VW - wieder aussichtsreich ?


Seite 14 von 37
Neuester Beitrag: 15.02.09 15:20
Eröffnet am:12.06.06 08:08von: FundamentalAnzahl Beiträge:913
Neuester Beitrag:15.02.09 15:20von: S5RVic5Leser gesamt:162.162
Forum:Börse Leser heute:41
Bewertet mit:
27


 
Seite: < 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... 37  >  

6277 Postings, 6764 Tage FredoTorpedoIcemann, wir werden's sehen - hätte Piech/Porsche

 
  
    #326
1
15.06.07 13:21
den Übernahmepreis auf 150 oder 170€ gesetzt, so würden hier alle diskutieren, ob man zu solche einem Preis abgeben soll. Dadurch aber, dass er den Preis bei 101€ und unter Börsenkurs gelegt hat, meine fast alle hier, der Börsenkurs sei zu hoch. Da hat er doch genau das erreicht, was er wollte. Erst 30% kann deutlich unter Wert einzusammeln und anschließend für den Rest bis 50% auch noch weniger zu zahlen, als er Wert ist.

Merkt ihr eingendlich nicht, wenn ihr manipuliert werdet ?

Gruß
FredoTorpedo  

6277 Postings, 6764 Tage FredoTorpedoVW- beachten ! Heute wieder ansteigende Umsätze

 
  
    #327
1
15.06.07 13:42
wer kauft

- Piech/Porsche ?
- Land Niedersachen ?
- Fonds / Grossanleger, die mit profitieren wollen ?

Gruß
FredoTorpedo  

6277 Postings, 6764 Tage FredoTorpedoVW setzt zum Aufholen an, wenn's so weitergeht,

 
  
    #328
1
18.06.07 10:07
wird der Höchststand von 117 diese Woche übertroffen und der Abstand zur Dax-Etntwicklung der letzten 3 Monate etwas verkleinert.

Gruß
FredoTorpedo  

6277 Postings, 6764 Tage FredoTorpedoVW arbeitet durch - Golf Sonderschichten

 
  
    #329
2
28.06.07 07:20
aus Braunschweiger Zeitung 28.06.2007:

" Für Tausende von VW-Werkern fangen die Werksferien in diesem Jahr später an: Sie müssen Sonderschichten schieben, um mehr Golf bauen zu können.
. . .
Für viele Beschäftigte bedeutet dasin diesem Sommer:Band statt STrand, nachdem sie zurzeit bereits an fast jedem Sonnabend mit Zusatzschichten im Einsatz sind, um die zahlreichen Golf-Aufträge abarebiten zu können.
Hintergrund ist die gute Nachfrage: Von Januar bis Mai lieferte Volkswagen 178.000 Golf an Kunden aus, 6,2 Prozent mehr im Vorjahr.
. . . "

Ein wesentliches Problem der letzten Jahre war auch die zu niedrige Auslastung der Werker und Anlagen. Wenn sich dies gewandelt haben sollte, hat das in der Regel überproportionale Auswirkungen auf die Ertragssituation. Somit erweist es sich jetzt im Nachhinein als sehr wichtig, dass es Pietschesrieder/Bernhard im vergangenen Jahr noch gelang, den Gewerkschaften wieder längere Arbeitszeiten ohne vollen Lohnausgleich abzuhandeln.

Liegt also nicht nur an der Piech/Porsche Spekulation, dass der VW-Kurs gut dasteht.

Gruß
FredoTorpedo  

6277 Postings, 6764 Tage FredoTorpedozu #329 - ich meinte natürlich im volrletzten

 
  
    #330
28.06.07 08:08
Absatz "... die zu niedrige Auslastung der Werke und Anlagen ..." und " ... der Werker und Anlagen... ".

Die Werker arbeiten, wie ihr sicher wisst, stets und in allen Firmen mit höchster Auslastung (oder bei euch nicht ???).

Gruß
FredoTorpedo  

6277 Postings, 6764 Tage FredoTorpedoder Markt scheint enger zu werden für VW-Aktien-

 
  
    #331
2
28.06.07 10:40
Käufe - schon so niedrige Nachfrage wie heute geben bei guter Börse wieder Auftrieb.

