Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen


Seite 1272 von 1402
Neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
Eröffnet am:28.03.13 01:40von: karambolAnzahl Beiträge:36.027
Neuester Beitrag:16.11.21 09:47von: JacktheRippLeser gesamt:7.023.706
Forum:Börse Leser heute:727
Bewertet mit:
63


 
Seite: < 1 | ... | 1270 | 1271 |
| 1273 | 1274 | ... 1402  >  

1454 Postings, 1927 Tage Naggamolvölliger nonsens mit der aktie seit jahren

 
  
    #31776
07.03.19 09:58

5878 Postings, 3920 Tage dlg....

 
  
    #31777
1
07.03.19 10:39
-wb-, in der Tat, das sind Akquisitionen, die mir bei Dialog gefallen (und nicht diese schweren US Tanker). Der Preis mit 1,5x Umsatz klingt auch OKish. Was man natürlich dazu sagen muss:

- wir reden von 2,5% Umsatzbeitrag, also sehr begrenzt
- Dialog macht keinerlei Aussage zu den Margen/zur Profitabilität des Bereichs (evtl. der Grund warum das so „günstig“ war?)
- Dialog macht keine Aussage ob „EpS accretive“
- Dialog macht keine Aussage zum erwarteten Wachstum obwohl Dialog das bisher bei JEDER Akquisition gemacht hat
- ich muss natürlich schmunzeln wenn man mit 30 Mio USD Umsatz der „global leader“ in einem Bereich ist :-) Entweder hat man zu viel Rizzone gehört oder aber der TAM ist eher klein (hatte ich schon erwähnt, dass die Trinkhalle „Zum Zapfhahn“ der global leader im Bereich alcoholic beverages in der Heinrich-Heine-Straße ist?)

Zusammenfassend: eine schöne Nachricht (u.a. auch weil man die Angst nimmt, dass das nächste zu große Projekt droht), aber für mich mit wenig aktuellen Auswirkungen auf Dialog.


Robin, wie oft schreibst Du eigentlich pro Jahr in diversen Foren, dass „die Maschinen am Werk sind“? Müsste dreistellig sein, oder? (vierstellig?) :-)  

42014 Postings, 8665 Tage Robinso

 
  
    #31778
07.03.19 10:54
nach unten alles abgearbeitet ??? wird Zeit  

42014 Postings, 8665 Tage Robinso geht

 
  
    #31779
07.03.19 12:07
doch ihr Maschinchen .  

5616 Postings, 3093 Tage JacktheRipp@robin

 
  
    #31780
07.03.19 12:25
Ich verstehe gar nix, von dem was Du schreibst ...
Aber es trifft irgendwie sehr oft zu ... :-)  

1154 Postings, 4382 Tage flash80Volle

 
  
    #31781
07.03.19 13:04
Fahrt voraus  

812 Postings, 3208 Tage -wb--

 
  
    #31782
3
07.03.19 14:38
Hi @dlg,

klar ist das aktuell nicht der Umsatzbeitrag. Und ja, die werden wohl auch defizitär sein.

Die Story ist doch eine andere. Dialog wird in Zukunft Combo Chips anbieten (siehe Meldung). Dann hat Dialog von der Steckdose (Ladetechnik Adapter) bis in das Internet das wichtigste im Programm.
Ich habe mir gestern den Call mal wieder live angehört. Dabei wunderte mich schon ein bisschen die Betonung der Game Consoles und vor allem Drucker.
„We see additional opportunities for BLE and CMICs for other applications, like printers.“

Ich habe mich gefragt, was wollen die mit BLE (alleine) im Drucker??? Jetzt ist klar was er meinte.

