Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer


Seite 1115 von 2627
Neuester Beitrag: 28.03.24 23:40
Eröffnet am:07.09.17 11:26von: SchöneZukun.Anzahl Beiträge:66.671
Neuester Beitrag:28.03.24 23:40von: Maverick01Leser gesamt:12.983.217
Forum:Börse Leser heute:425
Bewertet mit:
45


 
Seite: < 1 | ... | 1113 | 1114 |
| 1116 | 1117 | ... 2627  >  

13670 Postings, 2803 Tage SchöneZukunft@Flaschengeist: Strom wird internaltional billiger

 
  
    #27851
09.12.19 12:50
werden. Das liegt einfach daran dass die Technik immer billiger wird. Allen voran PV und Windkraft, aber auch die Batterien.

Deutschland hat jetzt schon einen extrem hohen Strompreis. Wenn wir den jetzt noch weiter erhöhen, dann schädigen wir unsere Wirtschaft ohne Not nachhaltig. Das wäre verheerend für uns, daher wird die Politik das nicht durchsetzen können.

Ich wette daher gerne dass der Strompreis mittelfristig nicht über 35 Cent geht und langfristig unter 30 Cent bleiben wird. Inflationsbereinigt natürlich.  

5611 Postings, 3336 Tage EuglenoDienstwagen Check

 
  
    #27852
1
09.12.19 13:00
Weshalb ist es irgendwie klar, dass Scheuer die größte Dreckschleuder fährt. ( sh. PDF im Link rechts oben)

Desweiteren finden sich kritische Worte zu den Hybriden. Das wird m. E. der nächste Irrsinn, der von der Politik gestartet wird. Es wäre ja so einfach Leute!

https://www.duh.de/dienstwagencheck/spitzenpolitiker/
 

2583 Postings, 2110 Tage Flaschengeist@SZ

 
  
    #27853
09.12.19 13:03
Gut, mittelfristig reden wir von 5 Jahren und langfristig von 10 Jahren.
Und ich sage in 5 Jahren sind wir über 35 Cent und in 10 schon lange darüber!

Mein Wetteinsatz, gewinnst Du, dann tanke ich einen deinen Tesla mit einer Füllung Strom, gewinne ich, tankst Du meinen W123 mit einer Füllung Super. Deal?  

13670 Postings, 2803 Tage SchöneZukunft@Flaschengeist: 10 Jahre ist nicht langfristig

 
  
    #27854
09.12.19 13:16
Kraftwerke sind für 30 Jahre ausgelegt. Und der Deal wird virtuell bleiben wird weil ich RL und Online nicht vermische.

Ich wette dass der Strompreis in Deutschland inflationsbereinigt die nächsten 15 Jahre nicht über 35 Cent (im Schnitt für Endkunden) steigt und er spätestens in 20 Jahren wieder unter 30 Cent ist.

Jederzeit wette ich aber gerne dass der Strompreis (im Schnitt für Endkunden) inflationsbereinigt niemals auch nur in die Nähe von 60 Cent kommt. Schon gar nicht wenn die Umstellung auf BEV so schnell kommt wie ich mir das denke.  

13670 Postings, 2803 Tage SchöneZukunftEine virtuelle Tankfüllung gönne ich deinem Benz

 
  
    #27855
1
09.12.19 13:19
in 15 Jahren aber gerne. In Apotheken und vereinzelten Oldtimer-Depots bekommt man dann sicherlich auch noch Benzin.

Jaja, ist mir auch klar dass es in 15 Jahren noch vereinzelt Tankstellen geben wird. In 25 Jahren aber eher nicht mehr.  

13670 Postings, 2803 Tage SchöneZukunftTesla plant Zellfertigung in Deutschland

 
  
    #27856
1
09.12.19 14:19
Seit den Käufen von Grohmann, Perbix, Maxwell und Hibar ist immer klarer geworden dass Tesla eine eigene Zellfertigung plant. Die Verkündung dieser Pläne wird auf der angekündigten Investorenkonferenz erwartet.

