Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen


Seite 1283 von 1402
Neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
Eröffnet am:28.03.13 01:40von: karambolAnzahl Beiträge:36.027
Neuester Beitrag:16.11.21 09:47von: JacktheRippLeser gesamt:7.046.594
Forum:Börse Leser heute:595
Bewertet mit:
63


 
Seite: < 1 | ... | 1281 | 1282 |
| 1284 | 1285 | ... 1402  >  

846 Postings, 3752 Tage WesHardinÜbernahmen

 
  
    #32051
2
13.05.19 18:45
Was Übernahmen anbelangt: DS ist seit Jahr und Tag ständig auf der Suche nach geeigneten Zielen. Was an die Öffentlichkeit dringt (AMS, Atmel, Synaptics) ist nur ein Bruchteil dieser Ziele. Das meiste läuft hinter den Kulissen ab. Viele Firmen entpuppen sich bei näherer Betrachtung als doch nicht  geeignet. Oder man wird sich nicht handelseinig. Oder ein Dritter ist einfach schneller. Das ist ein ganz schwieriges Geschäft, vor allem dann, wenn man nicht wahllos und zu überhöhten Preisen auf Einkaufstour geht.

Immerhin haben sie mit Mark Tyndall eigens ein Vorstandsmitglied für dieses Thema.

Es sollte auch keiner glauben oder hoffen (wie hier schon geäussert wurde), dass die Übernahme eines "Tankers" vom Tisch ist. Wenn sich die Gelegenheit bietet und alles passt, dann wird DS zuschlagen. Wenn nicht jetzt, wann dann. Es ist viel Geld da und man kann  so eine große Übernahme prima nutzen, um die Firmenstruktur neu zu definieren und Kosten zu sparen, sprich Personal ab zubauen.

Dass der Synaptics Deal scheiterte lag nicht an DS, sondern an den unrealistischen Preisvorstellungen des Vorstands. Der wurde kürzlich auf Druck seiner Grossaktionäre in die Wüste geschickt....


 

5617 Postings, 3115 Tage JacktheRipp...

 
  
    #32052
13.05.19 19:56

5888 Postings, 3942 Tage dlg....

 
  
    #32053
1
14.05.19 07:56
@-wb-, natürlich KANNST Du die Bruttomargen beider Unternehmen vergleichen :-). Ich sage nur, dass ein solcher Vergleich nicht besonders aussagekräftig ist. Du vergleichst die 1Q Bruttomargen und Dialog liegt deutlich vorn, Du machst das gleiche in 4Q und das Bild sieht evtl komplett anders aus.

Ob das nun erhöhten Apple-Druck auf AMS bedeutet, vermag ich auch nicht einzuschätzen - es stellt sich zB die Frage, ob Wettbewerber ohne eine solche Fabrik überhaupt in der Lage sind, aus dem Stand für >200 Mio Geräte pro Jahr Face-ID Komponenten anzubieten. Ergo könnte man argumentieren, dass AMS diese Investitionen tätigen musste und dafür ein geringeres Design Out Risiko fährt als andere Zulieferer.

Und wenn Du nur auf das KGV achtest (was in meinen Augen nicht richtig wäre), dann sieht man eine AMS mit einem KGV von 11 für 2020, während Dialog dort mit 18 für 2020 bewertet wird. Dialog wird bis 2021 rückläufige Umsätze berichten, AMS wächst mit fast 20%, zumindest in diesem Jahr. Dialog hat immer noch einen höheren Apple Anteil. Und wenn Du mir jetzt vorwirfst, das wäre kein objektiver Vergleich, dann sage ich: Du hast Recht :-)


@Wes, ganz Deiner Meinung - auch ich halte eine große/größere Transaktion für möglich. Auch nach Atmel hatte Dialog die Platte von „smaller bolt-on acquisitions“ gespielt und auf einmal war man in Verhandlungen bezüglich eines >2 Mrd. USD Deals mit Synaptics. Dieses Risiko spricht aber nicht unbedingt für die Aktie.  

992 Postings, 3125 Tage KostoLeninKGV

 
  
    #32054
14.05.19 18:34
@dlg., das mit dem KGV dürfte eben auch damit zusammen hängen, dass DLG auf einem Berg Geld sitzt, der in der Höhe von den Schulden der AMS AG sogar noch übertroffen wird.

