Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen


Seite 1352 von 1402
Neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
Eröffnet am:28.03.13 01:40von: karambolAnzahl Beiträge:36.027
Neuester Beitrag:16.11.21 09:47von: JacktheRippLeser gesamt:7.023.966
Forum:Börse Leser heute:987
Bewertet mit:
63


 
Seite: < 1 | ... | 1350 | 1351 |
| 1353 | 1354 | ... 1402  >  

812 Postings, 3208 Tage -wb--

 
  
    #33776
15.07.20 13:37
Markus, Du bist’s. Ich hab mal wieder auf dem Schlauch gestanden. Aber jetzt ergibt Dein Nick ja richtig Sinn.

Mensch, ob die im Knast Internet erlauben ?  Ansonsten nimm Brieftauben.
:-):-):-)  

1751 Postings, 1448 Tage IanBrownwb

 
  
    #33777
15.07.20 14:10
nur mal so zur Einordnung:

du bist nicht investiert und siehst eher Gefahr von nicht einzuhaltenden Prognosen seitens Dialog?

Richtig?  

812 Postings, 3208 Tage -wb-@IanBown

 
  
    #33778
1
15.07.20 14:19
Richtig ist: Ich bin nicht (mehr) investiert weil ich die Erfahrung mit nicht eingehaltenen Prognosen schon gemacht habe.
PS: Die Luftschlösser kommen nicht von Dialog, sondern von den Analysten.  

4 Postings, 1352 Tage Joker14...

 
  
    #33779
15.07.20 16:29
Das "Schloss" von ca. 1,6 Mrd EUR Umsatz in 2022 hat DS doch selber gebaut ….Annual Report 2019 Seite 5.Denke nicht,daß es aus Luft ist....        

1751 Postings, 1448 Tage IanBrownJoker

 
  
    #33780
15.07.20 17:09
Danke, dass ich es nicht schreiben musste  

846 Postings, 3730 Tage WesHardinNicht dass ich missverstanden werde:

 
  
    #33781
15.07.20 18:33
Ich habe noch eine fünfstellige Anzahl DLG Aktien und 70€ wären mir sehr recht. Wenn dann noch ein Übernahmeangebot zu 100/Aktie käme (egal ob $ oder €), könnte ich mich endlich ruhigen Gewissens verabschieden (von der Aktie, nicht von dieser Erde!!!). Natürlich nicht ohne dem aktientussi ein hämisches Bordmail zukommen zu lassen :-))  

5616 Postings, 3093 Tage JacktheRipp...

 
  
    #33782
1
16.07.20 07:56
was ist denn hier los ?
Da schaut man mal einen Abend nicht hier rein und schon ist der Kurs zwischen 70 Euro und 100 Euro :-))
Ich schaue jetzt gleich mal bei Tradegate rein .. :-))

@ian : lieben würde ich Jalal mal nicht gleich, denn er liebt ja auch nicht die Aktionäre ;-)
Ein sympathisches Schlitzohr, der hin und wieder mal ein Päckchen Millionen verschleudert, würde vielleicht eher passen. Da er sich aber auf die Mio und nicht die Mrd konzentriert ist das absolut OK ;-)

@wes hätte sich sicherlich gefreut, wenn die eine oder andere Verschwendung als Dividende ausgeschüttet worden wäre... bzw. wenn die Hälfte dieser exorbitanten Aktienoptionen nicht in die prallen Taschen der Führungspersonen, sondern an die Aktionäre geflossen wäre ;-)  

812 Postings, 3208 Tage -wb--

 
  
    #33783
2
16.07.20 10:09
Sauber, erst 70€ und dann die Übernahme mit 100€. Es wird immer besser. :-)

@IanBrown & Joker14:
Wie man auf Seite 5 erkennen kann handelt es sich um den Grafikblock „Strategic Growth Initiatives“ und es wird auch kein konkreter Umsatz bzw. Umsatzwachstum angegeben. Wohl aus gutem Grund. Wer sich noch an die vollmundigen Versprechen aus dem CMD2015 erinnert (CAGR 20% 2015-2018) wie auch @dlg. der läßt sich wohl kaum beeindrucken von solchen Grafiken. Wir hätten ja schon längst bei über 2mrd$ Umsatz sein müssen. ;-)

In dem grauen Balken sind dann solche grandiosen Käufe wie zuletzt Adesto mit drin. Die produzieren erst einmal ein Defizit, mit dem aktuell abnehmenden Umsatz, wohl noch größer als ursprünglich gedacht.