Da können Piech/Porsche nur auf schwache Börsen oder eine grössere Konsolidierung hoffen, um zu den jetzigen Kursen ihren ANteil weiter aufzustocken.

Viele scheinen ja tatsächlich an die Aussage von Porsche-Chef Wiedekind zu glauben, dass es Piech/Porsche vorerst beim 31% Anteil belassen will. Für mich sagt dies das genaue Gegenteil: "vorerst" kann eine Woche, ein Monat oder jede andere Zeitspanne bedeuten und  bewirkt, dass der Satz in Wirklichkeit gar nichts aussagt aber trotzdem Kursdrückend wirkt. Hätte er z.B. eine andere ebenfalls nichtssagende Aussage formuliert wie etwa ".. . Porsche wird vielleicht zu gegebener Zeit seinen Anteil auf 50% oder mehr aufstocken ..." so hätte das sicher kurstreibend gewirkt. Viele lesen eben nicht genau oder machen sich zu wenig Gedanken.

Meine Überzeugung ist, dass neue Porsche-Holding nicht zu dem Zweck gegründet wurde, um einen 31% Anteil an VW besser managen zu können, sondern als Dach eine neuen Auto-Riesen. Nach Übernahme des VW-Konzern kann man den anschließend in die Einzelteile (VW, AUDI, SEAT, SKODA, Bentley, ...) aufgliedern, die Nutzfahrzeuge von MAN und Scania dazufügen und alles in die Porsch-Holding eingliedern.

Das wäre eines Ferdi Piech würdig und eine angemessene Krönung seines Lebenswerkes.

Traurig für die Aktionäre: Bei VW können sie noch ein wenig mitbestimmen - in der Porsche Holding gibt es für die freien Aktionäre nur stimmrechtslose Aktienb.

Gruß
FredoTorpedo  

335 Postings, 6696 Tage Iceman65Porsche wird diesen hohen VW Aktienkurs

 
  
    #332
28.06.07 14:39
nicht nutzen um Aktien zu kaufen......    

 

6277 Postings, 6764 Tage FredoTorpedoIceman, günstiger wird Porsche wohl selten

 
  
    #333
2
28.06.07 14:46
an VW-Aktien kommen.

Im Übrigen profitiert Porsche von hohen VW-Kursen, da damit gleichzeitig der Porsche-Kurs steigt.
Wenn die VW-Aktien dann zu teuer werden sollten, wird man von der bereits genehmigten kapitalerhöhung Gebrauch machen und die Porsche-Aktionäre werden über stimmrechtslose Vorzugsaktien den Erwerb der dann teureren VW-Aktien finanzieren. Doch dass wird noch ein paar Monate dauern.

Die Fäden der MAcht werden in jedem Falle bei Piech zusammenlaufen.

Gruß
FredoTorpedo  

2676 Postings, 7571 Tage sam76wenn die 116 eod halten ist das sehr positiv zu we

 
  
    #334
28.06.07 16:05
rten! gruß sam  

1471 Postings, 6450 Tage omega512Porsche und VW: Fantasie pur bildet Weltkonzern

 
  
    #335
1
29.06.07 20:53

Deutscher Weltkonzern entsteht!

N. LohrkeLohrke – 27. Juni 2007 – 8:19

„Porsche und VW – Fantasie pur“, lautete die Überschrift in meiner Kolumne vom 26.09.2005. Und weiter: „Diese Vereinigung birgt - nach unserem Verständnis - soviel Fantasie, dass wir - abseits der momentanen fundamentalen Zahlen bei Porsche und Volkswagen - diese beiden Aktien für hochinteressant und kaufenswert einstufen. Dabei stützen wir uns im Gesamturteil im Wesentlichen auf den qualitativen Faktor Management, in Person von Herrn Dr. Wendelin Wiedeking. Globalyze glaubt an die Kompetenz und vor allem an die Integrität dieses Mannes.“

s. http://www.ariva.de/...ht_Weltkonzern_t232729?pnr=3389668#jump3389668  

Quelle: http://www.aktienboard.com/portal/node/457482 

 

6277 Postings, 6764 Tage FredoTorpedodanke omega für #335. Das zeigt, dass nun

 
  
