Apple , das erste Billione-MK Unternehmen?


Seite 1486 von 1618
Neuester Beitrag: 16.04.24 09:40
Eröffnet am:04.02.13 21:03von: XL___Anzahl Beiträge:41.437
Neuester Beitrag:16.04.24 09:40von: ManuBoomLeser gesamt:6.178.716
Forum:Börse Leser heute:657
Bewertet mit:
46


 
Seite: < 1 | ... | 1484 | 1485 |
| 1487 | 1488 | ... 1618  >  

27774 Postings, 4430 Tage Otternase@Vaioz Ich bin hier raus ...

 
  
    #37126
14.09.19 00:57
... man muss sich das nicht antun. Ernsthafte Investoren schauen hier eh nicht mehr rein, und wer sich für Apple interessiert, der wird schnell merken wes Geistes Kind die Dauernörgler hier sind.

Und wer auf die Dauernörgler hereinfällt, der zahlt dann eben teures Lehrgeld. Wer sich von XL__ und insbesondere Porstmann im letzten Herbst hat nervös machen lassen, der hat echte Verluste eingefahren - oder dem sind schöne Kursanstiege der Apple Aktie entgangen.

Peinlicherweise rechnet der sich seine Thesen schön, der Dollar muss herhalten, und macht nun wieder weiter - ist ja nicht sein Geld was er verbrennt. Er predigt Wasser (verkaufen!), behält aber selber den Wein (Apple Aktie). Und brüstet sich mit dem Kursrückgang durch Goldmans Analyse.

Man kann nur den Kopf darüber schütteln, wie verbissen sich an falschen Aussagen festgeklammert wird, wie sehr es an Basics fehlt, und wie einfach dreist mit Unterstellungen und Lügen um sich geworfen wird.

Während wir sukzessiv einzelne Aussagen belegt haben, wann also welche aussagen falsch waren, und wie sehr schwarzgesehen und sinnlos gebasht wurde, mit Referenzen auf den entsprechenden Alias, wird von Porstmann einfach dreist gelogen und verleumdet.

Tja, so sind sie eben. Wie bereits geschrieben: wasted time.

Jeglicher weitere Kommentar wertet diesen verkorksten Thread nur auf.

 

6665 Postings, 4036 Tage tanotfOtternase

 
  
    #37127
14.09.19 10:49
So so, erst in eine Schublade mit allen anderen stecken und dann anschließend disqualifizieren? Meine grundsätzliche Haltung im Bereich Videostreaming war und ist, dass Apple keinen eigenen Content anbieten soll, sondern dafür sorge tragen soll das alle Content Anbieter (Netflix, Disney+, Hulu, HBO, Amazon) auf Ihrer Apple TV Box ein zu Hause finden. Außerdem hatte Apple immer die Möglichkeit seine schnöde Apple Video Mediathek (Klassische Videothek und DVD/Blu-ray Verkauf) in ein Streaming Angebot umzubauen. Ausgewählte Inhalte immer mal wieder angereichert, wie es eben Sky Tickets und andere zum Beispiel machen. Wenn man aber zur Erkenntnis kommt, eigenen Content zu erstellen und diesen Zeitgeist frühzeitig ausgemacht hätte (dafür fehlte meiner Meinung nach die Weitsicht), DANN plädiere ich eindeutig für einen Zukauf und nicht für den Aufbau eines solchen Angebots.

Um vielleicht noch einmal generell Bezug zu nehmen, auf die pauschale "Apple kauf irgendwas" Schelte. Netflix ist keine Videothek, genauso wenig ist Whatsapp nicht nur eine Erweiterung von SMS. Netflix ist ein disruptives Modell und verändert die Art und Weise wie wir in Zukunft Fernsehen. Netflix greift erfolgreich das lineare Fernsehen an und Whatsapp hat die Art wie wir heutzutage kommunizieren verändert. Für Facebook war der Kauf überlebensnotwendig, da sind dann wohl 18 Mrd. $ nicht zu viel, wenn man sich mal die heutige Bewertung von FB anschaut. Bei einer Übernahme von Tesla durch Apple - wäre Apple dann einer profaner Autohersteller?  