BLE wächst gut (21% 2018). Wie viele der bisherigen Kunden hätten noch gerne eine Combo Chip da sie noch andere Produkte mit Bluetooth/Wi-Fi haben. Der ASP bei Bluetooth liegt sicher irgendwo zwischen 1$ und 2$(neueste Generation). Mit Wi-Fi im Gepäck dürfte man wohl das Doppelte erwarten. Ich habe mir die Combo Chipspreise noch nicht angeschaut und mal aus der Hüfte geschossen. Dialog hat doch den Fertigungsprozess sehr gut im Griff. Mit entsprechenden Volumen dürfte da schon ein schöne Marge rauskommen. Daher sind die aktuellen Zahlen von Silicon Motion für mich zweitrangig. Entscheidend ist, und das hat JB ja betont, man hat ein fertiges und zertifiziertes Produkt inkl. SW etc, also eine Komplettlösung jetzt im Programm. Das alles „from scratch“ selber zu entwickeln kostet viel Geld und vor allem Zeit. Und gerade jetzt läuft doch die Bluetooth Roadshow. Da kann man die Interessenten doch gleich auf die neuen (kommenden) Produkte hinweisen. Je länger ich darüber nachdenke, desto besser finde ich den Deal. Ich weiß nur noch nicht wie gut der Chip bzw. das Paket (HW & SW) ist. Ich hoffe die versprochenen Features halten was sie versprechen:

   Breakthrough VirtualZero™ technology
   Virtually no power consumption in sleep state
   Enables year-plus battery life

Ich bin wohl gerade etwas euphorisch ;-). Was ist bloß „virtually no power consumption“. Oje, mal abwarten ;-)

Wi-Fi ist für mich ein wichtiger bisher fehlender Mosaikstein in der IoT Strategie von Dialog. Jetzt hat man was (wenn der Deal über die Bühne ist) und kann das hoffentlich auch gebrauchen (im Sinne von „keinen Schrott gekauft“).

Ja gut, mit dem Global oder Market Leader das ist halt Marketing. Aber da sie ja Samsung beliefern (zumindest lau HP „We are a dedicated provider of 4G LTE transceivers for Samsung's smartphones and tablets and a market leader in mobile TV SoCs.“ könnte das sogar stimmen ;-)

Für mich ist das erst einmal auf dem Papier und von der Vision her ein sehr schöner Zukauf. Jetzt muß man etwas daraus machen. Mal schauen wie schnell man einen Combo Chip auf den Markt werfen kann.

==
Ich bin auch sehr enttäuscht von der Entwicklung mit Unisoc/Spreadtrum, aber das hatte sich leider in den letzten Monaten abgezeichnet. Da kam ja gar nix.

Und Dialog hat wohl auch wieder gelernt was solche Partnerschaften bringen. Offensichtlich nichts. Mit Energous läuft es ja sehr ähnlich. Auf Grund der Beteiligung muß man sich hier halt etwas anders ausdrücken. ;-).
Auch hier wird dem schlechten Geld kein gutes mehr hinterhergeworfen. Deutlicher kann man es wohl nicht machen. Der Partner steht am Abgrund und man hilft ihm nicht.

Die heutige Meldung geht doch genau in die richtige Richtung. Man hat aus Fehlern gelernt und macht es jetzt anders.  

5616 Postings, 3093 Tage JacktheRipp...

 
  
    #31783
1
07.03.19 17:16
Erstaunlich cool, die Aussage zu Mediatek ääääh Spreadtrum :-))

"So I think we will have more shipments this year, but I don’t expect it to be a major contributor. And we – post the chips that we’ve designed, we haven’t continued that partnership. So we have not created any more chips probably close to over a year now, and we don’t expect to, because our resources are now focused on other things."

Er hätte auch sagen können: "F... Euch ins Knie, für Euch machen wir nichts mehr"

Gut ist, dass die Partnerschaft beendet wurde. Allerdings wurden vermutlich einige Millionen für die Entwicklung verbraten.
Hätte ich ihm gleich sagen können, dass das nichts wird.
Wenn jemand Intel-Modems integriert, sollte man ihn grundsätzlich meiden. Ist, wie eine Lepra-Kranke heiraten ....

