Umsatzentwicklung bei My-Hammer (Abacho)


Seite 14 von 81
Neuester Beitrag: 31.08.21 11:02
Eröffnet am:30.10.09 20:20von: JaminGottfri.Anzahl Beiträge:3.004
Neuester Beitrag:31.08.21 11:02von: anon99Leser gesamt:633.016
Forum:Börse Leser heute:35
Bewertet mit:
9


 
Seite: < 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... 81  >  

1502 Postings, 5516 Tage JaminGottfriedPrüfung der Rechnungslegung zum Stichtag 31.12.09

 
  
    #326
1
21.10.10 22:34
Ad-hoc-Meldung vom 21.10.2010

Bereits im Halbjahresfinanzbericht zum 30.06.2010 war mitgeteilt worden, dass die Deutsche Prüfstelle für Rechnungslegung (DPR) im Rahmen einer Stichprobenprüfung den Jahres- und Konzernabschluss der MyHammer Holding AG (Gesellschaft) zum Abschlussstichtag 31.12.2009 prüft, wobei ein Schwerpunkt der Prüfung den aktiven latenten Steuern galt. Die DPR hat der Gesellschaft heute das Ergebnis der Prüfung mitgeteilt. Sie vertritt die Auffassung, dass die ergebniswirksame Erhöhung der aktiven latenten Steuern auf Verlustvorträge der Tochtergesellschaft MY-HAMMER AG um 1,2 Mio. EUR (auf 2,8 Mio. EUR) im Konzernabschluss zum 31.12.2009 entgegen IAS 12.34 - 36 erfolgt sei und dass das Eigenkapital insgesamt um 2,8 Mio. EUR aktive latente Steuern zu hoch ausgewiesen sei.

Diese Feststellung der DPR hat zunächst keine rechtliche Aus- bzw. Bindungswirkung. Die Gesellschaft wurde von der DPR aufgefordert, sich mit der Feststellung einverstanden zu erklären oder dieser zu widersprechen.

Eine entsprechende akzeptierte Fehlerfeststellung würde in der Folge zu ergebniswirksamen Anpassungen in der Konzernbilanz führen, um den Betrag der bilanzierten aktiven latenten Steuerforderungen zu verringern. Dies hätte zwar eine Verminderung der Aktiva und des Eigenkapitals im Konzern zur Folge, vorhandene steuerliche Verlustvorträge blieben aber bestehen. Mögliche Auswirkungen auf den Jahresabschluss der Gesellschaft nach HGB sind nicht erkennbar. Auch im Übrigen wären hierdurch aus heutiger Sicht keine relevanten Auswirkungen auf die geschäftliche Entwicklung oder die Liquiditätslage des Konzerns oder der Gesellschaft zu befürchten.

Die Gesellschaft wird kurzfristig unter Abwägung aller Umstände prüfen und entscheiden, ob die Fehlerfeststellung der DPR akzeptiert werden soll, oder ob ihr widersprochen werden soll. Erklärt sich die Gesellschaft mit der Fehlerfeststellung der DPR nicht einverstanden, ist zu erwarten, dass die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht gemäß den gesetzlichen Bestimmungen ein eigenes unabhängiges Verfahren zur Prüfung der Rechnungslegung der Gesellschaft anordnet.

http://www.myhammer-holding.de/deutsch/...zum-stichtag-31.12.2009.php  

148 Postings, 5140 Tage chrispoNicht gut, oder?

 
  
    #327
21.10.10 22:36
Wie ist Deine Einschätzung dazu?  

1502 Postings, 5516 Tage JaminGottfriedMeine Einschätzung...

 
  
    #328
2
21.10.10 23:57
Stecke hier nicht im Detail ...

So wie ich es verstehe, würde es bei Annahme dieser Fehlerfeststellung eine Änderung in der Aktiva und beim Eigenkapital geben. Nachzulesen S. 60 A / IV Aktive latente Steuern. Scheinbar wird der Posten generell bemängelt, da er in gesamter Höhe in Frage gestellt wird.

Das Ergebnis würde beeinflusst, S. 62 Punkt 9. und S. 87 unter 6. Es geht wohl darum, die aktiven latenten Steuern aus dem Ergebnis herauszunehmen.

In der Kasse bzw. auf die Entwicklung hat das m.M. nach keinen Einfluss, es ist eine Zahlenschieberei. Ich bin aber auf diesem Gebiet nicht der Spezialist und lasse mich gerne eines besseren belehren.

Gruß
JG  

1502 Postings, 5516 Tage JaminGottfriedHinweis zum Technology Fast 50 Award ...

 
  
    #329
22.10.10 14:17
Hier wurde die My-Hammer AG ausgezeichnet, nicht die My-Hammer Holding. Die Umsatzzahlen beziehen sich daher auf den Umsatz der My-Hammer AG in 2005, der laut Geschäftsbericht (habe ich hier als pdf, falls jemand Interesse hat) bei 208.000 € lag.

Gruß
JG  

1502 Postings, 5516 Tage JaminGottfriedOffene Forderungen in 2005 ...

 
  
    #330
1
22.10.10 15:15
Würde man die Umsätze von 2005 abzgl. der Wertberichtigungen und offenen Forderungen mit heute vergleichen, wäre das Wachstum noch höher als im reinen Umsatzvergleich.