    #336
30.06.07 08:05
auch professionelle Analysten beginnen, in diese Richtung zu denken, die ich in #331 angedeutet habe und wo ich allerdings auch MAN/Scania als Bausteine der Holding sehe. Wenn diese Diskussion unter den professionellen Analysten sich verstärkt und auch von den einschlägigen öffentlichkeitswirksamen Publikationen (Börse Online, Aktionäre, ....) aufgegriffen wird, wird dies die Fantasie und damit den Kurs zusätzlich anheizen. Das birgt natürlich die Gefahr einer Überhitzung und eines überhöhten Rückschlagpotentials. Ich sehen

Anders als Lohrke sehe ich die VW-Aktie zur Zeit noch als überbewertet an, zumindest nicht in Relation zum Gesamtmarkt. Bei VW klingelt es wieder in den Kassen und das zunehmend lauter.

Ebenfalls anders als Lohrke denke ich über Daimler - auch dort bin ich derzeit gut investiert (allerdings deutlich schwächer als bei VW, Porsche und MAN), weil ich einfach an das weitere Aufblühen der Auto-Konjunktur glaube - als Folge der steigenden Gewinne im Mittelstand, der sicherer werdenden Arbeitsplätze, der zurückgehenden Arbeitslosigkeit und es deutlich wachsenden Optimismus in Deutschland. Es wurde zu lange Kuafrückhaltung geübt bei solch hochwertigen "Erwachsene-Spielzeugen". Und an den in Deutschland verkauften Autos wird nun mal deutlich am meisten verdient.

Wir sollten auch nicht nur auf die monatlichen Zulassungszahlen schauen, die schwanken immer, sonder mal das Jahresende abwarten.

Gruß
FredoTorpedo  

6277 Postings, 6764 Tage FredoTorpedowieder ein Tag, wo sich zeigt, wie schnell

 
  
    #337
03.07.07 10:32
der VW-Kurs schon bei kleinen Umsätzen anzieht. Diejenigen, die ihre Papiere noch abgeben wollen, werden immer weniger, bzw. tun dies nur mit saftigem Aufschlag.

Erhöhe meine eigens Ziel für den Zeitraum der nächsten 12 Monate in den Bereich von 170€ +/- 20€.

Gruß
FredoTorpedo
 

6277 Postings, 6764 Tage FredoTorpedoDer Frankfurter Börsenbrief hatte gestern einen

 
  
    #338
03.07.07 17:06
guten Riecher:

"Frankfurter Börsenbrief - Volkswagen auf die Lauer legen

17:00 02.07.07

Detmold (aktiencheck.de AG) - Die Experten vom "Frankfurter Börsenbrief" empfehlen Anlegern sich bei der Aktie von Volkswagen (ISIN DE0007664005/ WKN 766400) mit einem Stop-buy-Limit von 118,20 Euro auf die Lauer zu legen.

... "


Gruß
FredoTorpedo  

6277 Postings, 6764 Tage FredoTorpedoDas ist der Wert einer VW-Aktie -

 
  
    #339
1
04.07.07 16:23
im Aktionär 28/2007 wird basierend auf einer Bewertung von Morgan Stanley der Wert der "Einzelteile" des VW-Konzerns aufgelistet:

38€ Volkswagen
80€ AUDI/Lamborghini
11€ SEAT/Skoda
 6€ Bentley/Bugatti
11€ Nutzfahrzeuge
46€ Beteiligungen, Sonstiges
====
192€ = Wert einer VW-Aktie bei Summierung der Einzelteile.
Noch nicht darin enthalten ist die Zuschlag für die Übernahmefantasie durch Porsche.
Der Aktionär nennt als nächstes Kursziel 150€.

Ob man das nun glaubt oder nicht, es wird mittlerweile so publiziert und wird dem Kurs gut tun und zeigt zumindest, dass der jetzige Kurs so unberechtigt nicht ist.

Schade finde ich, dass solche Bewertungen meist erst kommen, wenn der Kurs schon 100% oder mehr gestiegen ist. Viel niedriger kann der Wert vor einem oder zwei Jahren auch nicht gelegen haben, denn die Entwicklung von VW war absehbar.