Optionen

6665 Postings, 4036 Tage tanotfOtternase

 
  
    #37128
14.09.19 11:39
"Wir viele andere Analysten auch, die ständig etwas von Marktanteilen faseln, von Sättigung, von 'billig rulez', und dass man doch unbedingt Marktanteile (Geschäftsfelder) kaufen solle. Von letztem leben Goldmänner unter anderem."

Sind das die gleichen Goldmänner, die auch von Apple Card leben?  

Optionen

1467 Postings, 4161 Tage PorstmannBob Iger verlässt Apple-Board

 
  
    #37129
1
14.09.19 15:21
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/...tungsrat-a-1286811.html

Nur konsequent. Aber wieder geht ein Stückchen Steve Jobs verloren: Bob Iger war sein Freund und Wegbegleiter.

Nun ist tatsächlich ein Platz für Arnold Schwarzenegger frei :-)  

3057 Postings, 3088 Tage Vaioz,,,,,,,,,,...................

 
  
    #37130
14.09.19 19:38
@tanotf Sehr witzig. Bei Facebook behauptest du, man sehe es am Kurs, dass die Whatsapp Übernahme toll war. Warum siehst du am Apple Kurs nicht, dass der eigens gemachte Streamingdienst das Richtigte war?
Und Netflix verändert gar nichts, sondern die Branche, welche nun nach und nach in den Markt vorstoßt. Netflix war derjenige, der es groß machte und andere werden zukünftig eine größere Rolle spielen. Und weshalb der Kauf von Whatsapp für Facebook überlebensnotwendig war, weist du wohl selbst nicht.
 

Optionen

5750 Postings, 1868 Tage GonzoderersteKeine Lust den Müll hier zu lesen, Aktiensplit?

 
  
    #37131
14.09.19 19:46
Ja/ nein bitte Leute gebt mir Fakten! IPhone 11 pro Max 840 Euro Zuzahlung obwohl ich seit 35 Jahren Telekom Kunde bin? Huawei Pro30 für 1 Euro.....was ist falsch an dieser Aussage?  

5750 Postings, 1868 Tage GonzoderersteAchso

 
  
    #37132
14.09.19 19:53
Nichtmal 5 G fähig wow , seit 30 Jahren bin ich treuer Apple Kunde und Aktionär , jetzt ist Schluss, mein nagelneues Ibookpro nach 3 Monaten Tastatur im Arsch? 2000 Euro für was, einschicken 12 Wochen weg? Wohl kaum.... Dell und IBM haben da ganz tolle Alternativen zum halben Preis und Montag Aktie nach 15 Jahren auf Wiedersehen nach dem Entschluss zur Vernunft, dass Geld stecke ich in Microsoft  

5750 Postings, 1868 Tage GonzoderersteAchso

 
  
    #37133
14.09.19 19:55
Apple tv5 Remote hingefallen... Glas gebrochen den Ersatz für ein 6 Euro Bauteil 79Euro? Ihr mich auch, schade ich habe selbst in der Krise an euch geglaubt, Ofen aus, Apple raus, a Apple a day vorbei  

3057 Postings, 3088 Tage Vaioz,,,....

 
  
    #37134
14.09.19 21:12
@Gonzodererste Was willst du nach deiner Schilderung hören?
Glückwunsch?  

Optionen

5750 Postings, 1868 Tage GonzoderersteNee

 
  
    #37135
14.09.19 21:26
Eher fuck off Apple auf Widersehen !!!!  

5750 Postings, 1868 Tage GonzoderersteDie amis werden den Dreck

 
  
    #37136
14.09.19 21:28
Weiterlaufen meine Prognose : Jahre -50 Prozent! Ja lacht nur, ich werde da sein  

5750 Postings, 1868 Tage GonzoderersteLässt die schriftkorrektur

 
  
    #37137
14.09.19 21:30
Nicht zu 3 Jahre!!!!  