2005 gab es bei einem Umsatz von 208.000 € am Ende des Jahres offene Forderungen von 168.000 € (!!!), (Quelle GB 2005, liegt mir als pdf vor). Wertberichtigungen waren explizit keine angegeben. Selbst wenn man diese mit Null annehmen würde, käme man (analog zu meinen Auswertungen in #1) auf einen "echten Umsatzanteil" von nur 20%.

Auch wenn das 1. HJ 2010 in der Umsatzrealisierung mies war, im Vergleich zu damals war selbst das um Dimensionen besser (womit ich nicht sagen möchte dass das 1. HJ 2010 zufriedenstellend war).

Gruß
JG  

1502 Postings, 5516 Tage JaminGottfriedTauchstation ...

 
  
    #331
25.10.10 10:45
Ich poste regelmäßig zu My-Hammer, egal wo der Kurs in den letzten 1,5 Jahren gestanden hat. Ich habe meine Meinung zu den Q2 Zahlen und ich habe meine Meinung zu der aktuellen Zahl der laufenden Aufträge. Es tut  mir leid, dass ich am Wochenende ein für mich sehr wichtiges privates Ereignis anstehen hatte und deshalb keine Zeit hatte hier irgendetwas zu posten, es gibt auch noch anderes. Es kann ja nicht jeder so viel Zeit haben wie Libuda.


Gruß
JG

Libuda: Der Poster JaminGottfried scheint

10:28
#1029
in seinem Thread auf Tauchstation gegangen zu sein, nachdem er Jahre und Monate erläutert hat, dass bei MyHammer doch alles gar nicht so schlecht sei.
http://www.ariva.de/forum/...gefaehrlich-fuer-MyHammer-399482?page=41  

1502 Postings, 5516 Tage JaminGottfriedAktuelle Beobachtungen ...

 
  
    #332
1
25.10.10 12:51
Nach meinen Beobachtungen haben die Businesspartnereinträge im Branchenbuch in den letzten 14 Tagen um täglich ca. 30 Einträge netto (Neueinträge - Kündigungen) zugenommen.

Die Zahl der neu eingestellten Aufträge hat im Vergleich zum Vorjahr um 15 - 20% zugenommen.

Ich gehe davon aus, dass aufgrund der USA Expansion in Q4 und der geplanten Einführung einer weiteren Monetarisierungsmethode im Vorfeld Resourcen gebunden waren, bzw. Investitionen getätigt wurden. Weiter kann ich mir vorstellen, dass der Werbeetat zugunsten des USA Starts zurückgefahren wird, um hier entsprechende Mittel zu haben.

Wie immer sei angemerkt, dass dies keine offiziellen Zahlen sind, die Ablesungen sind als meine persönlichen Prognosen und Schätzungen zu verstehen. Die Quellen für meine Beobachtungen sind in #23 ausführlich beschrieben.

Gruß
JG  

1502 Postings, 5516 Tage JaminGottfriedTauchstation II ...

 
  
    #333
26.10.10 09:46
Kleiner Hinweis ....

Ich werde in Kürze buchstäblich auf "Tauchstation" gehen und dort wo ich das tun werde, lässt es sich bei derzeit 32° auch gut aushalten *g*. Leider bin ich schon unterwegs wenn die Zahlen zu Q3 kommen. Nur zur Info, nicht dass mir nachgesagt wird, mir hat es aufgrund schlechter Zahlen die Sprache verschlagen und ich poste deshalb nicht mehr ! ;-)

Gruß
JG  

19 Postings, 5154 Tage uli888Viel Spaß...

 
  
    #334
26.10.10 13:03
...hört sich nur leider danach an, dass Du von schlechten Zahlen ausgehst!?!

Gruß
Tombi  

1502 Postings, 5516 Tage JaminGottfriedIch denke die Zahlen werden schwer interpretierbar

 
  
    #335
26.10.10 13:32
Ich weiß nicht, welche Auswirkungen die Umstellung auf das externe Forderungsmanagement hat, was evtl. zur Folge hat, dass man die Zahlen nicht 1:1 mit denen vor der Umstellung vergleichen kann.

Ich weiß nicht, was bereits an Investitionen und Vorbereitungen in die USA Expansion und die angekündigte neue Monetarisierungsmethode gesteckt wurde, was beides meiner Meinung nach ziemlich große Kaliber sind, die man nicht einfach mit zwei Klicks zum Laufen bringt.

Es sind so viele Unwägbarkeiten und der Zwischenbericht wird wahrscheinlich (leider) wieder, außer den nakten Zahlen, wenig Informationen beeinhalten, die auf oben genannte Punkte näher eingehen.

Ich gehe nicht von schlechten Zahlen aus, selbst wenn ich hier wäre, bin ich der Meinung dass man nicht wirklich weiß, ob sie gut oder schlecht sind ;-) Wollte nur Bescheid geben, dass ich mich nicht wg. den Zahlen nicht melde. Ich denke der Umsatz wird zwischen dem von Q1 und dem von Q2 liegen, genauere Prognosen lassen die Unwägbarkeiten derzeit einfach nicht zu.

Von daher wird die Deutungsbreite der Zahlen sehr groß sein.