Dialog ist mir in den letzten Jahren auch nicht als erfolgreicher Sanierer aufgefallen.

Und vielleicht nocheins zu den abenteuerlichen Wachstumsrechnungen mit Apple. Hier nochmal Schwarz auf Weiß die front-end-loaded Aussage aus der CMD2018 Präsentation (in der schon überhaupt kein konkretes Umsatzwachstum mehr genannt wurde):
„Front-end loaded growth in Apple Sub-PMICs and Other, including newly awarded products generating revenue from 2019“  

5878 Postings, 3920 Tage dlg....

 
  
    #33784
16.07.20 12:00
Also erst mal vorab: -wb- macht hier mit seiner grundlegenden Skepsis vieles richtig! Zwei Beispiele dazu:

1) Ich habe den immer viel zu bullishen Barclays Analysten ja schon mal erwähnt, hier zwei Datenpunkte dazu:

Im März 2016 hat der für das Jahr 2017 ein EpS von 4,25 USD erwartet; geworden sind es dann 2,92 USD.

Im Feb 2017 hat der für das Jahr 2018 ein EpS von 4,63 USD erwartet; geworden sind es dann 2,90 USD.

Also zum einen verstehe ich nicht warum der - wenn er in der Vergangenheit immer so oft so dermaßen daneben gelegen hat - dann nicht mal etwas konservativer bzw. realistischer an die Sache herangeht. Zum zweiten bestätigt das durchaus -wb-s These, dass hier evtl Luftschlösser von den Analysten aufgebaut werden (könnten). Wie Dialog in der Barclays Schätzung das EpS in nur zwei Jahren fast verdoppeln soll, erschließt sich mir nämlich auch nicht.


Und zu den Aussagen/Projektionen seitens des Unternehmens bin auch bei -wb- anzutreffen. Dialog hat mehrmals in der Vergangenheit einige Sachen sehr optimistisch kommuniziert, was sich im Nachhinein als nicht gerechtfertigt herausgestellt hatte:

- Die 20% Wachstumserwartung vom CMD 2015 wie von -wb- erwähnt
- Produkte wie PMOLED, 3D Chip, iWatts LED Business, das SiTel Geschäft, Energous, etc.
- Samsung als neuer Großkunde…herausgekommen war damals lediglich ein Mini Design Win für einen kombinierten PMIC + Audio Codec
- Mediatek Kooperation: groß angekündigt, sogar einen eigenen Call aufgesetzt (wie jetzt für Battery Mgmt), aber nichts daraus geworden (gut, wir kennen die Gründe)

Ich will jetzt nicht zu negativ wirken, aber man sollte -wb- hier schon zuhören, gerade wenn hier alle (Foristi, Analysten, Investoren) in einen Superbullen-Modus verfallen. Dass Dialog durchaus (zu) optimistisch kommunizieren kann, hat die Vergangenheit gezeigt. Und gerade in den Übergangsjahren nach dem Main PMIC Wegfall sollte man nicht erwarten, dass Dialog in einen super konservativen Modus verfällt – man muss sich ja auch schützen.  

1751 Postings, 1448 Tage IanBrownwb dlg

 
  
    #33785
16.07.20 12:23
ihr seid die uninvestierten realos

paar andere wollen sehen, ob Jalal wieder falsch guided. ich hab hier auch schon oft rumgerechnet und gesagt, wie mein model ausschaut. jeder hat seins, wissen Tumas erst in 2 jahren.

danke für euren beitrag jedenfalls.  

5878 Postings, 3920 Tage dlg....

 
  
    #33786
16.07.20 13:59
Hi Ian, Dein „uninvestierte Realos“ trifft es eigentlich ganz gut. Und Visionäre hatten jüngst mehr Spaß an der Börse als Realos – muss man nur hoffen, dass das so bleibt. Aber ich muss ergänzen, dass der aktuelle Kurs von meiner Kaufzone (35-38 Euro) ja nicht soo weit entfernt ist, sprich: ggfs bin ich hier wieder schnell mit dabei. Aber selbst wenn das passiert, werden meine o.a. Aussagen noch ihre Gültikeit haben und ich werde dazu stehen.

