Natur ist schön


Seite 290 von 695
Neuester Beitrag: 23.04.24 11:19
Eröffnet am:29.03.18 08:30von: AgaphantusAnzahl Beiträge:18.358
Neuester Beitrag:23.04.24 11:19von: AgaphantusLeser gesamt:1.987.053
Forum:Talk Leser heute:48
Bewertet mit:
69


 
Seite: < 1 | ... | 288 | 289 |
| 291 | 292 | ... 695  >  

15137 Postings, 2305 Tage AgaphantusMoin Radelfan

 
  
    #7226
5
27.09.20 10:20
Ja, ist arg kalt geworden. Bei uns ist die Temperatur sogar gefallen seit heute Morgen.
Die Schlehen waren  bei uns auch sehr unterschiedlich besetzt. Die meisten hingen an den Büschen,  die gar keine Blätter mehr hatten. Erstaunlich dabei ist, dass die Anpflanzung eigentlich auf einem sehr trockenen Boden war. Auch die Feldbewäserung dürfte nicht darüber gegangen sein. Scheinen also gut mit der Trockenheit umgehen zu können.

Wünsche dir einen schönen Tag!  

121136 Postings, 3017 Tage skaribuGuten Morgen allen Freunden der Natur

 
  
    #7227
4
27.09.20 10:47
Ich wünsche euch einen tollen Sonntag.


Wenn ihr in der Zeit von 16.09.200 bis 14.02.2021 in Wien seid und etwas Zeit habt...diese Fotoausstellung hört sich sehr interessant an, find ich:
 

54906 Postings, 6651 Tage Radelfan#7230 Angesichts steigender Covid-19-Zahlen

 
  
    #7228
5
27.09.20 11:05
würde das wohl ein Abenteuerurlaub werden!

14775 Postings, 2864 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #7229
6
27.09.20 11:39
Gestern hat es bei uns den ganzen Tag mehr oder weniger geregnet, man musste sogar einen passenden Moment abwarten um etwas in den Müll zu bringen!
Und heute ist es mit aktuell 10 Grad auch mächtig feuchtkalt - graue Wolken ziehen vorbei, bis jetzt aber nur vorbei und regnen sich nicht aus

Bei uns gabs letzte Jahr auch jede Menge Schlehen, deren Büsche auch keine Blätter mehr hatten, dieses Jahr liegt der Mangel an Schlehen, wohl eher an den fehlenden Heckenbüschen, die so radikal abrasiert wurden!

@Radelfan - für nen Abenteuerurlaub bezahlt so mancher jede Menge Geld!

Momentan sind die Zahlen wieder sehr ansteigend, vor allem in den Nachbarländern, bei uns vor Ort sind die extrem hochgeschnellten Zahlen, die schon wieder mehrere zusätzliche Einschränkungen bedeutet haben, jetzt wieder deutlich gesunken!

Ich wünsche dir und allen Naturfreunden einen gemütlichen indoor-Sonntag - es ist kurz vorm ersten Holzscheit zu verschüren!
In der Nachbarschaft konnte man gestern schon das erste Holz aus den Kaminen rauchen sehen ;-)
 
Angehängte Grafik:
oleander_im_regen_2.jpg (verkleinert auf 35%) vergrößern
oleander_im_regen_2.jpg

54906 Postings, 6651 Tage Radelfan@Zora:Ich kann das "Abenteuer" auch billiger haben

 
  
    #7230
6
27.09.20 12:10
Ein Bummel über die Reeperbahn könnte genügen....
Als wäre die Einhaltung der Corona-Regeln nur eine freundliche Empfehlung: Am Samstagabend tummelten sich Hunderte von Feierwütigen auf dem Kiez. An die Abstandsregeln dachten dabei die Wenigsten, auch Bar-Betreiber nicht. Das Bezirksamt rückte mit Polizeiunterstützung an – und schloss einige ...