Entsprechende Stellenanzeigen aus den USA und jetzt eben auch in Deutschland sind weitere starke Indizien dass Tesla die Zellen zukünftig selber herstellen will.
Exklusiv: Mehrere Indizien sprechen dafür, dass Tesla in seiner geplanten Gigafactory in Brandenburg auch Batteriezellen selbst herstellen möchte.
 

17443 Postings, 4101 Tage börsianer1@SZ

 
  
    #27857
1
09.12.19 15:54

Wenn wir es schaffen endlich mehr Windräder, PV-Anlagen und Speicher zu installieren, dann wird der Strom deutlich billiger.

Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär....


 

5611 Postings, 3336 Tage Eugleno@SZ

 
  
    #27858
1
09.12.19 16:16
"Wenn wir es schaffen endlich mehr Windräder, PV-Anlagen und Speicher zu installieren, dann wird der Strom deutlich billiger. "

Die Spezialisten handeln ja grad in Madrid entsprechende Deals aus. Ergebnis wird sein: Wir zahlen und das Ausland installiert PV und Wind. Stichwort Ablasshandel. Bei uns kann der weitere Ausbau der Regenerativen damit eingestellt und alte Anlagen demontiert werden, so dass alle Wutbürger wieder zurück ins traute Heim der CDU kommen können und nicht mehr AFD wählen müssen.

Natürlich können mit diesem Szenario auch die AKW und Kohlemeiler demontiert werden.

Ich denke, damit wären alle soweit glücklich.

Ah ja, zu dem Glückszenario fehlt ja noch der Wasserstoff. Damit dürfen wir dann gleich 3x soviel Energie einkaufen, wie für E-Mobilität. Da H2 ja nicht transportabel ist, wäre das Szenario wie folgt:

-mit PV/Wind --> Strom
- aus Strom -->  H2
- H2 im Ausland speichern (wegen Terrorgefahr)
- Auf Abruf Rückumwandlung in Strom und Versand nach Deutschland über internationale Netze
- in D Rückumwandlung in H2 und Verteilung mit einer nagelneuen Flotte von Linde Tanklastern
- Tanken von H2 wie gewohnt innerhalb von 3 Min. (wichtig der deutsche Michel muss nicht umdenken)
- in der Brennstoffzelle wieder zurück in Strom zu verwandeln und Gas geben.

Wie ich gelernt habe, darf man den Wirkungsgrad nicht über alles stellen, sprich bei der H2 Technologie wird er weiterhin ausgeblendet und politisch verboten. In den Wüsten der Erde steht ja genügend Energie zur Verfügung. Tesla wird somit obsolet.  

13670 Postings, 2803 Tage SchöneZukunft@Eugleno: Fatalismus

 
  
    #27859
2
09.12.19 17:05
Auch wenn ich weiß wie viel schief läuft in der Welt teile ich deinen Fatalismus nicht. Die Chance unsere eigene Energie billig im eigenen Land zu produzieren und dadurch jede Menge Arbeitsplätze zu generieren kann die Politik nicht auf Dauer ungenutzt lassen.

Und wenn der Strom in Spanien produziert wird bleibt immer noch das Leitungsproblem. Der Transport von Strom über lange Strecken ist inzwischen teurer als ihn lokal zu produzieren. D.h. selbst wenn die PV-Anlage in Spanien den Strom für 0 Cent produziert ist es immer noch billiger unseren eigenen Strom selbst zu produzieren.  

17443 Postings, 4101 Tage börsianer1@Eugleno

 
  
    #27860
1
09.12.19 17:33

Bei uns kann der weitere Ausbau der Regenerativen damit eingestellt und alte Anlagen demontiert werden, so dass alle Wutbürger wieder zurück ins traute Heim der CDU kommen können und nicht mehr AFD wählen müssen.

Ist doch logisch, wenn der Staat per Dekret den Bürgern riesige Luftverwirbler und Infraschallgeneratoren vor die Haustür stellen will, wird halt die Partei gewählt, die das verhindert.