Zu dem „ob Jalal wieder falsch guided“: das ist mE gar nicht mal der wichtigste Punkt. Jalal hat doch eigentlich nur eine Guidance für den Umsatz (inkl. der Akquisitionen) und für die Bruttomarge gegeben (die steigt automatisch, weil man den Apple Main PMIC verliert und mehr Lizenzerträge erzielt). Aber für das „wichtig ist uffem Platz“, also für den operativen Gewinn bzw. den Nettogewinn, hat Dialog doch gar keine Guidance gegeben (oder habe ich das übersehen?). Von daher kann Dialog streng genommen kaum enttäuschen.

-wb-, korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber das ist doch genau Dein Punkt: dass Dialog ab diesem Jahr das Geschäft mit der höchsten Marge verliert, aber sich mit viel Cash einige Unternehmen/Geschäfte dazugekauft hat (backlight von AMS, WiFi mit FCI, Creative, Adesto), deren Beitrag zum operativen Gewinn kaum bekannt ist. Und trotzdem kommen hier die Analysten mit teilweise sehr bullishen Erwartungen. Barclays geht von einer ca. 20%igen Netto (!) Marge aus. Das hat Dialog noch nicht mal in den besten Jahren mit Main PMIC geschafft, wie die das zwei Jahre nach Verlust desselben hinbekommen sollen, erschließt sich mir nicht.  

812 Postings, 3208 Tage -wb--

 
  
    #33787
16.07.20 14:01
@dlg., so große Übereinstimmung hatten wir ja schon lange nicht mehr. Danke! ;-)

@IanBrown:
Richtigerweise (um unpolitisch zu bleiben;-)) sind wir wohl die uninvestierten Realisten auf Grund der gemachten Erfahrungen.

Der Trugschluß ist doch folgender: JB hat angeblich irgendwas geguided! Wo denn?

JB hat nur einen grauen Balken dahingemalt, der den Gesamtbalken größer erscheinen läßt. Da stehen überhaupt keine Zahlen dran!  Jetzt kommst Du und die Analysten mit dem Geodreieck an und ihr messt da 1,6mrd$ oder mehr raus.

JB hat wieder alles richtig gemacht. Er hat große Phantasien geweckt bei maximaler Unkonkretheit.

Vielleicht bin ich einfach nur zu skeptisch…vielleicht aber auch nicht.

Auf jeden Fall ist doch aktuell schon eine ganze Menge Optimismus im Kurs, oder ? Wenn mit den Zahlen und dem Ausblick nicht geliefert wird, dann wird es spannend.  

812 Postings, 3208 Tage -wb--

 
  
    #33788
16.07.20 14:13
Ups, fast zeitgleich. :-)

@dlg., Du hast meinen Punkt genau getroffen (Verlust des margenstäksten Produkts). Daraus leitet sich ja dann Dein „wichtig ist uffem Platz“ ab. Der Unterschied zu früher sind jetzt die erwähnten Lizenzerträge. Die kann ich nicht einschätzen. Ansonsten bin ich mal auf den Beitrag von Adesto gespannt.

Deine Schlußfolgerung entspricht auch genau meiner. Wie man hier das ausgerufene operative Margenziel treffen will bleibt spannend. Aber es ist ja ein langfristiges Ziel. Wann geht JB eigentlich in Rente ? ;-)  

1751 Postings, 1448 Tage IanBrowndanke

 
  
    #33789
16.07.20 14:31
Bruttomarge reicht ja erstmal. Die FE SGA  sind ja bekannt und eine operating Margin und eine erwartete Taxrate hat er auch benannt. was braucht ihr noch frag ich mich.


Der Nicht Apple Bereich war ~450 Mio in 2019 und Dialog erwartet 10-15% Wachstum p.a.
Woher kommt das Wachstum?
1. PMICs für Sony Playstation und XBOX liefern, locker 50 Mio pro Jahr. Was bringt son Pmic. ich rechne 1,50.
2. BatteryManagement. Hier hat Dialog geguided 250 Mio bis 2023. Mit Top 5 Herstellern, ich zieh also für das Apple Geschäft die Hälfte ab bleiben 125Mio /2023.
3. Cmics hab ich dargelegt. Wers mal verstanden hat (sorry Jack) verwendets immer weiter. Neue Produktkategorie ohne Wettbewerb, 100 Mio 2019 mit weniger als 10% Marktanteil. wächst du auf 15% kommen nochmal 50 Mio dazu.
wifi Audio oder ble Geschäft können auch noch wachsen.