15776 Postings, 2548 Tage nixfärstehnhallo Naturliebhaber

 
  
    #7231
5
27.09.20 14:24
gestern Abend ging es nochmal richtig rund

(meine Bewertungssternchen für RoteZora sind grade knapp)

 
Angehängte Grafik:
20200926_190204.jpg (verkleinert auf 65%) vergrößern
20200926_190204.jpg

14775 Postings, 2864 Tage RoteZoraGuten morgen nixy

 
  
    #7232
4
28.09.20 06:44
Ein Urlaub am See ist kein richtiger Urlaub, wenn nicht mindestens einmal so ein Wetter niedergeht ;-)

Solange kein Hagel dabei ist, ist das noch ok!

Aber wenn die Berge am Horizont langsam verschwinden ...

darf man alles in Sicherheit bringen ...  
Angehängte Grafik:
stormy_weather.jpg (verkleinert auf 40%) vergrößern
stormy_weather.jpg

15137 Postings, 2305 Tage AgaphantusMoin roteZora und Naturfreunde!

 
  
    #7233
5
28.09.20 07:53
Moin Radelfan, Skaribu, Kryptomane, Weckmann, Major, FritzPommes, Fillorkill und Nixfärstehn!

Der gestrige Sonntag war ein schöner, ruhiger Erholungstag. Abends noch etwas die Gelenke und das Hirn bewegen und dann auf die heutige Arbeit freuen. Hmm, finde den Fehler....

9 Grad, herbstliches Nieselwetter, ein typischer Montag um im Bett zu bleiben. Aber Montag ist Kiel Tag. Der Regen wird uns im Bauvorhaben behindern, aber der Natur hat es gut getan. So werden die Blätter an den Bäumen bestimmt bis November hängen bleiben. Nach der Trockenheit vielleicht sogar wieder austreiben?

Die am Freitag gepflückten Birnen haben wir größtenteils bei unsere Freunden hier vor Ort vetreilt und gegen Schokolade getauscht bekommen. Diese Woche ist somit wieder eine Obstwoche. Schade, dass das immer nur wenige Wochen im Jahr sind.  Diese Birnen müssen eingekocht werden, damit sie länger haltbar sind. Aber das machen wir schon länger nicht mehr. Früher stand der ganze Keller voll mit Einweckgläsern. Kirschen, Pflaumen, Birnen, Reneclauden, dazu Bohnen, Wurzeln etc. Aber das kennt ihr bestimmt auch zu genüge.

So, jetzt ein wenig Arbeit auf den Tisch legen und die Woche mal kommen lassen.

Wünsche dir und euch einen entspannten und gesunden Wochenstart!
 
Angehängte Grafik:
20200926_120208-collage.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
20200926_120208-collage.jpg

30961 Postings, 5706 Tage KryptomaneGuten Morgen Naturliebhaber,

 
  
    #7234
6
28.09.20 09:12
ja, früher wurde alles Mögliche eingekocht. Das kenne ich auch noch...
Außer Marmelade machen wir nichts mehr.
Gestern war ich dem Hasen auf der Spur. Ein kurzes Momentchen und
weg war er, super schnell...
Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag:-)
Angehängte Grafik:
img_20200928_091135.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
img_20200928_091135.jpg

30961 Postings, 5706 Tage KryptomaneZack,zack

 
  
    #7235
5
28.09.20 09:13
Angehängte Grafik:
img_20200928_091322.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
img_20200928_091322.jpg

15137 Postings, 2305 Tage AgaphantusMoin Kryptomane, Radelfan und Hase

 
  
    #7236
6
28.09.20 11:13
Der war aber schnell und du auch Kryptomane. So schnell den Hasen noch zu erwischen, tolle Aufnahmen!

So, meine Blutwerte sind ok, also Keller aufgeschlossen.

Verrückte Welt, am Wochenende im heimatlichen Garten. Eine Schlüsselblume kurz vor der Blüte.  
Angehängte Grafik:
img_20200926_115042.jpg (verkleinert auf 27%) vergrößern
img_20200926_115042.jpg

2689 Postings, 1497 Tage Fritz PommesIn Hamburg entsteht ein neues Institut

 
  
    #7237
6
28.09.20 11:38
geleitet wird es von Maja Göbel werden.

Sie ist Wissenschaftlerin, Professorin an der Leuphana in Lüneburg und Autorin.