Wenn zu folgenden zwei Sachverhalten etwas erwähnt wird, wäre das wenigstens etwas aufschlussreich ... Cash Flow des operativen Geschäfts und Forderungsrealisierungsquote. Alles andere ist meiner Meinung nach sehr stark von Faktoren beeinflusst die wir nicht kennen. Schaut mal, ob ihr in dem Zwischenbericht etwas dazu findet. Evtl. kannst du entsprechende Hinweise hier für mich posten, während ich "schwitzen muss" ;-)

Gruß
JG  

19 Postings, 5154 Tage uli888Umsatzwachstum muss her...

 
  
    #336
3
26.10.10 19:17

 

Hallo Frankenland,

zuerst einmal ein kleiner Rückblick auf ein Posting von Dir aus dem Frühjahr 2010. Dies geschieht  allerdings nicht um dich „bloßzustellen“, sondern weil der Inhalt genau meine Meinung widerspiegelte und die dort niedergeschriebenen Gedanken mich an MyHammer festhalten und auf eine positive Entwicklung hoffen ließen.

 

„Frankenland am 11.04.2010

Meiner Meinung nach sind wir jetzt gerade (Anfang 2010) am Break Even und kommende Umsatzsteigerungen und seien sie auch nur 10%, werden sich großteils als Gewinn niederschlagen. Ich rechne ja wie bereits des Öfteren erwähnt mit einem Umsatz von 14,5 bis 16 Mio €, was einem (nackten ;-) ) Umsatzwachstum von ca. 50% entspricht. Jeder kann daraus selbst die Schlüsse für sich ziehen, ich persönlich habe das schon gemacht ;-)

Gruß
Frankenland“ 
  (kleine Bemerkung von mir: wenn ich mich nicht völlig täusche hattest Du die Umsatzerwartung für 2010 zwischenzeitlich sogar auf 17 Mio € erhöht) 

So, nun zur Realität im Herbst 2010:

Nach einem ernüchternden Q2 und auch sonst nicht wirklich erfreulicher Zwischenstände zum Beispiel in der Partnerentwicklung (wiegt doppelt schwer wenn man bedenkt, dass ab Mitte August 2010 nur noch als Partner geboten werden darf). 

Der Vergleich der Zahlen aus Deutschland 2009 / 2010 zeigt hier ein Wachstum im niedrigen Prozentbereich. 

20.10.2009      13046 (incl. S.Dstl. 18818) 

19.10.2010      13950 (incl. S.Dstl. 19141) 

Bevor zu den Partnern direkt der Einwurf kommt die Qualität (Zahlungsmoral) wäre nun besser sag ich direkt: Ich hoffe doch stark, dass dem es so ist, da ansonsten von umsatzrelevanten Wachstum in diesem Bereich überhaupt nicht mehr gesprochen werden kann! 

Die laufenden Auktionen waren im Q3 2010 schon recht stark und geben wenigstens ein wenig Grund zur Hoffung. Außerdem sollte das bis dato größte MyHammer-Projekt (externes Debitorenmanagement) wünschenswerter Weise bald anfangen die getätigten Investitionen „zurück zuzahlen“.  

Hier also die Vergleichszahlen aus 2009:

Q3 2009 Umsatz MyHammer 3,14 Mio € 

Für Q3 2010 gilt zumindest für mich (meine Ausführungen bei WO dürften Dir ja bekannt sein):

Alles unter 4 Mio € wäre eine pure Enttäuschung! 

Selbst dieser Umsatz ist (wäre) eigentlich ein Witz wenn man bedenkt, dass in Q1 2010 schon 4,1 Mio Umsatz zu Buche standen und man sich die Ansprüche von MyHammer vor Augen führt (zumindest meine Ansprüche an einen „Marktführer“ bei dem Umsatzwachstum zurzeit noch vor Gewinnmaximierung steht). 

Von Gewinnen will auch ich zurzeit noch nicht reden da es in diesem Zusammenhang einfach zu viele Unwägbarkeiten gibt. Ein positiver Cashflow ist allerdings ebenso überlebenswichtig, weil bei dem aktuellen Kursverlauf wird wohl kaum jemand eine weitere KE mittragen (OK außer den „Verblendeten“ welche seit 4-6 Jahren auch wirklich ALLES schön reden und sich über „billige“ Nachkaufkurse freuen ;-) ).

Hier kurz noch die Rahmendaten der bisher erfolgten KE’s:

Im Jahr 2006 Kapitalerhöhungen zu 2,8€
Im Jahr 2008 Kapitalerhöhungen zu 3,7€
Im Jahr 2010 Kapitalerhöhungen zu 2,5€ 

Fazit von mir: Ich bin an keinen weiteren Entschuldigungen mehr interessiert und MyHammer möchte doch bitte harte (hoffentlich positive) Zahlen liefern. Ansonsten stellt sich für mich die Frage: Warum sollte es in nächster Zeit besser werden wenn man es nach mittlerweile 5 Jahren nicht gepackt hat? 

Abschließend möchte ich Dir für Deine präzisen Analysen danken!

Ein für mich großer Wermutstropfen ist dabei allerdings die Tatsache, dass Du meist erklärst (erklären musst) warum es nicht so gekommen ist wie von investierter Seite erhofft.

Trotzdem gute Erholung im Urlaub und hoffen wir das BESTE!

Greetz Uli   

 

 

1502 Postings, 5516 Tage JaminGottfriedKein Problem, gute Idee ...

 
  
    #337
26.10.10 23:20
Gute Idee, einmal das vergangene Jahr aufzurollen und zu chronologisch zu sehen, was alles passiert ist, ich werde das nach meinem Urlaub mal aufrollen, ich werde da auch die Prognosen aus anderen Threads aufgreifen.