Das sind konservative Annahmen!
600 Mio werden im NonApple Buisness geknackt, mit viel Luft nach oben wenn:
- Konsolen Asp und Stückzahlen höher
- Battery Management Designs dazu kommen (Jalal sagte für die 250 Mio haben sie schon Aufträge sicher, alles was noch gewonnen wird geht on top).
- cmic (Marktanteil 25% warum nicht? in Fastcharging oder BLE sind sie auch mindesten top 2 und keiner kann günstiger und besser.


Jedenfalls


 

1751 Postings, 1448 Tage IanBrownKonsolen, hat noch keiner im Blick

 
  
    #33790
16.07.20 14:36

Aufgrund einer erwartet hohen Nachfrage soll Sony die Produktion der neuen PlayStation 5 deutlich erhöht haben. Berichten zufolge könnte der PS5-Bestand zum Launch auf bis zu zehn Millionen Konsolen steigen. Da­mit reagiert der Hersteller auch auf die anhaltende Coronakrise.


30 Mio Stück p.a. gehen immer über die Theke, 6 Jahre Laufzeit.

 

1751 Postings, 1448 Tage IanBrownjalal q1

 
  
    #33791
16.07.20 14:49
but even in spite of that, we expect the
CMICs to show significant growth this year starting in Q2.
The reason for -- Q1 was weak was because all the particularly large shipments that was
supposed to go the last week of the quarter, but it was delayed by just one week into Q2 so this is
why it looks a little bit weak, but otherwise CMIC business is -- remains very strong, very good
margin with, you know, brand new products expanding the portfolio. So I would -- that's one of
our, if you like, strongest pillars of our business that we built on in terms of growth and
possibility. So I have no doubt that it will grow this year  

5878 Postings, 3920 Tage dlg....

 
  
    #33792
16.07.20 16:57
@Ian, danke für Deine Punkte. In der Tat habe ich übersehen, dass Dialog auch eine Guidance für die operative Marge gegeben hat, nämlich 20-25% mid-term - also quasi unverändert von der in 2019 (22,8%), obwohl man gleichzeitig eine Ausweitung der Bruttomarge erwartet.  Das deckt sich grob mit meinem bisherigen Verständnis, dass

Apple = niedrige Bruttomarge, aber sehr hohe operative Marge
Nicht-Apple = höhere Bruttomarge, aber niedrige operative Marge

Durch den Wegfall der Main PMIC Umsätze gibt es nun zwei Effekte: die Bruttomarge geht hoch, aber die operative Marge geht runter. In den vergangenen Jahren hatten einige Analysten geschrieben, dass Dialog überproportional viel R&D und SGA Kosten für den Nicht-Apple Bereich aufwenden muss.

In 2019 hat Dialog von 324 Mio USD underlying operating profit rund 282 Mio USD (ca. 87%) im Custom Mixed Signal, also mehr oder weniger nur Apple, gemacht. Und das bei einer 29,2%igen operativen Marge, während AMS bei 6,0% und Connectivity & Audio bei 11,8% rumkrebsten. Deshalb wiederhole ich mich: auch wenn ich nicht so pessimistisch wie -wb- an die Sache gehe, hier hat er einen validen Punkt. Nämlich, dass Dialog erst noch beweisen muss, dass man außerhalb des Main PMICs auch richtig vernünftig verdienen kann. Bisher steht dieser Beweis noch aus.


Bei den anderen Punkten bin ich bei Dir, Ian. Natürlich hat Dialog mehrere super-interessante Produkte, die in den nächsten Jahren schön wachsen werden. Ich persönlich gehe aber nicht davon aus, dass aus den 1,2 Mrd in 2020 gleich >2,0 Mrd. in 2023 werden so wie Du das erwartest. Solche Erwartungen können fast nur enttäuscht werden. Ich glaube auch nicht an die fast 4,50 USD EpS in 2022 wie Barclays, aber selbst wenn es nur 3,x werden würden, hat man hier eine schöne investment story.


