Borussia Dortmund - Unternehmens/Aktienanalyse


Seite 17 von 168
Neuester Beitrag: 01.06.21 07:31
Eröffnet am:16.08.16 22:35von: KatjuschaAnzahl Beiträge:5.181
Neuester Beitrag:01.06.21 07:31von: WireGoldLeser gesamt:1.008.350
Forum:Börse Leser heute:482
Bewertet mit:
15


 
Seite: < 1 | ... | 14 | 15 | 16 |
| 18 | 19 | 20 | ... 168  >  

8927 Postings, 6678 Tage 2teSpitzeSorry, falscher Thread!

 
  
    #401
17.03.17 13:52

12932 Postings, 4827 Tage halbgotttposting #397

 
  
    #402
17.03.17 16:57
Edison Research hat nun auch angehoben. Damit haben drei Analysten gleichzeitig angehoben, daß das etwas mit dem Aktienkurs macht, ist nicht weiter verwunderlich  

670 Postings, 3053 Tage TiefstseetaucherMehrheitsbeteiligung nicht erwünscht

 
  
    #403
1
22.03.17 09:11

Zu den Berichten über ein Interesse von Fosun (chinesische Beteligungsgesellschaft) hat (laut WAZ) Tress gesagt, dass man den Chinesen mitgeteilt hat, dass eine Mehrheitsbeteiligug durch Kapitalerhöhung nicht in Frage kommt.

https://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/...rs-ab-id210010817.html

Spannend könnte es in einigen Jahren werden, wenn die 50+1 Regel fallen wird, was wohl allgemein erwartet wird.

 

4756 Postings, 2871 Tage nba1232das mit der

 
  
    #404
22.03.17 10:51
50+1 Regel sehe ich im übrigen als kleines überraschungs Bombon wenn man die Aktie längere Zeit hält . irgendwann wird die Regel fallen und dann werden die Bewertungen der eizelnen Clubs steigen und vor allem die vom BvB , unter 1 MRD geht da einfach nichts wenn jemand einen der Top fussball Clubs Europas übernehmen möchte

Hoffe mitlerweile Auba bleibt und man greift in den kommenden Jahren in der Bl die Bayern richtig an . Potential ist ja da !  

867 Postings, 3915 Tage YoniTräumereien

 
  
    #405
22.03.17 12:04
Es wurde euch von verschiedenen Stellen tausendmal erklärt, dass der BVB eine KgaA ist und daher gar nicht so einfach übernommen werden kann. Watzke selbst hat in unzähligen Interviews klargemacht, dass sich der BVB keinem Finanzinvestor unterwerfen wird. Und ihr fantasiert trotzdem weiter, dass nach dem Fall der 50+1-Regel der BVB mit Übernahmeaufschlägen gehandelt wird. Träumt weiter.

Dagegen ist die Träumerei von der Meisterschaft ja noch fast noch realistisch: Aber auch da ein kleiner Realitycheck: Die Bayern sind in der Tabelle und von der Wirtschaftskraft dem BVB leider noch einmal enteilt. In den letzten drei Jahren ist der bereinigte Umsatz bei den Bayern um über 100 Millionen € gestiegen, von solchen transferbereinigten Steigerungen konnte der BVB im selben Zeitraum nur träumen. Wenn das so weitergeht, spielen die Bayern irgendwann eine Saison mit 100 Punkten.  

4756 Postings, 2871 Tage nba1232@ yoni

 
  
    #406
22.03.17 12:38
ich träume auch nicht davon das der BvB übernommen wird sondern dass alleine durch die Möglichkeit der Übernahme bzw der Investition von Anlegern aus dem Ausland der Kurs deutlich nach oben gedrückt wird.

und zu den Bayern , klar kann man mit viel Geld sich Erfolg kaufen , zumindest teilweise , aber wenn sich da mal ein Schlüsselspieler verletzt bei den Bayern oder ein krasser Fehlkauf stadtfindet dann wird man das bei denne auch merken . Auserdem gehe ich davon aus das Dembele in den kommenden 5 Jahren einmal Weltfussballer wird ! und das am besten an der Seite von Auba in Dortmund mit der Cl Trophäe im Arm :)  

12932 Postings, 4827 Tage halbgotttYoni

 
  
    #407
2
22.03.17 15:59
Wenn Du einen einzelnen Foristen ansprichst, solltest Du nicht den Plural verwenden. Einzig nba1232 sprach von dem Bonbon 50+1 Regel, sonst aber keiner. Daß der BVB nicht übernommen werden kann, rechtfertigt nicht eine Unterbewertung von mehreren hundert Millionen, folglich steigt der Aktienkurs im langfristigen Szenario, diese Tendenz ist völlig ungebrochen und wird kein Ende finden, bevor der Aktienkurs fair bewertet ist.