So hat in der Hauptsache der Super-Insider-Piech  profitiert, der seine 30% für Porsche für nen Appel und ein Ei einsacken konnte. (und ein wenig konnte auch ich profitieren, da ihr ja an meinen Postings erkennen konntet, dass ich bereits seit Anfang 2006 auf die Unterbewertung von VW hinwies und glücklicherweise mich auch günstig eingedeckt habe.)

Gruß
FredoTorpedo  

532 Postings, 6177 Tage YohohoDas ist eine Bewertung auf Basis der Marktwerte

 
  
    #340
1
07.07.07 12:03
und nicht der fundamentalen Gegebenheiten. VW notiert bei dem 2.5 fachen des Buchwertes,
die EK Quote ist aufgrund der gestiegenen Verbindlichkeiten unwesentlich gestiegen.
(sieh auch ariva 2006 Fundamentaldaten)
Von daher ist hoch nunmehr tief und wenn VW in einem Jahr bei 50 Euro notieren sollte
-woran heute selbstverständlich keiner glaubt, aber VW kommt von 40 € in 2002- ist tief hoch. loool
Mir pers. wird es eine ewige Lehre sein, wie man mit Falschspielern (MS, G. Sucks usw.)
umzugehen hat.
EOM  

6277 Postings, 6764 Tage FredoTorpedoYohoho, deine Bedenken verstehe ich, nur sind die

 
  
    #341
1
07.07.07 16:09
fundfamentalen Gegebenheiten heute absolut andere als 2002. Im Zeitraum 2002-2004 hatte VW unter massiven Absatzproblemen zu leiden und lief auf direktem Weg in einen massiven Liquiditätsengpass. Möglicherweise wurde dies von vielen nicht so deutlich wahrgenommen, doch es hatte massgeblichen Anteil an dem niedrigen Kurs.

Doch dies ist Vergangenheit, z.Z. steigte der Absatz mit zunehmender Tendenz, die Auslastung der Werke ist deutlich wieder im positiven Bereich und, vor allem, der Gewinn pro Fahrzeug ist massiv gestiegen. Und solange sich aus dem wirtschaftlichen Umfeld sowohl intern bei VW als auch in der externen deutschen und weltweiten Wirtschaftslage nichts ändert, wird die Zukunft für VW immer rosiger. Und an der Börse wird bekannlich die Zukunft gehandelt und nicht die Vergangenheit.

Auch wenn ich mich hier jetzt wiederhole: Den Ausschlag für mich zum überproportionalen Einstieg bei VW war der Einstieg von Piech/Porsche, denn Piech hat den besten Einblick über Wert und Zukunftsaussichten bei VW.

Doch es bleibt dir sicher unbenommen, bei VW auf fallende Kurse zu spekulieren - ich glaube nicht, dass du damit in den nächsten 18 Monaten grosse Erfolge einfahren wirst.

Gruß
FredoTorpedo  

532 Postings, 6177 Tage YohohoDas stimmt nicht.

 
  
    #342
07.07.07 16:40
Die EK-Quote von VW ist niedriger als 2000. Wetten wir daß wir in einem Jahr
60 Euro sehen ?
PS. Ich warte noch bis die Loccos VW auf 150-170 Euro hochgejubelt haben.
Das ist immer noch jenseits von Gut und Böse.
Blase halt.
 

87 Postings, 6227 Tage SA2911tradersreport vom 10.07.2007

 
  
    #343
1
10.07.07 09:36
VOLKSWAGEN AG - WKN 766400 - Aktien auf Allzeithoch

Die Analysten vom tradersreport haben ihren Lesern, in der Ausgabe vom 14.06.2007, einen Trade in den Aktien der VOLKSWAGEN AG (WKN: 766400 / ISIN: DE0007664005) bei Kursen um 117,50 € vorgestellt. Die Idee dahinter, war die Beteiligung bei der Porsche AG. In der Zwischenzeit kamen immer wieder Gerüchte über eine weitere Aufstockung der Porsche-Beteiligung durch die VOLKSWAGEN AG auf. Bisher hat die Gesellschaft aber kein neues Update zu der aktuellen Beteiligungslage gegeben.
Interessant erscheint den Analysten vom tradersreport auch der sehr große Spread zwischen den Stamm- und Vorzugsaktien, der sich auch auf Rekordniveau befinden dürfte. Gestern lag dieser bei 44,50 €! Das ist eine sehr ungewöhnliche Situation, da der Spread in den letzten Jahren eher bei 20-25 € lag.
Die Analysten vom tradersreport scheinen mit ihrer positiven Meinung zu dem Unternehmen nicht allein zu stehen, da seit der Erstvorstellung ein Kursanstieg bis auf 126,00 € erfolgte. Dieses Kursniveau ist ein Allzeithoch und Leser, die der Tradevorstellung gefolgt sind, liegen bereits gute 9,00 € im Gewinn. Wenn Sie sogar ein Hebelprodukt zur Umsetzung genutzt haben, kann der Gewinn noch wesentlich größer sein.  