Also meine Umsatzerwartung war damals 14,5 bis 16 Mio Euro, haut immer noch hin, ist ja mehr ne Bestätigung als eine "Bloßstellung" ;-) Meine Erwartungen nach Q1 waren dann höher, aber wie gesagt, ich kann nicht bewerten was sich da alles verschoben hat. In einem Punkt habe ich einen anderen Fokus als du, mir ist nicht der Umsatz primär wichtig, sondern dass was wirklich angekommen ist (siehe auch #1 vom Oktober 2009).

Die Zahlenvergleiche zum Brachenbuch wie du sie aufgeführt hast, sind auch nur sehr bedingt aussagekräftig. Kannst du mit Sicherheit sagen, wie die Restriktionen zum einen bzw. zum anderen Zeitpunkt ausgesehen haben? Ich nicht. Der Anteil der deaktivierten Profile ist auf jeden Fall nach meinen Beobachtungen jetzt wesentlich niedriger. Ich meine dass es damals auch viel einfach war sich eintragen zu lassen, ohne Prüfung und Zahlung, aber das muss ich noch mal eruieren.

Was den Gewinn angeht, zu dem Zeitpunkt meines Postings im April, war mir weder das (nach Aussage von My-Hammer auf dem Info-Tag) bisher größte Projekt, des externen Forderungsmanagements bekannt, noch die USA Expansion, noch der Aufbau einer weiteren Monetarisierungsmethode, noch der Start eines Außendienstes. Meine Aussage zum Break Even mit den damals bekannten Fakten, sehe ich weiter als plausibel. Ich denke es macht einen Unterschied, ob man Verluste macht, weil man weitere Neuentwicklungen anstösst, oder weil das laufende Geschäft nicht mehr hergibt.

Leider habe ich im Vorfeld auch nicht die Informationen was so alles ansteht (wie auch), da bleiben mir leider nur die Erklärungen im Nachgang.

Danke für das sachliche und konstruktive Posting und für das Lob für meine Analysen, von der Art wünsche ich mir mehr ! An dem Punkt würde ich gerne nach meinem Urlaub wieder ansetzen.

Gruß
JG  

1502 Postings, 5516 Tage JaminGottfriedBack again ...

 
  
    #338
09.11.10 07:11
So, wir sind wieder zurück im "angenehm temperierten" Deutschland. Ca. 30° niedriger als die letzten beiden Wochen, das muss erst mal verdaut werden ;-)

Werde mich in den nächsten Tagen ausführlicher mit dem Zwischenbericht befassen. Er war ja scheinbar dieses mal umfangreicher wie gewohnt. Der Umsatz lag da wo ich ihn auch geschätzt hatte.

Wie gesagt, in den nächsten Tagen, dann mehr und dann werde ich auch die Idee von uli888 aufgreifen und das bisherige Jahr einmal aufarbeiten.

Gruß
JG  

1502 Postings, 5516 Tage JaminGottfriedZahl der kostenpflichtigen Partnerpakete

 
  
    #339
11.11.10 18:24
Am Rande etwas zur Entwicklung der Partnerpakete ...

Nach meiner manuellen Zählung in den Einzelkategorien des Branchenbuches DE, AT und UK (http://branchenbuch.my-hammer.de/) komme ich seit 11.10.2010 auf einen täglichen Zuwachs von ca. 31 Partner. Wenn die Zahlen so passen (Hinweis: Dies sind keine offiziellen Zahlen sondern manuelle Zählungen und daher als persönliche Schätzungen zu betrachten), dann ist das eine Menge Holz.

Gruß
JG  

1502 Postings, 5516 Tage JaminGottfriedDurchschnittliche Beschäftigungsdauer bei MyHammer

 
  
    #340
14.11.10 12:14
Bevor ich in Kürze (Ich definiere: Innerhalb der nächsten 7 Tage ;-) ) auf den Zwischenbericht eingehe, möchte ich etwas zu der von Libuda angesprochenen Beschäftigungsdauer anmerken.

"...Interessant ist aber eine andere Zahl, nämlich die durchschnittliche Beschaftigungsdauer, die nach Linkedin zwei Jahre beträgt. Ein Teil dieser geringen Beschäftigungsdauer ist sicher der Tatsache geschuldet, dass der MyHammer sich "erst" im sechsten Jahr seines Wirkens befindet - aber es auch ein Hinweis auf eine erhebliche Fluktuation, aus welchen Gründen auch immer. Daher sind, selbst wenn man den bisherigen Personalstand auch nur halten will, permanent Neueinstellungen erforderlich. " http://www.ariva.de/forum/Loeschung-399482?page=42#jumppos1061

Anfang 2009 erfolgte der Umzug My-Hammers von Neuss nach Berlin. Nach Auskunft auf der HV 2009 sind nur 7 Mitarbeiter mit nach Berlin gekommen (siehe auch meine Ausführungen zur HV 2009 http://www.ariva.de/...mer_vor_Explosion_t321065?page=12#jumppos302). Wenn die durchschnittliche Beschäftigungsdauer jetzt 2 Jahre beträgt, dann schaut das für mich so aus, dass die Fluktuation seit dem Umzug gegen Null tendiert. Deshalb sind die Ausführungen von Libuda zu diesem Thema meiner Meinung nach nicht ganz korrekt.