Das neue Institut wird von Erck Rickmers (Spross einer alteingesessenen Reeder-Dynastie) für die ersten Jahre finanziert werden.

In der ZEIT vom 10.09.2020 wird Frau Göbel so zitiert:

"Was mich wahnsinnig umtreibt in der aktuellen Diskussion, ist dieser Unwillen, Inhalt von Personen und Wissenschaft von parteipolitischer Programmatik zu trennen."  

14775 Postings, 2864 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #7238
5
28.09.20 12:09
So, heute Nacht war es megakalt, die Temperatur fiel heute morgen bis auf 1 Grad wie angekündigt, nur der angekündigte ganztägige Sonnenschein ...
Es hing eine Nebelsuppe schwer wie Regen zwischen den Häusern, die immer noch nicht ganz weg ist und der Sonne bis jetzt keine Chance lässt!
Bis jetzt haben wir noch kein Holzscheit in den Ofen geschoben, weil die Wärme in den Wohnräumen noch ganz gut gehalten hatte, aber nach den 8 Grad, die es aktuell nur hat, könntest es heute Abend durchaus soweit sein ;-)

Der Hase ist klasse, Krypto - so einen hatten wir mal in der Straße herumlaufen
Wir dachten zuerst einer von Nachbars Stallhasen sei ausgebüchst, bis wir ihn erkannten
Der war so mega schnell und in Windeseile in den Tiefen der Gärten verschwunden

Wirklich verrückte Welt - eine Schlüsselblume!

Das mit den eingekochten Sachen kenne ich nicht so, denn bei uns hat keiner das Obst gegessen, wir hatten ganz früher einen Kirsch- und einen Birnbaum von dem auch Jahre was im Keller stand
Marmelade aß auch keiner!
Meine Mutter machte viel saure Gurken und Senfgurken ein - das war es dann auch
Und als wir eine Gefriertruhe hatten, wurde Gemüse eher eingefroren, aber unser Garten war nicht so groß!

Dir und allen Naturfreunden einen angenehmen Montag!

Hat jemand schon mal eine Avocado-pflanze angezogen?
Da wir dieses Jahr zum Grillen häufig Avocadocreme gegessen haben, fielen viele Kerne ab und ich probierte das im Gewächshaus zusammen mit meinen Kurkuma- und Igwerpflanzen aus
Meine Güte braucht man da Monate Geduld - die aber schließlich belohnt wurde  
Angehängte Grafik:
avocado.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
avocado.jpg

2689 Postings, 1497 Tage Fritz PommesMein Vater war ein "Süsser",

 
  
    #7239
6
28.09.20 13:21
der häufig nach dem Mittagessen noch eine Scheibe Marmeladen-Brot ass.

So war bei uns der Sommer immer mit "Marmelade einkochen" angesagt; wenn nur nicht das Johannisbeerpflücken vorher gewesen wäre....Da hätten wir uns gerne gedrückt, aber die Mutter war eigen: " wenn Ihr die Beeren nicht pflücken wollt, gibts halt keine Marmelade!"

So einfach war das damals....
lacht
Fritz Pommes  

14775 Postings, 2864 Tage RoteZoraHallo zusammen!

 
  
    #7240
5
28.09.20 17:23
Na, das war bei uns recht einfach Pommes, mein Vater hat überhaupt nichts Süßes gegessen, außer mal Schokolade und ich hab schon immer alles Süße für eine Wurstbrot stehen lassen - oder einer Tüte Chips  ;-)

Aber die Johannisbeeren hätte ich gern gehabt, falls sie nicht schwarz gewesen sind
Wir hatten nur Stachelbeeren und die mochte ich leider gar nicht

Wie groß ist denn das Igelchen, dass du bei dir gesehen hast, FritzP? Und ist es am Tag herumgelaufen oder als es dunkel war?