@-wb-, stimmt - lange her, dass wir so viel Übereinstimmung hatten, muss am >40er Kurs liegen :-). Zu Deiner Frage: kurz bevor Hr. Bagherli nächstes mal die 1Q21 Zahlen berichtet wird er 65 Jahre alt. Ein Glück, dass der Renteneintritt auf 67 hochgesetzt wurde, der will ja sicherlich nicht mit Abschlag in Rente!
 

5616 Postings, 3093 Tage JacktheRipp....

 
  
    #33793
17.07.20 08:12
ja @dlg,@wb und @Ian, da liege ich möglicherweise in der Mitte Eurer Szenarien (ganz nach Buddha).
Ich vergleiche allerdings auch weniger mit Dialog-old und Dialog_new, was man sicherlich auch machen kann, sondern eher mit den aktuellen Bewertungen der anderen Firmen aus dem Bereich.

Da halte ich Dialog einfach für unterbewertet. Der Non-Apple Bereich wird jährlich eine grössere Position einnehmen und irgendwann auch für mehr Phantasie sorgen. Ab einer gewissen Grösse des Bluetooth-Anteils wird Dialog auch als Bluetooth-Hersteller registriert werden. Da zählen sicherlich nicht nur die nackten GuV Zahlen, sondern die Segmentzuordnungen. Über die augenblickliche Bewertung von Nordic brauchen wir uns im Vergleich zu Dialog sicherlich nicht ernsthaft zu unterhalten.
Die letzten beiden Zukäufe waren sicherlich etwas unglücklich, aber immerhin hat man mit Silego (CMICS) das erste Mal einen Topzukauf realisiert. Der erste und hoffentlich nicht letzte  ;-)  

1751 Postings, 1448 Tage IanBrowndlg

 
  
    #33794
17.07.20 11:18
du würfelst dir die Ableitung schon immer ein bissel zurecht. von wegen die operative marge wäre gleich. das ist falsch.  die 49,8 % GM in 2019 war hauptsächlich durch Lizenzzahlungen Apples um 1,5% höher als in 2018.  Das Long term Model mit gm 50-53% steht für eine Zeit ohne Lizenzzahlungen und daher musst du eher mit 2017 und 2018 vergleichen, wo die Bruttomarge bei 47,9 bzw. 48,3 lag.

Im Schnitt guided Dialog als mit 3,5 % Bruttomarge mehr. Und dass ist eine Hausnummer. Bei 1,5 Mrd Umsatz sind das 52 Mio Rohertrag mehr, oder 70 Cents pro Aktie.

DIe Opexreihe geht für 2017, 2018 und 2019 wie folgt: 28,8% 28,9% 28,6%. Das kann locker so bleiben, ausser Jalal sagt, wir erhöhen die FE!

Zu sagen es ändert sich unten nix, ist nicht richtig.  

5878 Postings, 3920 Tage dlg....

 
  
    #33795
17.07.20 12:38
Ian, bevor Du mir vorwirfst, dass ich mir die Ableitungen zu recht lege und ich falsche Dinge behaupte, solltest Du entweder mein Posting richtig lesen und/oder die Definitionen mal glatt ziehen :-)

Die Bruttomarge ist nicht gleich die operative Marge! Auf S. 7 der 4Q19 Präsentation stehen doch die Langfristziele Dialogs:

Bruttomarge von 50-53% (aktuell/in 2019 waren das 49,8%, also Anstieg erwartet)
Operative Marge von 20-25% (aktuell/in 2019 waren das 22,8%, also stagnierend bzw. in der Mitte leicht fallend)

Ergo bedeutet das, dass der von Dir erwähnte höhere Rohertrag durch höhere Opex aufgefressen wird. Erklärung hatte ich gestern geliefert.

Übrigens, Deine Opex-Reihe waren Prozentzahlen, keine absoluten. D.h. die werden sich mE erst mal erhöhen weil der Umsatz sinkt (dafür verliert man aber auch die an Apple gegangene Opex; Frage ist was mehr wiegt). In Zahlen ausgedrückt: deine Zahlen waren in Jahren in denen Dialog jeweils einen Umsatz von 1,4 Mrd erzielt hat. In diesem Jahr werden es wohl eher 1,2 Mrd. Und die absoluten Opex Zahlen dürften auch absolut erst mal ansteigen weil man ja die Opex Ausgaben von Creative & Adesto dazugekauft hat; es sei denn man fängt sofort an mit dem Feuern der Leute.