Interessant wird jetzt die Konstellation mit dem Ankerinvestor UNISOC/Spreadtrum: Sollten die jetzt nicht schnellstmöglich ihre 10% Anteil an Dialog verkaufen ?
Macht ja jetzt strategisch keinen Sinn mehr. Gefühlt hatten die damals bei 26 Euro +X eingekauft. Eigentlich sollten die mit Gewinn rausgehen können.
Dann wäre der Weg für eine Übernahme auch wieder frei (Hallo Broadcom, schon lange nicht mehr shoppen gewesen ;-) )
 

5616 Postings, 3093 Tage JacktheRipp...

 
  
    #31784
1
07.03.19 17:17

5878 Postings, 3920 Tage dlg....

 
  
    #31785
1
07.03.19 20:55
Jack, ich breche mal meine Vorsätze und gehe auf Deine gestrigen Postings ein.

Zu Deiner Bezeichnung „Räuberpistole“: wie ich seit fast drei Jahren schreibe, ist für mich Energous kein Betrugsfall per se und eine Technologie, die sich super spannend anhört und viel Potenzial haben könnte. Ich finde/fand es auch richtig, wie Dialog hier an die Sache herangegangen ist - quasi eine Art „real option“, die man sich eingekauft hat. Meine „Vorwürfe“ waren immer andere wie Du weißt, aber leider auch ignorierst. Dazu gehört insbesondere:

- Rizzone ist der Meister des „overpromising & underdelivering“, was ich bei keiner anderen Aktie jemals so erlebt habe. Hier ein Auszug aus Energous 3Q16 Bericht, also von vor über zwei Jahren: „Confirmed that the Miniature WattUp transmitter design will be incorporated into products from partners and shipped to consumers in early 2017 // Reiterated its previous forecast for reaching cash flow break even in the 2017 third quarter.“ Und diese Aussage wird seit fast zehn Quartalen wiederholt und lt. Bagherli wird auch in 2019 kein Umsatz zu erwarten sein. Das ist für mich ein permanentes Belügen der Aktionäre.

- Das Unternehmen macht 56k USD Umsatz im Quartal, aber entlohnt den CEO mit Millionen-Paketen wie sie sonst im S&P 500 üblich sind.

- Wie von -wb- schon öfter beschrieben, werden Banalitäten als ‚News‘ verkauft

- Ein Investment eines von Energous als „Global Tier 1 Players“ bezeichneten Unternehmens entpuppt sich als ein Unternehmen aus UK mit <200 Mio Umsatz pro Jahr

- Rizzone sagt im Call, dass sie seit fast einem Jahr mit Vivo in Gesprächen sind, aber diese „news“ wird erst zwei Tage vor der KE als „breaking news“ verkauft

- Die Energous Aktie stürzt nachrichtenlos um 25% in 1,5 Handelssitzungen ab und am nächsten Morgen kommt die Nachricht, dass gerade 3,3 Mio Aktien platziert worden sind. Wie ist denn Deine Meinung dazu, was da passiert ist?

Warum glaubst Du denn, dass Dialog bei den letzten beiden KEs von Energous nicht mitgemacht hat? Da hat man fast eine Milliarde USD Cash und weiß nicht wohin damit, aber man ist nicht bereit, davon 2,5% zu investieren in das Unternehmen mit dem man seit zwei Jahren gemeinsame Chips entwickelt, das möglicherweise tens of millions an Chips in 2020 verkauften könnte und das die Nachricht „Dialog schießt Geld nach“ auch super für deren Marketing-Zwecke nutzen könnte? Freue mich über eine ehrliche Meinung dazu.

Zudem: hast Du nicht vor einem halben Jahr geschrieben, dass ich die Scheuklappen abnehmen soll und die fehlenden 100 Mio USD Dialog Umsatz in 2019 durch Energous kommen? Hattest Du nicht bereits deutliche Umsätze in 2017 und rund 50 Mio in 2018 erwartet? Dann aber anderen „Räuberpistolen“ vorzuwerfen, lässt mich schon schmunzeln. :-)


Was ich gestern in Deinen Ausführungen auch nicht verstanden habe: warum sollte ein 10%iger Umsatzrückgang bei Dialog in 2019 (ca. 48 Mio USD weniger Bruttoertrag) in einem 10%igen EpS Anstieg resultieren? Da reichen doch die 35 Mio Einsparungen nicht  aus (vor allem: das sind die Einsparungen p.a. und setzen daher erst ab 2H2019 ein, also vllt max 20 Mio Einsparung in 2019) oder übersehe ich da etwas?  