5750 Postings, 1868 Tage GonzoderersteWas willst Du hören

 
  
    #37138
14.09.19 22:01
super Produkte? Nein, Super Preise? Erst recht nicht!konkurrenzlos? Auch nicht, Zukunft verpasst, Preispolitik katastrophal, Überwachung maximal, welcher Kunde möchte das? Richtig die dümmsten und wer wird das wohl sein? alle die. Noch einen Rest Intelligenz besitzen orientieren sich um, ergo Kursverfall, will niemand hören, klar  

852 Postings, 2714 Tage Starlord@gonzodererste

 
  
    #37139
15.09.19 10:50
hört sich nach einem feuchtfröhlichem Abend vor der Tastatur an.:-)  

Optionen

6665 Postings, 4036 Tage tanotf@Starlord

 
  
    #37140
1
15.09.19 15:32
Das was GONZODERERSTE hier schreibt, hat mehr Hand und Fuß, als das was VAIOZ von sich gibt. GONZODERERSTE äußert sich zum Thema Apple - VAIOZ hingegen will anderen immer nur seine beschränkte Meinung über Apple aufzwingen.  

Optionen

852 Postings, 2714 Tage StarlordHand und Fuß?

 
  
    #37141
15.09.19 16:37
Nein! Kraftausdrücke, einseitiges bashing der Firma  und derer Kunden, typische Apple ist doomed Argumente.
GD1 hat wohl Pech gehabt mit seinen Käufen, passiert überall, so what? Kann woanders kaufen, wo auch weniger Überwachung gibt - zB. Huawei!!!!! Diese Firma zugleich heranzuziehen war dann wohl die Kirsche auf der Argumentationstorte  

Optionen

6665 Postings, 4036 Tage tanotf@Starlord

 
  
    #37142
15.09.19 17:09
Natürlich war der ein oder andere Kraftausdruck dabei, liegt aber wohl eher an der Enttäuschung die Apple mittlerweile bei einigen Langzeitfans provoziert. Wenn man die Emotion etwas bei Seite lässt hat GONZODERERSTE doch recht. Natürlich ist Apple auch eine Datenkrake (Bsp. Siri Abhörung und Auswertung durch Mitarbeiter, Apple Card und Goldman). Vaioz schichtet in Xiaomi um, meinste die sind besser als Huawei? Bei Apple steht das Werbegeschäft nicht im Vordergrund, aber wer glaubt das Apple der absolute Saubermann ist, glaubt auch noch dran das Macs und iPhones sicher sind. Das sind sie eben NICHT. Apple hat halt lange in der Nische operiert, da war es einfach nicht lukrativ für kriminelle Kräfte. Die entdeckten Exploits von Google Zero und das verharmlosen von Apple über diesen Sachverhalt spricht aber auch Bände. Das Apple Geräte immer anfälliger werden und bei Ausfall teure Reparaturen nach sich ziehen, die teilweise jegliche wirtschaftliche verhältnismäßig
in Preis und Leitung vermissen lässt ist auch nicht neu (Bsp. Akku Gate, anfällige Touchbar des MacBooki).Von Vaioz hört man immer nur alles gut, alles richtig und das obwohl es Anfang des Jahres eine Gewinnwarnung gab. Das die Preise derzeit purzeln und Services verschenkt werden, spricht auch nicht unbedingt dafür das Apple seine Marge auf Dauer halten wird. Sie haben es letztes Jahr mit Ihre Preispolitik (Innovation?) masslos übertrieben, die Kunden orientieren sich um. Apple muß verloren gegangenes Vertrauen wieder aufbauen.  

Optionen

3057 Postings, 3088 Tage Vaioz,,,,,,,,,........

 
  
    #37143
1
15.09.19 18:27
@tanotf Du müsstest eigentlich sagen: Vaioz hat Recht, siehe den Kurs. Apple machte alles richtig und schafft es zu neuen Höhen.
Aber jetzt geht die Kritik schon allgemein gegen elektronische Geräte. Kein Smartphone/PC ist "anfällig". Nur der Nutzer macht es "anfällig". Diese leeren Phrasen "immer anfälliger" usw. sind doch völliger Mist. Der Nutzer selbst spielt eine Rolle. Die Programmierbranche von Viren ist immer einen Schritt voraus. Das war immer so und wird auch immer so sein. Nur ist es halt weiterhin lukrativer Viren für Android bzw. Windows zu programmieren. Rein wegen der Masse. Microsofts, Googles und Apples Aufgabe liegt nur darin schnellst möglich nachzuziehen, wenn ein neues Schad-Programm auf den Markt kommt. Das schaffen soweit alle relativ zügig.