Und die Wutbürger sind doch diejenigen, die sauer sind, weil sie den Nachbarn keines dieser Windrad-Monster vor die Tür stellen dürfen. Die Wutbürger jammern ja schon über die 1000 Meter Abstandsregel, das ist denen viel zu weit weg. Die Wutbürger wollen Windräder neben dem Briefkasten bauen. Ausser vor dem eigenen natürlich.

 

13670 Postings, 2803 Tage SchöneZukunft@börsianer1: Wutbürger

 
  
    #27861
1
09.12.19 17:51
Deine Ausführungen sind zwar unterirdisch schlecht aber trotzdem nicht lustig. Deine Absicht die Tatsachen zu verdrehen ist perfide. Die Wutbürger sind die die mit Trillerpfeifen und bezahlten Plakaten gegen die Windräder zu Felde ziehen. Also die die etwas verhindern wollen. Nicht die die etwas aufbauen wollen.

Dein Diesel belastet die Menschen viel mehr mit Infraschall als jedes Windrad. Und 1.000 Meter Abstandsregel ist pure Idiotie. Kohlekraftwerken wird nur 700m Abstand vorgeschrieben, Müllhalden gar nur 500m. Ein Windrad welches 500m nordöstlich einer Bebauung liegt schränkt die Wohnqualität nicht im geringsten ein.

Richtig ist, dass die Ingnoranz und Dummheit mancher Wutbürger Menschen die sich um das Klima sorgen wütend machen kann. Denn die drohende Klimakatastrophe ist ein reale Bedrohung. Dagegen sind die Belastungen die Windräder darstellen marginal.

Wer gegen Windräder zu Felde zieht soll doch bitte die Alternativen benennen mit denen sich eine Energieversorgung umweltverträglicher gestalten lässt.
 

3643 Postings, 3097 Tage fränki1@SchöneZukunft: #27859

 
  
    #27862
3
09.12.19 17:54
Wieder mal, pauschal von dir behauptet, so einfach nicht darstellbar. Mal ein paar Tatsachen. In recht ungünstiger Lage im Norden Deutschlands bringt eine Solar Freifläche ca, 800 Vollaststunden im Jahr.
In günstiger Südlage z.B. Mittelmeerraum fast das Doppelte. Für Desertec hatte man für die HGÜ Übertragung ca. 2,8% Verlust auf 1000 Km veranschlagt und das ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.
Das heißt im Klartext, wir könnten mit unter 10% Verlust den Strom an jeden Punkt Europas schaffen.
Das würde im "Winterloch" den Speicherbedarf incl. seiner hohen Verluste auf max. 1/3 reduzieren. Ein Tag Nacht Problem gibt es dann unter diesem Gesichtspunkt gar nicht mehr. https://de.wikipedia.org/wiki/...annungs-Gleichstrom-%C3%9Cbertragung
Ja und es gibt in Europa genügend riesige Flächen wo der viel gescholtene "Wutbürger" gar nicht wohnt, weil dort an vielen stellen so gut wie keiner wohnt. Ja und es gibt auch Flächen wo weder Landwirtschaft noch Industrie sinnvoll darstellbar sind, aber Solar oder Windkraft sehr wohl.
Einzige Bedingung ist, man muss sich einig sein und miteinander ja letztlich auch füreinander handeln.
Eigentlich völlig logisch, wer wie ein Mensch leben will, muss sich halt auch wie ein Mensch verhalten.
Nichts anderes hat die Natur nun begonnen einzufordern. Die Menschheit wird nun letztlich erwachsen und damit strafmündig!
 

Optionen

13670 Postings, 2803 Tage SchöneZukunft@fränki1: Windräder

 
  
    #27863
09.12.19 18:22
Niemand behauptet etwas wäre einfach. Aber es ist möglich, bezahlbar und realisierbar.

Und das man bei den Windräder viel falsch gemacht hat liegt auf der Hand. Man müsste die lokalen Gemeinden an den Gewinnen z.B. über die Gewerbesteuer beteiligen und mehr in Aufklärung investieren, dann könnte die Welt schon viel weiter sein.