5878 Postings, 3920 Tage dlg....

 
  
    #31786
07.03.19 21:38
@-wb-, wiederum sehr gutes Posting und ganz Deiner Meinung - wahrscheinlich sollte man die heutige Akquisition nicht unter der Rubrik Umsatzbeitrag sehen (netter Nebeneffekt dennoch), sondern dass man sich eine Technologie einkauft und einige Quartale an R&D eingespart hat. Ich wiederhole mich, aber solche Akquisitionen (auch wie Silego) gefallen mir sehr gut und Dialog macht das mE richtig.

Ansonsten noch folgende Gedanken: ja, die Energous Frage kam im Call, nur leider nicht die Frage an JB, warum Dialog nicht mitgemacht hat, schade eigentlich.

Zur Großwetterlage: ja, ich könnte jetzt argumentieren, dass ich grundsätzlich richtig lag mit meiner Einschätzung von vor einem Monat mit i) 1Q19 unter 300 Mio USD,  ii) Zurücknahme der bisherigen 2019er Guidance und einstelliger Umsatzrückgang und  iii) man kann die Aktie nach den Zahlen günstiger zurückkaufen als vor den Zahlen.

Aber wenn ich ehrlich bin, dann war ich zu skeptisch - denn das was Dialog geliefert hat beim Umsatz- und Margenguidance war sehr solide. Viel downside kann ich bei der Aktie bei der Cash-Position nicht sehen, trotzdem fehlte mir heute die Fantasie, wieder zuzuschlagen, gerade nach der Performance in den letzten Monaten (aber das kann ja wieder werden :-)) Zumal ich 2021 als das erste ‚normalisierte‘ Jahr sehe und dort habe ich bisher nur zwei EpS Schätzungen zu Dialog gesehen, die eine lag bei ca. 1,50 und die andere bei 3,0 - so kann isch net arbeite‘ :-).  

812 Postings, 3208 Tage -wb--

 
  
    #31787
07.03.19 22:42
@dlg, danke für die Blumen ;-). Ich kann deinen Ausstieg aber auch nachvollziehen.

Für mich wird die übergeordnete IoT Story aber erst jetzt, mit dem Wi-Fi Zukauf, richtig glaubwürdig. Vorher fehlte hier mE die letzte Konsequenz. Man hatte ja immer das Apple PMIC Geschäft. Jetzt muß man richtig nach vorne gehen.

Aber, dass Du dich auf 2021 Schätzungen verlässt. Ich glaube nur meinen eigenen Schätzungen, dann muß ich mich hinterher nicht über andere ärgern :-). Wenn ich ehrlich bin, habe ich durch dich eine etwas andere Sicht auf die Analysten bekommen. Es gibt einige wenige die sind gut und viele die schlecht sind. Auch heute wurden doch wohl einige von JB's Nachleger kalt erwischt. Kommt jetzt morgen die nächste Update Runde?

Zu Energous kann ich noch Paul's Meinung ergänzen. Hat JB vielleicht Rizzone ganz elegant einen mitgegeben? Hat Rizzone etwa gelogen? Oder ist das nur eine andere Wahrnehmung der Realität? Vielleicht gibt es noch irgendwann die klickenden Handschellen :-).
https://liesandstartuppr.blogspot.com/2019/03/...-energous-sales.html  

846 Postings, 3730 Tage WesHardinIm Vergleich

 
  
    #31788
07.03.19 23:49
zu Friedrich Krupp von Bohlen zu Halbach, dem Gründer der Lion Bioscience AG, aka Sygnis Pharma, aka Sygnis, aka Expedeon, ist Rizzone ein hochseriöser Tiefstapler!  