Zum Umsatz: Es gab hier zwischendurch eine Saison ohne CL Teilnahme, daraus sollte man aber nicht die falschen Schlussfolgerungen ziehen und ein niedrigeres Wachstum unterstellen.

2014/15 lag der Ex-Transferumsatz bei 263,60, dieser Ex-Transferumsatz stieg 2015/16 ohne CL Teilnahme auf 280 Mio. Falls der BVB jetzt in den nächsten KO Runden ausscheiden sollte, schätzt Seydler in dieser Saison 337,5 Mio Ex-Transferumsatz, falls man sportlich besser abschneidet, wären also +100 Mio in drei Jahren durchaus möglich. Nächste Saison schätzt Seydler dann 419 Mio Ex-Transferumsatz, das wäre eine Steigerung von fetten 139 Millionen Ex-Transfer, bzw. knapp 50%.

 

982 Postings, 2770 Tage NoTrailExperte Yoni

 
  
    #408
1
23.03.17 08:19
muss man verstehen.
Cashflow wird ewig tief, tief, tief rot sein. Logisch, wenn Auba für 150 Mio Euro verkauft wird, muss Watkze einen gleichwertigen Spieler holen und der kostet dann nun mal 250 Mio. Ist so.
Insofern ist der BVB immer und ewig in der Sackgasse und wird auf kurz über lang pleite gehen.
Da nutzen auch das immense Umsatzwachstum innerhalb der nächsten 5 Jahre und die glänzende wirtschaftliche Ausgangssituation allgemein nichts.
*Ironie off*  

4756 Postings, 2871 Tage nba1232sieht nach Bleiben aus :)

 
  
    #409
23.03.17 11:21
http://www.bild.de/#fromWall

dazu hat er sein Kind in der Schule angemeldet
also ich bin der Meinung der Auba bleibt und das er Alles aber auch alles damit richtig macht
hier beim bvB ist er ein STAR , ein Super Star ! das Spiel ist auf ihn zugeschnitten
er hat mit Debele einen super nachwuchs SUPERSTAR mit dem er best Friend ist ! die beiden können ein super Duo in der Geschichte des BvB werden
Nachwuchsspieler wie Weigl , Pulisic , Paslack sind auch an Board
Man ist in der Cl Gruppenphase vor den Titelverteidiger gelandet ! mit tor Rekord !
nun ist man im Viertelfinale !
ich denke das er sich ernsthaft überlegen sollte wo er eigentlich eine Bessere Perspektive hat als hier bei uns .
Da Wäre eigentlich nur Real , klar da spielt man immer um die großen Titel mit aber kann Auba Spanisch ? fühlt er sich dort wohl ? wird er dort immer Spielen ?
das gleiche gilt für Barca , wobei Barca wirklich absolut keinen Grund hat Intresse an Auba zu bekunden ! die haben mit ihren magischen 3 doch den Sturm voll belegt !

Daher bleibt nur noch Real und ich denke das die ihn nicht holen werden da sie ja selber Benzema und Morata !!!!! was soll das dann mit Auba ? ich denke das einfach die Stürmer Position gerade einfach voll ist bei den GANZ GANZ großen Clubs , klar gäbe es noch Manu , City und wie sie alle heißen die viel Kohle haben , aber gewinnt man mit denen auch den Titel ?
Da rechne ich dem BvB deutlich bessere Chancen ein , und das was Watzke meinte das man jetzt noch klasse Spielr mit Charakter braucht um richtig erfolgreich zu sein sehe ich auch ähnlich , man bräuchte Typen wie einen Vidal oder Alonso , Caravani oder so , aber es können sich auch Spieler dazu eintwickeln Führungsspieler zu werden , ich denke da an Dembele , Dahoud , wenn er kommen sollte und eventuell noch Isak ! ja Isak ! er hat eine ungehäuerliche Päsents mit seinen 1,9X ( der ist 17 ! der kann sogar noch wachsen ! )  Er wird mal ein ganz großer und auch hier ist es wahrschnlicher das der auf lange Sicht bleiben wird wenn Auba da bleibt und der BvB sich ein Top team aufbaut , am besten noch Augustin holen von PSG und dann die beiden Jungen hinter Auba aufbauen.    

867 Postings, 3915 Tage YoniNoTrail

 
  
    #410
23.03.17 15:33
Das Witzige ist ja: ICH leite meine Schlüsse aus den Erfahrungen der Vergangenheit ab und aus dem Zahlenwerk der Konkurrenz - IHR erzählt dass nach vorne raus alles anders wird.