Die 2,8% Verluste der HGÜ sind nicht das Thema sondern die Baukosten. Und nicht für irgend eine Leitung sondern schon eine die einen nennenswerten Beitrag zu unserem Energiebedarf liefern kann. Und egal welchen Weg du vorschlägst, es wird jemand geben der Widerstand leistet.

Der billigste Weg ist immer noch den Strom dort lokal zu produzieren wo er gebraucht wird und zwar mit Windkraft und Solaranlagen. Dazu lokalen Speicher und dazu ein überregionales Sicherheitsnetz.

Dabei ist es auch egal wo diese krakelenden Wutbürger wohnen. Diese aggressive Minderheit wird bei Bedarf halt mit Bussen dorthin gekarrt wo man Rabatz braucht.

Nochmal: Wer gegen Windräder zu Felde zieht soll doch bitte die Alternativen benennen mit denen sich eine Energieversorgung umweltverträglicher gestalten lässt.  

13670 Postings, 2803 Tage SchöneZukunft@fränki1: Mittelmeerraum

 
  
    #27864
09.12.19 18:29
PV ist inzwischen billig und wir haben hier mehr als genug Fläche dafür. Daher macht dein Vorschlag keinen Sinn. Ob der Ertrag hier etwas kleiner ist oder nicht spielt dabei fast keine Rolle.

Und Wind gibt es dort auch nicht mehr als hier und warum sollen die Windräder für uns aufstellen?

Technisch möglich wäre es natürlich aber halt sehr teuer und politisch problematisch. Was würde ein Salvini zu "deutschen" Windrädern auf italienischem Boden sagen?

Nein, die richtige Lösung ist hier für Verständnis für die Windräder zu sorgen, d.h. die Menschen aufzuklären damit sie nicht den Unsinn über Infraschall glauben den interessierte Kreise ihnen einreden. Warum sollen wir die Arbeitsplätze nach Italien schicken wenn es hier viel preiswerter und sicherer ist.

Italien braucht PV, Windräder und Speicher und wir brauchen PV, Windräder und Speicher und eine Leitung zwischen den Ländern sorgt für Versorgungssicherheit bei einer lokalen Flaute. So wird ein Schuh daraus.
HGÜ sind sinvoll und die brauchen wir wie z.B. Nodrlink. Aber alleine auf Leitungen aus dem Ausland zu setzen ist in keiner Weise sinnvoll.  

5121 Postings, 2202 Tage Streuenfränki1

 
  
    #27865
09.12.19 19:56
Jahrzehnte lang haben wir damit gelebt das EE teuer sind und wir halt der Umwelt zu liebe drauf zahlen müssen.

Jetzt wo die EE so billig sind fällt es offensichtlich vielen schwer um zu denken. Davon sind leider auch ganz viele Journalisten und Politiker betroffen.

Und dann ziehen bezahlte Lügenbolde durch die Lande und erzählen etwas von Zappelstrom, Infraschall und wir würden unsere Wirtschaft und Autoindustrie kaputt machen. Kein Wunder wenn man bedenkt dass die fossile Industrie am Tag 8 Milliarden Dollar Umsatz macht. Da haben eine Handvoll mächtiger Leute sehr viel zu verlieren.

Das du jetzt noch mit der Fata Morgana Desertec ankommst zeigt dass du auch noch nicht ganz in der Neuzeit angekommen bist. Wir haben hier mehr als genug Potential durch Wind und Sonne. Warum sollten wir das nicht nutzen sondern weiter teuer im Ausland einkaufen?

Schon mal gesehen was so eine HGÜ kostet?  

Optionen

2583 Postings, 2110 Tage FlaschengeistIch glaube...

 
  
    #27866
2
09.12.19 21:05
...der eine oder andere Lügenbold treibt sich auch im Thread herum.  