Man glaubt es kaum, eine halbe Stunde nach dem Post von heute morgen keine Spur von Nebel mehr und strahlend blauer Himmel

Der herrliche Sonnenschein, der das Thermometer auf stattlich 17 Grad steigen ließ, hat die Passiflora überredet heute die erste Blüte des 'Sommers' zu öffnen ...  
Angehängte Grafik:
erste_passiflorabl__te_sep_2020_2.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
erste_passiflorabl__te_sep_2020_2.jpg

2689 Postings, 1497 Tage Fritz PommesDas Igelchen war recht klein

 
  
    #7241
4
28.09.20 22:47
und ich hätte ihm gerne was zum Fressen hingestellt, damits vor dem Winter noch ein bißchen Gewicht zulegen könnte.....

aber mit Igels Fressgewohnheiten bin ich nicht so gut vertraut... da lass ich das dann lieber, bis ich mich "schlau gemacht" hab....  

14775 Postings, 2864 Tage RoteZoraHallo FritzPommes

 
  
    #7242
5
29.09.20 00:40
Das ist lieb von dir
Stelle dem Igelchen einfach eine Schale mit Katzenfeuchtfutter, also Katzendosenfutter hin (Sorte egal), am besten so irgendwo unter, so dass Igelchen hinkommt, aber die Katzen ihm das nicht wegfressen, auch für eine Schale mit Wasser sind die Igel sehr dankbar
Falls das Igelchen aber arg klein ist und oft am Tag allein herumläuft, kann es sein, dass es keine Mama mehr hat oder krank ist
Igel brauchen ein Winterschlafgewicht von ca 500 gr um den Winter zu überstehen
Du kannst mich auch gerne fragen!
Wenn du nicht sicher bist kannst du auch bei einer Igelauffangstation anrufen, die können dir weiter helfen, nur nie einen Tierarzt fragen!

Guts Nächtle  zusammen!

Vielleicht so zum Vergleich
So groß waren die Jungen unserer Gartenigel vor ca. einer Woche, die sind aber noch mit der Mama unterwegs gewesen!
 
Angehängte Grafik:
gartenigeljunges.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
gartenigeljunges.jpg

30961 Postings, 5706 Tage KryptomaneGuten Morgen Naturliebhaber,

 
  
    #7243
4
29.09.20 06:03
super, eine Avocadopflanze wollten wir auch mal aus einem Kern züchten,
ist aber nichts geworden...
Danke für die Info Zora. Bei uns laufen jetzt auch kleine Igel umher.

Hier noch ein Foto vom Sonntag. Blick Richtung Petersberg, mit Rotmilan.
Hoffentlich hat Er den Hasen nicht gesehen...

Schönen Dienstag noch :-)
Angehängte Grafik:
img_20200929_055227.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20200929_055227.jpg

15137 Postings, 2305 Tage AgaphantusMoin roteZora, Kryptomane und Naturfreunde

 
  
    #7244
4
29.09.20 08:06
Moin Radelfan, Skaribu,  FritzPommes, Weckmann, Major, Fillorkill und Nixfärstehn!

Toll die Passiflorablüte roteZora und die Farben in deinem Herbstbild Kryptomane.

Heute wird es einen sonnigen Herbsttag bei uns geben. Sechs Grad und ein blauer Himmel machen den Dienstag schon mal angenehmer als den gestrigen Montag. 15 mm hat es gerade mal bei uns an Niederschlag übers WE gebracht. Der Nieselregen am Sonntag war für den Messzylinder wohl zu gering.

Der Igel bei uns in der Heimat ist seit längerem schon nicht mehr gesichtet worden. Auch seine Hinterlassenschaften sind nicht zu finden. Er wird sich wohl zu Nachbars Streuobstrasen orientiert haben. Da wird er auf jeden Fall satt werden. Unsere Obstbäume waren eher mau besetzt dieses Jahr.