Ihr fabuliert seit Jahren von dicken Transferüberschüssen, dass die Ausgaben gar nicht so schnell steigen können wie die Umsätze, was ja platzende Bankkonten impliziert.

Tatsächlich hat man sich entschlossen die Schuldenfreiheit mit zwei dicken Kapitalerhöhungen quasi zu "erkaufen", in 5 Jahren wurde ein Transferminus von -45 Mio € erwirtschaftet (laut Transfermarkt.de, daher sogar noch ohne Nebenkosten) und die Personalkosten sind viel schneller gestiegen als das für viele hier vor einigen Jahren vorstellbar gewesen wäre. Ich erinnere dazu nochmal an diverse damalige Auslassungen von Halbgott zur Personalkostenquote.

Als Fan finde ich das alles klasse, großes Lob an Watzke - aber wo ist der Investmentcase? Die absurde Hoffnung von einigen hier, dass der BVB irgendwann mal zerschlagen (Zerschlagungswert) oder übernommen wird (PeerGroup-Bewertung) ist doch einfach nur lächerlich. Der BVB ist kein Shareholder Value-Verein, gewöhnt euch endlich dran.  

4756 Postings, 2871 Tage nba1232@ Yoni dickes Lol

 
  
    #411
1
23.03.17 15:42
Also wenn man so argumentiert ist das echt witzig
dir ist schon beweust das die Defizite von 45 mio auch ein Gegenwert von 375 mio gegenübersteht ? und das ist sogar noch pessimistisch
und das der BvB in den vergeangenen Jahren sich zu einem, Top Club in Europa gemausert hat ....

und das man Mehreinnahmen ex Transfer natürlich auch mit Transferausgaben produziert da bekannte Spieler gekuaft werden , rikots verkaufent werden oder man besser in den Wetbewerben abschneidet usw .....

ach was rede ich mir den mund fusslig :)  

42014 Postings, 8687 Tage Robin52 Wochenhoch

 
  
    #412
23.03.17 15:44
bei EUro 5,82 . Könnte morgen oder nächste Woche charttechnisch ausbrechen . Bleibt spannend  

42014 Postings, 8687 Tage Robindas wird

 
  
    #413
23.03.17 16:18
noch etwas dauern , aber ich bin für nächste Woche optimistisch .  

3908 Postings, 5341 Tage velmacrot@Yoni

 
  
    #414
1
23.03.17 21:52
du willst das Gute an der finanziellen Entwicklung einfach nicht sehen. Die Optimisten hier wollen genau so das Negative nicht sehen, und das stört mich auch. Aber die Realität ist viel näher an deren Sicht.

Dass der BVB kein Shareholder-Value Wert ist, ist den meisten Foristen hier klar. Und mich stört das auch, dass für Watzke die Aktionäre eine Nebensache am Rande zu sein scheinen. Aber der Investment Case ist hier trotzdem sonnenklar. Es ist in den letzten - sagen wir 8 Jahren hier ein finanziell sackstarker und gesunder "Verein" wieder herangewachsen, der sportlich mit den Top 10 Clubs in Europa Jahr für Jahr um einen grossen Goldtopf ernsthaft konkurrieren kann. Für (aktuell gesehen) sportlich sowie finanziell und infrastrukturmässig schwächere Clubs sind Investoren von überall her schon bereit deutlich mehr zu zahlen als die 550 Mio. € Börsenwert des BVB.

Diese Entwicklung der letzten 8 Jahre ist an der Börse noch nicht komplett angekommen, trotz der schon sehr guten Performance von 1€ auf 5.50€. Da ist auf Dauer noch gut Platz nach oben im Vergleich zu den Peers. Die Top Clubs wie Real, ManU, Bayern etc. bekommen deren Bewertung von 2-3 Mrd. nicht wegen hoher Transfergewinne, so ganz nebenbei. Wenn beim BVB bei Sonderverkäufen wie künftig evtl. bei Aubameyang oder Démbéle hohe Einnahmen und Gewinne anfallen, nehme ich das sehr gerne mit. Denn ich glaube nicht, dass es wie im letzten Jahr 3 Abgängen, 8 Neuzugänge entgegen stehen werden. Und ganz sicher wird kein 100 Mio. € Einkauf passieren in absehbarer Zukunft beim BVB. Wie es auch kommt, die Transfergewinne müssen gar nicht kommen, damit der BVB Gewinne macht.