17443 Postings, 4101 Tage börsianer1@SZ

 
  
    #27867
09.12.19 21:32

Nochmal: Wer gegen Windräder zu Felde zieht soll doch bitte die Alternativen benennen mit denen sich eine Energieversorgung umweltverträglicher gestalten lässt.

Lese halt Fränkis Beitrag #27863, da steht was machbar ist. Und deine Proleten-Rhetorik von "krakeelenden Wutbürgern" und "der aggressiven Minderheit, die bei Bedarf mit Bussen dorthin gekarrt wird, wo man Rabatz braucht" entlarvt dich als verbohrten Grün-Radikalisky.

   

 

3643 Postings, 3097 Tage fränki1@Streuen:

 
  
    #27868
2
09.12.19 22:05
Zunächst bin ich gar nicht mit Desertec "gekommen", sondern habe nur die Übertagungsverluste aus der damaligen Kalkulation für die HGÜ mal der Einfachkeit halber als Vergleichswert herangezogen. Ich habe auch nicht behauptet, dass ich die Erzeugung der erneuerbaren Energien komplett ins Ausland verlagern möchte.  Ich habe lediglich ein europäisches Netz ins Auge gefasst.Ja, und den Preis für HGÜ Leitungen kenne ich im Gegenzug zu dir recht genau. Also unterlasse bitte deine haltlosen Unterstellungen und setze dich lieber mit den Fakten fachlich auseinander. Hier mal ein Fachbeitrag zu den Kosten von HGÜ Leitungen. Da kannst du ja mal selber ein Beispiel rechnen!!
https://www.energie-innovativ.de/fileadmin/...eich-Stromtransport.pdf  

Optionen

5611 Postings, 3336 Tage Eugleno@ börsi

 
  
    #27869
1
09.12.19 22:11
„ die bei Bedarf mit Bussen dorthin gekarrt wird, wo man Rabatz braucht" entlarvt dich als verbohrten Grün-Radikalsky“

Nö, das ist Fakt. Das habe ich mehrfach schon selbst beobachtet. Ich glaube, du bist da nicht auf dem Stand. Aber auch das ist Demokratie. Gut organisierte sogar. Ich glaube die erreichen ihre Ziele. Ich finde es spielt auch keine Rolle woher die Energie kommt. Hauptsache nicht von uns selbst. Konsequenterweise muss natürlich der Diesel als schlimmste aller  Infraschallquellen schnellstmöglich verbannt werden. Du hast schon richtig erkannt, dass die Regenerativen ein Irrweg sind. Das wird sich bald manifestieren. Du solltest unbedingt eine neue Glaubensgemeinschaft gründen, so gut wie du die Zukunft vorher sehen kannst.  

17443 Postings, 4101 Tage börsianer1@Eugleno

 
  
    #27870
09.12.19 22:21

Du solltest unbedingt eine neue Glaubensgemeinschaft gründen, so gut wie du die Zukunft vorher sehen kannst.  

Für Glaubensbekennniisse und schöne Zukünfte bin ich nicht zuständig. Das überlasse ich den selbsternannten "Fachleuten".


 

5611 Postings, 3336 Tage EuglenoFilmtipp: Eden - Dark Eden

 
  
    #27871
09.12.19 22:35
For börsi and friends.
Fort McMurray gilt als das weltgrößte Fracking-Terrain und die am schnellsten wachsende Stadt Nordamerikas - eine Goldgräber-City.
 

5121 Postings, 2202 Tage StreuenLöschung

 
  
    #27872
09.12.19 23:25

Moderation
Zeitpunkt: 12.12.19 15:02
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 2 Stunden
Kommentar: Provokation

 

 

Optionen

5121 Postings, 2202 Tage StreuenEugleno

 
  
    #27873
09.12.19 23:30
"Die Öllobby ist in Kanada extrem mächtig und die Medien stehen der Problematik überwiegend unkritisch gegenüber. "

An was erinnert mich das nur? Manche Menschen sind so naiv dass sich die Balken biegen. Plappern etwas von notwendiger Grundlast nach ohne die leiseste Ahnung von einer modernen Stromversorgung zu haben.  