@Jack, absolut richtig, der Nicht-Apple Bereich wird immer größer, dessen Marge ist aber auch nur ein Drittel des Apple Geschäfts. Das ist für mich das Kernthema.  

1751 Postings, 1448 Tage IanBrowndlg

 
  
    #33796
17.07.20 12:53
ich zog alles genau glatt.

du kannst nicht 2019 nehmen, da die Lizenzeinkünft die operative Marge schönen.

in 2017 war die operative Marge (mit den Wunder PMICs): 19,1 %
In 2018: 19,4%

Jetzt 20-25%!

wenn du sagst: wird von von OPEX aufgefressen, willst du das Offensichtliche nicht sehen.

Jalal wird die Opex erhöhen, nurFE um evlt. 1% aber das ist ja gut, trotzdem hast du eine weit! höher operative Marge.  

1751 Postings, 1448 Tage IanBrowndlg

 
  
    #33797
17.07.20 13:06
aber nix für ungut! i love you.

@alle, insbesondere Jack

schaut euch mal vuzi an. die haben einen auftrag an der Angel und haben dafür 1,3 mio NRE erhalten.

Kann man da Rückschlüsse auf z.B. den Mindestwert des Auftrags ableiten? Ab welchen potentielen Auftragsvolumen macht so 1,3 mio nre sinn?  

5878 Postings, 3920 Tage dlg....

 
  
    #33798
17.07.20 14:01
Ian, alles gut – man muss auch mal deutlicher diskutieren können :-)

Zu Deiner Lizenzdiskussion: die Lizenzerträge haben in 2019 rund 18 Mio USD zum operativen Gewinn von 324 Mio USD beigetragen, d.h. auch ohne diese hätte die operative Marge bei ca. 21,6% gelegen. Dialog spricht nun von 22,5% in der Mitte – für mich bleibt das keine wesentliche Verbesserung (ist ja trotzdem eine schöne Marge!). Und man sollte nicht vergessen, dass das a) long-term (welches Jahr eigentlich?) und b) ein Ziel ist und keine konkrete Guidance.

Aber bitte mich nicht falsch verstehen: ich will dir doch Deinen Traum gar nicht nehmen. Natürlich kann man alles super bullish sehen mit >2 Mrd. in 2023, mit Margenanstiegen, mit der Playstation, mit Battery Mgmt, mit CMIC, mit den Sub PMICs, mit 4-6 USD EpS, etc.

Ich kann Dir nur schreiben, dass ich so etwas die letzten 15 Jahre in den Foren schon sehr oft gelesen habe, aber diese „blue sky“ Szenarien nie eingetreten sind. Ich lag selber oft genug daneben mit meinen (zu) positiven Erwartungen bei Dialog, muss ich sicherlich nicht noch mal aufzählen. Natürlich kann das dieses mal anders sein und ich drücke Dir/Euch die Daumen (evtl mir auch falls ich mal wieder investiert bin).

Schade, dass dieses Jahr coronasiert wurde, wäre schön gewesen mal ein ‚normales‘ Jahr ohne den Main PMIC zu sehen. Jetzt haben wir wieder zig Sondereffekte (positiv: corona-bedingte zusätzliche Nachfrage // negativ: Adestos EBIT-Beitrag) inkl. Lizenzerträge, die man nur schwer auseinander dröseln kann.  

1751 Postings, 1448 Tage IanBrowndlg

 
  
    #33799
17.07.20 14:26
leider immer noch nicht.

2019 war eine Ausnahme. die über 20% operative Marge war zwei Gründen geschuldet.

1. Lizenzahlung
2.For the full year 2019, operating expenses were down 3% year-on-year to approximately $406 million, 30 basis points lower than 2018 as a percentage of revenue.  This was the result of lower R&D expenses, mainly driven by the transfer of employees to our largest customer

Niemals, außer 2019, hatte Dialog eine 20 Prozentmarge, trotzdem führst du immer 2019 an.

das ist falsch.  

1751 Postings, 1448 Tage IanBrowndlg

 
  
    #33800
17.07.20 14:34

"für mich bleibt das keine wesentliche Verbesserung"




fake news sealedinnocent

 

Seite: < 1 | ... | 1350 | 1351 |
| 1353 | 1354 | ... 1402  >  
   Antwort einfügen - nach oben