Am Horizont sehe ich auch schon, dass in den nächsten 2-4 Jahren die Verlängerungen der Sponsoren- und Ausrüsterverträge zu einer nochmaligen Neubewertung rufen werden. Meiner Meinung nach hat der BVB dort noch riesiges Aufholpotenzial ggü. der europäischen Top 15 Konkurrenz. Sie erreichen weltweit deutlich mehr Publikum und Fans als noch vor 5 Jahren. Und all das nachdem ja akutell schon solch eine Phase anläuft mit den sicheren 50-100% mehr an TV-Geldern die nächsten Jahre. Was da nicht positiv zu sehen ist, weiss ich nicht.  

42014 Postings, 8687 Tage Robindie will

 
  
    #415
24.03.17 09:19
ausbrechen , aber fehlt Umsatz . Vielleicht helfen 4investors oder godmode , wenn die merken , dass BVB kurz vor 52 Wochenhoch steht . Mal schauen  

670 Postings, 3053 Tage TiefstseetaucherSpielertransfers Stenzel und allgemein

 
  
    #416
18.04.17 13:17

Laut Kicker will Freiburg Stenzel wohl gern verpflichten, allerdings gibt es mehrere Interessenten für den Verteidiger:

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/...ws--17502-8760-.html

Größeres Interesse dürfte dem Transfererlös ja nicht schaden. (Wenngleich ich es den Freiburgern irgendwie auch gönnen würde, nicht zu viel zahlen zu müssen.)

Bin auch sonst mal gespannt, wer den BVB sonst noch verlassen wird und zu welchen Preisen. Bei Auba sieht es momentan ja nicht mehr nach einem Wechsel aus. (Nebenbei wäre bei Auba mal ganz interessant zu wissen, wie hoch sein Gehalt eigentlich ist. Habe jetzt öfter mal etwas von 4 Mio im Jahr gelesen, was im Vergleich zu anderen Stürmern seiner Klasse geradezu unverschämt günstig wäre. Selbst im Dortmunder Gehaltsgefüge wäre dies sogar eher wenig.)

Kagawa ist derzeit so gut drauf, dass man ihn eigentlich nicht abgeben sollte. Bei Sahin weiß man es eh nicht, und dann bliebe ja fast nur noch Ginter als Kandidat für eine größere Ablöse. Subotic hat zuletzt in Köln auch wieder mehr auf der Bank gesessen. Schätze mal, dass man für ihn auch nicht mehr so viel bekommen wird, wie einige vielleicht noch denken.

 

1509 Postings, 2850 Tage MisterTurtleAuba

 
  
    #417
18.04.17 15:42
hat doch seinen Vertrag verlängert, die 4 Mio waren vorher. Werden jetzt wohl auch so knapp 10 Mio sein, wie Reus und Götze.

Thema Subotic: ich finde es im Nachhinein zwar einfach zu sagen, beweist aber jetzt, dass Tuchel eben doch damit recht hatte, einige Koryphäen auszusortieren. Subotic bei Köln mehr auf der Bank und Kuba bei WOB auch nicht durchgehend gesetzt. Dabei hat der BVB im Zweifel wohl die höheren Ansprüche...  

1508 Postings, 2576 Tage LASKlerGedanken

 
  
    #418
18.04.17 16:42
Wichtig für mich ist, das Tuchel seinen Weg weitergehen kann & darf.
Finde ihn einen Genialen Trainer & mit dieser jungen Mannschaft ist denn nächsten 2-5 Jahren vieles möglich (i.f. Mehrwert für uns Aktionäre).

Bayern steht vor dem Umbruch (Abgang Lahm & co.) , ob die den Umbau mit StarTrainer schaffen bezweifle ich mal.

Red Bull ist eine Unbekannte - denke doch an einem Ausreißer nach oben (wie Hoffenheim bei ihrem Aufstieg)

Da ist der BVB mit seinem Team in der besseren Ausgangs Position.


Hat wer zahlen zu den Gastronomie im Stadion.
Und Mercedising?  

670 Postings, 3053 Tage Tiefstseetaucher@Mister Turtle

 
  
    #419
18.04.17 16:56
Da wäre ich mir nicht so sicher. Auba kam 2013 als talentierter Spieler von einem französischen Mittelklasseverein und wird damals sicher noch keine 4 Mio. pro Jahr bekommen haben. Mit knapp über der Hälfte dürfte er ganz gut dabei gewesen sein.

Vertragsverlängerung mit wohl ganz guter Gehaltsaufstockung war dann 2 Jahre später im Sommer 2015, also nach zwei Jahren bzw. zwei Saisons. Die erste davon (noch mit Lewa als Mittelstürmer) war ganz ok aber auch nicht überragend, in der zweiten Saison (die Seuchensaison mit Platz 7 am Ende) hat er sich dann mit 25 Toren sehr gut gemacht und die Saison gewisermaßen im Alleingang gerettet.