Optionen

386 Postings, 3447 Tage mkid555..die Stromkosten in D müssen weiter steigen....

 
  
    #27874
2
10.12.19 05:59
….. das ist m.E. doch relativ straightforward.

#1 die Subventionierung von EEG-Strom läuft ja typischwerweise über 20 Jahre und bis Mitte der 20er Jahre bleiben die hohen Umlagen erstmal erhalten.
#2 das irrsinnige und konsequente Abschalten von weiteren AKWs führt zur Reduktion der Grundlastfähigkeit des deutschen Stromnetztes.
#3 der weitere Ausbau von PV in Anlagen kleiner oder mittlerer Grösse reduziert den Business Case für die klassischen Versorger und muss zwangsweise zu höheren Erzeugungskosten führen.

Bei #2 holen wir uns also den Strom aus dem Ausland, der dann am Spotmarkt bei "Nachtflauten" so richtig schön teuer werden muss.
Das kann man jetzt schon an den Future-Preisen der Strombörsen ablesen.

Ergo: ich habe mir persönlich erstmal einen grösseren Brocken EDF Aktien ins Depot geleg (Atomstrom aus Frankreich).

Es ist der Einzige Irrsinn, der da in Berlin produziert wird. Aber das sind ja auch keine Ingenieure, sondern emotionsgeladene, "nicht-über-den-Abend-hinaus Nichtdenkende".

ABER: es gibt auch gute Entwicklungen. Das BenBan Projekt in Ägypten (1,8 GW Peak PV auf einer Fläche von 6x6km, 4 Mrd US$ - ca 9,5 US$ kwH ) zeigt wo es hin geht. Mehr oder Minder der Startschuss eines modifizierten Desertecs. Das ist ein No-Brainer und ich erwarte in ganz kurzer Zeit den extremen Ausbau von PV in den Wüsten....  

Optionen

3643 Postings, 3097 Tage fränki1@Streuen:

 
  
    #27875
1
10.12.19 08:15
Bemühe dich doch endlich mal um eine sachbezogene Diskussion! "Komisch nur dass man bei dir immer etwas anderes versteht". Nein, nicht man, sondern du !!
Zwei Sätze weiter: "Du hast keine Ahnung davon was ich weiß. Ich weiß jedoch was ich hier von dir lese."
Du verstehst mich also immer falsch, weist aber was du von mir liest ?! Vermute mal, der geneigte Leser weiß, was ich meine.
Aber zur Sache. Ich hatte behauptet, dass es unter bestimmten Umständen durchaus auch Sinn machen kann, erneuerbare Energien über lange Strecken zu transportieren. Da du hier gebetsmühlenartig wiederholst, wie billig doch Wind und Sonnenstrom geworden sind, habe ich dir zwei Links gegeben, womit du die Leitungskosten un Verluste grob  berechnen kannst. Wenn du es mal machst, wirst du merken, dass ich mit meiner Aussage durchaus recht habe. Übrigens mit einem Ost West Transport kann man die Tag Nacht Lücke verkürzen und Theoretisch sogar schließen. Bei Nord Süd geht es um den Sommer Winterzyklus. Ginge man über den Äquator hinaus, ließe sie sich theoretisch sogar komplett schließen. Das stünde in direkter Konkurrenz zu riesigen Speichern.
Übrigens eine riesige HGÜ Leitung hält problemlos 100 Jahre oder sogar noch länger. Da wären höchstens die Umrichter zu tauschen.  Bei Solar und Windkraft sind 30 Jahre für die kostenintensiven Teile schon eine sehr optimistische Schätzung.
Ach ja, was die Grundlast betrifft, gehe ich mal davon aus, dass auch die "naiven Anderen" wie du zu sagen pflegtest, mal bei Wiki nachschauen können. https://de.wikipedia.org/wiki/Grundlast
 

Optionen

Seite: < 1 | ... | 1113 | 1114 |
| 1116 | 1117 | ... 2627  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: börsianer1