Und die Trump'sche Chinese Party dürfte auch nicht gerade positiv auf den Kurs von AMS wirken, immerhin würde ein Iphone in den USA um weitere 160 $ teurer werden, wenn sowohl die Strafzölle der USA als auch der chinesische Kickback tatsächlich in Kraft treten.

Klar trifft das dann zumindest beim Tagesgeschäft auch DLG, aber ein Geldberg lässt sich eben besser aussitzen als ein Schuldenberg.

Aber für DLG spricht, dass wenn diese Situation weiter eskaliert, ein ausgewachsener Börsencrash ganz andere Übernahmemöglichkeiten bietet als momentan, da ist schnell mal ein Übernahmekandidat um die Hälfte billiger. (Ich glaube nicht, dass die Aktionäre von K+S heute ein Übernahmeangebot von 40 € nochmal ablehenen würden).

Sprich, läuft es gut für Apple profitieren beide, kommen die Zölle, kann maximal einer daraus profit schlagen.  

5888 Postings, 3942 Tage dlg.Kosto...

 
  
    #32055
14.05.19 19:38
...sehe ich ziemlich ähnlich, dass der reine KGV Vergleich nicht fair ist - und hatte das vor zwei Wochen auch schon mal so geschrieben:

„Versteht sich mE von selbst, dass die hohe Cash Position hier der Haupttreiber für das hohe KGV ist. Bei einem historischen Mittel von vllt 12-14 und weiterhin 50% Umsatzkonzentration, wäre das ansonsten auch schwer nachzuvollziehen. Bei einem „EpS accretive“ Deal müsste man dann die geringere Cash-Position natürlich wieder adjustieren. Wünsche viel Glück/Erfolg für Donnerstag! Nach knapp 55% ytd Performance hängt die Latte hoch :-)“  

22 Postings, 1802 Tage Apfel47Donnerstag?

 
  
    #32056
14.05.19 20:23
Erstmal ein großes Lob an alle für das sehr informatives Forum!

Was ist denn am Donnerstag?  

5888 Postings, 3942 Tage dlg....

 
  
    #32057
15.05.19 06:55
Gerne, Apfel. Sorry für die Verwirrung - diesen Donnerstag ist nichts, zumindest nichts von dem ich wüsste. Das obige in den Anführungszeichen war mein Posting von vor zwei Wochen und damals bezog sich der Donnerstag auf die 1Q-Zahlen von Dialog.  

5617 Postings, 3115 Tage JacktheRippPuh ... Danke für die Aufklärung

 
  
    #32058
1
15.05.19 08:21
@dlg :dachte schon, Du hättest eine direkte Leitung zum Präsidenten .
Dann fiel mir allerdings ein, dass der garantiert keine 2 Tage voraus denkt ....  

5888 Postings, 3942 Tage dlg.....

 
  
    #32059
15.05.19 09:42
Jack, dafür müsste man wissen, was Fox News in zwei Tagen im MorgenMagazin ausstrahlt!  

5617 Postings, 3115 Tage JacktheRipp....

 
  
    #32060
2
15.05.19 18:12
So .... ich bin jetzt erst mal raus. Der Presidente geht mir so langsam auf die E...
Ich lass mir von dem nicht meine Laune aufzwingen...

Ich warte jetzt an der Seitenlinie, bis sich das Ganze wieder beruhigt hat..
Glaube nicht, dass mir der Kurs in den nächsten 6 Wochen weglaufen wird. Deshalb bin ich einigermaßen unaufgeregt.

Bis bald Dialog, wir sehen uns wieder :-))  

5617 Postings, 3115 Tage JacktheRipp...

 
  
    #32061
15.05.19 23:11
Ist doch wahr. Da spar ich mir das Sky-Abo für normalerweise 59 Euro/Monat durch ein halblegales IP-TV Konto für knapp 5 Euro/Monat .... und dann kostet mich das Twitterkonto des Herrn T. mal kurz 30.000 Euro an einem Tag .... obwohl ich selbst überhaupt keinen Twitter-Account habe ...

Wieso sperrt den niemand ein, oder behandelt ihn zumindest ;-)
Sell in may and make nichts mehr, außer Urlaub ...

Einzige Konstante scheint Energous zu sein. Vermutlich werden die gar nicht mehr gehandelt, sondern auf 5 $ festgeschrieben. Die behalte ich ;-)  

57 Postings, 2553 Tage storm06_20@Jack

 
  
    #32062
16.05.19 10:57
Habe mich gestern vorerst auch aus der Aktie verabschiedet ..  