Ob er damit dann 2015 allerdings schon zum Topverdiener Reus aufgestiegen ist, glaub ich eher nicht. Vielleicht gabs aber ja auch irgenwelche Klauseln mit deutlichen Zuwächsen bei guter Leistung, die er seitdem zweifelsfrei gebracht hat.

Andererseits könnte eine "Unterbezahlung" (im Vergleich zu anderen Spielern seiner Klasse) ja auch ein Mitgrund für seine "Werbeaktivitäten" bei seinem persönlichen Ausrüster sein.  

8927 Postings, 6678 Tage 2teSpitzeMourinho will Dembele

 
  
    #420
1
18.04.17 18:36
für 60 Millionen. Wäre finanziell ein Supergeschäft.

Aber sportlich ...?  

670 Postings, 3053 Tage TiefstseetaucherStuttgart und Daimler

 
  
    #421
19.04.17 14:27

Jetzt ist es gewissermaßen offiziell. Im Falle des Aufstiegs erwirbt Daimler 11,75 Prozent der Anteile und zahlt dafür 41,5 Millionen.


http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/...-stuttgart-ein.html

Liefe also auf einen Wert von gut 350 Mio. hinaus, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Mal sehen, ob die anderen 13,15 Prozent, die der VfB ebenfalls abgeben will, noch Käufer finden.

 

1509 Postings, 2850 Tage MisterTurtleInteressant

 
  
    #422
19.04.17 17:32
zu Auba: stimmt auch wieder. Inzwischen könnte man ihm - gerade als Stürmer - die 10 Mio wirklich nicht absprechen, aber damals war das noch nicht so deutlich. Wird dann wohl nach der Saison Zeit für einen Vertrag bis 2022.
Dembele für 60 Mio: Und Aki lachte schallend.
Stuttgart für 350 Mio ist wohl ok, sollte der BVB aber pressetechnisch mal verwursten, so a la "wir als regelmässiger CL Verein mit dem zigfachen an Umsatz sind an der Börse fr nicht mal das doppelte gelistet". Vielleicht nicht ganz plump via Bildzeitung in die Weltgeshichte hinaus, aber ganz deutlich auf kommenden Roadshows. Und wenn er direkt dazu gefragt wird auch entsprechend direkt antworten.  

12932 Postings, 4827 Tage halbgotttVfB Stuttgart

 
  
    #423
1
19.04.17 17:50
falls der VfB Stuttgart den Aufstieg schafft, ist der VfB Stuttgart über 350 Mio wert, ob die anderen 13,15% auch noch angelegt werden, ist dabei wumpe. Wir hätten in dem Fall also einen neuen stichhaltigen peergroup Vergleich.

Falls wieder das unsinnige Argument mit der Börsennotierung kommt: na klar, auch börsennotierte Aktien können in großen Schüben vorwärts kommen, der Aktienkurs von Juventus hat sich in 12 Monaten mehr als verdreifacht und die Börsenkapitalisierung hat dabei mehr als 500 Mio zugelegt.

Borussia Dortmund ist ohne wenn und aber dramatisch unterbewertet. Falls der BVB heute Abend ausscheiden sollte, wäre das ein ziemlich optimaler Einstiegszeitpunkt. Einerseits vom Zeitpunkt an sich, also Mitte April. Denn bis Okt./Nov. ist die Performance meistens sehr gut (insbesondere wenn man den Kaufzeitpunkt gut platziert) und andererseits vom Anlass her: Niederlagen bieten beste Kaufkurse, eben weil so viele Kleinanleger immer noch genau da verkaufen, obwohl das Gegenteil sinnvoller wäre.  

670 Postings, 3053 Tage TiefstseetaucherAttentat und Börsennnotierung

 
  
    #424
21.04.17 07:47
Nach der (wahrscheinlichen) Aufklärung des Anschlags und Verhaftung des mutmaßlichen Täters könnte der Kurs ja auch mal wieder nach oben gehen.

Mal sehen, ob es jetzt irgendwelche Gedankenspiele um einen Rückzug von der Börse geben wird.  

28046 Postings, 3791 Tage Galeariswas Mohrinjo will + was er dannn tasächlichbekommt

 
  
    #425
21.04.17 08:09
ist eine andere Sache.  

Seite: < 1 | ... | 14 | 15 | 16 |
| 18 | 19 | 20 | ... 168  >  
   Antwort einfügen - nach oben