Stachelbeeren mochte ich auch nie so richtig. Aber als Torte mit Baiser oben drauf, hmmm, das war ok ;-)
Wir hatten auch immer das Glück, dass wir nur pflücken brauchten. Johannisbeeren abstreifen war z.B. Oma´s Angelegenheit. Also ich dann anfing, Holunder eimerweise in die Heimat zu transportieren, durfte ich dann auch blauschwarze Hände bekommen. Aber so wird es halt an uns weitergegeben. Die Schlehen pflücken am Samstag war ja dagegen recht harmlos. Nur mal hier und da gekratzt oder gestochen. Das stärkt das Immunsystem oder nicht?
Und, für einen leckeren Schlehenlikör tue ich fast alles ;-)
 
Angehängte Grafik:
img_20200926_151617.jpg (verkleinert auf 36%) vergrößern
img_20200926_151617.jpg

15137 Postings, 2305 Tage AgaphantusFährt Michael (29.9.) die Trauben ein,

 
  
    #7245
4
29.09.20 08:10

Fährt Michael (29.9.) die Trauben ein, dann schenken die Wirte Herrenwein.

U N D
Wenn Michael (29.9.) uns viel Eicheln bringt, Weihnacht die Felder mit Schnee düngt.
...aber das hat schon die vergangenen Jahre nicht geklappt.

Wünsche euch einen tollen und gesunden Dienstag!

"Michael war nach der Überlieferung der Engel mit dem Schwert, der Adam und Eva aus dem Paradies trieb und den Lebensbaum bewachte (1. Mosebuch 3, 23 - 24) und der Seth einen Zweig vom Baum der Erkenntnis reichte. Er zeigte Hagar, der von Abrahams eifersüchtiger Frau Sara vertriebenen Magd, die Quelle zur Rettung ihres und ihres Sohnes Leben (1. Mosebuch 16, 7 - 12). Michael gilt als einer der drei Männer, die Abraham besuchten (1. Mosebuch 18, 1 - 16), er hinderte Abraham, seinen Sohn Isaak zu töten (1. Mosebuch 22, 11 - 18), und er rang mit Jakob (1. Mosebuch 32, 24 - 29). Michael teilte demnach das Rote Meer beim Auszug aus Ägypten (2. Mosebuch 14, 19 - 22), führte das Volk Israel ins gelobte Land und kämpfte mit dem Teufel um die Seele von Mose."

Lexikon der Heiligen, Seligen und Verehrten der katholischen, orthodoxen und protestantischen Kirchen
 
Angehängte Grafik:
img_20200926_114853.jpg (verkleinert auf 43%) vergrößern
img_20200926_114853.jpg

14775 Postings, 2864 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #7246
5
29.09.20 09:34
Bei mir auch 6 Grad und Sonne, kein Nebel heute morgen, dafür soll's später regnen!
Gestern Abend war es dann übrigens soweit, ein paar Holzscheite durften etwas wohlige Wärme im Wohnzimmer verbreiten!

Die Stachelbeeren, eigentlich weiß ich gar nicht warum der Busch gepflanzt wurde, denn keiner außer der Nachbarin mochte sie ...
Tolle Schlehenausbeute! Und die dunklen Sonnenblumen find ich besonders schön!
Ich hatte letztes Jahr auch Kratzer, die wochenlang nicht abheilten!

Dieser Rotmilan ist schon ein schönes Tier, und so im Flug immer ein tolles Motiv!
Ich hatte das mit den Avocados früher auch schon probiert, mit Zahnstocher bestückt in ein Glas gestellt! Das hat jetzt auch nicht geklappt
Einfach den Kern 1/3 tief in einen Topf mit Erde eindrücken, den Topf in einer verschlossenen Plastiktüte an die warme Fensterbank stellen, regelmäßig lüften und gut feucht halten und ...
... dann warten, Monate lang - ich dachte nie, dass da mal was raus wächst!
Man soll auch die feste Haut einritzen oder etwas abschälen, damit der Kern leichter aufspringt!

Jetzt ist wieder die Zeit der kleinen Igel, viele werden ihre 500 Gramm wohl nicht erreichen, denn das Nahrungsangebot ist knapp, gerade wenn es jetzt so kalt wird
Bei uns kommen jetzt die Mütter vorbei und zeigen ihren Jungen die Futterschalen
Die meisten Männchen haben sich bereits zurückgezogen, damit den Müttern mit ihrem Nachwuchs etwas mehr zu fressen in den Gärten bleibt