5616 Postings, 3093 Tage JacktheRipp...

 
  
    #31789
07.03.19 23:57
@dlg : Zu dem einen Thema schreibe ich kurz etwas. Zum anderen Thema vielleicht morgen.

Zum Thema: minus 10 % Umsatz gleich plus 10 % EPS-Steigerung.
1) Bruttomarge bleibt ja erstaunlicherweise ungefähr gleich/bzw. verbessert sich laut Bagherli sogar leicht.
2) Die Anzahl Aktien sollte sich durch das ARP in etwa um 10% reduzieren.
3) Steuersatz wird eher sinken als steigen.

Folglich müsste ohne Berücksichtigung der Einsparnis der um 300 Mitarbeiter reduzierten Einsparung das EPS konstant entwickeln. 90% Umsatz,gleiche Bruttomarge, gleicher Steuersatz, nur noch 90% Aktien -> konstantes EPS


Jetzt kommt der Einspareffekt, durch den Wegfall der 300 ausschließlich bei Apple Angestellten Mitarbeiter. Diese wurden bereits Ende letzten Jahres an Apple übergeben. Bagherli selbst sprach von einer Einsparung von 30-35 Mio $ /Jahr. Das macht bei einem unterstellten Gewinn von ca. 250 Mio $ mindestens 10% eher 15% mehr Gewinn aus.
Ist natürlich eine stark vereinfachte Überlegung, aber in einer Größenordnung von mindestens 10% EPS-Steigerung müsste der ARP/300 Mitarbeiter-Effekt liegen !
Sollte die Reduzierung des Umsatzes nur bei 5% liegen, erwarte ich eine EPS-Steigerung von 15-20%, wenn nicht wieder die Optionsgier zuschlägt ...  

5616 Postings, 3093 Tage JacktheRippWes

 
  
    #31790
08.03.19 00:21
Ja @wes, zu Krupp von Bohlen müssen wir doch gar nicht zurück, um das „Phantasiepotential“ von Rizzone einzustufen.
Wer hätte sich beim „dackelblickenden“ Bagherli damals vorstellen können, dass er uns alle mit der Apple-PMIC Geschichte schlichtweg anlügt ;-) // Lüge oder Dummheit ?
Kann ich ihm verzeihen, weil es im Interesse von Dialog lag, dass man hier die Wahrheit verbiegt.
Was war mit der Spreadtrum-Geschichte: er hatte schlichtweg beim letzten Call „vergessen“ zu erwähnen, dass seit knapp einem Jahr ( bzw. bereits ein 3/4 Jahr vor dem letzten Call ) nichts mehr für die entwickelt wird.
Wer denkt noch an die maßlosen Übertreibungen des AMS-CEOs Everke, der allen weißmachen  wollte, dass AMS um 60% bis ins Jahr 2020 wachsen würde. Vermutlich gibt es jetzt ein Nullwachstum/ bzw. ein beschämendes 10 % Wachstum. Lüge oder Dummheit ?
Lügen gehören zum Geschäft. Wichtig ist, dass die Firma profitiert.
Rizzone hat es geschafft, dass wieder ein Jahr Finanzierung gewonnen wurde.
Dialog musste nicht eingreifen. Das Geld ist da, alles ist in Ordnung
 

3277 Postings, 3479 Tage WasWäreWennMoin

 
  
    #31791
08.03.19 05:57
der Gesamtmarkt wird auch DLG mit nach unten ziehen, wenn er abschmiert...  

5878 Postings, 3920 Tage dlg....

 
  
    #31792
08.03.19 07:52
Jack, danke für Dein Feedback bezüglich EpS (danke auch, dass Du das ARP in diesem Zusammenhang erwähnst, ich habe dafür früher immer einen auf den Deckel bekommen wenn ich die positiven Effekte genannt habe :-)).

Aber: dass die Bruttomarge gleich bleibt in 2019 überrascht nicht, man hätte eher sogar einen Anstieg erwarten müssen. Wir wissen ja seit Jahren, dass die PMICs für Apple mit einer niedrigen Bruttomarge, aber mit einer hohen operativen Marge einherkommen (ist auch Dein Mantra gewesen, oder?). Wenn in 2019 nun 300 Mio USD PMIC Umsatz wegfallen, müsste man diesen Einfluss bei beiden Margen sehen. Den zweiten Teil der geringeren operativen Marge hast Du mE nicht berücksichtigt.

