko ... !!! . Also ... ich glaub, wär ich der Finanzvorstand, ich würde dem ein oder anderen seriösen Akteur hier ein Angebot machen ... natürlich per Boardmail :-)!  

1548 Postings, 4033 Tage hzenger@Versucher1

 
  
    #148
1
11.08.15 11:36
Haha auf jeden Fall per Boardmail :)

Aber ganz im Ernst: das, was Du schreibst, ist genau der Punkt. Und für Bavaria sollte es deutlich leichter sein, unkonventionelle Maßnahmen umzusetzen, als für andere Unternehmen, weil das Unternehmen zu 80% dem Vorstand gehört.

Warum allgemein die Small-Cap Expertise der bekannten "Forumsgurus" nicht gewinnbringender eingesetzt wird, ist mir ohnehin ein Rätsel. Bei denen kann man über einen Zeitraum von zig Jahren den Anlageerfolg überprüfbar nachvollziehen. Da kommt kein teuer von Goldman Sachs angeheuerter Investment Manager mit.

Einige davon haben ja im Laufe der Zeit auch mal indirekt einen Einblick in Ihre Anlagegröße gewährt. Und die war dann jedes mal deutlich kleiner, als ich zumindest vermutet hätte (niedriger sechstelliger Bereich). Das ist eigentlich eine ziemliche Fehlallokation. Wenn Bavaria einen der betroffenen Anlager als Investmentmanager einstellen würde, wäre das für das Unternehmen sehr billig. Selbst ein Jahressalär von 500k würde bezogen auf das Anlagevolumen von Bavaria lediglich einen Promillebetrag an Kosten pro Jahr verursachen. Und für ein solches Salär sollte man die betroffenen Leute ohne Probleme anstellen können.

Klar, klingt etwas amateuerhaft einen Kleinanleger aus einem Onlineforum anzustellen. Aber klar ist auch, dass Social Media das Smallcap Investieren nachhaltig geändert hat und noch weiter ändern wird. Wenn Bavaria mein Unternehmen wäre und ich keine Lust hätte, mich selbst um die Anlage zu kümmern, würde ich ganz sicher eher katjuscha, syrtakihans, Kleiner Chef, Scansoft oder wen auch immer einstellen als von der Deutschen Bank einen Fondsmanager abzuwerben.

Natürlich wären die Returns bei AUM von 100 Mio. EUR nicht mehr das gleiche, wie wenn die betroffenen Leute 100k EUR in illiquide Werte stecken. Aber mit 100 Mio. EUR AUM kann man trotz allem noch sehr sinnvoll Small Cap Investment betreiben. 40% pro Jahr sind's dann halt nicht mehr, wegen der Sperrigkeit des Anlagevolumens. Aber 15-20% pro Jahr sind da allemal noch drin. Für Bavaria wäre das ein erhebliches Zusatzwachstum und für Herrn Scholz wäre der Stressfaktor "wohin mit dem ganzen Geld wenn doch alles so teuer ist" weg.  

4423 Postings, 5392 Tage Versucher1... da hast Du glatt Namen genannt, wenn jetzt

 
  
    #149
1
11.08.15 15:11
ein Vorstand von Bavaria oder von Mevis hier mitliest, macht er den genannten per Boardmail ein Angebot ... dann ist einer davon hier weg ... die Dichte und Qualität der Beiträge hier leidet und wir schauen womöglich in die Röhre und haben daraus Nachteile!
Glaube aber auch, dass die Selbst- und Eigenständigkeit den o.g. ein hoher Wert ist. Wie mir auch.  
Und was die 'Bankleute' so empfehlen (is' schon ne Weile her, war aber mal dabei, als meine Mutter zur Anlage-Beratung bei der HypoVereinsbank war ...) ... da grauste es mir und ich hatte dann bald selbst ein weiteres Depot zu verwalten :-)!
Natürlich haben die auch andere Weisungen/usw..
 

1548 Postings, 4033 Tage hzengerBavaria

 
  
    #150
2
11.08.15 17:12
Ich denke die Gefahr ist kurzfristig zunächst überschaubar, dass Bavaria die Meinungsführer aus den Foren abgreift ;)  

Seite: < 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 | ... 10  >  
   Antwort einfügen - nach oben