6277 Postings, 6764 Tage FredoTorpedoVolkswagen - newsflow

 
  
    #344
1
13.07.07 09:49
Der newsflow bei VW ist nach meinem Empfinden in den letzten Monaten deutlich gestiegen. Bilde ich mir das nur ein oder habt ihr einen ähnlichen Eindruck ?

Da es überwiegend positive News sind, macht das nur Sinn, wenn damit der Kurs gehalten oder weiter hoch getrieben werden soll.

Was könnte damit bezweckt werden ? Andere Einsteiger zu bremsen oder die Erhöhung des Niedersachsen-Anteils an VW zu erschweren /verteuern ?

Piech/Porsche brauchen sich nicht viel Gedanken machen - mit dem VW-Kurs steigt der Porsche-Kurs und die vorbereitete Kapitalerhöhung bei Porsche würde mehr Geld in die Kasse bringen, bzw. die Mehrkosten für einen Aufstockung des Porsche Anteils bei VW, würden letztlich die Aktionäre über die Kapitalerhöhung finanzieren.

Gruß
FredoTorpedo  

6277 Postings, 6764 Tage FredoTorpedodas sind Tage, an den Piech/Porsche oder

 
  
    #345
1
26.07.07 18:06
andere Mitinteressenten die VW-Aktien nur aufsammeln brauchen. Umsatz heute ca. 2.7 Mio Stück - Kurs relativ zum Umfeld recht fest, d.h. jeder dem bange wird, findet mit der VW-Aktien z.Z. noch schnelle einen Käufer.

Gruß
FredoTorpedo  

6277 Postings, 6764 Tage FredoTorpedoPorsche rüstete sich für Ausbau desVW-Anteils

 
  
    #346
27.07.07 08:38
Braunschweiger Zeitung - 27.07.2007 - Auszug:

" "Wir haben uns einige Optionen gesicherte, um bei Bedarf unseren VW-Anteil weiter aufstocken zu können ". Das sagte Finanzchef Holger Härter der Finacial Times Deutschland.
...
Kurzzfristig sei es nicht nötig, den VW-Anteil aufzustocken. Bedarf könnte es aber wegen der von der EU angepeilten CO2-Grenzwerte geben. Erlaubt Brüssel, die CO2-Senkung als Konzern zu erreichen, so könne VW mit seinen kleineren Autos helfen, den Porsche Wert zu senken. Voraussetzung wäre, dass Porsche VW voll konsolidiere, sagte Härter. Und das geht erst ab einer Beteiligung von 50 Prozent oder als faktischer Konzern."

Damit wird eine Begründung für die weitere Erhöhung der Betleigung schon vorbereitet. Ich bin sicher, dass Porsche nicht erst bis zu einer EU-Entscheidung mit dem weiteren Aufstocken warten wird.

Gruß
FredoTorpedo  

6277 Postings, 6764 Tage FredoTorpedodas ist schon verdächtig - zwei kurstreibende

 
  
    #347
1
27.07.07 16:09
Meldungen an einem Tag 1. weitere Aufstockung des Porsche-Anteils an VW in AUssicht gestellt, 2. Ergebnisziele für 2008 werden bereits 2007 nahezu erreicht.

Da die Meldungen vom Konzern bzw. von Piech/Porsche gesteuert werden und nicht zufällig kommen, frage ich mich, was damit bzweckt werden könnte.