Zum zweiten: das ARP entspricht ja im Moment eher 7% der ausstehenden Aktien (vllt 8,5% beim Beginn) und man muss den Durchschnittseffekt berücksichtigen, sprich: den Effekt hat man nicht vom 1. Jan 2019 an. Drittens: das wäre für mich neu, dass die 300 Dialog-Ingenieure bereits seit letzten Jahr auf der „payroll“ von Apple stehen, wüsste auch nicht wie man das rechtlich vor dem Closing des Deals darstellen will. Wenn Closing im April/Mai, dann würde man vllt 7/12 von den 35 Mio USD einsparen (wohlgemerkt, Dialog hat kein zusätzliches Restruktierungsprogramm für deren Stabsfunktionen angekündigt).

Glaube daher zusammenfassend, dass bei 48 Mio USD weniger Bruttoertrag bei „nur“ 20 Mio USD weniger R&D Aufwand bei gleichzeitigem Wegfall von Geschäft, das auf auf der operativen Ebene hochmargig ist, Deine -10% Umsatz = +10% EpS Rechnung nicht aufgeht. Selbst wenn Dialog nach der ersten Tranche gleich noch die nächste große ARP Tranche nachlegt (nach neuer HV-Genehmigung) sehe ich den ARP Einfluss bei max 10% für 2019 im Schnitt.  

5878 Postings, 3920 Tage dlg....

 
  
    #31793
08.03.19 08:34
Als Ergänzung zum vorherigen Posting: underlying operating margin in „mobile systems“ in 2018 betrug 24,2%, die vom restlichen Geschäft rund 7,9% (das beinhaltet zwar auch die corporate activities, aber die bleiben ja gleich). Und von diesem 24%-Filet-Stück werden in diesem Jahr rund 300 Mio USD verschwinden, was alles andere als EpS verbessernd sein sollte.


Zu Energous: ein interessanter Ansatz Dein „Lügen gehören zum Geschäft. Wichtig ist, dass die Firma profitiert. Rizzone hat es geschafft, dass wieder ein Jahr Finanzierung gewonnen wurde. Dialog musste nicht eingreifen. Das Geld ist da, alles ist in Ordnung“

Wichtig ist, dass die FIRMA profitiert? Und was ist mit dem Aktionär, dem die Firma gehört? Ähm, ja, das kann man so sehen - so eine Aussage hätte ich aber eher im Mitarbeiter-Intranet von Energous erwartet und nicht in einem Dialog und/oder Energous Aktionärs-Forum, denn schließlich leiden die unter diesen Lügen. Frag doch mal die Energous Aktionäre, denen seit über zwei Jahren die ersten Umsätze im nächsten Quartal versprochen werden, was die darüber denken. Na ja, Hauptsache Rizzone kann sich seine Rente weiterhin aufbessern.

Man muss mE unterscheiden, ob gelogen wird, ob es externe Faktoren sind oder ob das Management einfach zu euphorisch war. Wenn mir der CEO sagt, dass die Produktion nächstes Quartal beginnt ohne dass es irgendeinen Beleg dafür gibt, dann hat das für ein anderes Ausmaß als wenn ein CEO mit seinem 3-Jahres-Ausblick daneben liegt, der durch externe Faktoren beeinflusst wurde (Dein AMS Beispiel: Apple entscheidet sich spontan für die Nutzung der alten Face-ID Variante und auf einmal verkaufen sich nur noch 180 Mio statt wie in den letzten Jahren 220 Mio iPhones pro Jahr).

Und Deine Kritik an JB teile ich völlig wie Du weißt und wie ich in den letzten Jahren hier schon häufig geschrieben habe.  