5617 Postings, 3115 Tage JacktheRipp....

 
  
    #32063
16.05.19 19:07
Der Seltsame möchte ja amerikanischen Unternehmen die Zusammenarbeit mit Huawei verbieten lassen.
Lumentum hat einen 15% Umsatzanteil mit Huawei und geht fast 10 % abwärts heute.
https://thefly.com/...entum-may-be-hurt-by-Huawei-news-says-Benchmark

Zählt Dialog durch den Silego Anteil eigentlich auch als ein bisschen amerikanisch ?
 

5617 Postings, 3115 Tage JacktheRipp...

 
  
    #32064
16.05.19 19:33
Oder sind europäische Halbleiterhersteller jetzt sogar die Nutznießer dieser Geschichte.
Vermute eher, dass das wie beim Öl abläuft: keiner darf mehr mit denen ...
 

5888 Postings, 3942 Tage dlg....

 
  
    #32065
20.05.19 09:04
-wb- als Permabulle, Jack verkauft die Aktie vor 80 Euro und dlg. ist kein Fan von weiteren Aktienrückkäufen...was ist hier eigentlich los? Da geht sogar unter, dass Bagherli für knapp 2,5 Mio Euro Aktien verkauft hat oder habe ich das falsch gesehen?  

992 Postings, 3125 Tage KostoLeninWann kommt der Gegenschlag?

 
  
    #32066
20.05.19 11:44

@dlg.

bevor ich zum eigentlichen Thema komme, ich finde nur die Meldung vom 16.05.19, da hat JB seine Vergütungsoptionen zum Preis von 0,15 € verkauft, ansonstne kann ich nichts finden.


@all

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/huawei-google-101.html


Zum Einen ist wohl klar, dass nun schleunigst versucht werden wird ein eigenes Betriebssystem zu entwickeln, da vor Amerika niemand mehr sicher ist.

Nun zur eigentlichen Frage, was glaubt ihr, wie lange es dauern wird, bis die Chinesen zum Gegenschlag gegen Apple ausholen wird.


Zitat:

Der chinesische Konzern kann künftig keine Technologieprodukte mehr von US-Unternehmen kaufen.

Einem Bericht der japanischen Wirtschaftszeitung "Nikkei" zufolge setzt der Halbleiterkonzern Infineon seine Chiplieferungen an Huawei aus. Demnach reagierte das Unternehmen aus Neubiberg bei München auf die Entscheidung des US-Handelsministeriums, Huawei auf die schwarze Liste zu setzen. Insidern zufolge ist das eine Vorsichtsmaßnahme. Infineon werde die rechtliche Lage in dieser Woche bewerten.

Zwar betreffen die Einschränkungen für Lieferungen an Huawei im Grundsatz nur Unternehmen aus den USA. Doch sei in vielen Chips Technik aus den USA verbaut, so dass sie Juristen zufolge auch dafür gälten, heißt es in dem Bericht. Infineon wollte sich zunächst nicht dazu äußern.

Wie lange wird es dauern, bis die chinesische Regierung, Apple vom so wichtigen chinesischen Markt versuchen wird auszuschließen?

Ich schließe mich @-wb- an, hoffentlich kommt DLG schnell weg vom Smartphone Markt und konzentriert sich auf IoT und medizinische Anwendungen.

Wie @Jack hat unter 80 € verkauft, habe ich was verpasst?

 

5617 Postings, 3115 Tage JacktheRipp.....

 
  
    #32067
20.05.19 12:57
@kostolenin: ein bisschen weiter oben findest Du das....
Nicht wegen der Fundamentaldaten, sondern wegen des Seltsamen ;-)

Amerika wird nach Trump nie mehr so sein, wie es vorher war (das wird auch ein neuer Präsident nicht mehr ändern).
Man muss sich nicht nur vom Smartphonemarkt, sondern vor allem von Amerika emanzipieren ;-)

Zeit für ein Porsche-Smartphone mit Huawei-Modem und Huawei-Prozessor  :-))))  

846 Postings, 3752 Tage WesHardinDirectors Dealings

 
  
    #32068
20.05.19 14:09
Aufgrund der selbst auferlegten Corporate Government Regeln gibt es nicht sehr oft im Jahr die Möglichkeit für das Management von DS, eigene Aktien zu verkaufen.