Mir fällt auf Anhieb zunächst nur eine Variante ein:
- Höherer VW-Kurs bewirkt schreckt potentielle Mitkäufer ab
- Höherer VW-Kurs erhöht den Wert des VW-Paketes bei Porsche, höhere VW-Erträge erhöhen die POrsche Erträge -> Kurs der Porsche Aktie steigt
- Höherer Porsche-Kurs bewirkt höhere Einnahmen bei der vorbereiteten Kapital-Erhöhung von Porsche. D.h. die Aktionäre müßten bei Porsche mehr einzahlen, wenn denn die Kapitalerhöhung vollzogen wird und sie sich beteiligen wollen.

Konsequenter Weise kann das nur ein weiteres Signal sein, dass Porsche in absehbarer Zeit plant, höhere ANteile an VW zu erwerben. Vielleicht wird auch ein Tausch 1 Porsche VZ gegen 10 VW Aktien angedacht ?

Wäre schön, wenn ihr euere eigenen Interpretationen auch mal hier zum Besten gebt.

Gruß
FredoTorpedo
-  

362 Postings, 7284 Tage atfkOptionen in der Tasche

 
  
    #348
1
27.07.07 16:14
Ich habe die Meldung von Porsche so verstanden, dass diese bereits die Call Optionen gekauft haben. Folglich steigen die Optionsscheine die Porsche an VW hält heute kräftig. Porsche könnte sich danach später aussuchen, ob sie die optionen mit Gewinn veräußern oder zum Optionspreis (wahrscheinlich etwas unter 120) die Aktien kaufen.  

3186 Postings, 7387 Tage lancerevo7.

 
  
    #349
1
29.07.07 17:22

Sonntag, 29. Juli 2007

Volkswagen mit Seitwärtstendenz

 

 

Chartanalyse von Stefan Roth, tradersdaily.net



Volkswagen AGaktueller Kurs: €124,99
Ziel (Szenario Blau): €140,00 (+12.0%)
Stop (Szenario Grau): €114,00 (-8.8%)
aktuelle Kurs-/Unternehmensinformationen: [klick]

Kommentar: Gute Unternehmenszahlen und ein angehobener Ausblick konnten die VW-Aktie beflügeln. Doch der Ausbruch über die Marke von 125 Euro gelang auch im zweiten Anlauf nicht. Deshalb könnte sich nun eine Seitwärtsrange zwischen 120 und 125 Euro bilden, welche danach den Aufwärtstrend aber bis 140 Euro fortführen kann. Die Stopmarke bilden 114 Euro. Denn bei 115 Euro verläuft der langfristige Aufwärtstrend.
Copyright 2007 http://www.tradersdaily.net/  

4701 Postings, 6652 Tage Fibonacci.Westfalen-Blatt schreibt

 
  
    #350
1
29.07.07 18:13
Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Volkswagen

Bielefeld (ots) - Die überraschend guten Geschäftszahlen bei
Volkswagen zeigen einmal mehr, wie sehr auch deutsche Konzerne vom
weltweit wachsenden Wohlstand profitieren. Ohne Export gäbe es für
viele Firmen nur wenig an Rendite zu holen. Auch wenn sich das
Konsumklima hierzulande langsam erholt und die Bürger jetzt wieder
eher bereit sind, Geld auch für größere Anschaffungen auszugeben, so
liegen die Wachstumschancen in vielen Wirtschaftszweigen doch vor
allem im Ausland.
Auch Volkswagen hat insbesondere in Asien und Südamerika zugelegt,
während der Heimatmarkt stagnierte. Deutschland, das hat eine Studie
ergeben, ist für Autokäufer im europäischen Vergleich ein teures
Pflaster. Günstig ist der Autokauf hingegen in Dänemark. Das weckt
den Eindruck, die Autobauer wollten aus den Kunden in Deutschland
möglichst viel herausholen. Hier ist dringend ein Umdenken der
Fahrzeughersteller notwendig.
Gleichwohl zeigt das Halbjahresergebnis, dass der Umbau bei
Volkswagen gegriffen hat. Es läuft wieder rund, auch bei der lange
Zeit verlustreichen Kernmarke VW. Konzern-Chef Martin Winterkorn hat
einen guten Start erwischt. Einzig mit der spanischen Marke Seat kann
er nicht zufrieden sein.

Originaltext: Westfalen-Blatt

 

Seite: < 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... 37  >  
   Antwort einfügen - nach oben