Ach ja die Preise purzeln nicht, sie wurden lediglich auf die günstigere Hardware angepasst. Das Iphone 11 ist nichts anderes als der XR Nachfolger. Die Marge ist also sicher. Aber auf den ersten Blick mag es für den Unversierten sicherlich so aussehen, als würde Apple die Preise senken. Gebt den Kind einen anderen Namen und alle sind glücklich. Du siehst an dir selbst, dass es funktioniert.

Alles gut ist bei Apple sicherlich nicht (habe ich auch nie behauptet), nur eben auch lange nicht so schlecht wie du hier darstellst.  

Optionen

852 Postings, 2714 Tage StarlordValue Wert

 
  
    #37144
2
15.09.19 21:39
Ich kann nicht nachvollziehen? Warum man bei dieser Firma  je alles schwarz oder weiß sehen kann. Nur weil man an eine positive Entwicklung  und steigende Kurs über die nächsten Jahre glaubt, muss man kein pusher sein. Das doomed Gerede jedoch und „andere sind günstiger, oder teurer (beim iPhone ist das günstige ein Eingeständnis, tv+ hätte aber teuere sein können, etc...) ist schlimm. Die Firma hat ne riesige Kundenbasis, diversifiziert und investiert in die Zukunft. Bei den Ressourcen  und mk an den Untergang zu glauben- was ist dann mit „normalen“ Konzernen, wie sap, Bosch , Siemens, etc....? Macht die Firma weiter solche Gewinne, nimmt Aktien von Markt, steigt der Kurs, Gewinn pro Aktie etc.... und das Ökosystem wird umfangreicher. Alles gut? Nein? Werden alles Services wie eine Bombe  einschlagen? Ich wünschte es mir, ist aber unwahrscheinlich. Unternimmt die Firma die richtigen Schritte, um für die Zukunft breiter aufgestellt zu sein? Definitiv ja! Ich erwarte  weniger Innovation (weltbewegende Produkte wie iPhone oder Watch, welche ich dazu zähle, sie geht ihren Weg!- aber eine Jahrhunderterfindung kann  man nicht alle paar Jahre  erzwingen. Aber man kann mit sehr guten Produkten sehr viel Geld verdienen. Das ist’s was zählt. Ich investiere bei Apple in einen balze wert inklusive steigender Dividenden.  

Optionen

6665 Postings, 4036 Tage tanotfVaioz

 
  
    #37145
15.09.19 23:10
"Du müsstest eigentlich sagen: Vaioz hat Recht, siehe den Kurs. Apple machte alles richtig und schafft es zu neuen Höhen."

Klar würde ich glatt machen, wenn ich nicht wüßte das Du Deine Anteile im April zu deutlich niedrigeren Kursen abgestoßen hättest ;-)  

Optionen

27774 Postings, 4430 Tage OtternaseIst schon schwer 10 Sätze zu produzieren ....

 
  
    #37146
16.09.19 10:34
... und jeder einzelne ist in seiner Aussage schlicht falsch. Siehe #37142

- Apple - Datenkrake - peinlich so etwas zu behaupten, wenn man es besser weiß
- Apple - Werbegeschäft - noch peinlicher, zeugt von mangelhaften Kenntnissen
- Macs und iPhones sicher (niemand hat das jemals behauptet, vergleiche das Ort: sicherER
Nische nicht lukrativ für Kriminelle (zufällig die finanzreicheren User, nicht lukrativ?)
Projekt Zero spricht Bände (ja, wie Projekt Zero seitens Google für Marketing missbraucht wird*)
- Geräte werden immer anfälliger - schlicht Unsinn
- Teure Reparaturen (immerhin gibt es welche, siehe Samsung und Co, da gibt es entweder keine, oder die kostet mehr als das Gerät neu)
- Gewinnwarnung (ja, gab es wegen China (!) und nicht wegen 'Akku Gate' oder Deinem anderen beschriebenen Unsinn)
- Preise purzeln - Bullshit, 50€ ist das iPhone 11 günstiger, als einziges, und der Rest kostet genauso viel, prüfe es nach, schau Die die Pro Modelle des iPhone an, und staune
Services werden verschenkt - Apple TV+ kostet Geld, und wer ein neues Gerät kauft kriegt es ein Jahr lang dazu - diese Aktion gilt für die nächsten drei Monate**
Preise endlos übertrieben - die Preise sind stabil, das letzte Quartal war sehr gut
- 'Innovation?' - schau einfach, wie bereits jetzt die Liefertermine in den Oktober reingerutscht sind - AUCH für die Pro Modelle, und obwohl klar ist, dass sie vorher in den Stores gekauft werden können
- mit der Preispolitik maßlos übertrieben - gleichgebliebene Preise strafen Dich Lügen - oder willst Du Dich auf das Einstiegs-iPhone 11 berufen?
- die Kunden orientieren sich um - angesichts >90% Retention und sehr guter Quartalszahlen eine dritte Behauptung, man könnte sie auch als bewusste Lüge bezeichnen