Zur Zeit ist das Fenster auf.  Man muss also damit rechnen, dass das Management, insbesondere JB, massiv verkauft. Wenn man, wie JB, 1.248 Mio. Aktien und Optionen hält, kann man schon mal ein Fünftel davon abgeben :-)

Für die Ängstlichen hier: das  wäre ein normaler Vorgang und hat nichts mit Mistrauen in die Zukunft der eigenen Firma zu tun!  

5888 Postings, 3942 Tage dlg....

 
  
    #32069
20.05.19 15:13
@Wes, Du hast ja inhaltlich Recht...aber als Bagherli hier nach den Design Out News für ca. 500k Euro Aktien gekauft hat, wurde das dutzendfach über Wochen hinweg (als Kaufgrund) angeführt. Dann kann man das auch mal erwähnen wenn Bagherli das Fünffache der damaligen Summe verkauft.  

846 Postings, 3752 Tage WesHardin@dlg.

 
  
    #32070
20.05.19 15:48
Eine deiner weniger angenehmen Eigenschaften ist die, dass du dir prinzipiell jeden Schuh anziehst, der hier hingestellt wird, egal ob er passt oder nicht :-)

JB hat Optionen zum Bezug von rund 50.000 Aktien GEkauft, aber bis jetzt noch keine Aktien VERkauft. Zumindest ist noch nichts gemeldet. Ich gehe davon aus, dass da aber noch etwas kommt.

Falls du zu den "Ängstlichen" gehören solltest, wovon ich nicht ausgehe, kannst du dir also mit dem Angst bekommen noch Zeit lassen.  

5617 Postings, 3115 Tage JacktheRipp.....

 
  
    #32071
20.05.19 16:01
AMS und Dialog Kurse kreuzen sich mal wieder.... wie wenn sie magnetisch wären :-)  

5617 Postings, 3115 Tage JacktheRipp......

 
  
    #32072
20.05.19 16:15
zu Dialog/Huawei:

Shares in fellow U.K.-based tech company Dialog Semiconductor Plc, which supplies power-management chips for various Huawei products, is monitoring the situation closely, according to a person familiar with the matter.



https://www.bloomberg.com/news/articles/...-ban-cripples-supply-chain  

5888 Postings, 3942 Tage dlg....

 
  
    #32073
20.05.19 18:10
@Wes, wir sind ja beide seit mind. über 10 Jahren bei Dialog dabei, da weiß man mit solchen Directors Dealings zu leben.

Kann aber wirklich gut sein, dass ich die letzte Meldung falsch verstanden habe, denn schon die damaligen Bagherli Käufe waren so komisch berichtet worden, dass die keiner verstanden hat (https://dgap.de/dgap/News/directors_dealings/...ish/?newsID=1042813). Bei der letzten Meldung hieß es "Grant of options" was in der Tat (noch) keine Verkäufe sind, aber das "Place of Transaction: XETRA" habe ich als einen Verkauf gewertet, da das Einbuchen von Optionen als Gehaltsbestandteil nun eigentlich nicht XETRA benötigt.  

846 Postings, 3752 Tage WesHardin...

 
  
    #32074
20.05.19 19:07
@dlg.: Soweit ich weiss, werden in D keine Optionen auf DS gehandelt. Hat mir mal ein Banker gesagt, der mir ein Kurssicherungsgeschäft vorschlug. Und wenn, dann nicht auf XETRA, oder? Ist nicht EUREX die Börse für Optionen?

Ich glaube, die IR trägt manchmal irgendwas ein, wenn sie nicht wissen was sie eintragen müssen!

Unter deinem Link habe ich nichts gefunden. Wann war denn nochmal dieser Kauf?

Meinen obigen Eintrag muss ich korrigieren: 1,248 Mio. ist die Anzahl seiner Aktien. DAZU kommen noch einmal rund 750.000 Optionen (Stand per 31.12.2018).

In den letzten 10 Jahren hat JB über 60 Mio. US$ erhalten (laut Geschäftsbericht). 500k sind eine Menge Holz für Otto Normalverbraucher, für Herrn B. wohl eher nicht.  

5888 Postings, 3942 Tage dlg.wes

 
  
    #32075
20.05.19 21:58
Sorry für den leeren Link...müsste so um den 12. Dez 2017 gewesen sein.  

Seite: < 1 | ... | 1281 | 1282 |
| 1284 | 1285 | ... 1402  >  
   Antwort einfügen - nach oben