Gruß
JG  

1502 Postings, 5516 Tage JaminGottfriedWie Sie günstige Handwerker im Internet finden

 
  
    #341
15.11.10 17:44

1502 Postings, 5516 Tage JaminGottfriedBewertung Zwischenbericht 2. HJ ...

 
  
    #342
16.11.10 18:56
Zuerst einmal finde ich es positiv, dass der Zwischenbericht Q3 wesentlich ausführlicher war, als seine Vorgänger und besonders gegenüber dem Zwischenbericht nach Q1, der recht dünn war. Hier hat man von Seiten My-Hammer auf die Beschwerden der Aktionäre gehört. Ich hatte das selbst persönlich an MH herangetragen. Einziger Wehrmutstropfen in meinen Augen, dass nichts zum operativen Cash Flow und der aktuellen Höhe der Forderungsverluste erwähnt wurde.

Liquide Mittel 31.12.2009: 1,743 Mio € / 30.06.2010: 3,081 Mio € / 30.09.2010: 2,749 Mio €. In den ersten 9 Monaten sind laut Q3 Zwischenmitteilung Liquiditätszuflüsse von 2.156 Mio € zu verzeichnen. Daraus resultiert ein Liquiditätsverzehr von gesamt ca. 1,15 Mio € in 9 Monaten. Das schaut doch ganz gut aus, im Vergleich zu dem was wir da 2009 noch gesehen haben. Da es bei Mittelzuflüssen von der Holding an die My-Hammer AG auch normalerweise (wie in der Vergangenheit) anteilmäßig zu Zuflüssen vom Minderheitsteilhaber kommt, gehe ich davon aus, dass hier noch einmal ca. 1 Mio € Zuflüsse fällig werden, so dass man ca. 3,75 Mio € zur Verfügung hat, was beim aktuellen Liquiditätsverzehr einigen Spielraum lässt. Die Expansion in die USA wird hier aber denke ich auch einiges an Startinvestitionen benötigen.

An einem Punkt sehe ich den Zwischenbericht etwas kritisch. Es wird von einer Steigerung des Umsatzes von 12% gegenüber dem 2. Quartal (ca. 3,85 Mio € zu ca. 3,4 Mio €) berichtet. Hier kam es allerdings zu einer Umsatzverschiebung von ca. 300.000 € in die Zukunft, da von einer monatlichen Umsatzabgrenzung auf eine taggenaue Abgrenzung umgestellt wurde. Da Q3 bereits komplett mit dieser taggenauen Abgrenzung geführt wird, ist hier der Umsatz korrekt, in Q2 „fehlen“ diese 300.000 €. Deshalb bin ich der Meinung dass der Umsatz realistisch von Q2 auf Q3 nur um 165.000 € zugenommen hat.

Im Zwischenbericht wird noch einmal explizit auf die Abschaltung der Autoverlängerungsfunktion für ausgelaufene Ausschreibungen ohne Gebot hingewiesen und dass dies einen Rückgang der laufenden Aufträge zur Folge hatte. Ich weiße schon des längeren darauf hin, dass die Betrachtung der neu eingestellten Aufträge wichtiger ist. Werden wissentlich die aktuellen Werte mit den Werten vor dieser Umstellung verglichen, ohne auf diesen Sachverhalt hinzuweisen, handelt es sich deshalb meiner Meinung um eine bewusste Irreführung, also aufgepasst, wenn euch solche Vergleiche auf den Bildschirm kommen!

Der Auslandsanteil am Umsatz hat sich von ca. 6% auf über 9% um gut 50% erhöht. Nach meinen Beobachtungen gehe ich davon aus, dass er weiter wächst. Damit beträgt der Auslandsumsatz bereits nach 9 Monaten ca. 1,1 Mio €. Peanuts sind das nicht mehr. Er wird auf Jahressicht mit voraussichtlich ca. 1,5 Mio € dann annähernd so hoch sein wie der gesamte My-Hammer Umsatz in 2006 (ca. 1,6 Mio €). Ende 2006 lag der Kurs übrigens auf einem ähnlichen Niveau wie heute.

Sehr interessant, wie ich finde, der Hinweis auf die Steigerung des Bestandes der Partner Pakete um 38% gegenüber dem Vorjahresniveau, denn meine manuellen Zählungen der Branchenbucheinträge ergaben für Ende Q3/2009 ca. 10.800 Einträge und für Q4/2010 ca. 11.800 Einträge. Was meine Vermutung der wiederholten Bereinigung von deaktivierten Profilen aus dem Branchenbuch stützt. Ich habe bereits mehrfach geschrieben dass ich bei meinen Stichproben einen massiv gesunkenen Anteil von deaktivierten Profilen festgestellt habe (>20% auf ca. 7%) und von einer erheblich gestiegenen Qualität der Einträge ausgehe. Aufgrund dieser 38% Steigerung und der Steigerung der neu eingestellten Aufträge, die nach meinen Beobachtungen ca. 32% gegenüber Q3/2009 beträgt, kann ich mir vorstellen, dass es bei der Umstellung auf das externe Forderungsmanagement evtl. noch zu weiteren Umstellungen in der Umsatzerfassung gekommen ist (erwähnt wurde die Umsatzverschiebung durch taggenaue Umsatzabgrenzung), denn der Umsatz selbst hat sich im Vergleich zum Vorjahr nur um 21% erhöht. Auf jeden Fall ist dies eine Frage die spätestens zur nächsten HV geklärt werden sollte. Interessant wird die Wertberichtigungs- bzw. Forderungsausfallquote für das 2. HJ sein. Leider gab es hierzu keine Information. Eine Info mit einer Tendenz noch vor dem Geschäftsbericht 2010 würden die Aktionäre und Interessierten sicher begrüßen.