Die lächerlichen Anti-Vaioz Thesen kommentiere ich mal nicht weiter. Damit, dass Du Vaioz beschimpfst, weil er Gewinne mitgenommen hat, aber Porstmann, der anderen Empfehlungen gibt zu verkaufen, aber selber investiert bleiben will, damit zeigst Du schlicht Deine selektive Sicht. Wasser predigen und Sekt trinken macht nur einer - und den willst Du nicht kritisieren.

Lauter Apple-Basher Phrasen, die Du da zusammengesucht hast, eine dümmlicher als die anderen. Zusammen mit Deinem Unvermögen einzusehen, dass eine Netflix Übernahme (schon vergessen, dazu gehören immer zwei) eine enorme Geldverbrennung gewesen wäre, und mit den bereits zuvor geäußerten 'Pseudo' Thesen ein ziemliches Armutszeugnis.

Was in der Bestätigung, dass Du die Kommentare von gonzodererste als sinnvoll ansiehst seine Bestätigung findet.

Wie groß die Marge sein wird, werden wir in den Quartalszahlen erleben. Da Services aber anscheinend im Schnitt eine höhere Marge haben, würde es mich nicht wundern, wenn sie mit zunehmendem Umsatz bei Services sogar wieder in Richtung 39-40% geht, ich halte aber eine gleichbleibende Marge für wahrscheinlicher.

@tanotf: irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du in Deiner völlig unsinnigen Pauschalisierung XL__ nicht nur ähnlich bist, sondern ihn 1:1 zu imitieren versuchst. Bis hin Zu Deinen endlosen persönlichen Anfeindungen in Richtung Vaioz (früher börsianer1).

Traurig. Mit solchen Kommentaren bist Du in der von mir gewählten Schublade bestens aufgehoben. Redlich verdient. ;-)

Was also wundert Dich daran?
__
* Schließlich ließen sie bewusst (!) unter den Tisch fallen, dass die von der chinesischen Regierung ausspionierten Bürger auch (!) auf Android und Windows ausspioniert wurden - wo Null Informationen vorliegen, ob diese ihre Lücken bereits geschlossen hatten - Apple hat das bereits im Frühjahr getan, sechs Monate bevor Project Zero kurz vor dem iPhone Event damit an die Öffentlichkeit ging.

Mehr Heuchelei geht kaum noch, damit ist das Project Zero in seiner Glaubwürdigkeit beschädigt.

** So etwas nennt man Marketing. Der normale tanotf hätte das gewusst.

Früher konntest Du wirklich rechnen, nachdem Du XL__ 1:1 nachahmst, scheinst Du auch das verlernt zu haben.

Wenn jemand wegen des für ein Jahr kostenlosen Apple TV+ ein iPhone, iPad, Mac oder iPod Touch kauft, dann kostet das Apple vielleicht zwei Dollar weniger Einnahmen monatlich - also 24 Dollar im Jahr - ABER dafür wird ein neues Gerät mehr verkauft, und die Wahrscheinlichkeit, dass man den Service danach behält ist recht hoch.

PPS: Jenseits Deiner Bullshit-Polemik hast Du noch immer nicht die zwei Fragen beantwortet, hast Dich aber stattdessen in vorwurfsvollen Kommentaren lang und breit ausgekäst. Auch das kenne ich vom Verhalten von XL__ und Sbchen72 bzw. ubsb55:

Quatsch schreiben, aber sich bei Kritik endlos winden bevor man zugibt Quatsch geschrieben zu haben. Fragen nicht beantworten - weil sie zeigen dass man Quatsch behauptet hat. Und dann auf der persönlichen Schiene angreifen und mit unwahren Behauptungen um sich werfen.