42014 Postings, 8665 Tage RobinChipwerte

 
  
    #31794
08.03.19 08:35
in Asien unter Druck  

5878 Postings, 3920 Tage dlg....

 
  
    #31795
1
08.03.19 09:18
Robin, das sind die Maschinen, richtig?  

5616 Postings, 3093 Tage JacktheRipp...

 
  
    #31796
08.03.19 09:52
@dlg : das wäre ja betriebswirtschaftlicher Wahnsinn, wenn die 300 Dialog-Mitarbeiter nicht schon seit Ende letzten Jahres auf der Apple-Lohnliste stehen würden.
Die würden ja bis zu Deinem angesprochenen Close-Deal nur rumsitzen, da sie garantiert nirgendwo anders mehr Einblick haben dürfen.
Close Deal bezieht sich sicher nur auf das Zahldatum der 300 Mio $ und nicht auf den Lohngeber.
Ich gehe schon von den von 30-35 Mio Ersparnis bereits in 2019 aus.
Zum Thema Bruttomarge: bitte nicht die Diskussionen durcheinanderbringen, die wir hatten, als es um das „nackte“ Nichtapple-Geschäft ging. Die Bruttomargen im Nichtapple-Geschäft sind sicherlich höher, was man ja an der Advanced Mixed Signal Unit ablesen kann.
Allerdings wiegt die sicherlich sinkende Bruttomarge beim jetzt reduzierten Apple-Geschäft aufgrund der immer noch 800-850 Mio Größe stark mit. Diesen sinkenden Effekt hätte ich stärker eingeschätzt für 2019. deshalb freut es mich, dass bei der Bruttomarge insgesamt sogar eher steigende als fällende Tendenz für 2019 angesagt ist.  

5616 Postings, 3093 Tage JacktheRipp@dlg

 
  
    #31797
08.03.19 10:23
Keiner der Energous-Aktionäre tut mir in irgendeiner Art und Weise leid, da es ganz offensichtlich eine Risikoaktie mit vielen Chancen ist.
Interessanterweise bewegt sich der Energous Kurs von maximal 23,7 $ bis minimal knapp 5$  (474% vom Tiefpunkt) in diesem Jahr leicht unterhalb der Range vom AMS-Kurs (maximal 100 Euro, minimal 18,x Euro = 540% Schwankung vom Tiefpunkt).
Selbst der Dialogkurs ging von 49 Euro kommend auf knapp 13 Euro runter (376 % vom Tiefpunkt)

AMS Aktionäre und Dialog Aktionäre können einem vielleicht eher leid tun, da hier das Risiko nicht ganz so offensichtlich war/ist und man vermutlich mit viel höheren Einsätzen gearbeitet hatte.

Auch die Diskussionen um die Gehälter und die damit verbundene „Kriminalisierung von Rizzone“ langweiligen mich schon etwas. Der Aufsichtsrat wollte unbedingt Rizzone holen und hat ihm ein entsprechend dotiertes Angebot mit geringem Festgehalt (200.000$) und hohen Optionsmöglichkeiten gemacht. Wer hätte das nicht angenommen ?

PS: Zum Thema AMS: die exorbitanten Übertreibungen von Everke fanden ihren Ursprung, als man um die billigen Kredite und Anleihen kämpfte (1,6 Mrd Euro).
Ich würde weder für Rizzone, noch für Everke meine Hand ins Feuer legen, dass Übertreibungen nicht zum bewussten Plan gehört haben ;-)
Aber wir beide wissen hoffentlich, dass so etwas zum Business dazu gehört.
Wenn es gut geht ( bei AMS und Energous), dann haben beide Aktionärsgruppen auch etwas davon.

 

5878 Postings, 3920 Tage dlg....

 
  
    #31798
08.03.19 11:04
@Jack, zu den Kosteneinsparungen: man könnte jetzt mit gesundem Menschenverstand an die Sache herangehen (es wechseln doch nur die Mitarbeiter, die ausschließlich am Apple PMIC gearbeitet haben // wie willst Du das rechtlich darstellen, jeder von denen braucht doch einen neuen Arbeitsvertrag // irgendwofür muss doch Apple auch 300 Mio bezahlen // wie willst Du das von den Systemen, Buchhaltung, Accounting in so kurzer Zeit darstellen) oder aber - noch einfacher - man schaut sich einfach mal die Dialog Meldung vom 11. Oktober an, die das Folgende besagt:

„Es wird erwartet, dass die Transaktion NACH IHREM ABSCHLUSS zu einer Reduzierung der Betriebskosten um rund 35 Millionen US$ auf ANNUALISIERTER Basis führen wird.“

Denke, dass das Thema damit durch ist, oder?