Ein weiterer Punkt, der es meiner Meinung nach Wert ist, herausgehoben zu werden ist die Aussage zu den Verlängerungsquoten der Partner-Pakete: "Neben sehr guten und über den Erwartungen liegenden Verlängerungsquoten, ...". Das passt zu meinen Beobachtungen zu der Entwicklung der Anzahl der Branchenbucheinträge. Näheres dazu werden wir dann aber wohl erst im Geschäftsbericht 2010 lesen können.

Die in Aussicht gestellt Steigerung des Umsatzes in Q4 mit einem hohen einstelligen Prozentsatz gegenüber 2009, ist m.M. nach sehr konservativ, wenn ich mir die aktuelle Entwicklung der Branchenbucheinträge ansehe.

Man geht weiter davon aus, in Q4 mit der Expansion in die USA zu starten. Neu ist die Info, dass man den Service schrittweise nach Landesteilen frei schalten wird. Ziel ist hier eine detaillierte Effizienzmessung und exakte Steuerung der Investitionen. Auch hierzu habe ich schon des Öfteren angemerkt, dass ich es positiv finde, dass Investitionen nicht nach Prinzip Gießkanne stattfinden, sondern gezielt und bewertbar. Frei nach dem Motto, welches ich auch für meine Effizienzsteigerungsprojekte anwende … ZDF statt ARD … Zahlen Daten Fakten, statt Alle Reden Darüber.

Es wird weiter auf die neue Monetarisierungsmethode hingewiesen (Angebotsgebühr), die mittlerweile eingeführt wurde. Auch hier hatte ich mehrfach darauf hingewiesen, dass ich die angekündigte neue Monetarisierungsmethode noch in Q4 erwarte, allerdings hatte ich eher in Richtung Stellenbörse tendiert. Auf diese neue Monetarisierungsmethode möchte ich demnächst separat noch einmal genauer eingehen.

Auf den Fast 50 Award muss ich auch nicht mehr näher eingehen, auf die Thematik der aktiven latenten Steuern werde ich noch einmal eingehen, wenn die weitere Vorgehensweise von MyHammer veröffentlicht wird. Mich interessieren mehr die operativen Zahlen, dies ist meiner Meinung nach nur eine Zahlenschieberei. Die Abrechnung wie sie My-Hammer praktizierte war ja 2009 nicht erstmalig, sondern auch in den Vorjahren schon analog (siehe alte Geschäftsberichte).

Bei meinen eigenen Stichproben, Prognosen und Ablesungen handelt es sich nicht um offizielle Zahlen, sie sind deshalb als meine persönlichen Schätzungen zu betrachten.

Quellen für meine Ablesungen siehe #23
Zwischenbericht 2. HJ 2010 (Q3): http://www.myhammer-holding.de/cms/upload/pdf/...ung_halbjahr2_de.pdf
Alte Geschäftsberichte: http://www.myhammer-holding.de/deutsch/...te/aktuelle-finanzberichte/

Gruß
JG  

1502 Postings, 5516 Tage JaminGottfriedFAZ Bericht und Umsatzprognose MyHammer ...

 
  
    #343
16.11.10 23:00
http://news.myhammer.de/myhammer-in-den-medien/...merika-erobern.html

Der Artikel liegt mir in Printversion vor, wenn er online nachgereicht wird, stelle ich ihn hier ins Forum.

Außer dem gewöhnlichen Infos, ist für mich die Aussage von Herrn BdL interessant, dass bis 2012 die USA flächendeckend mit dem My-Hammer Angebot abgedeckt sein soll. Es wird ja laut Aussage MyHammer bis Ende 2010 mit div. Bundesstaaten begonnen. Laut seiner Aussage an einer der beiden Küsten.

Zum Umsatz gibt es zwei Aussagen in diesem Bericht:
1. Akt. werden für über My-Hammer Aufträge im Wert von ca. 1 Mrd. € "angeschoben", in 2-3 Jahren sollen es 5 Mrd € sein.

2. 2012 soll die USA ca. 10% Umsatzanteil ausmachen

Das ergibt für mich folgende Umsatzprognosen vom MyHammer Vorstand ... 2010 ca. 15,x Mio € -> 2012 ca. 50 Mio € / 2013 ca. 75 Mio €. Umsatzanteil USA in 2012 ca. 5 Mio €

Meiner Meinung nach sehr ambitioniert, ich hätte aber nichts dagegen wenn es so kommen würde ;-)

Gruß
JG  

1502 Postings, 5516 Tage JaminGottfriedInteressante neue Praktiker-Aktion ...

 
  
    #344
17.11.10 12:29
http://www.my-hammer.de/...e=e170c41ffa551c30cf7741aadb8b98fa8f2c9184

Das schau mir sehr interessant aus. Scheinbar ist für diese Aktion angedacht, dass sich der Kunde im Baumarkt sein Material einkauft und auch gleich den entsprechenden Handwerker dazu. Der Kunde kann dann aus einer Liste von My-Hammer Handwerkern einen auswählen. Diese Aktion scheint mir eine andere Dimension zu besitzen, als die bisherigen Aktionen.
...

http://www.my-hammer.de/db/...ung-Baumarkt-Sonderaktion-mit-MyHammer/

Dies ist eine offizielle Ausschreibung von MyHammer, im Zusammenhang einer Kooperation mit einer großen Baumarktkette

Es soll Laminat verlegt werden:

• Laminat verlegen
• ggf. Sockelleisten kleben

Das Material stellt der Auftraggeber, die Werkzeuge und fehlendes Material der Auftragnehmer.
Untergrundvorbereitung und Trittschalldämmung sind vorhanden bzw. werden separat beauftragt.
Nennen Sie uns für diese Ausschreibung bitte den Bruttopreis/m², für die zu bearbeitende Fläche.
Nennen Sie uns zusätzlich im Angebotstext eine Mindestabnahme x m².
Die Kosten für die An- und Abfahrt sowie Entsorgung (Verpackungsmaterial etc.) müssen im Preis enthalten sein.