Auch hier nochmal erinnert - wer Kapuzinerkresse im Garten hat, sollte das mal ausprobieren
Noch blüht und wächst meine Erkältungsmedizin!
Blüten und Blätter in Alkohol eingelegt sagt man gute antibakterielle und antivirale Wirkung nach
In Coronazeiten vielleicht sinnvoller denn je!  
Angehängte Grafik:
kapuzinerkresse2.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
kapuzinerkresse2.jpg

20851 Postings, 4064 Tage WeckmannWir hatten Fr. - So. insgesamt ca. 40 l/m2 (allein

 
  
    #7247
4
29.09.20 10:45
am Samstag gut 25 l (da gab es eine Art wirbelndes Regengebiet, das sich hier halt länger aufhielt und schön abregnete) - neuer Jahreshöchstwert bei uns). War aber auch nötig. Wird hier wohl eher eine wolkige Woche mit wenig Sonne und jeden Tag mind. etwas Regen. Muss das Rasenmähen halt noch warten... Es sollen aber heute immerhin 16° werden.  

14775 Postings, 2864 Tage RoteZoraPassiflora

 
  
    #7248
5
29.09.20 11:31
Wir hatten noch nie eine, die so lange rosalila Blütenblätter hatte und sie so nach hinten bog!
Schade, dass sie jetzt erst blüht!
Unsere ist letztes Jahr ja leider nach starken Regenfällen ertrunken!

So schnell wie die Sonne gestern kam, ging sie heute morgen auch wieder
Nur regnet tut es noch bis jetzt noch nicht



 
Angehängte Grafik:
passiflora_3.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
passiflora_3.jpg

15137 Postings, 2305 Tage AgaphantusMahlzeit roteZora, Weckmann und Naturfreunde

 
  
    #7249
4
29.09.20 11:55
An einer Avocado habe ich mich mal in der Jugend versucht. Feuchte Watte in ein Einweckglas, den Avocadokern draufgelegt und dann oben auch Folie drüber mit Luftlöchern. Gekeimt hatte sie damals aber beim Umtopfen haben wir sie wohl zu tief verbuddelt. Blieb auch nicht der einzige Versuch, aber Kaulquappen im Einweckglas war viel interessanter.

Die Passiflora sieht echt cool aus.

Bei uns glänzt der blaue Herbsthimmel und animiert zu einem Spaziergang in der Mittagssonne. Mal schauen, ob ich meine Kollegin alleine lassen kann.  
Angehängte Grafik:
img_20200929_070403.jpg (verkleinert auf 30%) vergrößern
img_20200929_070403.jpg

14775 Postings, 2864 Tage RoteZoraMoin Agaphantus

 
  
    #7250
5
29.09.20 13:06
Wenn du manches in Wasser keimst, wachsen diese (Wasser)Wurzeln oft in Erde nicht mehr gut oder faulen ab!
Der Vorteil des im Topf sitzenden Kerns - er wurzelt gleich in Erde und man muss ihn erst mal nicht umtopfen
Ich hatte das Problem mit so gekeimten Mangokernen, die recht schön gewachsen waren und nach dem Eintopfen in Erde dann eingingen
Bei den Avocados hab ich dann jetzt gelesen sie so 1/3 tief auch einpflanzen zu können, was ich aus Verzweiflung probierte, weil der im Wasser hängende keine Wurzeln trieb und da hängt er immer noch ohne
Ulkiger Weise hab ich einen eingetopft, der hat riesige Wurzeln schon aus dem Topf raus wachsen, aber bis jetzt immer noch keinen Trieb ausgebildet
Irgendwie hatte ich in der Gefriertüte, die ich der Einfachheit halber oben nur verknote um sie von Zeit zu Zeit leichter zu belüften, eine 'halb verwesete' Schnecke gefunden, die sich wohl mit der Blumenerde eingeschlichen hatte - vielleicht war das ein 'wurzelfix'

Obwohl der Kern schon aufgesprungen ist, kein Trieb zu sehen ...  
Angehängte Grafik:
wurzeln.jpg (verkleinert auf 67%) vergrößern
wurzeln.jpg

Seite: < 1 | ... | 288 | 289 |
| 291 | 292 | ... 695  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biokura.Hupen, Katzenpirat, Nullo