Zur Bruttomarge: die ist doch deswegen stabil weil es zwei gegenläufige Effekte gibt. Zum einen verliert man das niedrigmargige PMIC Geschäft, was die Bruttomarge daher unterstützt. Zum anderen wird die Bruttomarge dadurch belastet, dass man bei geringerem Umsatz insgesamt weniger Leverage hat.

Auf mein anderes Argument bist Du ja mit keiner Silbe eingegangen, nämlich dass man 300 Mio USD von 1.000 Mio USD Umsatz verliert in dem Bereich, in dem man eine operative Marge von über 24% hat, während der Restkonzern mit unter 8% durch die Gegend läuft.

Wie gesagt, Du kannst ja gerne bei Deiner „-10 führt zu +10“-Theorie bleiben, aber für mich ist die etwas fernab der Realität.  

812 Postings, 3208 Tage -wb--

 
  
    #31799
08.03.19 11:33
@dlg, bei einigen Punkten bin ich voll bei dir. Bei den Margen nicht ganz ;-)

Ich glaube ich habe schon wieder ein Deja-vu. Hier werden wieder Dinge erzählt, die eindeutig von denen, die es genau wissen, anders gesagt wurden:

Der CFO im Call:
„So, the way to think of it is we could anticipate after the deal closes to see around $9 million of reduction in our OPEX on a quarterly basis going forward.“

Damit ist 100% klar, dass es KEINE 35mio$ Reduzierung in 2019 sein wird!!!

Bei den Margen bin ich aber anderer Meinung, bzw. sehe hier eine andere Entwicklung. Natürlich ist MobileSystems aktuell der operativ profitabelste Bereich. Ist doch klar. Hier schafft man mit einem „kleinen“ Entwicklungs/Support Team einen sehr großen Umsatz. ABER man ist immer begrenzt auf diesen einen Kunden und dieses Volumen! Bei Connectivity/AMS ist das doch anders. Der Support wird zwar größer sein, aber es gibt hier ein viel größeres Volumen zu holen das man sich aber erst erarbeiten muß. Nicht nur ein Kunde an dessen Volumen man hängt, da es keine spezialisierten Lösungen sind.  

AMS: Umsatz +73% => „Underlying operating margin was 13.3% in 2018 compared with 4.5% in 2017.“
Connectivity: Umsatz +9% => „Operating margin improved to 11.4% (2017: 10.5%).“

Somit gilt es natürlich die Umsätze deutlich zu erhöhen, dann werden die Margen sich auch entwickeln. Und die Integration von Wi-Fi bietet mMn sehr gute Möglichkeiten dafür (ab 2020!!!).  

5878 Postings, 3920 Tage dlg....

 
  
    #31800
08.03.19 11:59
-wb-, ich sehe da keinen „disconnect“ in unseren Ansichten, was die Marge betrifft und Du hast das gut zusammengefasst, was das Margen-Potenzial für die nächsten Jahre betrifft.

Die Diskussion mit Jack bezog sich ja nur auf 2019 und den Einfluss auf das EpS. Und hier kann man mE nicht argumentieren, dass die stabile Bruttomarge dem EpS hilft, während man gleichzeitig außer Acht lässt, dass man rund 30% des profitabelsten Umsatzes verliert.

Übrigens, das Thema mit dem Margen-Einfluss wurde auch im CC besprochen (die zweite Frage vom Andrew Gardiner).  

Seite: < 1 | ... | 1270 | 1271 |
| 1273 | 1274 | ... 1402  >  
   Antwort einfügen - nach oben