Diese Ausschreibung ist Bestandteil einer neuen MyHammer Aktion:
Bald können Baumarktkunden Produkte inkl. Handwerksleistung direkt im Baumarkt kaufen. Dafür sucht MyHammer qualifizierte Handwerkerprofis, die sich regelmäßige Aufträge sichern möchten.
Im Anhang finden Sie eine genaue Beschreibung zu dem Produkt sowie die Aufbauanleitung. Machen Sie sich schon vorab ein genaues Bild.

Alle weiteren individuellen Dienstleistungen, die über die in der Ausschreibung genannten Leistungen hinausgehen, werden vom Auftraggeber extra mit Ihnen vereinbart und zusätzlich gezahlt.

Möchten Sie dabei sein? Dann geben Sie bitte ein Angebot auf diese Ausschreibung ab. Wir prüfen Ihre Qualifikationen und nehmen Sie ggfs. in den Handwerker/Dienstleister- Verzeichnis für diese Komplettangebote auf.
Als zugelassener Handwerker/Dienstleister dieses Verzeichnisses erhalten Sie von uns eine Sondervereinbarung, in der alle Bedingungen und Gegebenheiten zu Anforderungen, Voraussetzungen für die im Preis enthaltenen Leistungen sowie Ausführungszeitraum festgehalten werden. Genauere Ausführungen und Teilnahmebedingungen (Änderungen vorbehalten) finden Sie bereits als Anhang dieser Ausschreibung.
Sie nehmen an der Ausschreibung teil, um in Zukunft regelmäßig diese Arbeit in Ihrem Umkreis (min. 50km Luftlinie) auszuführen.

Für Ihr Angebot benötigen wir folgende Informationen:

• Ihr Angebot:
Nennen Sie uns Ihren Preis für die angefragte Leistung.
ACHTUNG! Hier geht es um eine große Anzahl von Aufträgen. Sie geben Ihr Angebot nur für jeweils eine Ausführung ab.

• Ihren Auftragsradius:
Bitte geben Sie im Angebotstext an, in welchen Regionen (bitte PLZ Bereiche angeben) Sie bereit sind zum Angebotspreis die Leistung auszuführen. Die Preisstellung ist dabei immer inkl. An- und Abfahrt.
Wenn Sie bereit sind, einen größeren Umkreis für den gleichen Festpreis anzufahren, so nennen Sie uns bitte Ihren Umkreis (ACHTUNG: Luftlinie!).

Zur Abgabe eines Angebots reicht das Basisangebot, denn dieser Ausschreibung folgt keine direkte Auftragsvergabe (siehe Teilnahmebedingungen).

Wer stellt Material?: Auftraggeber  

1502 Postings, 5516 Tage JaminGottfriedErgänzung vom Vorposting ...

 
  
    #345
17.11.10 12:32
Es ist von "Diversen Baumärkten" die Rede, nicht vom "Praktiker" explizit. Habe den Rückschluss gezogen, da es bisher schon einige Aktionen mit Praktiker gab und das ein Kooperationspartner von My-Hammer ist (http://www.my-hammer.de/company/?topic=partner)

Gruß
JG  

18 Postings, 4940 Tage BVB009Löschung

 
  
    #346
1
18.11.10 12:15

Moderation
Zeitpunkt: 29.11.10 10:04
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel-ID

 

 

1502 Postings, 5516 Tage JaminGottfriedMyHammer strategisch bedeutend für Holtzbrinck...

 
  
    #347
21.11.10 16:34
Radikaler Umbau bei Holtzbrinck Digital
Nach dem Einstieg von Johann Butting als Geschäftsführer bei Holtzbrinck Digital neben Michael Brockhaus wird jetzt kräftig umgebaut: So wird der ehemalige Bereich Holtzbrinck Networks künftig unter dem Namen Holtzbrinck Digital Strategy firmieren. Laut Website umfasst das Segment jene Internet-Unternehmen, die bereits eine gewisse Reife erreicht haben und für die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck von strategischer Bedeutung sind“. Darunter fallen etwa die VZnet Netzwerke, die Handwerkerbörse MyHammer, die Partneragentur Parship.de, die Wissens-Community Gutefrage.net und der Shop Buecher.de.

http://www.deutsche-startups.de/2010/11/18/...e-street-view-seedcamp/  

1502 Postings, 5516 Tage JaminGottfriedDetail aus dem Bericht der FAZ zu

 
  
    #348
24.11.10 18:55
Ich habe folgender Aussage vom My-Hammer Vorstand Herrn Berger de Leon bisher wenig Bedeutung geschenkt, bzw. sie schlicht überlesen. In diesem Bericht spricht er von 20.000 Kunden die er unter Vertrag hat. Vertrag bedeutet, dass ein Handwerker einen monatliche Beitrag zahlt.