___
Ah ja: nein, die Goldmänner leben nicht von Apple Pay, die leben davon Bullshit zu ihren Gunsten zu verzapfen - und davon solche unsinnigen Riesenübernahmen wie bei Whatsapp irgendjemandem einzureden.

Wenn denn also WhatsApp für Facebook 'überlebenswichtig' gewesen sein soll, wieviel Milliarden Umsatz erzielen Sie damit im Quartal?

Und wieviele Jahre brauchen sie, bis der Kaufpreis von  14 Milliarden Dollar wieder drin ist?

Das waren übrigens zuvor mühsam erzielte Gewinne, die da verbraten wurden. Also das, was Du uns als vermeintlich schlaue Aktion für Apple bzgl. Netflix zu verkaufen versuchst.

Vermutlich werde ich auch darauf keine Antwort kriegen. Das wissen wir ja. Sonst wäre ja jedem klar, was für einen Quatsch Du da verzapfst.

 

27774 Postings, 4430 Tage OtternaseAch ja ...

 
  
    #37147
1
16.09.19 10:38
... wenn Dein Sammelsurium an Apple-Bashing-Phrasen und unsinnigen Theorien den Zweck hatte mir noch einen Kommentar in diesem verkorksten Thread zu entlocken - Glückwunsch, ist Dir gelungen. ;-)

Viel Platz in der Schublade.  

11580 Postings, 4092 Tage XL___Apfelnews

 
  
    #37148
2
16.09.19 13:54
https://www.apfelnews.de/2019/09/16/...ut-kuo-besser-als-vorhersagen/

Kaum schraubt Apple den Preis runter, schon klappts mit der Nachfrage. Auch die Angebote mit Vertrag sind relativ günstig ( ich habe mal bei Check 24 verglichen ).

Nachdem Tim Cook die hohen Preise als „Faktor“ (er meint zu hoch ) erkannt hat steuert er gegen.  

Optionen

1467 Postings, 4161 Tage PorstmannNachtrag

 
  
    #37149
16.09.19 16:23
Noch zum Abschied von Bob Iger:
Leider erhöht er das Risiko der geplanten Streamingdienste. Denn Disney ist enorm contentstark und sein Boss im Apple Board versprach moderaten Wettbewerb. Jetzt könnte der Kampf um Marktanteile rücksichtslos und dadurch wenig rentabel werden. Es heißt, Konkurrenz belebt das Geschäft. Aber eben auch das Aktionärsrisiko. Bob Iger war zudem DER gestandene Medien-Experte bei Apple mit großen Verbindungen. So einen wünsch ich mir aber noch mehr ganz oben in der Exekutive. Nur bitte keinen Fehlgriff wieder wie im Fall Hanna Arendt.  

6665 Postings, 4036 Tage tanotfOtternase

 
  
    #37150
1
16.09.19 18:41
Oje, Otter. Da hast Du Dich aber aus der Reserve locken lassen, dabei sind es noch ein paar Tage bis zu den Quartalszahlen. Ich kann einfach nicht verstehen, das man hier seine Meinung zum Streaming nicht äußern kann ohne das Du (oder Vaioz) sektenhaft versuchen dem Thread einzureden, das nur eure Meinung richtig ist. Das war hier mal anders. Das Apple im Werbegeschäft ist, hab ich übrigens nicht geschrieben. Das zeigt aber, wie selektiv Deine Wahrnehmung mittlerweile eigentlich ist. Sobald etwas nicht in Deine Schema passt wird man mit anderen Forumsteilnehmer gleich gesetzt, oder Du baust gleich am Besten noch irgendeine VT auf: Wir alle hier sind nur eine Person mit mehreren Identitäten. Insofern mache ich mir mehr sorgen um Dich als um Apple. Selbst, wenn Deine These zum Streaming richtig ist, wird sich das frühestens in mehreren Jahren belegen lassen. Bis dahin habe ich meine Meinung oder sagen wir Spekulation und Du die Deine. Das man das als Forumsteilnehmer aushalten muß ist denke ich eine Selbstverständlichkeit. Ich stehe zu meiner Meinung und habe sie begründet und denke das Apple sich mit seiner Art von Videostreamingangebot vergaloppieren wird.

 

Optionen

Seite: < 1 | ... | 1484 | 1485 |
| 1487 | 1488 | ... 1618  >  
   Antwort einfügen - nach oben