Meine manuellen Ableseergebnisse aus dem Branchenbuch ergeben allerdings 13.000 Partner (übrigens Höchststand meiner Ablesungen). Kann es evtl. sein, dass die fehlenden 7.000 Einträge die "faulen" Einträge sind, die bisher zu den hohen Wertberichtigungen führten. Sind die evtl. seit der Umstellung auf das externe Forderungsmanagement nicht mehr in den Umsatzzahlen enthalten? Die Frage ist erst einmal, stimmt die Zahl der 20.000 Vertragskunden? Ich werde einmal sehen was ich in Erfahrung bringen kann.

Hinweis: Der Bericht der FAZ liegt mir als Zeitungsausschnitt vor, online ist er nicht verfügbar. Die Zahlen meiner Ablesungen sind bitte als persönliche Schätzungen und Prognosen zu verstehen, es sind keine offiziellen Zahlen.

Gruß
JG  

1502 Postings, 5516 Tage JaminGottfriedNeu für Handwerker: Kunden über Baumärkte gewinnen

 
  
    #349
25.11.10 22:37
http://news.myhammer.de/ankuendigungen/...kte-gewinnen.html#more-9119

Autor: Sebastian Wiedenbusch | Donnerstag, 25. November 2010 | Kommentare Twitter VZ-Netzwerke

MyHammer baut die Zusammenarbeit mit Baumärkten aus. Für MyHammer BusinessPartner heißt das: Sie können künftig deutschlandweit Aufträge über Baumärkte erhalten.

Und so funktioniert die Baumarkt Sonderaktion:
MyHammer hat in 35 Städten jeweils 8 Muster-Ausschreibungen veröffentlicht und sucht qualifizierte Handwerker, die diese Aufträge regelmäßig durchführen können. Die Bandbreite der Aufträge reicht vom Aufbau  verschiedener Blockhäuser inkl. Massivholz-Anbau oder von Carports, der Installation eines Dauerbrandofens, dem Verlegen von Laminat bis zum Streichen von Wänden und Decken mit Deckweiß.

Alle Ausschreibungen enthalten eine Aufbauanleitung bzw. die Produktbeschreibung im Anhang, um Handwerkern die Kalkulation und Planung zu erleichtern. Geben Sie einfach ein Angebot* für einen der Aufträge ab und nennen Sie dabei den Ort, an dem Sie für die Ausführung zur Verfügung stehen.
Sie können gerne auch mehrere Orte angeben. Bitte nennen Sie in jedem Fall für jeden Ort auch den Umkreis, indem Sie tätig werden wollen. Nach Prüfung aller Qualifikationen und nach Ablauf der Ausschreibung halten wir die Bedingungen Ihres Angebotes in einer Sondervereinbarung fest.

Alle passenden Handwerker werden dann in einem Register gespeichert, auf das nur der Baumarkt Zugriff hat. Sobald ein Baumarktkunde eines der ausgeschriebenen Produkte inklusive Handwerksleistung kauft, werden diesem alle Handwerker angezeigt, die im Register für die jeweilige Region verzeichnet sind. Der Baumarktkunde entscheidet sich dann für einen der vorgestellten Handwerker und setzt sich mit diesem in Verbindung.

Ihr Vorteil:
Mit der Baumarkt Sonderaktion nutzen Sie das große Kundenpotenzial von Baumärkten direkt und ohne großen Mehraufwand. Sie geben einmal ein Angebot ab und definieren Ort und Umkreis – das war’s! So erhalten Sie die Chance auf immer wieder neue Aufträge von Baumarktkunden. Für jeden Auftrag, der über die Baumarkt Sonderaktion gewonnenen wird, fällt dann eine Nutzungsgebühr von 4% des Auftragswertes an.** Die Angebotsabgabe auf die Musterausschreibung ist kostenlos.

Und so finden Sie Baumarkt Ausschreibungen in Ihrer Nähe:
Suchen Sie auf www.myhammer.de nach „Baumarkt Sonderaktion“ und ergänzen Sie in einen in Frage kommenden Ort.

Jetzt Chancen nutzen!


* Nennen Sie uns bitte einen für Sie realistischen Preis. Es geht uns nicht um das gegenseitige Unterbieten, die Musterausschreibung wird nicht vergeben! Nach Auslauf dieser Musterausschreibungen werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen und für alle einen einheitlichen Preis definieren. Lediglich die Höhe des Umkreises und Ihre Qualifikationen werden ein Unterscheidungsmerkmal für die Baumarktkunden darstellen. Dadurch besteht eine faire Chance für jeden teilnehmenden Handwerker.

** Weitere Informationen zu den Auftragsbedingungen und Gebühren finden Sie in den Teilnahmebedingungen der Baumarkt Sonderaktion. Sie finden die Teilnahmebedingungen in jeder Muster-Ausschreibung, können Sie aber auch hier herunterladen.  

1502 Postings, 5516 Tage JaminGottfriedTop Platzierung für My-Hammer ...

 
  
    #350
26.11.10 14:59
http://www.ad-hoc-news.de/...nologieunternehmen-in--/de/News/21748490

...
MyHammer bestplatziertes deutsches Unternehmen

MyHammer steht als bestplatzierte deutsche Firma auf Platz 13. Mit einigem Abstand folgen die AOE media GmbH und die zetVisions AG. Weitere 17 deutsche Unternehmen folgen auf Plätzen 112 bis 455, darunter Anbieter wie die Gehrlicher Solar AG, iQom Business, die Preisbörse Fulda, die GK Software AG und die 118000 AG.
...

Gruß
JG  

Seite: < 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... 81  >  
   Antwort einfügen - nach oben